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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: [tob]ias am 2.01.2008 | 14:47

Titel: Definition: Oneshot
Beitrag von: [tob]ias am 2.01.2008 | 14:47
Hi Tanelorn,

im metstuebchen (http://www.metstübchen.de/cgi-bin/metstuebchen.pl?command=showpage&page=eingang) ist mir aufgefallen, dass der Begriff unterschiedlich aufgefasst wird :). Deswegen hier die Umfrage, um ein möglichst allgemeingültiges Bild aufzuschnappen.

Danke fürs Abstimmen!

Tobias
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Dash Bannon am 2.01.2008 | 14:49
wenn ich von einem oneshot spreche dann meine ich ein Abenteuer an einem Abend oder doch zumindest in kürzester Zeit (an einem Rollenspiel Wochenende zum Beispiel).

Man trifft sich, spielt und ist fertig bevor man wieder auseinander geht.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: 1of3 am 2.01.2008 | 14:51
Was Dorin sagt...

Ein Spiel / ein Abenteuer, das EINE SITZUNG geht.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: [tob]ias am 2.01.2008 | 14:53
Ah, sorry, ich hab das mit der Umfrage etwas falsch gemacht. Ich wollte eigentlich vier Antwortmöglichkeiten. Hab da smal editiert, dabei sind aber leider dann die ersten beiden Stimmen draufgegangen...
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Jericho am 2.01.2008 | 14:54
wenn ich von einem oneshot spreche dann meine ich ein Abenteuer an einem Abend oder doch zumindest in kürzester Zeit (an einem Rollenspiel Wochenende zum Beispiel).

Man trifft sich, spielt und ist fertig bevor man wieder auseinander geht.

Seh ich genau so!
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Lord Verminaard am 2.01.2008 | 14:56
Wenn ich Oneshot sage, meine ich, man triffts sich, um genau eine Sitzung (mit diesem System, diesen Charakteren und diesen Leuten) zu spielen. Wenn alles klappt, schafft man im Rahmen dieser einen Sitzung auch so was wie einen Abschluss (ein "Abenteuer", einen "Plot" oder wie man es auch immer nennen will). Habe daher Option 4 angeklickt.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Stahlfaust am 2.01.2008 | 14:58
Ich würde sagen ein Oneshot ist ein Spiel/Abenteuer das genaue eine Sitzung lang geht und ohne direkten Zusammenhang mit einer anderen Runde steht und bei dem zunächst auch keine Fortsetzung geplant ist.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Vash the stampede am 2.01.2008 | 14:59
Yep, schließe mich dem Dorin an. Also Punkt 2.

Interessant das ausgerechnet jetzt diese Frage gestellt wird. Habe mir vorhin erst gedacht, das ich eigentlich nur so leite, dass ein Abenteuer auch an einem Abend oder mit einmal spielen beendet wird. Selbst wenn es an sich um eine Kampagne handelt.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Dom am 2.01.2008 | 15:00
Meiner Meinung nach kann man ein Oneshot auch innerhalb einer laufenden Kampagne machen; etwas kurzes, vielleicht als Übergang von einem größeren Abenteuer zum nächsten. Ich bin daher bei Option 2.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Vanis am 2.01.2008 | 15:08
Stimme auch für 2. Dauert ein Oneshot länger, ist es ein Twoshot  ;)
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Ein am 2.01.2008 | 16:00
Schließe mich Vermi an.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Orakel am 2.01.2008 | 19:42
*Grunz*


(Wozu noch irgendwas schreiben, wenn eh schon alles gesagt wurde?)
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Funktionalist am 2.01.2008 | 19:53
Und wenn es zwei Abende dauert, solange es zeitlich kurz ist und losgelöst von evtl. Kampagnen etc. bleibt es ein Oneshot.

Es ist ein "zeitlich begrenztes spiel, das ganz bewusst auf folgeabenteuer verzichtet und nicht in  bestehende handlungstränge, oder Kampagnen eingebettet ist", zumindest für meinen Geschmack.

Quasi das format der kurzgeschichte beim Rollenspiel.
Ob sie jetzt eine oder zwei Seiten lang ist, ist egal...hauptsache, sie steht völlig autark für sich.

sers,
alex
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Psycho-Dad am 2.01.2008 | 20:03
Option 2.

Oneshots sind kurz, knackig und innerhalb einer Sitzungsperiode (Spielanend oder Wochenende) in sich abgeschlossen.
Normalerweise Plane ich Oneshots so, das sie unabhängig von einer evtl. laufenden Kampagne sind.

Warum dann nicht Option 4?

Ab und an entstehen bei Oneshots doch mal richtig tolle Aufhänger, die ich dann gelegentlich später auch weiterverwurste. Aus dem Grund schließe ich grundsätzlich nie aus, das die Geschehnisse aus einem Oneshot nicht doch evtl. einfluss auf eine laufende Kampagne haben.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Blizzard am 2.01.2008 | 20:13
Ein One-Shot ist für mich ein Abenteuer, das einen Abend oder eine Sitzung lang dauert. Heisst man trifft sich, spielt, und ist mit dem Abenteuer fertig(wie immer es auch enden mag) und geht dann wieder auseinander. Manchmal kann es auch 2 Sitzungen dauern , z.B. an nem Wochenende oder so, aber alles was über 2 Sitzungen rausgeht ist für mich kein One-Shot mehr. One-Shots sind (bei mir)immer etwas, das ausserhalb von irgendwelchen Kampagnen spielt.
Daher habe ich für Option 4 gevotet.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Boni am 2.01.2008 | 21:07
Und wenn es zwei Abende dauert, solange es zeitlich kurz ist und losgelöst von evtl. Kampagnen etc. bleibt es ein Oneshot.

Es ist ein "zeitlich begrenztes spiel, das ganz bewusst auf folgeabenteuer verzichtet und nicht in  bestehende handlungstränge, oder Kampagnen eingebettet ist", zumindest für meinen Geschmack.

Quasi das format der kurzgeschichte beim Rollenspiel.
Ob sie jetzt eine oder zwei Seiten lang ist, ist egal...hauptsache, sie steht völlig autark für sich.

Sehe ich ganz genau so. Ich hätte es aber nicht so schön ausdrücken können  ;D
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Mulep am 2.01.2008 | 21:20
Für mich ist es eine Abenteuersequenz, die ohne Eingreifen des Spielleiters abläuft, wie ein Oneshot in der Produktion halt.
Ein Abenteuer, dass an einem Abend durchgespielt wird ist für mich ein Single blow.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Dom am 2.01.2008 | 21:38
Mulep, kannst du deinen ersten Satz näher erklären? Vielleicht mit Beispiel?
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Mulep am 2.01.2008 | 21:51
Ja, kann ich. Nehmen wir einfach mal eine beliebige Spielrunde. Der Spielleiter hat die Gruppe an einen Ort gebracht, damit man dort was "entdecken" kann. Nun aber baut sich z.B. ein gruppeninterner Konflikt auf. Die Spieler lassen ihre Charaktere agieren und sind auf Infos des Spielleiters nicht angewiesen, bzw. der Spielleiter gibt nur Hintergrundinfos an die Spieler, soweit diese gefordert werden, ohne in das eigentliche Geschehen einzugreifen. Er überläßt es den Spielern den Szene zu gestalten.

Das wäre für mich ein Oneshot. Eine Szene, die vom Spielleiter nicht unterbrochen, nicht geschnitten wird.
Vermutlich bringt die Szene das Abenteuer nicht weiter, aber das Spiel selbst schon, denn es kann sich ja freier Entwickeln, als würde der Spielleiter dort eingreifen.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Boba Fett am 2.01.2008 | 22:43
Oneshot: Ein einzelnes Abenteuer,
grundsätzlich losgelöst von jeder normalen Kampage, jedem üblichen System, jedem üblichen Charakter...
wird grundsätzlich in einer Spielsitzung durchgespielt...
(ich schreibe extra "grundsätzlich", denn das heisst mit Ausnahmen, denn ich habe zu oft "Oneshots" gesehen, bei denen sich der Spielleiter zeitlich verkalkuliert hat und dann einen Con später die Fortsetzung angeboten hat, oder wo jemand doch seinen Lieblingscharakter im Lieblingssystem spielen musste)
Oneshots werden gerne genutzt, um Rollenspielern ein bestimmtes Spiel (Regel-System, Hintergrundswelt, Genre, Spielweise,...) vorzustellen.
Bei Oneshots werden oft vorgefertigte Charaktere vom Spielleiter angeboten.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Falcon am 2.01.2008 | 23:12
wir haben den Begriff schon vor längerem auf beliebig viele Abende (meisst 1-3) ausgedehnt um unserer lahmärschigen Spielweise Rechnung zu tragen.
Sonst könnten wir ja keine OneShots spielen ;)

daher irritiert mich auch das Ergebnis. Was tun wir denn sonst?
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Dom am 3.01.2008 | 00:24
@TW: Und wie würdest du das jetzt aufs RPG übertragen? Einfach nur ein Abend? Oder tatsächlich keine Schnitte?

EDIT: Auf was beziehst du das zeitlich? Ich kann ja auch einen Oneshot-Film schauen und ihn für eine Pinkelpause unterbrechen.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Psycho-Dad am 3.01.2008 | 01:37
Ich würde es genau so sehen wie die meisten das ganz richtig in der Umfrage angekreuzt haben (Antwort 4).

Eine Pinkelpause ist doch kein Schnitt beim Spielen eines Abenteuers. Um den Begriff 'Schnitt' in diesem Zusammenhang richtig zu verstehen muss man vielleicht mal einen Film gedreht haben. Von einem Schnitt zu einem anderen fällt ein Haufen Arbeit an. Normalerweise müssen andere Schauspieler her, das Set ist unter Umständen ein gänzlich anderes usw. Das ist mit einer Pinkelpause nicht vergleichbar. Es muss das Studio gewechselt werden oder das komplette Licht und die Kameraausrüstung anders aufgebaut usw. - das hat mit einer Pinkelpause nicht viel zu tun sondern führt dazu, dass erst mal alle auseinander (nach hause) gehen und sich oft gar nicht in dieser Konstellation wieder sehen.


[OT]
Nur zum verständniss:
Ein Oneshot in dem Sinne, wie er im Film genutz wird, währe also eher vergleichbar mit einem Szenenwechsel, in dem Lokalität, NSC und evtl. auch SC ausgetauscht werden (incl. "Zeitsprung")?
[/OT]
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Falcon am 3.01.2008 | 01:55
wissen denn die Filmleute, daß "wir" Rollenspieler den Begriff einfach so benutzen, dürfen wir das?

Jetzt haben wir ihn in unserer Runde auch noch falsch benutzt! Gott Sei Dank können wir das Problem fortan beheben.

Aber zum Glück wusste sonst auch immer jeder wovon die Rede war. So ein RPG Abend lässt sich nunmal nicht immer planen.
Wenn mir jemand sagt "lass uns heute abend mal zu einem OneShot treffen" kann man aber nun klarstellen "momentchen, das wissen wir erst wenn wir es heute Abend noch durchbekommen".
Das ist eben wie mit Schrödingers Katze.

bisher gabs in meinem Umfeld keine Mißverständnisse und die würde es hier auch weiterhin nicht geben, wenn man das ganze etwas lockerer auslegt.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Funktionalist am 3.01.2008 | 02:34
@turning wheel
Danke für die erklärung der herkunft!
das passt doch wunderbar zu den Optionen drei und vier!

Wenn das material nicht ausreicht(ein abend) macht man ne Pinkel/Schlafpause und spielt dann weiter. Diese Pause ist ja nur durch externe zwänge begründet, also zählt sie nicht. (siehe Schnitte in diesem hitchcock-Streifen.)
Die aktion ist einmalig, in dem Sinne, dass sie für sich abgeschlossen ist und sie an nichts hängt.
die spieler werden nicht gewechselt, es wird nicht zwischendurch nachbereitet...
ist doch alles dabei?

Da bisher "Oneshot" hier nur im "organisatorischen" Sinne verwendet wurde, passt umso besser.

eine Oneshotwerbung im Fernsehen (SUperbowl) dürfte ja auch Schnitte enthalten, warum dann nicht auch die in einem rpg-Oneshot erzählte handlung?
Hier rührt der "oneshot"aspekt auch nur von den organisatorischen Eigenheiten der Werbeaktion.

sers,
Alex
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Dom am 3.01.2008 | 08:39
Worauf ich hinaus wollte: Auch innerhalb eines RPG kann man einen Schnitt machen – an der nächsten Szene nehmen dann andere Charaktere an einem anderen Schauplatz teil. Das wäre ein zeitlicher Schnitt innerhalb eines Abenteuers; vom Aufwand her zwar nicht mit einem Film zu vergleichen, aber aus der Sicht des Zuschauers betrachtet vergleichbar. Umgekehrt kann auch ein "Wir gehen auseinander und treffen uns nächste Woche wieder" inhaltlich schnittfrei verlaufen, nur eben mit einer (zugegeben längeren) Pause zwischendrin. Meiner Ansicht nach hinkt hier die Analogie, zumindest wenn man das Ganze inhaltlich betrachtet, denn dann kommt bei "Oneshot" eher sowas raus, wie Mulep es versteht.

Von Seiten der Dreharbeiten her passt das wesentlich besser, d.h. deine letzte Begründung ist anders und absolut nachvollziehbar.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Funktionalist am 3.01.2008 | 12:21
@dom

Werbung macht auch scnitte und "10Jahre später" ist ein gängiges Stilmittel in der werbung, die trotzdem noch als oneshot konzipiert war...inhaltlich ein Schnitt, aber immernoch in der "wirksamen kleinsteinheit" "Werbefilm" zusammen gefasst.

sers,
Alex
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Surreal am 4.01.2008 | 20:29
Ich mag keine Oneshots, für mich ist es der letzte Punkt in der Liste.
Man macht sich einen Char für einmal. Irgendwie doch Verschwendung, denn ich möchte länger was vom Char haben.
Für mich hat das dann eher was von Brettspiel.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Steppenork am 4.01.2008 | 20:57
Ich mag keine Oneshots, für mich ist es der letzte Punkt in der Liste.
Man macht sich einen Char für einmal. Irgendwie doch Verschwendung, denn ich möchte länger was vom Char haben.
Für mich hat das dann eher was von Brettspiel.
Ich finde One-Shots eigentlich ganz interessant. Wir benutzen sie, um neue Systeme anzutesten. Ich konnte auf die Weise endlich mal eine nWoD-Runde leiten. Wenn es Spaß macht, kann man sich dann irgendwann nochmal treffen (regelmäßig oder auch hin und wieder) und den One-Shot ausbauen. Auch One-Shots mit einem bereits bekannten System können Spaß machen. Wenn die Generierung schnell geht, ist ein nur einmaliger Einsatz für mich auch keine Verschwendung. Ein Regelwerk wie DSA4, wo man stundenlang an der Charaktererschaffung sitzt ist aber eher ungeeignet.

Gruß vom Ork
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: 1of3 am 4.01.2008 | 21:35
Ich mag keine Oneshots, für mich ist es der letzte Punkt in der Liste.
Man macht sich einen Char für einmal. Irgendwie doch Verschwendung, denn ich möchte länger was vom Char haben.
Für mich hat das dann eher was von Brettspiel.

Verschwendung? Ach ihh wo! Da kann man endlich mal einen Charakter emotional so richtig zu Grunde richten. Das ist keine Verschwendung, das ist Genuss.

Frag mal die PtA-spielt-sich-am-besten-als-Oneshot-Fraktion.



Ansonsten ist die Diskussion, was ein Oneshot ist, wohl durch. Variante 4 hat die absolute Mehrheit.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: PinkFate am 22.01.2008 | 21:01
Ich finde aufwändige Charaktere auch für einen Oneshot toll.

Kommt drauf an. Wenn die Charakterentwicklung länger dauert als der Spielabend, weigere ich mich aufwendige Charaktere zu machen. Bei Systemen wo es schnell geht habe ich kein Problem damit.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: [tob]ias am 22.01.2008 | 22:06
Ansonsten ist die Diskussion, was ein Oneshot ist, wohl durch. Variante 4 hat die absolute Mehrheit.

Jau, und man scheint sich einig zu sein, dass das Kriterium "an einem Abend" wichtig ist :).
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Blizzard am 22.01.2008 | 22:43
Ich vermute, dass es das beste ist Vorgenerierte Charaktere für Oneshots zu nehmen, weil die dann meistens auch darauf abgestimmt sind.
das ist aber für die Umfrage total irrelevant.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Funktionalist am 23.01.2008 | 10:13
Schlage den Begriff:
"Oneshot mit Schlafpause"
als weitere Gattung vor.
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: [tob]ias am 23.01.2008 | 15:22
Davon wäre dann wieder der "Oneshot im Schichtbetrieb" abzugrenzen ;).
Titel: Re: Definition: Oneshot
Beitrag von: Sephiron am 23.01.2008 | 16:27
Ich würde mich der Allgemeinheit mit "ein Abenteuer an einem Abend, losgelöst von sonstigen, laufenden Kampagnen/Runden" anschließen, wobei "Session" statt "Abend" besser mMn passen würde. Wenn man zwischendurch was Anderes spielt, schläft o.Ä., was länger dauert als ein Kurzbesuch beim nächsten Pizzaladen, sinds für mich eher zwei Sessions.