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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Blizzard am 11.01.2008 | 14:54

Titel: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Blizzard am 11.01.2008 | 14:54
Wer kennt sie nicht, diese längst vergessenen, uralten Relikte aus längst vergessenen Tagen, als DSA in der 1. Edition erhältlich (und noch spielbar war >;D)?
Heutzutage findet man Soloabenteuer kaum noch, um so verwunderter war ich, eines zu finden, zumal für Call of Cthulhu.

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn: Spielt Ihr heute noch Solo-Abenteuer?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Joerg.D am 11.01.2008 | 14:57
Klar, wenn der Spieler mitzieht mache ich ein 1a Einführungs Soloabenteuer. Dann habe ich ein Feeleing für den Char und kann ihn in der Kampagne besser Händeln.

Solo-Kaufabenteuer würde ich nie spielen und habe ich nie gespielt.
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Dash Bannon am 11.01.2008 | 15:01
Also Soloabenteuer im Sinne von: Ich spiele alleine mit nem Abenteuerbuch nein

aber einem Spieler ein kleines Einführungsabenteuer zu bieten finde ich gut (also SL und ein Spieler)
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Vanis am 11.01.2008 | 15:04
Dito, allein setzt ich mich nicht hin und les ein Abenteuerbuch durch. Kleine Solos für Spieler würd ich auch machen, aber auch nur nebenbei, um vielleicht einen Charakterhintergrund genauer auszuarbeiten.
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Dom am 11.01.2008 | 15:07
Ich mag die Geschichten, in denen man seinen Weg selber bestimmt. Solo-Kämpfe find ich allerdings doof (und sterben auch), weswegen ich mir meinen Weg durchs Abenteuer mitschreibe und dann beliebig zurückspringen kann, wenn ich mich falsch entschieden habe.

Ein nettes aktuelles Solo gibts übrigens hier: Der Hauptmann von Punin (http://www.wolkenturm.de/index.php?page=abw_archiv#abw06). Außerdem soll es bald wieder ein ofizielles DSA-Solo-Abenteuer geben: Alveran Produktinfo (http://www.alveran.org/index.php?id=157&publikationID=518).
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Skyrock am 11.01.2008 | 16:39
Solos sind cool!
Heute spiele ich sie weniger, aber das liegt vor allem am Zeitmangel und am Mangel von neuem Stoff, den ich noch nicht in- und auswendig kenne.

Wer keine Kämpfe und anderen Zufallsbeeinflussungen mag kann auch zu würfellosen Choose-your-own-adventure-Büchern greifen, wie es sie etwa früher mal für D&D gab.
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Plansch-Ente am 11.01.2008 | 16:40
Ich find Solos auch sehr cool. Ich habe damit so viele geniale Stunden erlebt. Möchte ich nicht missen. Und wenn ich heute mal wieder ein Solo-Buch in die Hände kriegen würde, würd ichs auch bis zum geht nicht mehr zocken.
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Greifenklaue am 12.01.2008 | 01:50
Selten. Sehr selten. Aber wenn, bringt es meist Fun!!!
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 12.01.2008 | 02:13
(Unter der Annahme das Solo hier bedeutet: Nur ein Spieler der ein Buch liest) Hab ich schon ewig nicht mehr. Ist nicht das was ich unter Rollenspiel verstehe, was nicht heist das ichs nie wieder tun würde.

Allerdings, wenn es als Hilfsmittel in einem Regelwerk integriert ist und dem zukünftigen Spielleiter die Möglichkeit eröffnet das System kennen zu lernen, ists ne gute Idee.
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Das Grauen am 12.01.2008 | 09:04
Die Soloabenteuer, die ich bisher gespielt habe, waren durchweg miserabel, zumindest soweit ich mich daran erinnern kann. Deshalb spiele ich Soloabenteuer schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr, am Anfang hat man die gerne mal mitgenommen.

Wobei ich geleitete Soloabenteuer, also 1 SL zusammen mit 1 SC, wirklich lustig finde. Da hat man wirklich seinen Spaß!
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Elgor der Rollschuhhund am 12.01.2008 | 09:42
Ich spiele Solo-Abenteuer eigentlich recht gerne. Textpassagen á la .....in diesem Gang war eine Falle. Du bist tot. Fange von vorne an.... können einem den Spielspass allerdings echt vermiesen. Und viele Abenteuer blieben daher von mir ungelöst. Trotzdem, wenn mir ein altes Spielbuch in die Hände fällt, juckt es mich in den Fingern und Zettel, Stift und Würfel werden bereitgelegt.
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Vanis am 12.01.2008 | 11:19
Ich hab zwar nur wenig Solo-Abenteuer gespielt, wenn dann aber so unsinnige Textpassagen drin waren, hab ich die geflissendlich ignoriert und bin zur vorigen Nummer zurückgegangen. Die erwarten dann nicht im Ernst, dass man von vorne anfängt, oder?  ;)
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Ein am 12.01.2008 | 12:22
Umbedingt, ja. Sollte wieder vielmehr gefördert werden. Ich erinnere mich da noch zu gut an die alten DSA-Solos. Das Lied der Elfen oder Ein Stab aus Ulemnholz fand ich einen genialen Einsteig ins Abenteuer Rollenspiel, da es einem einen guten Überblick darüber verschaffte, was es denn bedeutete einen gewissen Charaktertypus zu spielen.

Ich mochte aber auch andere CYOA-Bücher sehr gerne. Von daher von mir ein klares :d
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Arkam am 26.01.2008 | 13:05
Hallo zusammen,

früher, DSA 1&2 habe ich Solos gespielt weil in unserer Runde keine Solohelden erstellt wurden sondern die Erfahrungen und die Belohnungen aus dem Abenteuer auch in der Gruppenrunde verwendet werden konnten.

Mich hat da immer schon gestört das häufig wesentliche Bereiche wie etwa Magie, eigene Ausrüstung oder Wunder nicht eingerechnet waren.

Früher war zwar nicht alles besser aber ich spiele inzwischen keine Soloabenteuer mehr.

Gruß Jochen
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Dom am 27.01.2008 | 08:22
Noch ein halbwegs neues DSA-Solo, dass wohl auch recht gut ist: Die Ritter des alten Weges (http://www.alveran.org/index.php?id=157&publikationID=468). Hab es selber noch nicht gelesen/gespielt.
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Skyrock am 27.01.2008 | 16:41
Bei DSA hatte ich nur eine Handvoll Solos in den Griffeln, aber meiner Erfahrung nach waren da die älteren besser. Das Geheimnis der Zyklopen und Nedime waren etwa knallharte, auf den Punkt kommende Solos wo man auch schnell mal sterben konnte. Bei den späteren die ich in den Griffeln hatte (Straßenballade und noch irgendwas maraskanisches von Witzko, dessen Namen ich schon wieder verdrängt habe) waren die Kämpfe eher lachhaft einfach und zu viele lange schwülstige Texte im Verhältnis zu nachvollziehbaren Entscheidungsmöglichkeiten.
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Nimbul666 am 2.02.2008 | 17:56
Ich persönlich schreibe selber Solos. Ich habe z.b. "Über den Sylinthpass" verfasst (eines meiner Anfänge und meiner Meinung nicht so sonderlich gut) hier mehr:
http://www.truant.de/d20/0121.htm (http://www.truant.de/d20/0121.htm)

Ich weis nicht warum, aber ich bin den Dingern immer noch verfallen. Wenn ich selbst eins in die Finger bekomme, spiele ichs bis zum Geht nicht mehr - lieber sogar als Computerspiele. Ich glaube von DSA habe ich so gut wie alle gespielt.

jetzt habe ich eine yahoo-group erstellt, wo ich einige meiner Solos vorstelle. Darunter drei grosse D&D-Solos (eins auf den Forgotten Realms, eins auf Eberron und eins auf einer eigenen Welt mit Schusswaffen). Zudem habe ich noch drei Vampire-aus-der-alten-Welt Solos anzubieten und bin dabei, weitere Systeme einzubinden. Wer also Lust hat die Dinger zu spielen, einfach hier anmelden:

http://de.groups.yahoo.com/group/solorpg/ (http://de.groups.yahoo.com/group/solorpg/)
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Feuersänger am 2.02.2008 | 19:34
Ein nettes aktuelles Solo gibts übrigens hier: Der Hauptmann von Punin (http://tanelorn.net/index.php/topic,38773.0.html).

Sicher, dass du die richtige URL gepastet hast? Ich komm da auf nen Challenge-Thread...

Zur Sache: ich hab seit Eeeeeeewigkeiten keine Solos mehr gespielt, und bin auch kein großer Freund davon. Im Prinzip hab ich das immer nur als Lückenfüller gemacht, wenn mir langweilig war. Aus genau dem Grund hab ich jetzt auch auf deinen Link geklickt... ;)
Ferner gebe ich mir bei Solos keine Mühe mit der Charaktererstellung, bei Kämpfen gestehe ich mir grundsätzlich den Sieg zu (weil es ja sonst eh aus ist), und die meisten Proben schaffe ich auch ohne zu würfeln. ;)
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Dom am 2.02.2008 | 19:59
Oh, ok. Hab die URL angepasst. Richtig ist diese hier: http://www.wolkenturm.de/index.php?page=abw_archiv#abw06

Dort gibts weiter oben auch noch VISRA, wobei ich nicht weiß, ob das was taugt.
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Feuersänger am 2.02.2008 | 23:18
Tzis, vielen Dank allerseits, hab jetzt sowohl den "Ritter" als auch den "Hauptmann" gespielt, sind beides sehr schön gemachte Solos. Im ersten darf man einen richtig strahlenden Ritter ohne Furcht und Tadel spielen, da Zweite ist, wie der Name schon sagt, mehr so an den "Hauptmann von Köpenick" angelehnt und hat einige sehr witzige Szenen. ^^

Immerhin ist man wohl heutzutage von der Unsitte von damals abgekommen, dem Solo-Helden ganze Wellen von Feinden entgegenzuschleudern, ohne deren Bekämpfung (trotz gegenteiliger Beteuerungen im Vorwort) die Abenteuer nie lösbar waren.
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Tequila am 2.02.2008 | 23:39
Gibt es eigentlich online spielbare Solos?

Oder, falls nicht, würdet ihr sowas spielen wollen?

Zieht ihr bei Soloabenteuern ein bestimmtes System vor, oder sollen die lieber ihr eigenes Spielsystem haben?
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Feuersänger am 2.02.2008 | 23:58
a) was meinst du mit "online spielbar"? Natürlich kannst du die im Internet ziehbaren Solos (wie die von Dom verlinkten) direkt am Bildschirm spielen. ^^ Es gibt auch HTML-codierte Solos wo man die Auswahlnummern anklicken kann und per Anker hinspringt. Oder schwebt dir da was anderes vor?

b) Ich kenne nur zwei Sorten von Solos, nämlich a) DSA und b) diese ganz unsäglichen von Livingstone oder wie der hieß. Da sind mir sogar die DSAs lieber. ;)
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Nimbul666 am 3.02.2008 | 08:28
b) Ich kenne nur zwei Sorten von Solos, nämlich a) DSA und b) diese ganz unsäglichen von Livingstone oder wie der hieß. Da sind mir sogar die DSAs lieber. ;)

dann hast du meine noch nicht gespielt, wenn ich das mal so ganz frech und unverblümt sagen darf ;)
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Tequila am 3.02.2008 | 10:15
a) was meinst du mit "online spielbar"? Natürlich kannst du die im Internet ziehbaren Solos (wie die von Dom verlinkten) direkt am Bildschirm spielen. ^^ Es gibt auch HTML-codierte Solos wo man die Auswahlnummern anklicken kann und per Anker hinspringt. Oder schwebt dir da was anderes vor?

Mir schwebt eine online spielbare Variante vor. Das Medium PC eröffnet da einige neue Möglichkeiten, zufallsbedingte Ereignisse, taktisches Kampfsystem (z.B: auf dem Schere/Stein/Papier-Prinzip basierend), grafische oder akustische Rätsel, Minispielchen, um z.B. Schlösser zu knacken.

Wenn man einmal das (zugegebenermaßen eventuell umfangreiche) Grundgerüst hat, kann man da dann immer wieder verschiedene Geschichten drauf aufsetzen.
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Feuersänger am 3.02.2008 | 14:46
Öööööhm ja, sowas nennt man dann wohl PC-Spiel... da soll's angeblich schon das eine oder andere geben...  ;)

EDIT: @Nimbul -- ich hab heut etwas Zeit, also immer her damit. ;)
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Nimbul666 am 3.02.2008 | 16:41
Öööööhm ja, sowas nennt man dann wohl PC-Spiel... da soll's angeblich schon das eine oder andere geben...  ;)

EDIT: @Nimbul -- ich hab heut etwas Zeit, also immer her damit. ;)

musst nur dieser URL folgen:

http://de.groups.yahoo.com/group/solorpg/ (http://de.groups.yahoo.com/group/solorpg/)

ich stells bis heute abend so ein, dass du dich nicht extra anmelden musst :)
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Tequila am 3.02.2008 | 17:26
Öööööhm ja, sowas nennt man dann wohl PC-Spiel... da soll's angeblich schon das eine oder andere geben...  ;)

Gnaaaaaa, ichmein das schon aufziehen wie ein typischen Soloabenteuer, aber halt mit dem Nutzen der modernen Technik
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Nimbul666 am 3.02.2008 | 17:44
Gnaaaaaa, ichmein das schon aufziehen wie ein typischen Soloabenteuer, aber halt mit dem Nutzen der modernen Technik

ich glaube das kommt dem schon ziemlich nahe. Ist halt englisch:

http://www.projectaon.org/en/Main/Home (http://www.projectaon.org/en/Main/Home)
Titel: Re: Solo-Abenteuer
Beitrag von: Feuersänger am 4.02.2008 | 04:11
Dort gibts weiter oben auch noch VISRA, wobei ich nicht weiß, ob das was taugt.

Jetzt auch gespielt. Urteil: spar dir die Mühe. Eins der beknacktesten Solos aller Zeiten.
Railroading vom allerfeinsten. Das geht schon damit los, dass man einen Helden vorgegeben bekommt. Viele Abschnitte lassen einem überhaupt keine Wahl. Andere machen die "Wahl" vom Ausgang einer Probe abhängig. Und bei manchen kannst du dich auch selbst entscheiden. Aber egal, was du tust, ob Probe gelungen oder nicht: nach 1 oder 2 Abschnitten bist du wieder "back on track". Deine Entscheidungen haben absolut keinen Effekt auf den Handlungsablauf.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich kann es nur nochmal wiederholen: ein selten beschissenes Machwerk von einem Solo. Mir tut's leid um die Zeit, die ich damit verplempert habe. Avoid.