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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Wolf Sturmklinge am 10.07.2007 | 11:26

Titel: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 10.07.2007 | 11:26
Hallo GFF,
aufgrund eines Beitrag's von Eulenspiegel (siehe hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,35918.msg669917.html#msg669917)) bin ich am überlegen, warum sollte man Spieler überhaupt belohnen?
Belohnen Spieler denn den Spielleiter? Wodurch... und nein, kommt mir nicht mit Rollenspiel. Das ist ja der Grundgedanke warum man sich getroffen hat. Da hat jeder rollenzuspielen.
Ich finde es schon sehr witzig, daß der SL immer mehr einer Art Vaterfigur gleichen soll, als Beispiel ein Beitrag (http://tanelorn.net/index.php/topic,35439.msg659003.html#msg659003) von Juhanito.

Klar, Rollenspieler sind auch nur Menschen, aber Belohnungen für gutes Rollenspiel? Hmm, ich bin mir da nicht sicher, ob das schon an Manipulation grenzt. Wie sieht's aus, hab ich Recht, oder hab ich Recht, oder hab ich Recht?

Als Beispiel fahre ich noch mal die Situation von letztem Wochenende auf:
Als ich letztes Wochenende die EP-Diskussion mit einem meiner Spieler hatte, fiel mir auf, wie kindisch sich die ganze Situation von außen betrachtet sein mußte. Ich sehe meine Mutter vor meinem geistigen Auge, wie sie im Zimmer steht, der Spieler heult und meine Mum sieht zu mir: "Warum darf der Junge denn nicht gleich viele Punkte haben? Sei doch nicht so gemein." (-;
Da kam mir der Gedanke, daß Belohnung auch möglicherweise Neider mit sich bringen, die dann eben nicht auf diese Belohnungen hin spielen, sondern des Vater's Wort nicht mehr annehmen. Mit einer ähnlich dargestellten Antwort wie das "Nein" des Vater's auf die Frage "Papa, kann ich einen Lutscher haben?". Klar der Spieler hat sich nicht auf den Boden geworfen, aber er war Nahe an der Schreigrenze. Und ich gehöre wahrlich nicht zu den Leuten, die sich sowas gefallen lassen, aber ich hatte um 1:15 Uhr keine Lust mehr auf eine Debatte.

Wenn ich belohne, muß ich dann auch bestrafen? Ich denke, wenn man reifer wird, dann hat der SL genauso viel und wenig zu sagen wie der Rest. Ich würde es gerne jedem Recht machen, aber das ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Wie seht Ihr das, ich denke, die meisten Spielleiter Belohnen/bestrafen, oder?
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.07.2007 | 11:49
Kommt drauf an wie man Belohnung/Bestrafung definiert.

Wenn es um XP geht, da habe ich es mir seit Jahren angewoehnt gleichviel zu verteilen (Ausnahme: hoeheren XP-Anteil durch niedrigere Stufe in D&D, damit "Schwaechere" eine Chance haben aufzuholen).
Denn jeder "Bonus-XP" fuer "gute Leistungen" ist ja gleichzeitig eine Art "Malus-XP" fuer "nicht so gute Leistungen" (fuer den Rest der Gruppe)

Spieler werden eher fuer Eigeninitiative bzw. Ideen die die Kampagne "verbessern" koennen belohnt, indem man ihnen z.B. mal "Wuensche" erfuellt (nicht der 9. Stufe Spruch - den traut sich bei mir kaum jemand) sondern eher Wuensche was Hintergruende, moegliche "exotische" Dinge, ... angeht.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Ein am 10.07.2007 | 11:56
Kommt drauf an wie man Belohnung/Bestrafung definiert.

Definitiv setze ich mich als SL nicht nach der Session hin und verteile unterschiedliche EP je nach "Leistung". Schon gar nicht für "gutes Rollenspiel".

Andererseits bevorzuge ich zunehmend Mechanismen, in denen Stuff (EP, Crunch) direkt für Handlungen der Spieler im Spiel vergeben wird. Im Grunde handelt es sich dabei ja auch um eine Art Belohnungssystem. Allerdings mit dem feinen Unterschied, dass es Regeln dafür gibt und nicht nur hohle SL-Willkür.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Vanis am 10.07.2007 | 12:13
Spieler belohnen sich selbst, indem sie Einsatz zeigen und entsprechend weiterkommen in der Handlung. Nein, ich denke nicht, dass der SL belohnen oder bestrafen sollte, weder über EP, noch über magischen Firlefanz. Aber der SL kann den Spielern Möglichkeiten geben, ihre Chars auszuspielen. Wenn sie dies nicht tun, haben sie schlicht weniger Möglichkeiten. Man kann niemanden zwingen, etwas zu tun.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Crimson King am 10.07.2007 | 12:37
Spieler werden eher fuer Eigeninitiative bzw. Ideen die die Kampagne "verbessern" koennen belohnt, indem man ihnen z.B. mal "Wuensche" erfuellt (nicht der 9. Stufe Spruch - den traut sich bei mir kaum jemand) sondern eher Wuensche was Hintergruende, moegliche "exotische" Dinge, ... angeht.

So handhabe ich das auch und fahre gut damit.

Stormbringer
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Heimdall am 10.07.2007 | 13:19
Wenn ich belohne, muß ich dann auch bestrafen?...
Prinzipiell spiele ich nicht, um zu bestrafen oder um mich bestrafen zu lassen.
Eine Rollenspielsession soll IMO ein positives Erlebnis sein.

Es kommt IMO auf das Spielsystem an, wie die 'Belohnung' aussieht. Ich kenne nur Systeme, die auf Stufen und Erfahrungspunkten basieren, daher ist die 'Belohnung' für den Charakter durch eben Erfahrungspunkte oder tolle Ausrüstung definiert.
Wenn das Ziel nicht erreicht wird gibt es keine oder weniger Erfahrungspunkte und Ausrüstung, das stellt IMO aber keine Bestrafung im eigentlichen Sinne dar.
Ich handhabe es auch so, daß für das Erreichen von Zielen und das Besiegen von Herausforderungen (Ja, es ist D&D) alle anwesenden Charaktere gleich viele XP bekommen.
Variabel sind da nur 'Boni' für besindergs passendes Rollenspiel, Unterhaltung der Gruppe oder ähnliches.
Das macht aber nie mehr als 10% der Gesamtsumme aus und verteilt sich über einen längeren Zeitraum wieder mehr oder weniger gleichmässig auf die Gruppe.

Strafen in game oder out of game waren bei meinen Runden in 18 Jahren Rollenspielen bisher nicht nötig.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Stahlfaust am 10.07.2007 | 14:40
In unserer Runde haben wir häufig wechselnde Spielleiter. Über die Zeit hat es sich eingebürgert dass der Charakter jedes Spielers gleich viele EP erhält (auch wenn der Spieler an dem Spielabend nicht anwesend ist).
Im Nachinein bereue ich diese Entwicklung. Die Spieler zeigen nicht mehr viel Engagement und sind sehr passiv. Es gibt für mich als Spielleiter nichts schlimmeres als einen Tisch voll passiver und/oder abgelenkter Spieler vor sich sitzen zu haben.
Ich habe daher vor wieder Individuelle XP zu vergeben. Es wird eine D&D Runde werden, die XP für bezwungene Monster bekommen alle Charaktere die beteiligt waren. Zusätzlich vergebe ich noch einen Bonus für das Engagement der Spieler. Je mehr der Spieler den Spielabend bereichert hat, desto größer der Bonus (bis zu einem gewissen Maximum). "Den Spielabend bereichern" heißt hierbei nicht sturr dem Plot folgen. Alles von stimmungsvollem Charakterspiel über kreative Ideen die eingebracht wurden und generell das Engagement am Spiel zählen hierunter. Alles was das Spiel stört reduziert diesen Bonus wieder. Allgemein sollte dieser Bonus allerdings nicht mehr als +10-20% an EP pro Abend ausmachen.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Suro am 10.07.2007 | 14:51
Ich muss sagen, bei klassischem Rollenspiel (AD&D, Wod, AC usw.) habe ich als SL bisher meist der ganzen Gruppe gleichviel zugestanden - also ich rede jetzt von Ep in jeglicher Form - da diese bei mir nicht wirklich als Belohnung für bestimmte Errungenschaften eingesetzt werden, sondern um die Charaktere zu verändern, langsam das Powerlevel anzuheben und den Spielern am Ende jeder Sitzung was zum freuen und am Charakter bauen zu geben (wiegesagt nicht als Belohnung für irgendetwas ingame, sondern einfach, weil es keinen grund gibt, es nicht zu tun ;) )

Allerdings muss ich sagen, dass mir Mechaniken wie die Fanmail aus PtA inzwischen doch sehr zusagen, also ein System, bei dem sich alle Spielteilnehmer, oder auch nur die Spieler gegenseitig für Aktionen, die sie cool fanden, belohnen können.
Meiner Ansicht nach führt das dazu, dass a) der Spieler, der die Aktion durchgeführt hat, sich toll finden kann (;)) und b) die Gruppe lernt, welche Arten von Aktionen die einzelnen Spielteilnehmer ansprechen, sodass in Zukunft öfters Aktionen ihren Weg ins Spiel finden, die allen Mitspielern
Spaß machen. Und das ist ja eigentlich schön ;)
Das einzige was man vielleicht da als "Gefahr" sehen könnte, ist das Spieler sich irgendwie benachteiligt finden könnten, wenn sie halt nichts "abbekommen", aber in einer anständigen Runde sollte man sowas ja entweder ändern oder anderweitig klären können.
Achja, Strafen gibt´s bei mir nicht, und halte ich auch nicht für spielspaßfördernd oder in irgendend einer Weise positiv für die Entwicklung der Spielrunde. Es sei denn es sind Strafen in Form von fliegenden Würfeln, Fischen oder anderen Haushaltsgegenständen, um meinen persönlichen Ärger auszudrücken. Die sind aber dann nicht im Spiel reglementiert ;)

Genug unsinniges Zeug geredet, viel Spaß noch ;)

Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Bad Horse am 11.07.2007 | 13:13
Wenn CP unsinniges Zeug redet, bestraft ihn Dr. Sylvia (oder Slobo), egal, wer leitet.  ;)

Ansonsten gibt´s halt die üblichen sozialen Strafen (Pieken, Stöhnen) und Belohnungen ("cool!"), die von der ganzen Gruppe verteilt werden.

Wenn ich SL bin und mir jemand auf die Nerven geht, bin ich direkter und deutlicher als als Spieler. SL ist eben auch in unseren Runden der Herdenführer.  ;)
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Vanis am 11.07.2007 | 18:03
Ansonsten gibt´s halt die üblichen sozialen Strafen (Pieken, Stöhnen) und Belohnungen ("cool!"), die von der ganzen Gruppe verteilt werden.

Sehe ich auch so. Die Belohnung ist doch am schönsten, wenn eine Gruppe durch Aktionen der Spieler Spaß hat. "Bestraft" wird bei mir als SL, indem ich eben die NSCs auf assoziales Verhalten der SCs entsprechend reagiere lasse. Klar, wenn ein Charakter nunmal arschig ist, ist er halt so, das muss aber nicht jeder NSC toll finden  ;).

Zitat
Wenn ich SL bin und mir jemand auf die Nerven geht, bin ich direkter und deutlicher als als Spieler. SL ist eben auch in unseren Runden der Herdenführer.  ;)

Da kommt wieder die Sache ins Spiel, dass man sich als SL in der Regel länger auf den Spielabend vorbereitet hat als die Spieler. Ein SL will wohl genauso Anerkennung für seine Vorbereitung wie die Spieler "belohnt werden wollen" durch ihre Aktionen. Man merke: Eine Hand wäscht die andere.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 11.07.2007 | 21:38
Mein Problem mit dem 'Herdenführer' ist, daß ich der Meinung bin, daß man das Rollenspiel mit dem Alter auch 'erwachsener' angehen sollte. Da sitzen meine Freunde vor mir und ich möchte nicht als 'Papa Schlumpf' angesehen werden.
Dann lieber der unnachgiebige Herrscher, dessen Wort nun mal Gesetz ist. Aber auch das ist albern.

Ich werde die Selbstbeurteilungssache erst mal durchziehen und bin mir sicher, daß sich das ganze von selbst regeln wird.

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Gruppe, die immer wieder über fehldendes Geld und magische Gegenstände gejammert hat. Also habe ich einen Abend eingelegt, wo Ihnen das Zeug vor die Füße geworfen wurde:
Ein Goblin rollte einen knapp einen Meter durchmessenden Rubin über einen Feldweg, und lief beim Anblick der Gruppe davon. Ein Dorf Sturmriesen schwor dem Magier die Treue. Der Schurke trat gegen einen Stein und entdeckte eine Goldader, etc...
Am Ende hatten sich alle wieder beruhigt und man wollte wieder 'normal' spielen.
Diesmal werden es die Spieler unter sich regeln und zu irgendeinem Konsens kommen und ich bin gespannt wie der aussehen wird.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Edorian am 12.07.2007 | 00:08
Strafe (im Sinne einer negativen Saktionierung) nutze ich als SL. Wenn ein Spieler unbedingt mit dem Kopf durch die Wand will, muss er mit den Konsequenzen leben. Wenn er das nicht will, sollte er vorher nachdenken. Bevor jemand was falsch versteht: dieses Prinzip kennen meine Spieler und ich gehe davon aus, dass ich als Spieler ebenfalls unter dieses Prinzip falle. Dann bekomme ich eben weniger Belohnung als der Rest. Ich werd nicht daran eingehen, wenn der Abend keine maximale Befriedigung gebracht hat oder ich mal nicht alles bekomme.

Der SL sagt imo nun einmal, wo's lang geht und die Spieler, die ich kenne, sehen darin auch kein Problem (meistens jedenfalls  ::)). Ich stimme für den unnachgiebigen Herrscher  >;D  8)
Generell sollte die Gruppe soweit miteinander können, dass man einander vertraut und somit auch nicht absichtlich Steine in den Weg legt. Wenn ich als SL meinen Spielern Probleme bereite, dann ist das nicht etwa Bosheit meinerseits, sondern eine Herausforderung für die Spieler und ihre Charaktere.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Eulenspiegel am 12.07.2007 | 01:11
Im Nachinein bereue ich diese Entwicklung. Die Spieler zeigen nicht mehr viel Engagement und sind sehr passiv. Es gibt für mich als Spielleiter nichts schlimmeres als einen Tisch voll passiver und/oder abgelenkter Spieler vor sich sitzen zu haben.
Ich glaube, das liegt nicht an den XP sondern an anderen Faktoren.
Wann spielt ihr denn? Wenn man einen anstrengenden Arbeitstag oder Unitag hatte, ist man anschließend nicht mehr auf voller Höhe beim Rollenspiel.

Hier daher ein paar Vorschläge:
1) Spielt irgendeinen Tag, wo die Leute vorher nichts zu tun hatten. (Also im Regelfall dürfte das Samstag- bzw. Sonntagabend sein.) Man sollte so spät anfangen, dass die Spieler auch sicherlich ausgeschlafen sind.

2) Spielt seltener. Wenn man einmal die Woche spielt, tritt irgendwann langeweile auf.

3) Spielt ein anderes System. - Wenn man über Jahre hinweg immer das gleiche System spielt, kann ein BurnOut auftreten. Systemwechsel bieten da Wunder.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Stahlfaust am 13.07.2007 | 12:11
Ich glaube, das liegt nicht an den XP sondern an anderen Faktoren.
Da stimme ich Dir zu, aber es hat zumindest teilweise dazu geführt dass auch die engagierteren Spieler sich sagten, wozu strenge ich mich überhaupt an? Wir kriegen doch eh alle dasselbe.

Zitat
Wann spielt ihr denn? Wenn man einen anstrengenden Arbeitstag oder Unitag hatte, ist man anschließend nicht mehr auf voller Höhe beim Rollenspiel.
Wir spielen fast immer Samstags oder Sonntags. Wir haben auch schon längere Pausen eingelegt und sind auf andere Systeme umgestiegen, hat nicht wirklich was gebracht. Ich denke es liegt auch an der oft schlechten Vorbereitung der Spielleiter, meist wird bei uns sehr spontan geplant. Da kommt meist um 13 Uhr ein Anruf: "Hast du Lust heute um 15 Uhr zu spielen? Kannst du ein Abenteuer leiten?" Entsprechend sieht dann auch die Vorbereitung aus.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Eismann am 14.07.2007 | 01:11
Moin

Belohnung und Bestrafung hat was von Erziehungsversuch, und die meisten Leute mögen es nicht "Opfer" von Erziehungsmaßnahmen zu werden.
Von daher sollte man von einseitigem Belohnen und speziell von Bestrafungen meiner Meinung nach deutlich absehen.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Yvo am 14.07.2007 | 03:47
Belohnungen und Bestrafungen (in welcher Form auch immer) sind ein elementarer Bestandteil eines Spiels. Gute Ideen bringen beispielsweise dem Ziel der Kampagne näher... ...schlechte Ideen (wieviele Yakuzakiller stehen um mich rum? 40? Hmmm... ...ok, ich zieh meine Waffe und erschieße einen, dann haben die anderen bestimmt Angst!) gefährden das Leben des Charakters und halten die Charaktere eher vom Ziel ab...

Das kann man auch über XP machen.
Wenn es garkeine Belohnung oder Bestrafung gibt, wäre es absolut egal, was man als Charakter tut und das macht glaube ich auch nicht wirklich Spaß...

Bye,
Yvo
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 14.07.2007 | 09:55
Wenn es garkeine Belohnung oder Bestrafung gibt, wäre es absolut egal, was man als Charakter tut und das macht glaube ich auch nicht wirklich Spaß...
Das sehe ich genauso, aber es gibt auch die "Ich will gewinnen"-Typen.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Falcon am 14.07.2007 | 10:24
das immerwährende Argument der Erziehung halte ich im Grunde immer noch für Quatsch. Spieler werden durchgehend für ihre Aktionen individuell belohnt, durch magische items, spannende Subplots, wenn der SL spontane Ideen aufgreift usw.

bei uns hats sich aber gezeigt das sich Belohnungs XP vom SL aus bei uns nicht durchsetzen, erstmal sind wir alle zu weich (und vergeben immer gleich) und ich hatte auch schon ein oder zwei Kleinkindszenen.

Deswegen mache ich es as SL jetzt nur noch so, das sich die Spieler (das ist auch der SL) gegenseitig kleine Mengen XP geben, direkt während des Spiels und aus rein subjektiven Beweggründen (der "Belohnende" muss sich nicht rechtfertigen). Das ist dann nicht mehr als seinem Mitspieler was Gutes tun, Repsekt zollen etc.

Dazu kommen dann die XP für getötete Monster/Plotziele usw., bei denen ich üblicherweise noch nie jemand hab schreien hören, man kaufe damit gleich das Erziehungsrecht, obwohl sie sich überhaupt nicht davon unterscheiden.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Ingo am 14.07.2007 | 11:45
Ich frage die Spielrunde im Normalfall, wie sie es haben möchte, aber bislang haben sich alle dagegen ausgesprochen gleichviel EP zu kassieren und wollen lieber individuell belohnt werden.

Einen Bonus gibt es für zum Charakter passendes Charakterrollenspiel. Jemand der einen Schwarzmagier spielt und keine Gewalt anwenden will bekommt eben den Bonus genausowenig, als wenn man einen Lügner spielt der nicht lügt oder einen Weißmagier, der nicht für den Erhalt des Lebens eintritt usw.

Da es der Wunsch der Spieler ist, so "beurteilt" zu werden, tue ich ihnen den Gefallen.

Viele Grüße,
Ingo
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 14.07.2007 | 17:41
Der gute alte Erick Wujcik hat im Amber Diceless-Regelbuch sinngemäß geschrieben (oder war's ein Amberzine? Hm. Ich werde alt): "Alle Spieler bekommen die gleiche Anzahl an Erfahrungspunkten. Aus einem Grund: 'Gute' Rollenspieler finden mehr Wege und Möglichkeiten, ihre Charaktere Interessantes erleben zu lassen und übernehmen daher ein Abenteuer ohnehin eher als andere Spieler. Wenn nun die 'Guten' auch noch mehr Erfahrungspunkte bekämen, würden sie doppelt belohnt."
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Ein am 15.07.2007 | 10:09
Viel Wahrheit ja.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Bad Horse am 22.07.2007 | 18:26
Ich halte die Konsequenzen der Aktionen der SCs nicht für eine Belohnung oder eine Strafe, sondern für etwas, was zum Spiel gehört. Manchmal läßt ein Spieler seinen Char absichtlich dumm/aggressiv reagieren, weil er es cooler findet, wenn der Char jetzt auf die Fresse kriegt.  ;)
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: bandit am 24.07.2007 | 11:14
Aktuelles Beispiel: Bislang war es in meiner Runde so, daß alle gleich viel Charakterpunkte bekamen (EP mit denen man direkt Fertigkeiten kaufen kann). Am Ende der Session haben die Spieler sich gegenseitig für verschiedene Kategorien wie "Rollenspiel", "Beitrag zur Geschichte", "Aktivität" sagen wir mal "Gummipunkte" gegeben. Diese sind weniger "wert" als CP aber können flexibel eingesetzt werden zum Verbessern eines vermasselten Wurfs, zum (teureren) Steigern von Fertigkeiten, etc.

Das funktionierte eine Weile ganz gut. Nur in der letzten Zeit kam es immer wieder vor, daß Spieler nur pauschal Punkte vergeben wollten, aus Faulheit oder weil sie nichts Bewertungs-fähiges erlebt haben (subjektiv) oder aber gar keine Punkte vergeben wollten.

Wir haben uns jetzt (gestern) dazu entschieden, während der Session direkt Gummipunkte zu vergeben. Wenn einem Spieler oder dem SL etwas tolles beim Mitspieler auffällt, vergibt er ihm dafür sofort Punkte. Jeder hat einen gewissen Pool Punkte, die er so pro Session vergeben kann. Aufsparen geht nicht.

Das war nicht meine Idee (SL) sondern die der Spieler. Mein Plan war, daß sich alle selbst beurteilen sollten, was aber abgelehnt wurde.
Meinetwegen. Hauptsache ich habe nicht den Ärger mit alleiniger Herrschaft über die Belohnung. (Bestrafung ist doof).
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Pyromancer am 24.07.2007 | 16:18
Ich hab mir meiner Gruppe mal PtA gespielt. Seitdem kommt es völlig unabhängig vom System des öfteren vor, dass die Spieler unvermittelt "Fan Mail!" schreien.
Ich find das gut.  ;D
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 25.07.2007 | 08:31
Ich hab mir meiner Gruppe mal PtA gespielt. Seitdem kommt es völlig unabhängig vom System des öfteren vor, dass die Spieler unvermittelt "Fan Mail!" schreien.
Ich find das gut.  ;D
Ich kenne weder PtA, noch die Bedeutung des Ausdruckes "Fan Mail!". Falls das in irgendeiner Form hilfreich sein könnte, wäre es nett von Dir wenn Du das etwas eingehender beleuchtest.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Haukrinn am 25.07.2007 | 08:46
Wenn Dir die Idee oder das Vorhaben eines Mitspielers gut gefällt, dann schickst Du ihm Fan-Mail (=Gummipunkte). Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass dieser Spieler seine Interessen durchsetzen. Nichts mystisches, aber generell auch außerhalb von PtA sehr spielbereichernd.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: 1of3 am 25.07.2007 | 09:05
Ich kenne weder PtA, noch die Bedeutung des Ausdruckes "Fan Mail!". Falls das in irgendeiner Form hilfreich sein könnte, wäre es nett von Dir wenn Du das etwas eingehender beleuchtest.

Guckstu: http://tanelorn.net/index.php/topic,16457.0.html
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 25.07.2007 | 12:12
Auch wenn ich mir das mit dem Seriendreh nicht richtig vorstellen kann, Fan Mail hört sich sehr gut an. Danke!
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Pyromancer am 25.07.2007 | 15:49
Ich kenne weder PtA, noch die Bedeutung des Ausdruckes "Fan Mail!". Falls das in irgendeiner Form hilfreich sein könnte, wäre es nett von Dir wenn Du das etwas eingehender beleuchtest.

Gerne.
Bei PtA ("Primetime Adventures") belohnen sich die Spieler gegenseitig. Es gibt einen Topf ("Audience Pool") in den der Spielleiter ("Producer"), wenn er für einen Konflikt mehr Karten will, Münzen einzahlt. Wenn nun ein Spieler findet, dass ein anderer Spieler irgend etwas tolles gemacht hat - sei es eine Szene gut ausgespielt, eine tolle Idee gehabt, einen coolen Spruch gerissen, etc - dann kann er diesem Spieler "Fan Mail" geben, d.h. eine Münze aus dem Topf wandert zu diesem Spieler, und dieser Spieler kann diese Münze seinerseits wieder dazu einsetzen, in einem Konflikt mehr Karten zu bekommen. (mehr Karten = höhere Erfolgschancen)
Der Spielleiter kann weder Fan Mail bekommen, noch verteilen, und auch sonst gibt es für ihn keine Möglichkeit, die Spieler mechanisch durch Erfahrungs- oder sonstige Punkte zu belohnen.

Durch diese unmittelbare Rückmeldung von Spieler zu Spieler weiß jeder sofort, dass er etwas gemacht hat, das die anderen Spieler auch gut finden. So werden Verhaltensweisen, die alle mögen, verstärkt.
Wenn dieser Mechanismus einmal ins rollen gekommen ist, dann rollt er.

In diesem Sinne wird der Begriff "Fan Mail" bei uns inzwischen synonym für "tolle Idee, mehr davon, du bist der Held, etc" verwendet. Etwas, was zumindest in meinem Umfeld beim Rollenspiel viel zu selten gesagt wird bzw. wurde.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Eulenspiegel am 25.07.2007 | 17:11
Durch diese unmittelbare Rückmeldung von Spieler zu Spieler weiß jeder sofort, dass er etwas gemacht hat, das die anderen Spieler auch gut finden. So werden Verhaltensweisen, die alle mögen, verstärkt.
So weiß der Spieler sofort, dass er etwas gemacht hat, dass alle außer der SL toll finden. (Allerdings wissen sie das bei uns auch schon dadurch, dass die anderen Spieler bzw. der SL klatschen, lachen, direkt auf die Szene des Spielers eingehen etc.)

Und durch diese FanMails werden verhaltensweisen, die alle Spieler außer der SL mögen verstärkt. Gibt es auch einen Mechanismus, wie man Verhaltensweisen, die der SL gut findet verstärkt werden? (Oder ist es nur der arme Dienstleistungs-SL, der keiN Recht auf Spaß hat?)

Zitat
In diesem Sinne wird der Begriff "Fan Mail" bei uns inzwischen synonym für "tolle Idee, mehr davon, du bist der Held, etc" verwendet. Etwas, was zumindest in meinem Umfeld beim Rollenspiel viel zu selten gesagt wird bzw. wurde.
OK, ich kannte die FanMails bisher auch nur vom Hörensagen.
Aber den Mitspielern signalisiert, dass seine Idee toll war, wird bei uns trotzdem. - OK, ich weiß natürlich nicht, wie es in anderen Gruppen aussieht.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 26.07.2007 | 10:02
Nochmals Danke für die eingehende Erklärung. Höchstwahrscheinlich kann ich das bereits dieses Wochenende anwenden.

Gruß,
Wolf
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Falcon am 26.07.2007 | 10:11
@FanMail nur für Spieler: huch? wusste gar nicht das dem SL diese Möglichkeit nicht zur Verfügung steht. Habe mich mit Pta nur so am Rande beschäftigt.
Das ist natürlich dämlich, da geb ich Eulenspiegel Recht.
Wir haben auch etwas vergleichbares in der Runde, allerdings kann bei uns jeder Mitspieler BonusXP verteilen, somit taucht das Problem gar nicht auf, das jemand seine Meinung nicht einbringen kann.
Der SL ist auch nur ein gleichberechtiger Spieler, gerät diese Errungenschaft denn schon wieder in Vergessenheit? ;)
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Stefan G. am 26.07.2007 | 10:55
PtA ist kein Wischiwaschi-Glücksbärchenrollenspielen und im Gegensatz zur Vertrauensfraktion vermuten Ptaspieler Verrat hinter jeder Ecke.

Von daher ist es nur sinnvoll die Ressourcen der Opposition vom Rest zu trennen.
Der Spielleiter hat genug Möglichkeiten Einfluss zu nehmen und seine Wünsche zu verwirklichen, aber diese Erklärung gehört hier nicht hin.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Pyromancer am 26.07.2007 | 15:56
Aber den Mitspielern signalisiert, dass seine Idee toll war, wird bei uns trotzdem. - OK, ich weiß natürlich nicht, wie es in anderen Gruppen aussieht.

Nur mal so aus neugier: Wie oft sagst du denn so Pi mal Daumen pro Spielsitzung explizit zu einem anderen Spieler "Das war jetzt aber schön ausgespielt."?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die "Lob-Schwelle" mit PtA deutlich gesunken ist. Natürlich wurde auch schon früher signalisiert, wenn jemand etwas tolles gemacht hat. Aber es ist halt ein Unterschied, ob das eher subtil und mit Mimik, Gestik und Körpersprache passiert, oder offen, und auch noch einen spielmechanischen und haptischen Effekt hat.

Das der Spielleiter bei PtA aus diesem Belohnungsmechanismus ausgeschlossen ist, hat mich am Anfang auch massiv gestört. Gerade, um den Resourcenfluss in Gang zu bringen hab ich als Spielleiter auch öfters mal gesagt: "Hey, das war gut, geb dem mal irgend jemand Fan Mail, ich darf ja nicht."
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Eulenspiegel am 26.07.2007 | 20:05
Nur mal so aus neugier: Wie oft sagst du denn so Pi mal Daumen pro Spielsitzung explizit zu einem anderen Spieler "Das war jetzt aber schön ausgespielt."?
Also explizit sage ich das eigentlich sehr sehr selten.
Aber implizit kommt das schon häufig vor.

Zitat
Natürlich wurde auch schon früher signalisiert, wenn jemand etwas tolles gemacht hat. Aber es ist halt ein Unterschied, ob das eher subtil und mit Mimik, Gestik und Körpersprache passiert, oder offen, und auch noch einen spielmechanischen und haptischen Effekt hat.
Ja, einen Unterschied gibt es. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn es um regeltechnische Belohnung gibt, ziehen viele (einschließlich mich) ihren Spielspaß nicht mehr aus dem Rollenspiel, sondern aus der Belohnung. Man genießt also nciht mehr das RPG, sondern versucht Belohnungen abzustauben.

Von einem Spiel, dass der Entspannung dient, wird es zu einem Spiel, dass man unter Leistungsdruck absolviert. (Man will ja schließlich nciht der einzige sein, der nachher ohne Belohnung dasteht.)
Ich will nicht sagen, dass diese Art des Spiels keinen Spaß macht. Aber man ist danach deutlich geschaffter, als nach einer Rollenspielsitzung, die ohne Belohnung abläuft. Man kann sich bei einem belohnungsbasierten Spiel einfach nicht so entspannen. (Gilt nicht nur fürs RPG, sondern bei allen Spielen, wo man eine explizite Bewertung/Belohnung  bekommt.)
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Haukrinn am 26.07.2007 | 22:28
Man genießt also nciht mehr das RPG, sondern versucht Belohnungen abzustauben.

Fürchterlich, verwerflich, skandalös!  :o

Nee, echt jetzt, wir spielen schon recht lange mit einem "Spieler belohnen Spieler"-Mechanismus und das Spiel, vor allem der rollenspielerische Anteil, ist dadurch nur besser geworden. Von Leistungsdruck keine Spur. Es hat bei uns, so denke ich jedenfalls, eher dazu geführt, dass nicht mehr jeder nur daran denkt, dass er selbst unterhalten wird, sondern dass alle gemeinsam daran arbeiten, eine schöne Zeit beim Rollenspiel zu verbringen-
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Eulenspiegel am 26.07.2007 | 23:15
Fürchterlich, verwerflich, skandalös!  :o
Nein, das überhaupt nicht. Einfach nur anstrengend.

Und dass der rollenspielerische Anteil besser geworden ist, bezweifle ich gar nicht. Im Gegenteil: Sobald Leistungsdruck vorhanden ist, versucht man natürlich, das Betreffende zu verbessern. - Und beim Leistungsdruck im Rollenspiel versucht man selbstvertsändlich, sein Rollenspiel zu verbessern.
Und natürlich versuche ich auch so zu spielen, dass es den anderen gefällt. - Und da wir noch zusammen in einer Runde spielen, scheint ihnen meine Spielweise zu gefallen. Ebenso gefällt mir die Spielweise meiner Gruppe. (Es gab auch schon Gruppen, die ich verlassen habe, weil mir ihre Spielweise ebend nicht gefallen hat.)

Aber es geht halt nicht um das "Dem anderen gefallen müssen." Man muss sich nicht zurechtbiegen, um den anderen zu gefallen.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Pyromancer am 27.07.2007 | 16:34
Also explizit sage ich das eigentlich sehr sehr selten.
Aber implizit kommt das schon häufig vor.

Wenn du Lust auf ein Experiment hast: Versuch mal ein paar Sitzungen lang, alles, was dir gut gefällt, zu loben. Wir haben nämlich alle ein Lob-Defizit!  ;)

Zitat
Von einem Spiel, dass der Entspannung dient, wird es zu einem Spiel, dass man unter Leistungsdruck absolviert. (Man will ja schließlich nciht der einzige sein, der nachher ohne Belohnung dasteht.)
Ich will nicht sagen, dass diese Art des Spiels keinen Spaß macht. Aber man ist danach deutlich geschaffter, als nach einer Rollenspielsitzung, die ohne Belohnung abläuft. Man kann sich bei einem belohnungsbasierten Spiel einfach nicht so entspannen. (Gilt nicht nur fürs RPG, sondern bei allen Spielen, wo man eine explizite Bewertung/Belohnung  bekommt.)

Im Gegensatz zu dem ganzen anderen Forge-Kram, den ich ausprobiert habe, ist PtA ein vergleichsweise entspanntes Spiel. Leistungsdruck habe ich nicht bemerkt. Es war zwar etwas anstrengender als unsere eingespielten Systeme, aber das lag wohl daran, dass wir uns erst an die neue Spielweise gewöhnen mussten.
Kein Vergleich zu Dogs oder gar With Great Power..., die in wirkliche, anstrengende - wenngleich spassige - Arbeit ausarten können.
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Eulenspiegel am 28.07.2007 | 02:00
@ Tobias
So unterschieldich sind die Leute. Ich fand D&D wesentlich anstrengender als Dogs.
Im Gegenteil: Ich fande Dogs richtig entspannend und keinerlei Leistungsdruck. (Man hat zwar hier seine moralischen Ansichten vertreten, da man dies aber nicht direkt, sondern durch eine Spielfigur hindurch tut, kommt es nicht so extrem rüber, wie in einer echten Debatte. Und das Würfelglück entschärft das ganze nochmal, da man nicht entscheiden muss, welche Argumente man besser fand, sondern die Würfel entscheiden, wer jetzt Recht hat.)
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Pyromancer am 28.07.2007 | 06:18
@ Tobias
So unterschieldich sind die Leute. Ich fand D&D wesentlich anstrengender als Dogs.
Im Gegenteil: Ich fande Dogs richtig entspannend und keinerlei Leistungsdruck.

Ich kenne diese Spiele leider nur von Spielleiter-Seite. Und während ich ein Feng Shui- oder Engel-Abenteuer mal eben aus dem Handgelenk leite, war das bei Dogs und noch in viel stärkerem Maße bei WGP einfach anstrengend.
Vielleicht hab ich auch übertrieben, aber den Endkampf mit vier Spielern gegen zwei Oberbösewichter an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig mit einer Kartenhand durchzuziehen... das war einfach cool!
Anstrengend wie ein 10km-Lauf, aber cool!  ;)
Titel: Re: Spieler belohnen/bestrafen?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 30.07.2007 | 00:14
Also...

...Fan Mail hat in einer Gruppe sehr gut funktioniert! Nochmals herzlichen Dank für den Tipp.

Zu der Selbstbeurteilung:
Momentan hagelt es in der Gruppe! Ein Spieler argumentiert mit "Der SL hat gesagt, wir sollen uns die EP  selbst geben, also mach ich das auch.", während ein anderer Spieler sagt "Wir sollten uns gegenseitig bewerten.".
Die beiden anderen Spieler halten sich glorreich aus der Diskussion raus.

Fazit für's Erste: War ne Scheissidee, ich habe es jetzt der Gruppe überlassen wie es zu regeln ist.