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:T: Koops => Anduin => Thema gestartet von: Anduin_Tommy am 6.12.2007 | 17:42
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Hier bitte Kommentare und Meinungen zu Preview-Versionen*, Vorabtexten, Bildern, etc. reinschreiben. Auch wer einen eigenen Artikel vorschlagen oder ein Bild ankündigen möchte, kann dies hier tun.
Info zu dieser Ausgabe (Termine, etc.): http://tanelorn.net/index.php/topic,38276.0.html
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Zum Infothread: Ist Indiw ein mir unbekannter weißrussischer Rollozock-Verlag, oder liegt da ein Vertipper vor? ;)
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Tja, das passiert, wenn die Heizung nicht das tut was ihr Name verspricht und man vor lauter Schlottern dauernd daneben haut... :santa:
Danke für den Hinweis!
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Auch wer einen eigenen Artikel vorschlagen oder ein Bild ankündigen möchte
Hier, ich! Egal was, Hauptsache Indie. :D
Ich schreib gerne Rezis und Systemvorstellungen, und vielleicht würden auch Dom, Purzel, Vermi und der Elch was dazu beisteuern. :)
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@Bastelelf: Na, das hoffe ich doch... wo Du die Ausgabe praktisch ausgelöst hast! >;D
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edit2: nochmal aktualisiert
Von mir kommt...
- ein Artikel über Player Empowerment
- ein town (ein Abenteuer) für Dogs in the Vineyard
- Rezensionen: Dogs in the Vineyard, Primetime Adventures und Active Exploits Diceless
- ein Bericht über die RPC
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Yup, von mir kommt sicher wieder Anfscd-SL Ideen. Entweder ein zweiter Teil zu geskriptete Szenen - das Thema ist auch nur annähernd nicht ausgeschppft - oder wahrscheinlicher ein Artikel, wie man verschiedene Spielabende abgesehen vom Plot zu thematischen Einheiten machen kann.
Sonst muss ich eher mal schauen, ob ich noch Zeit finde, was zu machen.
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Wäre ein kurzer Artikel über die Indie-Insel (http://tanelorn.net/index.php/topic,38674.0.html) auf der RPC interessant?
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Wäre ein kurzer Artikel über die Indie-Insel (http://tanelorn.net/index.php/topic,38674.0.html) auf der RPC interessant?
Ich weiß nicht so genau - eventuell wäre aber die RPC eine gute Gelegenheit auf die Indie-Anduin aufmerksam zu machen und die Macher der Indie-Spiele nochmal darauf anzusprechen.
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Hallo,
Ich weiß nicht so genau - eventuell wäre aber die RPC eine gute Gelegenheit auf die Indie-Anduin aufmerksam zu machen und die Macher der Indie-Spiele nochmal darauf anzusprechen.
Das mit dem Artikel muss nicht sein, da er nichts bietet, dass man auch in 6 Monaten noch brauchen kann. Aber ich kann gern Werbung für den Anduin als "Independent Magazin" machen. Dazu bräuchte ich aber irgendwas, dass man ausdrucken lassen kann.
MfG
Stefan
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Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann fährt Tobias auf die RPC. Da hatte ich vor, ihm ein Paket mit den alten Flyern mitzugeben, die wir mal für die Anduin gemacht hatten. Mal sehen, wie da die Resonanz so ist. Wenn gut, dann würden wir zum Sommer neue Flyer mit mehr Infos machen lassen, damit wir diese auf Cons verteilen können.
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Ja, gerne :)
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So, jetzt mal zurück zur Planung dieser Ausgabe. Momentan fehlt eigentlich noch alles, außer dem Schwerpunktthema.
Bitte kündigt - so ihr es schon grob wisst - hier in den nächsten Tagen mal die von Euch geplanten Artikel an. So können wir schon mal sehen, ob genügend Material zusammenkommen könnte.
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Da ich leider noch kein Indiespiel gespielt habe, kann ich zum Schwerpunktthema nicht viel beitragen. Ich würde daher gerne wieder eine Kurzgeschichte und / oder einen Abenteuerhintergrund wie das Ritterturnier schreiben. Vielleicht kommt mir auch noch eine zündende Idee für ein universelles Abenteuer..
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Wie weit umreißt Du denn eigentlich Indy mit Deinem Schwerpunkt?
Da gibt es ja die zwei Positionen, einmal eher forgelastig (also alles was so auf der Indy-Insel angeboten wird) und einmal alles von Selbstproduziert bis Kleinverlag. Wenn letzteres auch gewünscht ist, kann ich mal nen Rezipaket schnürren.
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Hallo,
Da gibt es ja die zwei Positionen, einmal eher forgelastig (also alles was so auf der Indy-Insel angeboten wird)
Wir haben uns nicht auf die Forge beschränken lassen.
MfG
Stefan
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Ich sehe das Thema allgemeiner - Dein "von Selbstproduziert bis Kleinverlag" trifft es ziemlich genau.
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Dann braucht es offensichtlich einen Artikel, der mit folgender Einleitung beginnt:
„Die Geschichte der Indie-Spiele ist eine Geschichte voller Mißverständnisse…”
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Hallo,
„Die Geschichte der Indie-Spiele ist eine Geschichte voller Mißverständnisse…”
... von Harald Wagener
MfG
Stefan
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Ah, sehr gut, Stefan... dann ist die Geschichte der Indies ja schon mal abgedeckt :d
Hmm, was könnte man sonst noch machen.... also ein Überblick über die wichtigsten Indies aus dem englischsprachigen Raum wäre gut. Also Rezis/Spielberichte/Vorstellung von den Meilensteinen wie Dogs, PtA, TSoY, My Life with Master, Spirit of the Century, Shab-al-hiri Roach und Polaris (korrigiert mich, wenn ich was wichtiges vergessen habe).
Eventuell ein Artikel über die Preise, die es in der Indie-Szene so gibt und die generell ein guter Orientierungspunkt für die Qualität eines Indies sind (würde sich aber leider auch nur auf den amerikanischen Raum beziehen).
Vielleicht etwas über die herausragenden Spieledesigner der Indie-Szene? So eine Art Who is Who (wäre mit etwas mehr Recherche verbunden)?
Ein kurzer Abriss über bestimmte Themen und Designziele, die man in vielen Indies findet (z.B. Everyone's a Player, Lumpley-Prinzip)? Eventuell mit einem Blick auf den aktuellen Stand der Rollenspieltheorie?
Ein Artikel über den Stand der deutschen Indie-Szene mit Blog- und Forentipps?
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Hallo,
Ah, sehr gut, Stefan... dann ist die Geschichte der Indies ja schon mal abgedeckt :d
Ich fühle mich für diese Aufgabe nicht qualifiziert genug und wollte nur dezent Harald dauz bewegen.
MfG
Stefan
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Ich merke immer mehr, dass ich mich bei dem Thema "Indie" sehr auf Euch verlassen muss. Mir sagen diese ganzen Titel rein gar nichts und ich kenne mich null in der Szene aus. Für mich waren "Dread", "Inspectres" oder "KamB" immer Indie - aber das scheint ja fast schon Mainstream zu sein. Ich muss da dringend mein Wissen ausweiten... :o
Daher die Frage: Hat jemand von Euch die Zeit und Lust das Thema als Projektleiter zu betreuen?
Schön fände ich eine Vorstellung der wichtigsten Systeme einmal aus dem amerikanischen und einmal aus dem deutschen Raum. Wenn das genug hergibt auch mit einer Übersicht über die europäische Szene.
Dann natürlich ein Einleitungsartikel, der erst einmal erklärt, was Indie ist und die Geschichte dazu.
Eventuell kann man E-Mail Interviews mit einigen Machern organisieren.
Dann wären das eine oder andere Abenteuer auch sehr nett.
Ich würde mich dann um die nicht themenbezogenen Artikel in der Ausgabe kümmern.
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Dread und Inspectres sind ja auch Indie... vor allem, wenn man Indie als "Selbstproduziert bis Kleinverlag" fasst. Dass wir auf der Indie-Insel vor allem Forge-Krams hatten/haben liegt einfach auch an der Masse der Forge-Indies. Wir hatten beispielsweise auch Ratten und Funky Colts da, nur um mal aktuelle Spiele zu nenne, die nix mit der Forge zu tun haben.
In Sachen Artikeln: Ich habe leider Null Erfahrung im Schreiben von Artikeln und Rezensionen – aber ich kann mal versuchen, einen Artikel über "Risus", "The Pool" und "Conquer the Horizon" zu schreiben. Alles drei sind sehr kurze, einfache Spielsysteme, die frei im Netz erhältlich sind. Risus und The Pool gibts sogar auf deutsch. "Drei Beispiele für freie kleine Systeme" Dazu kann man vielleicht noch eine Linkliste o.ä. mit weiteren freien, kleinen Spielen machen.
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Dread und InSpectres sind Indie as Indie can be. KamB sagt mir jetzt nix …
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Wir haben uns nicht auf die Forge beschränken lassen.
Ich wollte das Thema auch nicht erneut aufrollen, aber bei Keas z.B. ganb es hier ja ein paar Diskussionen. Ich wollte jetzt die Indy-Insel auch nicht als Forge-beschränkt bezeichnen, nur es fehlen ihr ein paar Spiele, u.a. weil die sich selbst vertreten.
Dass wir auf der Indie-Insel vor allem Forge-Krams hatten/haben liegt einfach auch an der Masse der Forge-Indies. Wir hatten beispielsweise auch Ratten und Funky Colts da, nur um mal aktuelle Spiele zu nenne, die nix mit der Forge zu tun haben.
Siehe oben. :)
Eventuell ein Artikel über die Preise, die es in der Indie-Szene so gibt und die generell ein guter Orientierungspunkt für die Qualität eines Indies sind (würde sich aber leider auch nur auf den amerikanischen Raum beziehen).
Wie, die Preise sind echt eine Att Qualitätsmerkmal? Je besser ein Spiel ist, desto mehr Geld kasnn ich dafür nehmen, oder wie? Ich staune :D
Ich sehe das Thema allgemeiner - Dein "von Selbstproduziert bis Kleinverlag" trifft es ziemlich genau.
Konkret anzubieten hätte ich dann: Prost, Nornis, auch Spherechild. Evtl. würde noch Ratten und/oder Western City klappen.
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Hallo,
Ich wollte das Thema auch nicht erneut aufrollen, aber bei Keas z.B. ganb es hier ja ein paar Diskussionen. Ich wollte jetzt die Indy-Insel auch nicht als Forge-beschränkt bezeichnen, nur es fehlen ihr ein paar Spiele, u.a. weil die sich selbst vertreten.
Ich wollte es auch nicht aufrollen, sondern nur klarstellen. Wir hätten im Großen und Ganzen Spiele zu denen der eine oder andere etwas sagen konnte und zu denen wir Demos hatten. Das ist das ganze Geheimnis. Ursprünglich gab es auch einen Helfer mit einem eigenen System, der aber kurzfristig absagen musste.
Wie, die Preise sind echt eine Att Qualitätsmerkmal? Je besser ein Spiel ist, desto mehr Geld kasnn ich dafür nehmen, oder wie? Ich staune :D
Nicht Preis im Sinne des Verkaufspreis sondern im Sinne von Platzierung bei einem Wettbewerb.
MfG
Stefan
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Western City hat auch nix mit der Forge zu tun; genausowenig Artesia, Reign, Spirit of the Century und Don't Rest Your Head. Nur der Vollständigkeit halber.
Doch zurück zum Thema: Wie ist es eigentlich mit dem Copyright bei den veröffentlichen Artikeln? Verbleibt das bei den Autoren? Müssen wir das an eine Redaktion abtreten? Was ist mit Artikeln, die wir auch anderswo abkippen?
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Wenn Artikel aus der Dose kein Problem sind und ihr noch eine Dosis Indie braucht die nichts mit der Schmiede zu tun hat, dann hätte ich noch eine Rezi zu "Forward... to Adventure!" in petto, dem Einsteiger-OD&D-Klon aus Uruguay.
Ende Mai nach Ablauf des B!-Reziwettbewerbs ist außerdem die deutsche Rezi zu "In Harm's Way: Wild Blue" freigegeben (Small-Press-Spiel über kontemporäre Söldner), aber darin steht weniger bemerkenswertes, und es ist mit 3.400 Wörtern ein veritabler Totschläger geworden. Wäre aber ein Artikel zu einem wirklich neuen Spiel.
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Nicht Preis im Sinne des Verkaufspreis sondern im Sinne von Platzierung bei einem Wettbewerb.
Genau ;)
Und Dread, ja, wie konnte ich das vergessen. ::)
Also, um es mal zu konkretisieren: Ich schreibe gerne einen Artikel zu Dread, Polaris, PtA und/oder My Life With Master. Vielleicht können wir Vermi für einen Bericht zu Dogs gewinnen und für TSoY wäre Harald der perfekte Ansprechpartner :)
Ratten und Funky Colts hab ich leider immer noch nicht gelesen (geschweige denn Testgespielt), kann dazu leider noch nix sagen. :/
Edit: Breaking the Ice wäre auch noch eine feine Sache - ist ja auch als Spiel für zwei ein interessantes Ding. Ich frag mal Jasper, ob er vielleicht einen Artikel dazu schreiben möchte.
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Wie ist es eigentlich mit dem Copyright bei den veröffentlichen Artikeln? Verbleibt das bei den Autoren? Müssen wir das an eine Redaktion abtreten? Was ist mit Artikeln, die wir auch anderswo abkippen?
Die Rechte an dem Artikel verbleiben grundsätzlich beim Autoren. Der Anduin-Redaktion wird aber das Recht gewährt, den Artikel in der entsprechenden Ausgabe und in eventuell später erscheindenden Best-Of Ausgaben zu veröffentlichen. Der Autor kann also nicht nachträglich (nach Veröffentlichung) den Artikel zurückziehen. Er kann aber ansonsten mit dem Artikel machen was er will - insbesondere ihn woanders veröffentlichen, umarbeiten, etc.
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omg... :mimimi:
Das wird ja mal eine Ausgabe zu der ich GAR NIX sagen kann und auf die Leserbriefe zu dem Ding freue ich mich auch schon ;)
Naja... ihr wisst schon was ihr macht oder?
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Anduin_Tommy: Danke für die Ausführung. Damit kann ich arbeiten.
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Nur weil "Indie" das Schwerpunktthema ist, heißt das nicht, dass nicht themenbezogene Artikel nicht in die Ausgabe dürften. Wer was beisteuern will - auch wenn es nicht zu Indie passt - der kann das gerne tun... ;)
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@Alle: Danke für die Artikelangebote - die ich natürlich gerne annehme. Ich weiß noch nicht genau wie wir daraus eine Ausgabe machen können - eventuell werde ich die Rezis dann zusammen unter einen großen Artikel stellen.
Wie wäre es, wenn wir - um die Ausgabe tatsächlich gefüllt zu bekommen - zusätzlich zum Thema "Indie" noch eine Sammlung an Rollenspielhäppchen erstellen (wie an anderer Stelle vorgeschlagen) und uns um eine NSC-Ecke und einige Instant Adventures (Schauplatzbeschreibungen) bemühen?
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Hallo,
Das wird ja mal eine Ausgabe zu der ich GAR NIX sagen kann ...
Und das von jemanden, der Artesia spielt und leitet, tse tse. ;)
MfG
Stefan
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[OT]
KamB sagt mir jetzt nix …
Wenn ich raten müsste:
Kobolds ate my Baby
Wie Indie das ist, weiß ich aber auch nicht. Die Mechaniken sind eigentlich eher klassisch (inklusive Zufallstabellen) mit einem netten Twist ins Abstruse (Spiele müssen zum Beispiel zum Einsatz bestimmter Fähigkeiten rumhampeln).
Creator owned - ich weiß nicht. Dork Storm Press und Pegasus (Publisher der Übersetzung) gehören sicher nicht den Machern, 9th Level Games vielleicht, das weiß ich nicht.
Ich würde sagen: Nicht Indie. Aber egal - wenn das Spiel sich nur halb so witzig spielt, wie es sich liest, dann ist das ein absoluter Kracher. ;)
Offtopic Ende - Weitermachen ;)
[/OT]
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Und das von jemanden, der Artesia spielt und leitet, tse tse. ;)
Stimmt schon, aber Artesia ist nu echt klassisch. Kleiner Verlag, aber absolut klassische Mechanismen, nicht zu vergleichen mit PtA oder Polaris...
Ich hab nur die Befürchtung, dass die freaks und Forgies dieser Welt echt hohe Ansprüche an "ihr Thema" haben. Da halte ich mich eher raus ;)
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Aber wie Tommy schon meinte, muss ja nicht alles mit dem Schwerpuntkthema zu tun haben :).
Es gibt zwei angekündigte Systemvorstellungen von nem Kumpel: With Great Power und Active Exploits Diceless (das kann ich mir dann sparen ;) )
Ich seh aber zu, dass ich die Tage mal sowas wie ein Konzept zu den Indie-Artikeln aufstelle.
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Oh, eins hab ich noch vergessen: ColdCity würde ich bei meinen Systemvorstellungen auch noch mit rein nehmen - ist ein sehr feines kleines Spiel :)
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Wie wäre es, wenn wir - um die Ausgabe tatsächlich gefüllt zu bekommen - zusätzlich zum Thema "Indie" noch eine Sammlung an Rollenspielhäppchen erstellen (wie an anderer Stelle vorgeschlagen) und uns um eine NSC-Ecke und einige Instant Adventures (Schauplatzbeschreibungen) bemühen?
Nachdem ich auf http://ironsky.net/ aufmerksam wurde könnte ich mir da was vorstellen.
Eine Horde Spacenazis mit Interdimensionreichsflugscheibe(n) passt doch perfekt in jede Welt.
Oder wäre das eher was für die nächste Anduin?
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Nachdem ich auf http://ironsky.net/ aufmerksam wurde könnte ich mir da was vorstellen.
Eine Horde Spacenazis mit Interdimensionreichsflugscheibe(n) passt doch perfekt in jede Welt.
Oder wäre das eher was für die nächste Anduin?
Das ist ja vollkommen ... genial.... wennauch politsch nicht ganz unproblematisch, ... aber trotzdem irgendwie...
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Nachdem ich auf http://ironsky.net/ aufmerksam wurde könnte ich mir da was vorstellen.
Eine Horde Spacenazis mit Interdimensionreichsflugscheibe(n) passt doch perfekt in jede Welt.
Oder wäre das eher was für die nächste Anduin?
Sehr ...äh... geil. Auch etwas verstörend.
Daraus ein Instant Adventure (Mondbasis der Nazis) wäre witzig. Passen würde das sowohl in die 96 als auch in die 97 (da könnte man auch ein ganzes Abenteuer draus machen und es zum Wettberwerb einreichen).
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Ich habe den Planungsthread
http://tanelorn.net/index.php/topic,38276.0.html
aktualisiert und die bisherigen Ankündigungen eingetragen. Was mir noch etwas Sorgen macht ist der Anteil von Abenteuern - bisher ist nur ein einziges angekündigt.
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Sehr ...äh... geil. Auch etwas verstörend.
Daraus ein Instant Adventure (Mondbasis der Nazis) wäre witzig. Passen würde das sowohl in die 96 als auch in die 97 (da könnte man auch ein ganzes Abenteuer draus machen und es zum Wettberwerb einreichen).
Nazis als Gruppierung für den Wettbewerb hatte ich mir schon überlegt, aber zum einen bin ich nicht informiert, wo die sich zur Zeit im RPG-Sektor sonst so rumtreiben, zum anderen fällt mir keine passende Heldengruppe ein.
Mal schauen, vllt melde ich mich die Tage per Mail.
Bei einer humorigen bzw. unrealistischen Darstellung sehe ich persönlich auch keine Probleme mit der PC.
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Tobias hat sich netterweise dazu bereit erklärt, das Schwerpunktthema Indie redaktionell zu übernehmen. Bitte wendet Euch bzgl. Artikelabgabe und Fragen an ihn (oder schickt sie wie gewöhnt an mich und ich leite es dann weiter).
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Dank Kathys Benachrichtigung hier mal meine 2 Cent.
Also eine Indie-Ausgabe ohne The Riddle of Steel und Burning Wheel oder Burning Empire oder DonJon oder The Shadow of Yesterday oder Sorcerer ist unvollständig!
Ich bin gerne bereit BW, BE und TRoS zu übernehmen. Für den Rest fragt doch mal 1of3 (DonJon), TSOY (Oliof) und Sorcerer (Vermi).
Wenn diese doch schon verteilt sind, dann ignoriert das Letzte.
Wieviel Wörter sollen es pro Artikel sein?
MfG
Dirk
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Hallo.
Wollte ihr wirklich die gesamte Ausgabe mit Rezensionen vollkleistern? Ich würde ja ein paar Spielvorstellungen vorziehen, die mich vom Spiel begeistern. Bei Rezensionen erwarte ich eine Schulnote bzw. eine Bewertung.
MfG
Stefan
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Wollte ihr wirklich die gesamte Ausgabe mit Rezensionen vollkleistern?
Es sind Spielvorstellungen gemeint, nicht Rezensionen ;)
@Dirk: Großartig! Nur zu ;)
Wobei ich ja bei TSoY gehofft hatte, Harald würde was dazu schreiben :)
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Hallo,
Es sind Spielvorstellungen gemeint, nicht Rezensionen ;)
Warum schreibt man dann Rezensionen? ;)
MfG
Stefan
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Was ich da für FTA! habe ist mehr eine Rezi wie Bombshell sie sich denkt, mit skalpellartiger Zerlegung des ganzen Systems und Evaluierung der Mechanismen...
Wenn es aber einfach nur um eine kurze, vor Fanboitum triefende Anfixtirade mit den BEGEISTERNDSTEN Punkten geht, dann krieg ich das auch hin ;)
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Ich bin etwas verwirrt, dass mein fünfteiliger Artikel in der Übersicht aufgeteilt auf drei Rezensionen und eine Einleitung daherkommt. Zudem man meine Einführung wohl kaum als Einführung für Indie-Rollenspiele benutzen kann – ich beziehe mich ja nur auf Freie Systeme im Netz. Das sind auch viele Indies nicht.
EDIT:
@Tommy: Eine Anmerkung zu den fehlenden Abenteuern. Es ist aber auch für viele Indie-Systeme schwierig, Abenteuer anzugeben, da häufig vieles erst gemeinsam im Spiel entsteht (zumindest bei den etwas "abgefahreneren" Systemen wie PtA, Inspectres, The Pool und natürlich alle SL-freien Systeme).
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Um da (vielleicht) für etwas mehr Klarheit zu sorgen: Ich sammle ersteinmal nur, was bisher genannt wurde, um eine Übersicht darüber zu haben, mit was ich planen kann. Wie die Artikel zusammenpassen und ob das jetzt mehr Detailbeschreibung, Spielvorstellung oder Rezension ist, das weiß ich nicht - intern führe ich es alles als Rezension. Tobias wird versuchen, die Artikel zu zusammenzustellen, dass sie vom Stil und der Länge her zueinander passen und nicht zu unterschiedlich sind. Mir wäre es am liebsten, wenn diese Systemvorstellungen jeweils zwischen einer und maximal zwei Seiten Lang wären (ca. 10.000-13.000 Zeichen) und das System und seine Macher kurz vorstellen würden - ohne Benotung.
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Wenn es an Abenteuern mangelt, dann kann ich auch für FTA! einen kurzen 5-Raum-Dungeon (http://www.strolen.com/content.php?node=5+Room+Dungeon) auswürfeln, ausformulieren und damit gleich ein Praxisbeispiel für den Generator liefern.
Dank Standardcrunch wie Fallen und Monstern mit im Buch aufgeführten Einheitswerten ginge das auch ohne systembezogene Angaben, wie beim Anduin üblich.
Gott schütze diejenigen Indies, wo man noch ganz ohne R-Maps und charaktergetriebene Szenarien Goblinpatrouillen schnetzeln und die +1-Messer und 3 Kupferstücke aus ihren Taschen klauben kann ;)
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Ich hab leider grad keine Zeit das ausführlicher niederzuschreiben, was ich mir gedacht habe, aber grob sollte es so aussehen, dass sich die Spielvorstellungen einem kurzen Artikel anschließen. Und das jeweils auf verschiedene Bereiche des Indierollenspiels bezogen. Ich dachte da bisher an die großen Indie-Spiele, SL-lose Spiele, freie Spiele, die europäischen Spiele und - wenns klappt - Freeformspiele. Zu jedem Artikel/Thema solltens aber nicht mehr als vier Spielvorstellungen werden.
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"Freie Spiele" im Sinne von kostenlos, im Sinne der Lizenzierung (CC etc.), im Sinne von Freiform oder im Sinne von "creator-owned"?
Freies Spiel ist leider ein fast so schwammiger und vieldeutiger Begriff wie Indie ;)
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Wohl kaum im Sinn von Freiform, denn das soll es ja noch extra geben.
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Ähhmmm... wird es in der Ausgabe auch was spielbares geben? Für mich liest sich das gerade sehr theoretisch, fast wie ein Nachschlagewerk für die Indie-Szene.
EDIT:
omg... hab gerade die Inhaltsplanung gelesen. Immerhin ein Abenteuer ist dabei ;)
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Naja - Rezis und Systemvorstellungen find ich nun nicht besonders theoretisch. Aber es stimmt - spielbares Material ist das in der Tat nicht.
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Ohje.. stimmt! Theorie ist in dem Zusammenhang vorbelastet. Jedenfalls würde ich ungerne eine Fanzine lesen, dass sich IM SCHWERPUNKT damit beschäftigt wie interessante die Systeme WÄREN, wenn man sie dann mal spielen WÜRDE.
Kann man da nicht je System irgendwie was handfestes reinnehmen? Und wenn es nur ein paar lustige Vorschläge für die nächste PTA Session sind. Ich hab leider zu wenig Ahnung von den Systemen, aber da wird doch was gehen!
Gilt Reign eigentlich auch als Indie? Wenn ja, kündige ich hiermit "was handfestes" mit Reign-Regeln an. Eine Pirateninsel mit vorstellung der ORE, Companie-Rules, einem coolen Bösewicht und verschiedenen Adventure Hooks.
Eigentlich hab ich ja gar keine Zeit... aber irgendwie wird es schon gehen.
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Grundsätzlich ist das mit dem spielbaren Material bei vielen der angedachten Spiele so eine Sache: Da wird nämlich vielfach davon ausgegangen, dass das Spiel zusammen am Spieltisch vorbereitet wird und endet, wenn das Spiel vorbei ist. Solche Spiele aus der Liste wären WGP, MLWM, PtA oder Polaris.
CtH und Inspectres sind an sich so leichtgängig, das praktisch überhaupt keine Spielvorbereitung passiert.
Risus und Pool sind Universalspiele, zu denen man alles und nichts sagen kann.
Bei Dread könnte ich mir noch ein Szenario vorstellen. Bei MLWM könnte man das auch machen. Da hätte es sogar die Schnell-Demo, die wir auf der RPC benutzt haben.
Ich würde mich anbieten Capes kurz zu beschreiben und Capes! Charaktere & Startsituation zum sofort Einsteigen anzufertigen. Dann ist das nicht nur "theoretisch".
@Dirk: Auf Donjon kann man meines Erachtens verzichten. Das Spiel ist nett, aber wenn Inspectres dabei ist, kommen von Donjon auch keine großen Erkenntnisse mehr.
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Danke an alle für die rege Beteiligung/Diskussion!
Auch wenn ich es nicht gut ausgedrückt habe, so ist das Fehlen von spielbarem Material meine große Sorge. Ich finde es gut, dass da nun erste Vorschläge kommen, wie man nicht nur Vorstellungen in die Ausgabe aufnehmen kann, sondern auch direkt umsetzbares Material. Ich versuche parallel dazu Inhalte abseits von Indie zu bekommen - damit die Ausgabe etws runder wird. Ist aber nicht so einfach, weil dieses Mal das Schwerpunkthema scheinbar ein wenig abschreckt.
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Hallo,
wäre eine Übersetzung der Spirit of the Century Convention-Demo spielbar?
MfG
Stefan
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Es wird ja eine Rezi von DitV geben. Für DitV kann man zum Beispiel Städte vorbereiten. Tobias/Pyromancer hat hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,26652.msg520581.html#msg520581) eine sehr interessante entworfen. Fragt ihn doch einfach mal, ob man die übernehmen darf.
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Zug Dogs steht doch doch eine Stadt in der Planung.
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Zug Dogs steht doch doch eine Stadt in der Planung.
Oh, tatsächlich. Hatte ich übersehen - mea culpa.
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Gilt Reign eigentlich auch als Indie? Wenn ja, kündige ich hiermit "was handfestes" mit Reign-Regeln an. Eine Pirateninsel mit vorstellung der ORE, Companie-Rules, einem coolen Bösewicht und verschiedenen Adventure Hooks.
Ja, sehr gut! Reign ist etwas grenzwertig, was das Indie-sein angeht. Aber das würde ich trotzdem sehr gerne lesen und in der nächsten Ausgabe haben.
wäre eine Übersetzung der Spirit of the Century Convention-Demo spielbar?
Bestimmt, oder?
"Freie Spiele" im Sinne von kostenlos, im Sinne der Lizenzierung (CC etc.), im Sinne von Freiform oder im Sinne von "creator-owned"?
"Freie Spiele" im Sinne von Doms Artikel über "Freie, kostenlose Spiele". Dem Artikel möchte ich aber noch eine Vorstellung von Wushu hinzufügen - möchte die jemand schreiben?
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Hier mal übersichtshalber die Formalitäten bei den Spielvorstellungen:
- um die 10.000 Zeichen lang
- keine Benotung wie in einer Rezension
- auch nicht unbedingt etwas über Layout, Artwork, Preis, Gliederung, usw.
- schreibt gerne auch kurz etwas über den Autor oder sonstige Besonderheiten des Spiels (z.B. die Art wie die Reign-Supplements verkauft werden oder dass Sorcerer das erste Spiel mit r-maps war)
- perfekt wären die Vorstellungen mit einer Grafik des Titelbilds per Mail an tobias@schwerklinge.de
- ich hätte gern noch eine einen Satz lange tagline zu jedem Spiel; das kann der Untertitel des Spiels, ein fiktiver Untertitel oder eine Beschreibung sein
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Ich kann auch noch Wushu ergänzen.
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@1of3: Du hast Recht! DonJon muss nicht sein, war nur für meine Indie-Anfangs-Zeit wichtig...
MfG
Dirk
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Ich habe heute ein Skript von Vash zu Dread bekommen. Er hat mir die Erlaubnis gegeben das zu bearbeiten... Jetzt werde ich wohl doch was zur ausgabe beitragen ;)
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Ich habe heute ein Skript von Vash zu Dread bekommen. Er hat mir die Erlaubnis gegeben das zu bearbeiten... Jetzt werde ich wohl doch was zur ausgabe beitragen ;)
Cool! Machst du dann das anstelle des Reign-Settings?
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Mal sehen was meine Zeit sagt, ich hoffe beides zu schaffen.
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Um ehrlich zu sein - ich finde die SotC-Demo an sich nicht so gut, ohne einen SL, der sich mit den Regeln gut auskennt, bringt die nämlich nichts. Das ist wirklich jeweils nur eine Szene, in der die Spieler mal so richtig am Rad drehen dürfen, so richtig auf Werbewirkung getrimmt. Ich fände es spannender, wenn stattdessen z.B. ein NSC / Gegenstand (komplett ausgestattet, mit Aspekten, Fertigkeiten usw) für SotC mit Abenteuerideen vorgestellt würde.
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Ich fände super, wenn sich jemand die Mühe machen würde, eine Charakterentstehung von SotC bildlich darzustellen. Die Novels als Kurzgeschichten, die Aspects mit kleinen Geschichten aus dem Leben des Charakters, vielleicht eine Begebenheit aus einer Novel um einzelne Regeln vorzustellen.
SotC ist so schön lebendig geschrieben. Wenn man die Stimmung in eine Systembeschreibung transportiert bekommt, macht das sicher Spaß zu lesen.
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Hallo,
Um ehrlich zu sein - ich finde die SotC-Demo an sich nicht so gut, ohne einen SL, der sich mit den Regeln gut auskennt, bringt die nämlich nichts. Das ist wirklich jeweils nur eine Szene, in der die Spieler mal so richtig am Rad drehen dürfen, so richtig auf Werbewirkung getrimmt. Ich fände es spannender, wenn stattdessen z.B. ein NSC / Gegenstand (komplett ausgestattet, mit Aspekten, Fertigkeiten usw) für SotC mit Abenteuerideen vorgestellt würde.
Hast du dich damit freiwillig gemeldet? ;) Ich werde die Demo dennoch übersetzen, weil ich sie so gleich für die Indie-Insel verwursten kann.
MfG
Stefan
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Die Artikelübersicht (http://tanelorn.net/index.php/topic,38276.0.html) ist mal auf den neusten Stand gebracht.
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Gibt es schon irgendwelche Infos zu benötigten Illustrationen?
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Achso, Ratten sollte eingetroffen sein, aber vom Kollegen Volker Thies.
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Gibt es schon irgendwelche Infos zu benötigten Illustrationen?
Leider nein - bisher liegt kein Abenteuertext oder Artikeltext vor, für den ich schon einen Zeichenauftrag rausgeben könnte. Eventuell hat aber Tobias schon Bedarf für seinen Teil an der Anduin?
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Eventuell hat aber Tobias schon Bedarf für seinen Teil an der Anduin?
Jawohl, Chef ;-).
Achso, Ratten sollte eingetroffen sein, aber vom Kollegen Volker Thies.
Ist angekommen - vielen Dank, Ingo :). Leider bin ich noch nicht zum Lesen gekommen.
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Jawohl, Chef ;-).
Hmmmm, was in der Arbeit nicht geklappt hat kann ich endlich im Hobby ausleben... Mhuuuwhaaahahaaaaaa
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Wir suchen noch Autoren für folgende Spielvorstellungen:
- The Shadow of Yesterday
- Polaris
- Dread
- My Life With Master
Wie beschrieben 5.000 bis 10.000 Zeichen; Redaktionsschluss ist zwar bald, aber den werden wir wohl etwas nach hinten verschieben (die EM ist Schuld! ;)).
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Hi! Ich arbeite ja gerade an einem "Abenteuer" für Dread mit Vash zusammen. Ich hatte mir überlegt das System gleich am Beispiel zu erklären. Wäre das eine idee? ich hoffe, ich schaffe es am Wochenende.
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Späterer Redaktionsschluss kommt mir sehr entgegen, ich bin erst bei drei ausführlichen Raumbeschreibungen. (Wobei ich heute krankgeschrieben bin, mal sehen ob ich da noch ein bißchen was weggeschafft kriege.)
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Für das Instantabenteuer: 10.000 oder 15.000 Zeichen? Und wieviele Illustrationen? Hab bis jetzt nur eine in Auftrag gegeben..
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Für das Instantabenteuer: 10.000 oder 15.000 Zeichen? Und wieviele Illustrationen? Hab bis jetzt nur eine in Auftrag gegeben..
Ich denke, dass eine Illustration bei der genannten Zeichenzahl (wie es Dir besser ausgeht) ausreichend ist.
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Ich werde mal meine Kurzvorstellung von TSOY aufbrezeln (vulgo: aus verschiedenen Forenpostings zusammenlöten). Ich denke, da kann ich was zu sagen.
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Ich habe den Redaktionsschluss für Zeichnungen und Artikelbeiträge auf den 31. Juli verschoben (also ein Aufschub um vier Wochen). Damit sollte hoffentlich der Druck etwas raus sein und der Erscheinungstermin im August dennoch noch möglich sein.
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31.7. gilt für Texte _und_ Illus? Da sollte ich dann trotzdem mindestens eine Woche vorher fertig werden, schließlich muss da noch mindestens ein Bild vom BBEG und eine ansehnliche Dungeonkarte rein...
Auf jeden Fall priotisiere ich dann schon mal die NSC-Beschreibung des BBEGs, damit ich das an Jim weitergeben kann, falls ihm der vorläufige Abriss im Illuthread nicht reicht.
(Aktueller Stand beim FTA-Abenteuer: Raumbeschreibungen, Einleitung, Aufhänger/Hintergrundgeschichte und Übersetzung der Monsterbeschreibungen aus dem GRW[1] stehen komplett; ausformuliert werden müssen noch Dorfbeschreibung und NSC-Beschreibungen; fehlen tun noch Abenteuerlösungsstrategien und mögliche Auflösungen des Abenteuers.
Aktuelle Zeichen: ca. 26.000)
[1] Erlaubnis des Autors liegt vor.
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BBEG?
Das eine Bild habsch ja schon, die nette Dame. Kann ich Dir auch noch zuschicken, falls Du das möchtest.
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Big Bad Evil Guy/Gal.
Interesse ist da, ich schick dir eben meine E-Mail-Adresse per PM...
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Hi!
So, ich bin aus dem Urlaub wieder da und endlich findet sich Zeit, (leicht verspätet *hust*) die Arbeit an der kommenden Anduin anzugehen.
Ich habe, um es mal vorsichtig auszudrücken, ein wenig die Übersicht verloren, was nun wie weit ist und was ich zu tun habe. An Material ist bei mir noch recht wenig direkt eingetroffen, Tobi hat aber einen größeren Teil schon in den Fingern. Wenn es machbar ist, würde ich gerne versuchen, bis Ende dieser Woche (Samstag Mittag genauer gesagt) eine erste Previewausgabe zu erstellen. Wäre nett, wenn Ihr mir die Tage bereits fertige Artikel schicken könntet.
Ein motivierter Tommy
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Das FTA!-Abenteuer wird wohl bis dahin nichts. Ich bin zwar im Schlußspurt der letzten zwei Abschnitte (Strategien & Mögliche Auflösungen), aber ich komme wohl erst im Laufe des WEs dazu genug Zeit am Stück zu finden, um es konzentriert abzuschließen.
Wenn du die Systemvorstellungen zu FTA! und Wild Blue noch nicht hast, dann kann ich sie dir nochmal schicken.
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@Tommy/Skyrock
Dafür könntest Du dann vllt. die Karten für die klammen Kavernen anfertigen?
Ich schaffe das einfach nicht, tut mir leid.
Bzw.: Skyrock hat eine alternative Idee dazu und ggf. kann ich auch doch noch die Karten machen, sie wären nur eben nicht so prall.
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(Verdamích... ich wollt meinen Text ja auch noch editieren....)
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Das FTA!-Abenteuer wird wohl bis dahin nichts.
Kein Problem - soll ja erst mal nur eine Preview werden.
Wenn du die Systemvorstellungen zu FTA! und Wild Blue noch nicht hast, dann kann ich sie dir nochmal schicken.
Doch, danke, die habe ich beide schon über Tobi bekommen.
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Das Kartenproblem ist erstmal tatsächlich ein Problem - mir fällt da so spontan auch nichts ein. Vielleicht finde ich ja noch kurzfristig einen Zeichner. Mal sehen. Die GW-Variante ist dann der Notplan.
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FTA!-Abenteuer müsste heute abend per Mail an alle drei betreffenden (Tommy, Tobias, Jim) raus sein, und der Text könnte so noch zeitig genug für ein Preview vorliegen.
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Eine erste Preview-Ausgabe zur Anduin 96 ist online.
Wer Lust hat, kann sie sich hier runterladen: http://www.anduin.de/mag.php#preview
Kommentare dazu bitte in diesen Thread.
Da momentan verschiedene Dinge die Arbeit an der Anduin etwas zäher gestalten, haben wir uns entschlossen, von einer Veröffentlichung im September (also mit einem Monat Verspätung) auszugehen. Dadurch sollten alle Beteiligten genug Zeit haben, die Artikel und Zeichnungen fertig zu bekommen.
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Hab schon was entdeckt, fürs Lektorieren später: Beim Ritterturnier unter Abenteuervorschlag "Orakel in Nöten" sollte aus dem sembianischen Händler einfach nur ein Händler werden. Hab es auch eben erst bemerkt, sorry.
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ARTESIA? Sommernachtstraum? Hatten wir doch schon oder ;)?
BTW: Mein Reign Abenteuer hatte ich zurückgezogen. DREAD dagegen mache ich heute fertig... hoffe ich.
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Nachdem ich mein Wochenende auf dem Klo verbrachte und wohl eine Menge Kg verloren habe bin ich gerade am tippen!
MfG
Dirk
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Sind die Artikel in der Preview schon alle lektoriert worden oder soll ich mir da noch welche durchlesen?
Ich hab mir jetzt einfach schon mal die NSC-Ecke und die Rezensionen ausgedruckt.
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Ich habe TRoS fertig.
Mache heute BW fertig.
Die E-Mail-Adresse ist falsch.
Mail kam zurück.
Habe ein t in das schwerklinge eingefügt.
Sollte jetzt funktionieren.
MfG
Dirk
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Sind die Artikel in der Preview schon alle lektoriert worden oder soll ich mir da noch welche durchlesen?
Meine Sachen liegen in Tobias' Händen, und die beiden Vorstellungen von FTA! und Wild Blue sind schon lange lektoriert. Das FTA!-Abenteuer soll von ihm am WE erledigt oder zumindest so weit voran gebracht werden, wie es das Sommertreffen erlaubt ;)
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Ich wollts am WE lesen, lektorieren kann Ursu das gerne :P. Kann ich aber auch machen.
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Mir ist's gleich, teilt euch eure Arbeitskraft einfach so wie's am geschicktesten aufgeht. Kennen tut das verwendete System eh keiner, da hat keiner einen Vorteil ;)
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BW/BE sind fertig!
Hoffe es gefällt.
MfG
Dirk
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Ich wollts am WE lesen, lektorieren kann Ursu das gerne :P. Kann ich aber auch machen.
Kann ich schon machen. Ist das schon in der Preview drin?
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Kann ich schon machen. Ist das schon in der Preview drin?
Ist es. Schön, dass dus machst :). Gerne.
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Also die Zeichnung zu meinem Instant-Abenteuer ist wohl fertig, aber die Zeichnerin findet zur Zeit keinen Scanner.. ::)
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Ich habe die Rohfassung überflogen und habe eine kurze Bemerkung zu dem Wushu-Artikel:
die deutsche Übersetzung der alten Wushu-Regeln gibts hier im Forum (http://tanelorn.net/index.php?PHPSESSID=pl3r87mpflr5a4gkhqa05mhga4&topic=38324.0) oder bei mir per Mail (bitte IM). Wahscheinlich werde ich sie auch noch in den Downloadbereich vom Tanelorn stellen.
Aber es stimmt, seit es keine Wushu-Seite von uns mehr gibt, sind auch die Regeln nicht leicht zu bekommen. Sollte man mal ändern.
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Wieso gibt es denn keine Wushu Seite mehr? Etwas Webspace und Traffic würde ich z.B. gern für Wushu bereitstellen und eine Subdomain sollte kein Problem sein. Wenn Interesse besteht, PM an mich.
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criticus, ich habe den Link absichtlich nicht in den Artikel aufgenommen, da Downloads nur angemeldeten Besuchern offen steht. Man könnte aber noch einen Verweis auf das Tanelorn-Wushu-Unterforum reinbringen. Das wäre sinnvoller.
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Hallo Dom,
ich dachte auch gar nicht an den Link sondern, wie du schon richtig festgestellt hast, einfach an einen Hinweis auf das Tanelorn-Unterforum. Das sollte eigentlich reichen.
@jc
Es ist ein bisschen Trägheit und andere Sachen die einfach Vorrang haben. Aber ich hatte mit 8t88 auch schon drüber gesprochen, dass wir da wieder was machen wollen. Danke für den Schubser.
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Okay, ich muss langsam die Ausgabe dicht machen. Was nicht bis zum 31. August 23:59 Uhr bei mir ist, das kommt auch nicht mehr in die Ausgabe. Also noch eine Woche Zeit!
Die Preview-Ausgabe zur Anduin 96 wurde aktualisiert.
Wer Lust hat, kann sie sich hier runterladen: http://www.anduin.de/mag.php#preview
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Ich habe jetzt nichts mehr zum FTA!-Abenteuer gehört.
Ist es jetzt so durch ohne Lektorierungsbedarf? (Kann ich mir bei dem Umfang kaum vorstellen, aber ich frage lieber nochmal nach, ehe es daran so kurz vor der Ziellinie scheitert - oder gilt die Deadline 31/08 nur für die Einreichung und nicht fürs Lektorat?)
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Ich bin momentan mit dem lektorieren des FTA!-Abenteuers beschäftigt und sollte es in den nächsten Tagen fertig bekommen.
Dazu gleich mal zwei kurze inhaltliche Fragen:
- S. 31: [...] in dessen Boden "Zur fröhlichen Schweinehatz" geprägt ist [...] -> sollte es hier nicht eher "Zur fröhlichen Trüffelhatz" (=Name des Gasthauses) heissen?
- S. 31: Bei der Beschreibung von Raum 7 ist gleich am Anfang 1 Koboldkrieger angegeben, dessen Verhalten auch im Text beschrieben wird. In der Karte sind denke ich 3 Koboldkrieger eingezeichnet. Welche der beiden Angaben ist denn korrekt? (Bei den anderen Räumen stimmen die Beschreibungen mit der Karte überein.)
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Beide Einwände sind richtig.
Das Gasthaus heißt z.f. Trüffelhatz, und es müssten drei statt einem Krieger in Raum 7 sein.
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Die Preview-Ausgabe zur Anduin 96 wurde aktualisiert.
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Kleiner Fehler im Bericht zur RPC: Die Indie-Insel wurde nicht von Stefan Frank, sondern von Stefan Ohrmann organisiert.
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D'oh, dummer Fehler :). Recht hast du.
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Folgende Artikel habe ich fertig (Lektorat):
Vorstellungen von Indie Systemen:
- In Harm's Way: Wild Blue
- Forward... to Adventure!
- Ron Edward's Sorcerer
- Capes
FTA-Abenteuer:
- Die klammen Kavernen der kleinen Koboldhexe
NSC-Ecke:
- Ein Nager für Ratten!
Rezensionen:
- Senji
- Agricola
- Zug um Zug Kartenspiel
- Dungeon Twister
Dazu habe ich noch folgende Fragen an die jeweiligen Autoren:
Ron Edward's Sorcerer:
- "Anathema" bedeutet laut Duden: Verfluchung, Kirchenbann. Das passt aber meiner Meinung nach vom Sinn her nicht an der entsprechenden Stelle im Artikel. Wäre hier vielleicht an anderer Begriff passender?
FTA-Abenteuer:
- Das Werswine wird im Text auch als Wereswine (Tippfehler?), Swine und Werschwein bezeichnet. Sind das alles korrekte Bezeichnungen?
- Lykanthropie = Verwandlung eines Menschen in einen Wolf. Ist hier evtl. Therianthropie (= Verwandlung eines Menschen in ein Tier) passender, wenn es sich doch anscheinend um ein Werschwein und keinen Werwolf handelt?
- Der erste Abschnitt bei der Beschreibung Rappenspalters ist identisch mit der allgemeinen Beschreibung der Skelette. Ist das Absicht oder ein Versehen?
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- Das Werswine wird im Text auch als Wereswine (Tippfehler?), Swine und Werschwein bezeichnet. Sind das alles korrekte Bezeichnungen?
Ja, sie sind alle korrekt. Ich habe die Schreibweise hier und da bewusst variiert, um es lockerer lesbar zu machen, und weil keine offizielle deutsche Übersetzung existiert.
Ich halte die Monsterbezeichnung ohnehin nur für schwer übersetzbar - wenn man es auf englisch belässt, so gibt es einen Bruch, während bei Eindeutschung von Swine der Zusammenhang mit den RPGPundit-Blogeinträgen verloren geht, auf die diese Monsterart anspielt.
- Lykanthropie = Verwandlung eines Menschen in einen Wolf. Ist hier evtl. Therianthropie (= Verwandlung eines Menschen in ein Tier) passender, wenn es sich doch anscheinend um ein Werschwein und keinen Werwolf handelt?
Technisch korrekter Einwand, aber FtA! (wie so viele andere Spiele) bezeichnet alle Werviecher als Lykanthropen.
Ich würde es also so lassen, um Verwirrung zu vermeiden.
- Der erste Abschnitt bei der Beschreibung Rappenspalters ist identisch mit der allgemeinen Beschreibung der Skelette. Ist das Absicht oder ein Versehen?
Es ist Absicht - da werden schließlich alle Sondereigenschaften von Skeletten aufgeführt, und Rappenspalter verfügt ebenfalls darüber.
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Dann passt das ja alles so wie es ist. Danke für die schnelle Rückmeldung! :)
Alle eindeutigen Rechtschreib- und Grammatikfehler der genannten Artikel habe ich dem Tommy schon zum ausbessern gegeben.
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Ich schließe dann mal diesen Thread. Vielen Dank an alle Helfer für die Artikel, Zeichnungen und das Lektorat!