Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Ein am 18.07.2007 | 10:49

Titel: Mecha-RPGs
Beitrag von: Ein am 18.07.2007 | 10:49
Mal rumgefragt, wer kennt noch GiantRobot/Mecha-RPGs außer Jovian C, Heavy Gear, Battle Tech, Mekton, Bubblegum Crisis oder Tranzistor Zenith?
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Suro am 18.07.2007 | 10:51
Exalted mit "Wonders of the Lost Age", bzw Warstridern :P
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Ein am 18.07.2007 | 10:52
Okay, echte Mecha-RPGs. Sonst könnte hier auch Mechanical Dreams genannt werden.
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Timo am 18.07.2007 | 11:00
BESM
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Uebelator am 18.07.2007 | 11:07
Hab mal irgendwo was gelesen von "DragonMech" oder so ähnlich... Fantasy-Mittelalter mit Steampunk- oder Magie-Mechs... Klang ganz interessant...
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Boba Fett am 18.07.2007 | 11:18
Robotech the Roleplaying Game von Palladium
MACROSS II the Roleplaying Game von Palladium
d20 Mecha
Cyberpunk 2020 inklusive Heavy Metal Sourcebook
Mechwarrior RPG von FASA
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Roland am 18.07.2007 | 12:12
Mecha Aces (http://www.comstar-games.com/csg-store/index.php?main_page=product_info&cPath=18&products_id=29)
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Medizinmann am 18.07.2007 | 12:50
Robotech the Roleplaying Game von Palladium
MACROSS II the Roleplaying Game von Palladium
...

Mist  :( zu langsam
 :)
und wenn wir schon bei Palladium sind kann man auch Teile von Rifts mit reinnehmen(Coalition Stuff,etc)

Battlelords of the 23rd Century (?)

Hough!
Medizinmann
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: oliof am 18.07.2007 | 14:56
OVA
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Imiri am 18.07.2007 | 15:15
Trinity mit seinen VARGs (findet man ausführlich im Technology Manual)
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Monkey McPants am 18.07.2007 | 15:22
Mecha ORE (http://www.arcdream.com/pdf/ore_mecha.pdf)
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Selganor [n/a] am 18.07.2007 | 15:43
Um mal "Klassiker" auszupacken:

Robot Warriors (fuer Hero System) da kann man sogar gleich "intelligente Roboter" spielen
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: oliof am 18.07.2007 | 17:04
wenn palladium genannt wird, darf RIFTS natürlich nicht fehlen.
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Ein am 18.07.2007 | 20:53
@OVA
Klingt wie BESM, nur anders.

@Battlelords23
Scheint eher normale Zoo-SciFi zu sein?

@ORE
Wirkt zu sehr nach GURPS.

Sonst noch wer was auf Lager?
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Waldviech am 26.05.2008 | 00:45
Na da wollen wir doch mal ein wenig Thread-Nekromantie betreiben.....

Jetzt, wo es erschienen ist, sollte auf jeden Fall Cthulhutech dazu genannt werden. Denn trotz der Cthulhuthematik ist das Setting über weite Strecken wirklich klassische Mechakost.... :d
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Mr Grudenko am 26.05.2008 | 04:47
Neulich über das GRW gestolpert: "Armoured Troopers Votoms - The Role Playing Game", veröffentlicht 1997, geschrieben von Tim Eldred

Basiert auf der gleichnamigen Animeserie (http://en.wikipedia.org/wiki/Votoms), unter Verwendung des Fuzion (http://en.wikipedia.org/wiki/Fuzion) Systems.
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Ein am 26.05.2008 | 10:20
Wie ist es so umgesetzt (vorausgesetzt du hast Erfahrung mit der Serie)?
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Lord Verminaard am 26.05.2008 | 11:38
Bliss Stage. (http://www.tao-games.com/) Irgendwie. ;)
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Ein am 26.05.2008 | 11:43
Liest sich mir zu sehr nach einem üblen Mischmasch aus :puke: NGE und Indie-Mach's-dir-selbst. ;)
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Boba Fett am 26.05.2008 | 11:51
d20 Mecha hab ich schon erwähnt.
d20 Future hat auch Mecha inside.
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Lord Verminaard am 26.05.2008 | 12:06
NGE?

Man beachte, das Ben Lehman ein bisschen abseits der üblichen Forge-Mischpoke steht, Polaris ist ja auch anders.
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Ein am 26.05.2008 | 12:10
Neon Genesis Evangelion aka angst-ridden teenagers in mecha
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Mr Grudenko am 26.05.2008 | 20:53
Wie ist es so umgesetzt (vorausgesetzt du hast Erfahrung mit der Serie)?

Wenn man das Votoms GRW gelesen hat, kennt man die Serie, weil der gesamte erste Teil (ca. 2/3 des Buches) praktisch ein Episodenführer ist (+ Serienfiguren als NPCs, Bauregeln für ATs und andere Fahrzeuge, Städte-/Planetenbeschreibungen inklusive örtlicher Viechereien etc.).

Gespielt hab ich es nicht, aber von Fertigkeitslisten und dem Schwerpunkt der Regeln (gerade so Sachen wie Fahrzeugkampf) würde ich sagen, daß es sich vor allem auf AT Piloten konzentriert, Soldaten, Spione, Schwarzhändler oder Gangster wären auch noch darstellbar, aber alles andere wird nicht besonders unterstützt.
Dafür bekommt man bei der Charaktererschaffung die Möglichkeit verschieden hoher Punktwerte, um verschiedene Kampagnenarten ('alltäglich/grim-gritty' bis 'heroisch') zu spielen.
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Ein am 26.05.2008 | 21:02
Sprich der Aufbau ist quasi identisch zu Bubble Gum Crisis (ebenfalls Fuzion), falls du es kennst?

Schade, also nix was man braucht. Außer man möchte Designskizzen und stuff.
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Mr Grudenko am 27.05.2008 | 04:57
Sprich der Aufbau ist quasi identisch zu Bubble Gum Crisis (ebenfalls Fuzion), falls du es kennst?

Noch nicht, aber ich habe jetzt eine Ahnung, wie es aussieht  ;D

Zitat
Außer man möchte Designskizzen und stuff.

Außer man bastelt jede Menge, um das Vorhandene aufzufüllen. Zu Gilgamesh und zur Union hat man z.B. gerade mal eine halbe Seite Infos, während allein die Redshoulders schon zwei Seiten bekommen. Und zu den planetaren Regierungen gibt in einem Nebensatz die hilfreiche Erklärung in der Richtung "sind halt alle irgendwie Militärdiktaturen".
Titel: Re: Mecha-RPGs
Beitrag von: Ein am 27.05.2008 | 09:51
Okay, da ist dann BGC eingänglicher. Ein Dark-Future-Japan ist da solider. ;)