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Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => HERO-System => Thema gestartet von: 8t88 am 19.02.2008 | 13:28

Titel: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: 8t88 am 19.02.2008 | 13:28
Gefunden bei: LORP.de (http://lorp.de/magazin/newsflash/show.asp?id=1339)
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 19.02.2008 | 13:31
Nett.... Da ich mal nicht glaube dass das noch was 2008 wird habe ich fuer naechstes Jahr (wenn sich D&D4 entsprechend "eingelebt" hat) wieder ein neues System ;D
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: dedan am 19.02.2008 | 18:30
Juhu  :D

Supi !!!  :d

Umstellen der Kampagnen auf 6.0 ... kriege mer  ;D
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Greifenklaue am 20.02.2008 | 00:25
Zitat
Gefunden bei: LORP.de
Ich wars  ;)

Das was da noch ausstand war:

Steve Long, der Line-Editor von Hero Games:

As many of you have read by now in our new CHAMPIONS ONLINE MMORPG forum, Cryptic Studios has bought the Champions intellectual property and will release a massive multiplayer online roleplaying game based on it in 2009. That gives us access to a whole new customer base that’s never been exposed to our products before, and we want to publish books (primarily Champions books) that will appeal to them. That means reworking the books to attract their interest, such as by using art from the MMO and organizing the material to suit someone whose background is in MMOs rather than true RPGs (but without, I hasten to add, making the books less useful and appealing to our traditional RPG playing fans and customers). As long as we’re going to have to make changes along those lines, it’s the perfect opportunity to also make changes to the rules engine. (Though again, to make things perfectly clear, I am not changing the HERO System to work like an MMO, Cryptic Studios does not own the HERO System rules, and the CHAMPIONS ONLINE MMORPG does not use the HERO System rules for character creation, task or combat resolution, or anything else.) To put it another way, as long as we’ve got the hood open to change the oil we might as well replace the spark plugs if it looks like they need it.

***

Also ein Champions MMO, welches aber nicht auf Hero als Regeln basiert.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 27.04.2008 | 18:34
Ach ja... Das gute alte Hero System.  ;)

Als ich von Hero 6th gehört habe, fiel mir sofort auf, dass ich noch immer nicht alle Seiten von Hero 5th gelesen hatte.
Trotz meiner vielen Kritikpunkte und schlechten Erfahrungen mit dem System könnte ich mir letzten Endes sogar vorstellen, mir ein Exemplar von Hero 6th zu kaufen.

Wird denn die 6. Edition noch mehr Seiten haben als Hero 5th und 5th Revised? Gibt es darüber schon irgendwelche Infos? Das Buch war eben bereits in der Version von 2002 verdammt wuchtig. Das Problem ist, dass so ein Werk heute sicherlich über 50 Euro oder sogar über 60 Euro kosten müsste.

Was soll ich sagen? Ich kenne Hero so alles in allem circa seit 1996 (damals ein Exemplar bei Fantasy-In bestellt), und ich habe in den zwölf Jahren seither dreimal oder viermal versucht, mich in das System einzuarbeiten. Aber ich fand nie eine Gruppe dazu und blieb immer irgendwo in der Char-gen stecken.

Das Ironische ist: Irgendwie mag ich ja Hero vom Stil her. Ich mag auch Steve Longs Schreibstil, ich schätze seine Leistungen als Line Developer, ich mag das Hero Universe, ich mag das Format der Bücher, und es interessiert mich, was der Verlag als Nächstes so herausbringt. Ich habe unter meinen Notizen immer noch die Idee, einmal was im Turakian Age oder Valorian Age zu spielen. Beide sind starke Settings. Aber auf der anderen Seite: Die REGELN! Aaaaaaaahhhrrrg... Am Anfang ist alles schön und logisch, aber ich brauche selbst als geübter Spieler 4 oder 5 Stunden für einen Charakter. Das passiert aber auch in anderen Regelsystemen, gebe ich voll zu.
Deswegen ist die größte Crux an der Sache auch etwas Anderes: In meinen Augen sind es die Regeln für END. Natürlich ist es irgendwie gut durchdacht, Superkräfte oder bestimmte Power-Aktionen an eine Währung wie END zu knüpfen, damit man sie nicht endlos verwenden kann. Aber END sind nun mal keine Magiepunkte und sie regenerieren sich so unverschämt schnell! Man nimmt sich einfach nur eine einzige Kampfaktion für REC (Recovery) und kriegt so viele END zurück, wie man eben unter REC stehen hat. Und fragt mich bitte nicht, wie oft ich die Regeln durchlesen musste, bis ich gelernt hatte, dass sowieso noch jeder Charakter die Post-Segment-12 Recovery automatisch dazubekommt (das wirkt auf mich immer so, als ob alle 12 Sekunden noch mal kurz die Zeit anhält, um allen eine willkommene Verschnaufpause zu garantieren). Damit kann man sich also mehrmals in einer Runde ziemlich gut regenerieren.

Das Resultat davon ist meiner Meinung nach einfach das, dass man spätestens in einer kleinen Kampfszene, in der eine oder beide Seiten Superkräfte mit END benutzen, ständig den Punktestand in END ausrechnen muss. Immer hin und her: END rauspowern, dann wieder REC reinholen. Und da ich ziemlich rechenschwach bin und mich lieber auf die Story und die Action konzentrieren würde, würde ich jedes Mal nachsehen müssen, "Hey, hab ich jetzt vielleicht 3 Punkte vergessen oder doch nicht?", "Wo habe ich den Scheiß jetzt notiert?"
Und vor allem: Was bringt das Ganze überhaupt? Gerade in einem Comichelden-Rollenspiel sollte die Action doch im Idealfall BAMM! BAMM! BAMM! weiterlaufen, ohne Pausen zum Rechnen.

Ich habe mir überlegt, einige Kräfte und Zaubersprüche in Hero ggf. mit "No END" zu versehen, oder für alles, was nicht eindeutig Superhelden-Stoff ist, keine END-Regeln zu verwenden. Das Hero 5th Regelwerk lässt einem ja diese Möglichkeit durchaus (steht irgendwo in den Regeln), aber wäre das dann für erfahrene Hero-Spieler noch "ihr" Hero?
Okay, reine Spekulation, aber das fiel mir alles gerade so ein.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.04.2008 | 18:50
Wie waer's fuer die "Hero ohne END"-Diskussion/Ueberlegung einen eigenen Thread aufzumachen?

Was die 6. Edition angeht... afaik ist die noch in der reinen Planungsphase in der sie schauen was man ueberhaupt aendern kann/soll.
Da schon nach Seitenzahlen zu fragen waere genauso wie wenn man einen Autor der die Idee einer Geschichte hat zu fragen wie viele Seiten das Buch das diese Geschichte erzaehlt haben wird.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 27.04.2008 | 20:09
Wie waer's fuer die "Hero ohne END"-Diskussion/Ueberlegung einen eigenen Thread aufzumachen?

Möglicherweise... Wenn ich noch mehr Zeit habe, mache ich das gern.
Aber brauche ich dafür im Moment eine Diskussion?
"No END" als Advantage macht jede Power bedeutend teurer (ich denke, doppelt so teuer?), und END nicht zu verwenden war vor Jahren bereits der empfohlene Standard für das Spielen von Fantasy Hero, von der Magie einmal abgesehen ... Es muss ja nicht jeder Schwertstreich eines Kriegers END-Punkte verbrauchen, und selbst wenn, sind sie so schnell wieder regeneriert, dass man es sich nicht aufschreiben muss.

Allerdings halte ich END-Kosten auch für Fantasy-Magie nicht für absolut notwendig. Es gibt Dutzende Möglichkeiten, Fantasy-Zauberei, Beschwörungen, etc. in diesen Regeln darzustellen, vielleicht sogar nur mit Magic Skill, als Variable Power Pool u.a.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 27.04.2008 | 20:21
Habe im Laufe der Jahre auch viele Hero-Gruppen gesehen, in vielen mitgespielt und einige geleitet. In keiner einzigen dieser Gruppen wurde mit END gespielt. Das scheint ein recht breiter Konsens zu sein.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 27.04.2008 | 20:44

Hallo Kinshasa Beatboy,

(Interessanter Name, muss ich sagen.) Das ist ja toll. Ich habe leider nur auf Internet-Foren mit Leuten sprechen können, die Hero gespielt haben. Runden gibt's in meiner direkten Umgebung offenbar nicht, oder es handelt sich um eigenen verborgenen Geheimkult.  :D

Weißt du zufällig einen Con, wo das mal gespielt wird? Ich sehe leider nie eine Hero-Runde auf Cons (NordCon, Cat-Con, Dreieich-Con u.a.).
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 27.04.2008 | 20:59
Ne, Hero-Spieler gibts offenbar nur recht wenige. Meine direkten Hero-Gruppen waren in Münster (Anfang der 90er, Superhelden), in zwei Rollenspielurlauben an der holländischen Küste (Mitte der 90er, Superhelden) und in Berlin (Anfang 2000, Fantasy). Im Umfeld dieser Gruppen gab es jeweils noch Bekannte, die das System auch nutzten. Irgendwie hat sich Hero aber nie so recht durchsetzen können. Die meisten Leute scheinen GURPS den Vorzug zu geben. Ich kann das auch nicht so recht nachvollziehen, aber Geschmack ist relativ  ;D

Auf Cons habe ich aber auch noch nie ne Runde gesehen.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Lyonesse am 27.04.2008 | 21:33
Offenbar fällt HERO auch nicht mehr viel neues ein, als mal wieder eine neue Edition herauszubringen und dann die bisherigen Bücher neu aufzulegen oder anzupassen. Das vermehrt auf Champions gesetzt wird gefällt mir zwar nicht, ist aber wohl auch nicht weiter erstaunlich. Wie steht's mit einem neuen Danger International? Dark Champions ist ja schön und gut, aber doch nicht ganz dasselbe.
HERO konnte sich gegen GURPS nie durchsetzen, weil es komplexer ist und in den 80er Jahren bis weit in die 90er einen amateurhaften Support hatte; da war GURPS mit seinen Hunderttausend Quellenbüchern schon anders. Außerdem lag der Schwerpunkt immer auf Champions - auch nicht jedermanns Sache.
Zur END: Bei Superhelden ist die schon notwendig. Wobei es mehr Spaß macht Kämpfe mit Phase 1 beginnen zu lassen, statt mit Phase 12. Phase 12 ist reine Zeitverschwendung! Dadurch das man mit Phase 1 beginnt, gehen Kämpfe schneller und sind auch spannender. Bei Fantasy Hero, Danger International oder Pulp Hero lohnt sich das Abhalten von END eigentlich nicht. END kann man da ruhig im Kampf völlig ignorieren (bei Situationen wie dem Ertrinken oder Kämpfe in der Sauna ist das natürlich etwas anderes). Ansonsten hatten meine Magier ein eigenes Magie-System, wo quasi Magiepunkte gekauft wurden und man somit die END zum Zaubern auch vergessen konnte. Hat alles sehr gut funktioniert.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 27.04.2008 | 21:38

Ah ja. Danke für die Antwort jedenfalls.

Ich war mal im Jahre 1999 auf einem Con, wo mir ein alteingesessener Rollenspieler gleich einen Stoß alter Hero-System-Bände geschenkt (!) hat, weil er sie nur schnell los werden wollte. So kam ich unter anderem zu meinem neuwertigen Exemplar von Western Hero, Star Hero und Pirates.

Für Fantasy Hero habe ich nie eine Runde zusammenstellen können (hab' allerdings auch nicht besonders intensiv gesucht), was aber hauptsächlich daran gelegen haben dürfte, dass "Fantasy" sowiesso schon jeder spielte, in Form von DSA, D&D, Midgard, Warhammer usw. Wozu dann noch ein Fantasy-System mit Point-Buy-Regeln?

GURPS hat über die Jahre immer wieder sehr schöne Genre-Bände herausgebracht, bzw. Bände zu bestimmten Kulturen und historischen Epochen. Allerdings finde ich GURPS Supers / GURPS Powers im Vergleich nur einen schwachen Abklatsch von Hero. Die Stärke von Hero sind wohl die ausführlichen Regeln für Superhelden und detaillierte Kampfmanöver.

Wenn ich mich so umsehe, hat sich in meinem Bekanntenkreis, aber auch bei Leuten, die ich auf Cons treffe, überhaupt keines der Universal-Systeme durchsetzen können. Kein GURPS, kein Hero, kein D6, kein Unisystem, kein Tri-Stat dX. Je genauer und strikter der Hintergrund, desto besser, könnte man meinen. Jedenfalls sehe ich da weder GURPS-, noch Hero-Runden.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Lyonesse am 27.04.2008 | 22:02
Na ja, inzwischen hat sich HERO selber einiges neues zu Fantasy Hero und seinen Magiern ausgedacht. Das Zaubern mit END gefällt mir aber nach wie vor nicht und der Kauf von relativ günstigen Magiepunkten, die sich jedoch langsamer regenerieren als END, erwies sich als eine gute Lösung. Würde ich auch heute noch so machen.
Ach ja, das gute alte Pirates aus der Zeit als Rolemaster Quellenbücher einen HERO Anhang hatten. Ist mittlerweile in gutem Zustand nicht ganz billig.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 27.04.2008 | 23:36
Noch schnell nen Tip in Sachen Hero System: in Berlin machen die Rollenspielläden derzeit reihenweise dicht. Eine hervorragende Auswahl an Hero-Zeugs hatte auch Serious Games, deren Ladenlokal nun geschlossen hat, die allerdings das Lager in den kommenden Monaten über EBay verbimmeln werden. Da wird auch ein ganzer Haufen Hero über den Tisch gehen. Watch out! Hier der Ebay-Shop: http://stores.ebay.de/Serious-Games-Berlin
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 28.04.2008 | 06:44
Noch schnell nen Tip in Sachen Hero System: in Berlin machen die Rollenspielläden derzeit reihenweise dicht. Eine hervorragende Auswahl an Hero-Zeugs hatte auch Serious Games, deren Ladenlokal nun geschlossen hat, die allerdings das Lager in den kommenden Monaten über EBay verbimmeln werden. Da wird auch ein ganzer Haufen Hero über den Tisch gehen. Watch out! Hier der Ebay-Shop: http://stores.ebay.de/Serious-Games-Berlin

Vielen Dank für den Tipp.
Mal gucken, ob ich's mir leisten kann. Ich schaue dann aber mal bei eBay vorbei.

Bis bald.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Xemides am 9.06.2009 | 08:49
Wühl, Ausgrab.

Die 6. Edition soll nun in zwei Bänden auf dem Gencon erscheinen.

Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Samael am 9.06.2009 | 08:51
Die 6. Edition soll nun in zwei Bänden auf dem Gencon erscheinen.

In ZWEI BÄNDEN! Was sagst du dazu, Selganor? Ich erinnere mich da an diese Diskussion, als GURPS 4 herauskam.... ;D
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Xemides am 9.06.2009 | 10:30
Jup, in der Release Sedule liest sich das so (ist aber schon vom Februar):

Zitat
The HERO System, 6th Edition: The best just got better! At GenCon 2009 Hero Games will release the Sixth Edition of the award-winning HERO System, in two books: Characters and Combat And Adventuring. Come by the 6E Discussion message forum on the Hero Games Discussion Boards to learn more and offer your opinions and suggestions about how to make the best RPG ever created even better!
Author: Steven S. Long
Tentative Release Date: Mid-2009
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 9.06.2009 | 10:43
In ZWEI BÄNDEN! Was sagst du dazu, Selganor? Ich erinnere mich da an diese Diskussion, als GURPS 4 herauskam.... ;D
Ich hoffe mal dass HERO 6 nicht so eine "Augekrebs"-Version hat wie GURPS 4 (sorry, ich kann zu GURPS 4 nix detailierteres sagen, wenn ich mehr als 1-2 Minuten auf eines der Buecher schaue schalten meine Augen aus Selbstschutz ab)

Findest du noch meine Aussage von damals?

Sofern in Buch 1 alles ist was der Spieler braucht und in Buch 2 nur die Sachen drin sind die nur der SL (aber nicht der Spieler) braucht habe ich kein Problem damit.

Wenn aber (wie es im Press Release steht) auch die Kampfregeln in Buch 2 sind dann finde ich es nicht sonderlich gelungen.

Andererseits macht aber (zumindest in Auflage 5 - egal welche Version) die Charaktererschaffung den wohl groessten Teil des Regelwerks aus.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Xemides am 9.06.2009 | 11:24
Hallo,

also ich meine aus aus Stevens Postings im Forum gelesen zu haben, dass der Kampf mit im Charakter-Buch steht.

Hast du schon die diversen Änderungen im offiziellen Forum gelesen ?

Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 9.06.2009 | 11:38
Bin laenger nicht mehr im Hero-Board gewesen... Die eine Runde in der ich spiele hat die Regeln auch nur "nebenbei", so dass ich mich da nicht up-to-date halten muss und sonst "brauche" ich das Hero-Regelwerk gar nicht.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Samael am 9.06.2009 | 13:52

Findest du noch meine Aussage von damals?


http://tanelorn.net/index.php/topic,10186.0.html

Zitat
Hmm... ich weiss nicht... da lobe ich mir doch mein HERO System.

EIN Grundregelwerk mit ALLEN Regeln fuer $40.- nicht nur einen "Spielerteil" fuer $40.- und einen "Spielleiterteil" fuer $35.-
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Xemides am 9.06.2009 | 14:16
Frage: Soll ich die Änderungsliste mal hierher posten ?

Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 9.06.2009 | 14:38
Der genaue Link zum Thread auf Herogames waere schon praktisch...
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Xemides am 9.06.2009 | 14:50
Kein Problem, büdde schöön:

http://www.herogames.com/forums/showpost.php?p=1847741&postcount=1 (http://www.herogames.com/forums/showpost.php?p=1847741&postcount=1)
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 9.06.2009 | 14:54
Alle diese Aenderungen gefallen mir gut genug dass nix davon ein "Dealbreaker" fuer 6E waere. Das System bleibt immer noch abwaertskompatibel - fuer NPCs 100%, fuer PCs kann es sein, dass man ein wenig nachrechnen muss, aber sollte sich auch in Grenzen halten.

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Preis
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Xemides am 9.06.2009 | 15:04
Also ich besitze Hero bisher noch nicht, überlege mir aber, mir die beiden Bände mal zu kaufen, um später mal Aventurien damit zu bespielen, falls wir nicht eher zu erzählerischen Systemen wie FATE oder Heroquest2 bzw. etwas cineastischem wie Liquid neigen.

Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: dedan am 11.06.2009 | 09:57
Servus,

"Some new Powers have been added, and others have been removed. The only one mentioned is Find Weakness, which is being removed. There will be no official way to reduce Defenses below 1/2 as with Armor Piercing."


Da ein Character von meinen Spielern auf der Power beruht werde ich wohl nicht auf 6E switchen sondern auf der 5ten bleiben und nur eins zwei Verbesserungen übernehmen.
Oder die Power in 6E einfach verwenden je nachdem was mir besser gefällt.

Gruß,
Dan
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Thot am 5.08.2009 | 14:49
Ende August bis Mitte September, sagt Steve.

Zitat von: http://www.herogames.com/home.htm
BUT THAT’S WHAT THE PEOPLE LIKE TO READ ABOUT, UP IN AMERICA
31. Juli 2009

Since I’ll be out of town at SpoCon this weekend, I’m writing this update a couple days earlier than usual, so it may not be quite as up-to-date as it typically is. But fortunately there’s only one really big story this week, and it’s already been filed: 6E is done! That’s right, I finished the editing, Fred finished tweaking the layouts, and it’s now in the hands of the printer. If all goes really well, we’ll have the books in about a month; if things get held up, we’ll get ’em sometime in September.

Unfortunately it’s looking like we’re not going to be able to have actual physical copies at GenCon, much to our extreme annoyance. Plan C basically involved getting some copies printed-on-demand for sale at the show. But we haven’t been able to find a POD printer who can do the job at the level of quality we want for a price we can afford. PODing in color is hideously expensive, and as a result we’d lose money on every copy we sold. We’d be perfectly happy just to break even on convention sales, but we can’t afford to actually lose money.

So, we’re activating Plan D. Plan D is this: we’re preparing a special CD that will have the PDFs of both volumes of the Sixth Edition. (We've also gotten some extra goodies from Cryptic for the CD -- screenshots and video trailer stuff for Champions Online, that sorta thing.) We’ll take pre-orders for 6E at GenCon, and when you pre-order you get the CD. As usual, we’ll ship your pre-order to you as soon as the books arrive in the warehouses, no shipping charge. It’s not a solution we’re particularly fond of; we really wanted to have books at the show. But it’s about all we can manage given gaming industry economics.

With 6E at long last off my plate, I’ve returned to work on the Basic Rulebook and Advanced Player’s Guide. I expect to get the final edits on the BR done and hand it off to final layout work within a few days of my return from SpoCon, and hopefully send the APG to layout just a few days after that. ;)
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: dedan am 14.08.2009 | 22:48
Soabld einer weiß wo mans bekommt bescheid geben, ich kauf eins!
Ich weiß das es noch dauert und ich lese brav die Ankündigungen im Forum und auf der HP, aber trotzdem wenn jemand was weiß dann her damit.
Hat schon einer Erfahrungen mit dem Online Shop von Hero Games?
Wie lange ist die Lieferzeit etc. 

Grüßle,
Dan
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 20.08.2009 | 11:01
Servus,

"Some new Powers have been added, and others have been removed. The only one mentioned is Find Weakness, which is being removed. There will be no official way to reduce Defenses below 1/2 as with Armor Piercing."


Gibt es dann aber weiterhin noch Lack of Weakness?
Das war allein schon wegen des Namens eine meiner Lieblings-Powers in diesem System. - "Was ist deine Stärke?" - "Das Fehlen von Schwächen." ;)

Ich bin auch schon gespannt wann ich Hero 6th kaufen kann.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.08.2009 | 11:17
Der einzige Existenzgrund fuer "Lack of Weakness" war "Find Weakness".
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: dedan am 20.08.2009 | 11:49
Servus,

wobei ich mich frage was der Satz

Zitat
There will be no official way to reduce Defenses below 1/2 as with Armor Piercing.

soll. Ich meine Defenses wie Armor oder Force Field sind auch nur Powers und darauf kann ich Drains kaufen wie ich lustig bin.
Von daher versteh ich es nicht so ganz, aber naja mal überraschen lassen.

Gruß,

Dan
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.08.2009 | 11:53
Gegen Drain hast du aber Power Defense (und Drain Schaden regeneriert sich entweder schnell wieder oder wird teuer).

Find Weakness hingegen langte eine Runde aus um jemandem der unueberwindbare Defenses hatte auf einmal extrem verwundbar zu machen.
Bei Defenses von 30 ist die Reihe z.B. 15/7/3/1
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: dedan am 20.08.2009 | 12:16
Servus,

naja es ist einfach eine andere Art und Weise einen Gegner schwächer zu machen.
Da der Wurf immer schwerer wird und es immerhin eine ganz schöne Zeit dauert, die man eigentlich nie hat, fand ich die Power recht balanced.
Es wurde meistens einmal vielleicht zweimal gemacht, aber nie öfters.
Das reduzierte dann die Rüstung so das auch die Bogenschützin sehr gut Schaden machen konnte, aber dafür steht sie auch meistens zwei Phasen rum.
Zudem haben alle Magischen Rüstungen ein bisschen LoW bei mir. ;)

Sicher kann man die Regel auszunutzen, aber hier gilt das der SL sehen muss was er zulassen will.
Zugegeben bei mir reduzieren Zweihänder die Rüstung schon enorm, da stört das bisschen FW nicht so richtig.
Fällt eigentlich nie auf da jeder damit rechnet das er seine Defenses reduziert werden durch Drains.

Ansonsten halte ich halt mich da an zwei einfache Regeln.
1. Rule of X
2. Wenn ihr euch ne neue Power kauft überlegt euch ob ihr das auch in ähnlicher Form gegen euch sehen wollt.

Grüßle,
Dan

Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 20.08.2009 | 12:30
Gegen Drain hast du aber Power Defense (und Drain Schaden regeneriert sich entweder schnell wieder oder wird teuer).

Find Weakness hingegen langte eine Runde aus um jemandem der unueberwindbare Defenses hatte auf einmal extrem verwundbar zu machen.
Bei Defenses von 30 ist die Reihe z.B. 15/7/3/1

Hmm, und ich wusste ohnehin nie, wie ich sowas dann im Spiel erzählerisch begründen sollte. Löcher im Kraftfeld? Zwischenräume in der Rüstung? (Was ist, wenn der Spieler sich schon über seine ultra-mega-tolle undurchdringliche Superpanzerung gefreut hatte? ;) Dann hätte ich ja jedem Gegner bloß Find Weakness geben müssen.)

Find Weakness erklärt auch, warum so viele Champions-Charaktere durch die Bank immer Power Defense brauchten. Power Defense und Mental Defense waren jeweils Powers, die nur als Reaktionen auf andere aktive Powers verstanden werden konnten (genauso wie "Hardened" als Reaktion auf "Armor Piercing").
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: dedan am 1.09.2009 | 14:18
Man kanns im Hero Store vorbestellen  :D
Im Mega Bundle (https://www.herogames.com/viewItem.htm?itemID=240445) alles zusammen :d

Die nächsten Tage wird bestellt!  ;D
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 1.09.2009 | 14:32

Sehr schön. Ich freue mich schon darauf.

Ich werde aber wahrscheinlich noch bis Ende dieses Jahres mit dem Bestellen warten, da ich ja aktuell die komprimierten 5th-Edition-Regeln aus Lucha Libre HERO verwende.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 1.09.2009 | 14:36
Ich haett's ja schon bestellt, aber HERO scheint keine Paypal-Bezahlungen zu nehmen... :(
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 1.09.2009 | 14:50

Beim Hero Store in Amerika wollte ich das eh nicht bestellen, aus demselben Grund.

Ich kaufe mir das dann wahrscheinlich beim Imp's Shop, da habe ich seit Jahren gute Kontakte, und ich weiß, dass Michael (Imp's Shop-Chef) die HERO-Produkte besorgen kann.  :)
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: dedan am 1.09.2009 | 15:16
Naja eine Chance geb ich den Jungs.
Hab mir allerdings nur die beiden Bücher ohne PDF's bestellt. ;)

Grüßle,
Dan
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.09.2009 | 22:46
Naja... bei $80.- fuer beide Buecher in Print und als PDF bin ich echt versucht...
Aber evtl. hole ich es mir dann doch geteilt. Mal die SPIEL abwarten.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 7.09.2009 | 14:27

So-dala. (bayrisch)
Ich habe mir eben auf dem Forum von RPG.net ein paar Dinge zu den Neuerungen in Hero 6th durchgelesen.

Tja, was soll ich jetzt sagen? Ich bin wieder total hin- und hergerissen. Zum einen bin ich relativ froh darüber, dass es sich bei 6e nicht um die 5e mit neuem Artwork handelt, sondern dass wirklich etwas Großes an dem Grundregelwerk verändert wurde. (Die Änderungen zwischen der 4e und der 5e habe ich nämlich beim ersten Lesen kaum gespürt, und dazwischen lagen damals immerhin 13 Jahre!). Zum anderen weiß ich jetzt nicht so recht, was ich mit dem gerade erst gekauften Lucha Libre HERO (dem letzten offiziellen HERO-Buch für 5e) machen sollte. Nehme ich das jetzt als separates Spiel? Sollte ich die 5e-Regeln in Lucha Libre und die 6e-Regeln gleich parallel lesen? Meine Spieler kennen sowieso keines der beiden Systeme.

Die auffälligsten Änderungen scheinen zu sein:
Nur noch SECHS große Stats (offenbar STR, DEX, CON, INT, EGO, PRE) als Ausgangsbasis.
BODY und COM (Comeliness) scheinen nicht mehr zu bestehen.
SPD, OCV, DCV, ED, PD und wie sie alle heißen sind nun nicht mehr "derivative" Stats, sondern können alle separat gekauft werden. Darum ist natürlich auch die Grenze zwischen den alten 8 Stats und den Derivativwerten verwischt.
Beliebtes Beispiel aus dem RPG.net Forum: Der große starke "Brick" Charakter braucht nicht mehr hohe DEX zu erwerben, weil seine Kampfeffektivität (OCV) jetzt nicht mehr direkt an DEX gekoppelt ist, usw.

Jetzt möchte ich natürlich auch gern das ganze Regelbuch lesen.

Wegen Lucha Libre mache ich mir auch keine ernsthaften Sorgen: Allein der Background in diesem Buch ist so gut beschrieben und recherchiert, dass ich ihn für einige andere Regelsysteme benutzen könnte.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 12.10.2009 | 17:34

Hat inzwischen eigentlich schon jemand von euch die Hero System 6th Edition gekauft?

Die Hauptunterschiede sind laut den Autoren tatsächlich das "decoupling" der ehemaligen Derived Characteristics von den ehemaligen Primary Characteristics und das Wegfallen einiger Meta-Game-Fähigkeiten wie Find Weakness.

Auch scheint es in dem Buch (das ich noch nicht besitze oder gesehen habe) eine stärkere Hinwendung zu Skills als Powers und Powers als Skills zu geben. Zum Beispiel: Batman kann sich üblicherweise nicht teleportieren. Er hat aber eventuell doch eine Form von TELEPORT, nur dass dieser Teleport die Einschränkung "funktioniert nur gegen Commissioner Gordon" hat. ;) Das sollte dann erklären, dass Commissioner Gordon Batman nie am Tatort finden kann, oder nie weiß, wohin Batman gegangen ist, wenn er sich eben erst mit ihm unterhalten hat.

Ausführliche Informationen zum Aufbau und den Hintergedanken zur 6th Edition bekommt man auch in einem Interview in der 21. Folge von Meanwhile, the Super Gaming Podcast.
Siehe: http://feeds2.feedburner.com/meanwhilethesupergamingpodcast
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 13.10.2009 | 10:23
Waere http://meanwhilegaming.blogspot.com (der Link des Blogs) nicht ein besserer Link als der Feed? ;)

Das gedruckte Buch ist noch nicht bei Herogames angekommen (ausser ein paar Vorabexemplaren), ich werde mir aber wohl nach der SPIEL (als Weihnachtsgeschenk) das Komplettpaket (Buecher und PDFs) goennen.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 13.10.2009 | 17:25
Waere http://meanwhilegaming.blogspot.com (der Link des Blogs) nicht ein besserer Link als der Feed? ;)

Das geht natürlich auch. Da sieht man aber die herunterladbaren MP3-Dateien nicht sofort.

Zitat
Das gedruckte Buch ist noch nicht bei Herogames angekommen (ausser ein paar Vorabexemplaren), ich werde mir aber wohl nach der SPIEL (als Weihnachtsgeschenk) das Komplettpaket (Buecher und PDFs) goennen.

Alles klar, das hatte ich mir schon gedacht. Ich werde es wahrscheinlich genauso machen.

Es wird eben noch bis nach Weihnachten/Jahresende dauern.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: dedan am 7.11.2009 | 16:17
Hallo,

so ich habe soeben meine 6th Edition von der Post abgeholt.
Richtig richtig geil gemacht. Zwei schön dicke Bücher in Farbe mit neuem Artwork!
In Blau und Gelb mit ein bisschen Orange.  ;D
Einfach nur geil.

So zum Inhalt werde ich dann nächste Woche mehr sagen können.

Gruß,
Dan
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 7.11.2009 | 16:33

Toll, Dan!

Ich werde sie mir bestimmt auch bald kaufen. Die Cover-Motive kenne ich schon aus dem Internet, aber sonst noch nichts.

Artwork ist neu, klar.
Sind die beiden Bände denn auch innen farbig illustriert? Das wäre für Hero tatsächlich etwas Neues, aber es wäre verständlich, wenn ich mir zum Beispiel den Konkurrenten Mutants & Masterminds ansehe, wo seit Jahren alles farbig ist.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: dedan am 7.11.2009 | 17:07
Alles farbig!
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 7.11.2009 | 17:09
Alles farbig!

Yummy. :) Danke sehr.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 5.12.2009 | 18:31
Gestern kam meine Lieferung mit dem kompletten, besser gesagt mehr als kompletten, Regelwerk von Hero System 6th Edition bei mir an.

Meine Fresse, hab' ich gestaunt... erwartet hatte ich vom Händler meines Vertrauens zwei Bände, als da wären der Band "Character Creation" (samt allen Skills, Talents und Powers) und der Band "Combat and Adventuring". Stattdessen hat der Händler aber gleich mitgedacht und mir vier Bücher geschickt:

- Hero System 6th Edition Rulebook Vol. 1: Character Creation
- Hero System 6th Edition Rulebook Vol. 2: Combat & Adventuring
- Hero System 6th Edition Basic Rulebook
- Hero System 6th Edition Advanced Player's Guide

Glücklicherweise habe ich in diesem Fall für die vier Bücher zusammen einen Freundschaftpreis bekommen. Character Creation und Combat & Adventuring sind die beiden dicken, schweren Hardcover-Bände. Holy moly! Also, ganz vorsichtig ausgedrückt: Leute mit Rückenbeschwerden sollten die nicht unvorsichtig mit sich herumtragen... beim Anheben eines schweren Gewichts immer in die Hocke gehen, nicht vornüber beugen!  ;)

Alles zusammen genommen ist Hero 6th für mich so etwas wie die Encyclopedia Britannica des Rollenspiels: Wirklich massiv, was Inhalt und Aufmachung angeht. Die Bilder darin sind auch wirklich megatoll und die Einbände sind in Superman-Blau und -Gelb. Was ich davon tatsächlich brauche und einsetzen werde, das wird sich wohl in nächster Zeit zeigen. Aber eines steht schon fest: Die Hardcover-Bände sind schon gewichtsmäßig in einer Kategorie, dass ich sie nicht in meinem Rucksack mit zu Spieletreffen oder Cons schleppen werde. Außerdem soll mir da niemand mit seinen Kartoffelchips- und Schokoladen-Fingern drangehen. Klar?  >:( ;) Das sind Bücher für die Familienbibliothek, keine Bücher zum schnellen Durchblättern.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.12.2009 | 19:29
Was steht denn im Basic Rulebook und dem Advanced Player's Guide drin?
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 5.12.2009 | 20:38
Was steht denn im Basic Rulebook und dem Advanced Player's Guide drin?

Die musste ich erst mal auspacken...

Gut, also im Basic Rulebook: "Quick-Play Rules for the Hero System" (ebenfalls von Steven S. Long)

Es enthält 26 Kapitel oder Abschnitte auf 136 Seiten, einschließlich Index und Charakterbogen.
Dazu gehören quasi eine abgespeckte Einführung in die Hero-Regeln, verkürzte Versionen der grundlegenden Kapitel aus den beiden großen Regelbüchern, z.B.:
Game Basics, Character Creation, Combat, Character Points, Restrictions on Spending Points, ... Bemerkungen zu sämtlichen Characteristics (deren Zahl nun ja bei 17 liegt, da das System nicht mehr zwischen Primary und Derived Characteristics unterscheidet), danach kommen wie gewohnt die Skills, Perks, Talents, Powers (ein Powers-Kapitel auf 11 Seiten), Advantages und Limitations, sogar kurze Abschnitte zu Multipowers und Example Powers, worin unter anderem auch kurz auf Erfindungen wie Magie oder Superkräfte eingegangen wird, dann Complications (bekanntlich die Rubrik der Charakternachteile in Hero), dann gibt es Size Templates, "Senses and Perception", recht ausführlich erklärte Regeln zu Kampf, Schaden und Erholen von Schaden (zusammen 15 Seiten), ein Kampfbeispiel, 1-Seiten-Kapitel mit den Titeln "Living in a Dangerous World" und "Breaking Things", dann noch Bemerkungen zu Fahrzeugen, Waffen und Rüstungen.

Es ist einfach das Regelwerk in Kurzform, die Version zum schnellen Einstieg und zum in-die-Reisetasche-Stecken.

Im Advanced Player's Guide bekommst du:
Acht größere Kapitel auf insgesamt 198 Seiten. Das sind eben die ganzen fortgeschrittenen Regeln und Optionen. Ich gebe dir hier mal die Kapitelüberschriften:

- Characteristics: Darunter bekommst du noch zahlreiche Beispieltabellen und optionale Regeln für die Characteristics, neue und kreative Verwendungsmöglichkeiten für Characteristics, Bedeutungen der "ungeraden" Werte in Characteristics, ...
- Skills, Perks & Talents
- Powers (andere Powers als im BR, hier 80 Seiten lang)
- Power Modifiers
- Complications
- Combat and Adventuring (darunter z.B. optionale Initiativesysteme, alte und neue Kampfmanöver, strategisches Kämpfen, Trefferzonen u.a.)
- The Environment
- Equipment (d.h. Computers, Vehicles, Weapons)
und wieder ein Index.

Alle Regeln und Regelvariationen aus dem Advanced Player's Guide (APG) bauen natürlich auf den Informationen aus dem Basic Rulebook auf. Auch wenn die Kapitelnamen zum Teil ähnlich oder gleich sind, sind die Inhalte des APG doch recht verschieden.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.12.2009 | 20:41
OK, also ist das Basic Rulebook das upgedatete "Sidekick" (und im Prinzip das was man zur Runde in Papier mitnimmt)
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 5.12.2009 | 21:33
Das wird schon stimmen. Das Sidekick habe ich nie gekauft oder gelesen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass du Recht hast.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: D. Athair am 5.12.2009 | 21:49
OK, also ist das Basic Rulebook das upgedatete "Sidekick"
Nur, dass FREd und Sidekick unabhängig voneinander waren. Das ist jetzt anders, oder?
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.12.2009 | 22:06
Wieso? Scheint so als wuerde das "Basic Rulebook" auch langen um zu spielen.
Nur wie beim Sidekick ist das Kernbuch entsprechend eingedampft auf die "Basics"
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 5.12.2009 | 22:11
Wieso? Scheint so als wuerde das "Basic Rulebook" auch langen um zu spielen.
Nur wie beim Sidekick ist das Kernbuch entsprechend eingedampft auf die "Basics"

Das kann ich bestätigen: Das Hero System Basic Rulebook (das "Kleine" also, mit 136 S.) ist schon ein komplettes Regelwerk. Man kann damit Charaktere erstellen, Kampagnenwelten erfinden, Kämpfe und Sonstiges spielen. Nur dass eben nicht die reichhaltigen und ausführlichen Infos der großen Bände enthalten sind.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: D. Athair am 5.12.2009 | 22:12
Scheint so als wuerde das "Basic Rulebook" auch langen um zu spielen.
Ja. Aber ist das BRb nicht (im Gegensatz zu Sidekick) NOTWENDIG? FREd ging ja ohne Sidekick, oder?
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 5.12.2009 | 22:24
Die Fifth Revised Edition (ich wusste bisher gar nicht, dass man die "FREd" nennen kann) habe ich leider nicht. Ich habe die 4th Edition von 1989, die 5th Edition von 2002 und nun eben die neue 6th Edition.

Die 5th Edition "normal" erforderte immer nur das schwarze Regelbuch, kein Sidekick.

Ich dachte früher auch mal, "Hero Sidekick" wäre wirklich ein Buch über typische Sidekicks (Robin, Speedy, Bucky u.a.).
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.12.2009 | 22:48
Ja. Aber ist das BRb nicht (im Gegensatz zu Sidekick) NOTWENDIG? FREd ging ja ohne Sidekick, oder?
Waere ungeschickt wenn man das Basic Rulebook braeuchte, denn das kam erst gut nach den beiden "Grundbuechern" der 6th Edition raus.

Von daher gehe ich davon aus, dass in den beiden Grundbuechern ALLES drin ist, im BRB sind die "Kernregeln" drin die man braucht um spielen zu koennen und im APG sind weitere Optionen drin.

Aber mal schauen, evtl. leiste ich mir demnaechst noch das BRB dann kann ich mehr dazu sagen.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 5.12.2009 | 22:55
Nochmals von meiner Seite:
Mit den Büchern Vol. 1 und Vol. 2 hast du das gesamte neue Basisregelwerk mit allen Schikanen.

Das BRB (Basis Rulebook) enthält sozusagen die "Essentials" aus Vol. 1. Wenn du die beiden dicken Bände schon kennst, erfährst du durch das BRB allein sicherlich nichts Neues. Es ist nur das bequeme, handliche Taschenbuch zu den anderen Bänden.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.01.2010 | 01:33
Dank dem 20 for 10 Sale bei RPGNow habe ich jetzt auch das 6th Ed. Basic Rulebook und den Advanced Player's Guide.

Mal schauen wann ich dazu komme reinzuschauen
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Lyonesse am 5.01.2010 | 17:42
Hab das Angebot auch gesehen. Sind das quasi die eingedampften Regeln, oder wie muß ich mir den Unterschied zu den beiden dicken, 'vollwertigen' Regelbänden vorstellen?
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.01.2010 | 17:51
Das Basic Rulebook ist das Sidekick der 6th Edition. Der APG erweitert allerdings auch nochmal die Regeln aus dem "vollen" Regelwerk, ist also auch fuer Leute mit dem Regelwerk interessant.

Das Basic Rulebook enthaelt wahrscheinlich keinerlei "neuen" Inhalt, aber es fasst (wie Sidekick) die wichtigsten Sachen einfach mal auf kleinem Raum zusammen.
Titel: Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
Beitrag von: Jed Clayton am 5.01.2010 | 18:00
Hab das Angebot auch gesehen. Sind das quasi die eingedampften Regeln, oder wie muß ich mir den Unterschied zu den beiden dicken, 'vollwertigen' Regelbänden vorstellen?

Mit den beiden kleineren Bänden hast du eigentlich schon eine ganze Menge an Material. Es sieht nur nicht so massiv und so beeindruckend aus. Es fehlen eben die ausführlichen Erklärungen aus dem dicken Regelwerk sowie die zahllosen Beispiele und Zusatzoptionen, um Powers noch genauer nach den eigenen Wünschen zu bauen oder hier und dort noch ein paar Punkte zu sparen.

Vor allem das neue Basic Rulebook (BR) fand ich trotz der vielen neuen Attribute sehr flüssig zu lesen und ich konnte alles finden.

Ich finde das BR sehr praktisch, auch für alle Leute, die das Character Creation-Buch schon haben und benutzen. Mein Hauptgrund ist wie gesagt, dass "Character Creation" für mich viel zu schade zum Herumschleppen zu Spieleabenden und Cons ist. Es ist einfach so gewaltig, dass man es nicht "eben mal schnell" durchblättert. Zum tatsächlichen Gebrauch und zum schnellen Nachschlagen der Grundregeln (die jetzt leichter zu merken sind als früher) verwende ich persönlich lieber das BR.