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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 20.05.2008 | 13:54

Titel: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.05.2008 | 13:54
So... heute ist Erstverkaufstag zum ersten D&D4 Abenteuer (mit genuegend Regeln im Abenteuer dass man es auch ohne das Grundregelwerk spielen kann)

Wer hat's schon, wer holt es sich noch, was gibt's dazu zu sagen?

Kommentare ueber den (zugegeben nicht sonderlich guenstigen) Preis koennen wir mal weglassen... daran kann man ja nix aendern ;)
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Timo am 20.05.2008 | 15:12
habs mir bestellt, leite am 07.06. am World D&D Tag wahrscheinlich dieses Abenteuer, ankommen tuts wohl erst im Laufe der Woche.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 20.05.2008 | 15:44
Soll morgen im Briefkasten liegen.. Ich bin wirklich gespannt ob es mich überzeugt.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Samael am 20.05.2008 | 17:49
Hab die Corebooks vorbestellt, aber das Preview Abenteuer schenk ich mir.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.05.2008 | 00:53
Wer vorhat sich das Abenteuer zu holen und nicht Unmengen an Kohle fuer Miniaturen ausgeben will, der kann sich ja mal bei Firery Dragon (http://www.fierydragon.com/downloads/castle_shadow.pdf) ein Dokument runterladen...

Irgendwie kriege ich Angst bei der Menge an Gegnern die in EINEM Abenteuer (das fuer Charaktere Stufe 1-3 geplant ist)
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Chrischie am 21.05.2008 | 07:10
Das ist mal cool. Da ich vorhabe das AB im August mit meiner Gruppe zu spielen kommen die counter gerade recht.
Meins kommt erst zusammen mit den Corebooks.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Tantalos am 21.05.2008 | 07:51
Irgendwie kriege ich Angst bei der Menge an Gegnern die in EINEM Abenteuer (das fuer Charaktere Stufe 1-3 geplant ist)

Meinst Du die Menge an Encountern oder an Gegnern? Gerade bei Gegnern muss man ja auch an das Konzept der Minions denken, die einen Encounter schon aufblasen können.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Chrischie am 21.05.2008 | 08:40
Das AB soll laut Forenberichten aus ENWorld sehr lang sein.
Mehr schon eine Minikampange als ein Abenteuer.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.05.2008 | 08:44
Stimmt... ich hab' die Minions uebersehen/vergessen.

Man wird ja sehen wie die sich von normalen "Stufe 1"-Monstern unterscheiden
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Samael am 21.05.2008 | 08:44
Wer vorhat sich das Abenteuer zu holen und nicht Unmengen an Kohle fuer Miniaturen ausgeben will, der kann sich ja mal bei Firery Dragon (http://www.fierydragon.com/downloads/castle_shadow.pdf) ein Dokument runterladen...


Sind allerdings zum allergrößten Teil alte Counter.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.05.2008 | 08:50
Und? Bloss weil die Monster neue Werte/Regeln haben aendert sich deren Aussehen nicht notwendigerweise, oder? ;D
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Samael am 21.05.2008 | 08:51
Klar. Aber ich hab die halt schon.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Timo am 21.05.2008 | 10:53
naja, die die die noch nicht hatten, können die jetzt für lau bekommen!

Kleine Frage für die Besitzer/die Leute die sie schon ausgedruckt haben, wie sind die Seitenmaße der jeweiligen Counter?
(ich würde sie gerne der haltbarkeit wegen auf TT Bases kleben.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Samael am 21.05.2008 | 11:15
1 inch natürlich. Passt also auf "große" Quadratbases. Oder man druckt das direkt auf 300g Karton (schlucken die meisten Drucker), dann spart man sich das kleben.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Samael am 21.05.2008 | 14:06
Jetzt hab ichs mir doch gekauft. *grummel*
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Meister Analion am 21.05.2008 | 20:56
Habs mir geholt für 19,90 im LFGS, billiger als Dragonworld und Amazon.
Ist sehr schick aufgemacht, stabiler Pappordner mit 3 doppelseitigen Farbkarten 53x75 cm mit Grid, 2 "Magazine" (Cover gleiches papier wie Innen): 16 Seiten Quickstart Rules und pregens, 80 Seiten DM-Rules und Abenteuer. Man bekommt also was für sein Geld.

Das Abenteuer ist an sich Encounter an Encounter mit Interludes im Dorf. Dazwischen immer wieder Rollenspiel-Tipps (Atmosphäre aufbauen, NPCs lebendiger gestalten, Motivation bieten, auf ungeplante Spielr-Ideen eingehen,...)
Jedes der 24 Encounter besteht immer aus einer Doppelseite, also alles auf einen Blick. Dort findet man eine Beschreibung des Gebiets, eine Karte, Monsterstats, read-aloud-text, tactics und sonst alles wichtige.
Bei den Interludes bekommt man dann auch Antwort-Texte für verschiedene NPCs für sehr wahrscheinlich gestellte Fragen und natürlich gibts eine Beschreibung des Dorfes und der wichtigsten Leute.

Die Story ist simpel gestrickt, ist halt hauptsächlich ein Dungeoncrawl. Aber zum 4e mal antetsten glaub ganz gut geeignet.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Village Idiot am 21.05.2008 | 21:19
Zitat von: Meister Analion
Habs mir geholt für 19,90 im LFGS, billiger als Dragonworld und Amazon.

Vielleicht bekomme ich ja mittlerweile Sonderkonditionen, aber bei mir listet Dragonworld das für 16,60.  ~;D

Das finde ich dann, für eine kleine Kampagne, noch ganz okay.

Sylandryl
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Meister Analion am 21.05.2008 | 21:36
Hast auch das Porto dazugerechnet?  ~;D
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Village Idiot am 21.05.2008 | 21:43
Nee, warum auch? :D

EDIT: Boah nun wirds ganz schlimm klugscheißerisch: Porto berechnet Dragonworld innerhalb Deutschlands garnicht! Die haben einen Mindestbestellwert von 20 €uro!  ~;D


Sylandryl, geht sich das Schandmaul mit Seife auswaschen
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Meister Analion am 21.05.2008 | 22:03
Ist ja noch besser, dann kann ich es ja gar nicht bei denen bekommen weil ich zur Zeit nix anderes will  >;D
Und ewig dauern würd es sowieso weil ich nie da bin wenn die Post kommt und es wegen der Arbeit nur Samstag abholen könnte  ::)

Support your local dealer  :d
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Toppe am 22.05.2008 | 13:01
Wieviel von den Regeländerungen bzw Neuerungen des 4th Edition Regelwerks ist enthalten in dem AB? Gibt es irgendwelche revolutionäre Änderungen oder sind es im Prinzip nur leichte Modifikationen wie bei Pathfinder?

DaToppe
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.05.2008 | 13:06
Im KotS sind genuegend Informationen enthalten um das Abenteuer auch ohne das D&D4-Regelwerk spielen zu koennen.

KotS ist ein D&D4-Abenteuer mit kompletten D&D4-Werten, also nix mit Modifikationen.

Zum Spielen brauchst du also nur das Abenteuer und keine anderen Regeln (obwohl es sicher nicht schadet wenn man die D&D4 Regeln bei der Hand hat wenn man sie denn hat)
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Village Idiot am 22.05.2008 | 13:06
Es sollen (sollten ;)) alle zum spielen des ABs nötigen Informationen aus der 4th (die sich ja teilweise erheblich von der 3.X unterscheidet) drin sein.  

EDIT: Zu langsam!
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: 1of3 am 22.05.2008 | 13:30
Es sollen (sollten ;)) alle zum spielen des ABs nötigen Informationen aus der 4th (die sich ja teilweise in praktisch allen Bereichen erheblich von der 3.X unterscheidet) drin sein.

Hab das mal korrigiert.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Village Idiot am 22.05.2008 | 13:33
Ich dachte man wirft immernoch nen W20  ~;D
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Lord Verminaard am 22.05.2008 | 14:06
Auf wen? ~;D
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Village Idiot am 22.05.2008 | 19:35
Den Tisch!  ;D
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Timo am 22.05.2008 | 19:35
habs hier jetzt liegen udn werde es mir jetzt zur Gemüte führen.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Chrischie am 22.05.2008 | 22:28
Ich habe es auch und mittlerweile durchgelesen.
Es ist ein Dungeoncrawl. Insgesamt mag ich die Encounter aber ich werde das Ding von der Storyseite noch ein wenig aufmöbeln, da es mir doch etwas zu dünn ist.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Timo am 22.05.2008 | 22:30
Ja, war auch mein Eindruck. Lohnt sich nicht so sehr, aber das hatte ich auch nicht erwartet.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Visionär am 23.05.2008 | 12:52
Session Report - D&D4 KotS (http://www.critical-hits.com/2008/05/20/session-report-keep-on-the-shadowfell/)

Ich finde den obigen Session Report ganz gut. Scheint so als könnte man mit dem Abenteuer Spaß haben.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: 1of3 am 24.05.2008 | 17:33
Ich habs mir grade bei ChaosAptoms Laden gekauft.

Erster Eindruck: Die Verarbeitung ist, so mies, das Ding löst sich schon vom zugucken auf. Nicht nur, dass die HeftCHEN mit Klebresten bedacht sind, nein, obwohl ich das Ding schon bewusst nicht in meine Tasche gesteckt habe (was ich für den normalen Umgang mit so einem Produkt hielte) ist jetzt schon eine Ecke abgestoßen.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Meister Analion am 25.05.2008 | 00:32
So, habs mal angespielt. Haben ca. 5h gebraucht für die ersten 5 Encounter (Erklärung nicht mitgerechnet, dafür mit RP zwischendrin. Es waren 4 Spieler, 2 skeptisch gegenüber der 4. und 2 neugierig drauf.

Die Encounter waren recht hart, sind halt auf 5 man ausgelegt. Die ersten 2 Kämpfe gabs viel gemecker vor allem von den Skeptikern, aber als sie erstmal den Bogen raus hatten waren sie sehr angetan und wollen sich auf jedenfall die Bücher holen.

Es spielt sich sehr flüssig und macht richtig Spaß. Alles in allem ein dickes plus für die 4.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: 1of3 am 25.05.2008 | 09:56
Zitat
Die Encounter waren recht hart, sind halt auf 5 man ausgelegt.

Wenn du möchtest, kannst du ja Gegner im Wert von 100 XP rausnehmen.


Ich habs jetzt mal gelesen und es gefällt mir ganz gut. Das Dorf ist ganz interessant und wirkt für mich glaubwürdig. (Wenn man erstmal verstanden hat, dass wohl die meisten Bewohner auf verstreuten Höfen drum rum wohnen und sich nur im bei Gefahr in das eigentliche Dorf zurückziehen.)

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Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Meister Analion am 25.05.2008 | 11:05
Wenn du möchtest, kannst du ja Gegner im Wert von 100 HP rausnehmen.


Ich habs jetzt mal gelesen und es gefällt mir ganz gut. Das Dorf ist ganz interessant und wirkt für mich glaubwürdig. (Wenn man erstmal verstanden hat, dass wohl die meisten Bewohner auf verstreuten Höfen drum rum wohnen und sich nur im bei Gefahr in das eigentliche Dorf zurückziehen.)

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Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Don Kamillo am 25.05.2008 | 23:35
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/4dnd/20080522a

Ich habe es jetzt nicht oder so.. aber auf der Wizards Seite kann man sich noch nen zusätzlichen Charakter dafür runterladen!
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Alrik am 21.07.2008 | 18:27
Kann man die vorgefertigten Charaktere auch runterladen? Ich hab keinen Kopierer und würd die gerne ausdrucken.

Edit: Ok ich hab's gefunden (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/4dnd/20080616a). Warum macht WotC es einem so schwer? Ein einfacher Link von der Abenteuerbeschreibung zum Downloadbereich wär doch wohl nicht zu kompliziert gewesen.... ::)
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.07.2008 | 18:36
BTW: Wenn ihr die vollstaendigen Regeln (oder zumindest ein PHB) habt solltet ihr die Charaktere evtl. lieber selbst machen... Ich habe einige "Klagen" ueber die vorgefertigten Charaktere gehoert und wir spielen das Abenteuer auch mit eigenen Charakteren
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Enpeze am 22.07.2008 | 03:29
BTW: Wenn ihr die vollstaendigen Regeln (oder zumindest ein PHB) habt solltet ihr die Charaktere evtl. lieber selbst machen... Ich habe einige "Klagen" ueber die vorgefertigten Charaktere gehoert und wir spielen das Abenteuer auch mit eigenen Charakteren

Ich finde die Builts sind recht robust und brauchbar. 
Der Elfenkleriker und der Dieb z.b wurde von den Spielern mit Freuden übernommen. Der Zwerg wurde umgebaut auf Schild/Hammertank aber im Prinzip hätte man ihn m.E. auch als zweihändigen Tank lassen können.
Es kommt eben auch auf die persönlichen Vorlieben an. Effektive Builtstypen gibts da ne Menge in 4e und ich würde auch die pregen chars als eine solche bezeichnen.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: K!aus am 22.07.2008 | 15:22
Was soll denn das Problem mit den vorgefertigten Charatkeren sein? Diese Klagen?

Ich habe mir die Charaktere nur mal geschwind angesehen, um die Attribute abzuchecken, weil ich bei meinen Leuten keinen über einem Wert von 16 hatte. Also alle brav auf 14 gelassen und dann eben zwei (bis auf den Menschen) auf 16 erhöhen. Das gibt ausgeglichene Charaktere.

Um so mehr war ich erstaunt, dass auch die vorgefertigten Charaktere so aussahen. Dachte die sind in ein oder zwei Richtungen hin optimiert und rennen mit 18 rum, während ein oder zwei andere Attribute dann vor die Hunde gehen.

Aber was willst du sonst auf der ersten Stufe bisher schon optimieren? Es gibt ja noch keine Splatbooks mit (broken ;) ) Chrakteroptionen. Von daher sind die Charaktere zwar sehr verschieden, können sich aber kaum in ihrer Mächtigkeit unterscheiden. Was ja auch irgendwo so gewollt war.

Wenn man nicht gerade eine Waffe führt, über die man keine Fertigkeit verfügt. Oder der Fighter eine Waffe führt, auf der *nicht* sein Weaopn Talent liegt.
Oder Powers wählt, deren Kern Attribut die niedrigsten des Charakters sind...aber das nenne ich jetzt nicht optimieren, sondern Verwendung von gesundem Menschenverstand.  ::)

Cheers, Evil DM.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Meister Analion am 22.07.2008 | 15:24
Es stehen z.T. falsche Regeln auf den Charbögen und ich glaube die Dilettante-Power des Halbelfs fehlt.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: Barbara am 22.07.2008 | 16:04
Beim Paladin konnten sie sich wohl nicht für einen Pfad entscheiden. Seine Powers sind aufs Heilen ausgerichtet, aber die Attribute auf Angriff.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: K!aus am 22.07.2008 | 16:29
Ach so.

Na gut! Also eher weniger, dass sie suboptimiert waren, sondern einfach falsch konzipiert bzw. regeltechnisch schlichtweg falsch waren.

Jo, das kann man ja korrigieren! :)

Cheers, Evil DM.
Titel: Re: Keep on the Shadowfell
Beitrag von: 1of3 am 22.07.2008 | 18:40
Beim Magier fehlen Cantrips, beim Halb-Elf die Halb-Elf-Kraft (Daumen hoch!) und dem Paladin fehlt ein Channel Divinity (und zwar das wichtige).