-Das System ist sehr um Balance bemueht.
Eine Lanze für DSA!!!
War das jetzt Arbeitszeugnis-Code?nice :D
AberIn diesem Thread ist das Komplettpaket gemeint. Wenn Du in Aventurien schöne Sachen siehst, dann kannst Du sie hier nennen. :)
DSA = DSA4? oder 3,2,1?
DSA <> Aventurien
Und ich kann als Spielleiter diese Welt so lustig und verrrückt machen wie ich will!das kann ich als SL mit jeder beliebigen anderen Welt aber auch. ::) Das ist imho kein herausragend guter Punkt von DSA.
das kann ich als SL mit jeder beliebigen anderen Welt aber auch. ::) Das ist imho kein herausragend guter Punkt von DSA.
Was ich gut an DSA finde: Tja ähnlich wie Boba war es meine Einstiegsdroge in das P&P RPG. Und es gab 3 gute PC-Umsetzungen (Die Nordlandtriologie). Und wenn man keine Mitspieler hatte, konnte man sich mit einem Soloabenteuer herumschlagen. Das fällt für mich aber alles unter den einen Punkt für Nostalgie(bonus). Weitere positive Aspekte kann ich DSA nicht abgewinnen. Erst recht nicht, seit ich DSA 4 gespielt hab.
Was ich auch noch gut finde: _manche_ der auf Aventurien umgetexteten Lieder.Waaaah?! Grauenerregend! Durchweg. Abgesehen davon, dass ich bei vielen Liedern das Original nicht kenne und sie als Referenz daher untauglich sind, mein Lieblings "Meisterwerk", das ich schon im Original hasste:
"Thalionmel war eine Kriegerin,Nein, TOLL! So herrlich wie ich mich eben beömmelt hab, ist das eine durchaus positive Seite an DSA! Bringt Freude in mein tristes Informatikerleben ;)
und dieses Gedicht ergibt wenig Sinn,
Langweilig und öd,
gestohlen und blöd,
wir werden es hassen,
man sollte es lassen,
Thalionmel"
Igitt!
Das ist an DSA gut. Ich befürchte aber, das hat sich mit den neuen Abenteuern verschlechtert.Sag doch lieber: die inneraventurischen Verwicklungen ergeben jetzt ein sehr viel tieferes Bild von Aventurien. Damit sagst du nämlich aus, dass die neuen Aventurienabenteuer für Aventurienfreaks der schiere Wahnsinn sind!
- Das einzige (mir bekannte) Fantasy-Setting mit Atomreaktoren. ;)
- Das einzige (mir bekannte) Fantasy-Setting mit Atomreaktoren. ;)Mystara (die zweite Standardwelt von D&D1 nach Greyhawk) hat auch einen Atomreaktor.
Von diesem Thalionmel erkenne ich das Original nicht. So ist das freilich albern -- aber in DSA gibt es ja öfter solche Albernheiten...
Die von mir oben zitierte "Nebelnacht" heisst im Original "The Foggy Dew" und behandelt den irischen Osteraufstand von 1916. Zu der Zeit haben die Briten massiv Iren für den Krieg rekrutiert, die dann regelmäßig als Kanonenfutter verheizt wurden. Der ganze Sachverhalt wurde ziemlich 1:1 auf aventurische Verhältnisse übertragen. Das mag nicht außerordentlich originell sein, aber es ist legitim, und im Ergebnis ist die Transkription eine sehr ordentliche dichterische Leistung.
Text des Originals: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Foggy_Dew (unter Easter Rising).
Ist auch eine sehr schöne Melodie. Ich empfehle, sich das mal zu besorgen, z.B. von Alain Stivell. ^^
Achso, na da wär ich nicht drauf gekommen, also auf John Maynard. Hätte es dann nicht beginnen müssen mit "Thalionmel! Wer ist Thalionmel?" -- Dann hätte ich es erkannt. ;) Das Original finde ich nicht schlecht, allerdings musste ich es auch nie auswendig lernen. ;)
Ansonsten lässt sich über Geschmack trefflich streiten, man kann's aber auch lassen. ^^
@Jens. dafür, daß du die Beobachtungen teilst erzeugst du aber ziemlich viele Bash Threads (Auskotzthread,Blubberrunde...)
@Jens. dafür, daß du die Beobachtungen teilst erzeugst du aber ziemlich viele Bash Threads (Auskotzthread,Blubberrunde...)Ich mag DSA auch wenns nicht so rüberkommt. Der Auskotzthread geht erstmal um dieses eine Abenteuer. Das IST nunmal schlecht und ich hatte das Bedürfnis... genauso habe ich das Bedürfnis was zu loben wenns gut ist. Kommt nur selten vor. Und die Blubberrunde ist nicht so "von mir" ich hab sie vielmehr aus einem anderen Thread abgetrennt (ja dein Posting startet das) und mache es zum allgemeinen Blubberteil wo dann auch das Bashing gerne mal ausarten darf.
Gibt es belastbare Zahlen (meinetwegen auch wilde Schätzungen) darüber, (i) wie viel Prozent der Rollenspieler in Deutschland derzeit DSA spielen und (ii) wie viele Rollenspieler mit DSA begonnen haben?Nein, ich kann nur belastbare Zahlen angeben, wie ernst ich das meine! ;)
These:Interessante These, nur ob ironisch oder nicht, mit DSA als System hätte es so oder so nichts zu tun bzw. wäre der Zusammenhang dann noch zu zeigen.
Unheimlich beeindruckend und bewundernswert finde ich die Toleranz der DSA Spieler gegenüber Rollenspielern anderen Systemen und ihre Fähigkeit, nicht sich nur auf das eigene System zu konzentrieren, sondern immer wieder über den eigenen Tellerrand zu spähen, um sich von anderen Ideen inspirieren zu lassen.
Hm ich habe nie mit den Basisregeln zu Tun gehabt, wegen der mangelenden Kompatibilität zu den erweiterten Regeln. Aber sind da wirklich die 3 Hauptteile Kampf, Magie, Götter schon drin? Dann ist es in der Tat eine sinnvolle Alternative.Kampf und Magie sind in dem neuen Buch ziemlich gut drin, Priester leider nicht, aber ich finde, so kann man sie viel Priestergemäßer rüberbringen wenn man nicht weiß "Ach der Praiosgeweihte kann doch noch diesen 5+LkP*/2-Heilsegen!"
Auch ich selbst bin langjähriger DSA Spieler, der erst kürzlich geläutert worden ist. ;)Vielleicht kannst Du diesen Umstand ja mal näher erläutern (ggf. anderen thread aufmachen), denn das leuchtet mir nicht ein.
Davor war mein Interesse für andere Systeme eher gering, insb. weil ich nicht wieder ne Ladung Bücher kaufen und durcharbeiten wollte.
Die Argumentation vieler DSA Spieler ist ubrigens dieselbe: sie wollen kein neues System kaufen und lernen, denn sie haben ja ihr DSA.Und das ist der Fluch des detalliert ausgearbeiteten Settings.
Die Argumentation vieler DSA Spieler ist ubrigens dieselbe: sie wollen kein neues System kaufen und lernen, denn sie haben ja ihr DSA.
Die DSA Autoren klauen alles. Grenzenlose Macht ist von Name der Rose sagen wir mal "inspiriert" und vielleicht deshalb so ein gutes Abenteuer. Lob!