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Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => Reign & One-Roll-Engine (ORE) => Thema gestartet von: Joerg.D am 5.11.2007 | 00:08

Titel: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 5.11.2007 | 00:08
Soo,
hier jetzt mal ein Tread als Arbeitsgrundlage.
Ich will mit Chaos Aptom und MSch Reign Spielen. Als Welt aber die aus den Artesia Comics nehmen und muss deshalb das original Fuzion System auf die One Roll Engine umschreiben.
Vielleicht hat der geneigte Leser ja Ideen, wie es einfach geht, oder was spezielles zu bedenken ist.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: AE am 5.11.2007 | 01:12
Ich bin mit der ORE/Reign nur flüchtig vertraut aber ich sag mal trotzdem was: :D
Meine Einschätzung zu Artesia ist, ist ja das die Welt zwar mit recht Interessant Details daher kommt aber von dem Regel Teil war ich nicht sehr überzeugt. (Daher vieleicht auch dein Ansatz, diese nicht benutzen zu wollen.)
Also wenn du einfach die Charaktererschaffung weg lässt oder ganz mit Reign machst musst du eignetlich nicht mehr viel machen.
Arteisa benutzt ja eigentlich für fast alle Hintergrundspezifischen Regeln wie Magie einfach nur bestimmte Boni und Mali die bestimmte Würfe erschweren oder erleichtern (Bindings). Für diese Bindingstufen braucht du ein pendant. - Wird ja in der ORE was vergleichbares geben.
Naja und dann noch nen Gegnstück zu den DR. Die sind ja einfach nur ne Schwierigkeitssangabe die gehen so ungefähr von 0-30 wenn ich mich recht erinnere. Wobei 5-6 Grade wahrscheinlich völlig ausreichend sind.
Dann noch die Attribute verglichen und dann denke ich dürfte sich der ganze Rest von alleine ergeben.
Von der Artesiaseite aus müsste es eigentlich recht einfach sein.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 5.11.2007 | 08:59
Ich will den Life Path aus Reign etwas erweitern und überlege, komplett den aus Artesia zu übernehmen und die Werte an zu passen.

Die Bindings aus dem Hintergrund einzubauen wird am schwierigsten sein, das man im Ggensatz zu 5 als Standartwert bei Artesia nur 2 bei Reign hat. Also müsste man alle Attributs Malis und Bonis im Faktor 2,5 setzen.

Beo der Magie wurde ich die Höhe des Wurfes den DR ersetzen lassen. Dann kann man bis Grad 10 gehen.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Lord Verminaard am 5.11.2007 | 11:51
Nein!! Auf keinen Fall den kompletten Artesia-Lifepath übernehmen. Lieber den aus Reign, mit Inspiration aus dem Artesia-Regelwerk, „artesiaisieren“. Birth Omens und solche Sachen könnten dann z.B. in den Tabellen für die „Restwürfel“ Platz finden. Die Wahlmöglichkeiten, die man da bekommt, halte ich für eine große Stärke von Reign. Man hat da einfach mehr Freiheitn und ist auch mehr gefordert. Der Charakter, der bei Artesia/Fuzion rauskommt, ist ein komplexer und stimmiger Artesia-Charakter, ganz automatisch. Bei Reign muss ich selber mehr Denkarbeit leisten, um selbiges zu gewährleisten, aber dafür ist es dann nicht ein Charakter, sondern mein Charakter.

Später mehr, muss arbeiten wie ein Bekloppter, um mir das nächste Wochenende freizuhalten.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 5.11.2007 | 11:57
Deine Meinung wurde zur Kenntnis genommen.  >;D.

Wir wollen Artesia spielen und desshalb ist der Life Path gut. Wenn etwas zwecks mehr Selbstbestimmung geändert werden sollte, dann steht das natürlich zur Diskussion, aber ein pauschales NEIN lasse ich nicht gelten.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Timo am 5.11.2007 | 16:59
Also ich denke mal an den Company Rules, den Mook Rules und dem Kampfsystem(ohne Kampfstile/Traditionen, inkl. Waffenschaden und Rüstungen) müssen wir nichts rütteln, die können wir 1:1 von Reign nehmen und Artesia wegfallen lassen, dann sind zwar die Rüstungen Regeltechnisch nicht mehr so ausbaldowert, müssen sie aber auch nicht sein.

Evtl. kann man noch ein bisschen die Mookverhalten und Verhältnisregeln zum Charakter übernehmen amalganisieren.

Die Dinge, die Ausarbeitung bedürfen:
-LifePath anpassen
-Magie
-Runen, magische Worte&magische Gegenstände
-Fertigkeiten(nur evtl.)
-"Göttermagie"

Ich guck mal heute Abend was da so Sinn macht und mach dann Vorschläge
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 5.11.2007 | 19:58
Ich denke man sollte als erstes den Life Path auf Reign anpassen.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Timo am 5.11.2007 | 20:42
Ich muss mich nochmal in Artesia reinlesen, aber ich denke mit einem Komplettamalgam fahren wir sehr gut.

zB. Alle Skills&Attribute von Artesia nehmen und das ganze durch 2 teilen, dass sind dann die Pools die man zum würfeln hat, die Schwierigkeitsgradbsp. aus Reign dann nat. nehmen. Skillcaps ergeben sich ja sowieso automatisch durhc die Reignregeln(wenn man 2 Skills gleichzeitig machen möchte würfelt man mit dem niedrigerem Pool)

zB. Reiten: RidingSkill(statt 4,2)+Dex(statt4,2)=4 Würfel im Pool, wenn man einen Pasch hat, hat mans geschafft...

Gifts:
 können wir auch fast 1:1 übernehmen mit dieser Methode (die Giftlvl. erzeugen dann zB. auch Poolwürfel), da müssten wir nur einmal ein Liste machen wie die denn funktionieren, sieht mir aber jetzt auf den ersten Blick sehr sinnig und simpel aus. (nicht vergessen, dass die Modifikatoren geteilt werden)
(zB. KeenSight, erzeugt ganz einfach Zusatzwürfel für Proben, wenn man nur das Attr. würfeln dürfte, kann man die Würfel dazunehmen.)

Bindings:
tja einfach direkte Würfelabzüge, Bindings sind in ArtesiaFuzion krass, das können sie im Amalgam auch ruhig sein.

Fumble:
tja da müsste man wohl entschärfen, nach GM Entscheidung kann ein besonders mieser Wurf(ohne Set) ein Fumble sein, da die aber recht oft passieren, sollte man es nicht übertreiben, sondern nur in ganz besonderen Situationen, dafür gibts ja auch keien Critical Successes mehr, bzw. weniger.

Erfahrungspunkte:
Die Arcana sind toll, können wir so übernehmen. Die Kosten der Steigerungen müssten verdoppelt(?) werden, da ja die Schritte extremer sind (ein Attribut von 2 auf 3 steigern, wäre ja so wie im reinen ArtesiaFuzion von 4 auf 6)

LifePath:
eifach direkt übernehmen, Attr. Boni und Mali werden halbiert, Gifts/Bindings werden so übernommen, da ja nur die Mods. geteilt sind.
Kampf: wie in Reign
Heilen: wie in Reign, zum Wunden heilen halt STAM etc.

...
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 5.11.2007 | 21:10
Der Faktor ist 2,5 Timo.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Timo am 5.11.2007 | 21:22
welcher?
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 5.11.2007 | 21:25
Für Attribute und Fertigkeiten

Ein Start Attribut bei Artesia ist 5, bei Reign 2.

Dementsprechend ergibt sich der Faktor 2,5.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Timo am 5.11.2007 | 22:12
Der Maximalwert bei Reign ist 5(6), bei Artesia 10(nach oben offen), gleiches für die Fertigkeiten. Da viel abgezogen wird bei Artesia, mehr als bei Reign, ist es besser einen höheren Startwert zu haben (3 statt 2).

Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 5.11.2007 | 22:29
Die Maximalwerte würde ich öffnen, wie in Artesia
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Timo am 5.11.2007 | 23:03
Hab mal ein paar Charaktere ausgewürfelt.
Streich mal so ein bisschen was ich vorhersagte.
Es macht am meisten Sinn, einfach die Steigerungen/AP, LifePath und Veränderungen so zu machen wie sie im Artesia drinstehen und dann die finalen Ergebnisse durch 2 zu teilen für Proben.

Das heisst einen normalen Artesiacharakter machen, mit ganz normalen Gifts, Bindings etc. und dann wenn man Proben wirklich würfelt, den Wert den man stehen hat zu teilen.

Versucht das mal auszuprobieren.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 5.11.2007 | 23:17
Wir müssen den Werten dann noch Die Reign Attribute zuweisen. oder die Fusion Werte übernehmen.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Lord Verminaard am 6.11.2007 | 14:12
Also ich persönlich würde ja an den Attributen und Fertigkeiten von Reign nicht rumdoktern, die sind doch viel besser als bei Artesia. Aber auf mich hört ja keiner. ;D

Gedanke zum Thema Arkana: Vielleicht könnte man das bei den Passions einbauen, anstelle des Kodex oder wie der heißt. „Ich folge dem Arkana-Pfad der Sphinx.“ Oder als zusätzliche Passion, die man „Schicksal“ nennt...
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Timo am 6.11.2007 | 14:19
nee, wir ignorieren dich einfach.

Aber hier diskutieren wir ja auch nur, mein Gedanke war halt jetzt, nur die ORE zu nutzen dann kann man wie oben geschrieben, komplett Artesia nutzen und muss an diesen Regeln nur wenig doktorn, da wir da  die extreme nur kurz überprüfen müssten ob es so spielbar ist, achja Master&Expert Dice fallen dann nat. weg.

Wenn wir Reign nutzen wollen müssen wir
-Regeln für Arkana
-Regeln für Runen und Runenwörter
-Regeln für Magie
-Regeln für Gifts&Bindings
ausarbeiten voll anpassen

Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Lord Verminaard am 6.11.2007 | 14:22
Das wäre doch mal verdienstvoll! :D
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Timo am 6.11.2007 | 14:32
Ja mach dich ran  :d
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 6.11.2007 | 14:52
Zitat
Also ich persönlich würde ja an den Attributen und Fertigkeiten von Reign nicht rumdoktern, die sind doch viel besser als bei Artesia. Aber auf mich hört ja keiner.


Das war eigentlich mein Ziel, würde den Aufbau des Spieles aber massiv verändern. Es bleibt die Frage ob man es einfach und schnell haben will, oder die Mehrarbeit für Komplexe Lösungen investiert.

Da ist die Frage wie viele Interessenten man bekommt um die Einzeilheiten ausarbeiten. Und wie zuverlässig diese Kolegas sind. Harald stellt mir da Web Space und ein Vanilla Forum zur Verfügung in dem man gut arbeiten kann.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Lord Verminaard am 6.11.2007 | 14:54
Ich müsste mir die Magie-Regeln von Reign noch mal angucken, vielleicht fällt mir ein gescheites „Umwandlungs-Formular“ ein. Poste mal Link zu dem Forum, wenn’s steht!

Edit: P.S.: Gifts kann man auch als Vorteile bei Reign einbinden und die Einzelheiten dann jeweils Verhandeln, wenn das jemand nehmen will. Für die meisten Gifts könnte "Beauty" als Muster herhalten. Bindings würde ich ehrlich gesagt einfach streichen, bzw. bei Bedarf über die Passions mit abhandeln.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 6.11.2007 | 15:16
Ich denke das man die Magie relativ einfach transportieren kann, allerdings bleibt die Frage, wie man das mit der Energie für die Sprüche macht, wenn man die Reign Attribute nimt.

Edit:
Genau so bleibt die Frage wie sich Pollution auswirkt.

Doppel Edit:

Den Link zum Forum gibt es auf Anfrage per PM. Hier im Forum wollte ich den nicht so breittreten um nicht erwünschte Gäste (Spambots) fern zu halten.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Lord Verminaard am 6.11.2007 | 15:27
Anfrage!

Pollution ist doch einfach. Wenn du beschmutzt bist, hast du einen Würfel abzug, bis du dich reinigst. Fertig.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 6.11.2007 | 15:32
Das ist mir nicht elegant genug.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Timo am 6.11.2007 | 16:02
Wir wollen jetzt also definitiv Reign-Regeln benutzen und Artesia anpassen und nicht umgedreht?

Falls ja, dann plane ich jetzt mal ausführlich in diese Richtung(hab ja in 3 Stunden WE) und stell was zusammen.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 6.11.2007 | 16:04
Also ich würde Artesia gerne gen Reign Pimpen, das würde aufgrund der Komplexität des Systemes und im Speziellen der Magie IMHO mehr Sinn machen.

Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und wir können das auch mal zusammen ausarbeiten.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Lord Verminaard am 6.11.2007 | 18:02
Das ist mir nicht elegant genug.

Pah! Ich verlache dich! Eleganter geht doch gar nicht. Du meinst es ist dir nicht umständlich genug. :P ;)
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 6.11.2007 | 18:08
Aufe Fresse?

Ich dachte an die Regel das die Höhe schwierger wird, da ein Würfel weniger mir schon ein bisschen zu heftig erscheint und der Grad der Beschmutzung dabei nicht berücksichtigt wird.

Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Timo am 6.11.2007 | 18:32
Ein Würfel weniger ist leichter als höherer SChwierigkeitsgrad, ic hwäre auch für höheren Grad.

Also zB. bei Verschmutzung 2 braucht man mind. ein 3er Set damit was klappt.
Wenn wir Artesia pimpen wollen funktioniert mein vorheriger Vorschlag wohl am besten und einfachsten.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 6.11.2007 | 18:35
Zitat
Ein Würfel weniger ist leichter als höherer SChwierigkeitsgrad, ic hwäre auch für höheren Grad.

Bist du dir da sicher?
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Timo am 6.11.2007 | 18:38
Kommt auf die Anzahl der Würfel an, aber wie du ja an der Tabelle in Reign siehst, tut sich prozentual da im höheren Bereich nicht viel, ein höherer Grad ist da schon recht übel.
Oder um es mal so zu sagen, mit 10W10 hast du auf jeden Fall ein Set, aber ob das ein 4er Set ist?
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 6.11.2007 | 18:48
Naja, ob du ein nur ein Sett haben musst oder ein Zweier Set ist Stochastisch wohl nicht relevant. Interessant wird es ab einem 3er oder 4er Set was benötigt wird. Dann hättest du aber auch schon 4 Würfel weniger!.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Lord Verminaard am 6.11.2007 | 18:55
Mein Vorschlag war, genau einen Würfel abzuziehen, ab einem gewissen Grad an Verschmutzung. Nie mehr als einen, der ist fies genug. Ganz binär. Ganz einfach. Nahezu... elegant! ;D
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 6.11.2007 | 19:29
Nein, nicht elegant. Zu simpel für die steigenden Auswirkungen der Verschmutzung/Verseuchung.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: MSch am 6.11.2007 | 20:37
Wir wollen jetzt also definitiv Reign-Regeln benutzen und Artesia anpassen und nicht umgedreht?

Falls ja, dann plane ich jetzt mal ausführlich in diese Richtung(hab ja in 3 Stunden WE) und stell was zusammen.

Sorry, daß ich mich erst so spät melde ...

Ich bin dafür Reign zu benutzen und das Flair von Artesia zu nehmen. Also muß man nicht jeden Scheiß aus dem Artesia-Regelwerk nachbilden, dann kann ich das doch gleich weiterspielen.

Übernehmenswert: die unterschiedlichen Magiearten, das Arcana-System, der Lifepath und mit Abstrichen Gifts/Bindings.

Wenn denn mein Reign bald eintrudelt, dann werde ich mir intensivere Gedanken machen.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 6.11.2007 | 20:49
Timo, was sagst du dazu? Artesia auf Reign oder Reign auf Artesia?

Edit:
Ich wäre für einen gesunden Mix aus den besten Eigenschafften beider Systeme. Aber schlanker wäre Reign Artesia auf jeden Fall.

Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: MSch am 6.11.2007 | 20:55
Timo, was sagst du dazu? Artesia auf Reign oder Reign auf Artesia?


Wenn ich die Comics richtig gelelesen habe bevorzuge Artesia Stellungswechsel ...

;-)

Nur von einem W10 auf viele umzusteigen bringt es ja wohl nicht wirklich, oder?
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 6.11.2007 | 20:59
Nein, deshalb ja die Fragen, wie man es am besten macht.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Timo am 6.11.2007 | 22:12
A
Die Dinge, die Ausarbeitung bedürfen:
-LifePath anpassen
-Magie
-Runen, magische Worte&magische Gegenstände
-Fertigkeiten(nur evtl.)
-"Göttermagie"


ja genau
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 6.11.2007 | 23:25
OK, so machen wir das
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: wjassula am 8.11.2007 | 11:19
Zitat
Pollution ist doch einfach.

Bitte entschuldigt, dass ich ihn euren Thread spamme, aber hier musste ich eben laut lachen  :D. Dankeschön!
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Lord Verminaard am 8.11.2007 | 11:21
He he. Gern geschehen. ;)
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 8.11.2007 | 11:22
So, Admin benachrichtig, Jasper bekommt einen Verweiß!  >;D
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Timo am 8.11.2007 | 15:27
Hab mir schonmal nähere Gedanken gemacht:
Artesia Skills komplett weg den Sch... ;) Reign Skills benutzen, Das einzige was wir vom Namen her behalten sind die Loreskills für Magie, die dann über KNOW laufen sollten.

Nicht vergessen, dass sowas wie household etc. ja über die offenen Skills laufen kann(student of...)

Waffen und Rüstungen können wir Regeltechnisch dann ja auch kicken, da wir das Reignsystem benutzen, auspielen kann man das ja immer noch.

Ich hab auch schon ne Idee wie wir das mit den Gifts&Bindings und Lifepath machen. Da feile ich aber noch dran.

Für die Attributsmods. beim Lifepath teste ich gerade eine Zusammenlegung:
BODY besteht aus:Stam, Str,
COORD besteht aus: Tech, Dex,
SENSE : Perception, Memory, Wisdom
KNOW : Conviction, Imagination, Reason
COMM: Willpower, Presence, Courage
CHARM: Empathy, Appearance

Attributsliste korrigiert!

mal sehen wie weit ich heute komme, ich hab heute den ganzen Tag alleine mit Kind und muss auch noch StarWars für Sonntag näher vorbereiten.

Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Lord Verminaard am 8.11.2007 | 16:23
Ich würde die Lore Skills, die über Mind-Punkte laufen, als KNOW Skills nehmen, und die, die über Spirit-Punkte laufen, als COMM Skill.
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Timo am 8.11.2007 | 18:23
klingt gut, schaunmermal, wie sich das entwickelt mit der Umstellung, vlt. macht was anderes mehr Sinn dann.

BTW:
AuraGifts:
Fury=Berserkir für Gefolgsleute
Madness=COMM+Giftlvl. VS KNOW+Counterspell
Truth= Bonusdice VS Lies, ignores timing
Auspicious= Bonusdice auf alle tests für alle im Wirkungsbereich
A. Appetite= Lvl. gibt Stufenabzüge
Bright= Lvl. als Bonusdice auf SENSE
Chaotic= minuswürfel auf SENSE; kontern mit KNOW+Counterspell
Charismatic=as written
Courageous=Bonuswürfel für Gefolgsleute; Threatlvl. der eigenen Henchies auf 4 gegen Furchtattacken
Enchanted=as written
Enlightened=+KNOW dice
Fortifying= Lvl. als AC Bonus
Heroic= Bonus auf alle tests für eigene Leute/Freunde
Immaculate= as written
Resolute= Bonuswürfel auf COMM
Serene=as written
Unveil= Bonuswürfel für Eeriewürfe; 2ter Effekt später
Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Joerg.D am 27.11.2007 | 15:39
Ich denke, ich werde mich mal mit Martin an einem Sonntag hinsetzen und wir werden das ausarbeiten.
Sonst wird das nie was.



Titel: Re: Artesia meets Reign
Beitrag von: Timo am 27.11.2007 | 16:10
ja