Für Dörfer fehlt Dir noch ein Ergebnis von 2Ich will ja nicht komisch klingen, aber bist du nicht in der Jury? ;)
Ich will ja nicht komisch klingen, aber bist du nicht in der Jury? ;)
Und das Problem dabei ist?Wir sollten bis zum Ende der Schreibperiode keine Kommentare abgeben. Aber ich mache das zum ersten Mal und weiß nicht, wie streng wir dabei sein sollen...
51 Der Charakter steht eines Tages auf und entscheidet sich ohne guten Grund auf Abenteuer zu ziehen und das Böse zu bekämpfen. Er erhält ein Klischee nach Wahl in seinem aktuellen Stand auf 3, das mit dem Deskriptor "Impulsiv" versehen wird. (z.B. impulsiver Dieb, impulsiver Ritter etc.)geschrieben habe mache ich das Dokument lieber erst einmal zu, ehe noch geekige Monty-Python-Referenzen reinschlüpfen.
52 Desgleichen, aber es geschieht in einer Bierlaune. Er erhält ein Klischee in seinem aktuellen Stand auf 3, das mit dem Deskriptor "Trinkfreudig" versehen wird.
- Darklands (http://www.mobygames.com/game/dos/darklands) (wo ich auch erst mal meinen Arbeitstitel geklaut habe, der hoffentlich nicht so bleibt)Jaaa ;D Nur reales Europa muss rausfallen weil eine Hexkarte der realen historischen Welt 'n büschen viel Arbeit für 72h _und_ auch noch ein vollständiges Spiel wäre, aber man sollte das Material dazu mit anderer Karte mißbrauchen können.
- HexplorationGegeben, wobei ich noch ein bißchen an den Hexinhalten feilen muss. (Ich habe vor allem viel zu wenig besondere Geländemerkmale.)
- PlausibilitätenabwägungEs ist Risus, und es kommt auch so vor.
- simulierendes System (inkl. Politik und wirtschaftlichem Kram)Nur sehr verflacht und durch den Risus-Vergröberungsfilter gejagt, aber n büschen hab ich retten können.
- Charaktere vom Abreißblock - "Munch'em N crunch'em, we can always make more!"Gegeben. Charaktererschaffung ist leicht vercruncht und braucht etwas mehr SL-Input als in Risus vanilla, aber es greift immer noch die Rotwang'sche Batman-Parabel.
- LifepathEs ist nur eine Risiko-oder-Sicherheits-Entscheidung sowie ein W66-Wurf, aber zufällige Lebensgeschichte gibt es.
- Troupe PlayMuss leider rausfallen oder durch warme Worte in den Tips statt durch greifbares gehandhabt werden.
- Settembrini-ARSÖhm... Mag der Hofrat Risus?
- "Hooray Humanity!" Kein darkes und tiefsinnigesGegeben.HöhlenforschenAbgründe ausloten, sondern positivistisches Abfeiern von Heroik und Menschlichkeit mit kernigem Hinterntreten (auch wenn der Arbeitstitel vielleicht so wie ersteres klingt)
- Attribute als Wundanzeiger für alle Konflikte (wie in einer Trav-Diskussion auf theRPGsite vor ein paar Monaten rumgesponnen)Im Prinzip ja, aber... Risus hat keine Attribute.[/Radio Eriwan]
- kreatives Einsetzen und Beugen von vorgegebenen Werten à Risus und Trav-UTP"s'isch halt sell Risusdingens dert ane", wie man im alemannischen sagt. Insofern drin, aber keine echte Eigenleistung von mir.
- Zufallstabellen, Zufallstabellen, ZufallstabellenOh ja. Mehr als du schütteln kannst einen Stock dran, wie der Großbretone sagen würde.
Warum haben die Teufelsanbeter die Höllenhunde auf die Burg losgelassen? Was machen sie mit der Tochter des Burgherrn auf der Satansklippe an der Meerenge? Findet der Burgherr Erpressungbriefe mit blutigen Messern an seine Tür genagelt? Kann er sich den Helden anvertrauen und sie auf eine Rettungsmission schicken, um anschließend mit seinen Soldaten den Kult zu zerschlagen?
Was fordern die Hexen von Heilforst? Wird alles in einer Entweihung der heiligen Stätte eskalieren? Machen sie die Tochter des Grafen wirklich mit halluzinogenen Pilzen weich und initiieren sie in den Zirkel? Hat jemand das Zeug dazu mit Schwert und Geistesgegenwart zu dieser öden Vorhölle hochzusteigen und den Schrecken entgegenzutreten?
(vor allem mit dem Tool)Danke. Ich arbeite auch dran, noch die Sonderereignisse einzubauen. Auch wenn ich das ganze nicht nach vanilla-plain RARA machen werde. (Statt Schutz von Siedlungen und Strassen, werde ich eine Schutzzone von einem Hex um jede Siedlung legen)
Mir gefällt nicht, dass die Charaktere auf diese Art ausgewürfelt werden, ist zwar schnell, aber ich verstehe den Grund nicht.1.) Es ist urig, und urig alleine ist schon ein guter Grund bei einem bewußt oldschooligen Spiel mit Hexploration und so.
Die Stichwörter habe ich jetzt auch nicht so zentral gefunden...Ertappt ::)
ABER: Das Spiel hat mich überzeugt, dass das Sandboxprinzip funktionieren kann (und auch Mazeprowl sicher was werden wird).Um Enttäuschungen vorzubeugen: Mazeprowl wird ganz anders. Die Rolle des SLs wird weniger dominant, es wird weniger Settembrini-ARS, und es wird kräftig Einflüsse von der Champions- und von der D&D-Säule aufnehmen. (Außerdem gibt es da keine urige Zufallschchargen mit Lifepath und so, weil es mein SR-Heartbreaker wird und
Und sofern ich Skyrocks Erlaubnis bekomme, werde ich vielleicht nach und nach eine komplette RARA-Toolbox zusammenstellen. Dann kann man sich als fauler SL, das alles online erwürfeln lassen.Kein Problem, ich würde mich sogar darüber freuen :)
Das eigentliche Spiel wird relativ schnell ein sehr altbekanntes Spielgefühl aufbringen. Kein Wunder bei dem Systemvater!Inwiefern? Ich komme nicht ganz mit.
Die Adaption von Risus ist sehr gut gelungen und die Tabellen machen ihren Job prima.Gut zu hören :) Ich hätte eigentlich erwartet dass gerade letzteres eher ein paar Leute verschreckt, wenn ich an die letzte Zufallstabellendiskussion denke.
Die Erklärung zu Sandbox verdeutlicht klar, wie das Spiel gespielt werden soll, auch wenn ich den Seitenhieb mit "mein Char ist so" für ein Regelwerk absolut überflüssig halte. Gerade ein Regelwerk, welches sich auf ARS beruft sollte IMHO auf so einen Kinderkram verzichten.Inwiefern überflüssig? Gerade bei Sandboxspiel halte ich es für wichtig darauf hinzuweisen, dass das kein Freibrief für Arschkrampentum nach obigem Strickmuster ist.
Die Stichworte sind so gut wie gar nicht umgesetzt und damit hat das Spiel für mich in der Challenge nicht zu suchen und nur wenig Siegchancen.Dass ich mit den Stichworten nicht gerade abräume war mir schon klar, und große Siegchancen male ich mir auch nicht aus. Ich habe das Spiel ehrlich gesagt auch nicht geschrieben um die Konkurrenz wegzur0XX0rn.
Challengethemeneinbindung: 6
- Du versuchst es ja nicht einmal? Warum dann die Teilnahme? Kannst du dein PDF nicht einfach so hier reinstellen und um Feedback bitten?
Aussehen und Übersichtlichkeit: 3Werde ich in einer überarbeiteten Version bestimmt berücksichtigen.
- Das Dokument sieht ordentlich aus und hat keine argen Schnitzer. Allerdings hätte ich ein hervorgehobenes Design für die Tabellen gut gefunden und über einen Zeilenabstand Eineinhalbern hätte ich mich auch gefreut.
System: Keine WertungInwiefern "Vorgabe"? Weil du das Basissystem Risus nicht kennst und eigentlich "Vorlage" gemeint hast? (Zumindest kann ich mir anders nicht erklären was du damit meinst.)
- Da ich nicht vergleichen kann, inwieweit du dich an die Vorgabe gehalten hast und so, sage ich zum System hier nichts.
Challengethemeneinbindung: 6Sie sind schon drin, aber leider nur schlecht.
- Du versuchst es ja nicht einmal? Warum dann die Teilnahme? Kannst du dein PDF nicht einfach so hier reinstellen und um Feedback bitten?
Stil: 2Damit habe ich ein Ziel bereits erreicht :D
- Ich weiß nicht warum, aber dieses Regelwerk hat Stil. Die Bilder passen nicht so zusammen, es gibt keine ausgeprägten Hintergrundtexte... Nenn es Nostalgie. Du hast dein Ziel erreicht und einen alten Veteranen zum "Die Alten Tage"-Seufzen gebracht.
Gesamteindruck: 4Ich würde mir ehrlich gesagt Sorgen machen wenn das Spiel jedem gefällt. Dazu ist es zu sehr ein Spiel gegen den Zeitgeist (egal ob man diesen jetzt in 4E, dem nicht tot zu kriegenden WW'schen Storytelling oder im Forge-Porge sieht).
- Nostalgie reicht für mich nicht aus. Dennoch: Dieses System hat sicher seine Liebhaber, nur müssen diese aber auch einsehen, dass der Rest das System nur ausreichend finden wird.
Inwiefern "Vorgabe"? Weil du das Basissystem Risus nicht kennst und eigentlich "Vorlage" gemeint hast? (Zumindest kann ich mir anders nicht erklären was du damit meinst.)
Und warum ich es eingereicht habe? Weil ich es kann Und weil ich etwas geschrieben habe, was ich so noch nie geschrieben habe, und da kurios auf fundiertes Feedback zu diesem Gehversuch bin. Ob ich damit abräume oder nicht ist für mich dabei periphär, wobei es mich natürlich freuen würde wenn ich entgegen meiner Erwartungen eine Runde weiterkomme.
Ich würde mir ehrlich gesagt Sorgen machen wenn das Spiel jedem gefällt. Dazu ist es zu sehr ein Spiel gegen den Zeitgeist (egal ob man diesen jetzt in 4E, dem nicht tot zu kriegenden WW'schen Storytelling oder im Forge-Porge sieht).
Du hast dein Ziel erreicht und einen alten Veteranen zum "Die Alten Tage"-Seufzen gebracht.Also, was ich nicht so ganz verstehe: In welchem alten RPG wird auf eine derartige Weise, wie sie bei RARA betrieben wird, eine Welt ausgewürfelt oder auch nur annähernd so intensiv von Zufallstabellen gebrauch gemacht? Mich erinnert das Vorgehen eher an Roguelikes als an die alten RPG-Tage... (in denen der DM einen Dungeon vorbereitet hat, in dem irgendwelche wandernden Monster während des Spieles ausgewürfelt wurden – was aber wenig mit RARA zu tun hat)
Also, was ich nicht so ganz verstehe: In welchem alten RPG wird auf eine derartige Weise, wie sie bei RARA betrieben wird, eine Welt ausgewürfelt oder auch nur annähernd so intensiv von Zufallstabellen gebrauch gemacht?Classic Traveller ist das allererste was genannt werden muss, wenn es um zufallsgeneriertes Setting geht. Zufallsgenerierte Planeten, zufallsgenerierte Sonnensysteme, zufallsgenerierte NSCs, zufallsgenerierte Patrone und deren Aufgaben... Damit hätte man eigentlich spielen können ohne je auch nur ein Fitzelchen Settingmaterial gelesen zu haben.
Ansonsten: Skyrock, ich würde nicht sofort unterschreiben, dass du die Wettbewerbsbedingungen mit deinem Beitrag erfüllst. Farbe kommt nicht mal drin vor und auch die angegebenen Farben sind mehr als dünn eingebaut. Aber ich bin ja nicht die Jury ;)Diese Frage zu beantworten überlasse ich der Jury, aber ich sehe die Stichworte als verarbeitet (wenn auch deutlich schlechter als es mir zuerst vorgeschwebt ist, oder besser gesagt katastrophal schlecht). Für die reine Teilnahme geht es ja nur darum dass sie _irgendwie_ drin sind (auch wenn _irgendwie_ natürlich nicht reicht um an die Fleischtöpfe zu kommen), und selbst Hentai Girl (wo effektiv nur die Stichwörter beiläufig im Flufftext vorkamen und einfach nur unterstrichen waren) ist nicht an den Stichwörtern gescheitert, was die Disqualifizierung angeht.
Aber, was mich noch interessieren würde: Wie bist du eigentlich zeitlich bei deiner Schreiberei klar gekommen? Ich meine, du hattest zwar kein System auszutüfteln, musstest dir jedoch einige Zufallstabellen aus den Fingern saugen. Ich hätte da wahrscheinlich ewig für gebraucht.Ich habe einfach immer meinen Notizblock dabei gehabt und aufgeschrieben wenn mir eine Idee kam, um es später ins Dokument zu hacken. Ebenso habe ich häufig bestehende Zufallstabellenergebnisse genommen und in variierter oder invertierter Form für einen neuen Eintrag genommen, um die Tabelle zeitig voll zu bekommen.
und ich denke ich habe angesichts der Zeitbeschränkung ein gutes Ergebnis hingelegt was die Zufallstabellen angeht.Jupp, hast du.
Das mit dem Abbau von Stand ist mir inzwischen auch aufgefallen, das geht arg rapide [...] Ich weiß aber ehrlich gesagt noch nicht ob ich das eher als geniales, ungeplantes Feature betrachten sollIch dachte es wäre geplant. ;)
Momenan kann man nicht speichern, was das skript für eine echte Verwendung wohl nutzlos macht.
Aber ein weiterer Beweis dafür, dass Skyrocks Provinz-Engine wahrhaft tolle Ergebnisse produziert. :)Ich sollte es in "Wanderrer" umbenennen, Dirk Remmecke mit ins Boot holen und damit den amerikanischen Markt aufräumen:
Also die Seite kann man im Browser ganz normal speichern. Die Ergebnisse bleiben dann gleich.
Deiner ist besser, ich habe das mit den Hex nicht hinbekommen. Ist das GD? ;)Danke :D und Nein: ich habe das mit ImageMagick gemacht: geht gut. Ich muss aber gestehen, dass ich auch ewig gebraucht habe, bis ich die Hex richtig berechnet gekriegt habe. Offenbar bin ich nicht gut in Geometrie; ich bin immer noch nicht sicher, ob es so 100%ig stimmt.
Ich sollte es in "Wanderrer" umbenennen, Dirk Remmecke mit ins Boot holen und damit den amerikanischen Markt aufräumen:
Weißt Du eigentlich, wie die Bilder von "Wanderer" dahin gekommen sind? Ich habe es zuerst beim Pundit gesehen und mich da schon gewundert.IIRC hat Dirk die Bilder mal im Travellerforum CotI gezeigt, jemand hat die URL zerlegt und die anderen Wanderer-Bilder gefunden, und so ist es dann auf theRPGsite, auf RPG.net und in Pundits Blog gewandert. (Erklärung aus dem O.R.K. und auf theRPGsite.)
$xcount = 6;
$ycount = 6;
$edgeLength = 50.0;
function berechneGroessen(){
$this->hdist = (7.0/8.0) * $this->edgeLength;
$this->imageWidth = ($this->xcount * 2 * $this->hdist) + $this->hdist + $this->edgeLength/10;
$this->imageHeight = $this->ycount * ($this->edgeLength + $this->edgeLength/2) + $this->edgeLength/2;
}
Gibt es außer der 72h-Version bald eine überarbeitete Ausgabe?Ich werkle dran sobald ich das Abenteuer für den Anduin fertig habe, aber viel ändern wird sich nicht:
Ich würde das auch hosten, aber ob ich ImageMagick habe weiß ich nicht so genau. Das müsste ich prüfen.Das wäre natürlich toll. :d
GD kommt standardmäßig mit PHP5.
Hier ist die 63 komisch: http://www.e4-info.eu/rara/provinzUebersichtGD.php?seed=1847195916
Die Regel, dass im Team nur die 6-en zählen, wurde von den Spielern negativ bewertet.Klagen diesbezüglich müssen an S. John Ross gerichtet werden, da es aus dem Original-Risus kommt.
Mir als SL haben Settinginformationen gefehlt, insbesondere was Wunder, Hexerei etc. angeht. Aus den wenigen Beispielen konnte ich mir keine Systematik erarbeiten.Ist auch nicht unbeabsichtigt, da das Quellenmaterial hier sehr divers und unterschiedlich ist. Schon das "historische" Material schwankt sehr stark bei den von ihm beschriebenen Wundern, von alten heiligen Heidenbäumen, die (wahrscheinlich zufällig) holzfällende Missionare verfehlen, oder ertrinkenden Kaufleuten die doch noch ans Ufer gespült werden, nachdem sie Spenden an den zuständigen Nothelfer gewährt haben, bis zu pompösen Akten wie St. Patricks Schlangen.