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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: lola am 27.01.2008 | 16:46

Titel: müde Spieler?
Beitrag von: lola am 27.01.2008 | 16:46
Hi Leute,


nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin, möchte ich gleich mal noch eine Frage loswerden.
Wer kennt auch das Problem als SL, das die Spieler gestresst von ihrer Haushalt/Arbeit/Kind whatever - Woche schon müde kommen (Wochenende) und meistens irgendwann wegdösen oder ruhig vor sich hinsitzen? Zwei sind in unserer Gruppe davon besonders betroffen, ansonsten macht das aber auch mal die Runde. Diese Stimmung hemmt die Eigenaktivität natürlich gewaltig. Ins Kino kann man auch noch müde gehen, der Film läuft ab. Aber ich finde beim Rollenspiel funktioniert das dann nicht. Das geht mri inzwischen echt auf den Zeiger. Aber ich weiß auch nicht, was ich dagegen tun soll.

viele grüße,
lola
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.01.2008 | 17:04
Einfache Loesung:

Zu den Terminen spielen wenn die Leute "fit" sind.

Kann sein, dass das dann nicht ganz so oft ist, aber wenn man an solchen Zeiten eher spielen kann sollte das besser sein als eine Gruppe zu haben die nur der "SL-Show" zuhoeren will. (Zumindest wenn man "aktive" Spieler haben will)

Wenn Termine abends unter der Woche nicht klappen, dann halt am Wochenende.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: lola am 27.01.2008 | 17:07
hm... wir treffen uns ja schon nur am Wochenende. Am frühen Nachmittag.
Welche Zeit wäre noch besser?
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: oliof am 27.01.2008 | 17:11
Wie lange sind denn die Sitzungen? Ich werde irgendwann auch müde, meistens nach ca. 5 Stunden, als SL nach 4. Seit langem hab ich mein Rollenspiel so organisiert, dass längere Sitzungen eher die Ausnahme sind. Insgesamt klappt das besser, als auf 8-10h Dauerspiel zu bestehen, und dann bei Folgeterminen nicht mehr richtig dabei sein zu können.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Joerg.D am 27.01.2008 | 17:13
Wir spielen Freitags Abends und da sind die meisten Spieler nicht so wirklich fit.

Es kommt dann ganz darauf an, wie der Spannungsbogen gestaltet wird. Mehr Action= mehr Aufmerksamkeit.

Wenn die Spieler zu kaputt sind, dann reden wir auch nur mal und machen früh Feierabend.

Kaffee kann natürlich auch helfen, genau wie mal an die frische Luft gehen.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Arkam am 27.01.2008 | 17:26
Hallo zusammen,

da hilft eigentlich nur ein späterer Termin. Bei uns hat sich eigentlich ein Termin von 19.00 Uhr bis 1.00 bewährt.
Am besten ist natürlich ein Samstagtermin um die gleiche Zeit wenn die Leute den Freitag dann zum Regenerieren nutzen.

Wichtig ist auch das man dann möglichst direkt anfängt. Je mehr Todzeit zustande kommt indem man noch auf Leute wartet, erst Mal etwas ißt oder auch einfach nur quatscht destso eher sind die Leute dann müde oder abgelenkt wenn es dann ums eigentliche Rollenspiel geht.

Gruß Jochen
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: lola am 27.01.2008 | 17:54
Danke schonmal für die Anworten. Ich glaub, wir sollten echt mal Kaffee probieren. Das Problem ist nämlich auch, dass manche erst langsam ins Spiel finden und später zur Hüöchstform auflaufen, wenn die ersten schon wieder müde werden.

Außerdem sehe ich als SL gar nicht ein, dass es nur noch action gibt, nur weil die Spieler sich in einem Haus/Dungeon etc nie dazu entschließen können, ob sie nun die Tür links oder recht oder die Treppe nehmen (o.ä.) Das kann ich ihnen ja auch schlecht abnehmen.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Cassiopeia am 27.01.2008 | 18:04
Gegen Müdigkeit ja bekanntlich:

- frische Luft
- Helle Beleuchtung
- Pausen
- Kaffee, etc.

Viele Rollenspieler empfinden einiges davon als der Stimmung abträglich, aber meiner Meinung nach sicher nicht abträglicher als müde Spieler.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Joerg.D am 27.01.2008 | 18:17
Danke schonmal für die Anworten. Das Problem ist nämlich auch, dass manche erst langsam ins Spiel finden und später zur Höchstform auflaufen, wenn die ersten schon wieder müde werden.

Außerdem sehe ich als SL gar nicht ein, dass es nur noch action gibt, nur weil die Spieler sich in einem Haus/Dungeon etc nie dazu entschließen können, ob sie nun die Tür links oder recht oder die Treppe nehmen (o.ä.) Das kann ich ihnen ja auch schlecht abnehmen.

Es geht nicht darum nur Action zu bieten, sondern die Gruppe mit einem Knall ins Abenteuer starten zu lassen. Der Tip gleich ins Abenteuer zu starten ist dann auch gut. Die Spieler sind vom weg und der bewegung noch wach und können gleich starten, statt groß zur Ruhe zu kommen.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: lola am 27.01.2008 | 18:30
ja, das klingt ziemlich gut. werde mich mal darauf konzentrieren, den Anfang zu forcieren :)
und irgendwann gewöhnen sie sich schon dran, dass sie die Türen selbst aufmachen müssen *gg*
also teste ich das ab sofort mal...
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Caralywhynn am 27.01.2008 | 19:31
Wir haben dieses Problem auch des Öfteren.
Was mir jedoch definitiv aufgefallen ist, ist, dass wenn die Spieler bereits zu Hause gegessen haben, dass sie dann relativ fit ins Spiel starten können.  Hat auch den Vorteil, dass man nicht erst irgendwie stundenlang rumquatscht, sondern sobald alle da sind auch direkt anfangen kann.

Kaffee gehört bei uns auch irgendwie zu den "Grundnahrungsmitteln" da wir meistens abends ab 19.00 / 20.00 Uhr spielen.

Bei einem Spieler ist es so extrem, dass er jedesmal ein "Nickerchen" macht. Wir haben uns das ne weile angeschaut und dann ganz offen mit ihm geredet. Er bemüht sich jetzt, etwas fitter zu sein, wenn wir spielen und ich denke, dass man da schon was erreichen kann, wenn es locker mal thematisiert wird

Viel Glück ... und liebe Grüße
Cara
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Plansch-Ente am 27.01.2008 | 19:39
Man kann da auch gut entgegen wirken, indem man anstatt Fettreiche Nahrung wie Chips, Flips und Co einfach Gemüse und Obst serviert. Die Nahrung ist definitiv Schuld an dem plötzlichen "Wegdösen" der Spieler. Gesunde Nahrung zu reichen wird sicherlich das Problem nicht KOMPLETT lösen, aber die Müdigkeit WEIT WEIT nach hinten verschieben.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: hexe am 27.01.2008 | 19:49
Wir treffen uns immer unter der Woche und sind deshalb durchaus müde. Aber wir haben trotzdem unseren Spaß, wohl unter anderem auch, weil die Spieler spielen wollen. Das Rollenspiel ist für uns eine Art Entspannung - eben einfach mal Abschalten von der Wirklichkeit. Natürlich geht durch intensives Spielen besser, das muss nicht unbedingt Aktion sein sondern auch andere Dinge, die den Charakter mehr bewegen.

Dazu haben wir vorm Spielen immer ein gemeinsames Abendessen. Da kann geplaudert werden und man ist ganz ungezwungen. Zum Spielen gehen wir dann meist auch in einen anderen Raum, damit alle wissen jetzt geht es los. Als erstes macht dann einer der Spieler, die Zusammenfassung was das letzte Mal passiert ist, dadurch finden alle schön rein. Ich such da immer zufällig einen aus, damit auch alle sich vorbereiten. ;)
Danach geht es los, alle wissen wieder Bescheid und ein bißchen ausgeruhter ist man auch.

Ansonsten habe ich es, aber auch schon als SL geschafft mal fast einzuschlafen...
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Raiden am 27.01.2008 | 19:56
Bei uns is das auch so, besonders bei mir muss ich zugeben, wir spielen meist Freitags so ab 21 Uhr und da passiert es mir auch des öfteren das ich nach 10 Stunden körperlicher Arbeit und 2 Stunden Sport doch recht schnell müde werde, besonder bei der ätzenden Hintergrund Musik, dieser ganze Into the red/blue/dark usw, das is so tierisch einschläfernd. Dann leg ich mich auch mal während des Spiels wenn ich grad nicht involviert bin und mein Chara nicht da is für ne halbe stunde auf das Sofa und döse vor mich hin. Find ich persönlich nicht so schlimm, schlimmer is es wenn die anderen Spieler am Tisch pennen.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Xemides am 27.01.2008 | 20:05
Bei mir hängt das sehr stark vom Interesse und der Spannung ab.

Habe es schon mal gebracht, eine Nacht während des Abenteuers durchzuschlafen.

Bei mir tut es Cola aber ganz gut, und daß der SL recht gut erzählen kann.

Hintergrundmusik stört mich nicht, eher im Gegenteil. Allerdings sollten die Erdenstern-CDs auch mehr als gezielte UNtermalung einzelner Szenen dienen denn als ständige Hintergrundmusik.



Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Pilger am 27.01.2008 | 20:06
Kenne auch das Problem - als SL steht man genug unter Strom, aber als Spieler hat es mich selber schon erwischt, was doof für einen selbst, die anderen und vor allem dem SL und seiner Arbeit gegenüber ist.
Einfaches Mittel, wenn kein anderer Termin geht, die Leute trotz Müdigkeit aber dabei bleiben wollen: Spielern, die Gefahr laufen, wegzuknicken, fordere ich auf, zu stehen. Einfach am Tisch, statt zu sitzen. Simpel, doch es wirkt. Nach ein paar Minuetn ist der Hänger überwunden und sie nehmen wieder Platz.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Michael am 27.01.2008 | 22:31
Ja das Problem kennen wir auch, obwohl das in letzter Zeit seltener geworden ist. Ich habe mir als Spieler und als SL angewöhnt, bevor ich ne Sitzung antrete, lege ich mich zu Hause noch für maximal ne Stunde hin, dann bin ich ausgeruhter, als wenn ich die Stunde wach war.
Ansonsten hilft auch Cola, oder mal nen Cappucino.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Sephiron am 27.01.2008 | 23:12
Schnelle, aggressive Musik kann auch ein bisschen helfen ... und natürlich das Ansprechen von Emotionen, die wach machen, z.B. Furcht, Wut, etc.. Das kann man eigtl prima im Abenteuer einbauen (mutigere Spielleiter können auch die Charblätter der Spieler mit Cola beschütten o.Ä. ;) ;D ).
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 30.01.2008 | 11:46
das problem habe ich (wie auch einige andere hier shcon beschrieben haben) ganz einfach gelöst:
Es wird zwischen 12 und 15 Uhr Samstags angefangen. Um 00:00 Uhr ist Schluß oder eben wenn ein Spieler sagt das er müde ist. Ich habe da echten Zoff mit einem Mitspieler bekommen, weil er nie gesagt hat, daß er müde ist und dann regelmäßig verreck gegangen ist.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Boba Fett am 30.01.2008 | 12:44
Ich glaub, wir sollten echt mal Kaffee probieren.
Bei uns heisst das Wundermittel "starker, schwarzer Tee mit Zucker".
Dass Koffeein (Teein) hält nämlich etwas länger und macht gut wach.
Ansonsten nicht zu dämmriges Licht.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 30.01.2008 | 13:04
Noch ein Tipp (der aber gerade bei einigen Spielern auf Widerstand stossen kann)

Spielt an einem Esstisch auf Stuehlen sitzend und nicht um einen Couchtisch in gemuetlichen Sesseln/Sofas.

Je unbequemer man sitzt desto geringer die Chance sich gemuetlich zurueckzulehnen und mal wegzudoesen/abzuschalten.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: hexe am 30.01.2008 | 13:18
das problem habe ich (wie auch einige andere hier shcon beschrieben haben) ganz einfach gelöst:
Es wird zwischen 12 und 15 Uhr Samstags angefangen.[...]

Tja, wenn man das kann, aber da muss nur einer der Spieler im Einzelhandel tätig sein oder in einer Klink oder ähnliches und schon sind die freien Samstagnachmittag gezählt.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Boba Fett am 30.01.2008 | 13:20
Je unbequemer man sitzt desto geringer die Chance sich gemuetlich zurueckzulehnen und mal wegzudoesen/abzuschalten.
Nagelbretter, ich sag nur Nagelbretter...! ~;D
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Barbara am 30.01.2008 | 13:24
Nagelbretter, ich sag nur Nagelbretter...! ~;D
Ahh. Du willst alleine spielen. :D
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Elwin am 30.01.2008 | 14:54
Bei mir hilft helles Licht und ein harter Stuhl! In abgedunkelten "Stimmungs"-Buden mit ausgesessenen Sofas habe ich viel öfter mit dem Schlaf zu kämpfen, als wenn man gemeinsam am Esstisch sitzt mit einer hellen Lampe.
Und Action hilft auch! Lasst mich würfeln, lasst mich kämpfen. Dann bin ich wieder wach. :)
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 30.01.2008 | 14:56
Tja, wenn man das kann, aber da muss nur einer der Spieler im Einzelhandel tätig sein oder in einer Klink oder ähnliches und schon sind die freien Samstagnachmittag gezählt.
Ja, kann ich verstehen, ich kenne auch wenige Köche die Rollenspieler sind.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: der.hobbit am 7.02.2008 | 10:19
Du kannst auch mal die Spieler auf das Problem ansprechen und fragen, womit man sie wach halten kann. Vielleicht braucht der eine regelmäßig wilde Verfolgungsjagden und der andere harte Kämpfe, um die Spannung hoch zu halten.

Von Kaffee und Tee halte ich nicht so viel, das ist nur sympthomatische Bekämpfung und hilft meist nicht lange. Außerdem kann man sich daran gewöhnen, und die Dosis muss immer weiter steigen.....

Unbequeme Stühle dagegen sind toll, zwar auch nur sympthomatisch, aber an die gewöhnt man sich nie ;)

Sonst das Spiel selbst komprimiert und kurz halten. Wenn die Spieler sich nicht entscheiden können, durch welche Türe sie wollen, kann man ihnen dabei unter die Arme greifen - durch die eine Tür stürmt ein Massenmörder, oder man hört das leise Ticken der Zeitbombe oder Tentakel brechen durch den Fußboden oder die Hörner der Orkarmee erschallen in der Ferne - alles, was ihnen ein bisschen Feuer unter dem Hintern macht. Dann ganz gemütlich wie für dich selbst rückwärts zu zählen anfangen....
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Blizzard am 7.02.2008 | 11:24
Nun ja, meine Erfahrung ist, dass die Spieler abends i.d.R. eigentlich noch müder sind oder werden als nachmittags. Ich bin daher mit dem Motto "lieber früher treffen und dafür lieber früher aufhören" i.d.R. eigentlich ganz gut gefahren.

Warum der einzelne Spieler müde wird, hängt natürlich von vielen verschiedenen Faktoren ab. Fettige(sprich:ungesunde) Nahrung mag mit ein Grund sein, ist es bei uns aber i.d.R. nicht.Die Konzentration bei den Spielern geht verloren, wenn ihr Charakter zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt bekommt-da sollte man als SL stets ein Auge drauf haben.

Zudem ist es ja auch nicht so, dass jeder Spieler gleich auf die Müdigkeit reagiert. Wo ein Kaffee den einen wachrüttelt, macht es den anderen nur noch müder. Mir hilft z.B. manchmal echt ein Bier oder was anderes Alkoholisches um wieder wach zu werden, manchmal macht es mich nur noch müder. Cola z.B. hat bei mir so gut wie keinen "Wachmacheffekt".

Was i.d.R. aber allen Beteiligten hilft sind Pausen, an denen man an die frische Luft geht. Die sollte man alle 2-3 Stunden einlegen. Man sollte nicht in "chilligen" Räumen spielen, in denen Sofas oder ähnliche, zum Schlafen geeignete und verlockende(!) Möbel rumstehen, auf denen die Spieler spielen. Eventuell helfen sonst noch Energy Drinks à la Red Bull, sich wach zu halten oder wieder wach zu werden. Und manchmal haben wir schon absichtlich recht scharf gegessen. Das hält eigentlich in den meisten Fällen wach und ist garantiert wirkungsvoller als Kaffee. >;D
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: lola am 7.02.2008 | 14:18
Hallo!

Freue mich schon, dass das Thema so viel Zulauf gefunden hat und mir auch so viele Tipps gebracht hat  :)

Ich stelle mal für mich fest:

E sgibt bei uns Leute, die überbeschäftigt (überarbeitet/überfreizeitet) sind und deshalb müde, nicht aus langeweile per se. Dies schlägt sich in dem Kreis: bin müde/mach nix/die anderen machen das schon/mri wird langweilig nieder.

Nur mal nebenbei gesagt: das ist nicht immer und ständig so, halt immer wieder.

Ich als SL hab aber keinen Bock, das "ich kann mir meine Zeit nicht einteilen und bin vor dem Rollenspiel die ganze Nacht wach" mit extra Spotlight time zu belohnen.
Auch kann nicht immer nur das Vorankommen von einer Person abhängen und dieser Char kann auch nicht permanent emotional aufgewühlt werden und schon gar nicht werden wir ununterbrochen kämpfen.
Bei mir müssen sich die Spieler auch anstrengen, mit dem silbernen Tablett fang ich gar nicht erst an, weil vor allem gerade diese "harte Tour" (wir wechseln als SL, manche sind gutmütiger), d.h. das, was die Spieler selbst an Aktionen einbringen, schon zu den besten, lustigsten und schönsten Rolenspielmomenten überhaupt geführt.

nun sind wir aber auch ganz böse in die kuscheliges Sofa/fettes Essen etc Falle gefallen.

also klemm ich mir nächstes mal ne Liste hinter den Schirm:
ich sitze auf der Couch, die anfälligen Spieler werden auf die Stühle verbannt (warum kriegt eigentlich der SL nie den Kuschelplatz?!)
außerdem wird der Schirm auf nen Beitisch verbannt, damit ich die Spieler besser sehen kann und auch mal rüberfunkeln (oder lächeln, als weibl NPC *gg*)
es gibt helles Licht.
gesundes Essen (kommt sogar gut an, wenn man dran denkt, es zu besorgen)
frische Luft

und wir fangen relativ zügig an, Pech für die notorischen Zuspätkommer

und dann: wir denken uns kurz in unsere Charaktere ein (mal schauen wie)
denn gerade diese Leute blühten auch erst später im Spiel so richtig auf, vielleicht muss ich das mal am Anfang forcieren *denk*

und als Schmankerl:
ab und zu ne Bewegungsaufgabe
oder wenn es mir zu bunt wird, einen Grund sich zu beeilen   >;D

und wenn die Stricke reißen gibt ne Pause mit Cola, Tee und extra scharfem Essen  ~;D

Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Barbara am 7.02.2008 | 14:59
Für die Pause empfehle ich grünen Tee. Der macht munter ohne danach wieder ein Tief hervorzurufen.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 8.02.2008 | 12:17
Die Tipps sind ja gut gemeint, aber gegen Müdigkeit hilft nur Schlaf. Probierts einfach mal beim Autofahren...da helfen keine Tee's, Kaffee, Nadel im Sitz, frische Luft, etc.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Pyromancer am 16.02.2008 | 11:31
Die Tipps sind ja gut gemeint, aber gegen Müdigkeit hilft nur Schlaf. Probierts einfach mal beim Autofahren...da helfen keine Tee's, Kaffee, Nadel im Sitz, frische Luft, etc.

Du willst mir allen ernstes erzählen, dass es keine wirksamen Aufputschmittel gibt?
Selbst Kaffee wirkt, von rezeptpflichtigen oder illegalen Substanzen mal ganz zu schweigen.  ;) Klar langfristig hilft nur Schlaf, kurzfristig helfen aber auch Drogen.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Haukrinn am 16.02.2008 | 12:22
Genau! Mehr Drogen für "gutes Rollenspiel"!  ;D
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Pyromancer am 16.02.2008 | 17:44
Genau! Mehr Drogen für "gutes Rollenspiel"!  ;D

Meiner eigenen Erfahrung nach ist übermäßiger Drogenkonsum dem "guten Rollenspiel" eher abträglich.
Ausnahme: Koffein.  ;)
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 18.02.2008 | 13:48
Du willst mir allen ernstes erzählen, dass es keine wirksamen Aufputschmittel gibt?
Selbst Kaffee wirkt, von rezeptpflichtigen oder illegalen Substanzen mal ganz zu schweigen.  ;) Klar langfristig hilft nur Schlaf, kurzfristig helfen aber auch Drogen.
Ja das will ich, weil die von Dir genannten Drogen nicht ernstgemeint sind. Und was hilft Dir ein Mitspieler, der nach 15 Minuten immer wieder müde wird.
Aber viel Spaß mit den Drogen-Erfahrungen.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Chaosdada am 18.02.2008 | 13:59
Kaffee hat er wahrscheinlich schon ernst gemeint.
Und wegen dem "nach 15 Minuten": Da hat der Kaffee natürlich noch nicht wirklich angefangen zu wirken. Seine volle Wirkung entfaltet er erst nach einer Stunde.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Blizzard am 18.02.2008 | 14:02
Aber viel Spaß mit den Drogen-Erfahrungen.
::)
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Grey Ice am 18.02.2008 | 17:17
Kaffee hat er wahrscheinlich schon ernst gemeint.
Und wegen dem "nach 15 Minuten": Da hat der Kaffee natürlich noch nicht wirklich angefangen zu wirken. Seine volle Wirkung entfaltet er erst nach einer Stunde.

Mein Highlight war ein Spieler, der sich seine Koffeintablette gegönnt hatte, und in Echtzeit keine 10 Minuten später sanft eingeschlummert ist. Es gibt auch Grenzen, die jenseits des Koffeins liegen, abgesehen davon das bei zu häufigem Zuspruch meiner Erfahrung nach auch eine Gewöhnung ansetzt. Aber unbequeme Stühle helfen eine Zeit, ganz besonders auch frische Luft und Bewegung. Für am wertvollsten halte ich noch Action.
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Pyromancer am 18.02.2008 | 19:23
Mein Highlight war ein Spieler, der sich seine Koffeintablette gegönnt hatte, und in Echtzeit keine 10 Minuten später sanft eingeschlummert ist.

Normaler Kaffee fängt nach ca. 20 Minuten an zu wirken. Wie das bei Koffein in Tablettenform aussieht, weiß ich nicht, wird aber ähnlich sein. Daher hilft auch der alte Trick mit dem Kaffeetrinken und dann sofort für 20 Minuten ein Nickerchen machen: Wenn man dann geweckt wird, hat man sich durch den kurzen Schlaf ein bisschen erholt und das Koffein wirkt!
Es braucht dann noch ein paar Minuten, bis sich die diversen Schlaf-Hormone wieder eingeregelt haben, und weiter gehts. :D

Solche Methoden können natürlich nicht dauerhaft den gesunden, 10-stündigen Schlaf ersetzen, aber in Extremsituationen sind solche Tricks durchaus nützlich.

Dann muss man auch nicht zu Modafinil, Orexin-A oder CX717 greifen. ;)
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Arkam am 22.02.2008 | 13:08
Hallo zusammen,

es kann sich auch Mal ein Organisationsgespräch lohnen.
Wir sind da mit unserer Runde auch schon Mal in einen Teufelskreis gekommen.
Die Leute die pünktlich gekommen sind mußten auf die später kommenden Leute warten, dann wurde gegessen und dann hatte der Spielleiter eigentlich schon keine Lust mehr. Mein Lieblingssatz von einem so demotivierten Spielleiter lautet:"Da muß ich ja meine Würfel raus holen!"
Auch wirklich motivierte Leute schalte da irgendwann einfach ab und beginnen zu schlafen. Vor allen wenn sie wissen das der Termin so zuende geht das man ansonsten den anschließenden Tag verliert ohne etwas davon zu haben.

Auch das Verschieben von organisatorischem also etwa Rekapitulation und Charaktersteigerungen auf die Zeit zwischen den Terminen, etwa per E-Mail, hilft die Todzeit zu begrenzen.

Gruß Jochen
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Ranor am 5.03.2008 | 15:55
Na ja, ich kenne das ganz von mir selber. Mir geht es in letzter Zeit häufig so das ich als Spieler immer wieder nach einer gewissen Zeit müde werde. Da helfen weder Kaffee noch Cola, sondern nur gutes und/oder aktionsgeladenes Rollenspiel (wobei ein helles Zimmer und eine aufrechte Sitzposition auch nicht schaden können). Als Spielleiter habe ich dieses Problem eigentlich nie, klar, da bin ich auch mal kaputt, aber nie wirklich so "ich muss jetzt schlafen"-müde; was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass ich geistig die ganze Zeit gefordert bin.

Ansonsten: wir werden einfach alle alt  ;D
Titel: Re: müde Spieler?
Beitrag von: Bad Horse am 8.03.2008 | 19:05
Die Bewegungsaufgaben find ich gut. Im Grenzfall kann es da ja schon mal reichen, wenn die Spieler die Position wechseln.  ;)

Und Cola hilft bei mir definitiv.  ;)