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:T: Koops => Anduin => Schreibstube => Thema gestartet von: Vash the stampede am 20.11.2007 | 19:59

Titel: [Anduin 93] Dread
Beitrag von: Vash the stampede am 20.11.2007 | 19:59
Jetzt hänge ich mich mal aus dem Fenster raus. Hoffentlich nicht zu weit. ;)

Wie schon an anderer Stelle mit Marco besprochen und auf seine Bitte hin, werde ich ein Abenteuer aufbereiten, welches auf dem letzten Treffen gespielt wurde. Dabei wird das, in meinen Augen geniale, Horrorrollenspiel Dread verwendet.

Nun hätte ich ein paar Fragen dazu:
Wann läuft die Abgabefrist ab?
Welchen Umfang sollte oder darf ein Abenteuer haben?

So viel zu Beginn.
Titel: Re: [Anduin 93] Dread - Persönlicher Horror
Beitrag von: Anduin_Tommy am 20.11.2007 | 21:48
Wann läuft die Abgabefrist ab?

Ich nehme an, dass auch Zeichnungen erstellt werden müssen und dass wir das Lektorat noch einmal übernehmen werden. Dann ist der Abgabetermin für das fertige Abenteuer Anfang Januar. Wäre aber super, wenn Du vorab schon eine Version hättest für ein erstes grobes Lektorat und Anregungen für Zeichner, was für Illustrationen Du benötigst (bis Mitte Dezember).

Welchen Umfang sollte oder darf ein Abenteuer haben?

Ein normales Abenteuer in der Anduin sollte zwischen 20.000 und 100.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) lang sein. 5.000 Zeichen entsprechen grob einer Seite in der Anduin - ohne Zeichnungen.
Titel: Re: [Anduin 93] Dread
Beitrag von: Vash the stampede am 21.11.2007 | 08:07
Ok, damit kann ich schon mal anfangen, meine Unterlagen sichten und eine Überarbeitung des Bestehenden übernehmen. ;)
Titel: Re: [Anduin 93] Dread - Persönlicher Horror
Beitrag von: [tob]ias am 21.11.2007 | 11:31
Ah, sehr geil, Vash! Freut mich zu lesen :).
Titel: Re: [Anduin 93] Dread - Persönlicher Horror
Beitrag von: Preacher am 21.11.2007 | 11:39
Ich würd dem Kind noch nen anderen Namen geben.

Als Arbeitstitel ist das schon ok, aber zum Veröffentlichen sollte es imho knackiger sein.
Ich sehe "persönlicher Horror"  eher als Sparte des Horrorgenres an denn als Titel für ein spezifisches Abenteuer.

Das Problem ist nur, daß mir auch nicht wirklich was griffiges einfällt ::)
Titel: Re: [Anduin 93] Dread
Beitrag von: Vash the stampede am 21.11.2007 | 11:46
Ich würd dem Kind noch nen anderen Namen geben.
...

Ich habe lange darüber nachgedacht, aber Nein, ich werde den Titel nicht ändern. Und dafür gibt es auch einen Grund. Selbst wenn es ursprünglich nur als Genre-Hinweis galt, so hat der Titel inzwischen einen direkten Bezug zum Inhalt. Er passt demnach. ;)
Titel: Re: [Anduin 93] Dread - Persönlicher Horror
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 21.11.2007 | 12:13
Ich habe lange darüber nachgedacht, aber Nein, ich werde den Titel nicht ändern.
Würde ich schon. Für die gespielte Runde mag der Titel gepasst haben, aber ein Abenteuer/Szenario mit diesem Titel würde ich persönlich als Leser eines Magazins nicht lesen; der Titel ist viel zu allgemein und klingt, wie der Prediger schon sagte, eher nach Genreunterteilung als nach Abenteuer.
Titel: Re: [Anduin 93] Dread
Beitrag von: Vash the stampede am 21.11.2007 | 13:09
Mal schauen...
Titel: Re: [Anduin 93] Dread
Beitrag von: DeadOperator am 21.11.2007 | 16:49
Dank Dir Vash! Ich bin gespannt wie Du das Ding zu Papier bringst.

Gibt es eigentlich eine knackige Systembeschreibung zu DREAD? Die sollten wir dann min. zum Download anbieten oder einen Link zur Verfügung stellen.
Titel: Re: [Anduin 93] Dread
Beitrag von: Anduin_Tommy am 21.11.2007 | 17:56
Ich finde es bei eher unbekannten Systemen wichtig, dass wir in der Anduin auch immer in einem Seitenkasten kurz das System vorstellen und auf Homepages oder Kurzregeln im Netz verweisen, damit unsere Leser sich ein Bild machen können.
Titel: Re: [Anduin 93] Dread
Beitrag von: Chaosdada am 21.11.2007 | 21:02
Es gibt die kompletten Regeln und auch Szenarien auf der Verlagsseite zum kostenlosen Download: http://www.tiltingatwindmills.net/dread/index.html (http://www.tiltingatwindmills.net/dread/index.html)
Trotzdem ist es sicherlich kein Fehler das Buch zu kaufen, da dort noch reichlich Tipps und Hinweise drin stehen.