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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Warhammer TT => Thema gestartet von: Brian am 19.11.2007 | 13:23

Titel: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 19.11.2007 | 13:23
Endlich ist es da. Das neue Armeebuch.

Was soll ich sagen? Es war überfällig.

Mit diesem Buch können sie jetzt endlich mithalten im Reigen der Warhammer Armeen. Und die Macher haben es hinbekommen, das sie immer noch Schweineteuer sind, aber jetzt auch was können.

Hier ein paar der krassesten Änderungen:
-Assyrans Schnelligkeit: Erstschlag. Diese Fähigkeit haben alle Hochelfen bekommen. Ist meiner Meinung nach toll, weil man dann auch mal Eliteinfantrie aufs Feld stellt.
-Speerträger kosten nur noch 9 Punkte. Endlich!
-2 Elite und Seltene Auswahlen mehr als alle anderen Armeen. Dafür benötigt jetzt aber auch eine Adlerklaue eine ganze Seltene Auswahl und es gibt 9! Eliteauswahlen weil alles ausser Speerträgern, Bogenschützen und Seegarde jetzt Elite ist.
-Heldenmagier auf Drachen. Es sind zwar schwache Drachen aber es bleiben Drachen mit T6.

Es gibt noch viele Detailänderungen auf die ich gerne eingehe, aber das sollte erst mal genug sein. Ich kann allerdings verraten, das ich die Eliteinfantrie (Phönixgarde, Weiße Löwen und Schwertmeister) jetzt wirklich toll finde.

edit: brackets
Titel: Re: (Warhammer Fantasy) Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Asdrubael am 19.11.2007 | 14:16
Also erstschlag sogar mit zweihandwaffen und so wie im WD beschrieben sogar noch vor Aufpralltreffern (  wtf? ) dürfte mit die härteste Regel sein
Titel: Re: (Warhammer Fantasy) Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 20.11.2007 | 17:43
Nicht das Aufpralltreffer so häufig wären... aber ja.

Wobei es meiner Meinung nicht so schlimm ist. Sie hatten durch ihre B5 bisher gegen Infantrie immer den Angrifsvorteil und Schwertmeister waren bisher danach auch immer zuerst dran.
Wichtig ist, das sie das immer können. Aber dafür kostet jetzt ein Schwertmeister auch schlappe 15 Punkte *hüstelt*. Das nenne ich mal teuer für einen Kerl mit T3 und nur schwerer Rüstung.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Fat Duck am 20.11.2007 | 18:25
Sind jetzt eigentlich endlich die Intrigenregeln weg?
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 20.11.2007 | 18:35
Intrigenregeln sind weg.
Genau wie die Ehrentitel, wobei es von letzteren einige jetzt als magischen Gegenstand gibt.

Erstschlag schlägt nicht vor Aufpralltreffern zu, wäre ja auch noch schöner.
Aufpralltreffer finden nämlich vor dem Nahkampf statt.

Und so stark finde ich die neue Armee eigentlich nicht.
Es sind halt sau wenig Modelle, selbst wenn man auf Infanterie setzt.
Denke nicht, dass die auf Turnieren zum oberen drittel gehören werden, freue mich allerdings, wenn ich mich irre.

Gerade dadurch das Charaktere sau viel teurer geworden sind, wird es eine sehr kleine Streitmacht, wenn man die Charakterslots voll macht.

Das schöne ist, dass man jetzt mit Infanterie spielen kann, ohne ausgelacht zu werden.
Die starken Listen werden aber sicherlich weiterhin stark auf Kavallerie setzen.

Und die stärksten Verbesserungen sind meines Erachtens nach die 2 Attacken pro Drachenprinz (sowie das man die jetzt mehrmals einsetzen darf) und der magische Gegenstand für 25 Punkte der +1 auf den Wurf wer anfängt gibt.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 21.11.2007 | 00:22
Ja, was der ganze Wust an neuen Kleinigkeiten bringt, sehen wir noch.

Aber ich persönlich finde die Infantrie zwar sündhaft teuer aber endlich auch ihr Geld wert. Wenn die Schwertmeister mit ihren zwei Attacken immer zuerst losrocken, weiß ich, warum ich 15 Punkte zahle. Oder wenn die Phönixgarde mit ihrem 4+ Rettungswurf auftaucht. Wobei meiner Meinung die Weißen Löwen mit ihren Äxten am stärksten von der neuen Liste profitieren. Sind immer unachgiebig, haben endlich schwere Rüstung und Pelz... ich liebe sie. :)

Aber ist eigentlich irgendjemand aufgefallen, das die Repetierspeerschleudern keinen Abzug mehr für mehrere Schüsse kriegen? Warum? Waren sie noch nciht krass genug? O_ó

edit:rechtschreibung
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 21.11.2007 | 06:35
Die Speerschleudern haben noch nie Abzüge für mehrere Schüsse gekriegt.
Übrigens genau so wenig wie der Jagdbogen.
Abzüge für mehrere Schüsse kriegen ausschließlich jene Waffen, die sich auf die Waffensonderregel beziehen (sieht man schon daran, dass die Abzüge nicht unter den Beschussregeln stehen, sondern unter den Waffensonderregeln).

Und die ganze 15 Punkte Infanterie kann man gut aufstellen, aber der Hammer sind die nicht unbedingt.

Weiße Löwen sind immer noch die besten, sterben aber wie die Fliegen, da sie nicht genug Punch haben die gegnerische Frontreihe wegzukloppen, und dann bleiben noch Widerstand 3 und 5+ Rüstung um sie am Leben zu halten.
In meinen beiden Schlachten mit den neuen Hochelfen haben sie keinen Gegner aufgerieben, sind selber gestorben aber haben wenigstens einiges an Verlusten verursacht.

Schwertmeister haben mehr Punsch, müssen es aber erst einmal in den Nahkampf schaffen.

Und Phönixgarden fehlt der Punch noch mehr, was sich aufs Kampfergebnis negativ bemerkbar macht.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 21.11.2007 | 14:04
Noch nie? Dann habe ich das immer falsch gespielt. *grinst*

Die weißen Löwen überleben den Beschuß ganz gut, aber im Nahkampf kranken sie am alten Elfenproblem, ja. RW 5 und T3 sind nun einmal nicht der Hammer.

Die Schwertmeister dürften im Fernkampf es übel beziehen... aber im Nahkampf... *schwärmt*

Und die Phönixgarde ist ein Blocker... am besten gegen irgendwas großes, starkes.

Nun im großen und ganzen eröffnet sich einem kein neues Universum, aber die schon bestehenden Sachen sind definitiv gut.

Hat eigentlich schon irgendjemand Drachenmagier gesehen und gesehen, was die schaffen für ihre 450 Punkte?




edit: Nachtrag
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Samael am 21.11.2007 | 15:33
Hört sich ja ganz ordentlich an. Sind GW etwa von ihrem Machtspiralentrip weg?
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Fat Duck am 21.11.2007 | 18:12
Hört sich ja ganz ordentlich an. Sind GW etwa von ihrem Machtspiralentrip weg?

Vielleicht wars ja auch net Absicht. ~;D

Also, was ich bisher so gelesen hab, gefällt mir ganz gut. :d
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 21.11.2007 | 19:42
Drachenmagier hab ich noch keine gesehen, denke aber auch nicht das man die oft sehen wird.

Und eigentlich fand ich nicht, dass Orks & Goblins und Imperium eine Machtspirale gewesen wären.

Hochelfen spielen sich jetzt so wie schon immer (also fast pure Kavallerie), wenn man das denn noch möchte, und das vielleicht sogar noch etwas besser als vorher.

Aber vor allem spielen sie sich als gemischte Verbände oder Infanterielastig endlich annähernd konkurenzfähig, was die Vielseitigkeit etwas erhöht (und die Staubschicht auf meinen Schwertmeistern, Weißen Löwen und Phönixgardisten beseitigen dürfte)...
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 22.11.2007 | 18:01
So, nach meiner persönlichen Erfahrung muß ich jetzt sagen: Nein, die Hochelfen sind wirklich nicht zu heftig.

Die schwere Infantrie macht lustige Dinge aber ist immer noch sehr davon abhängig, nicht dauern beschossen zu werden (und wenn da irgendwo 20 Schwertmeister herumlaufen, weiß ich worauf die meisten schießen).

Denn die Hochelfen haben das Problem, das sie schon immer hatten: Keine Rüstung und keine Toughness. Egal wie toll sie sonst sind, das macht sie schon viel weniger herb.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 25.11.2007 | 22:36
Das mit der heftigen Kavalleriearmee kann ich übrigens jetzt bestätigen. Drachenprinzen (30 Punkte das Stück) sind jetzt keine 0-1 Auswahl mehr und haben auch keinen Ithilmarharrnisch mehr. Dafür haben sie aber 2 Attacken. Und davon 6 Trupps auf 2000 Punkten?

Urks. Wobei die Punkte da garantiert nicht mitmachen.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 26.11.2007 | 06:50
Tuen sie.
6*5 Drachenprinzen ohne Kommandos kosten zusammen 900 Punkte.
Mit Kommandos sind es 1.200.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Fat Duck am 26.11.2007 | 13:32
und haben auch keinen Ithilmarharrnisch mehr.

Wie jetzt? Der is jetzt also komplett raus? :-\
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 27.11.2007 | 00:09
Aber hallo! Entweder hast du einen Harrnisch und damit 8" oder nicht und 9". Finde ich auch besser so. Gibt den Ellyrischen Grenzreitern wieder mehr Sinn. ;)

Nun und 1200 Punkte? Ohne Magische Gegenstände? Schön... jetzt addiere noch mindestens 705 Punkte Für Helden (ein Erzmagier, Ein Magier, Ein Standartenträger)

Apropos Standartenträger: Ich habe festgestellt, das Hochelfen Standartenträger anscheinend mit allem ausgerüstet werden können, was Edle so kriegen können. Im Gegensatz zu allen anderen haben die keine Ausrüstungseinschränkung und im Grundregelwerk steht auch nichts darüber, das man automatisch eingeschränkt wäre. Kann das sein?
Ich komme darauf, weil ich ein Modell im Armeebuch gefunden habe, das einen Schild trägt und Armeestandartenträger ist.

edit: Rechtschreibung
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 27.11.2007 | 07:11
Man muss ja nicht so viele Charaktere spielen.

Die Ellyrianischen Grenzreiter waren auch schon vorher super, gegen alles was wenig Beschuss hatte.

Und ja, der Hochelfen-Standartenträger darf alle Ausrüstungsgegenstände haben, so wie es aussieht.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: ByC am 27.11.2007 | 09:38
Das mit dem Standartenträger sollte doch wohl eindeutig im Armeebuch drin stehen.

Und bei Eurer schönen Kavallerie-Armee solltet ihr nicht vergessen auch ein paar Punkte für Kerneinheiten auszugeben. Ohne die gehts nämlich nicht.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 27.11.2007 | 16:46
Das war mein Punkt. Mit 705 Punkten in Chraktermodellen hat man meiner Meinung nach das absolute minimum abgedeckt. Ein Erzmagier, ein Spruchrollencaddie, Ein Armeestandartenträger. Wo soll man da sparen? Das ist sowieso schon einer weniger als allen anderen erlaubt wäre.

Und dann ist keine der Einheiten mit magischen Standarten ausgestattet. Und Kerneinheiten fehlen. Und Speerschleudern oder Riesenadler.

Nun, es klappt nicht so wirklich. Aber selbst wenn es nur 4 Einheiten sind... das ist schon nett.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Fat Duck am 27.11.2007 | 18:25
@Brian:
Ich fand jetzt nicht, dass die Grenzreiter vorher sinnlos waren. Der 1" mehr oder weniger ist jetzt auch nicht so tragisch und ich tausch ihn gern gegen 1 Attacke. Er war halt nur irgendwie mal was Besonderes.
Aber bevor ich rumheule, mache ich lieber mal Geld und Zeit frei und leg mir selber das Buch zu. ~;D
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 27.11.2007 | 21:47
Kerneinheiten sind 220 Punkte in einer 2.000 Punkte Armee.
Helden braucht man nicht 700 Punkte rein zu stecken, ich denke auch wirklich, dass 150 Punkte Regimenter bei den Hochelfen besser sind als 150 Punkte Charaktere.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 29.11.2007 | 17:37
@Fat Duck: Mach das. Schau es dir einfach mal in Ruhe an. Es ist zwar schon so, das die Elfchen verbessert wurden, doch so schlimm finde ich es bisher nicht.

@Chi: Ahem... du mußt nicht ungefähr 700 Punkte in Helden stecken? Nuuun gut... ein Magier ohne irgendeine Modifikation kostet 100 Punkte... Also 175 mit 2 MBSR und Stufe 2... das sind schon mal 350. Wenn man jetzt noch einen Kommandanten mitnimmt, kommt man unter 350 Punkten nicht weg. Ohne Armeestandarte.

Jetzt erkläre mir, wo du hier Punkte Sparen willst, ohne in Grund und Boden gezaubert zu werden. Wenn du mir das irgendwie hinkriegst, probiere ich es in der nächsten Schlacht sofort aus.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 29.11.2007 | 17:58
Erzmagier, General, Annulianischer Kristall, 3 Bannrollen => 360 Punkte in Charakteren.
Fertig.

Armeestandarte muss man nicht nehmen, und oft bietet es sich an sie nicht zu nehmen.

Edle sind auch nicht so viel bessere Kämpfer, als die normalen Drachenprinzen oder Schwertmeister und sau viel teurer.

Und den zweiten Magier kann man auch durch ein Zauberbanner substituieren.

Wobei ich mit keinem Wort sage, dass ich das so spielen würde.
Aber man kann es spielen, und 6 Einheiten Drachenprinzen bringen bei 2.000 Punkten jeden Gegner ins Schwitzen.
Die Nahkampfarmee die den Ansturm aushält gibt es wohl eher nicht, und die Fernkampfarmee welche die wegschießt bevor sie da sind, wohl auch eher nicht.

Charaktere machen für mich für Hochelfen aber jetzt grundsätzlich nur noch Sinn, wenn sie etwas können, was die normalen Truppen nicht können, z.B.:

- Kämpferheld auf Adler mit Jagdbogen, der ist einfach nicht durch normale Truppen ersetzbar, weil so mobil, und im Fernkampf schlagkräftig.

- Kämpfender Held in Reitern, mit Meeresgoldklinge um falls doch mal feindliche Ritter angreifen, mit Erstschlag dem ganzen die Wucht zu nehmen.

- Armeestandartenträger mit Schlachtenbanner, oder als Panzerheld in weißen Löwen.

- alle Arten von Magiern.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 30.11.2007 | 15:47
Du nimmst nur einen Erzmagier mit? Öhm... das nenne ich mal Risikofreudig. Dann hoffe ich mal nicht, das ein Gegner Magielastig spielt.

Ansonsten würde ich nur selten auf einen Armeestandartenträger verzichten. Das Schlachtenbanner ist super und auch ansonsten lohnt es sich eigentlich in jeder Armee, seine Aufriebstests wiederholen zu dürfen.

Klar, ich nehme an, das nur die wenigsten ihre Armee so spielen würden. Es ist ziemlich einseitig.

Ich sehe es ähnlich, Helden lohnen sich selten wegen der Kampffähigkeiten... aber immer wegen der Spezialaufgaben, die sie übernehmen. Gegen Echsen zum Beispiel würde es sich immer lohnen, einen Held mit der Mask of the Merlord mitzunehmen. Was fliegendes zur Jagd auf Kriegsmaschienen oder Bogenschützen ist auf toll. Da bietet sich dann auch wieder ein Drachenmagier an, wenn man zuviel Punkte ausgeben will. Ansonsten bevorzuge ich Riesenadler.

Und um Infantriestark aufzustellen, ist diese Armee jetzt genau richtig. In meiner letzten Schlacht (leider knapp verloren) habe ich 3 Einheiten Speerträger, eine Einheit Weiße Löwen und eine Einheit Phönixgarde mitgenommen. Ein Riesenspaß. Ich habe auch nur aufgrund taktischer Fehler meinerseits verloren. meiner Meinung nach zumindest.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Asdrubael am 30.11.2007 | 16:00
wenigstens gibst du nicht den Würfeln die Schuld  :d
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 30.11.2007 | 16:42
Zitat
Du nimmst nur einen Erzmagier mit? Öhm... das nenne ich mal Risikofreudig. Dann hoffe ich mal nicht, das ein Gegner Magielastig spielt.

Ich zitier mich mal eben selber:
Zitat
Wobei ich mit keinem Wort sage, dass ich das so spielen würde.

In der Tat habe ich meine Standardliste für die neue Edition noch nicht gefunden, und probiere noch eine Menge rum.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 2.12.2007 | 20:08
Ah, alles klar. Ich hatte das dann falsch verstanden. Tut mir leid. :)

Und ja, ich sehe das auch so... ich probiere auch noch herum. Ich fürchte ohne irgendeine Form von Kavallerie werde ich nicht spielen können. Mal sehen... das nächste mal teste ich mal mehr Ellyrische Grenzreiter.

Hehe... die Würfel spielen immer ihr eigenes Spiel. Aber ich hatte echt Glück (für meine Verhältnisse) bei den Würfen.

edit: 3. Absatz
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 3.12.2007 | 05:12
Ellyrianische Grenzreiter sind fast so wie Schwertmeister.
Klingt komisch ist aber so.
Gegen Völker mit kaum oder gar keinem Beschuss, sind sie richtig eingesetzt und ohne Pech der fast sichere Sieg.
Gegen Völker mit durchschnittlich bis viel Beschuss, sind sie ein Punktegrab.

Drachenprinzen hingegen sind gegen so gut wie alle Völker und Armeelisten gut denke ich.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 3.12.2007 | 22:03
Hm... kann man die Grenzreiter nicht auch recht effektiv gegen Beschusstruppen einsetzen? Das wäre zumindest intuitiv. :)

Und ja, Schwertmeister ist eine reine Punkteverschwendung, wenn man gegen Gegener spielt, die auch nur den geringsten Beschuß haben... da sind Phönixgardisten oder Weiße Löwen unglaublich viel besser. Ich finde es aber fast schon erschreckend wie gut mittlerweile weiße Löwen sind.

Drachenprinzen sind auf jeden Fall eine halbweg sichere Seite weil sie etwas haben, das sonst kein Elf hat. Einen guten Rüstungswurf.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 3.12.2007 | 22:39
Zitat
Hm... kann man die Grenzreiter nicht auch recht effektiv gegen Beschusstruppen einsetzen? Das wäre zumindest intuitiv.

Beschießen ist ne schlechte Lösung, weil die mehr zurück schießen.
Angreifen ist ne schlechte Lösung, wegen stehen und schießen.

Der Zweck von leichter Kavallerie ist halt, gegnerische Truppen in Position zu manövrieren.

Schwertmeister gegen Beschussarmeen kann man halt wunderbar hinter einen Hügel stellen, da bunkern sie dann Punkte und das Spielfeldviertel, und wenn der Gegner sie haben will, muss er kommen und sie sich holen.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Asdrubael am 4.12.2007 | 08:54
naja, gute Taktik, wenn man es sich leisten kann Punkte in einer Einheit zu parken 
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 4.12.2007 | 08:58
Ich spiel die Schwertmeister eh nur als 7er Block (mit Champion und Musiker, wenn die Punkte übrig sind) und ohne Standarte.
Die Nahkämpfe welche die nicht gewinnen, gewinnt häufig auch keine größere Anzahl.
Und um mit denen durch Beschuss zu laufen, sind die einfach zu teuer und empfindlich.

Und 7 Schwertmeister sind irgendwas knapp über 100 Punkte, die kann man zur Not schon mal irgendwo parken.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Asdrubael am 4.12.2007 | 09:00
ok, bei so kleinen Einheiten ist das echt ne gute Taktik
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 4.12.2007 | 11:05
Ich werde die in Turnierlisten immer als 7er Block mitnehmen.
Gegen Beschusslisten muss ich die dann verstecken.
Allerdings wäre es viel ärgerlicher die gegen Nahkampflisten nicht dabei zu haben.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 5.12.2007 | 13:40
Ui, ich kann ja die Infantrie ab 5+ Leuten mitnehmen. Hmm... ja, da sind 7 Mann eine echte Idee... man kann sie auch so als Flankeneinheit einsetzen.

Mal ausrechnen... aber ich muß sagen, durch die zahlreichen außergewöhnlichen Regeln der Hochelfen ergibt sich ein immer passenderes Bild.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 5.12.2007 | 13:45
Gestern mit Hochelfen ein Unentschieden gegen Waldelfen erzielt.

Im Grunde hatte ich ganz schön Pech.

- Der Baummensch hat circa 10 Verwundungen von Feuerbällen u.ä. weggesteckt wie nichts.

- 4 Schuss mit Stärke 3 (und Rüstung ignorieren) reichten meinen Adlerhelden mit Jagdbogen und verzaubertem Schild zu killen.

- meine Drachenprinzen brauchten nach einem Entsetzenstest 8 Zoll Fluchtdistanz um dem gegnerischen Wandler zu entkommen, der zusammen mit dem Baum angegriffen hatte... ich würfel ne 7 auf 3W6...

Dafür haben meine Weißen Löwen ganz gut gerockt... Baumschrate einfach mal weich geklopft, und dann ganz viele andere Einheiten von ihm ne Weile gebunden.

Und ich hatte halt deutlich mehr Magieoffensive (8 Würfel + Ring des Zorns) als sie Defensive (5 Würfel und 2 Rollen) das hat viel ausgemacht.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 11.12.2007 | 21:02
Ich muß gestehen, das der Baummensch das macht, wundert mich gar nicht... wieviele Treffer haben den Verwundet? die statistischen 1,6? :)

Beim Rest hattest du ordentlich Pech. Mein Beileid.

Mal sehen, was die nächsten Matches so ergeben.

Wobei... was macht man mit 9 Phönixgardisten? Also ich mag sie... aber was mache ich damit?  :o
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 11.12.2007 | 22:12
Er hat nicht 10 Treffer weggesteckt, sondern 10 Verwundungen.

Phönixgarde finde ich nur als großer Block sinnvoll.
Also so 20-25 Modelle.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 11.12.2007 | 22:21
10 Verwundungen gegen die 4+ bei denen 3 reichen, weil er jeweils 2 fängt? Krass! Wie hast du soviel auf ihn draufbekommen? Feuerbälle haben gewöhnlich "nur" S4.

Blocker halt... im kleinen Block nicht unbedingt sinnvoll gegen Fernkämpfer?
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 11.12.2007 | 22:28
Als Blocker macht die Phönixgarde als kleiner Block ja nicht soviel Sinn.
Sie teilt nicht viel aus, steckt aber auch nicht viel ein.
Daher entscheidet am Ende das statische Kampfergebnis (Ränge, Standarte, Überzahl, ...) und da haben 9 halt nichts zu bieten.

Gegen Kavallerie stecken sie dann doch einige Wunden ein, und verlieren hoch.
Und gegen große Einheiten sowieso.

Weiße Löwen sind da viel besser, wegen Unnachgiebigkeit und mehr Wums.

-----

Und 10 Verwundungen gegen den Baummenschen habe ich halt in den vielen vielen Magiephasen gemacht, wo ich die Hoheit hatte... immer schön 2mal Feuerball und Feuersturm drauf... hätte ich die auf was anderes gezaubert, wäre seine ganze Armee kaputt gewesen... bis auf den Baummenschen (mit 5 Bannwürfeln bannt man halt 1 mit Glück 2 Zauber).
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 18.12.2007 | 14:16
So, morgen ist es dann mal wieder so weit... ich teste mal wieder die Hochelfen gegen Woodies. Wünscht mir Glück. ;)

Weitere Fragen: Hat jemand von euch jemals mit vielen Streitwägen gespielt? Ich sehe nicht so den Sinn dahinter, da die Dinger ja nett Schaden beim Aufprall machen... aber danach jeden Nahkampf verlieren, wenn sie keinen Held an Bord haben oder eine Rank&File Truppe unterstützen.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 18.12.2007 | 14:33
Ich hatte Sonntag ein Unentschieden gegen Oger.

Und Streitwagen machen halt schon Sinn, wenn man mehr als einen einpackt, und die entweder mit Kavallerie oder untereinander kombiniert. Da steht nämlich kaum etwas die erste Nahkampfphase.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 18.12.2007 | 20:24
Oger? Lass mich raten... sie haben dich auflaufen lassen und du hast das Echo kaum vertragen.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 19.12.2007 | 02:32
Nein, er hatte drei Rhinoxbullen.
Die haben ziemlich gewütet.
Und die Rhinoxbullen, ein Regiment Eisenwämste und seinen General hab ich nicht klein gekriegt.
Und das waren genug Punkte, so dass es nur noch für ein Unentschieden reichte.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 26.02.2008 | 14:45
Sooo... nach laaaanger Pause ein weiteres Match der HE. Diesmal gegen das gute alte Imperium.

Für mich war es ein Ausflug in die Welt der Kriegsmaschinen:
Auf der Gegenseite waren:
2 Höllenfeuersalvenkanonen, Eine Großkanone und ein Mörser. Dazu kamen dann noch 5 Pistolieros, 5 Schützenreiter mit Bündelmusketen, 2 x 5 Reichsritter, 25 Schwertkämpfer mit Greifenbanner und 20-30 Flagellanten. Angeführt wurde das ganze von einem Erzlektor. Ansonsten waren noch 2 Magier der Stufe 2 mit je einem Energiestein und einer MBSRolle am Start.
Ich dagegen hatte:
3 Repetierspeerschleudern, 8 Illyrische Grenzreiter, 8 Drachenprinzen (muß die echten Modelle holen! Die Jungs sind guuut!), 15 Schwertmeister ohne alles, 15 Phönisgardisten, 2 x 15 Speerträger.

Kurz zusammengefasst: Die HE hatten geradezu unverschämtes Glück. Die Höllenfeuersalvenkanonen haben so gut wie keine Verluste verursacht, ein Mörservolltreffer richtete keinen! :) Schaden an und die Kanone ergoß sich in Fehlschüssen und des weiteren in Ineffizienz. Anonsten Schossen meinerseits die Repertierspeerschleudern erwartungsgemäß seine leichte Kavallerie zu klump und später noch seine Magier. Die Schwertmeister zerhackstückelten die angreifenden Ritter und die Phönixgarde zusammen mit einer Einheit Speerträgern die Flagellanten. Als einziger Lichtblick für das Imperium konnten die Schwertkämpfer für sich den Sieg dank Greifenbanner gegen die Drachenprinzen und Speerträger beanspruchen.

Alles in allem ein Massaker für die Elfen. Noch fragen?
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 26.02.2008 | 15:04
Also meine Statistik mit den neuen Hochelfen beläuft sich mittlerweile auf 12 Siege, 5 Unentschieden und 4 Niederlagen.
Das ist schlechter als meine Statistik mit den alten Hochelfen.

Allerdings muss dazu gesagt werden, dass einige meiner Siege nicht unbedingt gegen stärkste Gegner zu Stande kamen, auf der anderen Seite meine Gegner bei den Niederlagen meist gute Spieler waren, die einen glücklichen Tag erwischt haben.

Zwei der Niederlagen habe ich allerdings auch durch dumme Fehler selbst verschuldet.

Finde Hochelfen immer noch stark und interessant zu spielen.
Allerdings ein Kracher wie die neuen Vampire sind sie nicht.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: swminiman am 2.07.2008 | 14:42
was ist eigentlich mit den Dunkelelfen?
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 2.07.2008 | 14:44
Die kommen im August.
Nach den Gerüchten werden sie gut, wie gut muss man dann sehen.
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: swminiman am 2.07.2008 | 18:35
ok und habt ihr eine ahnung, was bei denen [dunkelelfen] erneuert wird? die modelle sollen ja auch nen neuen anstrich bekommen, wie sahen die echsenritter den vorher aus?
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Chiungalla am 2.07.2008 | 18:56
Zitat
ok und habt ihr eine ahnung, was bei denen [dunkelelfen] erneuert wird?

Was willst Du denn da genau wissen?
Regeln, Miniaturen?

Im Grunde werden fast alle Einheiten verändert, Punktkosten, Profile, Sonderregeln...
... aber nur einige Einheiten kriegen neue Figuren.

Guck einfach in einen Onlineshop der die Speerspitze anbietet, da sind immer alle neuen Figuren drin. z.B. www.fantasyladen.de
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: swminiman am 20.08.2008 | 14:33
danke
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: swminiman am 28.09.2008 | 18:56
ghvc (http://www.youtube.com)
(http://www.okej.de/img/wordpress/hund_in_schuessel.jpg)

--test--
Titel: Re: [Warhammer Fantasy] Die neue (verbesserte) Hochelfenarmee
Beitrag von: Brian am 10.10.2008 | 15:22
Ahhhh! Chaoshundedämonen! ;)