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Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => Unisystem => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 28.01.2003 | 09:10

Titel: [Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.01.2003 | 09:10
Witchcraft ist "moderne Magie" in der heutigen Welt.

Im Grundregelwerk sind zwar "nur" die Regeln fuer Magiebegabte (Gifted oder Lesser Gifted), Bast (magiebegabte Katzen, die "Hochbast" (ein Vorteil) koennen kurzfristig menschliche Gestalt annehmen) und Mundane aufgefuehrt sowie 4 Arten von Magie ("normale" Magie, Nekromantie, Mentale Kraefte und goettliche Wunder) aber in den zwei Zusatzbuechern werden noch weitere moegliche Charaktertypen (Vampire, Geister, Unsterbliche, Gestaltwandler, ...) aufgebracht.

Je nach Charaktertyp werden 80 Punkte auf unterschiedliche Bereiche (Attribute, Skills, Qualities (=Vorteile) und Metaphysical (="magisches")) verteilt.
Mundane haben keine Punkte im Metaphysical Bereich sind also deshalb zwangslaeufig mit hoeheren Attributen und Skills gesegnet als Magiebenutzer.
Dadurch gleicht es sich auch wieder aus.

Ich beschraenke mich aber mal auf das Grundregelwerk.

Die Welt in der Witchcraft spielt ist so ziemlich genau die heutige Welt, nur dass es dort auch Magie und magische Wesen gibt. Davon will der Grossteil der Bevoelkerung allerdings gar nichts wissen.

Anders als in der World of Darkness (wo jeder (egal wie individualistisch er ist) Mitglied einer Gruppierung von Leuten/Monstern/... ist oder sein muss) sind die Charaktere in Witchcraft (selbst wenn sie Mitglied einer der (im Grundregelwerk genannten fuenf) grossen "Gesellschaften" sind) doch indivisualistisch genug.
Es gibt (zumindest im Grundregelwerk) keine "geheimen Techniken des Ordens XXX" oder bestimmte Faehigkeiten die nur der Tradition YYY beigebracht werden...

Magie:
OK, die Haerte eines magischen Effekts haengt nicht so sehr vom Magier ab sondern von der eingesetzten Energie.
Diese kann mithilfe einer (magischen) Faehigkeit namens Essence Channeling aus persoenlichen Vorraeten (Essence Pool) koemmen oder es werden durch Rituale (die auch mal nur eine oder zwei Runden gehen koennen) weitere Mengen durch guenstige Elemente (magische Zahlen an Ritualteilnehmern (z.B. 3 oder 7), besondere Orte (Stonehenge, Konzentrationslager, ...) oder Zeiten (Vollmond, Halloween, ...) und Symbole (Kreise zum Bannen oder schuetzen) u.a.) zur Verfuegung gestellt.
Die Menge der eingesetzten Essenz bestimmt die genaue Wirkung des Effekts.

Magier haben fuer jede "Effektgruppe" (genannt Invocation) eine separate Faehigkeit die sie mit den "Metapoints" aus der Charaktererschffung (Gifted haben 20, lesser Gifted 15, Bast 25) kaufen koennen. Jede Invocation kostet (bis Level 5) zwei Punkte pro Level, danach 5 Punkte pro Level.

Mit diesem Invocation-Wert machen sie dann (nachdem sie genug Essenz gesammelt haben = The Summoning) einen "Magiewurf" (=The Focus) um zu sehen ob der Effekt geklappt hat (und im Falle weniger Invocations) wie gut.
Es gibt einige Effekte (Nicht geschaffte Focus-Wuerfe, Wettereffekte oder Magie die aus boeser Absicht u.ae.) die nicht einfach so aufhoeren nur weil der Magier der Meinung ist der Effekt sei erledigt. Diese Effekte muessen dann noch "aufgeloest" werden. Das passiert wieder mit einem "Magiewurf".
Bei Nichtgelingen kann es passieren dass sich die freigesetzte Essenz in einem anderen (oder auch demselben) magischen Effekt manifestiert oder sich sonstwie "unberechenbar" zeigt...

Achja, eh' ich's vergesse: die Invocations sind in Bereiche abgegrenzt wie "Elemental Fire" (Feuer machen, kontrollieren, vor Feuer schuetzen, mit Feuer angreifen) oder "Lesser Healing" (Wunden und leichte Krankheiten heilen).

Miracles of the Inspired:

Um Wunder wirken zu koennen muss man nicht nur (wie alle "Magier") den Vorteil "Gifted" haben sondern auch den Vorteil "Divine Inspiration" der (wie "Gifted") 5 Punkte kostet.

Danach kann man aus einer Liste von Wundern "Strength of Ten", "Touch of Healing", "Holy Fire" u.a. Wunder aussuchen die jeweils wieder 5 Punkte kosten.

Diese Wunder kosten zwar auch Essenz, aber anders als Magier die Essenz fuer Magie erst "kanalisieren" muessen koennen die Divinely Inspired die Essenz fuer die Wunder direkt aus ihrem Pool bezahlen und regenerieren auch ohne Essence Channelling sehr schnell (zum Vergleich: mit Essence Channeling: EC/Minute, ohne EC: Willpower/Stunde, Inspired: Willpower/5 Minuten)

Da diese Wunder allerdings nur funktionieren wenn "der da oben" es fuer noetig halten (z.B. klappt Strength of Ten kaum wenn man nur mal in einer Kneipenschlaegerei besser dastehen will, im Ringkampf mit einem Daemonen schon eher) haben die Inspired auch die Moeglichkeit des "Denial", sie koennen Essenz aufwenden um anderen uebernatuerlichen Effekten (Magie, Nekromantie, Sight, ...) entgegenzuwirken.
Wenn sie mehr Essenz eingesetzt haben als der "Magier" klappt der Effekt nicht, ansonsten geht er (ungehindert) durch...

Allerdings haben diese Inspired auch von "dem da oben" bestimmte Verhaltensweisen auferlegt bekommen, so dass man bei christlichen Inspired (und die meisten werden wohl christlichen Ursprungs sein) davon ausgehen kann dass sie ein gottgefaelliges Leben fuehren wenn sie noch auf ihre Wunder zurueckgreifen wollen...

Nekromantie:
Necromancy ist eine eigene magische Faehigkeit, die bestimmt wie gut nekromantische Effekte klappen.
Welche Effekte man erzielen kann haengt vom Rang in der entsprechenden "Death XXX"- Faehigkeit (z.B. Death Mastery, Death Sight, Death Speech, ...)

Diese Effekte benoetigen meistens Essenz (s.o. zum Essence Channelling) die genaue Menge haengt aber vom Rang der Faehigkeit ab wobei hoehere Raenge auch bedeuten koennen, dass eine Faehigkeit die auf niedrigerem Rang Essenz kostet jetzt "kostenlos" ist...

The Sight:
Ist unterteilt in verschiedene mit "Mind" beginnenden Seer Powers: Mindfire, Mindhands, Mindheal, Mindkill, Mindrule, Mindsight, Mindtalk, Mindtime, Mindview.

Diese unterteilen sich in Strength und Art die unterschiedliche Werte haben koennen. Also kann z.B. jemand mit Mindfire Strength 1 und Mindfire Art 5 zwar nur einen Funken erzeugen, diesen aber mit ziemlicher Sicherheit (Willpower+5(=Mind Fire Art)+1d10>=9)
Hingegen kann jemand mit Mindfire Strength 5 und Mindfire Art 1 eine Feuerkugel fuer 1d4(2)*5(=Mindfire Strength) Schaden auf eine Reichweite von (Willpower+5(=Mindfire Strength))*10 Meter werfen (Entfernungsabzuege wie Pistolen), schafft dies aber recht selten (Willpower+1(MFA)+1d10>=9)

Die Strength bestimmt also was eine Seer Power kann, die Art wie gut.

Das sollte erstmal langen...
Ich warte auf Nachfragen.
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: 1of3 am 28.01.2003 | 09:27
Warum sollte ich Witchcraft spielen und nicht z.B. Magus?
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.01.2003 | 11:31
1. Ein "sinnvolleres" System als bei Mage. In Witchcraft zieht sich das System waehrend dem Spiel in den Hintergrund zurueck. Bei Mage (oder anderen WoD-Systemen) kommt es bei JEDEM Wurf wieder zum Vorschein...

2. Das Setting bietet den Charakteren eine Chance etwas auszurichten. In der WoD hab' ich immer das Gefuehl, dass egal was passiert, die Charaktere haben keine Chance weil IMMER "groessere Dinge" am Laufen sind die passieren ob sie was tun oder nicht.
In Witchcraft wird zumindest nicht diese Stimmung vermittelt.

3. Andere Wesen (Vampire, Werwoelfe, ...) werden im SELBEN System und nicht in einem anderen System "dargestellt", d.h. Crossoverproblematiken wie "Wieviel Conscience hat mein Werwolf" oder "Warum kriegt der Vampire kein Paradox wenn er einen Feuerball wirft und ich schon?" vermieden.

4. Ich habe ein schoenes Zitat zum Vergleich WoD/Witchcraft gehoert: In der WoD heisst es: "Du bist ein supernaturales Wesen auf der Welt. Wie kommst du damit klar." in Witchcraft ist es "Du bist ein (nicht notwendigerweise) supernaturales Wesen in einer Welt die Hilfe braucht. Was tutst du?"

Das sind erstmal ein paar "Schuesse vor den Bug" ohne konkret zu werden...
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Samael am 28.01.2003 | 12:08
Ich habe das Regelwerk ein paar mal unschlüssig in der Hand gehalten, aber das außerordentlich hohe Preis bei mittelmäßiger Aufmachung und kleinem Format hat mich bisher immer abgehalten es zu kaufen. Obwohl sich die Prämisse de Spiels schon interessant anhört...
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.01.2003 | 12:16
Und auch fuer "Kompletisten" rentiert sich das System. Momentan gibt es das Grundregelwerk, den Screen mit mindestens zwei aufeinander aufbauenden Abenteuern, den Mystery Codex, den Abomination Codex und das Rosenkreuzerbuch, das ist deutlich weniger als man fuer viele andere Systeme hat.

Man kommt allerdings SEHR gut nur mit dem Regelwerk aus, die Codices liefern nur neue Magiearten (z.B. Storm Dragons (Martial Artists)), Charaktertypen (z.B. Vampire, Geister) oder "Gruppierungen" (z.B. Templer).
Die Gruppierungen und Magiearten aus dem Regelwerk sind aber die deutlich haeufigsten, so dass man durchaus nur damit auskommt.
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: 1of3 am 28.01.2003 | 16:56
@Selganor: Punkt 2 - 4 kann ich vermindert einsehen. Aber die Bedeutung von 1 bleibt mir verschlossen.
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.01.2003 | 18:07
Punkt 1 ist die Tatsache, dass das Storytellersystem nicht gerade eines der besten ist...
(Du machst einen Angriff und erhaelst zu deinen 4d (normaler Schadenswurf) noch 3d Bonus durch den guten Treffer... Die 4d geben 2 Erfolge, bei den 3 BONUSwuerfeln wuerfelst du Mist und hast -2 Erfolge, also machst du 0(!) Schaden 2+(-2)=0 )
Ausserdem reisst das Wuerfelsystem jeden Spielfluss durch das "ich schau' mal wieviel Erfolge ich hab... 1, 2, 3, 2, 3, ..." irgendwie raus.
In der Witchcraft-Runde war auch ein Kampf (oder ein groesserer "Feuersturm") keine Sache die den Spielfluss gehindert hat sondern es ging "nebenbei" (und sowas hab' ich (zumindest wenn die Anzahl der Erfolge relevant ist) im WoD-System noch nicht erlebt)

Klaert das die Frage ?
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: 8t88 am 28.01.2003 | 22:00
Selganor: Du meinst also, dass Witchcraft den Spielfluss nicht so behindert, wie WoD?!
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.01.2003 | 23:15
Genau das...
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: 1of3 am 29.01.2003 | 09:01
Ahh. Ja. OK. Das mag sein. Wobei die Regel der 1 bei Schadenswürfeln nicht gilt.
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.01.2003 | 09:07
Und wo bitte schoen steht das ?
Ich kann mich nicht erinnern das in IRGENDEINE Auflage gesehen zu haben. Da wurde nur ausgeschlossen dass man den Schaden (genauso wie den Soak) patzen kann...
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Lord Verminaard am 29.01.2003 | 21:09
Wurde das Magiesystem für das Buffy RPG eigentlich komplett neu designt, oder ähnelt es dem Witchcraft-System?
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 30.01.2003 | 07:43
Das Magiesystem fuer Buffy ist KOMPLETT neu (und deutlich "simpler" (aber nicht notwendigerweise schlechter) als das System in Witchcraft.

Witchcraft verwendet fuer magische Aktionen aller Art einen weiteren Pool namens Essence. (Ausserdem kennen die anderen (weniger dramatischen) Unisystem-Systeme auch noch neben Life Points die Endurance Points)

Ist das erste Posting verstaendlich ?
Ich habe das aus mehreren Einzelteilen "zusammengeflickt" von daher koennte es sein, dass es mal etwas seltsam wird.
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: 8t88 am 1.05.2003 | 13:26
Wodurch begründet sich die Magie in Witchcraft?
Ich meine: VErbrät man seine eigene Essenz? Greit man in den Kosmos ein?
oder wie?
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 1.05.2003 | 13:44
WOHER die Magie kommt ist in Witchcraft (IIRC) weder erklaert noch Thema.

Fakt ist: Magie existiert... Man kann ja auch nix gegen den Sonnenaufgang oder aehnliche "Naturgewalten" tun.

Um deine anderen Fragen auch noch zu beantworten: Ja!

Man kann sowohl eigene Essenz nutzen (und sich dadurch evtl. "schwaechen" oder auch (zumindest mit Invocations, nicht aber mit anderen "Magiearten) "universelle" Essenz (die sich z.B. an magischen Orten oder zu bestimmten Zeiten (wie Sonnwenden, Mitternacht, ...) sammelt) in "Rutualen" nutzen.
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: blut_und_glas am 4.05.2003 | 14:29
WOHER die Magie kommt ist in Witchcraft (IIRC) weder erklaert noch Thema.

Vielleicht hilft die Neuauflage von Armaggedon dabei ja weiter... (weiss zufällig jemand wie es um diese momentan bestellt ist?)

mfG
jdw
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Morpheus am 4.05.2003 | 17:36
Zitat
Das Magiesystem fuer Buffy ist KOMPLETT neu (und deutlich "simpler" (aber nicht notwendigerweise schlechter) als das System in Witchcraft.

Durch das Buffy RPG hatte ich meine erste Begegnung mit dem Unisytem. Das System in Buffy erscheint mir sehr stark auf das "Buffyversum" zugeschnitten zu sein
(was keine Kritik darstellen soll) und ist wohl sowas wie eine "light" Version des Unisystems. Ich spiele mit dem Gedanken mir Witchcraft oder die Neuauflage von All Flesh must be eaten zuzulegen um die volle Packung zu bekommen. Mit welchen System fahre ich regeltechnisch besser was realistische moderne Settings angeht? (Buffy ist durch die Drama Points doch sehr heroisch angehaucht und Regeln für Schusswaffen, Granaten etc. sind doch eher kurz abgehandelt.)
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.05.2003 | 20:46
Kommt drauf an was du vorhast.

Witchcraft legt auch nicht sonderlich viel Wert auf Bewaffung (dafuer hat man ja Magie die deutlich mehr anrichten kann)

AFMBE (die Neuauflage hat einen d20-Modern Appendix) hat schon etwas mehr Bewaffnung (und Fahrzuege und Kram).

Wenn du aber aus einem anderen System ein Sourcebook verwenden willst dann geht das beim Unisystem OHNE Probleme.
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Morpheus am 5.05.2003 | 12:37
Nun beim Buffylesen ist mir aufgefallen, daß Attribute und Fertigkeiten in etwa auf gleicher Höhe mit denen des Storyteller Systems liegen, aber die Würfelmechanik gerade wenn es ums kämpfen geht wesentlich flüssiger abläuft. Kurz gesagt ich suche nach einer Möglichkeit Kämpfe in Vampire vernünftig abzuwickeln.
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Roland am 5.05.2003 | 13:01
Die Kampfregeln sind in Witchcraft und AFMBE sehr ähnlich, bei AFMBE gibts allerdings mehr zu "normalen" Feuerwaffen, schweren Waffen  und Fahrzeugen.
Das neue Terra Primate hat Kampf und Ausrüstungskapitel, die AFMBE fast entsprechen.
Für Martial Arts gibts Enter the Zombie, diese Lücke füllt bei Witchcraft das Storm Dragons Quellenbuch, das aber meines Wissens nach noch nicht erschienen ist.
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.05.2003 | 13:14
Das Storm Dragons Quellenbuch ist zwar nicht erschienen, aber im Mystery Codex sind sowohl "normale" Martial Arts als auch "magische" Martial Arts beschrieben (mit den Storm Dragons)
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Morpheus am 5.05.2003 | 16:53
Was schliese ich daraus:

Beide kaufen ;D
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.05.2003 | 11:48
BTW: Im Herbst 2003 soll das Storm Dragon Covenant Book (http://www.edenstudios.net/witchcraft/4004.html) rauskommen...

Mal sehen, ob unsere Witchcraft-Runde bis dahin mal wieder gespielt hat :(
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Samael am 15.07.2003 | 02:08
Hab mir das Buch (dank günstiger Preise bei Dragonworld) nun doch geholt (samt Mystery Codex) und mir direkt nachdem ich das Grundbuch durch hatte das Rosenkreuzerbuch und den Abomination Codex nachbestellt.

Das sagt wohl alles... ;)
Das System ist sicher das "bessere" Storytellersystem und meine nächste Runde, die in eine WoD Richtung gehen soll wird wohl WitchCraft werden.

Naja, hier wurde ja schon viel zum System gesagt (inklusive meine Bemerkung über "mittelmäßiges Layout", die ich bei näherer Betrachtung doch zurücknehmen muss); was mir noch besonders positiv auffiel waren die ausgezeichneten Flavour Texte.
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Morpheus am 15.07.2003 | 12:47

Das System ist sicher das "bessere" Storytellersystem und meine nächste Runde, die in eine WoD Richtung gehen soll wird wohl WitchCraft werden.
Mir ging es genauso.
Ich wollte es mir auch nur wegen den eher laschen WoD Regeln besorgen, aber ehe ich mich verseh habe ich mir die Erweiterungen nachgekauft.
Was bin ich nur für ein Süchtling ;D
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Samael am 15.07.2003 | 21:58
Die Charakterdatenblätter sind zu klein >:(
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.07.2003 | 10:30
Dann Probier's doch mit denen von Patchworld's Unisystem (http://www.geocities.com/patchlord/unisystem/)...
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Samael am 16.07.2003 | 12:24
Hm, irgendwie finde ich auf dieser Page keinerlei Datenblätter...
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.07.2003 | 13:01
Scroll runter bis zu "Resources" und da sind 2 PDFs (oder Strg+F: "sheets")

Eine andere Adresse (sogar mit Witchcraft-Boegen) ist:

http://members.tripod.com/~Chris_and_Midori/witchcraft/sheets.html (http://members.tripod.com/~Chris_and_Midori/witchcraft/sheets.html)
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Samael am 16.07.2003 | 17:38
Ja, da ist mehr Platz. Dafür sind sie aber nicht so schön....
.
.
.
.
Heute sind auch P&P und der A. Codex angekommen. Wann soll ich nur für diese Klausur lernen? *seufz*

Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Samael am 18.07.2003 | 18:39
Genial.

Power and Privilege hab ich mehr oder weniger in einem Happen verschlungen.

Der Abomination Codex scheint auch extrem gut zu sein, speziell das Zeug zu den Templars, den Ferals und der Lodge of the Undying.

Allerdings werden in den meisten Runden erstere und letztere wohl eher nicht als SC in Frage kommen - trotzdem ein Hort von Inspirationen und Ideen!
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Morpheus am 20.07.2003 | 22:36
Heute sind auch P&P und der A. Codex angekommen. Wann soll ich nur für diese Klausur lernen? *seufz*
Hm, mit Hexerei vielleicht. ;)
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Reviel am 28.07.2003 | 16:03
Also, Witchcraft würde mich auch interessieren, vor allem weil die Welt von Buffy (Vampire, Hexen und normale Menschen leben nebeneinander und miteinander) sich doch sehr für RSP eignen würde.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit Witchcraft oder die entschärfte "B-Version" holen soll, da ich persönlich nicht 100% auf Magie zählen würde, sondern schon einen Mix aus Waffen und Zaubern verwenden möchte.
Welches System würdet ihr mir raten?
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Fredi der Elch am 28.07.2003 | 16:35
Öh welches System?
Buffy the Vampire Slayer, warum fragst Du??  ;D

Nee, wirklich, gerade für dieses Setting kann man doch das RPG nehmen, das es schon gibt, wirklich gut gemacht. Und eigentlich auch wie Witchcraft (abgespecktes Unisystem). Zur Not sogar kompatibel...

Fredi
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.07.2003 | 18:22
Nicht nur zur Not. Im Gegensatz zu den Blah: the Blubb-Spielen eines anderen Produzenten sind die Unisystem Systeme VOLL kompatibel.

Bei Unisystem/Unisystem Lite (wie Buffy) muss man sich halt Gedanken um die Dinge machen die im "Lite" nicht drin sind (Endurance, Essence, ...)

Beide spielen sich aehnlich leicht, wobei Buffy fuer "normale" Rollenspieler fast schon etwas zu "rules lite" sein koennte, das normale Unisystem aber fast zu viele Skills verwendet...

Fuer eine laenger laufende Runde ueberlege ich, ob ich nicht beides Kombiniere.

Aber Reviel: Was hast du genau vor zu spielen/leiten? Sag' doch mal genaueres dann kann ich dir eher helfen...
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Reviel am 29.07.2003 | 13:55
Na ja, mich würde mal ein RSP reizen, in dem normale Menschen, magisch Begabte und ganz andere Kreaturen (Dämonen, Vampire) zusammenleben und durchaus auf einer Seite kämpfen können (*sich als Buffy, Angel und Charmed Fan outet*)

Und soweit ich das hier lesen kann, ist Witchcraft dafür gut geeignet. Allerdings schien es mir zumindest so, als sei WC hauptsächlich auf die magisch begabten Leute ausgerichtet und läßt die "Normalos" im Hintergrund. Von daher war ich am Überlegen, ob dann nicht doch Buffy das bessere wäre, da ich nicht viel davon halte, nur 1 Gruppe als super darzustellen und alles andere zur Hintergrundhandlung zu machen.
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Fredi der Elch am 29.07.2003 | 14:01
Also Witchcraft ist dafür nicht nur geeignet, es wurde dafür gemacht! Also eine gute Wahl. Und die "Normalos" sind nicht im Hintergrund.

Ein Unterschied ist die Ausrichtung von Buffy auf cinematisches RPG (Drama-Regeln usw.). Da ist Witchcraft konvetioneller.

Willst Du also eher das actionreiche Serienfeeling, dann nimm Buffy, willst Du eher was klassisches, vielleicht auch etwas dunkler (aber nicht zwingend), nimm Witchcraft.

Und um ganz ehrlich zu sein: kauf beide! Jedes ist besser als WoD und D&D 3.5 zusammen.

Fredi
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.07.2003 | 14:10
In Buffy ist schon eher die "Gefahr" dass die "Normalos" im Hintergrund untergehen, da die "Helden" deutlich MEHR Punkte fuer alles haben. Bei Witchcraft haben alle gleichviele Punkte, aber wer Magie beherrschen will zahlt nur dafuer dass er Magie kann schon mal 5 Punkte (von 80).

"Normalos" haben zwar keine Magie aber bessere Attribute und Skills als Magier (da sie ja keine Punkte fuer Magie und magische Faehigkeiten ausgeben muessen)

Lad' dir doch mal das Witchcraft Demo Kit (http://www.edenstudios.net/wcdemokit.pdf) runter und schnuppere mal rein...
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Samael am 20.08.2003 | 12:56
Beim Stöbern in RPG.net keimt mir langsam der Verdacht, dass nach dem angekündigten Ende der WoD Witchcraft (und das assoziierte UNISys mit Armageddon, Terra Primate, AFMBE...) ein angehender neuer "Big Player" in der Szene ist....  
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.08.2003 | 09:05
Goennen wuerde ich es Eden Studios ja, aber andererseits muessen sie aufpassen, dass die Masse nicht die Klasse verdirbt (wie das bei einer anderen (von mir nicht genannten) Firma der Fall ist).

Aber White Wolf ist ja mit dem "Ende" der WoD nicht aus dem Geschaeft... Sie haben ja noch Exalted, Dark Ages und auch die Aeon Trinity-Linie soll geruechteweise wieder "reaktiviert" werden.

Naja, warten wir erstmal Armageddon (bei Eden) und das Ende (und den Neuanfang) der WoD ab ehe wir darueber spekulieren.
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Samael am 21.08.2003 | 12:11
Goennen wuerde ich es Eden Studios ja, aber andererseits muessen sie aufpassen, dass die Masse nicht die Klasse verdirbt

Sehr wahr!
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Jestocost am 21.08.2003 | 12:14
Ich kenne das Uni-System ein wenig (habe All Flesh must be eaten).

Würde sich Witchcraft für mich lohnen? Ich bin einfach hin- und hergerissen...
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.08.2003 | 12:16
Lad's dir einfach mal runter und schau dir die Kapitel Magie an.

Wenn du schon immer etwas mehr "Magie" als nur die "Inspired" (die uebrigens 1:1 in Witchcraft sind) haben wolltest schadet das Kapitel nicht...

Anders als andere Systeme sind die Unisystembuecher ja VOLL kompatibel und man muss nicht erst ueberlegen wie man X in System Y darstellt (oder womit man's gleichsetzt)
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Jestocost am 21.08.2003 | 12:19
Stimmt, werde es mir mal morgen oder so genauer anschauen... Lohnen sich die Quellenbücher - ich gehöre zu den Leuten, die sich so ein Spiel in einem Schwung anschaffen, wenn's mir gefällt. Gibt es da etwas, was totaler Schrott ist und wovon ich besser die Finger lassen sollte?
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.08.2003 | 12:34
Bisher hab' ich noch NIX von Edenstudios (zumindest was Unisystem (Lite) angeht) erlebt das "nur" mittelmaessig gewesen waere.

Witchcraft ist mit dem Grundregelwerk zwar schon "komplett" aber in Mystery Codex und Abomination Codex sind noch Ergaenzungen drin (z.B. neue Magiearten, Vampire, Geister, Werwesen als SCs, ...) dazu.
Nix was man WIRKLICH braucht aber das Zeug ist gut genug gemacht/geschrieben dass man es sich nicht doch ueberlegt ob man das eine oder andere Ding daraus noch einsetzt...

Power&Privilege ist zwar ein "Foo-Buch" zu den Rosenkreuzern, aber wer darin k3w1 p0w3rz sucht wird nur von einer AUSFUEHRLICHEN Abhandlung zu Geschichte und Gegenwart der Rosenkreuzer "begruesst".
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Jestocost am 21.08.2003 | 12:39
Hört sich ja gut an. Ich war nur ein bisserl von Pulp Zombies enttäuscht. Das war nicht so der Hammer.
Titel: Re:[Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.08.2003 | 12:40
Pulp Zombies hab' ich nicht so intensiv angeschaut, aber die Gadget-Regeln darin sind einfach nett ;D
Titel: Re: [Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Gast am 23.10.2004 | 15:43
HU? Lebt dieser Thread noch?

Ich wage es mal, eine Frage zu stellen. >:D

Wollte nämmich demnächst anfangen, mich mal ans Meistern von WC zu wagen - irgendwelche Tipps, wo sich meisterrelevantes Hintergrundmaterial befindet (Netz)? Oder würdet ihr mir empfehelen, erstmal mit dem Grundbuch auszukommen? Kennt ihr trotzdem irgendwelche guten Links?
Titel: Re: [Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 24.10.2004 | 21:48
Als Grundmaterial langt erstmal das Grundregelwerk.

Die Zusatzbuecher (Codices und Book of Hod) geben nur einige neue (und stellenweise SEHR "abgedrehte") Magieformen und weitere Zusatzregeln.

Wenn du die Links auf der Edenstudios-Seite schon abgeklappert hat (besonders der Garden of Eden) dann solltest du schon ca. 90% des Witchcraftmaterials im Netz haben ;)

Der Vorteil an Witchcraft ist dass du so ziemlich jedes moderne Horror-Setting (oder Horrorstory) damit nachstellen/spielen kannst.

Bei konkreteren Fragen einfach fragen.
Titel: Re: [Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Gast am 25.10.2004 | 15:15
Ok, danke !

 ~;D
Titel: Re: [Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Der Nârr am 27.02.2009 | 08:57
Kann mir vielleicht jemand Tipps zum Ausdrucken des WitchCraft-Corebooks geben?

Ich habe das PDF zwei Mal, einmal direkt von der Eden-Website (ohne Wasserzeichen) und einmal über Drivethru (mit Wasserzeichen). Es kommt mir so vor, als seien die Dateien in unterschiedlichen Formaten - die Drivethru-Version scheint weniger Rand zu haben! Außerdem habe ich nur bei der Drivethru-Version das Coverbild mit dabei. Ansonsten scheint wohl alles gleich zu sein.

Manche Bilder wirken bei mir extrem niedrig aufgelöst, z.B. die Bilder auf S. 247 oder auf S. 275, in beiden Versionen. Ist das normal?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die vielen schwarzen Flächen meinem Drucker zumuten kann. Gibt es bei diesen PDF-Dateien vielleicht eine Möglichkeit, das irgendwie zu invertieren oder so? Wie habt ihr das gemacht? Gnadenlos das gesamte Teil ausgedruckt??
Titel: Re: [Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Darkling am 28.02.2009 | 14:32
Ich hab die Version von der Eden-Seite, also direkt vom Hersteller und stimme dir zu, dass die Bilder zum Teil ziemlich pixelig wirken. Die waren mir aber auch nicht so wichtig wie der Text, von daher ist mir das relativ gleich..
Ausgedruckt hab ich das (auf der Arbeit) gnadenlos so, wie es war. Dann habe ich es mir binden lassen und bin soweit eigentlich zufrieden damit. Worauf ich hinaus will ist, dass der Rand bei der Eden-Verion wirklich ganz angenehm groß ist, so dass ich mir auch vorstellen kann, dass auch ein etwas schmalerer Rand das Lesevergnügen nicht sonderlich beeinträchtigen sollte.
Titel: Re: [Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Baenilee am 23.04.2011 | 23:33
Hui! Find ich klasse das jemand dieses echt spaßige System hier vorstellt und scheinbar ziemlich gut damit umgehen kann (;

Ich persönlich spiele seit einigen Runden WitchCraft und versuche mich atm mit meinem Charakter ein bischen näher auseinander zu setzen. Bisher habe ich nur bei der Char-Erstellung und bei den Fähigkeiten des Charakters in den Regelbüchern geblättert, und um ehrlich zu sein, ich finde das ganze etwas komplex und muss erst langsam durchsteigen. Abgesehen davon das die Regeln an sich sinnig und einfach sind, es gibt so viele unterschiedliche Dinge zu beachten .oO Vielleicht sollte ich mir so ein Büchlein auch zulegen. Gibts da mittlerweile was auf deutsch und taugt die Übersetzung was?
Titel: Re: [Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 24.04.2011 | 10:01
Noe, keine deutsche Uebersetzung (zumindest nix komerzielles). Weder irgendwann mal vor langer Zeit noch irgendwas in Sicht (zumindest afaik)
Titel: Re: [Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Timo am 24.04.2011 | 19:52
Eden Studios sind einfach nicht zu erreichen/ zu überzeugen was dt. Übersetzungen betrifft.

Titel: Re: [Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Haukrinn am 26.04.2011 | 21:43
Als jemand der es am eigenen Leib erfahren hat kann ich Dir versichern: Ein deutsches Witchcraft wird es niemals geben, denn kein Übersetzer bringt die Geduld auf, die man haben muss, um mit Eden Studios halbwegs zusammen arbeiten zu können (und wir wollten damals einfach nur das Intro-Set übersetzen!). Die haben die Reaktionsgeschwindigkeit eines Findlings, das macht einfach keinen Spaß und mittlerweile gibt es einfach zu viele Spiele, die sich im Bereich Urban Fantasy als Alternative zu Witchcraft anbieten würden, wenn man denn etwas übersetzen wollen würde..
Titel: Re: [Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: EL Machete am 29.12.2011 | 10:48
ich weiss ja nicht obs bemerkt wurde aber
Witchcraft gibt nun für nüsse bei drive thru

http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=692&it=1&filters=0_0_0_0_40050 (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=692&it=1&filters=0_0_0_0_40050)
Titel: Re: [Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.12.2011 | 10:50
Das gibt's doch schon seit Jahren...
Als es noch die alte Eden Studios Website gab war der File da auch noch (ohne Wasserzeichen) zum kostenlosen Download.
Titel: Re: [Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Timo am 29.12.2011 | 10:52
Wir wollen doch alle das legendäre "verschollene" letzte fertiggeschriebene Sourcebook haben, ansonsten hat mans doch komplett.
Titel: Re: [Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: EL Machete am 29.12.2011 | 10:53
oh....  :( dacht hab mal wat jefunden..
haben wir eigentlich ne liste für freeware?
Titel: Re: [Witchcraft] Allgemeines
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.12.2011 | 11:14
Kostenlose Komplettregelwerke nicht (die sind oft nur temporaer kostenlos), aber Intro-Kits usw. (http://tanelorn.net/index.php/topic,1957.0.html) haben schon lange einen gepinnten Thread im Allgemeinen.

BTW: Hab' mal nachgeschaut und diesen Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,6803.0.html) hier gefunden ;)