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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Monkey McPants am 26.03.2008 | 11:37
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Nein, hier geht es nicht um Mikrospiele selber. :)
Vielmehr geht es um Spielbeschreibungen. Ich hab ja (halbherzig und mit viel Muffensausen) geplant auf meiner lokalen Convention ein paar Indies vorzustellen. Eines der Sachen die ich machen möchte ist ein kleiner "Indie Guide", ein Pocketmod (http://www.pocketmod.com) der halt ein paar der bekanntesten Spiele kurz beschreibt und den Interessierte auch mitnehmen können. (Und auf dem natürlich allerlei Links und ähnliches zu finden sind.)
Und jetzt hab ich mich auchhingesetzt um das Teil zu schreiben und bin aber irgendwie mit meinen eigenen Ergüssen nicht so wirklich zufrieden. Und während ich weiterprobiere was brauchbares zu verfassen hab ich mir gedacht ich wende mich an euch, liebe Tanelorn Indiefans und frage mal bei euch nach ob hier wer Interesse hätte ein paar kurze Beschreibungen zu verfassen. Geld gäbe es leider keines, aber wenn wer man nach Wien käme währe sicher ein "Beverage of Choice" drin. (Von Ruhm, Ehre und dem wohligen Gefühl etwas gutes getan zu haben ganz zu schweigen. ;D )
Wer Interesse hätte, hier ein paar Rahmenbedingungen bzw. mein genauer Plan:
Ein Pocketmod hat acht Seiten. Die erste möchte ich für eine allgemeine Einleitung à la "Was sind Indie-Spiele" nutzen und dannach dachte ich auf jeder Seite ein Spiel, also 7 Spiele. Auf eine Seite passen, in der Schriftgröße die ich für meine Pocketmods verwende, etwa 350 Wörter. Wenns etwas länger wird sollte ich das auch noch irgendwie ausgehen, aber viel länger als 400 Wörter sollte es nichts ein. Wenn jemand eine geniale Idee für eine Spielbeschreibung hat die kürzer ist könnte man mehr Spiele hineinpacken, aber ich wollte auch nicht zuviele auf einmal vorstellen. (Vor allem wollte ich nur welche vorstellen die ich auch selber kenne.)
Im Moment hatte ich an folgende Spiele gedacht: Dogs in the Vineyard, Primetime Adventures, Roanoke/Wushu, Reign, Don't Rest your Head, Monsters and Other Childish Things und noch ein Spiel, vermutlich TSOY. Die alle hab ich, die alle find ich cool und die alle kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. (Und die alle hab ich dann auch mit und kann gleich herzeigen.)
Last but not least: Ich hatte geplant den Guide sobald er fertig ist auch ins Internet zu stellen, möglicherweise unter einer freien Lizenz, damit andere Wahnsinnige mit ähnlichen Plänen verwenden und verändern können. (ZB. die netten Leute von der Indie-Insel.) Das sollte natürlich auch für die einzelnen Authoren ok sein.
Ehm, ja, also das wäre soweit man der Plan. Würd mich freun wenn sich irgendwer erbarmt. ;D
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Hallo,
welche Sprache solls denn sein?
MfG
Stefan
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welche Sprache solls denn sein?
Ah, ja, deutsch, eigentlich. (Englisch wäre vermutlich einfacher wen zu finden, aber dann liests wieder keiner.)
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Ausgezeichnet
Ja, hät ich mehr Ahnung von einem der Spiele würd ich was schreiben. Aber bin gespannt auf SO und ein Testspiel.
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Aber bin gespannt auf SO und ein Testspiel.
Heh, ich auch. :P
Ich muß allerdings warnen, auch wenn für so viele Spiele wie möglich ein paar Pregens dabei haben werde und gerne mal einen Beispielkonflikt und so leite werd ich VERMUTLICH keine ganze Runde ("So mit Story und so" ;D ) leiten können. Naja, oder zumindest plane ich es nicht, man wird sehen was sich dann ergibt. (Manche gehen ja doch recht fix von der Hand. Wushu oder so.)
Es sollte aber für die meisten irgendwas geben.
(Das einzige was ich WIRKLICH schade finde ist das ich wahrscheinlich nicht dazukommen werde vor der Convention genug Legomechas zu bauen um ein Mechaton Spiel zu machen. :( )
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Allein für den Link auf die Pocketmods hast du dir Mitarbeit verdient! Sehr nette Dinger, habe mir gleich mal probeweise einen gebastelt. Machst du das über das Flashtool auf der Seite oder hast du ein eigenes Template (falls letzteres: haben will!)
Über Wushu könnte ich dir etwas schreiben. Bis wann brauchst du die Texte?
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Machst du das über das Flashtool auf der Seite oder hast du ein eigenes Template (falls letzteres: haben will!)
Weder noch, ich verwende den PDF-to-Pocketmod Converter das sie auf der Seite zum download anbieten. (Zumindest hatten sie es als ich das letzte Mal dort war.) Aber ja, Pocketmods sind geil. Falls es dich interessiert, ich hab Wushu Open auf Englisch (http://www.story-games.at/wushu/wushuopen_pocketmod.pdf) wie auf Deutsch (http://www.story-games.at/wushu/wushu-open-deutsch-pocketmod.pdf) zu einem Pocketmod gemacht. (Ich hab mich auch mal mit Wushu Open Reloaded gespielt, aber das waren dann sowas wie 6 Pocketmods die gelocht und mit einem Ring verbunden waren, was zwar irgendwie nett aber auch nicht sooooo nützlich war. :) )
Über Wushu könnte ich dir etwas schreiben. Bis wann brauchst du die Texte?
Leider bis spätestens Samstag. :-[ :-\
(Ich weiß, ich komm früh drauf. Hat man davon wenn man zuerst alles selber machen möchte. :P )
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Die Idee ist echt cool! :)
Was soll denn in die 350 Wörter mit rein? Ne ganz allgemeine Beschreibung? Auch ein paar Worte übers System?
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Die Idee ist echt cool! :)
Was soll denn in die 350 Wörter mit rein? Ne ganz allgemeine Beschreibung? Auch ein paar Worte übers System?
350 Worte sind nicht viel, da wirklich ein System zu beschreiben ist schwer. Darum denke ich wäre allgemeine Information besser.
Was beantwortet werden sollte:
Worum geht es bei dem Spiel?
Was ist cool daran?
Was macht es besonders?
Also wenn wir mal Roanoke als Beispiel herannehmen, dann würde ich herauskehren das es ein erzähllastiges Horrorspiel ist, das es sich um die Roanoke-Kolonie dreht (Und was mit der passiert ist), das es inspiriert wurde von Filmen wie Brotherhood of the Wolves und wenns noch Platz hat ein bißchen über das System. (Und hier eher WAS es macht als WIE es das macht. Also "Bringt Spieler zum beschreiben" anstatt "Und für jedes Detail gibt es einen yadayada".)
Das wichtigste am Guide ist für mich eigentlich das die Leute ihn mitnehmen und die Beschreibungen darin interessant genug finden um sich diese "Indie Spiele" mal anzusehen. Darum wird es auch zu jedem Spiel einen möglichst direkten Link geben und vermutlich auch ein Link zu ein paar anderen Seiten wie Indie Press Revolution. Ich erwarte mir nicht das die Leute jetzt Dogs kaufen nur weil sie 350 Wörter darüber gelesen haben und ihnen ein komischer langhaariger Kerl ein bißchen davon erzählt hat, aber wenn das ganze für ein paar Leute mit "Hey, das klingt ja interessant, muß ich mal googlen gehen." endet dann bin ich zufrieden. :)
M
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... und ihnen ein komischer langhaariger Kerl ein bißchen davon erzählt hat, ...
Du könntest die Haare abschneiden, dann wäre es schon weniger komisch. ;D
MfG
Stefan
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Du könntest die Haare abschneiden, dann wäre es schon weniger komisch. ;D
Nö, dann wäre ich halt ein komischer kurzhaariger Kerl. ;D
Aber meine Dreads bekommt ihr nicht!!! Ich hab seit bald 10 Jahren lange Haare (Und seit bald einem halben Dreads), wenn ich mir die abschneide erkennt mich ja keiner mehr!
Nein, nein, das heb ich mir auf wenn ich mal wirklich Dreck am Stecken hab und untertauchen muß. >;D
M
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Weder noch, ich verwende den PDF-to-Pocketmod Converter das sie auf der Seite zum download anbieten.
Kann man dabei A4 einstellen? Ich habe es nur kurz angeschaut, was bei mir rauskam war eine Seite für amerikanisches Format :(
Leider bis spätestens Samstag. :-[ :-\
(Ich weiß, ich komm früh drauf. Hat man davon wenn man zuerst alles selber machen möchte. :P )
Ahhhh Herausforderungen! Ich liebe Herausforderungen(gar nicht)! Ich schaue mal, dass ich bis morgen Abend etwas zusammen habe, da Freitag und Samstag schon verplant sind. Die Qualität wird leiden....
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Kann man dabei A4 einstellen? Ich habe es nur kurz angeschaut, was bei mir rauskam war eine Seite für amerikanisches Format :(
Ja, eigentlich schon. Wenn du das programm startet müsstest du da unter "Output file size" oder so ein Dropdown menue haben wo du dann die größe einstellen kannst. Von Haus aus steht es auf "Letter", aber sind viele andere Formate auch zur Auswahl, unter anderem A4.
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350 Worte sind nicht viel, da wirklich ein System zu beschreiben ist schwer. Darum denke ich wäre allgemeine Information besser.
Deswegen schrieb ich ja auch "ein paar Worte" ;). Und das System ist ja auch oft das Coole daran. Ich meinte also sowas wie "... arbeitet mit einem ausgeklügelten, pokerartigen Bietmechanismus...".
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Deswegen schrieb ich ja auch "ein paar Worte" ;). Und das System ist ja auch oft das Coole daran. Ich meinte also sowas wie "... arbeitet mit einem ausgeklügelten, pokerartigen Bietmechanismus...".
Oh, ja, absolut. Sowas meinte ich auch mit "Was es macht aber nicht unbedingt Wie es das macht". So ein Satz hier und da ist super, vor allem wenn es unterstreicht was das besondere an dem Spiel ist.
Übrigens, schon mal danke im Vorraus an jeden der versuchen möchte da was zu schreiben. :)
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Ich habe mal die vorhandenen Kurzübersichten für Reign zu einem PocketMod zusammengestellt:
Reign-PocketMod (http://www.rollenspielfreun.de/reign/reign-pocket.pdf)
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Cool. :) Kann man das auch gut lesen wenn's gedruckt ist? So am Bildschirm ist es doch etwas futzelig.
Aber an sich eine coole Idee.
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Die Combat-Maneuver Übersicht ist etwas sehr klein, mit nem Laserdrucker gehts noch aber mit einem Tintenspritzer wirds vermutlich zu hakelig.
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So, nochmal öffentlichen Dank an der.hobbit für seinen coolen Text über Wushu, und auch noch eine Erinnerung an jeden der sich überlegt hier mitzuhelfen: Morgen ist die Convention, wenn also noch ein Text kommt bräuchte ich den heute.
M
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The Shadow of Yesterday
von Clinton R. Nixon
Ein Pulp-Fantasy-Rollenspiel in der Tradition von Fritz Leiber und Robert Howard
The Shadow of Yesterday ist ein fast traditionelles Fantasy-Rollenspiel, dessen literarische Vorlagen Kurzgeschichten aus den 20er und 30er Jahren sind: In einer Welt, die nur knapp der vollständigen Vernichtung entgangen ist, bestimmen die Spieler und ihre Charaktere die Zukunft des Subkontinentes Nah. Dieser beheimatet 5 Kulturen: Das durch Nachfolgekriege zerissenen Maldor, das dekadenten Ammeni, dass die pazifistischen Zaru versklavt und gegen Stämme der Khaleaner im Norden Krieg führt, sowie die geheimnsivollen Qek, deren wilde Dschungel Schätze, Zombiemeister und Geisterbeschwörer beheimaten. Neben den Menschen bevölkern noch weitere Spezies die Welt: Die geheimnisumwobenen und gefürchteten Elfen; wilde Ratkin, die die Ruinen der maldorischen Zitadellen bevölkern; und Goblins, bekannt für ihre Anpassungsfähigkeit und geprägt durch ihre seltsamen Süchte.
Außer der offenen Welt, die voller Potential für Abenteuer und Heldentum steckt, aber auf einen Metaplot und Detailverliebtheit verzichtet, zeichnet The Shadow of Yesterday ein eigenes Spielsystem aus, dass die Charaktere entsprechend dem Motto „Nicht die Götter, nicht die Monster – allein die Menschen zählen.” in den Mittelpunkt des Spiels stellt.
Das System ist im Kern sehr klassisch (Attribute, Fertigkeiten, Talente - auch wenn sie Reserven, Fähigkeiten, Gaben heißen), aber ein, zwei Dinge – vornehmlich die Regelungen zu Erfahrungspunkten und Steigerungen – unterscheiden sich. Erfahrungspunkte gibt es, wenn ein Charakter entsprechend seiner Pfade handelt, oder einen Pfad verläßt. Pfade beschreiben warum ein Charakter Dinge tut oder welche Ziele er verfolgt. Dabei sind die Spieler frei in der Wahl dieser Pfade, die nebenbei genau zeigen, was die Spieler sich für das Spiel wünschen.
Neben dem Buch gibt es online noch weitere Quellen für zusätzliche Regeln, Spielwelten und Varianten. Die in Arbeit befindliche deutsche Übersetzung beinhaltet eine Auswahl dieser Ergänzungen.
Links:
Offizielle Website: http://crngames.com/the_shadow_of_yesterday/index
Offizielles Wiki: http://tsoy.crngames.com/
Diskussionsforum: http://www.indie-rpgs.com/forum/index.php?board=28.0
Das alte Wiki: http://random-average.com/TSOY/HomePage
Deutsche Fassung: http://www.tsoy.de/
Text verfasst von Harald Wagener, info@tsoy.de
Edit: Kleinere Korrekturen
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Habs leider nicht mehr geschafft rechtzeitig was dazu zu schreiben, aber ich find die Idee echt geil, ich muss das nochmal wiederholen :). Ich würd gern ne Handvoll Poketmods auf unserem kleinen Rollenspieler-Stammtisch nchsten Samstag auslegen. Monkey, kannst du deinen vielleicht hochladen? :) Und, wie ist der auf der Con überhaupt angekommen?
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Habs leider nicht mehr geschafft rechtzeitig was dazu zu schreiben, aber ich find die Idee echt geil, ich muss das nochmal wiederholen :). Ich würd gern ne Handvoll Poketmods auf unserem kleinen Rollenspieler-Stammtisch nchsten Samstag auslegen. Monkey, kannst du deinen vielleicht hochladen? :) Und, wie ist der auf der Con überhaupt angekommen?
Hochgeladen wird er bald, spätestens in ein, zwei Tagen. Angekommen ist er bei der einen Person der ich einen in die Hand gedruckt hab positiv.
Leider hab ich durch eine Kombination verschiedener Umstände (Zeitmangel, schlechte Organisation/Vorbereitung, ein Haufen Spieler die verlangen das ich was leite, ...) nicht wirklich dazu gekommen meinen eigentlichen Plan durchzuziehen. Allerdings hab ich vor die Pocketmods die ich ausgedruckt hab (aber nicht dazu gekommen bin zu falten/schneiden/verteilen) beim Harry deponieren und auch sonst versuchen sie ein bißchen unters Volk zu bringen.
Obwohl ich vielleicht vorher meine Rechtschreibfehler korrigieren...
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Hey, ein erster Anfang ist gemacht. Schick die PocketMods doch bitte auch an Bombshell, vielleicht kann er die ja auf der RPC gebrauchen.
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Hey, ein erster Anfang ist gemacht. Schick die PocketMods doch bitte auch an Bombshell, vielleicht kann er die ja auf der RPC gebrauchen.
Ja, das hab ich ihm eh versprochen. :)
Wie gesagt, heute sollte es hochgeladen sein.
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Und es ist hochgeladen, mit Rechtschreibfehlern und allem drum und dran. ;D
Ich bin bis jetzt nicht dazugekommen das richtig, offiziell unter eine CC-Attribution Lizenz zu stellen, aber das mache ich spätestens wenn ichd ie letzten zwei Spielbeschreibungen fertig geschrieben hab. Es kommen also noch updates, aber so lange kann es jeder schonmal verwenden bzw. selber verändern.
Die pdf des Pocketmods (http://story-games.at/stuff/guide-pocketmod.pdf) und die .odt Datei (http://story-games.at/stuff/indie-guide.odt) die ich als Basis verwendet habe für gemütliches editieren.
Viel Spaß und postet wenn ihr was damit macht. :)
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Viel Spaß und postet wenn ihr was damit macht. :)
Achja, okay :). Ich hab also für den Stammtisch am letzten Wochenende einen Pocketmod zum selben Thema wild zusammenkopiert und -geschrieben. Auf copyrights hab ich natürlich nicht geachtet, weils ja nur für einen kleinen, privaten Zweck war. Ich häng die Datei aber trotzdem mal an, okay? :)
Ist ganz gut angekommen übrigens :).
[gelöscht durch Administrator]
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Cool, freut mich das es gefallen hat.
Nur am Rande: Ich weiß, privates Ding und so, aber bitte wenns irgendwie geht zumindest den Namen der Schreiberlinge die verwertet werden hinschreiben, und sei es klein und ganz unten Links. Das macht's nicht nur legal, sondern auch noch schmeichelnd. ;)
Gah, klingt jetzt total motzend, ist aber nicht so gemeint.
Wurscht, erzähl uns lieber was genau du damit gemacht hast? Wie ist der Stammtisch gelaufen, was waren da für Leute, hast du was erzählt oder nur die Dinger ausgeteilt.
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Wurscht, erzähl uns lieber was genau du damit gemacht hast? Wie ist der Stammtisch gelaufen, was waren da für Leute, hast du was erzählt oder nur die Dinger ausgeteilt.
Da waren nur so die Rollenspieler aus der Stadt, die man schon seit Jahren kennt. Und die wollten wir halt mal wieder alle an einen Tisch bekommen. Waren so 15-20 Leute da. Indie-Spiele hatte ich bisher nur mit Dreien davon schon mal gespielt. Und da ich niemandem was aufdrängen wollte, hab ich die Pocketmods einfach anfangs auf dem Tisch ausgebreitet. Denke, dass sogar alle mal reingeguckt haben :). Die meisten haben sich auch einen mitgekommen.
(Wie informativ war das jetzt? ;) )
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(Wie informativ war das jetzt? ;) )
Super. :)
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Western City
Western City ist ein spieleiterloses Rollenspiel in dem die Spieler die Rolle von Charakteren in einer typischen Westernstadt übernehmen. Neben den Protagonisten werden von den Spielern auch die NSCs (in Western City Statisten genannt) entworfen und dargestellt. Statisten können zum Anfang des Spieles mit Pokerchips gekauft oder später aus dem so genannten Pool für einzelne Szenen aktiviert werden. Um eine möglichst farbige Stadt zu entwerfen ist die Erschaffung von Statisten auch während des Spieles möglich.
Die Attribute der Charaktere und Statisten sind Körper, Geist und Ausstrahlung. Sie bestimmen, wie viele sechsseitige Würfel der Spieler in dem Poolsystem auf die jeweiligen Fertigkeiten würfeln darf. Um fest zu stellen wie viele Erfolge der Wurf aufzeigt, muss auf oder unter der unter der Zahl der Fertigkeitsstufe gewürfelt werden. Charaktere haben einen Beruf, der alle Fertigkeiten abdeckt, die zu ihm gehören sollten, dieser Beruf hat die Fertigkeitsstufe 4. Von den fünf zusätzlichen Fertigkeiten beherrscht er zwei auf Fertigkeitsstufe 3 und drei auf Fertigkeitsstufe 2 (3 / 3 / 2 / 2 / 2).
Da es keinen Spielleiter gibt, wird die gerechte Verteilung der Spielanteile durch Pokerchips geregelt. Wenn jemand einen Statisten erschaffen, einen bestimmten Fakt, das Erzählrecht für eine Szene haben möchte, muss er dafür mit Pokerchips bieten. Falls ein Spieler ein bestimmtes Element nicht möchte gibt es ein so genanntes Veto Recht (nicht Heute in meiner Stadt). Nach der Szene werden unter den Spielern die das Bieten nicht gewonnen haben die Pokerchips gleichmäßig verteilt.
Fluff-Elemente wie ein besonderer Gegenstand, die Möglichkeit, Statisten zu verbessern oder ein Zuhause in dem die Charaktere alles besser können, runden das Setting ab.
Western City hat alles was man so von einer typischen Westernstadt erwartet:
Kavallerie, Indianer, Bordelle, Casinos, Kirchen, einen Fluss mit Schaufelraddampfern, Berge, Sümpfe und undurchdringliche Wälder. Wirklich alles in der Stadt oder der Nähe zu finden. Regeln für Oberbösewichte, Magie und den Raub von Pokerchips sorgen dafür, dass der Spaß für alle Spieler nie zu kurz kommt.
Mehr Fragen?
http://tanelorn.net/index.php/board,341.0.html
Das Western City Board des Tanelorn hilft gerne!
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Cool!
Wir brauchen sowas für die RPC! :)
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Ich sollte für den Vaale mal etwas für den Anduin schreiben, um Western City vor zu stellen, das war zwar etwas länger, aber ließ sich noch ganz gut kürzen.
Wenn der Autor sein Spiel nicht beschreiben kann, wer denn?
Verbesserungsvorschläge sind natürlich trotzdem gern gesehen.
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Wenn der Autor sein Spiel nicht beschreiben kann, wer denn?
Begeisterte Spieler und/oder SL natürlich!
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Hallo!
ich füge gerade einen Pocketmod für die RPC zusammen
Inhalt:
Logo der Indie-Insel von mjo
Einleitung von Tobias
Linksammlung von Bomshell et al ;-)
TSoY von Oliof
Western City von JoergD
Risus von Skyrock
Fate von Belchion
Wuschu von der.hobbit
PtA von Monkey
DitV von Monkey
Gruß
RdGkA
Edit: Danke für die Infos! Jetzt steht alles
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Die DitV-Beschreibung ist von Monkey. Größtenteils ist das eine Übersetzung der Beschreibung auf lumpley.com. Ich hab nur seine Beschreibung geklaut und den Klappentext drüber geschrieben.
Die PtA-Beschreibung in Monkeys Pocketmod ist von ihm und die Beschreibung in meinem ist von mir.
Bei den Wushu-Beschreibungen ists genauso (eine Monkey, eine ich). Das Erzähl-Beispiel in meiner hab ich von Sven "8t88" Flottmann geklaut. Kann auch sein das ich sonst noch ein, zwei Sätze aus einer Systembeschreibung von ihm geklaut habe, das weiß ich nicht mehr so genau :).
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Beziehungsweise wenn du die Wushu-Version von mir nimmst (im ersten Pocketmod von M., letzter Post Seite 1, auf dem der Name unterging), dann bitte Stefan Franck schreiben.
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Oh sorry, dass deinen Text Monkey zugeschrieben hatte :).
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Beziehungsweise wenn du die Wushu-Version von mir nimmst (im ersten Pocketmod von M., letzter Post Seite 1, auf dem der Name unterging), dann bitte Stefan Franck schreiben.
Argh, scheiße, hab ich doch den Namen vergessen, mist.
Ja, also wie gesagt, hier die richtigen Credits für meinem Pocketmod. (Wird im Mod selber heut noch ausgebessert.)
TSOY-Text: Harald Wagener
Wushu Text: Stefan Franck
Rest (Reign, PTA, Dogs): Aaron Berthold
M
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So, hab die Dateien geändert und nochmal hochgeladen. Jetzt sind endlich sowohl Stefan als auch Harald korrekt "gecreditet" und ich hab endliche in Nachwort angehängt das klarmacht unter was für einer Lizenz das jetzt genau steht.
Jetzt sollte also alles korrekt sein, wenn noch wem was auffällt, bitte sagen. :)
M
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Tach,
meine Indie-Insel PocketMod Version für die RPC ist jetzt auch fertig.
Ein Risus und Pool habe ich noch durch den Konverter gejagt.
Leider kann ich das deutsche Pocket Wushu von Monkey (IIRC) nicht drucken da der Rand zu schmal ist.
Jetzt muss die Dinger nur noch jemand drucken und falten 8)
Gruß
RdGkA
Edit: FINALE Version des RPC PocketMods angehängt. Sorry, aber ich hab' keine zeit die Woche über.
[gelöscht durch Administrator]
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Awesome!
Den Risus-Pocketmod habe ich gleich mal gespeichert, einseitige Komplettregeln kommen bestimmt mal noch günstig.
Bilde ich es mir nur ein, oder ist die Schrift der Risusbeschreibung im RPC-PM relativ klein geraten?
Ich kann es gerade nicht drucken um nachzuschauen wie es wirkt, aber falls es schlecht lesbar sein sollte dann kann der letzte Absatz mit Hinweis auf Wiki und Companion schmerzlos rausgenommen werden, wie ich schon in der PM an Bombshell geschrieben habe.
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Leider kann ich das deutsche Pocket Wushu von Monkey (IIRC) nicht drucken da der Rand zu schmal ist.
Dieser hier? (http://story-games.at/stuff/guide-pocketmod.pdf) Was meinst du mit "Rand zu schmal?" Wenn es irgendwas ist mit dem andere dann ein Problem haben möchte ich das schön irgendwie lösen.
Hast du schon probiert einfach die .odt Datei zu nehmen und dann einfach selber eine pdf bzw. einen ocketmod zu machen? Das sollte es dann eigentlich lösen wenn ich was falsch gemacht hab irgendwo.
Ansonsten: Supergeil was du da gemacht hast. :)
BTW, ich hab vor sobald ich endlich mal mein Wiki richtig aufgesetzt hab quasi eine "Pocketmod Sammlung" zu machen, wo ich dann meine ganzen Pocketmods (Wushu Open, Wushu Open Deutsch, Open Reloaded, meinen Indieguide, ...) aber auch die 'mods anderer Leute sammen möchte. Hätte wer an sowas Interesse? Webspace hättte ich genug. :)
M
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meine Indie-Insel PocketMod Version für die RPC ist jetzt auch fertig.
Sehr cool! Ein paar Sachen möcht ich dazu aber noch sagen. Mach ich aber morgen, heute ist noch mein Challenge-Spiel dran.
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Tach,
meine Indie-Insel PocketMod Version für die RPC ist jetzt auch fertig.
Ein Risus und Pool habe ich noch durch den Konverter gejagt.
Leider kann ich das deutsche Pocket Wushu von Monkey (IIRC) nicht drucken da der Rand zu schmal ist.
Jetzt muss die Dinger nur noch jemand drucken und falten 8)
Gruß
RdGkA
Ich will nicht meckern, aber wenn man die nicht in A3 ausdruckt kann man die letzten beiden gepfegt in die Tonne kloppen, wenn man nicht ne Lupe mitliefert. Ich muß da schon gaaanz genau drauf starren, daß mir die Kontaktlinsen fast rausfallen, damit ich das lesen kann.
Das ist nen Gag aber mehr auch nicht.
Ciao,
MSch
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Hallo,
Ein paar Sachen möcht ich dazu aber noch sagen.
Das klingt irgendwie negativ.
MfG
Stefan
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Awesome!
Den Risus-Pocketmod habe ich gleich mal gespeichert, einseitige Komplettregeln kommen bestimmt mal noch günstig.
Und wo ich gerade dabei bin, hat jemand mal die RISUS-Übersetzung gelesen? Mal von dem holperigen Stil abgesehen, was sind denn Doppel-Puschen? Ich habe nur zwei Füße!
Ciao,
MSch
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Und wo ich gerade dabei bin, hat jemand mal die RISUS-Übersetzung gelesen? Mal von dem holperigen Stil abgesehen, was sind denn Doppel-Puschen? Ich habe nur zwei Füße!
Ich habe sie gelesen, und besonders schlecht kam sie mir nicht vor.
Klar gibt es stilistische Abstriche, aber der lockere Plauderton des Originals ist auch schwer ins deutsche zu übertragen ohne dass es aufgesetzt wirkt oder wie ein Nickelbrille tragender Zivi mit mittellangem Haar namens Tommi klingt, der wahrscheinlich kiffen würde wenn er nicht solche Angst vor dem potentiellen Konflikt mit dem Gesetz hätte.
Das einzige was mich wirklich geschmerzt hat, war die Übersetzung von "Swashbuckler" als "Freibeuter". (Nicht dass ich da eine gute Alternative hätte.)
Wie hättest du denn "Pump/Double-Pump" übersetzt? Wörtlich mit "aufpumpen" oder "pumpen"?
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Ein paar Sachen möcht ich dazu aber noch sagen.
Das klingt irgendwie negativ.
Sollte es nicht :). Nix wildes, nur Rechtschreibfehler und Wiederholungen und so.
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Ich habe sie gelesen, und besonders schlecht kam sie mir nicht vor.
Klar gibt es stilistische Abstriche, aber der lockere Plauderton des Originals ist auch schwer ins deutsche zu übertragen ohne dass es aufgesetzt wirkt oder wie ein Nickelbrille tragender Zivi mit mittellangem Haar namens Tommi klingt, der wahrscheinlich kiffen würde wenn er nicht solche Angst vor dem potentiellen Konflikt mit dem Gesetz hätte.
Das einzige was mich wirklich geschmerzt hat, war die Übersetzung von "Swashbuckler" als "Freibeuter". (Nicht dass ich da eine gute Alternative hätte.)
Wie hättest du denn "Pump/Double-Pump" übersetzt? Wörtlich mit "aufpumpen" oder "pumpen"?
Nun Puschen zieht man sich an die Füße.
Pushen heißt es wohl auf Neudeutsch.
Das mit der Sprache der Übersetzung ist eher Nebensache, aber wenn das einzige was man ohne Mikroskop lesen kann "Puschen" sind, dann weiß ich nicht ob das so ganz Ideal ist ;-)
Ciao,
MSch
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Dieser hier?
Nein ich meine deinen "Wushu open deutsch pocket mod"
Was meinst du mit "Rand zu schmal?"
Mit einem Seitenrand von 1cm auf A4 komme ich wenn es durch den Konverter gejagt wurde nicht hin mit dem druckbaren Bereich _meines_ Druckers. Ab 1,4cm kommt es gerade so hin.
RdGkA
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Das ist nen Gag aber mehr auch nicht.
Es muss ja nicht mehr als ein Hingucker sein, zum umlayouten fehlt mir die Zeit.
RdGkA
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Mit einem Seitenrand von 1cm auf A4 komme ich wenn es durch den Konverter gejagt wurde nicht hin mit dem druckbaren Bereich _meines_ Druckers. Ab 1,4cm kommt es gerade so hin.
Ah, hmmm...
Naja, da gibt es nicht viel was man machen kann, abgesehen von einem anderen Drucker (Ich hab mir die Dinger einfach beim Copy-shop drucken lassen.) oder einem Neu-Design, was schwer ist da es doch recht knapp ist.
Sorry, wenn ich da nicht wirklich helfen kann. :/
M
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Es muss ja nicht mehr als ein Hingucker sein, zum umlayouten fehlt mir die Zeit.
RISUS könnte man Doppelseitig drucken, mit drei Seiten pro Blattseite und dann wie so einen Prospekt falten, das habe ich für das Original schon mal gemacht, das kann mann dann sogar verwenden.
Das würde für The Pool auch funktionieren, denke ich
Gibt es die beiden auch in einer bearbeitbaren Version? ODF oder DOC oder so? Das aus den PDFs zu extrahieren geht zwar ist aber mit viel Mehrarbeit verbunden.
Ciao,
MSch
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Tach!
Bombshell und ich haben am Dienstag mal ein paar (60) Pocketmods gebastelt. Zu den 1000 Kugelschreibern sehen die vielleicht etwas armselig aus ;-)
Vielleicht finden sich ja noch freiwillige Drucker und Bastler.
Gruß
RdGkA
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@RdGkA:
Wegen des Druckproblems: Ich versuche das immer zu lösen, indem ich beim Druckmenü des Acrobat Reader 'Größe an Druckbereich anpassen' (oder so ähnlich) auswähle. Hat immer gut geklappt.
Dampfhans
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... beim Druckmenü des Acrobat Reader 'Größe an Druckbereich anpassen' ...
Leider passen dann die "Faltkanten" des Pocketmod nicht mehr richtig ... aber besser als nix, das ist schon wahr.
RdGkA
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Basteln kann ich auch gern welche, leider kann ich aber nur in schwarz-weiß ausdrucken hier zu Hause.
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Tach!
.. leider kann ich aber nur in schwarz-weiß ausdrucken....
Ich hab' auch nur s/w gedruckt.
Gruß
RdGkA
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Ich find das Logo der Indie-Insel ist halt n gelungener Eye-catcher :).
Hab beschlossen 20mal meine Version des Indie-Pocketmods zu drucken und 20mal deine. Wär das was?
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Wär das was?
Supi Wau!
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Aaaaaah, jetzt spinnt mein Drucker wieder rum :/
Ok, scheint so, als hätte ichs wieder hinbekommen :).
Doch nicht. Ich fahr jetzt mal zur Uni und versuchs da auszudrucken.