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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Ludovico am 30.08.2007 | 16:55

Titel: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Ludovico am 30.08.2007 | 16:55
Dieses RPG, zu dem es auch ein Computerspiel gibt und das schon einige Jahre auf dem Buckel hat, interessiert mich sehr vom Setting her, wobei ich da nur grobe Dinge weiß (viktorianisches Zeitalter in Space) und vom System gar nichts weiß.
Was ist es genau? Wie spielt es sich?
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: knörzbot am 30.08.2007 | 17:42
Ich machs mal kurz...  ;D
Tolles Setting, miese Regeln.
Wegen des Settings einer meiner Lieblinge. Spiegelt sehr schön die Vorstellungen dieser Zeit über Raumfahrt und die anderen Planeten unseres Sonnensystems wider.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Don Kamillo am 30.08.2007 | 17:47
System war Midgard, soweit ich weiss...
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Darkwalker am 30.08.2007 | 17:48
Hersteller: Game Designers Workshop (GDW), leider verstorben
Hauptauthor: Frank "Gimme more Guns" Chadwick
Rechte heute: Heliograph Inc. (http://www.heliograph.com/), es gibt Reprints
Grundübersicht (englisch): Auf Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Space:_1889)

Das Spielsystem ist leider eigenständig und nicht das GDW-Haussystem aus Twilight:2000 V2.2 oder Traveller-The New Era, eine entsprechende Revision war zwar geplant aber kam nicht mehr heraus. Für seine Zeit war das System gut, verglichen mit Systemen wie GURPS ist es bei der Charaktergenerierung sehr einschränkend. In der Anwendung spielt es sich aber flott und ist schnell zu lernen.

Sechs Attribute (Stärke, Geschickt, Ausdauer, Intellect, Charisma, Socialstatus) und 20-30 Skills. Klassisches "Einen Treffer überlebt er" Kampfsystem (wie bei allen GDW-Spielen)

Wie allgemein bei Chadwick üblich ist das System sehr Anglophon und einige der Zusatzbände lesen sich mehr wie ein Tabletop-Regelwerk als wie ein Sourcebook. Die Weltbeschreibung des Basisbuches ist ausreichend um damit zu spielen, es hilft aber wenn man einiges von Jules Verne gelesen hat.

Historische Ereignisse sind recht gut in den Hintergrund eingepflegt (GDW hat als Wargamer-Firma angefangen, Harpoon anyone?) und die Beschreibungen lesen sich flüssig wenn auch etwas "Hurra England/USA" für mich. Auf der Heliograph-Seite gibt es einiges aus der Fanzine zu lesen, der Stil ist dem Basiswerk ziemlich ähnlich

In den 80er/frühen 90ern war es das einzige "Steampunk" Regelwerk und als solches durchaus sein Geld wert. Heute würde ich es bestenfalls noch ausschlachten und dann mit GURPS:Steampunk spielen.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Darkwalker am 30.08.2007 | 17:50
System war Midgard, soweit ich weiss...

Nope. GDW hat immer eigene Systeme entwickelt. Ausnahme war MegaTraveller, da haben sie DGP mit der Entwicklung eines konsolidierten Traveller-Systems betraut. Aber DGP war damals so was wie der Clon von GDW und die Vorgaben waren relativ eng.

Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: knörzbot am 30.08.2007 | 18:03
Gibt übrigens einiges an Conversions für andere Systeme wie Gurps oder Savage Worlds zu finden.
Möglicherweise verwechselt Don Kamillo das mit Midgard 1880. Das hat aber wirklich sehr wenig mit Space 1880 gemein. Eigentlich nur die Epoche...
War übrigens zu seiner Zeit mit 75 DM das teuerste Regelwerk in meinen Regalen. Immerhin Hardcover.  ;)
Beim Kampf hat mich damals z.B. genervt, dass die Waffen einen festen Schaden verursachen, unabhängig wo man trifft, oder wie fest jemand auf einen einprügelt usw.
Ich würde es ebenfalls konvertieren. aber ob sich dann der Erwerb "nur" wegen des Settings lohnt?
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Darkwalker am 30.08.2007 | 18:38
Gibt übrigens einiges an Conversions für andere Systeme wie Gurps oder Savage Worlds zu finden.
Möglicherweise verwechselt Don Kamillo das mit Midgard 1880. Das hat aber wirklich sehr wenig mit Space 1880 gemein. Eigentlich nur die Epoche...
War übrigens zu seiner Zeit mit 75 DM das teuerste Regelwerk in meinen Regalen. Immerhin Hardcover.  ;)
Beim Kampf hat mich damals z.B. genervt, dass die Waffen einen festen Schaden verursachen, unabhängig wo man trifft, oder wie fest jemand auf einen einprügelt usw.
Ich würde es ebenfalls konvertieren. aber ob sich dann der Erwerb "nur" wegen des Settings lohnt?

Das Softcover gibt es deutlich unter 40€ und gelegentlich auch mal in der Second Hand Con-Grabbelkiste
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: knörzbot am 30.08.2007 | 19:52
Das Softcover gibt es deutlich unter 40€ und gelegentlich auch mal in der Second Hand Con-Grabbelkiste
Ja heute schon aber damals eben nicht.  ;)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Medea am 30.08.2007 | 21:48
Ich hab mal Space Gothic gespielt? Geht es hier um das gleich Spiel?
 :o
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Roland am 30.08.2007 | 21:49
Nein.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Ludovico am 3.09.2007 | 14:07
Danke!
Hab jetzt mal das Computerspiel angetestet. Es ist etwas gewoehnungsbeduerftig.
Aber die Regeln sind echt simpel.
Allerdings scheint sich eine Konvertierung auf zum Beispiel FATE anzubieten.

Die Charaktere, sind die eher larger than life oder eher normale Menschen?
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Darkwalker am 3.09.2007 | 15:07
Charakter relativ zur Umwelt

Die Spielercharaktere sind überdurchschnittliche Wesen innerhalb des Universums, ohne aber unsterblich oder unbesiegbar zu sein. Ist bei allen GDW Spielen so. Auf einer Skala von 1 (Greenhorn) bis 4 (Veteran) sind sie bei 3-4 (Experienced oder Veteran) angesiedelt, die meisten Handwerker/Soldaten/Beamten bei 2 (Regular)

Sie sind die Helden der Abenteuerromane von Jules Verne, Sir Arthur Conan Doye und Robert E. Howard, Edgar Rice Burroughs, Rudyard Kipling und H. Rider Haggarts.


Alternative Regelsysteme

Ein anderes Regelsystem muss die folgenden Kriterien liefern:


Nahtlos funktionieren sollten


Und wenn das jemand im Raum DO-DU-K leitet würde ich gerne mitspielen ;)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Ludovico am 3.09.2007 | 15:11
FATE und Castle Falkenstein duerften das problemlos hinkriegen.

Gerade bei FATE waere die Konvertierung ein Klacks und was CF angeht, so duerfte diese auch nicht sehr kompliziert sein (Magie und magische Wesen weglassen und gut ist).
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Daheon am 3.09.2007 | 16:25
Meiner bescheidenen Meinung nach noch immer die am besten durchdachte victorianische alternative History, aber extrem auf britische SC zugeschnitten (Yankees gehen zur Not auch noch, sind aber schon ziemlich "shocking"  ;)) und sehr "realistisch". Keine Differenzmaschine, keine Magie, keine Supermänner als SC, wenn man mal davon absieht, dass Briten dem Rest der Welt in punkto Kultur und Zivilisation sowieso überlegen sind, des weißen Mannes schwere Bürde... ;)

Die Regeln sind sehr simpel (man würfelt zwischen 1 und 6 W6, um einen Schwierigkeitsgrad zu erreichen), die Fertigkeiten sind an sechs Attribute gekoppelt. Bei der Charaktererschaffung wählt man abhängig von seinen Attributen und seinem Geschlecht ein oder zwei Karrieren aus, die den Werdegang des Charakters bis zum Beginn seiner Abenteurerlaufbahn beschreiben (Frauen können halt nicht beim Militär oder im Kolonialdienst gewesen sein). Abhängig von diesen Karrieren startet man das Spiel mit einigen "Vorteilen". Erfinder können z.B. über Tantiemen für bisher gemachte Erfindungen verfügen und ein Edelmann hat natürlich einen Butler-NSC dabei. Lustig ist, dass eine Abenteurerin oder ein Butler als SC einen etwas dümmlichen NSC-Gentleman an die Seite gestellt bekommen, in dessen Begleitung sie durch die Weltgeschichte reisen (müssen). Es gab auch einen Mechanismus, mit dem Wissenschaftler bzw. Erfinder neue Erfindungen machen konnten, der aber unnötig kompliziert war.

Die Kampfregeln habe ich nicht mehr so genau im Kopf, habe sie aber als etwas holprig in Erinnerung.

Ich würde heute auch Fudge oder FATE als Regelwerk nutzen, halt etwas auf Normalo-Level (Spirit of the Century wäre für das Setting wahrscheinlich schon zu "off"). Das oben erwähnte Midgard 1880 ließe sich auch verwenden, in einem alten Ringboten gab es mal ein Abenteuer mit Werten dafür sowie für Gurps. In einer alten Challenge, die irgendwo bei mir rumfliegt, gab es auch Konvertierungsregeln sowie ein Abenteuer für Call of Cthulhu. Wenn Interesse besteht, such ichs mal raus.

Daheon
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: knörzbot am 3.09.2007 | 16:42
Hier (http://www.savageheroes.com/conversions/Savage1889.doc) übrigens ein Konvertierung für Savage Worlds.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Greifenklaue am 5.02.2009 | 01:56
Kommt übrigens auch (neben HEX) auf deutsch  (http://greifenklaue.wordpress.com/2008/12/07/space-1889-viktorianer-im-weltraum/) beim Uhrwerverlag.  :d
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: sma am 16.11.2022 | 19:24
Dieser Thread war lange tot, länger als die letzte Version des Systems, aber ich sah gerade, dass es eine neue Version von Space:1889 geben soll, diesmal auf der Basis von 5E, 10 Jahre später spielend, also eigentlich Space:1899, "Space:1889 After" genannt, und man spielt Mitglieder einer Art "Pathfinder Society", einer inklusiven weltumspannenden Organisation zum Kampf gegen das Böse™. Neben Menschen gehen auch Marsianer und neu auch Roboter. Lunare und Venusianer sind bestimmt auch möglich. Das Spiel soll sich laut Aussage im Video um Forschung und Entwicklung drehen, die Illustrationen rufen aber Kampf und Konflikt. Also mal abwarten.

Der Kickstarter-Link (https://www.kickstarter.com/projects/strangeowlgames/space-1889-after-5e-empyrean-steampunk-rpg).
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Weltengeist am 16.11.2022 | 19:35
Es müsste also eigentlich Space:1909 heißen... ;D
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Achamanian am 16.11.2022 | 20:08
Es müsste also eigentlich Space:1909 heißen... ;D

Nee, Space:1899.

Ist laut Link wohl ein eigenes System, sie arbeiten aber an einer 5e-Konvertierung.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: HEXer am 16.11.2022 | 20:42
Dieser Thread war lange tot, länger die letzte Version des Systems, aber ich sah gerade, dass es eine neue Version von Space:1889 geben soll, auf der Basis von 5E, 10 Jahre später spielend, also eigentlich Space:1899, "Space:1889 After" genannt und man spielt Mitglieder einer Art "Pathfinder Society", einer inklusiven weltumspannenden Organisation zum Kampf gegen das Böse™. Neben Menschen gehen auch Marsianer und neu auch Roboter. Lunare und Venusianer sind bestimmt auch möglich. Das Spiel soll sich laut Aussage im Video um Forschung und Entwicklung drehen, die Illustrationen rufen aber Kampf und Konflikt. Also mal abwarten.

Der Kickstarter-Link (https://www.kickstarter.com/projects/strangeowlgames/space-1889-after-5e-empyrean-steampunk-rpg).

(https://media.tenor.com/GYBv7vC5y7sAAAAd/bud-facepalm.gif)
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Antariuk am 16.11.2022 | 21:05
... oh wow :o

Dass es (natürlich!) auch für 5E kommen soll ist ja nicht sooo überraschend dieser Tage, aber das sieht mir deutlich zu abgedreht aus.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Ludovico am 16.11.2022 | 21:18
Schwerpunkt auf dem Fliegen von Ether Flyern, Spielkarten und Würfel,...?
Oder aber 5te.

Also entweder Surf & Turf mit Schokosoße oder McDonalds Burger.
Ne, lass mal.

Wieso sie nicht Ubiquity nutzen konnten, verstehe ich nicht.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: HEXer am 16.11.2022 | 21:23
Das ist relativ simpel: Jeff Combos / Exile Games ist nicht mehr so wirklich zu erreichen und damit ist eine Lizenz schwer zu bekommen.

Also: Setting nehmen, mit 5e Ketchup und -Fantasyelementen ersäufen, noch Gimmick-Streusel oben drauf, feddich ist der nächste Kickstarter.

*gähn*
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Achamanian am 16.11.2022 | 21:55
Das ist relativ simpel: Jeff Combos / Exile Games ist nicht mehr so wirklich zu erreichen und damit ist eine Lizenz schwer zu bekommen.

Also: Setting nehmen, mit 5e Ketchup und -Fantasyelementen ersäufen, noch Gimmick-Streusel oben drauf, feddich ist der nächste Kickstarter.

*gähn*

So negativ sehe ich das (noch) nicht. Fantasy-Elemente sind ja lat KS kategorisch ausgeschlossen, Mal sehen, ob die dabei bleiben. Und dass das System an irgendeiner Stelle Spielkarten benutzt oder das es Regeln für die Fliegerei geben soll, erscheint mir jetzt erst Mal auch unproblematisch. Ob die Fortentwicklung des Settings jetzt gut ankommt, ist natürlich noch Mal ne andere Frage, aber einfach alles von den Vorgängereditionen noch Mal zu kopieren wäre ja auch witzlos.

Von daher schau ich mir erst Mal an, was es da anzuschauen gibt. Wie das Video - das fand ich eigentlich Recht putzig.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Colgrevance am 16.11.2022 | 22:41
Ich kann mir Space: 1889 durchaus mit der 5e vorstellen, aber mir kommt es schon auf die konkrete Umsetzung an - da Magienutzer ja wohl wegfallen, frage ich mich, welche Klassen es geben soll und wie sie diese interessant gestalten wollen. Insgesamt fehlen mir dazu (wie auch zu dem Empyrean-System, dass es neben der 5e ja auch noch gibt) mehr bzw. detailliertere Informationen; die Kickstarter-Seite ist mir einfach nicht aussagekräftig genug. Ich warte daher lieber auf ein paar Rezensionen zum fertigen Produkt.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Space 1889
Beitrag von: Weltengeist am 17.11.2022 | 06:44
Es müsste also eigentlich Space:1909 heißen... ;D

Nee, Space:1899.

Äh... ja. Da war ich gestern Abend wohl gerade superwach, als ich das geschrieben habe. Peinlich... ::)

@Topic: Ich verstehe ja die Marktlogik, derzeit überall ein 5E-Etikett draufzukleben. Aber die inhaltliche Logik erschließt sich mir hier nicht. Wenn ich beim D&D-PHB mal alle Zauber, alle Rassen, so gut wie alle Klassen und den Großteil der Ausrüstungslisten rausstreiche, bleibt ja eigentlich nur noch ein ziemlich simples Kernregelwerk übrig, das nicht sonderlich gut zum Spielgefühl von Space:1889 passt (weit streuende Probenergebnisse, Hitpoints runterkloppen, Instant-Regeneration selbst schwerster Verletzungen...).

Außerdem bin ich ohnehin kein großer Fan der ganzen Prequel-/Sequel-Welle, egal ob im Rollenspiel oder im Film. Muss ich daher wohl nicht mitmachen.