Wie verhält es sich, wenn der Magier sich auf einem Schiff befindet, das sich z.B: mit 10m pro Sekunde bewegt? Ist die Kugel nach 10sec plötzlich 11m vom Magier entfernt?
Wie sieht es bei anderen Zaubern aus, die "physikalisch" sind - z.B: Eisiger Nebel, Todeshauch, Feuerfeld etc. ? "Todeshauch" kann zum Beispiel durch Wind beeinflußt werden - dies steht sogar in der Regel. Aber wenn schon Wind Einfluß nimmt, wie steht es dann mit Gravitation etc. ?wenn der zauber auf das medium wirkt, das verzaubert wird, dann sollte sich auch der effekt mit dem medium bewegen
Natürlich kann man immer sagen: Der SL entscheidet. Nur sollte die "neue" Regel nach diesem Präzedenzfall allgemein gültig sein.....wieso eigentlich? du hast doch selbst fesagt, dass magie etwas übernatürliches ist, das man naturwissenschaftlich nicht erklären kann, etc., ..
Habt Ihr schon ähnliche Lücken in Magiesystemen gefunden ?Was bitte schoen ist da "Luecke" ?
die feuerkugel bewegt sich erstmal relativ zum magier der sie erzeugt hat. soviel logik sollte man schon reinstecken können.Kritisch wird's nur wenn sich der Magier mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, oder ? ;D
Unfug!!!
c = Casting Time != Casting Speed
Je mehr sich der Magier Zeit lässt, desto besser und mächtiger wird die Explosion.
Jedenfalls nach Deiner Definition... ;)
Stichwort: Bezugssystem.
Je nachdem, wo der 'Nullpunkt' oder 'Orientierungspunkt' liegt, bestimmt sich auch das Benehmen diverser Kräfte.
Im allgemeinen wird (im Spiel) zwar davon ausgegangen, dass das der Magier selbst sei, aber das meist identisch damit ist, dafür die Welt/deren Mittelpunkt anzunehmen. Sobald der Magier sich aber selbst innerhalb seines Bezugssystems merklich schnell bewegt, können solche Probleme wie oben genannt auftauchen.
Meine Meinung: grundsätzlich ist zwar der Magier 'Mittelpunkt der Welt' (des Bez.Sys.), aber wenn es die Story fördert und wenige Probleme verursacht, kann man das situationsabhängig auch ändern.
Ich finde zum Beispiel, wenn ein Magier einen schnellen Wagen dazu ausnutzt, eine langsame Midgard-Feuerkugel einfach 'über Bord zu werfen', um sie in den Verfolgern explodieren lassen zu können, einfach einfallsreich und unterhaltsam, würde diese Idee also durchgehen lassen.
zumal dadurch der aufschlag des zaubers noch mehr schaden verursacht *grins* v(verfolger) + v(feuerball) = großer schaden *lach*??? Ich kenne kein System in dem in den Schaden eines Feuerballs noch dessen Geschwindigkeit reinkommt (hoechstens negativ, wenn der Feuerball zu schnell am Ziel vorbei ist)
zumal dadurch der aufschlag des zaubers noch mehr schaden verursacht *grins* v(verfolger) + v(feuerball) = großer schaden *lach*??? Ich kenne kein System in dem in den Schaden eines Feuerballs noch dessen Geschwindigkeit reinkommt (hoechstens negativ, wenn der Feuerball zu schnell am Ziel vorbei ist)
Hmm???
der Feuerball ist Garkeiner Bewegung unterworfen, weil der Magier sein Bezugspunkt ist!
*denk*
Ja, wenn man die Auswirkungen bestimmen will, kann es von entscheidener Bedeutung sein, wohin der Feuerball fliegt. Es sollte nur ein Konsens zwischen dem Meister und den Spielern bestehen, damit sie wissen, wie sich ihr Feuerball auswirkt.