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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: Steppenork am 3.06.2008 | 22:31

Titel: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Steppenork am 3.06.2008 | 22:31
Hallo zusammen.

Es gibt schon etliche Threads zu D&D 4e, doch so langsam wird es konkret, denn jetzt kommt das neue Regelwerk auf den Markt. An den bisherigen Diskussionen zur 4e habe ich mich nie beteiligt, es war mir zu mühsam, mir die verschiedensten Informatioen aus dem Web zusammenzuklauben. Heute mittag jedoch bin ich beim RPG-Händler meines Vertrauens reinspaziert, ohne irgendeine Absicht, und da fielen mir die drei Bücher des neuen GRWs in die Hand. Es hat mich überrascht, weil ich vor Ende der Woche nicht damit gerechnet hatte. Dann überkam es mich, ich musste mir wenigstens das Player's Handbook kaufen. Nachdem ich jetzt darin geblättert und ein wenig gelesen habe, wird es Zeit, meinen ersten Eindruck festzuhalten.

Der erste Blick: Die Aufmachung ist wie bei allen D&D-Produkten hervorragend gelungen. Auch wenn mir das Design der 3.0 bzw 3.5 etwas besser gefallen hat, insbesondere die Umschlaggestaltung des neuen Buches ist edel. Lediglich beim Durchblättern muss ich bemängeln, dass der Funke nicht direkt überspringt, zu sehr erinnert mich das schlichte Layout der Seiten an World Of Warcraft & Co. Ich vermisse die stimmungsvollen Rahmen und die Pergamentoptik von 3.5. Auch reduziert sich das Player's Handbook der 4. Edition auf das wesentliche: Regeln. Das Buch steckt voller Crunch, der Fluff wurde auf ein Minimum zusammengestrichen, das reduziert das Lesegefühl manchmal auf das einer Gebrauchsanweisung. Allerdings ist das auch von Vorteil, denn im direkten Vergleich mit anderen Regelwerken wie bspw. den Storyteller-Systemen, findet man sich so sehr viel schneller zurecht, man muss nicht lange nach den Informatioen suchen, sie springen einen förmlich an. Alles in allem: Der Eindruck ist hervorragend.

Es wurde so einiges geändert beim Generationssprung von 3 zu 4. Vieles wurde ja im Vorfeld schon diskutiert und ist hinlänglich bekannt, deswegen werde ich es nicht nochmal wiederholen. Nachdem ich das Regelwerk nun jedoch zum ersten Mal selbst wenigstens überflogen habe, kann ich allerdings sagen, dass ich viele Änderungen sehr gut finde. Die Abschaffung des Base Attack Bonus, der so nun nur noch als Bezeichnung und nicht mehr als Wert existiert, gefällt mir genauso wie die Aufteilung in At-Will-, Encounter- und Daily-Powers, die nun klassenübergreifend existieren und damit Zauber genauso wie spezielle Fertigkeiten von Kämpfern behandeln. Die Vereinfachung der Alignments wird für einige wohl ein harter Brocken sein, doch mir ist es recht, ich habe in den Gesinnungen eh nie so recht einen Sinn erkannt. Ob ich mit dem Zusammenstreichen der Skills auf Dauer so glücklich werde, weiß ich jetzt noch nicht.

Ingesamt wird das Regelwerk noch etwas technischer, es setzt den Weg fort, der nach AD&D mit D&D 3 begonnen wurde. Es werden Regeln vereinfacht, zusammengeführt oder auch einzelne Elemente komplett gestrichen. Ich mag Regelwerke mit simplen Mechaniken, allerdings mag ich genauso auch taktische Spielereien und da kommt mir die 4. Edition von D&D wie gerufen, denn sie vereint beides. Es gibt genug Regeln, um ein anspruchsvolles Spiel zu ermöglichen, aber es hält die Regeln dabei eingängig und behält seinen roten Faden.

Fazit: Die 4e ist eigentlich genau mein Ding. Wir werden noch eine ganze Weile mit 3.5 weiterspielen, es gibt momentan überhaupt keinen Grund, umzusteigen. Aber ich freue mich trotzdem schon darauf, das neue GRW auszuprobieren, und sei es vorerst nur als One-Shot.

Wer hat die Bücher schon, und wie ist Euer Eindruck?

Grüße vom Ork
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Malicant am 3.06.2008 | 22:46
Ich amg die schlichte Optik, da kann man wenigstens gescheit drin lesen. Und inwiefern weiße Seiten aussehen wie WoW ist mir absolut nicht klar. Zum Spiel selbst kann ich erst was sagen, wenn ich es tatsächlich ein paar mal gespielt hab, aber die Richtung in die die 4e gefällt mir schon seit der ersten Stunde.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Timo am 3.06.2008 | 22:49
habs jetzt auch heute bekommen und lese mich heute nacht mal detaillierter ein.
(kleine Frage zwischendurch, wofür steht das W in manchen Hit Effekten? 2W+Strength Bonus zB)
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Chrischie am 3.06.2008 | 22:55
Waffenschaden soweit ich weiß.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Malicant am 3.06.2008 | 23:37
[W] ist der Würfel der Waffe.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 4.06.2008 | 07:50
2[W]+Strength Bonus bedeutet das Du zweimal den Waffenschaden verursachst.

Im Falle eines Warhammers wären das 2d10+STR Bonus.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 4.06.2008 | 08:01
Das schöne an den neuen Büchern ist, daß sie so herrlich günstig sind. Ich mußte für mein erstes 3.0er PHB noch 35 Euro hinlegen. Das FR-Kampagnenset kostete 50 Euro.
Jetzt habe ich drei Bücher für 49,95 Euro bekommen, fängt schon mal gut an.

Das Spielerhandbuch ist tatsächlich eine Anleitung geworden und das ist auch gut so.
Zum DMG kann ich noch nichts sagen, ich habe mich bisher nur mit dem PHB beschäftigt.

Heute abend stelle ich das ganze meinen Mitspielern vor und ich bin wirklich gespannt, was sie davon halten. Zumindest beim letzten 3.5 Abend ist mir aufgefallen, das in der 4. Edition vieles verbessert/vereinfacht wurde.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: bolverk am 6.06.2008 | 09:03
Das Spielerhandbuch ist tatsächlich eine Anleitung geworden und das ist auch gut so.
Zum DMG kann ich noch nichts sagen, ich habe mich bisher nur mit dem PHB beschäftigt.
War es das nicht vorher auch schon so? Settinginformationen hat man sich doch schon in der dritten Edition gespaart. Dafür gibts ja die Kampagnebücher.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Falcon am 6.06.2008 | 09:15
aber Magic Items stehen z.b. auch im PHB soweit ich weiss, sogar Fallen. Alles was für Spieler ebenfalls interressant sein kann, ausser Spielleiter tipps und wie man Encounter baut ;)
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: bolverk am 6.06.2008 | 09:54
Magic Items ja, Fallen hab ich bisher nur im Monster Manual gesehen.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: 6 am 6.06.2008 | 09:59
Ich habe die Fallen bisher nur im DMG gesehen...
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Wawoozle am 6.06.2008 | 10:28
*rofl*
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Ein am 6.06.2008 | 10:28
Sicher, dass ihr da nicht auf eine Marketingfalle reingefallen seid. ;)
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: bolverk am 6.06.2008 | 10:44
Ich habe die Fallen bisher nur im DMG gesehen...
Natürlich. Das meinte ich doch auch ;D.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.06.2008 | 11:02
Ganz genau: DMG Seite 85-93 (von "False-Floor Pit (Lvl 1)" bis "Sphere of Annihilation (Lvl 29)" )
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Chrischie am 6.06.2008 | 12:00
WotC sind komisch.
Heute ist Erscheinungstag und es gibt auf deren Seite noch keinen Charakterbogen zum download.
Das hätte ich zumindest erwartet.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.06.2008 | 12:05
In Seattle, wo das Hauptquartier von WotC ist, ist es gerade mal 3 Uhr nachts...
Wart mal bis morgen.

Oder nimm den Bogen unter http://www.neceros.com/ (der ist eh' uebersichtlicher als der offizielle) ;)
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Chrischie am 6.06.2008 | 12:55
Danke für den Tipp.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.06.2008 | 12:57
Da habe ich auch gerade (auf die 1-Seiten Version) meinen Eladrin Wizard fuer heute abend draufgeschrieben.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Chrischie am 6.06.2008 | 13:07
Ich bin ja immer nur SL (DM).  :'(
Startet ihr gleich mit Keep of Shadowfell?
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Tantalos am 6.06.2008 | 13:10
In Seattle, wo das Hauptquartier von WotC ist, ist es gerade mal 3 Uhr nachts...

Aber die Wizards haben einen Autoupdater, der regelmäßig neuen Content um 0 Uhr anchts (6 Uhr hier) den Content für den Tag hochlädt. Über den tag kommt dann selten was neues.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Barbara am 6.06.2008 | 13:10
Startet ihr gleich mit Keep of Shadowfell?
Machen wir. :)
Ich bin schon sehr gespannt auf heute Abend.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Chrischie am 6.06.2008 | 13:13
Na dann viel Spaß, ich habe das AB schon gelesen und mein Gruppe dann auhc drauf loslassen.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Falcon am 6.06.2008 | 16:18
komme mich der Zeitverzögerung grad nicht klar.
Das Spiel kommt doch MORGEN rausm, am 7.6 oder?
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Samael am 6.06.2008 | 16:29
Ich habs auch schon!  ;D
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: 8t88 am 6.06.2008 | 16:33
Ich habs auch schon!  ;D
Yepp!
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: 1of3 am 6.06.2008 | 16:55
komme mich der Zeitverzögerung grad nicht klar.
Das Spiel kommt doch MORGEN rausm, am 7.6 oder?

Nein. Morgen ist irgendwie D&D-Tag. Das meinst du wahrscheinlich.

Mein Postbote meinte auf jeden Fall gleich, dass das Paket wohl für mich sein müsse, so schnell wie ich die Treppe runter war.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Falcon am 6.06.2008 | 17:06
ich dachte die beiden Tage fallen zusammen
oh mann, daß heisst wenn ich morgen in den Laden gehe, sind sie schon alle ausverkauft !!!!

 :o :bang:

bei Dragonwold ist das PHB ja seit einer Woche weg.
EDIT: nein, wieder da. aber TEURER.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Roland am 6.06.2008 | 17:08
Nur das Gift Set im im Moment schwer zu kriegen, alles andere sollte kein Problem sein. So wenig haben Wizards dann doch nicht drucken lassen.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.06.2008 | 17:10
Wenig genug um jetzt schon den 2. Druck in Auftrag zu geben...

@Falcon: Denken kann Glueckssache sein... Der Termin 6.6. war seit dem GenCon letztes Jahr bekannt ;D
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Falcon am 6.06.2008 | 17:13
naja, viel drucken lassen hin oder her. Ist ja ne Frage wieviel die Läden bestellen.
Dragonworld z.b. bestellt IMMER zu wenig.

Ich mach mir keine Sorgen es in 2Wochen nicht mehr zu kriegen.
Aber ich will es JETZT haben ;D
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.06.2008 | 17:14
Aber ich will es JETZT haben ;D
Dann verlass JETZT den Computer und geh zum naechsten Laden (ruf aber besser vorher an, ob sie es noch haben) und hole es dann.
Koennte zwar etwas teurer sein als wenn du wartest (oder rechtzeitig vorher bestellt haettest), aber dafuer haettest du es JETZT ;D
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Falcon am 6.06.2008 | 17:23
hab schon telefoniert
25Euro pro Buch, 70für alle drei.
weiss nicht so recht. Mir war auch nicht klar das vorbestellen billiger war.

es "seien" genug da. Mal schauen ob das am Gaming Day auch so bleibt.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Timo am 6.06.2008 | 18:00
der Preiskrieg bei den Internetleuten wird auch immer härter: Giftset für 58$ das sind ca. 39€  :o
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Falcon am 6.06.2008 | 18:09
was ist das Giftset?

mein GoogleFu ist nicht stark genug.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.06.2008 | 18:15
Das Gift Set ist (wie auch schon bei D&D 3.x) ein robuster Karton in dem alle drei Grundregelwerke Platz haben (und drin sind)
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Alrik am 6.06.2008 | 18:40
Krass. War grad in zwei Läden und der Preisunterschied ist unfassbar. Erster Laden: 35€ pro Buch! :o Zweiter Laden: 25€ pro Buch. Ich hab dann etwas gehandelt und das Giftset für 65€ bekommen. :)
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Timo am 6.06.2008 | 18:43
zwischen 60€-70€ sit denke ich ein vernünftiger Preis fürs Set.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Timo am 6.06.2008 | 19:59
türlich.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: bolverk am 6.06.2008 | 20:23
Bei sphaerenmeisters-spiele.de (http://sphaerenmeisters-spiele.de) gibts die Bücher für je 19.95€ und alle zusammen für 54€.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Samael am 6.06.2008 | 21:32
In Bonn im Comicladen kosten sie nur 21,99. Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht bei DW vorbestellt, echt fair der Preis.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: killedcat am 6.06.2008 | 22:14
Ich hab's jetzt. Nun zu meinem Eindruck (nach erster Charaktererstellung):

- Ich mag den Einband. Stark und schön designed. Nett.
- Das Artwork im Inneren ist so la la. Teilweise sehr schön, teilweise mittelmäßig. Aber ohne Ausreißer nach unten.
- Das Layout ist prinzipiell übersichtlich, aber man muss viel hin- und herblättern. Die Zusammenfassungen sind unvollständig.
- Der größte Kritikpunkt bisher: wenn es die Absicht Wizards gewesen sein sollte, eine neue Kundenschicht zu gewinnen, dann muss ich Versagen vermelden. Neueinsteiger werden einfach vor riesige Hürden gestellt. Ich habe kein einziges Beispiel entdeckt. Ich wiederhole: kein einziges. Es ist heutzutage Gang und Gäbe die Charaktererschaffung anhand eines Musters zu begleiten. Hier werden aber noch nicht einmal einzelne Punkte mit Beispielen näher erläutert. Ein Armutszeugnis! Ich selbst war mir in vielen Punkten bei der Charaktererschaffung nicht ganz sicher (z.B. sind die Class-Features nun geschenkt oder muss ich sie kaufen?). Mit seinen Fragen wird man hier alleine gelassen. Kein Beispielabenteuer á la lone Wolf, wie es im D&D Basis-Set zu finden war. Gar nichts, was Einsteigern eine Hilfe wäre.
- Man mag darüber denken wie man will, aber der Text ist so trocken wie die Wüste Gabi im Sommer unterm Ozonloch. Ein Nachschlagewerk für Menschen, die Fahrpläne spannend finden. Erneut: Einsteiger müssen sich durch Textwüsten quälen, die keinen Spaß machen. Das mag richtig sein für Profis oder als Ergänzungsband zum Nachschlagen, ist jedoch völlig ungeeignet für Neueinsteiger oder als Regelwerk zum Einlesen und Inspiriertwerden.
- Papieraufwand: man muss ziemlich viel notieren. Was macht die Power? Wie oft kann ich sie verwenden (Daily / Encounter / At Will UND evtl. Anzahl am Tag). Attribute können durch Gegenstände, Feats, Powers, Rassen modifiziert werden. Der Charakterbogen ist - obwohl verbessert - noch immer nicht übersichtlich.

Auch wenn meine Kritik hier harsch klingen mag, ich finde, dass D&D4 ein Schritt in die richtige Richtung ist. Obwohl noch immer eher Rules-Heavy als Rules-Light ist D&D4 umgänglicher geworden, das habe ich schon bei der Charakererstellung gemerkt. Aber die Präsentation ging leider in die Hose. Selbst wenn ich meinen Wunsch nach mehr Fluff ausblende: die Charaktererstellung beschert mir einen Tennisarm vom Blättern und lässt mich über vieles im Unklaren. Das ginge sicherlich besser. Auf Fluff verzichten und immernoch unübersichtlich zu sein ist nicht gut.

Eindruck bisher: gute Idee schlecht präsentiert.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Timo am 6.06.2008 | 22:26
Stimme dir im groben zu. Größter Kritikpunkt meinerseits:sehr trocken/nüchtern geschrieben.

Manchmal ist es recht mühselig sich durchzuarbeiten, da man ja im groben alles schon kennt und schonmal gemacht hat, allerdings ist das wahrscheinlich der Fehler den auch du gemacht hast, wenn man das Buch in Reihenfolge durchgeht, ist es schon sehr übersichtlich und logisch, was man machen muss.

Das SL Buch ist auch sehr gut für Anfänger konzipiert und gibt viele logische Vernünftige Tips, wie man leitet und wie man Abenteuer und Kampagnen gut aufbaut, das Monsterhandbuch ist auch sehr gut gemacht und wohl von der Umsetzung her fast nicht verbesserbar.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Falcon am 7.06.2008 | 01:14
kann mir dann nochmal jemand den gefallen tun und mir den Unterschied zwischen dem GiftSet und enem Bundle erklären?

nur die Pappbox?
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: killedcat am 7.06.2008 | 02:02
... allerdings ist das wahrscheinlich der Fehler den auch du gemacht hast, wenn man das Buch in Reihenfolge durchgeht, ist es schon sehr übersichtlich und logisch, was man machen muss.

Hmmmmnein. Finde ich nicht. Erstens: ich habe das Buch von vorne anfangend einfach durchgelesen und bin der Charaktererschaffung gefolgt. Zweitens: das völlige Fehlen von Beispielen, kein exemplarisch ausgefüllter Charakterbogen, die Tabelle mit den bei der Erstellung zur Verfügung stehenden Feats und Powers weit hinter der Zusammenfassung (und ohne Referenz dorthin) ... das ist für Anfänger nicht übersichtlich und erscheint mir auch nicht logisch.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Raphael am 7.06.2008 | 02:27
Ich bekomme das Gift-Set, aber erst in ein paar Tagen. Werde wohl extrem viel Kohle liegen lassen müssen! Trockener Stil, das muss ich mir dann genau ansehen, aber wenn das bedeutet, dass die Regeln nicht zucken und sich winden, sondern mit einfachen Sätzen definieren was passiert (wie in Star Wars Saga Edition), ist das für mich ein Plus.

Einsteigerfreundlich kann man wohl eh kaum ein Spiel nennen, das man mit drei solchen Wälzern beginnen muss.  ::)

Das Layout gefällt mir total supergut! Und am Artwork konnte ich auch nur Highlights finden, habe aber noch nicht jedes Bild gesehen.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Timo am 7.06.2008 | 08:22
Wobei nat. gesagt werden muss, dass es im Vergleich mit DSA4 eine Offenbarung in Übersicht, Kürze und Verständlichkeit ist  ;)

Nebenbei gesagt, welches Regelwerk ist denn besser in dem Sinne(mir viel kein Beispiel ein bei Regeln mit mehr als 120 Seiten)?

Giftset=nur der Schuber dazu


eist: Chaakterbogen ist jetzt zum download auf der Wizards Seite zu haben.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Samael am 7.06.2008 | 09:21
Erste Eindrücke (DMG nicht angefasst, PHB nur durchgeblättert, MM etwas eingehender studiert):

- Mit dem neuen, spartanischen Layout hab ich keine Probleme.
- Artwork ist natürlich gut, aber doch schlechter als erwartet. Die 3.x Cores waren im Schnitt klar besser. (Dieser Punkt erstaunt mich wirklich!)
- Monster Stats sehr übersichtlich.
- Kaum oder gar kein "Fluff" mehr bei vielen Monstereinträgen. Man vergleiche mal exemplarisch den 3.5er Beholder mit dem 4er Beholder. Ist ein dicker Minuspunkt.
- Warum zum Geier sind Hochelfen (jetzt "Eladrin") und Waldelfen ("Elves") jetzt verschiedene (Core-)Rassen? Unnötig. Da wäre mir stattdessen eine weitere Rasse lieber gewesen (Aasimar, Halborks, Gnome, Genasi).
- bei Regeln wie solchen: http://www.enworld.org/showthread.php?t=229429 dräut mir, dass Settembrini recht hat. (Für die, dies nicht lesen wollen: Wenn man zBsp 3 (verschiedene) magische Gegenstände mit einer 1/day Power hat, dann darf man nur einen dieser Gegenstände am Tag einsetzen (je nach Charakterlevel). Ohne irgendeine Erklärung. "Äh, tut mir leid Philipp, dein Zauberer darf den Stab mit dem Feuerball gegen das Eismonster nicht einsetzen, weil du im letzten Encounter schon die Untoten mit dem heiligen Symbol des Sonnengottes vernichtet hast." WTF?)


Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Chrischie am 7.06.2008 | 09:55
Das ist echt doof. Ich bin gerade erst bei den Klassen angekommen in PHB, da gestern abend zu viel los war.

Wegen des Leseflusses. Es ist manchmal zäh aber immer verständlich. Ich kann da Regelwerke die zäh und unverständlich sind.  ;)
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Timo am 7.06.2008 | 09:59
wie es schon im engl. Thread gesagt wurde, andersrum wird ein Schuh drauss:
"Du hast nur die Kraft 1x am Tag die Magie solcher Gegenstände zu erwecken"
(quasi 100 Mana zur Verfügung, einsetzen solcher Gegenstände kostet 80 Mana)
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Malicant am 7.06.2008 | 10:00
WotC sind komisch.
Heute ist Erscheinungstag und es gibt auf deren Seite noch keinen Charakterbogen zum download.
Das hätte ich zumindest erwartet.

Guckst du hier
http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/217217400 (http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/217217400)

Und nun frag dich selbst, wie wahrscheinlich es ist, dass man Chrakterbögen downloaden können wird. ;D

[edit]Jaja, lesen und so... blubb, hab nix gesagt  ~;D Ist aber auch gut versteckt
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Timo am 7.06.2008 | 10:02

edit: Charakterbogen ist jetzt zum download auf der Wizards Seite zu haben.


hüstel, oder für die ganz blinden:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/charactersheets
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Malicant am 7.06.2008 | 10:03
Sei Still! Ich hör, seh und sag nix mehr (für paar Minuten).  :D
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Timo am 7.06.2008 | 10:05
Was ich richtig geil finde an D&D4 ist, dass es geschaffen wurde für meine geplante Ultimawelt Kampagne. ;)

Gargoyles in zwei Varianten(Tiefling&Dragonborn)=check

Mondportale(Rituale)=check

Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Malicant am 7.06.2008 | 10:07
Spass=check.  ~;D
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Chrischie am 7.06.2008 | 10:14
Mich würde mal eine Rückmeldung von CP und Selganor interessieren, wie ihr erster Abend gelaufen ist.
Wobei sind die überhaupt schon wach?  ~;D
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.06.2008 | 10:20
Schon seit Stunden ;)

Erste Eindruecke:
- Stufe 1 Charaktere fuehlen sich ganz und gar nicht wie Stufe 1 Charaktere an
- Neue Faehigkeiten brauchen noch etwas Eingewoehnungszeit (ist aber bei jedem System so)
- Niemand stand einfach nur rum und hat nix gemacht
- Schlechte Wuerfe sind einfach nur besch***en
- Gegner am Leben zu lassen um sie befragen zu koennen ist jetzt VIEL einfacher (sogar wenn sie von einer Flaming Sphere kritisch getroffen werden)
- Rollenspiel wird vom neuen System kaum betroffen
- Wizards koennen jetzt auch auf Stufe 1 schon wirklich was machen (z.B. "normalen" Leuten zeigen dass sie zaubern koennen ohne dabei ihre Resourcen zu verbrauchen)
- Kampf ist viel taktischer geworden (besonders mit einem Warlord in der Gruppe)
- Spieler die sonst gegen Ende der Runde schon weggedoest sind muessen als SL die ganze Zeit wachbleiben ;D (scnr)
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Chrischie am 7.06.2008 | 10:25
Seid ihr schon durch das Szenario durch?
Ich bin am überlegen ob ich meine Gruppe erst durch das kleine Szenario im DMG schicke und dann erst Shadowfell in Angriff nehme.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Timo am 7.06.2008 | 10:36
Ich leite gleich eine GAmeDay Demo(eigenes Abenteuer).
Mal sehen wie es wird, die Zeit die ich hatte war verdammt knapp und ich hoffe, dass ich vernünftig leiten kann und nix grobes falsch mache.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.06.2008 | 10:40
Wir haben gerade mal 2 Kampf-Encounter (eines vor der Stadt, eines danach) gehabt.

Achja, noch eine Beobachtung:
- Kaempfe ziehen sich deutlich laenger als in D&D 3.x. Wobei ich noch nicht einschaetzen kann ob es an laengerer Ueberlegungszeit der Gruppe, der hoeheren Anzahl an HP oder der hoeheren Gegnerzahl liegt.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Steppenork am 7.06.2008 | 10:44
Als Ergänzung zu meinen Eingangsbemerkungen muss ich nun noch einen Kritikpunkt anbringen: Mir haben beim 3.5-Spielerhandbuch der Index und inbesondere der Glossar sehr gut gefallen. Der Index beim neuen Player's Handbook ist wirklich komplett für'n Arsch und einen Glossar gibt's in der Art gar nicht. Gerade das wäre aber am Anfang echt nützlich.

Grüße vom Ork
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Falcon am 7.06.2008 | 10:47
so, habe auch erste Eindrücke:

- Das Layout ist sehr gut und zumal bis auf das Fehlen der Pergamenttextur kein großer Unterschied
- Das Artwork ist zum größten Teil GROßARTIG und zwar wegen der Perspektiven. Habe selten so ein Mittendrin Feeling bei Fantasybildern "erlebt".
- Die Rassenauswahl ist stümperhaft da zum einen wenig Abwechlsung (Elfen, Eladrin, DUH!) und zum anderen keine Fantasyklischees bedient werden (Tiefling, :kotz:). Dragonborns find ich als T'Skrang Spieler super ;D
- Das schwachsinnige 3.5 Gesinnungssystem würde auf eines zusammengeschrumpft, daß man leicht ignorieren kann. Das ist ein guter, großer Schritt. Ein besseres Gesin. System wäre mir zwar lieber gewesen aber es gibt jetzt wenigstens kein Lawful evil und Co. Gekrampfe mehr. Zumal wird den Lesern endlich mak klar gemacht was Gesinnung NICHT ist.
- Es wird zu wenig mit Unterschiedlichen Charakterfähigkeiten gespielt, fast alle kriegen +5TP, Jeder startet mit mind. Attr. 10 (+ eine 8 ) beim Kaufsystem. Ich hoffe das lässt sich mit Powers stärker variieren
- Vom trockenen Schreibstil im Vergleich zu 3.5 habe ich NICHTS gemerkt. Es liest sich EXAKT so wie 3.5. Und es ist genauso umständlich geschrieben. Viele Dinge musste ich zweimal lesen (ja ich kann englisch) und die Beispiele (keine echten, nur im Text genannte) wiederholen sich ständig (For Example if you want so persuade a Duke to help you ...... what if you need to persuade a Duke to... *gähn*). Wäre der Text wirklich trocken (wie GURPS) hätte ich wohl gejubelt, denn ich lese sowas gerne, aber ich bin auch eine Regelhure.
- zu Magierpowers: seine Auswahl wirkt viel zu wenig. im Vergleich zu 3.5. zumal man davon nur sehr wenig auswählen darf (ca. 15). Ich vermisse auch nützliche Flairzauber
- Magic Items. wirkt wie derselbe umständliche Schmuh aus 3.5. Nicht intuitive, willkürliche Zuteilung von Effekten zu Leveln, mit denen niemand etwas anfangen kann, die gleichzeitig einschränkend wie schlecht zu merken sind
- Burst und Blast sind schlecht erklärt. Ich kapier's jetzt noch nicht
- Einteilung einiger Actions, GRAU-EN-HAFT: Opportunity Action, Immediate Reaction, Immediate Interrupt, Immediate Response, Stopping Action, hindering Action, impeding action, Hold back action.... Ja, bitte mehr davon, die Unterscheidungen sind alle so ABSOLUT nötig (/Ironie)
- Das Ganze wirkt nicht sehr eingängig. Ich sehe da kein Kinderspiel.
- Alle Regelneuerung wirken im Großen und Ganzen aber toll, wie viele davon das Rollenspiel zerstören werden (Encounter Powers, Skill Challenges), wird sich noch herrausstellen müssen.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.06.2008 | 10:59
- zu Magierpowers: seine Auswahl wirkt viel zu wenig. im Vergleich zu 3.5. zumal man davon nur sehr wenig auswählen darf (ca. 15). Ich vermisse auch nützliche Flairzauber
Schau dir mal die neue Prestiditigation an. Ca. 99% der reinen "Flairzauber" (ich interpretiere das als "Sprueche die zwar nach was aussehen, aber nix reissen muessen") sind damit (jede Runde) machbar.
Viele andere Sachen (die mit spieltechnischen Auswirkungen) sind jetzt Rituale.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Falcon am 7.06.2008 | 11:00
ja, die habe ich auch gesehen. Das als Will Power ist natürlich toll.

Rituale habe ich erstmal komplett ausgelassen, weiss also nich nicht wofür die gut sind,
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: 6 am 7.06.2008 | 11:27
Dann mal meine Eindrücke von gestern:
- Die Beispielscharakter sollten vor dem Spielen nochmal gegengecheckt werden. Einige Powers werden z.B. falsch erklärt. oder falsch berechnet
- Kämpfe auf erster Stufe dauern länger als normal. Ich habe aber das Gefühl, dass die Kämpfe in jedem Level etwa gleich lange dauern.
- Die gesamten Fähigkeiten brauchen noch einiges an Einarbeitungszeit, bis man das volle Potential einschätzen kann
- Die Kämpfe sind jetzt taktisch geworden. Ein taktisch begabter SL dost eine nicht taktisch begabte Gruppe in Nullkomma nix ein.
- Warlords sind keine Tanks.
- Angriffsbonus ist wichtiger als Schadensbonus. Da viele Fähigkeiten treffen müssen, um zu wirken, wird der Angriffsbonus sehr sehr wichtig. Schwert ist daher momentan meiner Meinung nach besser als Axt oder Hammer, wegen dem Proficiency-Bonus
- Alle Charakter hatten was zu tun. Ich kann mich nur an einer Runde erinnern in beiden Encounter, in der der Kleriker keine Aktion gemacht hat
- Das "Aufwärmencounter" im Abenteuer ist keines. Das hat mein Warlord am eigenen Leib spüren müssen.
- Kobolde sind NERVIG!! Vor allem für Warlords.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.06.2008 | 11:31
- Warlords sind keine Tanks.
Stimmt... eher Jojos ;D
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: 6 am 7.06.2008 | 11:34
Stimmt... eher Jojos ;D
Und Sneak Attack-Beschaffer für den Rogue ;)
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: 8t88 am 7.06.2008 | 13:23
Was ich sehr schön finde ist ide Kurze Tabelle für Kampf Umstände (einer Liegt, einer Kniet etc)
Und dass Sie Combat Advantage eingeführt haben! So schlagwörter sind einfacher als überlegen zu müssen ob die Umstände X und Y an aktionen erlauben.
Es heisst nur noch: "Du hast jetzt Combat Advantage gegen ihn" fertig!
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Timo am 7.06.2008 | 18:37
Komme gerade vom leiten zurück  ;D
Ich hatte das vergnügen eine tolle Spielerrunde zu haben, die ausschließlich aus alten Rollenspielhasen und D&D Fans bestand, 2 kannten 3.0/3.5 nur vom hören sagen, es war einfach eine Runde die nur aus Jörg Ds und MSchs bestand.

Es fand noch eine andere Runde statt, die soll aber lt. Ladenarbeitern sehr ruhig und langweilig aussehend gewesen sein. Wir hatten jedenfalls viel zu lachen(ordentlich mit Klischees gespielt, die Gruppe hat sich die Bälle nur so zugeworfen).

Erste Feststellungen:
Die D&D4 Regeln kommen dem Rollenspiel nicht in die Quere, vieles ist durch die Skills abgedeckt und lässt sich durch würfelwürfe improvisieren. Die Passive Checks sind die beste Neueinführung evar.

Die Infos die man über Knowledge Checks zu den Monstern bekommt sind sehr nützlich und haben in meinen Fall den Spielern geholfen gute Schlussfolgerungen zu ziehen.

Die Challengeratings hauen exakt hin, wenn SL und Gruppe auf einem taktischen Niveau agieren haben alle immer was zu tun und Kämpfe machen in jedem Fall Spass(wenn man denn auf die taktischen Kämpfe steht).

Die bereits gemachten Feststellungen kann ich bestätigen, Kämpfe dauern länger in der 4th Edition, dies sollte man als SL mit einplanen(das Kämpfe immer ungefähr gleich lang sind, wird sich denke ich bestätigen, Daily Powers mal außen vor gelassen).

Falls Interesse besteht kann ich ja einen Sessionbericht verfassen.

Man wird sich in die neuen Regeln noch ein bisschen einarbeiten müssen, aber wenn man sie drauf hat, geht das Spiel gut ab.

Ich verwechsle Blast und Burst auch noch, aber das eine ist Konzentriert auf das Ziel und die Reichweite ist eine Radiusangabe (Burst3= 3 Felder in alle Richtungen vom Erzeuger aus, also ein 7x7 Felder Kasten; Blast 3 ein 3x3 Felder großer Kasten, der an den Startpunkt angelegt wird, ohne den miteinzuschliessen...oder andersrum)
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: DennisC81 am 8.06.2008 | 10:12
Ich weiß nicht genau in welches der vielen D&D4 Themen ich meine Fragen posten soll....also mach ich es einfach mal hier.
Ich hatte gestern mal die Gelegenheit, ne Std in den Core-Büchern vom Kumpel zu blättern und wollte mir auf die Schnelle mal ein paar Charakterkonzepte überlegen:

Wie spielt man in D&D4 einen Barbaren (Klassen- und Powertechnisch)?
Wie spielt man einen Nekromanten bzw Beschwörer? Gerade da das Gesinnungskonzept nicht mehr ganz so festgefahren ist wie früher (was ich ziemlich gut finde) hab ich eine schöne und nicht ganz so bösartige Idee zu einem Nekromanten, aber wie setzt ich den technich in D&D4 um, wenn er Untote erschaffen können soll?
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Chrischie am 8.06.2008 | 10:39
Es gibt im PHB I die Klassen nach denen du fragst nicht. Gerüchtweise kommen Barbar, Druide und Barde nächstes Jahr im PHB II.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: DennisC81 am 8.06.2008 | 10:41
na toll, also Grundregelwerke ohne grundsätzliches.......
Und wie stehts mit nem Nekromanten?
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Falcon am 8.06.2008 | 10:43
öhm, soweit ich weiss gibt es keine passenden (oder irgendwelche) Beschwörungszauber. Jedenfalls habe ich noch keine gefunden.
D&D4 Helden kämpfen jetzt selber.

den Barbaren: ist wahrscheinlich einfach ein Fighter der... barbarisch.... gespielt.. wird?
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Suro am 8.06.2008 | 10:49
Ne, Beschwörungen hab ich bisher auch keine sinnvollen gefunden. Nach den Infos im MM dürften die meisten Untoten aber grundsätzlich mit Ritualen erschaffen werden.
Die einzigen Powers und Rituals die ich bisher gefunden habe, die leicht in Richtung Nekromant gehen sind das Lich-Transforming-Ritual und die Untoten-Beschwör-Power des Deathmasters. (der is aber nu kein Spielercharakter ;))
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Chrischie am 8.06.2008 | 11:34
Doch der Kleriker oder Pala können etwas beschwören, aber das sind in dem Sinne keine kämpfenden Minions, sondern Zauber die auf einen gewissen Punkt eingesetzt werden und beweglich sind.

Ich frage mich überhaupt, ob der Nekromat als SC so zum diesen D&D passt. Die Charaktere haben immer irgendwelche coolen Fähigkeiten, die sie selbst ausführen. Ein Nekromat der seine Seklette vorschickt passt da irgendwie nicht ins Bild.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Timo am 8.06.2008 | 12:01
Der Warlock mit Infernal Path gibt einen hervorragenden Nethermancer ab.
Beschwörungen sind laangweilig, du kannst mir glauben, dass die nichts bringen, das wären bestenfalls Minions, die selbst ein Kobold wegwischt.

Ne, bei D&D4 heisst es selbst Hand an legen für die Helden(zumindest bis jetzt)
Walock, Infernal Path finde ich schon ziemlich cool:
Schattenhafte dämonische Klauen, die den Gegner durch die Gegend schleudern, Kälteaura, BoneSpearäh, Iron Spike of Dis, Imp messenger beschwören, Seele des Gegners abfackeln, Feuerimps beschwören, die um einen rum tanzen...

und LifeSpark Summons(Lvl.12 Warlock/LifeStealer Path) IST ein Nekromantenzauber(lässt einen getöteten Gegner wiederauferstehen unter Kontrolle des Spielers)
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: DennisC81 am 8.06.2008 | 17:23
Ich find es schade das D&D mir da anscheinend eine Richtung aufzwingt, die ich mir so nicht gewünscht habe.
Ich dachte das man D&D4 wieder als DAS grundlegende Fantasy-RPG betrachten könnte, aber wenn nun anscheinend vorgeschrieben wird, nur noch "selbst Hand-anlegen" zu können, macht mir das meine schöne Char Idee kaputt. Ich hätte halt Lust gehabt auf einen zwielichten Nekro in der Runde, die mein Kumpel vermutlich bald anbieten will, und das geht ja wohl nicht......

Damit zerbröselt das Konzept.
Schade
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Falcon am 8.06.2008 | 17:40
D&D4 geht halbherzig den Weg zu ursprünglichen, unverfälschten Fantasyklischees zurück (z.b. Waldelfen). Sie gehen davon aus, daß der nostalgische Fantasyfreund einfach mal wieder die klassischen Rollen spielen will.
Und theoretisch braucht es dann ja seltsame Heldenkonzepte wie Nekromanten oder Barden nicht.
(ungefähr so wie ein Conanrollenspiel, in dem Schlangenpriester als SCs einfach unpassend wären).

Und ich würde damit auch gut klar kommen aaaber...

 halbherzig deswegen weil Abscheulichkeiten wie Tieflinge oder Warlocks den Weg in die Grundkonzepte gefunden haben, die das klassische Feeling über den Haufen werfen und weil es mit Sicherheit tonnen von Zusatzbüchern geben wird, die alles bis zu Unspielbarkeit aufblähen.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Chrischie am 8.06.2008 | 17:54
Das macht aber fast jedes erfolgreiche Rollenspiel so.  ;)
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Falcon am 8.06.2008 | 17:55
alle sind auf dem Retrotrip :o ?
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Chrischie am 8.06.2008 | 18:02
Für Warhammer trifft es zu. ~;D
Nein ich meine, dass sie zugemüllt werden, bis sie nicht mehr spielbar sind. White Wolf macht das mit Fluff und WotC halt mit Crunch.  ;)
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Steppenork am 8.06.2008 | 18:25
Ich sehe die Veränderungen in D&D 4 so, dass man zum einen Regelballast losgeworden ist und zum anderen versucht hat, die Basisregeln einsteigerfreundlich zu halten. Dazu gehört wohl auch, gewisse Charakterkonzepte erst mal außen vor zu lassen und sattdessen von allem ein bisschen zu bieten. Der Wizard ist der magische Standardchar und der Warlock sein düsterer Gegenpart, der Sorcerer liegt irgendwo dazwischen, deswegen hat man ihn erst mal weggelassen. Ich vermute, dass man damit dem Boom der Computer-(Online-)Rollenspiele Rechnung tragen will und die in ihrer Optik mich an WoW u. Co. erinnernden Illus bestärken mich in dieser Meinung. Vielleicht hatte man Angst, den Anschluss zu verpassen und hofft vielleicht zusätzlich darauf ein paar Quereinsteiger zu gewinnen. Auch die im Vergleich zu 3.0/3.5 noch stärkere Taktikkomponente spricht dafür. Das fängt schon mit der jetzt an erster Stelle stehenden Aufteilung der Klassen in Defender, Controller etc. an.

Mir gefällt aber trotzdem die Richtung (auch wenn ich kein einziges MMORPG spiele). Spielen werde ich 4e aber, abgesehen zum Antesten, sicherlich nicht, solange keine Klassen-Erweiterungen verfügbar sind.

Grüße vom Ork

@Chrischie: Ich stimme Dir 100% zu. Aber das, was man als Müll empfindet, braucht man ja zum Glück nicht zu kaufen, man kann'S einfach weglassen.
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Robert am 8.06.2008 | 18:42
@Chrischie: Ich stimme Dir 100% zu. Aber das, was man als Müll empfindet, braucht man ja zum Glück nicht zu kaufen, man kann'S einfach weglassen.
Da kennst du D&D-Spieler schlecht, wenn es Crunchy Bit X im obskuren Sourcebook Y gibt, kannst du als SL gar nicht so schnell "Core only" sagen, wie es sich jemand kauft uns fragt, ob er es bei dir spielen darf ::)
Allerdings bin ich selber so ein Jäger und Sammler :D
Das heisst auch, das meine NSC eher die neuen kewl Powers haben, als die SC, zuletzt im Fall des Tome of Battle, Hobgoblin Warblades haben den Boden mit einer Gruppe aufgemoppt >;D
Titel: Re: D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Beitrag von: Steppenork am 8.06.2008 | 19:05
Da kennst du D&D-Spieler schlecht, wenn es Crunchy Bit X im obskuren Sourcebook Y gibt, kannst du als SL gar nicht so schnell "Core only" sagen, wie es sich jemand kauft uns fragt, ob er es bei dir spielen darf
So hatte ich das auch nicht gemeint. Wenn was neues rauskommt, kann sich's doch kaufen wer will, wenn Du es blöd findest, machst Du einen Bogen drum. Wenn in der Gruppe niemand einen vegetarischen Berserker des Tiergeistkriegerkultes spielen will, brauche ich auch das Buch dazu nicht, ob es nun Crunch oder Fluff enthält. Wenn's jemand cool findet, kann man ja nochmal drüber nachdenken, aber auch dann musst DU es nicht kaufen.

Grüße vom Ork.