Geht das erst seit EDC? Ich kann mich erinnern das bei uns ein Dämon auch schon nach 2nd Regeln diverse Powers durch einen markierten Charakter benutzt hat - kann aber sein das das Hausregel war.Ich dachte auch schon immer, dass das ginge. Ich habe aber noch mal nachgeguckt und es weder im ED1st-Grundregelwerk noch im Horros-Regelwerk gefunden. Im ED2nd habe ich noch nicht nachgeguckt. Es könnte sein, dass es dort schon eingeführt wurde.
(ich bin mir nicht sicher, ob man mit Magie Neutralisieren ein Dämonenmal entfernen kann, ansonsten wüsste ich spontan auch keinen anderen Weg)Nein, kann man nicht. Ein hoher Nethermancer kann sowas mit "Erase Horror Mark" und ein Horror Stalker ist natürlich auch nicht hilflos, aber der Rest muss schauen das er den Dämon platt kriegt (oder einen nicht in den Regeln stehenden Weg findet das Mal zu entfernen, wie z.B. ein Artefakt das sowas kann).
Aber wenn der Dämon mal eben über den markierten Charakter Terror/Entsetzen auf die Gruppe zaubert, vielleicht noch einen Knochenbrecher hinterherschiebt, sollte man sich 2x überlegen, ob es reicht, den Charakter im Auge zu behalten.Dagegen hilft aber nicht einen markierten Charakter schnell abzuschieben - das kommt dann nämlich zu spät. Wenn ein Dämon wirklich die Gruppe so schnell und effektiv wie möglich auslöschen will dann hat er dafür mehr als genug Chancen bevor irgendwer die Chance hat da irgendein Dämonenmal zu sehen, glückliche Zufälle ausgenommen.
Achso, und was Chiungalla weiter oben meinte, wegen EDC im allgemeinen: Vielleicht brauchen wir ja mal einen allgemeinen EDC Pro und Contra Thread.
Wieso hat der Dämon die Charaktere überhaupt fliehen lassen, wenn er sie ohnehin töten will?
ja, und ist das jetzt beabsichtigt? Eine Errata zu einem ziemlich Balance über den Haufen werfenden Detail scheint mir irgendwie.... unnötig?
mit Balance nicht wirklich viel zu tun--es hängt letztlich alles am Spielleiter und was er mit seinen Dämonen zu tun beabsichtigt.Ja sicher, darauf lassen sich im Endeffekt alle Balance Problemchen zurückführen und ist schlussendlich ja nur deine Meinung zum Verzicht. Es wurden ja ein paar Bsp. genannt wo ein Dämon sicher Grund genug hat die Leute auszuknipsen.
wieviele Dämonen haben den diese spezielle Kraft?
alle?
Ein "sobald er Dich markiert hat, liegt das Leben Deiner ganzen Gruppe in seiner Hand egal wie toll Du bist" finde ich persönlich unnötig und überzogen.
Es macht in meinen Augen wenig Sinn dem Spielleiter Monster an die Hand zu geben, die der Spielleiter dann auf 50% ihrer Fähigkeiten beschränken muss, damit nicht die ganze Gruppe hops geht.
Dann lieber Monster die von vorne herein nur Fähigkeiten die sie für die Gruppe herausfordernd aber nicht unbesiegbar machen.
Es macht in meinen Augen wenig Sinn dem Spielleiter Monster an die Hand zu geben, die der Spielleiter dann auf 50% ihrer Fähigkeiten beschränken muss, damit nicht die ganze Gruppe hops geht.