Da es beim RPG ja auch etwas um Teamwork geht und das Überleben meines SCs auch von den anderen SCs abhängt, frage ich mich, ob man als Spieler nicht ein gewisses Mitspracherecht haben sollte, was die Wahl der Charaktere der anderen Spieler angeht.
Was mich zur Eröffnung des Threads bewogen hat, ist die Frage, ob ich bei der nächsten Runde am Samstag die Wahl der Charaktere der anderen Spieler offen in Frage stellen darf oder nicht.
Da es beim RPG ja auch etwas um Teamwork geht und das Überleben meines SCs auch von den anderen SCs abhängt, frage ich mich, ob man als Spieler nicht ein gewisses Mitspracherecht haben sollte, was die Wahl der Charaktere der anderen Spieler angeht.Ich denke, der Mitspieler sollte die Bedürfnisse der Mitspieler in der Charakterwahl berücksichtigen.
Was meint ihr?
Was mich zur Eröffnung des Threads bewogen hat, ist die Frage, ob ich bei der nächsten Runde am Samstag die Wahl der Charaktere der anderen Spieler offen in Frage stellen darf oder nicht.Du hast Bedenken, die solltest Du äußern. Dann sollten sich Spieler und Spielleiter äußern.
Jeder hat den Charakter, den er sich ausgesucht hat?So geschehen, bei einem SL, der mich und meinen Kor-Geweihten(Typ: militantes Rauhbein) kannte und trotzdem einen tsageweihten Schelm(Typ: pazifistischer Scherzbold) mitspielen liess.
Wie, du hast meine Warnung in den Wind geschlagen?
Dann komm nicht zu mir und heul mir die Ohren voll, wenn du stirbst! >;D >;D >;D
Ich meine es kommt darauf an, was die SL vorher gesagt hat.
Wenn sie sagt, ich möchte dass ihr euch wirklich sehr passende Charaktere für diese Kampagne aussucht, dann sollten das die Spieler auch machen
Wenn sie sagt, ich will zwar Kampagne blubberbla spielen, aber die ändere ich zur Not etwas um, damit ihr die Charakter spielen könnt, welche ihr wollt, dann haben die Spieler freie Wahl.
Ich sehe jetzt nicht so das Problem mit einem Lustknaben. Auf einem thorwalschen Schiff sollten immerhin genauso viele Thorwalerinnen sein. Meiner Thorwalerin würde es zumindest gefallen nach einer ordentlichen Schlägerei sich den Lustknaben mit aufs Schlaffell zu holen. ;D
Ich war zwar nicht dabei, aber ich gehe davon aus, von meiner Beobachtung des Spielers, daß es in etwa so lief:
"Ich will mit euch die Phileasson-Saga spielen."
"Au ja, ich mach mir einen neuen Charakter. Ja, ich werde einen Lustknaben machen."
"Äääh..."
Und was kann er im Spiel zum Erfolg der Gruppe beitragen? In der Kampagne gibt es einige Kämpfe und auch Rätselfragen. Dieser Charakter ist weder zum einen noch zum anderen zu gebrauchen.
Was hat die Gruppe von diesem Charakter?
Und was kann er im Spiel zum Erfolg der Gruppe beitragen? In der Kampagne gibt es einige Kämpfe und auch Rätselfragen. Dieser Charakter ist weder zum einen noch zum anderen zu gebrauchen.Ingame wird der Char wahrscheinlich nicht sehr hilfreich sein.
Was hat die Gruppe von diesem Charakter?Hier ist halt die Frage, ob du die ingame Gruppe oder die outtime Gruppe meinst:
@Ludovico
Was die Thorwalerin davon hat, wenn sie einen Lustknaben auf dem Schlaffell hat? Ich glaube das muss ich Dir nicht erklären, aber man könnte es natürlich auch Regeltechnisch einbauen, dass sie am nächsten +1 auf Gewandtheit bekommt, weil sie so toll massiert wurde. ::)
Und warum sollte ein Lustknabe weder kämpfen noch Rätsel lösen können?
Soweit ich das verstanden habe, wurde der Lustknabe eh schon vorher gespielt.
Natürlich kann der Gute auch den Räuberhauptmann um den kleinen Finger winkeln. Vielleicht ist der darauf so angewidert, dass er sich freiwillig davon macht.
Kommen in der Phileasson-Saga nicht auch ein paar Elfen vor? Die reden doch sicher lieber mit dem netten Lustknaben, als mit dem arroganten Magier und dem stinkenden Krieger.
Hmm... ich denke, Du verstehst mein Problem nicht ganz und auch das der anderen Mitspielerin:Nein, nicht unbedingt.
Bei eher kampflastigen Kampagnen hängt die Überlebenschance zu einem gewissen Teil auch von den anderen Charakteren ab, oder?
Ein Charakter, der regeltechnisch nichts dazu beiträgt, daß die Gruppe überlebt, stellt für die Gruppe eine Belastung dar, denn den Platz, den er einnimmt, könnte auch ein effektiver Charakter übernehmen, der die Überlebenschance steigert.Ist eure Gruppe denn schon voll, und ihr hättet einen Spieler, der mitspielen will?
.. Chancen für einen Charaktertod sehr hoch ..Mal ehrlich: Sind sie das bei der Drachenhals Kampagne?
Die Spieler haben bei mir Wahlfreiheit.Bei mir ist es genauso mit einer Ausnahme: gekaufte D&D 3.X Abenteuer, in denen nun mal zum Bestehen bestimmte Funktionen in der Party übernommen werden müssen.
Vorher sollte in etwa klar sein in welche Richtung das Abenteur geht und welche Gefährten auf den Spieler warten.
Das ist das schöne DSA Problem. Es steht drin also mach ichs.
Mal ganz abgesehen davon:
Die "folge dem Flaschenhals" Kampagne kam mir weniger kampflastig bzw. ARSig vor, eher mehr Sightseeing-Railroad.
Hängt natürlich immer am Spielleiter, aber ich hab die Heftchen auch mal gelesen und das war schon ziemlich auf "Hier haben die Helden folgendes zu erleben" getrimmt. Ist aber sehr lange her.