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:T: Challenge => Rollenspiel-CHALLENGE! => Challenge 2008 => Thema gestartet von: Dom am 1.01.2008 | 20:43

Titel: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dom am 1.01.2008 | 20:43
Da wir uns ja schon fast wieder mitten im Jahr 2008 befinden: Wie sieht's mit dem Interesse an einer neuen Challenge aus?

Ich fänd eine neue Challenge gut und würde mich bereit erklären, wieder zu organisieren. Ohne genügend Interesse oder fünf Leute, die sich für den Job der Jury interessieren brauchen wir aber gar nicht erst anzufangen. Also, wie siehts aus?
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: pharyon am 1.01.2008 | 21:02
Also ich hätte Interesse.
Sowohl an dem Wettbewerb selbst, als auch an der Jury-Tätigkeit.
Ich nehme an, dass beides gleichzeitig nicht gehen wird?
^^
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Pendragon am 1.01.2008 | 21:14
Also einen Challenge 2008 fände ich auch klasse.
Hab beim vorigen schon vorgehabt mitzumachen, habe es dann aber leider nicht geschafft.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dr.Boomslang am 1.01.2008 | 21:24
Jury würde ich gerne mal machen, wenn mich jemand lässt ;D
Außerdem würde ich dieses mal eine Condorcet-Methode (http://de.wikipedia.org/wiki/Condorcet-Methode) für die Abstimmungen vorschlagen.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Ralf am 1.01.2008 | 21:45
Mitmachen würd ich auf jeden Fall.
Ich schreib die Dinger zwar gerne, aber wenns an Juroren scheitert bin ich im Zweifelsfall mehr als bereit.
Und dass der Boomslang noch nicht in der Jury war finde ich riecht eh nach  :verschwoer:
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: 1of3 am 1.01.2008 | 21:53
Ich schlage als Juroren schon mal die vor, die in den letzten Jahren auf dem Treppchen waren.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Ralf am 1.01.2008 | 22:11
Ja, aber sind das nicht genau die Leute, von denen wir wollen, dass sie wieder hochwertige Beiträge abgeben? Was sie ja dann in der Jury nicht tun...
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: 1of3 am 1.01.2008 | 22:37
Jein. Ich les zwar gerne gute Spiele, aber eine gewisse Durchmischung halte ich für richtig. Die Challenge soll ja gerade Neulingen eine Chance geben.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Joerg.D am 1.01.2008 | 23:42
Gna ich will dieses Jahr wieder mitmachen.

Als Schreiber.

Wenn sie keine Juroren finden mach ich aber wieder als Juror mit.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: oliof am 1.01.2008 | 23:57
Ich kann mich als Juror anbieten.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Lord Verminaard am 2.01.2008 | 00:03
Ich finde 1of3s Vorschlag sehr gut. Die Ex-Gewinner (und Zweiten und Dritten) sollen mal ihre Spiele weiterentwickeln. Das war doch der "Geist" der Challenge! ;) Jörg hat seins ja schon fertig, daher darf er jetzt ein neues einreichen. ;D
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: [tob]ias am 2.01.2008 | 00:21
Klingt wirklich gut, der Vorschlag von 1of3 :).

Aber mir gefiel der Gedanke, dass die Juroren wieder vom Forum gewählt werden. So, wie es momentan aussieht, finden sich auch mehr als fünf Leute, die in die Jury möchten.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Tequila am 2.01.2008 | 01:44
Ich fände es wichtig, wenn die Jury "paritätisch" besetz wäre. Eine Jury, die "nur" aus Rollenspieltheoretikern ala 1of3 besteht würde zu keinem Ergebnis kommen, das mich überzeugen könnte, da unsere Vorstellungen, was ein gutes Spiel ausmacht, vollkommen auseinander gehen. Will sagen: Ein Spiel das 1of3, Dom und noch 3 Leute ihres Schlages für preiswürdig erachten, würde mich vermutlich vollkommen langweilen.

Fakt is nun mal, wenn ich einige Postings von (exemplarisch ausgewählt, da mir bei ihm am häufigsten aufgefallen) 1of3 lese, dann denke ich mir, was nur aus den guten alten Rollenspielen geworden ist. Ich habe damals an Railroading gefallen gehabt, an diktatorischen SL und einigen anderen Sachen. regeln mussten für mich funktionieren auf einer Ebene des Gefallens. Ich habe nie darüber nachgedacht, ob  mr der Punkt Töpfern mehr bringt, als der in Schwertkampf, wenn ich es für meinen Char wollte hab ich es so gemacht. MinMaxing war/ist mir fremd, ergo brauche ich solche Überlegungen einfach nicht. Ein Rollenspiel, das aber nach genau diesen Grundsätzen bewertet wird, erfüllt Vorraussetzungen, die mir unwichtig sind. MIR, nicht allen anderen, von daher haben auch die Theoretiker mit Sicherheit ihren Platz in einer solchen Jury.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Skyrock am 2.01.2008 | 02:24
Ich werde dieses Jahr meine Energie in die Fertigstellung meines eigenen (Nicht-72h-)Spiels stecken, insofern kann man meinen Jurysitz als geräumt betrachten.
Ich weiß noch nicht mal ob ich als Schreiberling einen Beitrag einreiche, und wenn dann wird es höchstwahrscheinlich ein Fire&Forget-Beitrag ohne Ziel der Weiterentwicklung.


Wer auch immer sich für einen Platz in der Jury interessiert sollte vorab wissen, dass das konstant über Monate hinweg einiges an Zeit, Energie und Nerven kostet. Ungeschliffene, unlektorierte und schlecht organisierte 72h-Systeme wollen gründlich gelesen und in all ihren Zusammenhängen verstanden werden, Feedbacks wollen verständlich formuliert sein, Abgabetermine sind einzuhalten, und dann gilt es immer wieder vor kritischen Phasen seine Kenntnis der betreffenden Beiträge nochmal aufzufrischen.
Man sollte sich auf jeden Fall vorab sicher sein dass man die Zeit und Energie mitbringt um sich da richtig reinzuhängen und zu Potte zu kommen.

Ein breiter Rollenspielhintergrund ist auch sehr wichtig, da man sehr verschiedene Spiele vorgesetzt bekommt. Taktische Spiele, forgige Spiele, Erzählspiele, Heartbreaker, Nicht-mal-Heartbreaker und unkonventioneller Kram, all das will fair nach Erreichung der jeweiligen Zielsetzung bewertet werden.
Engagement betrachte ich aber als noch wichtiger, denn wenn nur schon ein Juror den Terminen hinterhinkt verzögert es den ganzen Wettbewerbsablauf.


Wo ich schon bei Verzögerung bin: Dieses Jahr muss die Testspielphase auf jeden Fall überarbeitet werden, etwa indem man einen festen Endtermin setzt zu dem gewertet wird (ob die Tests nun zeitig stattfanden oder nicht). Noch ein Warten auf Godot muss nicht sein.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: [tob]ias am 2.01.2008 | 03:10
@Tequila: Und du fandest die letzte Jury nicht "durchmischt" genug?
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dom am 2.01.2008 | 08:13
@Tequila: Bitte unterlasse das Gebashe gegen neue Spielkonzepte. ERGÄNZUNG: Hier geht es um die Frage, ob genügend Interesse da ist. Du kannst dich gerne für die Jury zur Verfügung stellen. Darüberhinaus rate ich dir mal das Sieger-Spiel von 2007 zu lesen.

Grundsätzlich stimme ich unserem schlafenden Wachhund zu (außer dem ersten Abschnitt ;)) Es ist sinnvoll, dass sich in der Jury ein paar kompetente Rollenspieler, die schon einiges gesehen haben, versammeln und unterschiedliche Spielstile vereinen (wie übrigens auch in den ersten beiden Challenges).

Zur Begründung der Sieger: Es ist Aufgabe der Jury, zu jedem Spiel eine ausführliche Bewertung abzuliefern; das ist dieses Jahr geschehen. Reicht dir das, Turning Wheel, oder meinst du eine Version speziell für die Siegerehrung?

Zu den Kriterien: Es ist ja so, dass die Jury-Mitglieder angewiesen waren, die Spiele zwar nach den Kriterien zu betrachten, aber den Gesamteindruck zu bewerten. Das hat zwei Vorteile:
1. Die Schreiber wissen, auf was sie bei der Erstellung achten müssen, was also als "gut" angesehen wird.
2. Die Juroren haben eine Richtschnur, an der sie sich entlanghangeln können.

Die Kriterien waren übrigens Spielkonzept, Ausgereiftheit, Präsentation und die Umsetzung der Vorgaben. Ich würde sie auch so beibehalten: Wir wollen doch interessante Spielkonzepte, die möglichst ausgereift sind, nicht als unverständliche Stichwortsammlung daherkommen und die Vorgaben umsetzen, oder?

Zum Wahlverfahren: Das hat beim letzten Mal gut funktioniert, wenn auch eine Condorcet-Methode nicht schlecht ist (außer, dass sie relativ schwierig zu verstehen ist).
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Vale waan Takis am 2.01.2008 | 08:35
Ich schlage als Juroren schon mal die vor, die in den letzten Jahren auf dem Treppchen waren.
Hmm okay das ist mal ein direkter Aufruf.
Eigentlich sehe ich mich nicht in der Jury und hatte bisher absolut keine Ambitionen dazu, auch weil mir das austüftel einfach zu viel Spaß macht.

Aber Vermi hat auch recht wenn er meint, dass 1. Neulinge mehr Spielraum erhalten sollen und 2. die Spiele mal weiterentwickelt werden sollen.
Für "Jenseits" werde ich das tun bzw. tue es mit einigen längeren Pausen...

Was mich von dieser Verantwortungsvollen Verpflichtung am meisten abschreckt ist folgendes, dass mir vollauf bewusst ist:
Wer auch immer sich für einen Platz in der Jury interessiert sollte vorab wissen, dass das konstant über Monate hinweg einiges an Zeit, Energie und Nerven kostet.
Zwei von Drei (Zeit und Nerven) habe ich in absehbarer Zeit nicht und daher wäre meine Teilnahme an der Jury wahrscheinlich eher kontraproduktiv  :-\

Das hier:
Zitat
Wo ich schon bei Verzögerung bin: Dieses Jahr muss die Testspielphase auf jeden Fall überarbeitet werden, etwa indem man einen festen Endtermin setzt zu dem gewertet wird (ob die Tests nun zeitig stattfanden oder nicht). Noch ein Warten auf Godot muss nicht sein.
Möchte ich aber nochmal vollauf unterstützen  :)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Tequila am 2.01.2008 | 10:02
Außerdem dachte ich, das wäre gerade das Prädikat der Grofafo-Challenges gewesen, dass sich in der Jury ein gewisser Schlag von ernsthafteren Rollenspielern angesammelt hat. Ich weiß nicht ob man daran etwas ändern sollte, denn das ist doch ein ausgerägter Stil - und objektiv betrachtet kein schlechter, weil er gut begründet ist und auf einer sehr soliden Basis von Anspruch an unser Hobby steht.

Oh oh oh. das was da steht, halte ich für extrem gefährlich und auch arrogant: Jemand, der also Rollenspiel frei von Forge und ähnlichen Theoriekonstrukten betreibt, ist also kein ernsthafter Rollenspieler? Jeamnd, der z.B. mit Inbrunst DSA spielt samt Railroading, Metaplotabhängigkeit etc.pp. ist kein ernsthafter Rollenspieler?


Du hast es vermutlich nicht so gemeint (unterstelle ich einfach mal), aber genau dieses Denken wird oft transportiert und genau deshalb fühlen sich vermutlich andere Rollenspieler nicht ernstgenommen durch die Theoretiker-"Klasse" (+15 auf verwirrende Theorien)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Tequila am 2.01.2008 | 10:05
@Tequila: Bitte unterlasse das Gebashe gegen neue Spielkonzepte. ERGÄNZUNG: Hier geht es um die Frage, ob genügend Interesse da ist. Du kannst dich gerne für die Jury zur Verfügung stellen. Darüberhinaus rate ich dir mal das Sieger-Spiel von 2007 zu lesen.


Gebashe? Mitnichten....ich wettere nicht gegen neue Spielkonzepte, sondern setze mich dafür ein, das darüberhinaus alte Spielkonzepte nicht sang und klanglos untergehen. Und das würde passieren, wenn NUR Theoretiker vom Schlage 1of3 oder dir in der Juray wären. Nichts anderes habe ich behauptet, oder hab ich irgendwo den Ausschluss der Theoretiker gefordert?
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Purzel am 2.01.2008 | 10:06
Ich würde mich gerne wieder an der Challenge beteildigen, vorrausgesetzt, sie ist nicht in den nächsten 4 Monaten, in denen ich doch sehr intensiv arbeiten werde. Schön fände ich es auch, wenn die Testspiele diesmal nicht zum Bewerten nötig sind, sondern nur optionale Prozeduren wären. Dieser Abschnitt hat letztes Jahr doch arg aufgehalten.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: 1of3 am 2.01.2008 | 10:07
@Tequila: Ich bin sowieso einmalig. Damit es zu so einer Jury kommt, müsstest du mich schon klonen...

Und es ist eigentlich völlig egal, ob du dir jemals über Töpfern und Schwertkampf Gedanken gemacht hast, denn das musst du als Spieler auch nicht. Der Designer muss sich aber darüber Gedanken machen, für den Fall, dass sich ein Spieler darüber Gedanken macht. - Denk mal drüber nach!
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 2.01.2008 | 10:41
Also ich hatte bisher bei keiner Challenge das Gefühl, dass Spiele mit bestimmten Designansätzen bevorzugt würden. Die Juroren haben sich mit jedem eingereichten Spiel intensiv auseinander gesetzt, egal ob forgyporgy oder klassisch. Es gehört nun mal zu den Pflichten einer Jury, unparteiisch zu sein, und das ist imho bisher gut gelungen. Auch war die Jury bisher immer gut durchmischt und ich sehe keinen Grund, warum das bei einer kommenden Challenge anders sein sollte.

Ich würde mich sehr über eine Challenge 2008 freuen und werde auch mitmachen, sofern die Stichworte etwas inspirierender sind, als die letzten.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Joerg.D am 2.01.2008 | 10:55
Jedes Jurymitglied hat ausführliche Kommentare zu seinen jeweiligen Spielen abgegeben und anhand derer konnte man schon sehen, warum was wie gewertet wurde.

Die Jury war IMHO auch recht gut durchgemischt und einen reinen Forge Fanboy habe ich dort nicht gesehen/gelesen.

Das die Juroren durchaus unterschiedlich bewetet haben ist auch ganz normal. Bei mir z.B. hat Gnome schlecht abgeschnitten weil ich das als Rollenspiel angemeldete System als zu brettspiellastig empfand und mehrere andere Probleme sah (schlechte Umsetzung der vorgegebenen Wörter).
Glückicherweise hat die Jury aber anders entschieden und Gnome als Top Titel ausgewählt, was zeigt, das wir eine gesunde Mischung der Juroren hatten.

Eine Teilnamebedingung sollte sein, das der Juror schon mal selber ein Rollenspiel geschrieben und es zumindest versucht hat. Ein Spieler der nur ein oder zwei Systeme kennt, sollte auch nicht in die Jury, damit wir eine Bewertung nach Fanboy Standarts verhindern.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Ein am 2.01.2008 | 11:18
Ich wäre vielleicht wieder dabei. Kommt auf die Stichworte an.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Boba Fett am 2.01.2008 | 11:30
Ich würde es gut finden, wenn wir für die Challenge auch ausserhalb des Forums etwas Werbung machen würden. Zum Beispiel über den Anduin oder über unsere Partner.
Das würde aber auch bedeuten, dass wir ggf. mehr Produkte bekämen, die geprüft werden müssten.
Aber dann könnte man der Challenge auch eine eigene subdomain mit Homepage geben...
Und die Ergebnisse könnte man vielleicht im Anduin veröffentlichen und das Gewinnerprodukt ordentlich gelayoutet irgendwo anbieten (für gratis, mit Einverständnis).
Allerdings müsste das Challenge Team sich auf mehr Arbeit einstellen.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Joerg.D am 2.01.2008 | 11:54
Sollten wir nicht erst mal regelen, ob wir genügend Juroren zusammen bekommen, bevor wir über Werbung nachdenken?

Die Arbeit selber ist eigentlich gar nichtz so schlimm, ich habe viel Spaß beim Lesen der Rollenspiele gehabt und im Schnitt pro Spiel 1-2 Stunden gebraucht (incl. Feedback). Vielleicht sollte es den Jurymitgliedern auch erlaubt sein ihre eigenen Beiträge abzugeben, das müssen sie sich beim Abstimmen halt enthalten.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Boba Fett am 2.01.2008 | 11:57
Sollten wir nicht erst mal regelen, ob wir genügend Juroren zusammen bekommen, bevor wir über Werbung nachdenken?
Natürlich sollt Ihr das.
Ich warf das nur schon mal als Option ein, damit später drüber nachgedacht wird.
Lieber etwas zu früh, als zu spät. ;)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Skyrock am 2.01.2008 | 15:50
Tequila:
Ich bin bekennender klassischer Abenteuer-Rollenspieler der nur alle Jubeljahre ausgewählten Forge-Porge an seinen Spieltisch lässt, und das war kein Hindernisgrund um in die Jury zu kommen, im Gegentum, bei der Jury-Wahl (http://tanelorn.net/index.php/topic,34134.0.html) habe ich für einen Nicht-Kommjunitiemitglied verdammt gut abgeschnitten ;)
Ferner haben es in die Top 4 gleich zwei klassische Rollenspiele geschafft (Dawn und Jenseits), insofern halte ich Sorgen um Unrepräsentativität für rein akademisch.

Die Arbeit selber ist eigentlich gar nichtz so schlimm, ich habe viel Spaß beim Lesen der Rollenspiele gehabt und im Schnitt pro Spiel 1-2 Stunden gebraucht (incl. Feedback).
1-2h kann bei mir bei den leichter zugänglichen Spielen hinkommen, allerdings war es im Schnitt sicher mehr. An Dirks The Beginning of the End (http://tanelorn.net/index.php/topic,35015.0.html) saß ich etwa mehrere Abende, und wie man an meinem Feedback sieht habe ich erst nicht viel verstanden ;)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Yvo am 2.01.2008 | 17:57
Moin Moin,

Ich hätte auf jedenfall Interesse, mich wieder zu beteiligen und will versuchen, unter die ersten 3 zu kommen. "dAwn" bastle ich zwar nicht weiter, aber ein paar Ideen daraus sind in mein eigentliches Hauptprojekt "Xian" eingeflossen. Als Jurymitglied würde ich mich notfalls zur Verfügung stellen, falls es da nicht genug Leute geben sollte... ...gäbe allerdings wahrscheinlich deutlich bessere als mich, ich bin zu subjektiv. Gebe aber gerne Feedback auf (fast) alle Beteiligungen.

Bye,
Yvo
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: [tob]ias am 2.01.2008 | 18:16
Ich würde es gut finden, wenn wir für die Challenge auch ausserhalb des Forums etwas Werbung machen würden. Zum Beispiel über den Anduin oder über unsere Partner.

Vale und ich wollten über die letzte Challenge eh einen Artikel für die Anduin schreiben, von daher... sollte machbar sein ;).
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Blizzard am 2.01.2008 | 19:25
Ich würde mich sehr über eine Challenge 2008 freuen und werde auch mitmachen, sofern die Stichworte etwas inspirierender sind, als die letzten.
das gilt auch für mich.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Bad Horse am 2.01.2008 | 19:27
Wenn ich Zeit finde, mache ich auch wieder mit.  :D  :headbang:

Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dom am 2.01.2008 | 19:45
@Blizzard, Enkidi: Wie findet man denn inspirierende Stichworte?
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: oliof am 2.01.2008 | 19:55
Hua. Böse Frage. Für den Game Chef bedient Andy Kitkowski sich irgendwelcher Google-Magie, die ihm was aktuelles und was zeitloses liefert, was man dann geschickt kombiniert.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Ein am 2.01.2008 | 19:56
Ich würde sagen eine gesunde Mischung aus nicht zu allgemein und nicht zu obskur.

@oliof
Im Grunde dass was ich gerade sagte.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Blizzard am 2.01.2008 | 20:06
@Blizzard, Enkidi: Wie findet man denn inspirierende Stichworte?
hm, die findet man nicht. Entweder man findet sie persönlich ansprechend oder nicht. Das ist wie Vieles im Leben, Geschmackssache. Für mich war bei den letzten beiden Challenges eben nichts inspirierendes dabei...und Regen&Trauer fand ich z.B. irgendwie "doppelt gemoppelt".
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: reinecke am 2.01.2008 | 20:26
/me wäre auch bei der Challenge dabei.

Wenn die Stichwörter für mich was haben UND v.a. wenn der Zeitraum der Challenge in einer Zeit liegt, in der ich nicht nur mit Zettel rechnen beschäftigt bin! (Semesterferien oder so)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Würfelheld am 2.01.2008 | 20:43
Also ich sprech dann mal nur aus Lesersicht  ::) ~;D

Ja bitte eine neue Challenge!

und wer weiss, ggf bekomm ich ja bei der noch mehr Lust drauf mitzumachen, aber dann brauch ich nicht nur Zeit sondern auch die richtige Idee zu den genannten Stichwörtern....

Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 2.01.2008 | 21:08
@Blizzard, Enkidi: Wie findet man denn inspirierende Stichworte?
Ich denke, die richtige Kombination aus gegenständlich und abstrakt macht's aus, außerdem müssen die Stichworte verschieden interpretierbar sein. Die Stichworte der ersten Challenge (Mutter, Höhle, Gesetz, Sinnlichkeit) waren thematisch sehr gut durchmischt und ließen viel Freiraum für Interpretation und Assoziation, gleichzeitig war mit jedem Begriff aber auch etwas sehr greifbares verbunden.
Die Stichworte der letzten Challenge (Regen, Trauer, Geld, Diskussion) empfand ich dagegen als sehr absolut; für die Worte ließen sich wenig Bedeutungen neben dem eigentlichen Wortsinn finden. Außerdem war der Themenkreis, den die Worte vorgaben, stark beschränkt. Regen und Trauer lagen sehr eng beeinander, Geld und Diskussion zielten für mich weniger auf eine Stimmung oder ein mögliches Thema für ein Spiel ab, sondern eher auf eine Regelmechanik. Alle vier Worte haben bei mir sofort die Assoziation 'grau' geweckt - keine gute Basis für die Entwicklung eines Spiels ;)

Gute Stichworte sollten ein möglichst breites Spektrum an Bildern und Emotionen abdecken, gleichzeitig aber auch durchaus konkret sein ... keine einfache Aufgabe, ich weiß. Vielleicht mal in ein altes Tabu-Spiel schauen ;)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: the7sins am 2.01.2008 | 21:41
Bei Inspiration und Zeit bin auch dabei, das Vorhaben reizt mich schon länger.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: [tob]ias am 3.01.2008 | 22:42
Ich bin übrigens dafür, diesmal wieder einen Publikumspreis einzuführen. Diesmal würde ich das aber auf die beste Idee auslegen und nicht auf die beste Präsentation in Bezug auf Layout und Gestaltung. :)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dom am 3.01.2008 | 22:57
@TW: :d
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Skyrock am 4.01.2008 | 18:20
Ich wäre auch für einen Pubblikumspreis, und ich wäre auch dafür ihn auf den Gesamteindruck statt auf die Optik zu beziehen.

'06 scheinen sich eh schon einige nicht dran gehalten zu gehalten zu haben, anders kann ich mir nicht erklären dass die mit Telefonbuchcharme ausgestatteten Spiele von Fredi und mir Stimmen bekommen haben ;)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Suro am 4.01.2008 | 18:27
Ich werde mich vielleicht beteiligen, wenn ich nicht gerade zufällig nebenher wieder Abitur schreibe (was mich allerdings auch etwas überraschen würde), und ich mich in der Lage sehe, diesmal etwas einigermaßen Les- und Spielbares zu fabrizieren (siehe letzte Klammer ;) ).
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Don Juan am 5.01.2008 | 12:31
ich wäre gerne dabei :)

habe zwar noch nie ein ganzes rollenspiel geschrieben, aber hier und da mal mit was angefangen,
sowas kennt man ja, man fängt was an und macht es nie fertig ;)

wenn zeit und inspiration stimmen bin ich dabei  :d
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: [tob]ias am 10.01.2008 | 21:43
Da ja die Kommission die Aufgabe hat, der Jury in den Hintern zu treten, sollten wir vielleicht mal drüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, dass man gleichzeitig in beidem sein kann. Eigentlich unnötig da eine Regel zu schaffen, aber angenommen 2/3 der Kommission sitzen auch in der Jury... wär das vllt. nicht so sinnvoll. :)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dom am 10.01.2008 | 21:49
Finde ich jetzt nicht so schlimm...
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Tequila am 10.01.2008 | 23:47
Tequila:
Ich bin bekennender klassischer Abenteuer-Rollenspieler der nur alle Jubeljahre ausgewählten Forge-Porge an seinen Spieltisch lässt, und das war kein Hindernisgrund um in die Jury zu kommen, im Gegentum, bei der Jury-Wahl (http://tanelorn.net/index.php/topic,34134.0.html) habe ich für einen Nicht-Kommjunitiemitglied verdammt gut abgeschnitten ;)
Ferner haben es in die Top 4 gleich zwei klassische Rollenspiele geschafft (Dawn und Jenseits), insofern halte ich Sorgen um Unrepräsentativität für rein akademisch.

Das habe ich auch nie in Abrede stellen wollen, anscheinend wurde ich missverstanden.

Es war lediglich ein Ausdruck meines Wunsches, eine solche Durchmischung zu haben, rein prophylaktisch halt

@Turning Wheel: Das glaube ich dir gerne, aber dein Posting klang für mich halt sehr ausschließend, was Du als ernsthafte Rollenspieler ansiehst und was nicht.

@ 1of3: Japp, das glaube ich dir gern. Ich lese deine Postings oft mit großem Interesse, weil man merkt, das Du dir viele Gedanken machst, aber ich gehe halt nur selten konform damit.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Rpg-HQ am 16.02.2008 | 20:08
Bin dieses Mal auch auf jeden Fall dabei  :headbang:
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Yvo am 2.03.2008 | 23:21
Ist schon absehbar, wann die Challange etwa stattfinden wird?
Mich juckt´s schon in den Fingern...
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dom am 3.03.2008 | 08:36
Ich werfe einfach mal April in den Raum. Ohne Gewähr.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Hackfleischkannibale am 21.03.2008 | 18:21
Ich hoffe, dieses Mal auch Zeit zu finden. Hätte ich die nötige Erfahrung und Credibility würde ich auch in die Jury gehen, habe ich aber nicht...
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dr.Boomslang am 21.03.2008 | 18:24
Jury ist schon da ;)

Wir brauchen Teilnehmer!
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Ein am 21.03.2008 | 18:34
Naja, ich werde dieses Jahr nciht dabei sein, habe zu viel mit SPoV zu tun.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Skyrock am 21.03.2008 | 18:48
Mit mir wird wegen der Mazeprowlüberarbeitung wohl endgültig nicht zu rechnen sein.
Damit ist P.O.O.C.H.I.E. zur freien Verwendung freigegeben (so das Konzept für die tatsächliche Juryzusammenstellung noch Gültigkeit hat).
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dr.Boomslang am 21.03.2008 | 19:13
Naja, es sollen ja auch nicht immer die gleichen teilnehmen. Ich hoffe wir werden einige neue Gesichter sehen.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: [tob]ias am 25.03.2008 | 20:49
Und, wie siehts aus? Was sagt das Komitee zu einem Beginn? :)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Yvo am 25.03.2008 | 23:03
Ja, will ich auch wissen... ...mir juckts in den Fingern!
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Pyromancer am 25.03.2008 | 23:09
Ich bin zwar nicht im Komitee, sondern "nur" in der Jury, aber ich darf hoffentlich so viel verraten:
Im Moment werden noch die Regeln überarbeitet und die Stichwörter gesucht, und wenn es gut läuft, dann geht die Challenge vielleicht schon Anfang April los. Wenn es nicht gut läuft, dann halt nicht...
So bald die Termine stehen wird sich aber auf jeden Fall noch ein "richtig Offizieller" melden!
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dom am 27.03.2008 | 12:44
Liebe Tanelonies, tragt die Botschaft in die Welt hinaus!

Soeben wurden die Regeln für die Challenge 2008 (http://tanelorn.net/index.php/topic,40400.0.html) veröffentlicht. Darüberhinaus gibt es noch einen Thread mit interessanten Fragen und zugehörigen Antworten (http://tanelorn.net/index.php/topic,39987.0.html).

Der Teilnahmezeitraum der Challenge ist April 2008, innerhalb dieser Zeit müssen die Teilnehmer in 72 Stunden ein Rollenspiel schreiben. Die genauen Teilnahmebedingungen (Stichwörter und ggf. weitere Vorgaben) werden am 1. April veröffentlicht.

Ich wünsche allen viel Erfolg.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Skyrock am 27.03.2008 | 16:24
Bei den Regeländerungen sollte noch auf die explizite Erlaubnis hingewiesen werden auf bestehenden Systemen aufzubauen. (Ein Schritt den ich übrigens begrüße.)

Würde es Sinn machen eine Sammlung von Systemen zu erstellen, die a.) von der Lizenz her erlauben sie ohne Nachfrage zu verwenden und b.) die zumindest größtenteils frei im Netz verfügbar sind?
Aus dem Kopf:
- d6(?)
- d20 (+Varianten wie Pathfinder, True 20 etc.)
- Fuzion
- Mongoose-Runequest(?)
- Risus
- Solar System (TSoY ohne alles)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dom am 27.03.2008 | 17:25
Naja, das mit dem ankoppeln war ja vorher auch nicht verboten, von daher strenggenommen keine Regeländerung, deswegen habe ich es nicht mit aufgeführt.

Aber du hast Recht, es ist erwähnenswert.

Allerdings sollten in diesem Zusammenhang auch unbedingt die Fragen&Antworten beachtet werden!

Zitat
Frage: Darf man auch nur mit einem Setting teilnehmen?

Antwort von Dom 2008: Die Regeln verbieten dir erstmal nicht, dass man auch "nur" mit einem Setting an der Challenge teilnimmt. Allerdings solltest du beachten, dass es hier um Rollenspiele geht, d.h. es ein Setting ohne Regeln wird wegen mangelndem Spielkonzept durchfallen. Eine Möglichkeit ist, an bestehende Regeln von anderen Rollenspielen anzudocken (z.B. "ich nehme The Pool als Regelwerk"). Dabei musst du aber zwei Dinge beachten:
a) Eventuell kennen nicht alle Juroren die Regeln deiner Wahl. Das ist dann ziemlich schlecht, wenn die nicht frei zugänglich sind (denn dann können die Juroren die Regeln evtl. gar nicht kennenlernen). Offene Regelwerke sind also hier zu empfehlen.
b) Die Challenge-Regeln sprechen vom "Zusammenwirken von Regeln, Fiktion und Spieler-Input". Das muss bei der Umsetzung auch erkennbar sein, d.h. wie passen dein Setting und die Regeln zusammen? Müssen irgendwelche Boni, Zauber, Waffen o.ä. angepasst werden? Wie werden Besonderheiten deines Settings in den Reglen abgebildet?

Frage: Wie kann ich fremde Regeln für mein Spiel verwenden?

Antwort von Dom 2008: Klar ist eins: Du darfst die Regeln von anderen Spielen nicht in dein eigenes Spiel kopieren (es sei denn, der Autor hat es ausdrücklich anders vorgesehen). Vor allem darfst du dies nicht als Eigenleistung ausgeben, selbst wenn der Autor der Regeln dies erlaubt, denn in der Challenge geht es um eigene Ideen.
Am besten ist es, wenn du einfach auf die entsprechenden Quellen verweist (z.B. ich nehme "D20 SRD von www.d20srd.org") und dann Änderungen oder Ergänzungen in deinem Text beschreibst. Aber Achtung! Auch hier droht die Copyright-Falle, wenn die verwendeten Ausdrücke nicht frei verfügbar sind.


Darüberhinaus ist noch zu erwähnen, dass auch dicke, frei verfügbare Regeln (z.B. DDD, aber auch das D20 SRD) wohl kaum von der Jury gelesen werden. Wenn ihr fremde Regeln benutzen wollt: Schaut am Besten, dass ihr das irgendwie so verpackt, dass eure Ideen auch ohne Kenntnis des fremden Spiels deutlich werden.

Genaue Regeln kann man dafür allerdings wohl kaum angeben.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Skyrock am 27.03.2008 | 17:53
d20 halte ich ehrlich gesagt für ein schlechtes Beispiel für ein abschreckendes System, denn von einem Juror würde ich _erwarten_ dass er dieses bedeutsame und prägende System zumindest grundlegend in der Vanilla-Version kennt.

Ansonsten stimmt es schon dass man mit 400-Pfund-Gorillas vorsichtig sein sollte, und es ist sicher ein Pluspunkt wenn man den Effekt der Regeländerungen auch ohne genaue Regelkenntnis abschätzen kann.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Pyromancer am 27.03.2008 | 18:11
Bei den Regeländerungen sollte noch auf die explizite Erlaubnis hingewiesen werden auf bestehenden Systemen aufzubauen. (Ein Schritt den ich übrigens begrüße.)

Ich weise sicherheitshalber nochmal darauf hin, dass dies nicht die Setting-Challenge ist.
Wem es wirklich nur ums Setting geht, warte bitte auf ebendiese.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Fredi der Elch am 27.03.2008 | 18:19
Darüberhinaus ist noch zu erwähnen, dass auch dicke, frei verfügbare Regeln (z.B. DDD, aber auch das D20 SRD) wohl kaum von der Jury gelesen werden. Wenn ihr fremde Regeln benutzen wollt: Schaut am Besten, dass ihr das irgendwie so verpackt, dass eure Ideen auch ohne Kenntnis des fremden Spiels deutlich werden.
Ich möchte hinzufügen, dass ich als Juror immer so tun werde, als ob ich das externe Regelwerk nicht kenne (und lesen werde ich bestimmt auch keins. Ich habe auch noch was anderes zu tun...). Ich werde die Spiele ausschließlich auf der Basis der 15.000 Wörter (oder weniger) bewerten, damit es keine Ungleichheit zwischen den Teilnehmern gibt. Spiele, die erwarten, dass ich irgendein externes Regelwerk kenne, werde ich als vollkommen unvollständig betrachten und entsprechend bewerten.

Aber das bin ja nur ich. Andere Juroren werden das sicher anders machen. :)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Haukrinn am 2.04.2008 | 09:16
Da es ja nun rund geht, stellt sich mir die folgende Frage:

Warum gerade jetzt?

Sicherlich habt ihr euch ja bei der Terminfindung etwas gedacht. Mir geht es hier prinzipiell zunächst einmal um folgendes. Um 72h am Stück frei zu schaufeln benötigt man 3 freie Tage. Die bekommt aber nicht einfach so geschenkt, wenn man nicht gerade fauler Student, Rentner oder arbeitslos ist, sondern die muss man sich durch Ferien, Urlaub oder Feiertage frei schaufeln. Der März enthielt dank Ostern ein sehr langes Wochenende (und nebenbei auch noch die Osterferien in den meisten Bundesländern). Auch im Mai stapeln sich die Feier- und Brückentage. Warum also gerade der April als Termin für eine 72h-Challenge?

Gemeinhin ist es ja erfahrungsgemäß so, dass eben nicht irgendwelche Tagediebe an der Challenge teilnehmen, sondern vor allem Menschen, die durch eine Vollberufstätigkeit, durch ihr Studium oder durch den Schulbesuch schon nur über ein relativ begrenztes Maß an zusammen hängender Freizeit verfügen. Denkt ihr nicht, dass ihr durch diese Entscheidung dadurch eine ganze Menge Leute von der Challenge ausschließt?

Ich meine, gut, die Sache läuft jetzt, dass lässt sich nicht mehr ändern (es sei denn, ihr nehmt den Mai noch mit dazu), aber ich würde euch bitten, solche Dinge in der nächsten Challengeplanung doch bitte zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
 Haukrinn, der unsagbar traurig darüber ist, dass er wegen des blöden Apriltermins nicht an der Challenge teilnehmen kann.

Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: 1of3 am 2.04.2008 | 09:21
Zumal ein Wochenende im April auch noch RPC ist, wo mehrere Forenmitglieder aktiv sind. Und die Semesterferien (zumindest in S-H) sind ab Montag wieder vorbei.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Joerg.D am 2.04.2008 | 10:05
Wir haben den Termin gewählt, weil er noch in oder direkt nach den Semesterferien liegt und niemand in Prüfungen sein sollte.

Außerdem wollten wir das eine außreichende Lücke bis zum nächsten Treffen und zur Setting Challenge ist um das Thema abarbeiten zu können.

Die RPC ist Ende April und das sind viele von uns, das ist richtig. Da kann man doch glatt mal Testrunden zu den Spielen machen und hat gleich viele Fachleute vor Ort. Ui, das ist ein echter Nachteil, oder?

Also jetzt mal im Ernst:

Wir haben es auf 72 Stunden gestreckt, weil die Leute geweint haben das 24 zu wenig sein werden und dann wird nach einem ganzen Monat geschriehen. Seht euch mal an, was bei den 24 Stunden Challenges anderer Boards rauskommt und ihr werdet wissen, was man in 24 Stunden hervorragendes leisten kann.

Man wird es nie allen Schreibern recht machen können und es wird immer jemand etwas zu meckern haben. Aber auch wenn ich den Haukrinn persönlich sehr schätze muss er sich von mir ein "geh doch weinen" anhören. Es wird niemals für alle perfekt sein und man sollte es als Herrausforderung sehen, statt hier mimimi zu schreiben.

Jörg, der im April 2 Wochen Urlaub hat und sich damit einen extrem unfairen Wettbewerbsvorteil verschafft. >;D
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Fredi der Elch am 2.04.2008 | 11:26
Jörg, der im April 2 Wochen Urlaub hat und sich damit einen extrem unfairen Wettbewerbsvorteil verschafft. >;D
Der unfaire Wettbewerbsvorteil wäre bei dir doch, dass du a) die Stichworte schon vorher kanntest und b) sie sogar selber mit bestimmen konntest. Was sind da schon zwei Wochen Urlaub dagegen... ;)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Joerg.D am 2.04.2008 | 11:30
Das ist eher ein Nachteil für mich. Zu viel Zeit um nach zu denken und sich dann nicht entscheiden zu können. Ich brauchen Druck um zu funktionieren.

Habe auch wirklich überhaupt keinen Plan, was ich einreichen werde.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Don Juan am 2.04.2008 | 14:31
Habe auch wirklich überhaupt keinen Plan, was ich einreichen werde.
Hab bis jetzt auch nur die Ideen die ich bis 20 Sekunden nach dem Lesen der Stichwörter hatte ^^
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Pyromancer am 2.04.2008 | 18:28
Sicherlich habt ihr euch ja bei der Terminfindung etwas gedacht. Mir geht es hier prinzipiell zunächst einmal um folgendes. Um 72h am Stück frei zu schaufeln benötigt man 3 freie Tage.

Ich hab bei Randpatrouille damals Donnerstags in der Mittagspause angefangen, weil ich diese coole Idee, die mir kam, auf keinen Fall vergessen wollte (war im Endeffekt ein unwichtiges Detail, dass es nie bis ins fertige Spiel geschafft hat). Da hab ich angefangen zu schreiben. Abends hab ich dann ein bisschen weitergemacht. Dann hab bin ich den Freitagabend drangesessen, und Samstag morgens eine Stunde. Tagsüber hatte ich zu tun. Die Hauptarbeit passierte so zwischen 17:00h am Samstag abend und 5:00h am Sonntag morgen.

Von wegen, man bräuchte drei freie Tage. ;)

Und ich glaube nicht, dass allzuviele Teilnehmer sich wirklich drei komplette Tage freinehmen für so einen Wettbewerb.

Zitat
Gemeinhin ist es ja erfahrungsgemäß so, dass eben nicht irgendwelche Tagediebe an der Challenge teilnehmen, sondern vor allem Menschen, die durch eine Vollberufstätigkeit, durch ihr Studium oder durch den Schulbesuch schon nur über ein relativ begrenztes Maß an zusammen hängender Freizeit verfügen. Denkt ihr nicht, dass ihr durch diese Entscheidung dadurch eine ganze Menge Leute von der Challenge ausschließt?

Nö. Ein Mindestmaß an Zeitmanagement-Fertigkeit sollte man aber mitbringen. Und vielleicht den Willen, einen Samstag dafür zu opfern.

Zitat
Haukrinn, der unsagbar traurig darüber ist, dass er wegen des blöden Apriltermins nicht an der Challenge teilnehmen kann.

Ein freies Wochenende - oder sogar nur ein freier Tag - reicht meiner Einschätzung nach durchaus, um einen gewinnfähigen Beitrag abzuliefern. Man sollte diesen freien Tag nur ans Ende seines Zeitraums legen. Bei einmaligem drüber Schlafen erscheinen viele der coolen Ideen schon nicht mehr so cool, und die Zeit, die man sich durch das Nicht-Ausarbeiten von Ideen, die eh nicht funktionieren, spart, sollte man nicht unterschätzen.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Yvo am 2.04.2008 | 18:31
Nachdem ich anfänglich etwas geheult habe, weil mir zu den blöden Stichwörtern nichts einfällt habe ich jetzt doch eine Idee, in die alle vier Stichwörter ganz gut reinpassen, eines davon sogar doppelt. Dummerweise kriege ich wohl höchstens etwa 12 Stunden + 2*5 Stunden in diesem Monat frei und habe zudem aufgrund eines privaten Vorfalls 24h am Tag eine Person in dem einzigen Zimmer, das ich verwenden kann... ...das wird sehr schwierig. Vielleicht werde ich ja krank, ich hab ja einen guten Doc Hollyday und kann die Person, die keine Ahnung hat, was ein Rollenspiel ist, überzeugen mit mir ein Autorenteam zu bilden.

Das wird schon alles arg schwierig, aber ich schau mal, was ich machen kann...
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dr.Boomslang am 2.04.2008 | 19:35
Ihr müsst euch halt entscheiden: Wollt ihr Popstars werden oder ein normales Leben führen?! ;D
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Vale waan Takis am 2.04.2008 | 20:06
Ihr müsst euch halt entscheiden: Wollt ihr Popstars werden oder ein normales Leben führen?! ;D
Denn nur eine von euch wird Germanys-next-Top-Model werden...  ::)

Ich werd wohl mal wieder mitmachen (auch wenn mich die Stichwörter zunächst nicht besonders inspiriert haben, vielleicht legt sich das noch, sonst heißt das Spiel halt: VERLANGEN: Das Farbenschiff der Vorsehung)  ~;D
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Don Juan am 2.04.2008 | 21:22
VERLANGEN: Das Farbenschiff der Vorsehung)  ~;D
"Wie ich hab nicht gewonnen, war doch alles drin, die Stichwörter im Titel, und als Gimmick noch nen Strichmännchen damit die eine Seite nicht so leer wird!" ;)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Blizzard am 2.04.2008 | 21:26
Ich werd wohl mal wieder mitmachen (auch wenn mich die Stichwörter zunächst nicht besonders inspiriert haben, vielleicht legt sich das noch, sonst heißt das Spiel halt: VERLANGEN: Das Farbenschiff der Vorsehung)  ~;D
hab nen viel besseren Titel: Vorsehung: Das Farbenschiff des Verlangens[u/] ~;D ~;P
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Vale waan Takis am 2.04.2008 | 21:30
hab nen viel besseren Titel: Vorsehung: Das Farbenschiff des Verlangens [u/] ~;D ~;P
Gab's nicht eine Regel gegen Porno  ::)  ;D
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Skyrock am 2.04.2008 | 21:30
Ernsthafte Ideen habe ich jetzt doch.

Vielleicht schiebe ich doch einen Beitrag in das Rezensions-Interregnum zwischen dem "IHW:WB"-PDF und dem Eintrudeln des Buchs selbst, um in Ruhe das klein-klein der Tabellen und Sonderregeln goutieren zu können.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dr.Boomslang am 2.04.2008 | 22:00
Gab's nicht eine Regel gegen Porno  ::)  ;D
Ja, so ist das immer mit den schmutzigen Gedanken. Wer hat gesagt was da verlangt wird?

"Ich verlange ein Schiff! Es ist aber so vorgesehen dass es vorher mit Farbe angemalt wird!"

Nicht immer in den alten Bahnen denken ;)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Vale waan Takis am 7.04.2008 | 23:14
Zitat
Frage: Wieviele Systeme darf man einsenden?

Antwort von Vermi 2006: Jeder nur ein Kreuz.
Das gilt noch oder?
Es steht soweit ich weiß zwar bei den Fragen und Antworten nicht aber in den Regeln.
Mir sind da nämlich gerade super Ideen gekommen und bis zur nächsten Challenge kann ich mir die nicht merken ;)

Hätte ich nicht bald 2 Tage schon rum, würd ich abbrechen und nochmal neu anfangen...

Egal. Dann muss eben noch an SdS optimeirt werden, damit ich mehr dahinter stehe als im Moment  ::)
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dr.Boomslang am 8.04.2008 | 01:38
Steht tatsächlich nicht in den Regeln, aber ich denke es ist klar.

Es darf nur ein Spiel eingereicht werden weil es sonst eventuell Probleme mit der Platzierung geben kann. Es wäre vielleicht nicht gerecht, wenn man sich mehrmals platzieren könnte.

Man kann natürlich so viele Spiele in seiner Freizeit schreiben wie man möchte und im Prinzip ist es einem natürlich selber überlassen ob und welches man dann bei der Challenge einreicht. Trotzdem ist es natürlich eine Frage der Ehre ob man tatsächlich die 72 Stunden Begrenzung einhält, wenn man an mehreren Systemen schreibt.

Durch die Begrenzung sollst du ja grade dazu gebracht werden mit aller Kraft das Optimum aus dem zu machen was du vor dir hast. Wenn du dir selber erlaubst mehrerer Versuche zu machen baust du dir da eine Hintertür ein und nimmst dir so die Herausforderung.

Natürlich kann man aber innerhalb der 72 Stunden so viel ändern wie man möchte.

Du kannst also nur ein Projekt abgeben, der Rest ist aus meiner Sicht deine Sache, wenn du die genannten Punkte bedenkst.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Vale waan Takis am 9.04.2008 | 11:30
So. Bin bei meiner ersten Idee geblieben  :)

Bei einem Autoren-Team dürfte ich jetzt auch nicht mehr mitmachen, oder?
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dr.Boomslang am 9.04.2008 | 11:48
Bei einem Autoren-Team dürfte ich jetzt auch nicht mehr mitmachen, oder?
Ich würde sagen: Nein.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: der.hobbit am 9.04.2008 | 12:05
Wie geht die Jury mit optionalen Regeln um? In einigen Bereichen macht das bei meiner Idee vielleicht Sinn (ist nur eine Idee, also kann ich das noch nicht klar sagen). Mir schweben z.B. Alternativen zur Charaktererstellung vor. Ich bezweifle, dass man optionale Regeln testen will, aber werden sie zumindest dem Anschein nach bewertet, oder sollte ich mir den Platz sparen?
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Vale waan Takis am 9.04.2008 | 12:09
Ich würde sagen: Nein.
Schade  :'(
Aber wenn das Challenge-Team ein Machtwort spricht beuge ich mich dem selbstverständlich.  ;). Kann die Entscheidung auch nachvollziehen. Ob Karl Lauer bei einem Team mitgemacht hätte weiß ich eh nicht. Für die Challenge wäre es bestimmt eine extreme Bereicherung geworden /angeb
Aber wenn ihr nicht wollt *schmoll*  ~;D
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: Dr.Boomslang am 9.04.2008 | 12:32
Wie geht die Jury mit optionalen Regeln um?
Wenn du optional im Sinne von "weiß ich doch nicht was man damit machen soll, ist mir so eingefallen" meinst wird das sicher kaum jemanden begeistern. Genauso wenn die Option mehr verwirrt als nützt. Auch wenn die Option nur eine (schlechte) Entschuldigung dafür ist dass die Regel nicht funktioniert, wird dir das kaum helfen. Wenn die Option hingegen genauso gut ist wie die normale Regel und erklärt wird was man damit machen soll dann ist das eine gute Sache. Wenn die Option sogar besser ist als die normale Regel, dann solltest du allerdings wieder drüber nachdenken das optionale zum normalen zu machen.

Aber wenn das Challenge-Team ein Machtwort spricht beuge ich mich dem selbstverständlich.
Meine Antwort war erstmal nur eine unverbindliche Einschätzung wie die Jury das bewerten wird. Wenn du es wirklich wissen willst können wir uns abstimmen. Ich glaube aber nicht dass was anderes dabei rauskommt.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: [tob]ias am 14.04.2008 | 16:25
Wer macht denn mal ne Testrunde seines Challenge-Spiels auf der RPC? Ich würde mich als Testspieler ur Verfügung stellen :).
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: 1of3 am 14.04.2008 | 17:25
Ich werd da sein. Arché wär also eine Möglichkeit.

Lang dauern wirds eh nicht, weil erste Spieltests im Normalfall dazuführen, dass man nach spätestens einer Stunde mit hochrotem Kopf wieder ans Zeichenbrett geht. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Titel: Re: Tanelorn Rollenspiel-Challenge 2008?
Beitrag von: [tob]ias am 22.04.2008 | 00:56
Meinetwegen testen wir Arché :).