Wenn schon ne Space Gothic Seite, dann bitte das TSU StarwebDen Tipp nehm ich gerne auf ;)
Und bevor ich mich von Begeisterung hinreissen lasse, wart ich erstmal ab was sie aus meinem lieblings Sci-FiMuss man wohl n bißerl warten...
geballere gemacht hamm.
und die deutschen Namen würden alle so klingen wie bei WarhammerKam mir auch immer am ehesten vor, dass man Warhammer damit umsetzen könnte als mit Traveller, Sternengarde, Fading Suns, ST, SW und was es noch so an deutschsprachigen SciFi-RPGs gab...
Mir kam die Begeisterung für den Militarismus der ganzen Organisationen ziemlich echt vor, und die Masse an deutschen Namen für Orte quer durch die Galaxis schien auch ernst gemeint zu sein.
Das haben ein paar Militärfreaks mit Hang zum grittigen, "realistischen" Spielstil geschrieben.Ja, das trifft meinen Eindruck genau.
(hat sich IMHO zu ernst genommen)Nene, da hast Du was falsch verstanden. Ist möglicherweise nicht unbedingt in den Regeln zu erkennen, aber spätestens im ersten, zweiten oder dritten Abenteuer.
Das haben ein paar Militärfreaks mit Hang zum grittigen, "realistischen" Spielstil geschrieben.Zumindest zu einem der Entwickler (Gerhard) kann ich sagen, daß das so nicht stimmt. Und zwar garnicht.
Ach ja, geil. Timothey Bugler in "Tödliche Ferien". Dieser kleine wiederliche verzogene Sohn reicher Eltern.
Ich habe das Abenteuer aber anders herum gespielt, weil es besser in meine Kampagne gepasst hat: Die Charaktere waren nicht die Body Guards sondern die Entführer.
Er gehört der DSA-Redaktion an, das reicht für viele schon. Er hatte auch ne Zeit lang das Kommando über SR bei Fanpro, hat das aber wohl recht stiefmütterlich behandelt, weil ihm DSA wichtiger war. Ich verstehe diese unsinnige Hexenjagd auch nicht.
Nene, da hast Du was falsch verstanden. Ist möglicherweise nicht unbedingt in den Regeln zu erkennen, aber spätestens im ersten, zweiten oder dritten Abenteuer.Kann gut sein da ich die Abenteuer nicht kenne. (Meine SG-Kenntnisse aus erster Hand beschränken sich aufs längere reinblättern ins GRW und ein paar Artikel der Macher im alten Fantastic Adventure.
@Skyrock: Hm interessant, dass du es als "romantisierendes Landser-Heft" bezeichnest und mir aber auch gleichzeitig zustimmst. Ich weiß nicht wo "grittig/realistisch" und "romantisierend" da zusammenpassen.Stimmt, "romantisierend" im Sinne von heititei-ist-das-stimmungsvoll passt ganz und gar nicht und wäre eine zu zernichtende Kritik an SG.
Stimmt, "romantisierend" im Sinne von heititei-ist-das-stimmungsvoll passt ganz und gar nicht und wäre eine zu zernichtende Kritik an SG.
Sagen wir "verklärend" oder "glorifizierend" ;)
Ich hab ja erst mal gedacht "GEKAUFT!"... aber: Warum hat dieser Lonsing so einen schlechten Ruf? Was hat er rollenspieltechnisch verbrochen?
Er gehört der DSA-Redaktion an, das reicht für viele schon. Er hatte auch ne Zeit lang das Kommando über SR bei Fanpro, hat das aber wohl recht stiefmütterlich behandelt, weil ihm DSA wichtiger war. Ich verstehe diese unsinnige Hexenjagd auch nicht
So ganz stimmt das nicht. C.L. war verantwortlich für Armalion. Verantwortlich für DSA ist immer noch Thomas Römer und Florian Don-Schauen. Ich meine, dass C.L. auch nicht im DSA (Aventurien)-Redaktionsteam war.
Auch erweckte er auf mich persönlich bei RPG-Radio jetzt nicht den Eindruck, als sei er die hellste Leuchte im Osram-Fundus ... aber nun gut, das ist subjektiv.Meintest Du den Schwert-& Würfel-Podcast?
Stimmt, "romantisierend" im Sinne von heititei-ist-das-stimmungsvoll passt ganz und gar nicht und wäre eine zu zernichtende Kritik an SG.Den Eindruck hatte ich auch. Man kann sich natürlich darüber streiten ob die detaillierte Darstellung von Militär jetzt schon verklärend ist oder schon eine versteckte Antikriegshaltung darin enthalten sein kann. Bei mir hatte es auch einen leicht üblen Nachgeschmack in dem Punkt. Ich fand es auch einfach irgendwie zu "deutsch", schwer zu beschreiben, aber das ist in dem Falle negativ gemeint ;)
Sagen wir "verklärend" oder "glorifizierend" ;)
Den Eindruck hatte ich auch. Man kann sich natürlich darüber streiten ob die detaillierte Darstellung von Militär jetzt schon verklärend ist oder schon eine versteckte Antikriegshaltung darin enthalten sein kann. Bei mir hatte es auch einen leicht üblen Nachgeschmack in dem Punkt.
Man kann nicht so ohne weiteres von einer kreativen Arbeit auf die Gesinnung eines Autors schließen.Na glücklicherweise muss sich da niemand angesprochen fühlen, weil das ja auch keiner gemacht hat.
Meine Schwierigkeit mit dieser Sache liegt darin begründet, dass diese "Gesinnungsdebatte" aufkommt, weil das Rollenspiel aus Deutschland kommt. Käme es aus einem anderen Land, hätte man sich da wohl keine Gedanken gemacht.Was mich betrifft ist auch das falsch. Bei Deutschen und Militarismus fällt es vielleicht etwas mehr auf, aber ich hätte auch bei jedem anderen Autoren Bedenken wegen der Darstellung. Und ich betone nochmal: Es geht mir um die Darstellung (genauer gesagt meinen Eindruck davon) und nicht um die Gesinnung der Autoren.
Ja, SP hat viele tolle Waffen und arbeitet mit vielen uralten Klischees. Ich glaube nur nicht, dass das den Autoren nicht klar war und sie damit irgendeine andere Botschaft vermitteln wollen als "habt Spaß dran".Grade das würde ich ja kritisieren. Zu unreflektiert, zu wenig Mut zu pointierter Darstellung, in einem Themenbereich in dem man sich das wünschen würde.
Was mich betrifft ist auch das falsch. Bei Deutschen und Militarismus fällt es vielleicht etwas mehr auf, aber ich hätte auch bei jedem anderen Autoren Bedenken wegen der Darstellung. Und ich betone nochmal: Es geht mir um die Darstellung (genauer gesagt meinen Eindruck davon) und nicht um die Gesinnung der Autoren.
Grade das würde ich ja kritisieren. Zu unreflektiert, zu wenig Mut zu pointierter Darstellung, in einem Themenbereich in dem man sich das wünschen würde.
Ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass wir bei Rollenspielen aus anderen Ländern nicht auf solche Ideen kommen.Stimmt wohl - stellt euch mal vor, was los wäre wenn Warhammer-40K aus Deutschland stammen würde. Welche politische Einstellung würde man wohl den Autoren unterstellen ? ;D
Aber warum fällt das gerade bei Space Gothic auf? Ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass wir bei Rollenspielen aus anderen Ländern nicht auf solche Ideen kommen.These hin oder her. Ich kann nur sagen wie ich darüber denke, und mir ist es aufgefallen. Ich behaupte mir würde es auch woanders auffallen, aber da müssen wir wohl abwarten.
Mal sehen... Ulisses greift sich derzeit so viele Lizenzen, die werden sich irgendwo überheben. Hoffentlich nicht mit SG...
Dann hoffen wir mal das beste, weil deutsches SciFi ist wirklich Mangelware.
Ich will den Autoren sicher keine bestimmte Gesinnung unterschieben. Es liest sich einfach so als hätten es ein paar Jungs geschrieben die in Tarnhosen aus dem Armyshop rumlaufen, sich abends beim Bierchen mit den Kumpels darüber streiten welches Sturmgewehr und welche Spezialeinheit die krasseste ist und ansonsten als Belletristik vor allem Tom Clancy lesen.
Solche Leute haben nicht zwingend eine braune oder anderweitig rechtslastige Gesinnung - ich kenne persönlich genug solcher Leute die keine besonderen politischen Präferenzen haben und einfach fasziniert sind von der Technik, Action und eingedrillten, systematischen Effizienz die man mit dem Militär verbindet.
Und ja, es ist deutsch. Ich bin deutsch. Die anderen SG-Macher auch. Wie könnte es da amerikanisch sein? >;D
Hallo Großkomtur,Über irgendwas muss man ja mal wieder diskutieren ;)
schön hier etwas von Dir zu lesen. Schlimm genug (in meinen Augen), dass Du Dich aufgrund der Themenentwicklung überhaupt genötigt fühlen musst, Dich zu Deiner Gesinnung zu rechtfertigen. Den Autoren von Cthullhu wirft man ja auch nicht vor, wahnsinnig zu sein.
Was mich allerdings interessieren würde ist inwieweit die alte SG-Crew noch verantwortlich für die neue Publikation sein wird. Seid ihr (und wenn ja, wer genau) nach wie vor an den Überarbeitungen beteiligt ?...Mich interessiert schon auch was es so an Änderungen gibt... ::)
args..., was hier inhaltlich zur Sprache kommt treibt mir schon etwas den Angstschweiß auf die Stirn, denn es sieht ganz so aus als würde man als SG-Fan der ersten Stunde auch um die 3. Auflage nicht herumkommen. :-)
Als Autor ist auch der Major noch an Bord. Der Hintergrund bleibt in unserer Hand.Hurra :d
SG wird aber ein völlig neues Artwork bekommen. Was ich bisher sehen durfte, gefällt mir sehr gut. Es ist düster. Sehr düster.Hurra! :d :d
Die Regeln werden entschlackt, überarbeitet und vereinfacht.Mal schaun was dabei rauskommt. Prinzipiell erstmal Hurra! :)
Ich versuche, mit weniger Würfelsorten auszukommen. ;D Momentan steht der W20 auf der Todesliste.Mal schaun was dabei rauskommt. ;)
Ziel ist mehr Horror und Action mit weniger Aufwand.Super
Außerdem bin ich dabei, die Charaktererschaffung gründlich zu überarbeiten.Die fand ich eigentlich schon ganz gut... :-\
Es wird mehr Wert auf eine Hintergrundgeschichte gelegt, die den Charakter in die politischen Wirren der Nachkriegszeit (7 Jahre nach den Konzernkriegen) einbindet und sich entsprechend auf sein Fertigkeits- und Eigenschaftsprofil auswirkt.Klingt erstmal nicht schlecht, andererseits hat das verknüpfen von Charakterhintergrund mit dem Regelteil bei vielen Systemen nicht wirklich gut funktioniert. Hier bin ich erstmal besorgt ;)
Die Geschichte der TSU und der Status Quo werden stärker beleuchtet.Hurra! :d
Das Lexikon der TSU fliegt dafür aus dem Regelwerk raus, bleibt aber kostenlos in der SG-Wiki (wo es ohnehin handlicher ist).Ist Schade aber in Ordnung. Das mit dem Wiki ist ne gute Sache.
... Meinetwegen, aber die Frage, die sich mir stellt ist nur folgende: Wird man mit den alten Abenteuern und Erweiterungsbänden dann auch nichts mehr anfangen können oder sind die weiterhin mit der neuen Auflage benutzbar? Werden die alten Hefte weiterhin vertrieben oder sind sie bereits 'out of stock'?
Wird es neue Abenteuer geben? Und wann sind die angedacht? ...
[...]
und von Beruf Steuerberater. Enttäuscht? ;)
[...]
Ob man bei Ulisses auch als Endverbraucher bestellen kann, ist mir leider nicht bekannt.
aber die Lager der beiden Firmen, Ulisses-Spiele (Erkrath) und F-Shop sind im gleichen Gebäude.Schlüssel wurden aber noch nicht getauscht :D
StB und RPG-Autor? Wo ist die Kanzlei? DA will ich hin... ~;D
Die Narrenkappe war schon passend gewählt. Die Kanzlei ist nämlich in Mainz. Und wer sich bei mir als GROFAFO... ääähhh... Tanelorn-Mitglied outet, bekommt selbstverständlich einen Sonderpreis. :dUi, und was ist mit Mainzer Tanelorn.net-Mitgliedern? ;D
Gefällt mir...kenne das Spiel aber nicht:Drosi ist dein Freund:
Worum gehts?
Review: (von Clemens Meier)
Ich muß vorausschicken¸ daß ich nur drin herumgeblättert habe¸ also möge man mir eine gewisse Oberflächlichkeit nachsehen...
Vielleicht sollte man auf die Rezi eines Rezensenten verlinken, der es auch mal gelesen hat. Und die sich nicht auf die Urauflage aus den 90er Jahren bezieht.Ich hab nur auf den Lexikon-Eintrag verlinkt und bin davon ausgegangen, daß dort auf alle bei Drosi vorhandenen Rezis verwiesen wird. Aber tatsächlich wird auf keine der in der Rezensionen-Sektion vorhandenen Rezis verlinkt und das Review im Lexikoneintrag taucht in der Rezensionen-Sektion gar nicht erst auf. Schräg...
...
Ich hab zu meiner SchandeSpace Gothicniegespielt und spiele schwer mit dem Gedanken, mir die neue Version zuzulegen...
Er meint vermutlich wenn er ihn sagen würde...
Gibt es eigentlich schon einen genaueren Erscheinungstermin?
Ich freue mich. Mein Lieblings SciFi-RPG bekommt neues Leben eingehaucht.
Aber… werden diesmal Raumkampfregeln im Regelwerk enthalten sein? (größtes Manko der 2ten Auflage)
Also ist es sowas wie ein Science-Fiction Horror RPG im Stile von Alien.
Gefällt mir. Wird gekauft. :d
Also das Cover sieht mir jetzt nicht sonderlich nach "Comedy" aus ;)...klar...man kann ein Buch schlecht nach seinem Einband beurteilen...aber das sieht schon eher nach "Alien" als nach "Stromberg" aus ;)
Und ich frage mich noch heute wer so einen Auftrag freiwillig annehmen würde... bei der Sterblichkeitsrate ;)
Das mit dem Gummimesser kommt mir zwar etwas seltsam vor (besitze auch ein Gummimesser fürs Kampfsporttraining) aber wer weiß, wo Du ihm das 'versehentlich' hingesteckt hast. >;DHotelzimmer auf Simpson's Superwelt. Ich ging nicht mit in den Park weil ich den lieben "Timmy" dann wahrscheinlich massakriert hätte (Gott, der SL hat ihn mehr als gut gespielt).
Schmerz...nix da metallmesser innen kopp.
(http://forum.final-showdown.de/images/smilies/couto.gif)
Hier übrigens ein alternatives Cover:
http://theater-familie-krause.de/web/test/SG_a.jpg
So - hier schonmal unsere Workshops:
Samstag 14:00 Workshop DSA 2008/2009
Samstag 17:00 Workshop Space Gothic – was ist das?
Samstag 18:30 Workshop DSA - Simulation oder Story?
Sonntag 11:30 Workshop Myranor – wie geht es weiter?
Sonntag 13:00 Workshop Myranische Magie
Alle Workshops finden im Workshopzelt 3 statt.
Alle Angaben erstmal noch ohne Gewähr.
Gibt es mal wieder irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Space Gothic?
Wann soll denn die neue Version erscheinen?
Aber es hat den großen Unterschied für manche das es deutsch sein wird ...
... und halt der Nostalgiefaktor.
Hmm... hat Space Gothic ein interessantes Raumkampfsystem?
Nachdem ich jetzt endlich in einem Blog () einen Kommentar zum Erscheinungstermin las
Nachdem ich jetzt endlich in einem Blog (::)) einen Kommentar zum Erscheinungstermin las, ...
Mein Blog? ;) ...
...
-Space Gothic Grundbuch, 160-200 Seiten, Hardcover, VÖ Ende 2008, ...
@Vale: Zu Befehl! (http://sirdoomsbadcompany.wordpress.com/category/space-gothic/) ;D;D Soldide, Soldat, Solide ;D
Es gab eine Art Kartenspiel, mit dem man die Raumkämpfe austragen konnte. Interessant wars auf jeden Fall.Ich habs mir vor Jahren gekauft und bin gelinde gesagt enttäuscht gewesen. Als Standalone-Version wirklich nicht zu gebrauchen und die alten Raumkampfregeln gefielen mir besser.
50% exklusiv und brandneu (http://sirdoomsbadcompany.wordpress.com/2008/08/21/under-the-cross-an-far-beyond/) :dArgh...was soll denn das da auf dem Bild sein? Hoffentlich kein Kreuzritter...
Argh...was soll denn das da auf dem Bild sein? Hoffentlich kein Kreuzritter...Doch, ist einer... ;D
Ich könnte mir vorstellen, die Kreuzritter haben nicht nur eine einzige Art von Rüstung. (?)Im Grundbuch an sich schon bzw. halt die alte Einteilung "TiPla-Kreuzritterpanzerung der
Viel cooler finde ich, dass endlich auch die Samurai und die Wölfe mit Charakterklasse und Rüstung gewürdigt wurden... *freu*Ah, daß hört sich sehr gut an.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dem im "In Hoc"-Nachfolger vielleicht Abhilfe geleistet wird.
So, ich kann mich wieder melden, auch wenn ich finde, dass die News nicht gut sind, die ich hier abliefere:
Also, Space Gothic erscheint dieses Jahr nicht mehr. Es ist von uns geplant, dass es im ersten Quartal 2009 rauskommt, versprechen können wir es aber nicht. Die Verzögerung ergibt sich vorallem deshalb, weil wir an den Regeln doch noch einiges Schrauben möchten und diese Änderungen natürlich auch erst noch einmal überprüft werden müssen.
Alles in allem wird das System jetzt noch einmal deutlich einfacher, d.h. es muss weniger gerechnet werden. Dann war es wohl völlig umsonst, dass ich Stellars Aussehen derart gepuscht habe, denn das Attribut Aussehen, ist weggefallen (Mist! Confused ), aber da sowieso nur 3 Fertigkeiten davon profitierten, war das einfach nur sinnvoll, denn niemand, der bei klarem Verstand ist, hätte Punkte darauf gelegt (ich hatte nur nach dem Würfeln schon einen derart guten Wert, dass ich da einfach noch soviel draufgepackt habe um den Bonus zu bekommen).
Also, wie gesagt, wir schrauben noch ein wenig an den Regeln rum (und glaubt mir, wir verschlimmbessern es nicht! Es tut dem System wirklich gut, wie das letzte Probespielen gzeigt hat Wink ).
Also, was lange währt, wird endlich gut! Oder auch gerne genommen: Durchhalten Männer, wir haben schon die Hälfte des Weges hinter uns!!!
@Tobias D.: Und was ist mit jenen die kein Traveller spielen/kaufen wollen? ;)
...
(Und mal ehrlich: Der Space-Gothic-Hintergrund ist doch nichts anderes als das Dritte Imperium mit WH40K gemischt, mit ein paar abgedrehten Ideen abgeschmeckt und in neuer Verpackung verkauft ;) )
Das Dritte Imperium kenne ich leider nicht, kann es also nicht beurteilen. Wo sind denn bei SG deiner Meinung nach die W40K-Elemente?
Du vergisst hier, dass Regeln ein identitätsstiftendes Merkmal eines Spiels sind. SG mit eigenen Regeln ist SG, während SG-Setting und Traveller-Regeln eben kein "echtes" SG ist.
...
Aus diesem Grund bin ich übrigens auch gar nicht glücklich, dass man den Kernmechanismus des Spiels verändert hat zu einem Additionssystem statt eines Unterwürfelsystems. Das ist für mich dann eigentlich kein Space Gothic mehr.
...
...
Das Additionssystem wird übrigens nicht gekippt.
Tobias, Du argumentierst genauso wie die ganzen 16jährigen GW-Fanboys da draußen. Bei Dir bin ich mir aber eigentlich sicher, dass Du wissen müsstest, dass all diese Dinge auch nicht von GW erfunden wurden.
@Tobias: OMG, Star Wars ist von WH40K geklaut! GW sollte George Lucas verklagen! Vielleicht werden dann ja die Zinnminiaturen wieder billiger! ;) Mal im Ernst, alle Dinge, die du aufzählst, sind schon seit Jahrzehnten feste Bestandteile des Horror- und Space Opera-Genres. Und da SG (wie der Name schon andeuten soll) in beiden Genres angesiedelt ist, sollte es nicht verwundern, dass man über gewisse Klischees aus diesen Bereichen stolpert.
Das Additionssystem wird übrigens nicht gekippt.
Nehmen wir das Beispiel aus der Wiki:Quelle (http://forum.spacegothic.net/index.php?topic=9.msg793#msg793)
Butch Snapper (STK 80) will den dicken Willi (STK 90) im Armdrücken besiegen. Wir würfeln für Butch eine 23. 23 + 80 = 103. Für Willi würfeln wir eine 59. 59 + 90 = 149. Willi gewinnt das Armdrücken mit Leichtigkeit
Die Chance, dass Willi gewinnt liegt bei nur 10 % und das, obwohl er der stärkere ist. Denn 10 wird ihm mehr auf den Prozentwurf gerechnet, der Rest ist Würfelglück (STK 90 - STK 80 = 10 Bonuspunkte auf den Wurf für Willi, den stärkeren) .
Nach den alten Regeln wäre es wie folgt:
50 + 80 - 90 = 40 und 40 muss von Butch Snapper unterwürfelt werden. Damit liegt die Gewinnchance von Willi mit 60 % wesentlich höher und das ist meiner Meinung nach auch gerechtfertigt, schließlich ist er ja auch der stärkere.
Und was soll bitte an einem totreglementierenden Charaktewrgenerierungssystem toll sein, das einem die Luft zum Atmen nimmt, wenns um den SC-Hintergrund geht? (...)
Demoregelwerk irgendwo verfügbar, oder soll man die Katze im Sack kaufen?
p.s.: Und was hat SG mit Aliens und Starship Troopers gemein? Häh?
Hm, möglicherweise habe ich eine verwirrende Wortwahl benutzt; ich bitte um Verzeihung. Du suchst Dir (zumindest in den Baukastensystemen, die ich entwerfe/sonst noch kenne) überwiegend die Komponenten aus, die du haben möchtest. Das hat nichts mit totreglementieren zu tun, sondern mit freier Wahl der Zusammensetzung des Hintergrunds. Der dabei angebotene Detailreichtum hilft ungemein dabei, Spieler, denen es an diesbezüglicher Kreativität mangelt, von Anfang an mehr ins Spielgeschehen einzubinden. Vielleicht störst du dich an dem Wort "zwangsläufig", das ich benutzt habe: Zwangsläufig heißt hier, dass du aus einer sehr großen Auswahl eine dir sympathisch erscheinende Heimatwelt, ein dir genehmes Elternhaus, eine dir genehme Kindheits-, Jugend- und Sozialdienstkarriere und eine dir genehme Berufsklasse aussuchst, so dass du zwangsläufig erfährst, wie (in etwa) dein Charakter (aufgrund deiner vorangegangenen Entscheidungen, nicht aufgrund des Würfelglücks) die ersten 22-26 Jahre seines fiktiven Lebens verbracht hat.Punkt 1:
Kaufen sollst du es gar nicht, wenn du nicht möchtest. Ich missioniere hier nicht für eine Sekte, sondern habe lediglich ein paar Faktenupdates zu meinem Spiel geliefert. Wer kein Interesse hat, muss nicht weiterlesen, wer Interesse hat, findet die Möglichkeit zum reinschauen sicherlich auf der SPIEL 2009, in Dreieich und bei seinem lokalen Spielehändler, der wahscheinlich nichts dagegen hat, wenn man ein paar Blicke hineinwirft, bevor man seine wohlverdienten Flocken dafür verjubelt.
Das sind zwei meiner Inspirationsquellen. Um ein paar thematische Überschneidungen zu nennen: Marines im Weltall, dicke automatische Waffen, häßliche und aggressive Außerirdische, Technik nicht zu weit fortgeschritten sondern irgendwo nachvollziehbar.
A propos nachvollziehbar: Irgendwie nicht nachvollziehbar ist für mich die deutlich aggressive und ziemlich unhöfliche Grundhaltung deines Posts. War mein vorangegangener Beitrag irgendwie provokant oder beleidigend für dich?
Wer zwingt dich, das Generierungssystem zu benutzen?Würde ich GS spielen, dann:
Das Regelwerk?Pardon, aber ein Regelwerk zwingt Dich niemals zu etwas. Es sei denn, es teilt Stromschläge aus, wenn Du eine Regel abänderst. Oder darin ist eine Wanze versteckt, so daß Großkomtur es mitbekommt, wenn Du was variierst - und dann kommt der vorbei und verteilt Schläge.
*versteht den Einwurf nicht ganz*
Punkt 1:Bei den Absatzchancen und Gewinnmargen, die der Rollenspielmarkt bietet, ist es eher ein Liebhaberprojekt ein RPG zu veröffentlichen. Und wenn die Kundschaft dann noch fordernd und provokant ist, hat sie das gleiche Sympathielevel wie der von dir beschriebene RPG-Händler.
p.s.: Aggressiv, unhöflich? Nope. Nur fordernd/provokant, weil sich SG um über ein Jahr verzögert hat, und das bereits nach mehrmaligem Schieben der Deadlines, und das ist heftig, und ebenso "unhöflich". Zumal SG eh einen schweren Stand hat.
und lass dir gesagt sein,das es Leute gibt ,die es sich (trotz der Unkenrufe ) Anschauen und warscheinlich auch holen werdenhm? wie? Ich hab meine Namen gehört...
Da sich mittlerweile die Mails der Vertreter der "Megawummen"-Fraktion häufen,Ich finde diese Vorurteile sind seit Kiesow erwiesener Blödsinn.
Ich halte den Hintergrund allerdings für eher unaufdringlich; er inspiriert Leute, die gerne mit etwas mehr Tiefe spielenDen Zusammenhang vs "Abreissblock" System Zusammenhang halte ich nicht mal für ein Gerücht, sondern seit Kiesow für die deutsche Krankheit, Northwest Smith hat Tiefe, aber ich würe ihn nach "Abreissblock" und nicht nach Tagebuch bauen.
Für meinen Geschmack wird das, was Space Gothic leistet, von Dark Heresy besser gemacht.Was ich seltsam finde, da beide nichtmal dieselben Bereiche abdecken.
so war zum Beispiel auf der vorletzten Klingencon jeder der vier ausgewürfelten Charaktere schwer übergewichtig (das System machte das extrem wahrscheinlich).Wart ihr alle Piloten?
...so war zum Beispiel auf der vorletzten Klingencon jeder der vier ausgewürfelten Charaktere schwer übergewichtig (das System machte das extrem wahrscheinlich).
Das System erschien mir insgesamt veraltet und umständlich, mit seltsamen, überflüssigen Werten und so einer extrem unflexiblen Wertegenerierung, wo die Werte nicht mal richtig untereinander austauschbar sind.
Der Eindruck könnte natürlich mit der SL-Interpretation des Universums zusammenhängen. Es ist aber auch ein bisschen mein Eindruck, wenn ich mir die Werbung für das System anschaue: Religiöse Eiferei, neue Mittelaltertendenzen, alles irgendwie abgefuckt und grimdark, und ob jetzt Adelsfamilien oder Konzerne oder beides, spielt eigentlich selten eine große Rolle, finde ich. Vielleicht habe ich da auch einfach den falschen Eindruck bekommen.
Religiöse Eiferei,Ja, aber völlig entgegengesetzt und nur Teile der Gesellschaft und der Orden durchdringend.
neue Mittelaltertendenzen,
Dark Heresy empfinde ich vom Spielgefühl immer als eine düstere Space Opera, also eigentlich ein grimdarkes StarWars
Naja, darum grimdarkes Star Wars. In einer Runde auf Seiten von Darth Vader gäb's ja auch kein nichtmenschliches Gesocks!und was ist mit den Bounty Huntern in Episode V ?
und was ist mit den Bounty Huntern in Episode V ?
mit ausserirdischem Tanz
Medizinmann
40 k ist Moorcrocks Chaos meets a Weltraumnazis, Space Knights, Technowilde und Cargo Kult und Nazielfen...
Und der Nazi-Preis dieses Themas geht an GustavGuns.Och, zumindestens war der Vergleich passend angebracht ;)
Aber so eine Diskussion verselbstständigt sich halt schnell.