So, da ich jetzt schon von zwei Seiten gehört habe, das man doch noch mehr Struktur braucht habe ich eine neue Sache entworfen, die nach den Elementen und Zielen des Tages kommt.
Die Spieler entwerfen gemeinsam ein Drehbuch.:
Einen roten Faden entwerfen
Nachdem ihr eure Ziele und die Elemente des Tages entworfen habt, sorgt ihr dafür, das aus den jeweiligen Zielen und Elementen des Tages eine Geschichte wird.
Ihr entwerft also den roten Faden an dem sich das Abenteuer entlangbewegt und das euer Spiel nicht nur aus einzelnen Elementen und Zielen besteht.
Fangt mit einem gemeinsam entwickelten Panorama an, welches eine Einstimmung auf das Abenteuer darstellt. Ordnet anschließend die Szenen so, dass ihr einen Wechsel von Action und ruhigen Szenen habt und dass das Element mit dem größten Konfliktpotential am Ende der Geschichte steht (der Showdown ist immer am Ende).
Falls ihr Probleme habt, die einzelnen Elemente und Ziele des Tages zu einer Geschichte zu verbinden, überdenkt die fraglichen Punkte und tauscht sie gegebenen Falls gegen passendere Ziele und Elemente aus. Das mag zwar zum Anfang ein bisschen umständlich sein, aber es bringt euch im Abenteuer einen großen Vorteil, weil es sich einfach flüssiger spielen lässt, wenn ihr wisst, was als nächstes kommt.
Macht euch auch im Spiel schon während eurer Szenen die ihr spielt, ein paar Gedanken, welche Szene als nächstes kommt und versucht am Ende der jeweiligen Szene eine Einleitung zur nächsten Szene zu schildern.