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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: Molasaria am 29.12.2007 | 18:41

Titel: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Molasaria am 29.12.2007 | 18:41

Hi

Ich habe das Rollenspiel-Hobby erst begonnen und bin fasziniert von D&D.

Dazu hab ich eine Frage: Es soll doch die 4.0-Version erscheinen. Heisst das das die 3.5-Version dann veraltet ist und zum Altpapier gehört oder sind die Veränderungen so minimal dass sich die 3.5-Version unter Gleichgesinnten weiterverwenden lässt?
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Visionär am 29.12.2007 | 18:51
Nein, D&D 4.0 und D&D 3.5 sind miteinander nicht kompatibel, da wesentliche Spielmechanismen und viele Details unterschiedlich gehandhabt werden.

Dennoch wirst du D&D3.5 weiterverwenden können, eben mit Gleichgesinnten, die bei 3.5 bleiben. Neues Material/Abenteuer wirst du dann eben konvertieren müssen oder eben nicht verwenden können.

Ich werde wohl auch bei der 3.5 bleiben, da sie mir ausgesprochen gut gefällt.
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Chris H. [N/A] am 29.12.2007 | 18:54
Die Veränderung von 3.5 zu 4.0 werden grundlegender Natur sein, d.h. eher nicht kompatibel. Jetzt in 3.5 einzusteigen hat aber sicherlich Vor- und Nachteile. Zum einen wird das material von 3.5 bald billig auf den Markt geschmissen, da sich viele Leute das neue Zeug kaufen wollen (ich hab da schon einige Schnäppchen gemacht). Außerdem werden einige Gruppen erstmal bei 3.5 bleiben und erst später auf 4.0 umsteigen, wenn viel Zusatzmaterial schon vorhanden ist. Es ist aber wohl so, das in 2-4 Jahren die meisten 4.0 spielen werden. Sich also die 3.5 komplett jetzt noch zu holen ist Verschwendung von Ressourcen (wenn man sowieso neu anfängt). Wenn du unbedingt jetzt sofort anfangen willst, die Core-regeln von D&D 3.5 sind nicht allzu teuer (Players Handbook, Monster Manual und Dungeon Master Guide) und die meisten Abenteuer die es zu kaufen gibt lassen sich damit problemlos spielen (ganze Kampagnen gibt es auch).
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Morpheus am 29.12.2007 | 18:59
3.5 und 4 sind nicht kompatibel.

Ich bin noch nicht sicher ob ich umsteige, da ich für 3.5 genug Material für die nächsten 30 Jahre habe.
Vermutlich sogar noch mehr da die Preise von 3.5 Material bald so ziemlich ins Bodenlose fallen sollten...

Aber abwarten und Tee trinken. Wer weiß was die 4 Edition so mitbringt. Wenn Star Wars Saga Edition ein Preview für D&D 4 war
dann könnte sich ein Umstieg doch lohnen.
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Visionär am 29.12.2007 | 19:08
@Chris H.:

Du darfst nicht vergessen, dass beim Wechsel von D&D1 zu D&D2 viele Leute nicht mitgemacht haben und weiterhin die 1. Edition spielten. Von daher bleibt abzuwarten, ob alle bei 4 mitziehen ... eine Mehrheit auf jedenfall.

@Morpheus: Joah, also 4 werd ich mir ins Regal stellen, alleine um mitreden zu können, aber was ich bislang gesehen habe, überzeugt mich eher nicht.
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Molasaria am 29.12.2007 | 19:20

Und wann erscheint die 4.0 Edition votaussichtlich? Schon nächstes Jahr?
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Visionär am 29.12.2007 | 19:26
Das Spielerhandbuch ist angekündigt für Juni 2008

Quelle: Amazon.de (http://www.amazon.de/D-Spieler-Handbuch-v4-0-Grundregeln-I/dp/3867620326/ref=pd_bbs_9?ie=UTF8&s=books&qid=1198952738&sr=8-9)
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Morpheus am 29.12.2007 | 19:36
Joah, also 4 werd ich mir ins Regal stellen, alleine um mitreden zu können, aber was ich bislang gesehen habe, überzeugt mich eher nicht.
Die Teasers im Internet waren eher lau und die darauf folgenden Flamewars waren auch nicht besser,
aber das Races and Classes Preview Buch ist eigentlich ganz nett.

Bisher habe ich eigentlich viel zu wenig gesehen um überhaupt eine vernünftige Ausage über D&D 4 treffen zu können.
Interessant wird es sowiso erst wenn wir die ersten Beispiel-Charaktere zu Gesicht bekommen. Daraus lässt sich dann was
über das eigentliche System ableiten. Vorher ist es eh nur Spekulation. 
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: 1of3 am 30.12.2007 | 01:08
Also ich freu mich schon auf die Vierte, aber das tut ja nichts zur Sache. Man könnte fast denken, die Jungs haben endlich gelernt, wie man vernünftig Rollenspiele baut. ;)


@Molsaria: Dass du für 3.5 das meiste frei im Netz bekommst, weißt du? (www.d20srd.org)
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Morpheus am 30.12.2007 | 23:28
Also ich freu mich schon auf die Vierte, aber das tut ja nichts zur Sache. Man könnte fast denken, die Jungs haben endlich gelernt, wie man vernünftig Rollenspiele baut. ;)
Nun ihr Ansatz ist recht interessant.
Sie schauen sich sehr genau an wie D&D laut Regeln gespielt werden soll und wie es in der Praxis dann gespielt wird. >;D
Mal schauen wie sie das dann umsetzen.
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Archoangel am 3.01.2008 | 22:58
Kommt darauf an, was du spielen willst...den bisherigen Ankündigungen nach, kann man schnell den Eindruck gewinnen, die 4e würde eine Mischung aus HeroQuest (Brettspiel) WoW (Computerspiel) und D&D 3.5 (Rollenspiel) werden, auf jeden fall wird sie viel kampflastiger, als die 3.5. Wenn du also eher Wert auf "Dungeoncrawl" legst, solltest du ein Warten bis Juni in Betracht ziehen.

Mein Lieblingszitat der Wizards bzgl. 4e:

Zitat
D&D is a game about slaying horrible monsters, not a game about traipsing off through fairy rings and interacting with the little people.
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Purzel am 3.01.2008 | 23:29
Zitat
D&D is a game about slaying horrible monsters, not a game about traipsing off through fairy rings and interacting with the little people.

Ich interpretiere den Satz mal so: ich werde weiterhin schrullige Feen, lästige Halblinge und rätselstellende Drachen in meine Plots einbauen und kann mich dank des neuen Konzepts der 4. Edition voll auf die Präsentation dieser Elemente konzentrieren ohne mich von den Regeln dabei gängeln lassen zu müssen. ;D

Der Umbau bedeutet für mich zunächst mal, daß die SL-Arbeit erleichtert wird, denn ich werde schneller Encounter vorbereiten können, die Kämpfe werden flüssiger laufen (so macht Hack'n'Slay dann richtig Spaß) und das Balancing (zwischen SCs untereinander und den Monstern) wird wiederum nochmal verfeinert. So habe ich mehr Zeit für die Spieler und einen guten, witzigen und aufregenden Plot. Charakterspiel, Fluff und Stimmung können wir dann in der Gruppe freeform-artig nach Belieben gestalten, während wir das robuste Regelwerk nur für die Elemente des Spiels verwenden, die wirklich strittig sind, und wir können uns auf gut gestaltete Herausforderungen (Kampf, Hindernisse, Fallen und sonstige Schwierigkeiten) bei D&D4 freuen.
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Meister Analion am 4.01.2008 | 00:23
Kommt darauf an, was du spielen willst...den bisherigen Ankündigungen nach, kann man schnell den Eindruck gewinnen, die 4e würde eine Mischung aus HeroQuest (Brettspiel) WoW (Computerspiel) und D&D 3.5 (Rollenspiel) werden, auf jeden fall wird sie viel kampflastiger, als die 3.5. Wenn du also eher Wert auf "Dungeoncrawl" legst, solltest du ein Warten bis Juni in Betracht ziehen.

Mein Lieblingszitat der Wizards bzgl. 4e:

Wie die Leute immer auf solche Ideen kommen. 4e wird keinen Deut kampflastiger sein als 3.5, ich glaub das geht auch gar nicht ^^
Nein, im gegenteil. Es wird  erweiterte Regeln für Soziale Encounter geben.

Sag mir ein Beispiel das D&D zu HeroQuest oder WOW umodelt.
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: 1of3 am 4.01.2008 | 00:28
Kommt darauf an, was du spielen willst...den bisherigen Ankündigungen nach, kann man schnell den Eindruck gewinnen, die 4e würde eine Mischung aus HeroQuest (Brettspiel) WoW (Computerspiel) und D&D 3.5 (Rollenspiel) werden (...)

Das wird der Dritten auch vorgeworfen. Ich konnte da noch keinen Unterschied festmachen.
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Bluerps am 4.01.2008 | 00:34
Zitat
D&D is a game about slaying horrible monsters, not a game about traipsing off through fairy rings and interacting with the little people.
Ich dachte das wäre D&D schon immer gewesen. :)


Bluerps

Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: 6 am 4.01.2008 | 09:15
Sag mir ein Beispiel das D&D zu HeroQuest oder WOW umodelt.
Deine Lieblingsneuerung zum Beispiel. (Questcards). ;)
*SCNR*

Ansonsten kann D&D4 gar nicht kampflastiger als D&D 3.5 werden. Ausser sie würden die Charakterbögen durch Charakterkarten wie sie z.B. das WoW-Brettspiel hat, ersetzen würden.
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Archoangel am 4.01.2008 | 12:23
Lieber Meister Analion....guckst du hier:

Zitat
The encounter serves as the basic building block of a D&D adventure. In the old days, DMs used their experience, judgment, and sense of drama to build encounters. The 3rd Edition of D&D gave us challenge ratings and encounter levels. They were great tools, but they assumed that the party fought only one monster. In 4th Edition, we’re doing things a bit different. We’re shifting to a system that assumes a number of monsters equal to the number of characters. This change has a few major implications for encounter design:

1. Superior Accuracy: Before we can talk about encounter design, it’s important to note that while 3rd Edition’s CR system is a useful measuring tool, it isn’t always an accurate one. A monster’s AC, hit points, special attacks, and damage all combine to determine its level. In the old days, we relied on a designer’s best guess to match a creature to a CR. While designating a creature’s level is still an art, designating a creature’s level now has more science behind it. By creating robust progressions of attack bonus, damage, and AC, level has become a much more accurate and robust measure of a monster’s power. This step is critically important, as it now allows us a lot more accuracy in determining the threat an encounter presents.
2. More Monsters: Rather than pick one monster, you now select a group of critters. The interplay between monsters is a little more important in design. In 3rd Edition, you had to turn to significantly weaker monsters to put a pair or more creatures into a fight. Unless these monsters had significant advantages when working together, an individual character easily outclassed an individual monster in such a group. In 4th Edition, an individual creature (of a level comparable to the PC) has the AC, attack bonus, and hit points to remain a threat during a fight.
3. Monster Roles: Monsters have roles that define the basics of how they fight. The role functions in only the broadest terms. It dictates a few basic measures of a monster but describes, rather than proscribes, how its abilities work. The real strength of a role is that it gives designers a few basic targets to shoot at it in design, ensuring that every monster we make fits in with the rest of the creatures in the whole game. For instance, monsters that are good at ranged attacks love to have a beefy wall of brutes in front of them to hold back the adventurers. Roles allow you to focus in on the right monster for the encounter and spot obvious combinations.
4. Hazards: Traps, hazards, dangerous terrain, and other complications have a clearer place in the battlefield. The 3rd Edition of D&D gave us one “monster unit” to play with. In other words, the game assumed that the encounter consisted of four PCs against one monster. If you had five PCs, you had to figure out how to get 1.25 “monsters” into the encounter. Even worse, that system had to express traps, hazards, and other dangers as full monster units. It was difficult at best to mechanically represent something that was never meant to stand alone. In 4th Edition, each monster represents only a portion of the encounter. That makes it much easier to design green slime, pit traps, whirling blades, fountains that spray acid, and crumbling stone walls. One such hazard can simply take the place of one monster, leaving you with three or four monsters in the encounter. Since monster level is a more rigorous measure of power, we can turn those measures and scales around and use them to create environmental hazards, traps, set pieces, and other interesting tactical twists.

...oder hier(Dungeondesign):

Zitat
The year 2000 was a heady time for D&D players. 3rd edition was finally released after a year of previews. A game that had almost fallen off the radar of gamers everywhere came back with a bang. There was a tangible sense of energy in the air at Gen Con that year. People were excited about the toys they read about in their shiny new Player’s Handbooks and, better yet, the toys were incredibly fun.

Thus, it was with some surprise that, when I returned home from Gen Con and set to work on my first adventure, I was a little unhappy. According to the rules, a 1st level party could face a single Challenge Rating 1 monster, or an Encounter Level 1 group of beasts. That seemed reasonable, until I started designing adventures. The rules presented the following possibilities:

* One gnoll
* One troglodyte
* Two orcs
* Two hobgoblins
* Four goblins

None of these really excited me. Four goblins on the map might be fun, but a fighter with the Cleave feat put that thought to bed. I wanted Keep on the Borderlands and the moat house from Village of Hommlet. My dungeons felt boring because I couldn’t fit many monsters into each room.

Admittedly, 3rd Edition brought some sense and standardization to encounters that other editions glossed over, but that didn’t change a simple fact—I wanted lots of humanoids running around my dungeon rooms, and 3rd Edition said I could do that only if I wanted a TPK.

Over the years, my initial frustration with the game never faded. By the time the party was of a high enough level to handle a fight with six orcs, the poor orcs’ AC and attacks were too low to pose much of a threat. In the end, I just fudged my encounters to create the excitement and variety I was. Despite what the game told me, a low-level party could take on three or four orcs without a massacre (for the PCs, at least).
The 4E Way: Monsters, Monsters, Monsters!

In 4th Edition, your dungeons are going to be a lot more densely populated. The typical encounter has one monster per PC in the party, assuming that the monsters are about the same level as the PCs. An encounter’s total XP value determines its difficulty, allowing you a lot more freedom to mix tougher and weaker monsters. Even better, the difference between a level X monster and a level X + 1 monster is much smaller. You can create an encounter using monsters that are three or four levels above the party without much fear. Add in the rules for minions (which will be described in a future Design & Development article), and you could (in theory) match twenty goblins against a 1st-level party and have a fun, exciting, balanced fight.

This shift in encounter design means a lot for dungeons. With all those monsters running around, you need to give them a fair amount of space for a number of reasons:

* The monsters need to bring their numbers to bear on the party. Wider corridors and rooms allow the monsters to attack as a group. A monster that’s standing around, waiting for the space it needs to make an attack, is wasting its time.


* Multiple avenues of attack make things scary for the PCs and make it easier to get all the monsters into the action. The typical dungeon room where the PCs are on one side of the door and the monsters are on the other grows dull after a while. The PCs kick open the door, form a defensive formation in the doorway, and hack the monsters to pieces. There’s little tactical challenge there.


* Reinforcements need a route to the battle. With more monsters in a fight, you can design dynamic encounters where the orcs in the room next door come barging into the fight to see what’s going on. An extra door or passage in the encounter area is a convenient route for the rest of the encounter’s monsters to show up on the scene. Just because the encounter calls for five orcs doesn’t mean that all five start the encounter in the party’s line of sight.

Example: Dungeon of the Fire Opal

As part of an early playtest, I dug up a map that 1st and 3rd Edition veterans might recognize. Here’s an example of an encounter I built using the basic philosophy outlined above.

Notice that the map marks these rooms as separate areas, three 20 foot-by-30 foot rooms. Measured in squares, that’s 4 by 6, small enough that even a dwarf could stomp from one end of the room to the next in one move action. That’s doesn’t make for a very interesting encounter. If I tried to squeeze four or five monsters into each of those rooms, there would be barely enough room for the party and their foes to fit. The fight would consist of the two sides lining up and trading attacks for 3–4 rounds. Few inherently interesting tactical options can even come into play.

Even worse, the map offers few strategic events. The monsters might flee out the secret door in area 9 or one of the doors in area 8, but with such small rooms it would be easy for the PCs to block the exits or move next to any of the monsters before they could run.

When I went back and used this map to design a 4th Edition adventure, I combined all three rooms into one encounter area. Area 9 was a torture chamber staffed by four goblin minions. Area 8 was a guard room manned by two hobgoblin warriors, while the bugbear torturer lounged in his private chamber, area 7. In play, the party walked south toward area 9, ignoring the door to area 7 for the moment. The rogue and ranger tried to sneak up on the hobgoblins in area 8, but the monsters spotted them and attacked. When the hobgoblins yelled for help, the goblins charged from area 9 and the bugbear emerged from his chamber to attack the party’s wizard from behind.

The fight was a tense affair in the T-intersection between areas 8 and 9. Caught between three groups of monsters, the party had to constantly move to protect the vulnerable wizard, heal PCs who fell to the combined attacks of the hobgoblins and bugbear, and spend precious actions hacking down the goblin minions.

I didn’t do anything fancy with the map or add any magical elements to the fight. It was simply a tough melee in close quarters with attackers coming in from three directions at once. The dungeon was a dynamic environment, with three groups of connected monsters responding to the PCs’ intrusion into their area.

So, that’s the first rule of 4th Edition dungeon design. Now that you have more monsters to throw at the party, you can create encounters that spill over greater areas. Opening a door in one area might cause monsters to come from other areas of the dungeon to investigate. With the emphasis switched from one party against one monster to one party against an equal number of foes, you can throw a lot more critters at the PCs.
Homework Assignment

4th Edition is still a ways off, but it’s never too early to start thinking of the dungeons you’re going to design. Here’s a little homework assignment for all of you: Pick two or three closely linked encounter areas on the sample dungeon map. While you obviously don’t have access to the new rules, you can still come up with ideas for encounters. Assuming that you can use four or five monsters, pick two or three encounter areas on the map and turn them into a single fight. Post your ideas in the 4th Edition forums and see what other gamers come up with.


Oder generell gesprochen: Die bisherigen Ankündigungen haben alle mit Kampf zu tun, die bisherig angekündigten Zauber sind zu weit über 90% direkt kampfbezogen. Die Skills wurden weiter vereinfacht, sie geben zu, dass D&D ums Monsterschlachten gehen soll und nicht ums Verhandeln mit Feen, welche mittlerweile böser geworden sind....im Monsterhandbuch wird mit neuem slash-Potential geworben, Marke: Gnome spielen kann man nicht - aber sie töten !

Zudem soll das neue D&D noch mehr mit Miniaturen und Bodenplänen vernetzt werden...wofür brauchst du die? Für soziale Encounter?

Neinenein, entgegen dem was D&D-Fanboys, wie du, nun lautstark verbreiten, wird D&D4e noch kampflastiger, sie schreiben es ja selbst....und das neue soziale-Interaktionsmenü Marke "Ich argumentiere mit dem Wirt..." "...sehr gut, würfle deine mentale Attacke, er hat WIL 23..." "Haha, ich nutze meinen ´Silvertongue`Feat...", ergo, welches wie ein Kampf ablaufen soll, darauf kann ich gerne verzichten.

Zur WoW-Lastigkeit genügt ein Blick auf die neuen Grafiken (Manga-stylisch), sowie das Quest-Card-Design...

Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Purzel am 4.01.2008 | 12:47
@ Archoangel: bitte hebe in den Quotes über D&D4 die zentralen Sätze hervor, auf denen du deine Argumentation stützt. So ein Monster-Quote ist unverständlich und erleichtert nicht die Foren-Diskussion.
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Medizinmann am 4.01.2008 | 12:59
Und zu dem was Ich gerade gelesen habe
Hört sich das für mich an ,als wollen Sie ihr eigenes 3.0/.5 System(CR für ausgewogene Kämpfe) künstlich schlecht machen,um eine weitere fadenscheine Begründung zu haben D&D 4 auf den Markt zu schmeissen.
Ich brauchs Nicht .Ich hab soviel von D&D3.0 /.5 das Ich die nächsten 10 Jahre ohne Probs spielen kann

Hough!
Medizinmann
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: 1of3 am 4.01.2008 | 13:01
Ich bin zwar kein D&D-Fanboy, aber

Zitat
dass D&D ums Monsterschlachten gehen soll

ist seit jeher unverändert.



Hört sich das für mich an ,als wollen Sie ihr eigenes 3.0/.5 System(CR für ausgewogene Kämpfe) künstlich schlecht machen,um eine weitere fadenscheine Begründung zu haben D&D 4 auf den Markt zu schmeissen.

Das ist auch unvergleichlich Kacke. Ich mein, ich bin ja nicht blöd und von Rollenspielen hab ich auch Ahnung, aber wie ich das richtig benutzen soll, hab ich bis heute nicht verstanden.
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Tantalos am 4.01.2008 | 13:10
Zitat
Hört sich das für mich an ,als wollen Sie ihr eigenes 3.0/.5 System(CR für ausgewogene Kämpfe) künstlich schlecht machen,um eine weitere fadenscheine Begründung zu haben D&D 4 auf den Markt zu schmeissen.

Das hört sich für mich eher an wie eine Fadenscheinige Begründung, D&D4 nicht zu mögen (ohne es zu kennen). Denn der Quote sagt eindeutig:
"CR is a meaningful tool, but not always accurate".
Das ist genau der Grund. Die CR ist sehr wirksam, aber bei vielen Dingen arbeitet sie einfach nicht genau genug. Ob das jetzt besser wird kann noch keiner sagen, aber grundsätzlich ist das schon ein bekanntes Problem -  das brauchen sie nicht groß schlechtmachen.

Zitat
Ich mein, ich bin ja nicht blöd und von Rollenspielen hab ich auch Ahnung, aber wie ich das richtig benutzen soll, hab ich bis heute nicht verstanden.
Ich weiß ja nicht was "richtig" bedeutet, aber grundsätzlich Dich daran orientieren tust Du schon, oder?
Titel: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: 6 am 4.01.2008 | 13:17
@Archoangel:
Ich glaube Du vertust Dich da. 3.5 war schon bereits voll aufs Monster schlachten eingestellt. Dort wurden nach offiziellen Regeln Verhandlungen über einen Diplomatiewurf geregelt.
Die Regeln werden lediglich gestreamlined. Dadurch wird 3.5 aber nicht noch kampflastiger, als es eh schon ist.
Titel: Re: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Haukrinn am 4.01.2008 | 18:37
Neinenein, entgegen dem was D&D-Fanboys, wie du, nun lautstark verbreiten, wird D&D4e noch kampflastiger, sie schreiben es ja selbst....und das neue soziale-Interaktionsmenü Marke "Ich argumentiere mit dem Wirt..." "...sehr gut, würfle deine mentale Attacke, er hat WIL 23..." "Haha, ich nutze meinen ´Silvertongue`Feat...", ergo, welches wie ein Kampf ablaufen soll, darauf kann ich gerne verzichten.

Ich nicht. Das war IMHO längst überfällig und ich finde es ausgesprochen gut, das so etwas gemacht wird.  ;)
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Samael am 4.01.2008 | 20:22
Ich auch! Noch ein Grund mehr D&D 4 doch zu kaufen, obwohl ich noch für 10 Jahre 3.5 Kampagnen leiten könnte....
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Timo am 4.01.2008 | 21:33
Wenig Regeln für Soziales etc. heisst doch auch viel mehr Freiraum/Storylastigkeit in dem Bereich, also indem Sinne ist D&D eines der Rollenspiellastigsten Spiele überhaupt.

ahja wollte nohc was fragen:
Ist mittlerweile raus wir die Magie funktioniert?(regeltechnisch)
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: 1of3 am 4.01.2008 | 21:41
Wie alles andere auch. Es gibt Fähigkeiten, die sich einmal am Tag, einmal pro Encounter und immer anwenden lassen, sowie Rituale (wo dann Wiederbelebungen, Teleport etc. reinkommen).

Da mal gesagt wurde, dass Vance-Magie "almost" raus sei, wird noch spekuliert, dass die Tagesfähigkeiten eines Magiers mit Memorieren funktionieren. Aber das ist eben nur Spekulation.
Titel: Re: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Morpheus am 4.01.2008 | 22:53
Kommt darauf an, was du spielen willst...den bisherigen Ankündigungen nach, kann man schnell den Eindruck gewinnen, die 4e würde eine Mischung aus HeroQuest (Brettspiel) WoW (Computerspiel) und D&D 3.5 (Rollenspiel) werden, auf jeden fall wird sie viel kampflastiger, als die 3.5. Wenn du also eher Wert auf "Dungeoncrawl" legst, solltest du ein Warten bis Juni in Betracht ziehen.
Ach du meine Güte. Ein WoW Vergleich.  ::)

Wie währe es mit etwas konstruktivem. Ein Haufen Leute die D&D auf Teufel komm raus von vorneherein schlecht machen wollen benutzen den WoW und den Anime Vergleich.
Den bringst du wahrscheinlich als nächstes.

Erinnert sich noch jemand an die ersten Eberron Bilder und die "Oh mein Gott Züge und Luftschiffe in D&D. Das Setting kann ja nichts werden" Flamewars ? 


Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Archoangel am 4.01.2008 | 22:56
Zum Ersten wollte ich nichts hervorheben, damit jeder die Infos selbst studieren kann, um sich ein Bild zu machen.

Zum Zweiten gehe ich schon davon aus, dass das Spiele einen deutlicheren Fokus auf den Kampf erhält, schließlich werden Entfernungsangaben künftig nur noch in Kästchen angegeben und das Spiel ist quasi ohne Miniaturen und Dungeon-Tiles nicht mehr spielbar. Auch fallen sollen künftig ein Monster im kampf ersetzen...ohnehin sind die Spieltestreporte und die Designer-Notes für meinen Geschmack etwas zu kampflastig gehalten.

Sicher mag man Recht haben, dass 3.5 nun nicht gerade durch seine Regeln zu sozialen Begegnungen glänzte, aber ich hatte doch eher die Hoffnung, dass mehr Beispiele fürs Rollenspiel und Spielleiterstile genannt werden, eine vernünftige Einführung vorgenommen wird etc. Bisher ist dies aber wohl nicht der Fall. Statt dessen wird die Soziale Interaktion künftig eben wie ein Kampf gewürfelt...gewürfelt, dass allein finde ich (für die Art, wie ich gerne spiele) eher fragwürdig.

Auch über die Digitale Initiative (DI) bin ich nicht erfreut. Wer will schon 10$ im Monat dafür bezahlen, dass er nicht zum D&D-Outsider wird? Ich zumindest nicht. Auch weitere Elemente klingen sehr nach Geldgier. Versteht mich nicht falsch...Wizards ist ein Unternehmen, dass Geld verdienen muss, das ist mir schon klar, aber warum sollte ich für einen virtuellen Spieltisch zufällige 3d-Grafiken von Monstern erwerben wollen? Ach ja, weil ich im DI ja nur eine sehr begrenzte Anzahl Standardmonster erhalte und den Rest durch Tokens simmulieren muss...Gut man erhält den Online-Dungeon und Dragon im Preis inbegriffen, aber die Magazine kaufe ich mir ohnehin seit über 10 Jahren nicht mehr. Auch die Idee mit jedem Buch eine Nummer zu erwerben, die einem für 2$ Zusatzkosten im Insider eine PDF-Version des Buches freischaltet (die korrigiert und geupdated wird, im Gegensatz zu deinem schäbigen Papier-Buch) finde ich dreist. Früher gab es die Errata ja auch kostenlos.
Titel: Re: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Archoangel am 4.01.2008 | 23:01
Ach du meine Güte. Ein WoW Vergleich.  ::)

Wie währe es mit etwas konstruktivem. Ein Haufen Leute die D&D auf Teufel komm raus von vorneherein schlecht machen wollen benutzen den WoW und den Anime Vergleich.
Den bringst du wahrscheinlich als nächstes.

Erinnert sich noch jemand an die ersten Eberron Bilder und die "Oh mein Gott Züge und Luftschiffe in D&D. Das Setting kann ja nichts werden" Flamewars ? 

Wenn es dich beruhigt...ich werde mir die Core-Rulebooks kaufen, allerdings wird es die erste edition, bei der ich auf die deutschen Bücher warten kann...und kaufen heisst nicht spielen. Und ja, ich glaube irgendwo erwähnt zu haben, dass die Grafik des Spiels an diverse Mangas erinnert - ich finde das nicht gut, kann aber verstehen, dass die Wizards natürlich versuchen werden neue Käufer-Gruppen zu erschließen.

Sind wir mal ehrlich...die Idee ist wohl nicht die falscheste...die "alten" werden zettern, sich aufregen, schimpfen ... und sich die neue Edition trotzdem kaufen :( .

Ich will die Lizards on the Toast auch nicht schlecht machen ... ich poste hier nur meine Zweifel daran, dass mir (und Leuten die wie ich denken) die 4e gefallen wird.
Titel: Re: RE: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Morpheus am 4.01.2008 | 23:10
Zur WoW-Lastigkeit genügt ein Blick auf die neuen Grafiken (Manga-stylisch), sowie das Quest-Card-Design...

War mir so klar. :bang:


Mal ganz ehrlich 90% von dem was wir bisher gesehen haben war rein theoretisch. Ein Blick auf das was nach Meinung der Entwickler mit D&D 3 nicht optimal funktioniert und was für Lösungsansätze in D&D 4 gewählt wurden um das Spiel zu verbessern. Das Einzige was bisher an Regeln gesehen habe war ein Monster, drei Feats und drei Smite Varianten.
Mir persönlich ist das zu viel wenig um zu entscheiden ob sich der Umstieg lohnt oder nicht.

Aber WoW ?? Wer klaut hier von wem ??
Anime/Manga Stil ?? Ich habe inzwischen 200 Anime DVD zuhause im Regal und kann in immer noch nicht richtig erkennen. Ich muss mir vermutlich noch mehr davon kaufen... ::)

Änderung: Ich sehe du hast mir inzwischen geantwortet. Sorry wenn etwas harsch klinge aber das WoW/Anime Argument regt mich furchtbar auf, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Sorry  ;D
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Archoangel am 4.01.2008 | 23:14
Du wirst jetzt kaum erwarten, dass ich defensiv argumentiere, weil ich hier meine Meinung gepostet habe, oder?

Noch mal für dich :  ICH GLAUBE NICHT, DASS MIR DIE 4E GEFALLEN WIRD. Mir, ich will sie keinem schlecht reden, ich schreibe nur meine Bedenken, um sie mitzuteilen und eventuell, qualifizierte Argumente pro oder contra zu hören. Also gib mir entweder Anlass zu sagen "Boah, der hat ja Recht - so schlimm wirds gar nicht...", oder lass es, ja?
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Visionär am 4.01.2008 | 23:18
Hey Morpheus,

Archoangel spricht doch nur von seinen Eindrücken, die er nicht als positiv empfindet. Du brauchst dich wegen so einem Schnellschuss bezüglich seiner Meinung zu den D&D4 - Previews doch nicht aufzuregen, oder?

Also cool down, und bleibt beide sachlich.
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Morpheus am 4.01.2008 | 23:26
@Archoangel
Ich sehe du hast mir schon wieder geantwortet während ich meinen Post geändert habe.  ;D
Schau dir bitte meine letzte Anderung an, dort habe ich mich bereits entschuldigt.

Auch über die Digitale Initiative (DI) bin ich nicht erfreut. Wer will schon 10$ im Monat dafür bezahlen, dass er nicht zum D&D-Outsider wird? Ich zumindest nicht. Auch weitere Elemente klingen sehr nach Geldgier. Versteht mich nicht falsch...Wizards ist ein Unternehmen, dass Geld verdienen muss, das ist mir schon klar, aber warum sollte ich für einen virtuellen Spieltisch zufällige 3d-Grafiken von Monstern erwerben wollen? Ach ja, weil ich im DI ja nur eine sehr begrenzte Anzahl Standardmonster erhalte und den Rest durch Tokens simmulieren muss...Gut man erhält den Online-Dungeon und Dragon im Preis inbegriffen, aber die Magazine kaufe ich mir ohnehin seit über 10 Jahren nicht mehr. Auch die Idee mit jedem Buch eine Nummer zu erwerben, die einem für 2$ Zusatzkosten im Insider eine PDF-Version des Buches freischaltet (die korrigiert und geupdated wird, im Gegensatz zu deinem schäbigen Papier-Buch) finde ich dreist. Früher gab es die Errata ja auch kostenlos.
Bei der DI habe ich auch so meine Bedenken. Dragon und Dungeon haben mich noch nie interessiert. Einen Virtuellen Spieltisch brauche ich auch nicht. (Habe einen echten  ;D)
Für 2 Dollar Zusatzkosten eine PDF zu einer Papierversion dazu zu bekommen. Würde ich sofort machen, aber nicht wenn ich dazu monatliche Grundgebühren zahlen muss.

Allerdings liegst du glaube ich mit der Errata falsch. Die gibt es meines Wissens weiterhin kostenlos. Frage mich aber jetzt bitte nicht um einen Link.
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Stefan G. am 5.01.2008 | 00:19
Also das mit dem brettspieliger und computerspieliger (WoW) werden scheint mir von den Dev Diarys und sonstigen Kommentaren her auch so. Ich empfinde das aber als Positiv. Wenn in verwandten Gebieten interessante Ideen kultiviert wurden kann es imho nicht Falsch sein die zu importieren.

Kann sein, dass mich meine Erinnerung und/oder mangelnde Erfahrung da trügt, aber die Balancing Geschichte in DND wurde doch auch durch die Wizards mit DND 3 erst richtig groß da man eben bei Magic viel im Bezug auf Balancing gelernt hat, oder?


Und was den Mangastil angeht kann ich den bei den Covern bei besten Willen nicht sehen. Ich hab manchmal den Eindruck, das machnche Leute sobald sich das Artwork zu weit von den Fantasy-Hackfressen der 80er enfernt den Feind sehen und "Igitt:Anime!" schreien.

Wobei ich mich auch freuen würde wenn in DND die Illus wirklich Mangastil wären und die Wizards so jemanden wie Clamp, Oh Great! oder Peach Pit für die Illus und die Cover anheuern würden.
Da würden aber aber glaube ich wirklich das Groß der alten Garde rebellieren ;)
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Morpheus am 5.01.2008 | 00:34
Kann sein, dass mich meine Erinnerung und/oder mangelnde Erfahrung da trügt, aber die Balancing Geschichte in DND wurde doch auch durch die Wizards mit DND 3 erst richtig groß da man eben bei Magic viel im Bezug auf Balancing gelernt hat, oder?
Nun ich habe noch AD&D gespielt.
Balancing wurde dort noch mit jeweils einer unterschiedlichen Erfahrungspunktetabelle pro Klasse vorgenommen... ;D
Mich gruselt es wenn ich nur daran denke.

Inwieweit Magic da mit reingespielt hatt weiß ich leider nicht.
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Meister Analion am 5.01.2008 | 01:53
Mal um einige Punkte aufzugreifen:

- Quest-Karten:
nur ein VORSCHLAG und keine Regel wie man Infos archivieren kann um nicht jede Sitzung den SL löchern zu müssen was man eigentlich gerade gemacht hat. Die einzige Regel in dem ganzen Artikel war, dass Quests XP geben (also man nicht nur durch Monster killen XP bekommt -> weniger Kampflastig als 3.5  ;D )

Also zusammenghörige Infos alle zusammen auf eine übersichtliche Karte zu schreiben anstatt monatelang den selben Schmierzettel für alles mögliche zu benutzen ist glaub ich ein ganz brauchbarer Vorschlag und hat gar nix mit WoWification zu tun.

- Fokusierung der Previews auf Kampf:
anstatt wie im 3.5 DMG vorgesehen erst mal 3 langweilige Kämpfe zu machen damit der 4. wegen mangelnder Resourcen interessant wird, soll jeder Kampf spannend sein. Zudem wird alles gestreamlined was wohl zu weniger Echtzeit pro Kampf führen soll. Komplexität der Caster wird entschärft, Prügler verbessert was die verbrauchte Zeit pro Char pro Kampf angleichen soll.

D.h. man muß nicht so oft kämpfen um nen coolen Kampf zu haben, der geht dann auch noch schneller und jeder hat den gleichen anteil daran -> mehr Zeit für Rollenspiel

- DDI
man bekommt einen virtuellen Spieltisch, 2 Ezines, Web enhancements, PDFs und anderen Schnickschnack. Ist ganz nett wenn mans mag, aber eindeutig nicht nötig um D&D zu spielen. Da ist man genauso wenig Outsider wie jemand  der unter 3.5  kein Magazin abonniert hat.

Das Erratas nicht auch kostenlos erhältich sein werden wie bisher halte ich für überaus unwahrscheinlich. Aber anstelle einer Seite voller "on p.243, second sentence, change ´Fort´ for ´Wil´ " ein ständig geupdatedes, gebookmarktes PDF zu bekommen ist mir schon ein paar Flocken wert (natürlich nur wenn ich das PDF auch ohne Einschränkungen nutzen kann).

Das die virtuellen Miniaturen random sein sollen wurde inzwischen auch schon widerlegt. Außerdem spielen wir die meiste Zeit sowieso mit Countern oder Substituten, dann können wir virtuell auch mit den kostenlosen Countern zocken. Ist also auch nicht anders als 3.5, manche investieren was, andere nicht.
Und natürlich wollen sie damit Geld verdienen. Sonst können sie nämlich den Laden dicht machen und wir bekommen gar keine schöne neue Bücher.

- Art:
zugegeben, die Cover von PHB und R&C sind Scheiße, aber die Bilder in R&C sind echt Top und weit von Comics oder Mangas entfernt. Das einzige das mich stört sind die Tieflings, aber da widersprechen sich Text und Bilder, mal sehen was am Ende bei rauskommt.

- Movement in Feldern:
1) Erleichterung für Übersetzungen in Ländern mit metrischen System
2) Erleichterung für Miniaturenbenutzer
3) Schnurzpiepegal für Leute ohne Karten. Zum einen sind genaue Entfernungen da nicht so wichtig, der SL entscheidet obs reicht oder nicht, zum anderen ist egal ob da Bewegung 20 bzw. 4 steht, er ist immer 30% langsamer als einer bei dem 30 bzw. 6 steht. Und aufm Bogen anstatt Feldern Fuß reinzuschreiben wenn man möchte ist ja echt kein Hexenwerk.

- soziale Encounter
laut DMG 3.5: laber eine Minute auf nen Feind ein und schaff nen DC 50 Diplomatie-Wurf und er wird hilfsbereit.....also ehrlich, wie auch immer das neue Sytem aussieht, es wird besser sein  ;)
Und wenns nicht gefällt, einfach wie bisher machen. Würfelei weglassen und alles nur auspielen.

- weniger skills
als mal erhlich, wer hat schon Move Silently gesteigert aber nicht Hide? Wer Spot aber nicht Listen? Zusammenfassen macht sinn, in 3.5 gabs immer zu viele Skills und zu wenig Skillpoints (ganz besonders für Rogues  >;D )


Hab ich noch was vergessen?

Man kann also alles so oder so sehen. Ich für meinen Teil freu mich auf 4e, und bis auf meine laufenden 3.5 Kampagnen ist das System für mich fast schon gestorben  ::)
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Edward Fu am 5.01.2008 | 02:49
Das zusammenfassen von Skils hat auch noch einen weiteren großen vorteil. Zur Zeit haben wir einen Spot und einen Listen Skill. Wie wird aber der Tastsinn oder Geschmack/Geruchsinn abgehandelt. Ist das Spot? Spot bezieht sich doch eigentlich auf Visuelles entdecken, oder?

Wenn man statt dessen einen Perception Skill einführt umgeht man solche Probleme.
Genauso Balance, Tumble, Jump und Swim. Es reicht doch einen Acrobatics Skill zu haben.

Was das Movement in Felder angeht. Ich denke ein Feld wird immer noch 1,5 x 1,5 m groß sein. Ich finde es mühsam, von Meter auf Fuß umzurechnen. Die Spruchbeschreibungen basieren aber auf Fuß-Angaben.
Wenn man also angibt, der Gegner ist 10 Felder weg und im Spruch steht eine Reichweite von 15 Feldern, dann fällt die blöde Umrechnerei weg. Macht das ganze Spiel schneller; zumindest für Leute, die mit Metrischen System rechnen.

Das es irgend wie einen Mechanismuß für die Abhandlung sozialer Situationen geben muß ist klar. Es gibt Spieler bzw. Spielleiter die können quatschen bis man aus dem Ohren blutet und ihre Ansicht dadurch ziemlich gut verkaufen. Und andere können es nicht. Wenn man das jetzt als Soziale-Encounter verpackt, dann stört es auch nicht. Ob ich jetzt gegen eine Will-DC würfel, oder gegen eine festgelegte DC macht keinen Unterschied.

Und wie kampflastig eine Story ist, daß liegt letztendlich am Abenteuer selbst. Ein reiner Dungeoncrawl ist wahrscheinlich bei 3.5 genauso Kampflastig wie bei 4.0.

Wenn die 4 Edition auch nur annährend in Richtung Star Wars Saga Edition geht, dann wird sie meiner Meinung nach gut. Ich hab mit der Saga Edition bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Die Charaktere sind schneller gebaut und beim Stufenanstieg gesteigert. Weniger Skills und gestreamlinte Regeln machen das System schneller, weil weniger Fragen kommen, wie geht das noch mal. Ich weis jetzt nicht, wie bei D&D 4.0 die Attacken abgehandelt werden. Bei Star Wars bekommt man auf höheren Stuffen keine zusätzlichen Attacken. Macht den Kampf schneller, weil weniger Würfe benötigt werden. Multiple Attacken müßen mit Feats gekauft werden. Das macht nicht jeder.

Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Archoangel am 5.01.2008 | 13:07
Ich denke nicht, dass die 4e alzu sehr in Richtung Saga gehen wird, da saga ja ein cinematisches Spiel sein soll, dies für 4e aber eher nicht gilt.

In Einem sind wir uns ja gar nicht so uneins: Die 4e wird anderst ;).

Ich spiele mittlerweile Midgard, werde mir die 4e aber natürlich ansehen (allein weil sie neu ist).

Dennoch bleiben bedenken, dass sie sich einfach in eine andere Richtung entwickelt, als diejenige, die mir gefallen würde.

Nennt mich einen Schwarzseher, aber der Umstieg von DSA3 zu DSA4 war auch ein Rückschritt - das war für mich der Ausstieg aus DSA und ich möchte das nicht noch einmal erleben...so wie es bisher aussieht, wird es aber wohl die nächste Enttäuschung auf dem Rollenspielmarkt...

Übrigens, StarWars d6 ist mMn immer noch das bessere System :).
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Edward Fu am 5.01.2008 | 15:51


Übrigens, StarWars d6 ist mMn immer noch das bessere System :).
Wenn man auf balancing und dergleichen pfeift auf jeden Fall.

Ich denke, daß die Star Wars Sagaedition schon mal als Testballon für einige Sachen, die in D&D 4.0 vorkommen, genutzt wurde. Aber generell werde ich mich überraschen lassen.
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Stahlfaust am 5.01.2008 | 16:23
Ich gehe stark davon aus, dass D&D 4e auch mit dem Ansatz entwickelt wurde MMO freundlicher zu sein. Denn mit MMO's lässt sich bekanntlich viel Geld machen und D&D Online wird sicherlich auch früher oder später ein Update auf 4e bekommen. Da wäre es doch blöd Mechaniken zu nutzen, die sich schlecht in MMO's übertragen lassen (siehe Magier bei D&DO).
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Tantalos am 5.01.2008 | 16:31
Zitat
D&D Online wird sicherlich auch früher oder später ein Update auf 4e bekommen
Eher ein ganz neues Spiel. Bleibt abzuwarten, wie sehr sich die neuen Mechaniken in ein Computerspiel integrieren lassen. Einige Dinge werden sicherlich dennoch wegfallen. Interessanter sind jedoch für mich die Ansätze, das Rollenspiel selber auf Onlineplattformen zu bringen... würde mich freuen, wenn das gut klappt.
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Archoangel am 5.01.2008 | 20:58
Ich gehe stark davon aus, dass D&D 4e auch mit dem Ansatz entwickelt wurde MMO freundlicher zu sein. Denn mit MMO's lässt sich bekanntlich viel Geld machen und D&D Online wird sicherlich auch früher oder später ein Update auf 4e bekommen. Da wäre es doch blöd Mechaniken zu nutzen, die sich schlecht in MMO's übertragen lassen (siehe Magier bei D&DO).

Nur schade für Wizards, dass mit dem Übernahmevertrag durch Hasbro die Rechte für Computerspiele die Firma verlassen haben...von daher glaube ich auch eher nicht daran, dass sie auch nur an achter oder neunter Stelle an diesen Markt gedacht haben...
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.01.2008 | 21:00
Ich gehe stark davon aus, dass D&D 4e auch mit dem Ansatz entwickelt wurde MMO freundlicher zu sein.
Streiche "MMO freundlicher zu sein.", setze "um Spieler die bisher lieber MMOs statt Pen&Paper spielen eher dazu zu bringen auch D&D zu spielen"
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Archoangel am 5.01.2008 | 21:02
Stimmt...das dürfte es treffen...
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.01.2008 | 21:08
Wenn WotC es damit schafft wieder Nachschub fuer Pen&Paper zu kriegen soll es mir recht sein.

Immerhin haben sie 2000 mit D&D3 die Rollenspielszene schon mal "reanimiert".
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Tantalos am 5.01.2008 | 21:11
Ich stells mir schwer vor, aber ich lass mich auch gerne überraschen
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Heinzelgaenger am 25.01.2008 | 13:55
Streiche "MMO freundlicher zu sein.", setze "um Spieler die bisher lieber MMOs statt Pen&Paper spielen eher dazu zu bringen auch D&D zu spielen"
Das mag sein, siehe auch ihre Bestrebungen, das ganze digitaler zu machen.

Ich glaube aber nicht, dass sie das schaffen. Darauf würde ich ein hübsches Sümmchen setzen.

Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Selganor [n/a] am 25.01.2008 | 14:21
Das mag sein, siehe auch ihre Bestrebungen, das ganze digitaler zu machen.
Das Ganze digitaler zu machen ist (gerade in Gegenden wo man vor Ort keine anderen Spieler findet) die Chance doch oefter zu spielen als wenn man versucht einen Termin zu finden an dem alle Spieler Zeit haben sich irgendwo zu treffen um dann zu spielen.

Sobald die Fahrtzeit mehr als 1/3 der Spielzeit ist lohnt es sich meistens nicht mehr wirklich...
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Heinzelgaenger am 25.01.2008 | 14:28
Die Idee mag ja edel und von Nutzen sein, dem wiederspreche ich nicht.
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Suro am 29.05.2008 | 09:33
Tzst, um den anderen thread nicht noch mehr zu zerstören, meine Frage hier:

Das mag sein, siehe auch ihre Bestrebungen, das ganze digitaler zu machen.

Wo finde ich denn genauere Informationen hierzu? Was genau ist geplant? Wie komme ich an die "digitalen Hilfsmittel" ran?
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.05.2008 | 09:42
Ab 6.6. wird der D&D Insider (mit dem Virtual Gaming Table) nach und nach freigeschaltet.

Die wohl vollstaendigste (allerdings auch etwas unuebersichtliche) Sammlung an D&D4-Infos findest du unter http://www.enworld.org/index.php?page=4e genauer: http://www.enworld.org/index.php?page=4e#insider
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Tantalos am 29.05.2008 | 09:44
Tzst, um den anderen thread nicht noch mehr zu zerstören, meine Frage hier:

Wo finde ich denn genauere Informationen hierzu? Was genau ist geplant? Wie komme ich an die "digitalen Hilfsmittel" ran?

Dungeons and Dragons Insider (http://www.youtube.com/watch?v=v4OFQt3aQTo) Video.
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Timo am 29.05.2008 | 09:45
nur über registrierte Mitgliedschaft(=monatl. Kosten)

Der digitale Inhalt sind:
Dungeon&Dragon Magazin
Spielen via Internet(Online Dungeondesign, Charakterdesign, das ganze in eher mittelmässiger Grafik)

Sit aber soweit ich sehe noch nciht alles freigeschaltet, man kann es dann finden indem man sich über die D&D Seite in das Insideraccount einloggt.
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.05.2008 | 09:47
Anzumerken ist noch, dass wer noch keinen Account in der Wizards Community hat das am Besten noch jetzt machen sollte (solange es kostenlos ist), denn wie die Registrierungsmodalitaeten ab dem 6.6. sind (oder welche "Verguenstigungen") schon angemeldete User kriegen ist noch nicht raus.
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Tantalos am 29.05.2008 | 09:51
Der digitale Inhalt sind:
Dungeon&Dragon Magazin
Spielen via Internet(Online Dungeondesign, Charakterdesign, das ganze in eher mittelmässiger Grafik)

und:
Rules Database
Online Books
Charaktercreation

Was genau kostet und was nicht ist auch noch nicht klar.
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: 1of3 am 29.05.2008 | 10:00
und:
Rules Database
Online Books
Charaktercreation

Was genau kostet und was nicht ist auch noch nicht klar.

Also es ist wohl so, dass man auf die Datenbank auch ohne Bezahlen zurückgreifen kann. Dann steht da aber z.B. nur: "Power Attack. PHB p. XX" statt des Inhalts. Den soll man dann für Geld bekommen.
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Suro am 29.05.2008 | 10:01
Zitat
Now we are planning to allow players to join a game session without necessarily being a D&DI subscriber. I am not saying it will be free, but it will not require a D&DI subscription to participate to a game. The details about this type of access for players will be unveiled in the upcoming month from the dndinsider.com web site. Stay tuned!

Gibt es hierzu inwischen genaueres? oder ist das der aktuelle Stand?
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.05.2008 | 10:06
Details wohl noch nicht, aber es gibt wohl auf sowas wie "Tagespaesse", die ein SL z.B. an seine Spieler verteilen kann damit die fuer die Onlinerunde online gehen koennen. Kosten sind da auch noch nicht raus, aber viel mehr als 1-2$ pro Tagespass (o.ae.) wird es wohl nicht werden, denn fuer 10-15$ (je nachdem wie lange man das Abo laufen laesst) ist man einen ganzen Monat komplett da.

Der Gastzugang erlaubt einem aber wohl nur den Zugang zum Spieltisch
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Suro am 29.05.2008 | 10:11
Hm, naja, wird für meine Zwecke wohl zu ungünstig.
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Timo am 29.05.2008 | 10:11
Ich hopffe ja mal, dass der Gastzugang umsonst ist.
Titel: Re: Fragen zu D&D Version 4.0
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.05.2008 | 10:21
Ich koennte mir vorstellen dass SL ein gewisses Kontingent an Gastzugaengen kriegen koennten - ist aber mehr Wunschtraum von mir als konkrete Ansage von WotC

Lass uns erstmal den 8.-10. Juni abwarten wenn sich die WotC und ENWorld Server vom (geplanten?) Crash am 6./7. wieder erholt haben ;D