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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: Kinshasa Beatboy am 31.05.2008 | 20:16

Titel: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 31.05.2008 | 20:16
So. Habe nun den Schuber mit den drei Core Books zu Hause und heute schon mal ausführlich geschmökert. Insgesamt erwuchs bei mir ein positiver Gesamteindruck. Die Bücher sind allesamt gewohnt professionell aufgemacht, Layout und Illus sind gelungen und es macht wie immer bei D&D viel Spaß zu blättern und das kindliche Staunen stellt sich schnell ein.

Das Players Handbook krempelt die 3.x Regeln ganz schön um. Level-Cap wird angehoben und um Epic-Zeugs ergänzt, neue Rassen sind im Basisbuch hinzugekommen, davon sehen zwei (Dragonborn und Tiefling) ganz gut, eine (Eldarim oder so, etwas arkaner gestrickte Elfen) aber recht überflüssig aus. Die Charakterklassen sind grundlegend überarbeitet worden. Druiden, Barden und Sorcerer fehlen wie erwartet. Die Paragonpfade und überhaupt die ganze Charakterentwicklung lehnt sich erheblich stärker als früher an die Onlinekonkurrenten an, Individuation ist Trumpf. Regeltechnisch kann ich das Zeugs aber nicht beurteilen. Der Eindruck, dass es zukünftig ohne Figuren nicht mehr gehen wird, verfestigt sich aber. Nach 2 Stunden auf dem heimischen Sofa ist der erste Eindruck aber wie gesagt recht positiv. Im Vergleich zu 3.x wird der Power Level der Chars insgesamt noch einmal aufgebohrt, scheint mir. Spellcaster können von Anfang an mehr, enteilen den Non-Spell-Usern aber wohl nicht mehr so schnell wie früher. Auch der Krieger ist nicht mehr ganz so eindimensional. mit dem Warlord gibts nen neuen Buffer, der recht schön zu spielen sein könnte.

Das Masters Handbook wartet auf den ersten rund 100 Seiten mit klassischen Spielleitertips auf. Habe mir das exemplarisch angeschaut und muss feststellen, dass das so erst einmal aus meiner Sicht recht viel Sinn ergibt. Auch der Rest des Buches widmet sich überwiegend der klassischen Spielleitung. Während sich also die Zahlen im PHB finden, beinhaltet das GHB die Struktur. Das Monster Manual enthält aus meiner Sicht kaum Überraschungen, ist aber handwerklich gelungen.

Wenn meine Kleine morgen plantscht, werde ich weiter schmökern und der Nerd in mir freut sich schon diebisch drauf  ;)

Gesamturteil:  :d

Aber Obacht: zum einen habe ich weder detailliert noch alles gelesen und zum anderen bin ich alles andere als ein Intimkenner von 3.x. Aber vielleicht nimmt so ein positiver Ersteindruck ja schon einmal die gröbsten Befürchtungen, selbst wenn er von einem vergleichsweise Ahnungslosen stammt  ~;D
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Falcon am 31.05.2008 | 23:58
und wo hast du die Bücher nun her?
Das erhöhte Powerlevel ist das einzige was mir Angst macht.

Kannst du mal gucken ob der Spell Fliegen wirklich erst in späteren Leveln kommt?
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 1.06.2008 | 00:08
Kannst du mal gucken ob der Spell Fliegen wirklich erst in späteren Leveln kommt?

Deine Bemerkung bringt mich auf einen Negativpunkt: der Index ist fürn Arsch. Habe mal schnell die Wizard-Spells durchgeschaut: Levitate Lvl 6 Utility, Fly Lvl 16 Utility, Mass Fly Lvl 22 Utility. Das geht so in Ordnung, finde ich. In Lvl 22 darf ne Gruppe meinetwegen auch fliegen können. Sollte zwar die Ausnahme bleiben, weils sonst für den SL nervig werden kann. Aber das ist vermutlich auf Lvl 22 eines der kleineren Problemchen, das man mit seinen Superhelden so hat...

By the way: Spruchstufen gibts nicht mehr. Fand ich aber auch ohnehin überflüssig.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Falcon am 1.06.2008 | 00:12
wow, lvl16. Die Gerüchte drehten sich auch um lvl10+
Das Widerspricht ja irgendwie dem erhöhten Powerlevel.

So, jetzt will ich auch meine Drei Bücher. Wo gibts die also? :)
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 1.06.2008 | 00:18
wow, lvl16. Die Gerüchte drehten sich auch um lvl10+
Das Widerspricht ja irgendwie dem erhöhten Powerlevel.

So, jetzt will ich auch meine Drei Bücher. Wo gibts die also? :)

Habe eine der Boxen bekommen, bevor sie in die Läden kommt und versprochen, die Quelle zu verschweigen. Mittlerweile dürfte aber auch jeder Einzelhändler die Dinger zumindest als Ansichtsexemplar im Laden haben. Was meinste, was ChaosAptom und Roland so übers Wochenende lesen ;-)
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Falcon am 1.06.2008 | 09:38
jetzt bin ich neidisch :)
naja, dann kann man wenigstens davon ausgehen, daß genug Rezensionen vorhanden sind noch bevor die Bücher rauskommen.
Dann macht mal hin ;D
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Roland am 1.06.2008 | 10:08
Habe eine der Boxen bekommen, bevor sie in die Läden kommt und versprochen, die Quelle zu verschweigen. Mittlerweile dürfte aber auch jeder Einzelhändler die Dinger zumindest als Ansichtsexemplar im Laden haben. Was meinste, was ChaosAptom und Roland so übers Wochenende lesen ;-)

Hollow Earth Expedition und Spirit of the Century für die Runde am Montag.  ;) Die D&D Erkundung überlasse ich den Experten.


So, jetzt will ich auch meine Drei Bücher. Wo gibts die also? :)

Es ist ja nicht wirklich verboten sie jetzt schon zu verkaufen, mehr ein Gentlemens' Agreement. Allerdings liefern manche Großhändler erst zum 06. aus, um den EVT Anreiz zu verstärken.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Blizzard am 1.06.2008 | 10:37
So, jetzt will ich auch meine Drei Bücher. Wo gibts die also? :)
also ich spiel ja kein D&D (wenn ich das will, dann spiele ich Descent >;D), aber mein örtlicher RPG-Dealer hat alle 3 Bücher auch schon seit ein paar Tagen bei sich rumfahren.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: 1of3 am 1.06.2008 | 10:37
Es ist ja nicht wirklich verboten sie jetzt schon zu verkaufen, mehr ein Gentlemens' Agreement. Allerdings liefern manche Großhändler erst zum 06. aus, um den EVT Anreiz zu verstärken.

Oh, das wusste ich nicht. Interessant.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Falcon am 1.06.2008 | 11:01
huh? es muss doch eindeutige Regelungen geben wann eine Publikation verkauft werden darf. Sonst würde es doch jeder so früh verkaufen wie möglich ("bei uns schon JETZT zu kaufen").
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Meister Analion am 1.06.2008 | 11:31
Der Powerlevel ist nicht wirklich erhöht. Das scheint zwar auf den ersten Blick so, relativiert sich aber recht schnell wieder.
Z.B. Stufe 1 Krieger mit über 30 HP oder Magier mit at-will 9 Felder Flächenspruch. Wenn man sich dann aber lvl 1 Gobos und Kobolde anschaut weiß man, warum man das braucht  >;D
Vor allem auf höheren Stufen denke ich mal sind optimierte 3.5 Chars wesentlich stärker, auch relativ zu den 3.5 Monstern.

Ein Kampf mit ner lvl 1 Gruppe fühlt sich eher wie einer mit lvl 3 in 3.5 an, von da an geht die Power-Kurve aber sehr viel flacher nach oben. Vor allem schadensmäßig steigert man sich nur sehr sehr sehr langsam.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Roland am 1.06.2008 | 11:44
huh? es muss doch eindeutige Regelungen geben wann eine Publikation verkauft werden darf. Sonst würde es doch jeder so früh verkaufen wie möglich ("bei uns schon JETZT zu kaufen").

Jain. Ich wüßte nicht, das es im Rollenspielbereich ausdrückliche Vereinbarungen mit Einzelhändlern gäbe, EVTs einzuhalten. Lieferanten haben aber natürlich im Ernstfall Möglichkeiten Druck auszuüben. 
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Suro am 1.06.2008 | 12:02
Ist bei Computerspielen teilweise ähnlich. Ich hatte auch nen Einzelhändler, der öfters mal Spiele vor Releasetermin verkauft hat.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Odium am 1.06.2008 | 12:07
Vor allem auf höheren Stufen denke ich mal sind optimierte 3.5 Chars wesentlich stärker, auch relativ zu den 3.5 Monstern.
Was natürlich nicht minder an den 538 Millionen Zusatzbüchern liegt, die es für die 4te noch nicht gibt. Mal sehen wie das in 2 Jahren aussieht...
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Falcon am 1.06.2008 | 12:30
naja, so lange man nicht auf die 538Mio. Bücher angewiesen ist können sie die gerne rausbringen.

In 3.5 war man insofern auch nur drauf angeweisen als das es von Haus aus schon nicht richtig ausgeglichen war, für vernünftige Fighter Feats brauchte man z.b. Zusatzbücher.

aber für D&D4 bin ich da guter Dinge.

@Powerlevel. sie wollten doch ohnehin den SweetSpot auf die gesamten 30lvl ausweiten. Das wirkt dann wohl für manche mächtiger. Aber bislang hab ich auch keine Anzeichen sehen können, daß die Helden und Monster auf einmal Planetenbahnen verschieben können.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Stahlfaust am 1.06.2008 | 12:37
Mich hat es immer gewundert dass die HPs doch ordentlich gestiegen sind, der Schaden aber trotzdem vergleichsweise niedrig wirkt. Ziehen sich dadurch nicht die Kämpfe ordentlich in die Länge? Mit 1W10+10 Schaden ein Monster mit mehreren Hundert HPs runterzukloppen dauert doch dann ewig, oder irre ich mich da? Zumal es ja auch jetzt keine Full-Attacks mehr gibt.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: 1of3 am 1.06.2008 | 12:45
Zitat
Mit 1W10+10 Schaden ein Monster mit mehreren Hundert HPs runterzukloppen dauert doch dann ewig, oder irre ich mich da?

Das sind dann normalerweise Solo-Monster. D.h. die ganze Party kloppt auf das eine Ding drauf. Das geht dann immer noch vergleichsweise schnell.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: MarCazm am 1.06.2008 | 12:54
Dafür wurde der Damage Threshold eingeführt. Wenn man den 5x überbietet ist das Gegenüber platt. Egal wieviel tausend HP noch übrig sind. Also zusehen, dass man mehr Schaden als Threshold macht und schon sind die Kämpfe schneller rum als man glaubt.  >;D
Bei den Anfangsgegnern liegt der Threshold wahrscheinlich über den HP aber das ist bei 9HP Gegnern auch nicht so schlimm uns schwer.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Asdrubael am 1.06.2008 | 12:56
und je weniger Schläge pro Monster, desto weniger Taktik oder?

Wenn ich evtl über mehrere Runden Kombos aufbauen muss und Feats vorbereiten, dann bringen die weniger, wenn man nach drei Kampfrunden fertig ist.
Außerdem bieten mehr HitPoints auch eine Chance, einen Kampf herumzureißen. Bisher fand ich es immer relativ schwer kritische Encounter zu planen. Entweder hat die Gruppe die sofort alle gemacht oder wurde ziemlich schnell eingedost. Vielleicht wird das ja jetzt auch für Casual Master wie mich nun einfacher  ::)
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Stahlfaust am 1.06.2008 | 13:01
Dafür wurde der Damage Threshold eingeführt.
Wurde er? Darüber hab ich bisher noch nichts gelesen. Ich kenn nur einen Treshold bei Star Wars SAGA.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: 1of3 am 1.06.2008 | 13:13
Wurde er?

Nein.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Falcon am 1.06.2008 | 13:31
Joe schrieb:
Zitat
und je weniger Schläge pro Monster, desto weniger Taktik oder?
Blödsinn, desto weniger Taktik pro Monster vielleicht. Aber eigentlich dauern die Kämpfe mit mehr HP einfach nur länger. Das hat mit Taktik nix zu tun.
Hat Schach auch keine Taktik/Strategie weil die Figuren nur 1HP haben?

Panikmache, ich sag's ja.

Theshold wäre cool. Aber wozu dient der 1-Fache Treshhold?
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Odium am 1.06.2008 | 13:59
Für die 4te muss man sich definitiv vom aus 3.x gewohntem Kampfmuster lösen, da der Kampf einfach anders läuft.
Ja, der einzelne Schaden ist gering und man hat im Normalfall auch nur eine Attacke (auch mit 2 Waffen). Aber man kann trotzdem auf richtig viele Attacken je Runde kommen, wenn man sich die Bälle gut zuspielt, da viele Fähigkeiten den Gruppenmitgliedern Boni geben oder ihnen erlauben, Attacken aus der Reihe zu Schlagen, etc.
Man spielt also wirklich im Team (anders als in 3.5, wo sich das Teamspiel meist auf Vor/Nach dem Kampf beschränkte +evtl heilen im Kampf).

Der einfache Treshhold: Meinst du Bloodied? Ein Trigger für viele Fähigkeiten.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Timo am 1.06.2008 | 14:16
Zur Info, ich habs mir noch nicht angeguckt, da mein Schuber verspätet kommt, die Einzelbücher waren aber schon da(hab sie aber noch nicht angeguckt).
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Falcon am 1.06.2008 | 14:23
nein, ich meine das, was oben gesagt wurde: Ein Treffer über 5xTreshhold und tot.
wie der alte Zähigkeitswurf bei 3.5
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Selganor [n/a] am 1.06.2008 | 14:31
Welcher Threshold?

Die einzige "Schmerzgrenze" in D&D4 ist "bloodied" (bei halben Hitpoints)
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Falcon am 1.06.2008 | 14:48
argh, einfach den Thread lesen.

Marcazm schrieb:
Zitat
Dafür wurde der Damage Threshold eingeführt. Wenn man den 5x überbietet ist das Gegenüber platt. Egal wieviel tausend HP noch übrig sind. Also zusehen, dass man mehr Schaden als Threshold macht und schon sind die Kämpfe schneller rum als man glaubt.  devilish
Bei den Anfangsgegnern liegt der Threshold wahrscheinlich über den HP aber das ist bei 9HP Gegnern auch nicht so schlimm uns schwer.
Ich meint es wäre cool, wenn es drin wäre, aber 1of3 meinte ja schon, es gäbe keinen Threshhold.
Jetzt frage ich mich was sie tun um stundenlangens runterknüppeln der HP (auch wenn eine ganzes Team draufhaut) zu verhindern (auch wenn Spieler den HP Verlust meisst als actionreiches Herumgetanze verkaufen).
Hab mal gelesen die Monster machen viel mehr Schaden, dann werden das die Helden ja wohl auch.
Aber eine Finalschlagregel wäre noch besser.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Tele-Chinese am 1.06.2008 | 15:00
Man kloppt nicht einfach stundenlang Monster runter. Man hat ne Menge interessanter Optionen durch die verschiedenen Powers zur Verfügung. So langweilig wie du das beschreibst ist es einfach nicht. Schaus dir doch erstmal an, dann klären sich auch die meisten Vermutungen, Fragen und vielleicht sogar Zweifel.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Selganor [n/a] am 1.06.2008 | 15:06
Finalschlagregelungen haben wieder das Problem dass ein deutlich unterlegener Gegner mit einem guten Treffer einen deutlich besseren Gegner "einfach so" erledigen kann.

Und da die SCs meistens in der Unterzahl sind stehen die Chancen so dass eine "Finalschlagregelung" eher gegen die Charaktere denn fuer sie eingesetzt wird.

Das widerspricht wieder der "das Spiel soll Spass machen"-Designregel ;D

Kritische Treffer sind jetzt ja auch nicht so extrem wie sie vorher waren... es gibt einfach eine vorher abschaetzbare Menge an mehr Schaden (im Normalfall den Maximalschaden, evtl. mal ein paar Punkte mehr) und nicht gleich das X-Fache.
In D&D3.x waren kritische Treffer mit Aexten/Sensen noch bis Stufe 4-5 fuer fast jeden Gegner fast gleichbedeutend mit einem "Instantkill"
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Falcon am 1.06.2008 | 15:18
Raupenkotze schrieb:
Zitat
So langweilig wie du das beschreibst ist es einfach nicht. Schaus dir doch erstmal an, dann klären sich auch die meisten Vermutungen, Fragen und vielleicht sogar Zweifel.
Das war auch mehr in Richtung 3.5 geschielt. Da ist es ja so. Wie es in D&D4 ist weiss ich natürlich nicht aber da ich bis jetzt ausschliesslich Verbesserungen kennen gelernt habe werden sie diese letzten Flaws sicher auch ausgemerzt haben.

Aber das Problem beim Ausprobieren besteht ja auf jeden Fall darin, daß mind. EINER sich die Bücher kaufen muss ;)
Und da alle Welt die Bücher offensichtlich schon besitzt kann man das Wichtigste ja schon vorab klären.

@Selganor: das Problem mit dem Finalschlag für niedrigstufige Chars kann man ja durch Maximalschaden umgehen. Bei D&D wird ja nicht hochgewürfelt.
Und noch besser ist es zu umgehen wenn man so einen Schlag vorbereiten muss, natürlich auch mit Gegenmaßnahmen (nicht wie krit.Treffer wo man einfach nur auf ein Glück hoffen musste).
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Selganor [n/a] am 1.06.2008 | 15:31
Aber das Problem beim Ausprobieren besteht ja auf jeden Fall darin, daß mind. EINER sich die Bücher kaufen muss ;)
Noe... Keep on the Shadowfell ist auch ohne D&D4-Regelwerk spielbar.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Falcon am 1.06.2008 | 15:32
und das gibts gratis?
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Odium am 1.06.2008 | 15:34
Ne, aber bei 6 Leuten für die das Abenteuer vorgesehen ist sinds nichtmal 3€ je Person :roll:
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Falcon am 1.06.2008 | 15:39
ich hol' sie mir sowieso deswegen ist die Diskussion rein hypothetisch ;D
die 3.5 Bücher hab ich nebenbei nie besessen. Einfach zu schlechte Regeln.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Roland am 1.06.2008 | 16:14
Aber das Problem beim Ausprobieren besteht ja auf jeden Fall darin, daß mind. EINER sich die Bücher kaufen muss ;)

Nicht unbedingt. In vielen Läden gibts es am 07.06 (D&D Games Day (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/4dnd/gameday)) Schnupperrunden. Ich Aachen z.B. im Meisenfrei, Südstrasse. Weitere Orte finden sich auf der WotC Website.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Falcon am 1.06.2008 | 19:03
oh mann, bei meinem Highlander in Bochum findet tatsächlich einer statt  :o
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: MarCazm am 1.06.2008 | 20:05
Wurde er? Darüber hab ich bisher noch nichts gelesen. Ich kenn nur einen Treshold bei Star Wars SAGA.

Ich geh davon aus, dass sie die Regelung übernehmen. Die Saga Edition war ja der Übergangsschritt zur 4E. Wär schade wenn sie den rausgenommen hätten. Einer der stolzen Buchbesitzer könnte ja mal nachschlagen und für Klarheit sorgen. Das mit dem Threshold und dem Condition Monitor fand ich nämlich wirklich gut. Besonders, weil die Kämpfe nicht unnötig lang sein müssen. Durch den Threshold konnte man das ganze erheblich beschleunigen. Und wenn ein NSC Gegner nicht so schnell down gehen soll wird halt der Threshold erhöht und basta. Ähnlich wie mit dem Second Wind, den haben sie mitübernommen. Was auch noch mal den Kampf verlängern kann.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Selganor [n/a] am 1.06.2008 | 20:11
Ich geh davon aus, dass sie die Regelung übernehmen.
Nicht dass (im Gegensatz zum Star Wars Regelwerk) so ein Threshold (oder Condition Track) auf dem 4e-Charakterbogen aufgetaucht waere.
Und beim Durchblaettern am Freitag waere mir auch nix aufgefallen.
Zitat
Die Saga Edition war ja der Übergangsschritt zur 4E. Wär schade wenn sie den rausgenommen
Nicht alles was in Saga angetestet wurde ist auch so in D&D4 gelandet.
Dazu gab's im Januar schon den D&D Podcast: You May Already Be Playing 4th Edition! (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/4pod/20080111e18)
Zitat
Ähnlich wie mit dem Second Wind, den haben sie mitübernommen. Was auch noch mal den Kampf verlängern kann.
... und Gruppen ohne "Heiler" eine Chance gibt auch ohne massig magische Gegenstaende bzw. Sonderregeln beim Heilen mehr als 1-2 harte Kaempfe zu ueberstehen...
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Timo am 1.06.2008 | 21:11
kein Threshold in D&D4 btw

es gibt ein paar Classabilities und Feats die bloodied(hälfte HP verloren) nutzen(sowohl im Fall von Gruppenmitgliedern als auch im Fall von Gegnern).

Da kann man dann besondere Vorteile geniessen wenn man selbst Bloodied ist(siehe Tieflingrassenfähigkeit) oder wenn Gegner Bloodied sind(mir fällt gerade kein Bsp. ein).

Bei D&d4 gibts zum Beschleunigen der Kämpfe die ActionPoints.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 1.06.2008 | 21:12
kein Threshold in D&D4 btw

es gibt ein paar Classabilities und Feats die bloodied(hälfte HP verloren) nutzen(sowohl im Fall von Gruppenmitgliedern als auch im Fall von Gegnern).

Da kann man dann besondere Vorteile geniessen wenn man selbst Bloodied ist(siehe Tieflingrassenfähigkeit) oder wenn Gegner Bloodied sind(mir fällt gerade kein Bsp. ein).

Bei D&d4 gibts zum Beschleunigen der Kämpfe die ActionPoints.

Ups, da war jemand schneller. In Kürze: was Chaos gesagt hat.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 1.06.2008 | 22:22
Ach ja, hatte noch etwas ganz vergessen: im DMG wird das Los des Spielleiters über viele Seiten beschrieben. Neben handfesten Tips für Motivation und Führung spezifischer Spielertypen finden sich auch mannigfaltige Hinweise, wie die GOLDENE REGEL bei D&D 4 als zentrales Instrument des Spielleiters gehandhabt werden soll. Das Thema wird recht ausführlich diskutiert und ich habe mir beim Lesen sehr bildhaft den Schaum vorm Mund der Regelsklaven ausgemalt  ~;D
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: 1of3 am 1.06.2008 | 22:31
kein Threshold in D&D4 btw

Mir glaubt halt keiner. :(   ;)

[qutoe]Da kann man dann besondere Vorteile geniessen wenn man selbst Bloodied ist(siehe Tieflingrassenfähigkeit) oder wenn Gegner Bloodied sind(mir fällt gerade kein Bsp. ein).[/quote]

Umgekehrt. Tieflinge kriegen +1, wenn das Ziel blutet, Dragonborn, wenn sie bluten.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Falcon am 1.06.2008 | 23:28
@goldene Regel: oh mann. Ein schwarzer Tag.
Aber zumindest ausserhalb von Kämpfen hat D&D ja immer alls nach Willkür und Durchwinken  geregelt.
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: 1of3 am 1.06.2008 | 23:57
Türle. EP gibts für bestandene Begegnungen (bekannt) und vollendete Questen (neu).
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: Selganor [n/a] am 2.06.2008 | 00:08
und vollendete Questen (neu).
Nicht neu, nur jetzt klarer geregeln als wischi-waschi in D&D 3.x
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: D. Athair am 2.06.2008 | 00:16
[...] auch mannigfaltige Hinweise, wie die GOLDENE REGEL bei D&D 4 als zentrales Instrument des Spielleiters gehandhabt werden soll. [...]
Ich hoffe sie erwähnen, dass die GR sich auch selbst zum Opfer fallen kann.   ;)
Titel: Re: D&D 4: Erste Eindrücke nach nem gemeinsamen Nachmittag
Beitrag von: WitzeClown am 2.06.2008 | 00:40
Das Thema wird recht ausführlich diskutiert und ich habe mir beim Lesen sehr bildhaft den Schaum vorm Mund der Regelsklaven ausgemalt  ~;D

Naja zumindest ist es Balsam auf die Seele der uneigenständigen Freeformer, die sich nach straffer Führung sehnen, da sie das Konzept "Verantwortung" nie begriffen haben. ;)