Was kann man dagegen machen?
Zwischenthese: manche Leute haben Angst vor dem Leiten, und spielen unbewußt oder bewußt auf Zeit, lassen Trödeleien zu, um sich zum Ende zu retten.Was heißt "zum Ende zu retten"? Wenn ich fix durchspiele, dann bin ich auch schnell am Ende. ;)
Da ich kein Freund großer, IMHO nerviger, Vorgespräche bin in denen jeder seine Seele ausschüttet, was er vom Spiel erwartet versuche ich das so herrauszufinden, indem ich langsam in den Spieleabend einsteige. Deshalb spiele ich auch selten unter 6 Stunden, weil die 1 Stunde für mich Einleitung ist.Lieber eine Stunde rumeiern, in denen man umständlich rausfinden muss, was die Spieler vom Spiel erwarten (und nur mit viel Glück mit Erfolg) obwohl man das mit einer einfachen Frage in 2 Minuten klären könnte? Sowas ist mir ein Rätsel.
Manchmal lassen es die Spieler auch zu, dann kommt es zu einer unheiligen Allianz. Besser wenn die Spieler selbst auch Action suchen und wirklich Abenteuer erleben wollen, anstatt das Gespräch mit dem Wirt zum Abenteuer zu verklären.
Lieber eine Stunde rumeiern, in denen man umständlich rausfinden muss, was die Spieler vom Spiel erwarten (und nur mit viel Glück mit Erfolg) obwohl man das mit einer einfachen Frage in 2 Minuten klären könnte? Sowas ist mir ein Rätsel.Da ich die Stunde sowieso zum Warmlaufen brauche, und daraus mache ich keinen Hehl, ist das kein Problem. Lieber das nötige mit dem angenehmen vermischen, als sich in irgendwas verkrampfen.
Wenn es gar zu langweilig wird, hilft es vielleicht sich mal demonstrativ schlafen zu legen und zu sagen "weckt mich, wenn was passiert". Obwohl es Spielleiter geben soll, die selbst so einen Wink nicht verstehen.Glaub mir, es gibt ganze Runden. Ich habe es ausprobiert.
Da ich die Stunde sowieso zum Warmlaufen brauche, und daraus mache ich keinen Hehl, ist das kein Problem. Lieber das nötige mit dem angenehmen vermischen, als sich in irgendwas verkrampfen.Nur hab ich die Erfahrung gemacht, daß man ohne es explizit auszusprechen eben nicht einfach so rausfindet, was die Leute vom Spiel erwarten. Das sollte eigentlich eh in der Ankündigung der Runde klargemacht werden und imho am Tisch nochmal angesprochen werden. Sowas kann schnell zu einem Spiel führen, auf das keiner Bock hat.
*lol* In Monkey kann ich mich sehr gut reinversetzen.Heh, einige der hier beschriebenen Erfahrungen kommen mir auch sehr bekannt vor. Wenn ich da an meine allererste D&D-Erfahrung denke... *schauder*
Was man dagegen machen kann? Die Drogen wechseln. Gebt den SLs weniger Joints und mehr Extacy, dann geht die Party schon los :)
Ich kenne aus eigener Erfahrung 3 Gründe, warum die Spieler schuld sind, wenn der SL trödelt:
SLs die unsere Zeit verschwenden, ob auf einem Con oder privat, kennt ihr das Problem?Nicht wirklich. In der Hausrunde kenne ich meine Leute. Immerhin habe ich mir die Gesellschaft selbst ausgesucht. Da passt einfach das Verständnis von Rollenspiel. Ergo, keine Zeitverschwendung.
Erzählt von euren Erlebnissen, und vor allem: Was kann man dagegen machen?Wieso sollte ich andere Menschen ändern wollen nur weil mir deren Art zu Leiten/Spielen nicht gefällt? Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.
Woher kommt diese Spezies von Aussitzern, Nichtvobereitern und Tavernenabhängern?Ach. In 95% der Fälle ist es Unerfahrenheit, Persönlichkeit, ein anderes Verständnis vom Rollenspiel, also nichts, was ich verurteilen könnte.
Hab im Moment ein ähnliches Problem.An welchen Dingen ist der SL deiner Meinung nach schuld? Es kann ja verschiedene Gründe geben, weshalb einem das Spiel zäh vorkommt.
Aber da ist sicher nicht nur der Spielleiter schuld.
Eine Sache die das Spiel lahm macht, ist das er Cuts nur in Plotlöcher vornimmt.Ich versuche ebenfalls die Unterbrechungen an einer interessanten Stelle zu setzen. Ich bezweifle aber, dass dies der einzige Punkt ist, der dich stört.
Wie soll ich meinen SL weiter unterstützen, damit das net so lahm bleibt?Die Antwort darauf halte ich mal zurück, bis du meine o.a. Frage beantwortet hast.
Und im Wiederholungsfall kann er einen verriß seiner Spielleiter kunst in meinem Blog ansehen (darauf werden SLs auf Cons auch gerne von mir schon vor der Runde hingewiesen, kann halt so ein Arsch sein).Du meine Güte. So ein Verhalten nenne ich asozial. Wir sind hier doch nicht im Krieg wo ich meinen Gegner (in deinem Fall wohl der SL) einschüchtern muss um zum Ziel zu kommen. Das ist nicht nur nicht angebracht, es ist am Ende auch noch kontraproduktiv.
Baue mir meine Charaktere immer so das sie sich aus sich selbst herrausspielen lassen. Aber wenn's echt zu langweilig wird bekommt der Spielleiter etwas zu höhren.
Du meine Güte. So ein Verhalten nenne ich asozial. Wir sind hier doch nicht im Krieg wo ich meinen Gegner (in deinem Fall wohl der SL) einschüchtern muss um zum Ziel zu kommen. Das ist nicht nur nicht angebracht, es ist am Ende auch noch kontraproduktiv.Finde es nur Fair den Leuten zu sagen worauf sie sich einlassen...
Jemanden wie dich würde ich nach so einem Spruch gleich des Tisches verbannen.Und damit dich gleich für einen Eintrag qualifizieren! Mal Ehrlich wer gut ist hat nichts zu befürchten.
@Drudenfusz: Gibt's in Deinem Blog ein Beispiel für so einen Verriss? (Oder sollte ich es gleich "Pranger" nennen?)Beim Burg-Con letztes Jahr sind zwei Runden nicht allzugut weggekommen, habe aber darauf verzichtet Namen zu nennen (obwohl die eventuell herrausfindbar sein sollten, schließlich waren die Runden ja auch im Netz angepriesen).
Finde es nur Fair den Leuten zu sagen worauf sie sich einlassen...Oh. In der tat. Es schafft bestimmt auch gleich eine angenehme Atmosphäre am Tisch. Da freut man sich so richtig gleich loslegen zu dürfen.
Und damit dich gleich für einen Eintrag qualifizieren!Das könnte mir nicht egaler sein.
Mal Ehrlich wer gut ist hat nichts zu befürchten.Aber derjenige, der nicht gut ist schon? Ich frage mich nur ernsthaft was Leute wie du für eine Befriedigung aus der Denunziation anderer ziehen. Hat es jemals etwas gebracht? Außer dem Aufbau des eigenen (vermutlich unterentwickelten) Egos?
Diejenigen unter uns, die meinen, dass sie andere (in der Öffentlichkeit) `beurteilen´ können und müssten, müssten dann ja vollkommen perfekt sein. Ohne Fehl.
Perfekte Spielleiter, perfekte Spieler, in jeder Situation, perfekt in jedem System, mit allen Regeln, perfekt mit 20 Spielern am Tisch, die alle etwas anderes erwarten, die vollkommen fremd sind, perfekt mit sämtlichen Philosophien und Wissenschaftsarten, perfekt mit allem Wissen in Realität und ingame, perfekt und vollkommen im Reinen mit sich selbst...
Niemals aus dem Gleichgewicht gebracht.
Und damit dich gleich für einen Eintrag qualifizieren!Oooohhhh...eine Negativkritik in Drudenfusz' Blog. Schlimmer als ein Verriss in der New York Times. Nach sowas wird niemand jemals wieder bei mir mitspielen, meine Rollenspielkarriere wird auf ewig gehandicapt sein. Sehet die Macht des Drudenfusz', der mit wenigen Worten die Laufbahn eines SL beenden oder fördern kann.
Mal Ehrlich wer gut ist hat nichts zu befürchten.Das hat auch nichts mit "fürchten" zu tun, sondern mit Regel Nummer Null: "Don't play with jerks", zu deutsch etwa "spiel nicht mit Deppen". Diese Regel beherzige ich nach Kräften. Und da Du dich durch so einen Spruch nicht nur als einfacher Depp sondern als veritabler Vollidiot outest, spielst Du bei mir nicht mit. Ende.
Gilt "sich ein paar Gedanken gemacht und es zu Papier gebracht haben" jetzt schon als "perfekt"? Das wäre, als würde man sagen: "Leute die aus dem Haus gehen und wissen welchen Weg sie ungefähr laufen wollen, sind Perfektionisten..."
Aber wenn's echt zu langweilig wird bekommt der Spielleiter etwas zu höhren. Und im Wiederholungsfall kann er einen verriß seiner Spielleiter kunst in meinem Blog ansehen (darauf werden SLs auf Cons auch gerne von mir schon vor der Runde hingewiesen, kann halt so ein Arsch sein).
Es ist ein Spiel. Wenn ihr keinen Spaß habt, dann macht anderen nicht den Spaß kaputt, sondern geht einfach. Sich einfach mal zurücknehmen, nicht den Egotrip fahren, sondern mal ein bißchen soziale Kompetenz walten lassen. Ich denke, der Ausbau der letzteren ist weit wichtiger, als irgendwelchen SLs zu ihrem "Glück" zu verhelfen.
Und im Wiederholungsfall kann er einen verriß seiner Spielleiter kunst in meinem Blog ansehen (darauf werden SLs auf Cons auch gerne von mir schon vor der Runde hingewiesenIch finde es nicht sonderlich sportlich (um nicht zu sagen:feige), einem SL nicht während einer Runde zu sagen, was einem nicht passt, sondern sich erst nachher im stillen Kämmerlein dazu aufrafft, 'Kritik' zu üben. Das hilft nämlich niemandem, weder dem SL, noch dir als Spieler, noch deinen Mitspielern. Eine gute Runde steht und fällt damit, dass alle Beteiligten zum Zeitpunkt des Spielens die gleiche Vorstellung davon haben, was und wie sie spielen wollen.
Aber wenn's echt zu langweilig wird bekommt der Spielleiter etwas zu höhren. Und im Wiederholungsfall kann er einen verriß seiner Spielleiter kunst in meinem Blog ansehen (darauf werden SLs auf Cons auch gerne von mir schon vor der Runde hingewiesen, kann halt so ein Arsch sein).Du "drohst" SLs auf Cons-also durchaus auch fremden Leuten- damit, dass wenn sie nicht nach deinem goût leiten-du sie in deinem blog "verreißt"? Das ist nicht dein Ernst, oder? :o
Mal im Ernst: Wer mir am Tisch mit "Wenn's keinen Spaß macht, dann gibt's einen Verriss" ankommt, den schmeiß ich auch hochkant raus. Echt jetzt.
SLs die unsere Zeit verschwenden, ob auf einem Con oder privat, kennt ihr das Problem?Jup, ist aber auch schon lange her. Ich habe bestimmt auch schon Spieler gelangweilt.
Erzählt von euren Erlebnissen, und vor allem: Was kann man dagegen machen?Also an eine Geschichte erinnere ich mich noch sehr gut:
Woher kommt diese Spezies von Aussitzern, Nichtvobereitern und Tavernenabhängern?Die genaue Spezies nennt sich glaube ich Homo Sapiens und kommt vom Planeten Erde, Sektor 001 (laut Star Trek).
Normalerweise beschuldige ich deutsche Lerntexte (Abenteuer usw.), aber trifft das hier zu?Hö?
Baue mir meine Charaktere immer so das sie sich aus sich selbst herrausspielen lassen. Aber wenn's echt zu langweilig wird bekommt der Spielleiter etwas zu höhren. Und im Wiederholungsfall kann er einen verriß seiner Spielleiter kunst in meinem Blog ansehen (darauf werden SLs auf Cons auch gerne von mir schon vor der Runde hingewiesen, kann halt so ein Arsch sein).Auf Deinem Blog schreibst Du, es ist noch kein Alpha-Blogger vom Himmel gefallen, aber Con-SL's gestehst Du dieses Recht nicht zu? Und wen interessiert schon Dein Blog?
Und wen interessiert schon Dein Blog?
rofl, was is dieser Drudenfusz bitte für ne mickrige Gestalt?
Thema Drudenfusz-Bashing:Ich weise das "mit dem Strom schwimmen" von mir.
Eigeninnitiative von seiten der Spieler könnte ja einen langsamen SL aus seinem Stil herausbrechen. Müsst Ihr halt mal ausprobieren.Naja. Kann funktionieren, muss aber nicht. ;)
Andererseits versuche ich schon, die Spieler immer am Rätseln zu halten oder unter Druck zu setzen. Als Spieler kenne ich das ja auch, wenn nichts passiert und auch das Charakterspiel nur seicht dahin plätschert, kommt Langeweile auf. Sowas klappt aber nicht immer. Gerade Intrigen- oder Rätsellastige Abenteur (die ich gerne leite), haben auch mal tote Punkte, an denen ich als SL nicht allzuviel tun kann (aus meinem Verständnis der SL-Rolle heraus).
SLs die unsere Zeit verschwenden, ob auf einem Con oder privat, kennt ihr das Problem?
@DrudenfuszDa die Melodie bekanntlich Musik macht, wird es von mir nicht allzusehr wie eine Drohung formuliert. Versuche schon freundlich zu vermitteln das meine Person gedenkt den Con im Blog wiederzugeben.
Nun ja, ich denke auch, daß es der Stimmung abträglich ist, wenn man mit der unterschwelligen Drohung "Sei ja ein guter SL, sonst kommst Du in meinem Blog" kommt.
Kann also auch schieflaufen, mit dem Wachrütteln.Ja, es kann schieflaufen, dennoch sollte man das Risiko immer eingehen und Kritik üben, denn sonst ändert sich erst recht nichts.
Hängt sicherlich von der Art und Weise und davon ab, ob/wieweit derjenige kritikfähig ist.
Die Sache ist bei Anfängern:Sicher, man ist als Anfänger unsicher, aber auch noch nicht festgefahren, also wesentlich offener für Verbesserungsvorschläge (wo man von alten Hasen dann eventuell ein das muß so sein zur Antwort bekommt).
Zu Beginn haben wir alle entweder ein wenig - wie alle es nenen - rumgeeiert oder wir waren so enthusiastisch, dass wir einfach spielten und spielten und Spaß hatten, selbst im ersten eigenen Abenteuer (war bei mir halt DSA3), ohne die Regeln alle zu kennen, ohne die Welt vollkommen zu kennen, alle hatten Spaß, wurden mitgerissen!
So kenne ich das.
Sagen wir:
Ich kille (versehentlich) das Ego eines Anfängers oder auch eines Nicht-Anfängers (!!!), der leitet, derjenige leitet (möglicherweise) nie mehr...
(Oder man löst damit einen Komplex aus!!! Ähm. Habe ich erlebt.)
Möglicherweise hätte er irgendwann bemerkt, was falsch läuft - und es geändert!
Oder... auch nicht.....
(Wer will das bewerten? Ich nicht! Es gibt SL, die ich von ihrem Stil her gar nicht gut leiden kann, die spielen aber in X Gruppen und leiten auch - und die Leute haben offenbar Spaß daran, sonst würden sie nicht spielen.)
Es gibt ganze Gruppen, die mit SL spielen, die ihnen offenbar nicht passen, alleine aus Faulheit, selbst zu leiten. (Oder weil sie keine anderen Leute finden?!)Kenne das mit dem Plotsprengen nur aus zwei Beobachtungen, entweder die Runde kommt nicht wirklich zum Plotte weil der Spielleiter zu lahm ist oder weil der Spielleiter seine Spieler Railroaden und sie versuchen sich das nicht bieten zu lassen. Wenn die Spieler Spaß haben passiert so etwas nicht wirklich; gut, sie können immer noch unabsichtlich aus dem Plot rauslaufen, aber davon lebt Rollenspiel.
Die sprengen den Plot, machen Doofsinn - der SL ist jedesmal superpissig... (Kenn ich auch. Erzählungen eines Kumpels.)
Ja, für den SL ist Vorbereitung `ne feine Sache, genauso wie die Gruppe/die Spieler zu kennen, die Leute mitreißen zu können, witzig zu sein, improvisieren zu können - aber: Hey, sind wir perfekt?Niemand ist Perfekt, selbst der Drudenfusz nicht.
Jedoch:Sehe auch zu das meine Charaktere immer so gestrickt sind das sie aus sich selbst heraus Handlungen anzetteln, aber das sollte nicht zum Regelfall werden. Wenn der Spielleiter mal ein Tief hat ist in Ordnund, doch er sollte möglichst nicht immer Plotlose Langeweile anbieten.
Also..... ich als Spieler arbeite auch an meinen Chars, baue sie aus - dann kann ich ebenfalls aus den vollen schöpfen.
Wenn der SL einen schlechten Tag hat - ich frag in unserer Sonntagsrunde immer nach, wenn ich es bemerke (wobei es selten vorkommt, liegt meist an Erkältungen, etc.), dann zettele ich ingame Diskussionen oder sonstwas an..... Dann kann der SL uns laufenlassen und wir `bespaßen´ (schöner Ausdruck) und beglücken uns mal ein wenig ganz allein! *G*
(Das kann bei Spielern, die `Palisadenhonko XY, so`n Typ mit geiler Knarre, also `ner Plasmalanze! Und helldunklen Haaren, aber er hat dreckige Klamotten und Narben am Hintern (`Z wie Zorrrrro´ *LACH*), heißt - ähhhhh. Conan und sein Vater heißt - Sephiroth! Voll cool!!!´ spielen..... nach hinten losgehen...)
Diejenigen unter uns, die meinen, dass sie andere (in der Öffentlichkeit) `beurteilen´ können und müssten, müssten dann ja vollkommen perfekt sein. Ohne Fehl.Nur weil man selbst nicht Perfekt ist heißt das nicht das man Kritik üben kann, der Einäugige ist den Blinden gegenüber klar im Vorteil. Sehe also kein Problem darin auf Mißstände aufmerksam zu machen.
Perfekte Spielleiter, perfekte Spieler, in jeder Situation, perfekt in jedem System, mit allen Regeln, perfekt mit 20 Spielern am Tisch, die alle etwas anderes erwarten, die vollkommen fremd sind, perfekt mit sämtlichen Philosophien und Wissenschaftsarten, perfekt mit allem Wissen in Realität und ingame, perfekt und vollkommen im Reinen mit sich selbst...
Niemals aus dem Gleichgewicht gebracht.
Der Spruch ist ausgelullt und abgegraben, aber:
Nobody is perfect.
Und normalerweise spielen/leiten wir ja, um Spaß zu haben.Habe aber Leider keinen Spaß wenn mein Spielleiter mich Langweilt oder schikaniert.
Nicht um bewertet zu werden. Oder andere zu bewerten. (Das ist ja keine Klassenarbeit...)
Und Spielleiter schenken uns Welten und damit verdammt viel ihrer Zeit.
Derjenige, der leitet, macht es uns möglich, zu spielen.
Und niemand ist gezwungen, mit irgendwem zu spielen, zum Glück.Leider kann man bei Con-Runden nicht immer vorhersehen was ein Spielleiter taugt.
Mal im Ernst: Wer mir am Tisch mit "Wenn's keinen Spaß macht, dann gibt's einen Verriss" ankommt, den schmeiß ich auch hochkant raus. Echt jetzt.Siehe oben.
Das hat auch nichts mit "fürchten" zu tun, sondern mit Regel Nummer Null: "Don't play with jerks", zu deutsch etwa "spiel nicht mit Deppen". Diese Regel beherzige ich nach Kräften. Und da Du dich durch so einen Spruch nicht nur als einfacher Depp sondern als veritabler Vollidiot outest, spielst Du bei mir nicht mit. Ende.Wenn du auf einem Con nicht mit Spielern aller4 Art umgehen kannst dann hast du da als Spielleiter nichts verloren! Würdest dich aber netter weise selbst als oberfläschlicher Idiot preisgeben, in dem du mir sagst das meine Person unerwünscht sei (da du mir damit ja sagst das du es als Spielleiter ohnehin nicht bringst).
Und wenn Du meinst, dann mit Pipi in den Augen einen Eintrag in dein Tagebuch schreiben zu müssen ("Buhu, der böse Junge hat mich nicht mitspielen lassen, deswegen ist der doof und kann nicht leiten"), dann gibt es wenig, was mir egaler sein könnte. :)Mit Pipi in den Augen tut meine Wenigkeit gar nichts. Habe besseres zu tun als ein weiterer Heul-Blog zu sein.
Mit diesem Beitrag bist Du gerade endgültig in der Lachnummern-Schublade gelandet. Meine Fresse...
@SchlangengottErwarte von anderen Spielleitern nicht mehr als von mir selbst, das hat mit Sozialkompetenz nichts zu tun. Rollenspiel ist ein Hobby bei dem man Spaß haben will, werde dafür nicht meine Ansprüche runterschrauben nur weil Jemand es nicht bringt. Natürlich würde meine Person einen Anfänger nie zur Schnecke machen, aber Jemand der auf einem Con leitet sollte ja auch kein Anfänger sein.
Naja, ich wollte einfach nur noch einmal unterstreichen, dass Nines mit ihrer Aussage durchaus recht hat. Niemand ist perfekt und jeder sollte erst mal an sich selbst arbeiten. Das betrifft den SL ebenso, der ja auch nur ein Mitspieler ist. Sich hier aber mit so einer fordernden Manier hinzustellen, à la Set oder D'fusz, "Bespaße mich", zeugt von wenig Sozialkompetenz.
Genauso gilt, dass wenn jemand keinen Spaß am Spielen allgemein oder einer bestimmten Art oder in einer bestimmten Rolle hat, dann soll er sich derjenige friedlich zurückziehen, anstatt seinen Frust an seinen Mitspielern auszulassen, und ebenso sollue die Mxtspielec ihn gehen lassín. Letzterer Faäl betrifft vor allem den SL widur Wille~. Aber áuch so Égro-Kniúpse wie D'fusz.Bin gar nicht Agro! Mir ist wichtig das Alle am Tisch Spaßhaben, und wenn der SL nicht spielen will, wird er von mir nicht gezwungen (da dabei nie etwas positives bei rumkommt).
@Allgemeánheit
Und `bgesehe~ davon,0es ist nur ein [piel. Wérum dieóer Feuereifer? Schreibt ihr auch wütende Briefe an den Produzenten, wenn euch ein Film mal nicht gefallen hat, nachdem ihr vorher auf eurem Blog eine fiese Krieik über das Kinï geschraeben haêt? Ich nehme an< nein, eaher einfach ma| den Badl ein bißchen flacher hilten. Mpn muss cich nicht immer als Oberchecker darstellen, das{ nimmt duch eh jeiner ar, der eyn wenig¨Einsich| hat.[/qugte]
Schreibe schlechte Kritiken über Filme auch einfach in meinen Blog. ;)
Mal Spaß beiseite, wenn man Spielleitern die einen1Langweilen nichd sagt das sie es tun, kvnnen sim sich nacht verressern.1Kritik rollte Vdränderufgen bewárken. Vçn vorne(herrein zu sagen das ist schon in Ordnung, ist totaler Scheiß. Niemand ist Perfekt, sicher, aber nach Perfektion muß man streben!Ich finde es nicht sonderlich sportlich (um0nicht zt sagen:feige), uinem SL nicht wdhrend einer Runle zu sagen, was!einem nxcht pasct, sondårn sich erst nachher im¨stillen Kämmerlein dazu aufrafft, 'Kritik' zu üben. Das hilft nämlich niemandem, weder dem SL, noch dir als Spieler, noch dei~en Mits`ielern.!Eine gude Runde steht uîd fällt¨damit, äass alle0Beteilivten zum Zeitøunkt deû Spieleæs die gleicxe Vorsttllung dqvon habtn, was }nd wie óie spieden wollmn.
Wenn dd Kritik1am Leitstil eines SLs oäer an dmr Spielart deiner Mitspieler hast, und diese nicht umgehend vor Ort äußerst, sondern erst später über ihn/sie herziehst, dann betrügst du dich relbst.[>quote]Macx dir keane Sorgmn so feige ist eeine Weigkeit ~icht, sqge scho~ wenn mir etwas(nicht pisst. Biî auch gerne bereit mich mit Spilleitern die offen für Kritik sind hinzusetzen und darüber zu diskutieren wie man es besser machen könnte. rofl, was is dieser Drudenfusz bitte für0ne micksige Gestalt?[/qõote]
Hauptsächlich(eine MiÎverstaneene. Mir geht ec nicht larum miëh zu prïfiliereæ, sondern Veränderungen zu bewirken.Auf Deinem Blog schrehbst Du,¨es ist noch keiæ Alpha-Êlogger vom Himmul gefal|en, aber Con-SL®#039;s gestehst Du diesís Recht nicht zu? Und wun intertssiert {chon Dein Blog?S/quote]4br />Meyn Blog hst wohl schon eyner der meistgeäesenen ZPG-Blogs Deutschlands, doch das ist weit davon entfernt ein Alpha Blog zu sein (bediene halt doch nur ein Nischen-Thema). Das kann man also mit0Spielleyten auf0einem Con nicht vergleichen. Wer auf eifen Con rpielleieet sollde sein Xandwerk(verstehån (was åan bei sich in seiner Runde macht, wo die Spieler es vielleicht nur deshalb gut finden, weil sie ihre Ansprüche gesenkt haben ist mir egal, solange man mich damit nicht nervt). N~ch was zum Them`: Wer keine Lusü auf eife Disku{sion hau, der kann ja adch am Saieltisc` versucèen Stimeung zu eachen und vielleicht zieht der SL ja mit.Das ist auch normalerweise mein erster Versuch, funktioniert aber nur wenn der S`ielleittr nicht wie in einigen Jeispielmn hier ém Threaì sich vollkomme~ Quer stellt. Kqnn außezdem leiäer dazu führen ìas ein Bpieler oun Show0macht und das Sðiel erst recht nicht zuí laufen0kommt (und diesdr Spieldr event}ell sogár die schuld nakhher bekommt das man nie zum Abenteuer kam).Konsumierer Spieler sind sowieso mit die schlimmste Spezies. Vor allem die, die sich beschweren. Atmosphäre geht einfach nicht wenn sich nicht keder drauf einlässt und daran arbeitet.
[/puote]Ja, das ist Wahr, abår Atmosphäre wird dennoãh gerne von einigen Spidlleitero als Ausrede für langweéliges Spiel mißcraucht.!Atmosphare und Iandlung sollten immer Hand in Hand gehen! Thema Drudenfusz-Bashing:
Jnp, die Aussage hst angreifbar. Und es zeugt aucè net voî allerh÷chster sozialer Kompetenz gleich zu Begénn eines Spiels mit Fremden so was vom Stappel zu lassen. Das macht es natürlich besonders einfach sich darüber zu echauffieren, und wenn schon fünf Leute es getan haben, dann kann der Sechste guten Gewissens mit dem Strom schwimmen und seine Variante von "Drudenfusz du bist ein Deqp"!(Nur zu!Demo-Zwåcken, nicht meine Meinung) hinsbhreiben. Es triut sich ialt gut ein, auf den, dår am Boden liegt.
Klartext: Ich hab kein Bock auch noch die nächsten fünf Seiten darüber zu lesen, dass das Verhalten nicht optimal ist. Werdet mal vieder konstruktiv.
<âr />Ich glaube, Drudenfusz wollte nur sagen, daß es es für!anständiger hält, es anzusagen, daß man evtl. einen Blofbeitrag!draus macht. Kann ich nachvollziehen den Çedanken. Dafür ist es auch unerheblich ob keiner hundet oder eine Million Leute das Blog lesen.Danke, es gibt also doch Leute die mich verstehen; bin gerührt.
en.Drudi, Du verstehst da was falsch.
Wenn du auf einem Con nicht mit Spielern aller4 Art umgehen kannst dann hast du da als Spielleiter nichts verloren! Würdest dich aber netter weise selbst als oberfläschlicher Idiot preisgeben, in dem du mir sagst das meine Person unerwünscht sei (da du mir damit ja sagst das du es als Spielleiter ohnehin nicht bringst).
en.Das ist natürlich richtig. Feedback und Kritik sind wichtig. Aber auch da kommt es auf die Form an. Und ich schätze es nicht, wenn mir jemand so fordernd daherkommt. Selbstverständlich hat ein Spieler Anspruch auf eine unterhaltsame Runde. Aber zu sagen "streng dich an, sonst gibt es einen Verriss" ist einfach keine Art.
Mal Spaß beiseite, wenn man Spielleitern die einen Langweilen nicht sagt das sie es tun, können sie sich nicht verbessern.
en.Das stimmt vollkommen.
Ja, das ist Wahr, aber Atmosphäre wird dennoch gerne von einigen Spielleitern als Ausrede für langweiliges Spiel mißbraucht. Atmosphare und Handlung sollten immer Hand in Hand gehen!
kotzen...Wichsern...Scheißspielleiter
[...]
Da die Melodie bekanntlich Musik macht, ...
Wenn du auf einem Con nicht mit Spielern aller4 Art umgehen kannst dann hast du da als Spielleiter nichts verloren! Würdest dich aber netter weise selbst als oberfläschlicher Idiot preisgeben, in dem du mir sagst das meine Person unerwünscht sei (da du mir damit ja sagst das du es als Spielleiter ohnehin nicht bringst).Ja, aber ich bin der oberflächliche Idiot, der ohne dich in seiner Runde Spaß hat :) - und die übrigen Spieler auch. "Wir lassen nicht jeden mitspielen!" 8)='
Auf Deinem Blog schreibst Du, es ist noch kein Alpha-Blogger vom Himmel gefallen, aber Con-SL's gestehst Du dieses Recht nicht zu? Und wen interessiert schon Dein Blog?Dich ganz offensichtlich, sonst würdest du ihn nicht lesen. ;)
@ Paddy: Mich kotzen halt Spielleiter die es nicht bringen an, da sie mir meine Zeit stehlen, sehe es also als pflicht andere vor solchen Wichsern zu warnen an! Ein Scheißspielleiter sollte einfach nicht auf einem Con leiten, sondern erstmal lernen wie man das macht! Das hat also nicht wirklich etwas mit meinem Ego zu tun.Und du solltest vielleicht erstmal lernen, wie man in einem Forum zivilisiert und sachlich schreibt... ::)
Niemand ist Perfekt, selbst der Drudenfusz nicht.Diese Aussage erstaunt mich jetzt aber...*ROFL*
Wenn du auf einem Con nicht mit Spielern aller4 Art umgehen kannst dann hast du da als Spielleiter nichts verloren! Würdest dich aber netter weise selbst als oberfläschlicher Idiot preisgeben, in dem du mir sagst das meine Person unerwünscht sei (da du mir damit ja sagst das du es als Spielleiter ohnehin nicht bringst).Das ist die mit Abstand dümmste Aussage die ich von einem Rollenspieler in den letzten 5 Jahren gehört habe. :q Wie war das doch gleich noch mit"Erst denken, dann posten?"
Erwarte von anderen Spielleitern nicht mehr als von mir selbst, das hat mit Sozialkompetenz nichts zu tun. Rollenspiel ist ein Hobby bei dem man Spaß haben will, werde dafür nicht meine Ansprüche runterschrauben nur weil Jemand es nicht bringt. Natürlich würde meine Person einen Anfänger nie zur Schnecke machen, aber Jemand der auf einem Con leitet sollte ja auch kein Anfänger sein.Wieso denn nicht? Ist ein Con nur was für Fortgeschrittene Rollenspieler? Ich glaube nicht.
Mein Blog ist wohl schon einer der meistgelesenen RPG-Blogs Deutschlands, ...Selbst wenn das stimmen sollte, so sagt die Quantität nichts über die Qualität aus.
doch das ist weit davon entfernt ein Alpha Blog zu sein (bediene halt doch nur ein Nischen-Thema). Das kann man also mit Spielleiten auf einem Con nicht vergleichen. Wer auf einen Con spielleitet sollte sein Handwerk verstehen (was man bei sich in seiner Runde macht, wo die Spieler es vielleicht nur deshalb gut finden, weil sie ihre Ansprüche gesenkt haben ist mir egal, solange man mich damit nicht nervt).Alles klar, daß ist natürlich nicht vergleichbar. Schon mal auf die Idee gekommen, daß jemand der ein Spiel auf einer Convention leitet, daß zum ersten oder zweiten Mal macht?
Das stimmt. Ich habe da allerdings dann manchmal keine Geduld mehr, so das ich nach 20 - 30 Minuten .... [/b]Respekt, solange würde ich nicht mehr warten. Wenn das Spiel von selbst läuft, also die Spieler sich mit sich selbst oder untereinander beschäftigen, schaue ich da gerne zu, aber wenn 3 Minuten lang über "links" oder "rechts" diskutiert wird, helfe ich auch mal gerne nach.
Würdest dich aber netter weise selbst als oberfläschlicher Idiot preisgeben, in dem du mir sagst das meine Person unerwünscht sei:yawn:
Oh Mann, da glaubt tatsächlich immer noch jemand, dass ein "guter Spielleiter" es jedweden Spielern in beliebiger Kombination recht machen kann...