Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Traveller => Thema gestartet von: Pyromancer am 5.08.2007 | 08:49
-
http://www.mongoosepublishing.com/news/news_item.php?pkid_news=166 (http://www.mongoosepublishing.com/news/news_item.php?pkid_news=166)
Mongoose bringt ein neues "Traveller" heraus, basierend auf dem alten "Classic Traveller"-Regelwerk.
Ich bin ja noch nicht lange Traveller-Fan, aber das hört sich echt gut an. :)
-
Hier (http://www.traveller5.com/) gibt es dann noch mehr Infos über T5. Was mich etwas wundert ist, dass es erst jetzt rauskommt. T5 wurde gleichzeitig mit T20 angekündigt. Es sollte also schon vor 2 bis 3 Jahren rausgekommen sein...
-
Was ist T20?
-
Traveller D20 (http://www.travellerrpg.com/T20/)
Davon kann ich aber nur abraten. Das Livepathsystem von Traveller passt einfach nicht zum Stufensystem von D20. Die Mächtigkeitsunterschiede zwischen den Charakteren ist einfach zu groß.
-
Ah.. okay... danke.. ich witterte schon was mit d20.. aber das man das T20 nennt wusste ich nicht...
-
Ok, ich habe jetzt den Link nicht gelesen aber ich bin mir gar nicht sicher ob das wirklich für d(t)20 auch erscheint. Mongoose hat erst kürzlich etwas von einem neuen System verlauten lassen, das sie auf den Markt bringen möchten. Wäre dann schon das 2.
-
Classic Traveller, MegaTraveller, GURPS Traveller, T20 Traveller...
...und jetzt ein neuer Aufguß von Classic Traveller.
Juhu!
Juhu?
Naja okay, als uralter Traveller Fan, der 1988 schon durch den Regina Subsektor gesprungen ist, muss ich wohl "juhu" sagen...
Juhu...
Ich liebe Traveller! Ich war, bin und werde immer sein ein SciFi Rollenspiel-Fan.
Allerdings frage ich mich ernsthaft, was die Leuts damit bezwecken wollen, jetzt noch eine Traveller Variante rauszubringen,
noch auf ein veraltetes System aufgebaut. Das wäre fast so als würde man nach DSA 3 ein DSA 4 hinterherschieben... ;)
(nur das DSA eine entsprechende Käuferschicht besitzt, wo man sicher sein kann, dass es sich lohnt...)
Würde die alte Mondziege Traveller mit Runequest Regeln rausbringen (ist ja auch oggel), würde ich echt gespannt sein.
Aber so? Naja, ich weiss nicht. Ein glück gibts Alternity mit dem man Traveller spielen kann, oder Serenity, oder oder...
Warten wir mal ab, was da kommt - neugierig, aber keines wegs entusiastisch...
-
Ich war, bin und werde immer sein ein SciFi Rollenspiel-Fan.
Gut so! :d
Gibt viel zu wenige davon. ;)
-
Gut so! :d
Gibt viel zu wenige davon. ;)
Wie wir mittwochs schon festgestellt haben gibt es schon einige... nur wenige GUTE ;D
-
Wie wir mittwochs schon festgestellt haben gibt es schon einige... nur wenige GUTE ;D
wtf?
-
Wie wir mittwochs schon festgestellt haben gibt es schon einige... nur wenige GUTE ;D
Ich meinte eigentlich SF-Rollenspielfans. ;)
-
Oops.... irgendwie muss ich da noch ein "Systeme" mit reingelesen haben...
-
Hier gibt es dann noch mehr Infos über T5. Was mich etwas wundert ist, dass es erst jetzt rauskommt. T5 wurde gleichzeitig mit T20 angekündigt. Es sollte also schon vor 2 bis 3 Jahren rausgekommen sein...
Was mir etwas Sorge macht, dass die T5-Website schon seit Anfang des Jahres so aussieht und die Ankündigung weiterhin auf Juni steht. Vielleicht wird da ja nochmal was aktualisiert!
Hmm, der Mongoose-Link spricht von Februar 2008...
-
Hmm, der Mongoose-Link spricht von Februar 2008...
Was die Prinversion angeht, ja. Aber Ende 2007 soll von Far Future eben eine CD mit jeder Menge Material erscheinen.
-
Richtig. Wenn ich das so verstanden habe wie es da steht dann wird die Printvariante eine "abespeckte" Variante der CD sein. Sprich weniger Inhalt aber dafür schönere Verpackung. Nett wärs wenn man dann beides im Bundle kaufen könnte so wie bei Ptolus, dem Fantasy-Stadtschinken.
Und darüber hinaus ist das neue Traveller ein abgespeccktes Traveller T5. Also nur noch das Rippchen?
Egal. Ich habe mir schon die Hose nass gemacht als ich das gelesen habe. Wird Zeit die Sprungtriebwerke anzuheizen und den Scout mit Survivalequipment vollzupacken. Die nächsten Wochen und Monate draußen im Raum könnten nicht nur einsam werden...
-
Was die Prinversion angeht, ja. Aber Ende 2007 soll von Far Future eben eine CD mit jeder Menge Material erscheinen.
Ja, genau, die Printversion noch später. War nur verwundert, dass dies auf der T5-HP noch nicht steht bzw. diese seit Jahresanfang nicht aktualisiert wurde.
Und darüber hinaus ist das neue Traveller ein abgespecktes Traveller T5. Also nur noch das Rippchen?
Ja, krass. Und kann Crossover mit Starship Troopers und 2000 AD gespielt werden... Naja.
Versteht ihr OGL als d20-OGL oder als eigene OGL, schließlich ist da dieser Runequestvergleich (mit eigener SRD)?
-
Wird ganz sicher eigene OGL.
T20 hat ja schon gezeigt dass sich Traveller und d20 nicht vertragen
Und Mongoose hat schon Ahnung was d20 kann (und was nicht)
-
Wird ganz sicher eigene OGL.
T20 hat ja schon gezeigt dass sich Traveller und d20 nicht vertragen
Und Mongoose hat schon Ahnung was d20 kann (und was nicht)
Genau das denke ich auch.
Was die Crossover Möglichkeit angeht, wer es denn braucht.... ::)
-
Wird ganz sicher eigene OGL.
T20 hat ja schon gezeigt dass sich Traveller und d20 nicht vertragen
Und Mongoose hat schon Ahnung was d20 kann (und was nicht)
Habe auch eherb in die Richtung tendiert, aber es nicht ganz genau verstanden ;)
Aber der bezug auf Runequest legt es ja nahe.
Und auch dier Kompabilität zwischen T5 und Mongoose TLL.
-
Wohingegen ich mir ein Crossover zwischen SST und Traveller schon ganz gut vorstellen könnte. Ich denke das könnte gut passen, für einen entlegenen Sektor so ein Bug-Krieg, oder auf nur als einfaches Abenteuer mit Bug-Berürung bei einer Scoutmission auf einem abgelegenen Planeten...lustige Idee, so zur Entspannung zwischendurch.
-
Wohingegen ich mir ein Crossover zwischen SST und Traveller schon ganz gut vorstellen könnte. Ich denke das könnte gut passen, für einen entlegenen Sektor so ein Bug-Krieg, oder auf nur als einfaches Abenteuer mit Bug-Berürung bei einer Scoutmission auf einem abgelegenen Planeten...lustige Idee, so zur Entspannung zwischendurch.
Es gab schon Anfang der 80er ein "Bug-Krieg"-Abenteuer für "Classic Traveller". Die Idee ist also nicht allzu neu... ;)
-
Wohingegen ich mir ein Crossover zwischen SST und Traveller schon ganz gut vorstellen könnte. Ich denke das könnte gut passen, für einen entlegenen Sektor so ein Bug-Krieg, oder auf nur als einfaches Abenteuer mit Bug-Berürung bei einer Scoutmission auf einem abgelegenen Planeten...lustige Idee, so zur Entspannung zwischendurch.
Ja das schon aber brauchst du dafür wirklich ein eigenes Buch? Vor allem ein Buch, bei welchem du wahrscheinlich nochmals die Regeln mitkausft? Für ein einfaches Abenteuer für zwischendurch finde ich das übertrieben.
-
Hm...ich verstehe das Problem. Aber es ist mir weitestgehend egal. Wer weiß und meine Spieler fahren so drauf ab das sie mehr Bugs wollen als ich geant habe? Da kann ich es mir mit einem Buch voll Ideen...oder gar der Spielserie sehr leicht machen. Und als sehr beschäfftigter Mensch ist mir "etwas gekauftes" Gold wert wenns vernünftig gemacht ist.
Weiß jemand noch wie das Classic"BugAbenteuer" hieß?
-
Weiß jemand noch wie das Classic"BugAbenteuer" hieß?
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube "Die Chamax Pest" oder so ähnlich.
-
Naja okay, als uralter Traveller Fan, der 1988 schon durch den Regina Subsektor gesprungen ist, muss ich wohl "juhu" sagen...
Ach, du auch?
CT war sogar mein allererstes RPG überhaupt! ;)
Ich poste deshalb hier im alten Thread,
weil ich eine Frage zum "neuen" Traveller habe:
Wie groß sind die Regelunterschiede zu Megatraveller?
-
Wie groß sind die Regelunterschiede zu Megatraveller?
Ich hab nur CT als Vergleich. Die Mongoose/13Mann-Version ist schon anders, die Kernelemente sind aber die gleichen. Und es ist besser!
-
Wie groß sind die Regelunterschiede zu Megatraveller?
So aus dem Kopf heraus fallen mir folgende Dinge ein:
- keine Unterscheidung zwischen Basic und Advanced Character Generation im MT-Sinne
- keine Life Force/Hit Points, sondern Schadenshandhabung im CT-Sinne (es beginnt aber immer erst mit Endurance)
- kein Penetration/Attenuation bei Waffen
- es gibt Grappling Regeln