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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: 1of3 am 6.07.2008 | 09:20

Titel: Lebensstil à la SR
Beitrag von: 1of3 am 6.07.2008 | 09:20
Ich spiel ja grade mit einigen Leuten hier ausm Forum Eberron. Ich dachte jetzt, ich könnte da die einzige Regel aus SR übernehmen, die immer meine volle Zustimmung fand: Lebensstil-Kosten. (Zumal ja Eberron so die gewissen SR-Parallelen hat. ;))

Wie würdet ihr also die Kosten für einen Monat

- Gosse
- Unterschicht
- Mittelschicht
- Oberschicht
- Luxus

ansetzen, für 4e versteht sich.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Timo am 6.07.2008 | 09:32
Hartwurst  ~;D

1 SP
1 GP
10 GP
50-100GP
Luxus ab 300 GP- open end
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: 1of3 am 6.07.2008 | 09:33
Wir können darüber ja abstimmen. ;)
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Stahlfaust am 6.07.2008 | 10:10
Ich stimme dafür, dass es Hartwurst ist  ;D
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Tantalos am 6.07.2008 | 11:12
Mich hat an den Lebensstil kosten immer gestört, dass man irgendwie nachhalten musste, wer den jetzt für den Monat schon bezhalt hat oder nicht.

Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut, dass wenn man auf entsprechendem Fuss lebt, man etwas Geld dafür abdrücken sollte. Wärs denn aber nicht besser, dass für jeden tag, den er in seiner Wohnung verbringt einen Geldbetrag X abdrückt, der fix ist? Bzw. nach jedem rasten?

Gut, das ist etwas "unrealistisch", aber fände ich angenehmer, als Spielzeit in Monaten oder so nachzurechnen.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Shao-Mo am 6.07.2008 | 11:33
Ich glaub bei der RPGA haben die ja sowas im 3.5 gehabt, aber da das schon etwas her ist, hab ichs auch wieder vergessen.

Dann muss der Charakter aber auch die Möglichkeit haben, sich in seiner Downtime Geld zu besorgen durch Skills in Craft X, Profession X ... oder so (bei der 4er gibt es sowas ja nicht, RAW)
... Hab letztens irgendow gelesen , als Hausregel den Int-Mod wieder auf die Skills zu addieren.
Der Spieler kann die dann auf Skills legen die es nicht gibt im 4er. Naja das nur so nebenbei (bevor es jetzt ot wird)
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Ein am 6.07.2008 | 11:58
Ja, Hartwurst ist. Nun ja.

1 gp  = 250€

Gosse          2 gp
Unterschicht   5 gp
Mittelschicht  10 gp
Oberschicht    40 gp
Luxus          400 gp
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Skele-Surtur am 6.07.2008 | 12:17
Drei Fragen:

1. Ist bei Gosse wirklich "Gosse" gemeint oder nur eine Wohnung im Slumviertel.
2. Sind Lebensmittel und Kleidung eingerechnet?
3. Wenn "1" = Ersteres und "2" = Nein, wer zahlt 500 € Miete, damit er im Rinnstein schlafen darf?
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Ein am 6.07.2008 | 12:23
2. Ja. Darum heisst es Lebensstil und nicht Miete & NK.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Skele-Surtur am 6.07.2008 | 12:42
Gut. Wer braucht dann 500 € pro Monat, wenn er keine Miete zahlt? Oder verkenne ich nur die höheren Lebensmittelpreise in der D&D-Welt?
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Ein am 6.07.2008 | 12:52
Naja, das ist eh eine Frage, wie man das mit der Miete handhabt. Da bis die in die Neuzeit hinein, die meisten Leute eigene Häuser hatten bzw. bei freier Kost und Logie beim Dienstherrn lebten, lässt sich da so manches eh nicht sauber abbilden. IG müsste man da vorher überlegen, was man wie abbilden will.

Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, Eberron ist mit unserer Welt vergleichbar.

500€ ist die Armutsgrenze.
1200€ ist ein typisches Unterschichteinkommen.
etc.

Auf die 250€ bin ich gekommen, in dem ich davon ausgegangen bin, dass ein Reitpferd (75gp) etwa so viel kostet wie ein typischer Mittelklassen-Sportwagen.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: MarCazm am 6.07.2008 | 13:06
HARTZ 4 liegt ja bei ca. 350€. Soviel zur Armutsgrenze. >;D

Zu Lebensstilkosten reicht es doch einfach wenn man alle paar Sitzungen einfach einen Pauschalbetrag x von jedem "einsammelt". Am Besten am Ende der Sitzung, weil man dann so das nächste mal vielleicht besser auf das du konntest deine Miete nicht zahlen raus, eingehen könnte. Oder wenn halt die Geldeintreiber kommen usw.
Wie hoch jetzt so ein Betrag sein könnte habi ch derzeit auch noch keinen Plan. Aber zu den

Bei den Slumkosten sollte man immer noch an das Schutzgeld denken, das dabei miteingerechnet ist. ;D
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Haukrinn am 6.07.2008 | 13:28
1 gp  = 250€

Unwahrscheinlich, wenn man sich einfach mal die D&D Ausrüstungs- und Dienstleistungslisten sowie die Schatzgrößen ansieht...  ::)
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Ein am 6.07.2008 | 16:10
Okay, man könnte auch nach dem Essen gehen. ;)

2 sp = 2 € (Döner)

Macht dann: 25 gp, 50 gp, 100gp, 500gp, 5000gp.

Allerdings kostet dann ein Pferd nur 75€.

Evtl. will D&D ja auch gar keinen Phantastischen Realismus. ;)
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Skyrock am 6.07.2008 | 16:19
Eine viel interessantere Frage ist für mich: Welchen Einfluss hat der Lebensstil?

Bei SR hat es ja wenigstens den minimalen Einfluss dass die Heilregeln beeinflusst werden und dass die Unterhaltungskosten für bestimmte Sachen wie Fahrzeuge getragen werden (auch wenn es i.d.R. billiger ist, einfach direkt das Fahrzeug zu bezahlen und mit einem billigeren Lebensstil zu leben).

Ich nehme mal an in 4e findet sich nichts analoges, und ich nehme mal an wie schon in 3.x gibt es einen hart geregelten Masterplan dafür wie viel Geld jeder Charakter auf jeder Stufe haben sollte, man muss also aufpassen wie man mit dem Geldfluss rumpfuscht.
Planst du also irgendwelche harten Auswirkungen, 1of3? Wenn ja, welche? Oder ist der Lebensstil einfach Fluff?
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Tantalos am 7.07.2008 | 09:07
Ich finde in erster Linie muss man mit nem Lebensstil nicht son HArtwurstkram wie "essen" gehen, Rationen und Fackeln kaufen nachgehen. Darüber hinaus könnte es etwas über die Color des Charakters sagen, also nicht Haut farbe, sondern wie zieht er sich an, was trägt er für Schmuck, etc. Der Lebensstil könnte auch abbilden, was für Leute erkennt und könnte durch den SL Boni bei entsprechenden Diplomacychecks bekommen - sei es jetzt beim Straßenbettler, beim Kleriker oder beim Ortsvorsteher.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Thalamus Grondak am 7.07.2008 | 09:42
.........................Stadt.........Land
- Gosse ..............3 Silber......5 Silber
- Unterschicht......2 Gold........1 Gold
- Mittelschicht......10 Gold......5 Gold
- Oberschicht.......100 Gold.....50 Gold
- Luxus................500 Gold....300 Gold

Grob gemessen an der Messlatte 1Kupfer = 1€ in einer Mittelalterlichen Wirtschaftswelt.

Ansonsten gab es glaube ich im AD&D SL-Handbuch eine Tabelle. Aber in sachen Wirtschaftssystem war D&D noch nie auch nur ansatzweise realistisch, weshalb die Tabelle da auch schwer umzusetzen ist.

Ich habe bei D&D bisher immer 1Kuper = 1€ gesetzt, und mir dann in Euro überlegt wieviel ein Gegenstand kosten soll/darf. So bekomme ich im Spiel meist viel Intuitiver(weil mit dem Eurosystem besser vertraut) spontan passende Preise hin.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Ein am 7.07.2008 | 10:28
Einfache Mahlzeit 2sp = 20€. ;)

Nee, eigentlich macht das überhaupt gar keinen Sinn. Ich persönlich werde das wohl garnicht abrechnen, sondern den Lebensstil wie eh und je bei D&D einfach nach dem Level bemessen.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.07.2008 | 10:33
sondern den Lebensstil wie eh und je bei D&D einfach nach dem Level bemessen.
Echt?

Dann habe ich wohl seit ueber 20 Jahren D&D "falsch" gespielt/geleitet.

Spaetestens ab Stufe 3-5 waren die Kosten fuer den Lebensunterhalt gegenueber dem Geld das man ansonsten hat derart gering dass sowas bei uns immer ueber die "Portokasse" (deren genauer Inhalt nie konkret berechnet wurde aber in dem "Kleingeld" landete) abgehandelt... wenn ueberhaupt.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Ein am 7.07.2008 | 10:35
@Selganor
Darum steht da ein "ich persönlich".
Und oh wunder, du machst es genau so. ::)
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Thalamus Grondak am 7.07.2008 | 10:36
Einfache Mahlzeit 2sp = 20€. ;)
pro Tag in einer Gastwirtschaft!!! (Frühstück, Mittag, Abendessen)
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Asdrubael am 7.07.2008 | 11:29
wer zahlt 500 € Miete, damit er im Rinnstein schlafen darf?

klingt nach Stuttgart  >;D
Der Unterschied zu München ist, dass es in Stgt schon die Warmmiete ist  ~;D

Und wozu einen Lebensstil? Der Lebensstil eines Abenteurers ist es doch, unterwegs zu sein. Wenn die ein Haus hätten und sowas, dann wären es doch keine Abenteurer. Und wer wochenlang in der Wildnis rumhängt, braucht kein Geld, denn in den weiten Wäldern der Realms gibt es selten Dönerbuden oder Rinnsteine :)

Im Sinne des Spiels sollte man sich doch um die Action kümmern und sich nicht mit Bürokratie aufhalten.
Also wenn dann würde ich das so machen:
Es gibt verschiedene Situationen, in denen ein Char für seine Lebenshaltung was abdrücken muss.
1. nach abgeschlossenen Abenteuern in sog. Lernpausen.
2. Saisonal, wenn die Gruppe zB in einer Stadt überwintert
3. Wenn sich die Chars/ ein Char ein Haus in einer Gegend kauft und Steuern zahlen muss.


.........................Lernpause.........Winter ...........Eigenheim/Jahr
- Gosse ..............2 Silber............5 Silber..........N/A
- Unterschicht......1 Gold..............3 Gold...........3 Gold
- Mittelschicht......5 Gold.............15 Gold..........15 Gold
- Oberschicht.......50 Gold...........150 Gold.........150 Gold
- Luxus................250 Gold..........800 Gold........800 Gold

Das Eigenheim ist also relativ günstig, dafür musste der Char ja aber auch den Kaufpreis aber auch bezahlen.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Timo am 7.07.2008 | 15:04
Living Fantasy gibt da auch keine so genauen Angaben, eher was den jeweiligen Klassen zur Verfügung steht in einem D&D Setting.


Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: 1of3 am 7.07.2008 | 15:43
Also sowohl ChaosAptom als auch Ein und Thalamus kommen für Mittelschicht bei 10 gp an. Das klingt doch gut. ChaosAptoms Tabelle besticht natürlich durch Einfachheit (Faktor 10), erscheint mir dabei aber unten etwas billig. Thalamus' Vorschlag scheint mir noch am plausibelsten.

Würd ich sagen:

Gosse : 5 sp
US : 2 gp
MS : 10 gp
OS : 50 gp
Luxus : 200+ gp

Auf 2 gp für Unterschicht komm ich auch, wenn ich die 3 sp pro Tag für untrainierte Arbeiter aus 3.x nehme und annehme, dass der nicht jeden Tag arbeitet und nicht alles zum leben braucht.


Und wozu einen Lebensstil? Der Lebensstil eines Abenteurers ist es doch, unterwegs zu sein. Wenn die ein Haus hätten und sowas, dann wären es doch keine Abenteurer. Und wer wochenlang in der Wildnis rumhängt, braucht kein Geld, denn in den weiten Wäldern der Realms gibt es selten Dönerbuden oder Rinnsteine :)

Auf Khorvaire gibts Eisenbahn, magisch beschleunigte Kutschen und Schiffe, sowie Luftschiffe und für die ganz Eiligen den Teleport-Service. Von Modernitäten wie Personalausweisen und bargeldlosem Zahlungsverkehr gar nicht zu reden.

Dass die SCs daher nicht ständig in der Wildnis rumrennen, sondern einen festen Wohnort haben sollen, wird im Buch auch ganz explizit empfohlen.


@Skyrock: Ich dachte an Boni/Abzüge auf soziale Proben relativ zur Schicht.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Asdrubael am 7.07.2008 | 15:58

Auf Khorvaire gibts Eisenbahn, magisch beschleunigte Kutschen und Schiffe, sowie Luftschiffe und für die ganz Eiligen den Teleport-Service. Von Modernitäten wie Personalausweisen und bargeldlosem Zahlungsverkehr gar nicht zu reden.

Dass die SCs daher nicht ständig in der Wildnis rumrennen, sondern einen festen Wohnort haben sollen, wird im Buch auch ganz explizit empfohlen.

aha ok. Dann würde meine Eigenheimregelung greifen...

Warum gibst du "200+ GP" an? Was hat man davon, mehr auszugeben? Bessere Boni auf gesellschaftliche Würfe? Aber da ist ein tolles Haus ja nicht alles. Beim alteingesessenen Adel muss der aufstrebende Geldadel ja nicht unbedingt gut ankommen  ::) Womit wir ja dann schon wieder bei einer Art "Rufsystem" wären.

Was ist nun, wenn sich nur einer aus der Gruppe den Luxusstil gönnt (wahrscheinlich der socializer/Barde/Schönling)  und der Rest aus Kostengründen und weil im Gesellschaftswürfe egal sind, die Unterschicht nimmt. Dann wäre der Barde trotz seines Stils "der, der mit den Pennern rumhängt" .... nicht sehr hilfreich.
Vielleicht sollte man die Gruppe entscheiden lassen und dann einen Gruppen-Level anstreben, dass alle aus der gleichen Schicht sind. Lebenshaltungskosten werden dann einmal in Summe von der jeweiligen Beute abgezogen.

Mir ist aber der Mehrwert einer solchen Regelung nicht ganz klar. Mir kommt der (bürokratische) Aufwand zu hoch für den (spielerischen) Nutzen vor. Könnte man nicht einfach annehmen, dass Lebenstil, Ruf und sowas mit der Stufe der Charaktere steigen?
Ich finde es relativ sinnfrei den SCs Geld zu geben (über Beute) die sie dann wieder für nicht direkt regelrelevante Dinge aufwenden müssen. Wenn man sowas macht, dann mit mehr System, ähnlich wie es zB in Iron Heroes vorgeschlagen ist, dass man sich mit Geld direkt "Punkte" in Sozialem Einfluss oder ähnlichen Features kaufen kann. Das verlangt aber einige Vorbereitung im Setting.

edit: ich hatte mal etwas ähnliches mit EP versucht. Also ich wollte die Erfahrungen, die man im normalen Leben macht auch mit in die EP vergabe einfließen lassen, ähnlich wie hier nun der normale Geldverbrauch dargestellt werden soll. Meine Erfahrung aus dem ist aber, dass es sich nicht lohnt. Es zieht einen irren Rattenschwanz an zusätzen und Modifikatoren hinter sich her, die es letztlich nicht wert sind.
Hier ist man denke ich besser bedient, wenn man sich als SL eine Relationship-Map macht und darauf festhält, wer zu wem wie steht und wie sich das verändert.
Ich bin also dafür bei D&D den Weg zu gehen, den das System ohnehin anstrebt: Regeln für den Kampf, Freeform für das Rollenspiel. Deswegen sollte man auch denke ich andere "Werkzeuge" für das Rollenspiel nutzen und nicht versuchen, das doch wieder in das bestehende System reinzuwursten. Wenn man das nämlich anfängt, muss man es komplett machen und das ist eine Heidenarbeit, die man sonst schon beim Spielen verbringen könnte ;)
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: ElfenLied am 8.07.2008 | 06:47
Bin ich hier eigtl der einzige, dessen Char meist unter freiem Himmel (bzw im Dungeon) schlaeft und sein Essen selber jagt?  ~;D

Fuer alles andere gibst Offiziersunterkuenfte in Karrnath.  ;)

Liegt evtl auch daran, dass wir ohne Hartwurst auskommen!  >;D
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Ein am 8.07.2008 | 11:09
Zitat
Liegt evtl auch daran, dass wir ohne Hartwurst auskommen!
Wir kommen ohne Hartwurst aus und trotzdem müssen Charaktere bei uns nicht ewig unter der Brücke schlafen.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: ElfenLied am 8.07.2008 | 13:59
Wir kommen ohne Hartwurst aus und trotzdem müssen Charaktere bei uns nicht ewig unter der Brücke schlafen.

Bei uns auch nicht. In D&D 3.x sind Unterkuenfte relativ frueh und gratis in Form von Zauberspruechen (z.B. Rope Trick als Stufe 2 Zauber) verfuegbar. In 4e gibst das (noch) nicht, daher greift man eben zur herkoemlichen Methode: man sucht sich Unterkuenfte je nach Situation. Ist man in einer Stadt, wird fuer die Dauer eine Taverne gebucht, und fernab der Zivilisation campiert man. Feste Wohnorte kann man je nach Situation entweder stellen (in Karrnath ist das fuer Offiziere nicht ungewoehnlich) oder fuer eine einmalige Investitionssumme erwerben.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Robert am 8.07.2008 | 17:29
So interessant ich den Ruf in Star Wars D20(und anderen Systemen) und so einfach ich die Lebensstile in S-Run finde,
beides funktioniert nicht in Fantasysystemen und schon gar nicht in D&D.
Dazu ist das Wirtschaftssystem einfach zu rudimentär(merkt man spätestens, wenn jemand wirklich Skillpunkte in Profession:Merchant,  oder besser noch in Gamble pumpt).
Reicht ja schon, das man mit Magic Items in Erklärungsnöte kommt. Mundane Ausgaben entstehen bei mir, wenn sie eben anfallen(also nach jedem Essen, vor jeder Übernachtung im Gasthof und beim Kauf von Gegenständen).
Wer sich ein Haus kaufen will, der zahlt eben in der Stadt, in der es steht 1x im Jahr seine Abgaben an Regierung und Tempel(Ja, wandernde Abenteurer zahlen nur in den seltensten Fällen Tempelzehnt^^).
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Asdrubael am 8.07.2008 | 17:58
hm. Was ist die Forderung nach einem Lebensstil?
Ist es eine Forderung nach mehr Regeln für RPG oder eher ein Wunsch der Spieler/ des SL nach einem ausgearbeiteteren Grundgerüst oder einer Richtlinie für bestimmte rollenspielerische Aspekte.

Dass mehr Hartwurst im Rollenspiel in diesem System einiges an Aufwand verursacht, kam ja in diesem Thread schon raus und ich hoffe, dass das nicht unbedingt die Intention war, diesen Thread zu eröffnen.

Also gehe ich davon aus, dass man gerne eine Richtlinie finden würde, damit die Phanatsie nicht zu sehr mit den Spielern durchgeht und man eine grobe Vorstellung von den Lebensumständen hat.
Wenns aber "nur" darum geht, macht es doch am kumulierten Vermögen des Chars fest. Für Kampagnen muss man eh im Auge behalten, was die Chars an Gegenständen und Geld mit sich rumschleppen. Wenn also die Werte, über die ein Char verfügt über einen gewissen Wert gehen, dann kann man davon ausgehen, dass er eine höheren Lebensstil für seinen Char ausschmücken darf.  (Paladine haben dann vielleicht mal eine eigene Burg, Schurken hingegen ein unscheinbares Stadthaus, das aber immer besser gesichert ist und über mehr geheime Zugänge zur Kanalisation verfügt usw)

Da aber auch in der 4e die im DMG hinterlegten Richtlinien, wieviel Geld ein Char haben sollte (aus Balancing Gesichtspunkten heraus) wieder an der Stufe hängt, kann man auch sagen:
Stufe 1-3: maximal Mittelschicht
Stufe 4-8: Mittel bis untere Oberschicht
ab 9: sollte sich jeder Char nach regulären Maßstäben Luxus leisten können (schließlich sind die Chars auch von ihren Fähigkeiten über dem Durchschnitt und ab der 9ten endgültig raus aus jedem "normalen" Maßstab) Aber Luxus ird bei jedem Char sicherlich anders ausgeprägt sein.

Mal ehrlich, reicht das nicht als Faustregel?
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Feuersänger am 8.07.2008 | 18:18
Ich stimme dafür, dass es Hartwurst ist  ;D

Für mich ist eine Lebensstil-Regelung à la SR keine Hartwurst, sondern das genaue Gegenteil davon.

Wie um Himmels Willen kommt ihr darauf, dass eine Lebensstil-Regelung Hartwurst wäre? Für mich stinkt das nach Reflexbeissen: "da ist die Rede davon, Geld fürs Leben ausgeben! Das ist Hartwurst!"

 :umleitung:

Hartwurst ist, wenn du jeden Tag jede Mahlzeit, jedes Getränk und jede Übernachtung und jeden Fußlappen einzeln bezahlen musst.
Im "Lebensstil" ist das alles schon drin. Man bekommt automatisch in jeder Siedlung eine warme Mahlzeit und ein Dach über dem Kopf, ohne sich extra drei Kupferlinge vom Charakterbogen streichen zu müssen, und wenn die Schuhe durchgelaufen sind, bekommt man automatisch neue.

Ist freilich nur für Kampagnen interessant, die sich vorwiegend in der Zivilisation abspielen. Wenn ich eh vier Wochen im Monat unter freiem Himmel kampiere und mein Futter selber sammle, brauch ich dafür auch kein Geld auszugeben.

Man könnte die Kosten für Lebensmittel und Verschleiss etc. auch komplett ignorieren, aber das ist nur sinnvoll, wenn die Charaktere eh so reich sind, dass die paar Kröten auch keinen Unterschied mehr machen.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.07.2008 | 18:50
Man könnte die Kosten für Lebensmittel und Verschleiss etc. auch komplett ignorieren, aber das ist nur sinnvoll, wenn die Charaktere eh so reich sind, dass die paar Kröten auch keinen Unterschied mehr machen.
Schon auf Stufe 1 (auf dem Weg zu stufe 2) wird erwartet dass man hunderte von Goldmuenzen kriegt. Also ich nenne das "so reich dass die paar Kroeten keinen Unterschied mehr machen" ;)
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Thalamus Grondak am 8.07.2008 | 18:55
Schon auf Stufe 1 (auf dem Weg zu stufe 2) wird erwartet dass man hunderte von Goldmuenzen kriegt. Also ich nenne das "so reich dass die paar Kroeten keinen Unterschied mehr machen" ;)
Bei mir nicht.....
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.07.2008 | 18:59
Dir ist aber schon klar dass in D&D (gerade in 3.x) Geld fuer Ausruestung (oder Geld durch Ausruestung) ein Faktor ist der in die Schwierigkeiten der Encounter einberechnet wurde?

Fuer derartige Diskussionen geht man ja wohl erstmal von den RAW aus, oder wie siehst du das?
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Thalamus Grondak am 8.07.2008 | 19:04
Dir ist aber schon klar dass in D&D (gerade in 3.x) Geld fuer Ausruestung (oder Geld durch Ausruestung) ein Faktor ist der in die Schwierigkeiten der Encounter einberechnet wurde?
Die ich ebenfalls nie benutzt habe....

BTW: Man geht von RAW aus:
Kommt drauf an, bei solch einer Diskussion (Wo man im Thread schon sieht, das das mit dem Geld von allen sehr sehr unterscheidlich gesehen wird) nicht.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Feuersänger am 8.07.2008 | 19:10
Schon auf Stufe 1 (auf dem Weg zu stufe 2) wird erwartet dass man hunderte von Goldmuenzen kriegt. Also ich nenne das "so reich dass die paar Kroeten keinen Unterschied mehr machen" ;)

Achja, wir reden ja von D&D mit seinem Cashflow. Da sind GM zwar auch nicht wahnsinnig viel wert, aber sei's drum.
Nach D&D-Liste braucht man für Lebensstil "Common" (Nahrung und Unterkunft) ca. 1gp/Tag. Macht also 30gp im Monat. Da noch eine kleine Rücklage für Klamotten etc., und man ist gesattelt.
Kommt halt drauf an, wie schnell man levelt. Ich habe auch hier durchaus schon von Gruppen gelesen, die monatelang auf der 1. Stufe rumkraxeln und nach 1 Jahr ingame grade mal Stufe 3 sind. Da geht dann eben doch der halbe Treasure für einfache Lebenshaltung drauf. Wenn sich der SL überhaupt an die Schatztabelle hält. Wie zum Beispiel...

Bei mir nicht.....

Dann machst du was falsch. Die Treasure Chart ist ein integraler Bestandteil der Spielbalance in D&D 3.x. Wie das im 4er ist, weiss ich freilich nicht.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.07.2008 | 19:15
Und auf welcher Basis dann?

Jeder der postet liefert auch gleich noch seine Hausregeln mit die sich alle an der Diskussion beteiligten erstmal durchlesen (muessen) ehe sie mitdiskutieren (duerfen/sollen/...)?

@Thread: Um welche Edition handelt es sich denn bei der Kampagne ueberhaupt und wie nahe ist die (was das Geld angeht) an den RAW?
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Ein am 8.07.2008 | 19:17
@Feuersänger
Also ich habe mit diesem ganzen Buchhaltungsmurks bzgl. Lebenskosten eh vor Jahren aufgehört. Der Nutzen für das Spiel geht nämlich ehrlich gesagt stark gegen 0.

Zitat
Wie das im 4er ist, weiss ich freilich nicht.
Dasselbe in Paketen.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Thalamus Grondak am 8.07.2008 | 20:46
Dann machst du was falsch. Die Treasure Chart ist ein integraler Bestandteil der Spielbalance in D&D 3.x. Wie das im 4er ist, weiss ich freilich nicht.
Ganz bestimmt nicht. Ich halte Regel nummero uno grande importante ein: "habt Spaß"

@Selganor
Wenn du mir eine 10telwegs brauchbare Tabelle lieferst, die innerhalb der D&D3 Regeln für Gold ein brauchbares Wirtschaftssystem darstellt, das nicht schon umfällt, wenn man mit seinem Zehnagel drüber nachdenkt, dann können wir innerhalb der D&D Regeln über Lebenshaltungskosten reden. Das ist aber nicht gegeben, also gehe ich schon automatisch davon aus, das jemand der sich Gedanken über Lebenshaltungskosten macht, die D&D Belohnungsregeln nicht 1:1 umsetzt.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Skyrock am 8.07.2008 | 20:51
1of3 hat am Anfang gesagt dass es um 4e geht.
Ich vermute mal dass es da weiterhin eine vorgeschriebene Planung für Schätze auf bestimmten Stufen gibt, aber sicher weiß ich es nicht.
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.07.2008 | 22:26
Oops... ueberlesen.

Ja, D&D 4 hat klare Vorgaben was Schatzverteilungen angeht (sogar noch deutlicher als D&D 3.x).

Lebenshaltungskosten sind in D&D 4 ja wohl erst recht kein Thema mehr.
Im Zweifelsfall die mal als Belohnung eines Quests geben ;)
Titel: Re: Lebensstil à la SR
Beitrag von: Asdrubael am 9.07.2008 | 09:33
Lebenshaltungskosten sind in D&D 4 ja wohl erst recht kein Thema mehr.

Was nur konsequent bei diesem auf Action fokussierten System ist. Man bekommt ja auch keine Abzüge, wenn der Char nicht regelmäßig auf dem Klo war  ::)