Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: 1of3 am 5.03.2008 | 17:27
-
In diesem ENWorld-Thema (http://www.enworld.org/showthread.php?t=220605) wird zu den Skill Challenges diskutiert, spekuliert u.ä.
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
-
Und was hat das mit InSpectres zu tun? Immerhin beschriebt der SL, und die Spieler verdienen sich mechanische Boni.
wtf?
-
Ich vermute mal er meint die teilweise unkonventionellen Einsaetze fuer Skills und die Moeglichkeit der Spieler genauer zu beschreiben wie der Skilleinsatz dann aussieht.
Aber ein schoenes Beispiel um den Leuten, die Angst haben D&D4 wuerde ein reines "Kampfsystem" werden, zu zeigen dass es auch anders geht ;)
-
bei mir steht schon länger fest, dass die 4e ins Regal kommt.
-
bei mir steht schon länger fest, dass die 4e ins Regal kommt.
Ins Regal kommt bei mir ab Juni wohl die Version 3(.5), die 4. Auflage kommt auf den Spieltisch (ausser fuer laufende Runden, die wohl erst noch in D&D3.5 beendet werden)
-
Ich vermute mal er meint die teilweise unkonventionellen Einsaetze fuer Skills und die Moeglichkeit der Spieler genauer zu beschreiben wie der Skilleinsatz dann aussieht.
Aber ein schoenes Beispiel um den Leuten, die Angst haben D&D4 wuerde ein reines "Kampfsystem" werden, zu zeigen dass es auch anders geht ;)
Und wie stark ist das ganze dann tatsächlich in den Regeln festgehalten? Das würde mich doch interessieren... wir haben nämlich auch 2nd Edition nicht kampflastig gespielt, sondern dafür gesorgt, dass die ganzen NWP zum Einsatz kamen.
Im Prinzip kommt es doch nur auf den SL an, ob er auch andere Lösungsvorschläge zulässt als a) kämpfen b) fliehen.
Aber dieses Problem ist ja nicht unbedingt systemabhängig, sondern hängt vom Einfallsreichtum der Spieler und des SL ab.
-
Es ist aber sehr wohl ein Unterschied, ob es für solche Dinge auch Regeln gibt oder eben nicht... ;)
-
Es ist aber sehr wohl ein Unterschied, ob es für solche Dinge auch Regeln gibt oder eben nicht... ;)
Nur wenn man "by-the-book" Spielt, und nicht sein personalisiertes Spiel
-
Zugegeben, viele Leute spielen (zumindest anfangs) "by the book".
Hausregeln kommen zwar immer wieder zustande, aber wenn die Basis schonmal da ist muss man evtl. das Rad nicht neu erfinden wenn es einem gut genug rollt ;)
-
Wie so oft macht es auch hier wenig Sinn, über personalisierte Spiele zu reden. Objektiver Konsens ist ja wohl eher das, was in den Büchern steht. Solche Sachen wie die genannten fehlen größtenteils in D&D < 4. Und in der 4E werden sie ja wohl vorhanden sein, so wie es aussieht. Ist das gut? Meiner Meinung nach: Auf jeden Fall! :D
-
Solche Sachen wie die genannten fehlen größtenteils in D&D < 4. Und in der 4E werden sie ja wohl vorhanden sein, so wie es aussieht.
Andere Sachen als Kämpfen und fliehen? Und die nicht in 3.5 gemacht werden konnten? Was könnte das wohl sein?