Das ist mir nicht passiert, eher im Gegenteil: die Helden haben zu wenig geschafft, mussten oft fliehen und nun gibt es beispielsweise eine Vergrößerung gewisser Archenflotten um 50%... das ist ja noch recht einfach zu handhaben - die Welt geht eben unter.
Aber was kann ich machen, damit die Helden Einfluss haben UND am Ende doch sowas wie ne BigB rauskommt? Also, dass sie wirkliche, relevante Entscheidungen treffen und trotzdem die Kampagne nicht mittendrin stoppt?
, da es in den Abenteuern einfach sehr oft auf große Konfrontation ohne Hilfsmittel hinausläuft.Ich kann mir jetzt nicht den Seitenhieb verkneifen... Jaja, D&D und seine bösen Kampfabenteuer, DSA ist da ja vieeeel besser. ;D
Jahaa, aber das haben wir ja nun hinter uns. Ich könnte das Setting völlig frei gestalten, die Helden wirklich zu den Movern und Shakern machen - aber dann ist die Kampagne sehr wahrscheinlich sehr schnell zu Ende...Das heißt, es ließe sich ohnehin nur noch an Teil 5, 6 und 7 etwas ändern? Hmm... für die Teile bin ich nun überhaupt kein Experte, da ich nur die ersten drei gespielt habe.
(Vorteil: ich hab Teil 6 und 7 noch gar nicht gekauft *g*)
Und töte alle NSC die gezeichnet werden sollen. ALLE. Ich fand es nicht so motivierend das tolle Schwert für den tollen Reichshelden zusammenzubasteln. Vorallem nicht nach den kurzen Trip durch das säurehaltige Maul eines Dämon. Für die Interessen anderer zu leiden hab ich schon in der echten Welt genug. ;DSag mir, wenn ich mich irre. - Aber wird der tolle Reichsheld nicht zum Schluss getötet und ein SC ergreift das Schwert?
Ich kann mir jetzt nicht den Seitenhieb verkneifen... Jaja, D&D und seine bösen Kampfabenteuer, DSA ist da ja vieeeel besser. ;DDas ist auch der Grund, weshalb mir die G7 nicht gefallen hat. Die G7 war mir persönlich viel zu D&D like.
Sag mir, wenn ich mich irre. - Aber wird der tolle Reichsheld nicht zum Schluss getötet und ein SC ergreift das Schwert?Ja, am Schluss. Aber bis dahin ist man sein Bimbo. Ui. Wenn ich an einer Birne den Knubbel abschneide ist sie immer noch kein Apfel.
Ganz zum Schluss kommt ja heraus, dass Raidri nicht der 7. Gezeichnete, sondern "nur" Rondras Finte ist.Deus Ex Machina. :)
Das ist auch der Grund, weshalb mir die G7 nicht gefallen hat. Die G7 war mir persönlich viel zu D&D like.Diese neues Greifenkram Kampagne da in diesem Jahr hatte auch nur NSC Palaver und assig viele Massenschlachten. Sie haben entweder nicht gelernt, oder das ist volle Absicht.
Aber was kann ich machen, damit die Helden Einfluss haben UND am Ende doch sowas wie ne BigB rauskommt? Also, dass sie wirkliche, relevante Entscheidungen treffen und trotzdem die Kampagne nicht mittendrin stoppt?
Bin ja noch nicht lange dabei, aber bei aller Begeisterung über dieses Forum finde ich die Entwicklung der DSA-Threads sehr tragisch. Der Anfang ist meistens spannend, aber die immer gleichen Leute kommen innerhalb kürzester Zeit immer wieder mit der immer gleichen Globalkritik und boykottieren den Thread.
Bin ja noch nicht lange dabei, aber bei aller Begeisterung über dieses Forum finde ich die Entwicklung der DSA-Threads sehr tragisch. Der Anfang ist meistens spannend, aber die immer gleichen Leute kommen innerhalb kürzester Zeit immer wieder mit der immer gleichen Globalkritik und boykottieren den Thread.Und ich komm mit dem Putzen kaum hinterher aber ich geb mir Mühe. Ich überlege nebenbei auch alle Bashingthreads zu einem zusammenzufügen. Dem Endlosthread. Da kann gerne Zeugs untergehen und gebasht werden und alles. Oh Mann... zum Thema äußere ich, wenn ich den Wischmob in die Ecke stellen kann, erstmal ein voreiliges Danke für zumindest einige nicht themenfremde Beiträge :)
Die Spieler werden sich ja schon selbst Gedanken machen wie sie Bob besiegen können und da kann man z.B. dem Magier nach ner meisterlich gelungen Magiekundeprobe (Geschichtswissen, was auch immer, DSA-Profis wird schon das passende Talent einfallen) verraten, das Bob mit Siebenstreich zu besiegen ist.Das finde ich etwas willkürlich.
Wer kannte schon vor der Kampagne das Omegatherion? Ich weiss nicht mal nach der Kampagne was das eigentlich ist. Ich denke das weiss niemand so recht.War bzw. ist das nicht ein Cthulhu-ähnliches gigantisches Wesen, dass sich unterhalb gewisser aventurischer Regionen mit der Geschwindigkeit einer eiligen Kontinentalverschiebung ausbreitet?
Das Problem liegt aber eher darin, dass die Kampagne, keine Alternativen vorsieht. Nur Siebenstreich kann die Dämonenkrone kaputtmachen und nur das Rahjakind kann Borbarad verbannen.Die sind weniger das Problem sondern, das egal was man macht es nix ändert, die Dinger werden gebraucht, aber was passiert wenn man mit was auch immer redet, nix ist festgelegt, bei dem Schatten Ab ist man Veründeter = Handlanger, in Perricum...
War bzw. ist das nicht ein Cthulhu-ähnliches gigantisches Wesen, dass sich unterhalb gewisser aventurischer Regionen mit der Geschwindigkeit einer eiligen Kontinentalverschiebung ausbreitet?ich weiss es nicht. Was ich noch weiss, ist dass es zerstückelt wurde und dennoch lebt. Die Rolle war klar, es war eine "Superwaffe", aber wie es aussieht und woher es kommt weiss man einfach nicht. Da bringt es wenig wenn man das Viech mal so erfindet, dass man es dann in eine mystische Prophezeiung einbaut. Wer soll da drauf kommen? Hier werden es wieder NSCs sein, die das Rätsel lösen und dann darf der Spielleiter den Aha Effekt an sich selbst darstellen. Das ist aber nicht der Sinn der Sache.
Wir haben bislang 4 Situationen, in denen der abenteuerimmanente offenes Handeln der Spieler mindestens erheblich erschwert, teilweise gar ganz unterdrückt:
- Borbarad trifft Pardona und die Spieler stehen doof daneben
- Rohal trifft Borbarad und die Spieler stehen doof daneben
- Ayla von Schattengrund beschließt, Siebenstreich zusammenzufügen und die Spieler bekommen einen Auftrag
- Siebenstreich wird wider Borbarad geführt... allerdings zwingend von Raidri und nicht von den SC
Es ließen sich bestimmt noch viele, viele weitere solcher Situationen und Begebenheiten finden.
- Der Liscom von Fasar beschwört in einem (ungeregelten) Ritual Borbarads Geist und die Spieler stehen doof daneben.Dass das Ritual ungeregelt ist, stört mich nicht. Dass die Spieler doof daneben stehen, stimmt aber und passt in die Liste.
- Die bösen Kultisten beschwören drei Baumdämonen die aus unerfindlichen Gründen Schwarze Schwerter tragen und die Spieler stehen doof daneben, während zwei davon verschwinden. Einen können sie sich schnappen.Dass die bösen Kultisten drei Baumdämonen beschwören, finde ich nicht unpassend. Die Existenz von Dämonenschwertern, die von Dämonen überbracht werden, finde ich auch nicht hanebüchen. Das doofe Danebenstehen samt Entkommen von 2 Baumdämonen passt aber in die Liste.
- Das Magierkonvent setzt den Stein der Weisen zusammen und die Spieler stehen doof daneben.So doof stehen die Spieler da gar nicht daneben, finde ich. Immerhin sind sie u.a. fundamental an der Auflösung der Diebstähle beteiligt. Insofern passt dieser Punkt aus meiner Sicht nicht so gut.
Siebenstreich wird zusammengesetzt und die Spieler stehen doof daneben. Welch ein Glück dass eine Borongeweihte sich die Liturgie gemerkt hat, deren Hüterin irgendeine Jane Doe war (sehr unglaubwürdig übrigens).Dem zweiten Teil kann ich nicht so richtig folgen und passt nicht in die Liste, der erste Teil hingegen schon. Insofern schlage ich die folgende modifizierte Liste vor:
Eines werden sie sich schnappe.
- Die bösen Kultisten beschwören drei Baumdämonen die aus unerfindlichen Gründen Schwarze Schwerter tragen und die Spieler stehen doof daneben, während zwei davon verschwinden. Einen können sie sich schnappen.
Also: In der G7 gibts gar nicht so übermäßig viel Railroading. Das vorhandene Railroading läßt sich leicht entschärfen.Seh ich nicht so: gestern, als wir fröhlich mit dem Prolog zu Rohals Versprechen begonnen haben, musste ich mich wirklich verbiegen, die Helden irgendwie ein komplettes Jahr zu beschäftigen (und nein sie wollten das Amazonenabenteuer nicht spielen und Winter des Wolfes wurde gemeinhin als zu schlecht passend abgewatscht, darüberhinaus hab ich die Neuauflage nicht) und habe es grade so geschafft. Die Helden haben was geschafft, abseits der Front (Zitat Spieler: "Er greift mit einer Armee an? Borbarad? Was istn jetzt los?" sie kennen ihn eher als Verführer und Intriganten und dachten, wenn er eine Armee hat, dann eine aus Dämonen) und alle waren glücklich und sind momentan auch recht glücklich mit dem Modus "Egal was ihr tut es hat Auswirkung. Es gibt keine Schiene mehr".
Fazit: Viel Lärm um Nichts.
Kann das ganze Ding quasi neu schreiben...
Die von Dir erwähnte Tatsache, dass Borbarad auf einmal mit einer Armee auftaucht, finde ich auch wenig nachvollziehbar und habe das entsprechend verändert
Dass die bösen Kultisten drei Baumdämonen beschwören, finde ich nicht unpassend. Die Existenz von Dämonenschwertern, die von Dämonen überbracht werden, finde ich auch nicht hanebüchen. Das doofe Danebenstehen samt Entkommen von 2 Baumdämonen passt aber in die Liste.Ne, das war anders. Der böse Agrimoth-Paktierer Schmied hat die Dinger angefertigt. Die Dämonen hauen damit ab, wohin weiss man nicht. Warum man die Dämonen beschwört um die Schwerter in Sicherheit zu bringnen, weiss ich nicht so recht. Klar sie sollten die Dämonenarchen sein, aber dennoch ist mir nicht so klar, wieso die bösen Kultisten nicht, wie jeder andere Mensch den konventionellen Weg für die Sicherstellung des Materials benutzen. Naja, hier sollte den Spielern wieder die Möglichkeit genommen werden alle Schwerter zu erobern, damit Glorana und Helme später ihre Spielsachen haben.
So doof stehen die Spieler da gar nicht daneben, finde ich. Immerhin sind sie u.a. fundamental an der Auflösung der Diebstähle beteiligt. Insofern passt dieser Punkt aus meiner Sicht nicht so gut.Welche Diebstähe? Die Helden werden mE nicht genug integriert. Stattdessen darf man sich mit dämlichen Forschern herumschlagen, die am liebsten die gezeichneten sezieren würden. So dumm und unkoordiniert darf auch der freakigste MAgier angesichts der Gefahr nicht sein. Da muss einem ja einleuchten, dass dies ein Zeichen ist, immerhin gibts die schon ne Weile. Naja naja naja, am Ende stehen die Heldne doch auch nur daneben, während die Magier den Stein der Weisen zusammenbauen (wie kamen die überhaupt gerade jetzt zufällig auf die Idee)... ne ich finde das Konvent sogar recht überflüssig... eigentlich das ganze Abenteuer. Ich kann dem einfach grundsätzlich nichts kampagnenwertes abgewinnen, man bekommt nichtmal ein Zeichen.
Schreibst Du die Kampagne um, weil da so viel Railroading drin ist oder weil Dir einzelne Komponenten nicht gefallen?Wegen dem Railroading. Grade in Rohals Versprechen ist es ja teils sehr heftig. Borbel taucht auf, beachtet die Helden absichtlich nicht und sie können absolut gar nichts gegen ihn tun. Überhaupt nichts. Nichtmal im Geringsten. Ich finde dieses "ihr könnt ihn erst kitzeln wenn die letzte Schlacht anbricht und dann lenkt ihr ihn auch nur ab damit NSC BLAH ihn wegwischen kann" etwas ekelerregend.
Mit einem offenen Aufbau, der die bestehenden Abenteuer eher als Material zum Ausschlachten nutzt, kommt man da evtl. weiter, als wenn man nur die zentralen Scriptstellen aufbricht.Das versuche ich grade mit dem Abenteuer Nummer 5 (wir spielen nur die alte Originallinie), sie stehen noch vor dem Magierkonvent, aber den habe ich größtenteils umgeschrieben. Ich weiß grad gar nicht ob diese eledige Szene mit "und der Borbaradianer pulverisiert die simple Stahltür der Koschbalastkammer nebenbei und holt sich die im Grunde überhaupt gar nicht geschützten, übel wichtigen Borbaradartefakte" da schon drin ist, hat tags darauf meine andere Borbigruppe (ja ich leite und spiele das Ding quasi parallel) schon recht... genervt.
Als nächstes wäre dann die Sammlung von Ressourcen verschiedenster Art zu nennen.Und genau das haben wir den letzten Abend ausgiebig getan und es hat allen Spaß gemacht, an der Front, hinter der Front, in anderen Ländern mehr so szenenartig zu agieren, einzeln oder mal einige zusammen. Als einzige Stütze dafür langten mir anderthalb Seiten Zeitlinie aus dem Intro von "Rohals Versprechen", denn das Jahr haben sie nicht damit verbracht, Amazonen sterben zu sehen und in Schlachten sinnlos zu kämpfen (okay, zum Teil schon, das aber freiwillig, recht ungescriptet und auch nicht in Abenteuerlänge sondern kurz szenenartig angerissen).
Wegen dem Railroading. Grade in Rohals Versprechen ist es ja teils sehr heftig. Borbel taucht auf, beachtet die Helden absichtlich nicht und sie können absolut gar nichts gegen ihn tun.Angenommen, es wäre genau andersrum: "Borbel taucht auf, liefert sich einen Kampf mit den SCs und muss sich dann schwer verletzt und unverrichteter Dinge zurückziehen." Dann wäre das zwar auch Railroading, aber wäre das auch schlimmes RR oder wäre das eine Form von Railroading, die dir mehr Spaß macht?
Ich finde dieses "ihr könnt ihn erst kitzeln wenn die letzte Schlacht anbricht und dann lenkt ihr ihn auch nur ab damit NSC BLAH ihn wegwischen kann"Das stimmt so nicht ganz: Man hat Borbi auch vor der letzten Schlacht schon Niederlagen bereitet.