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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Warhammer TT => Thema gestartet von: CrazyEddie am 7.07.2008 | 13:16

Titel: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: CrazyEddie am 7.07.2008 | 13:16
In Anlehnung an dieses Thema (http://tanelorn.net/index.php/topic,40739.0.html) will ich einfach mal meine Meinung zur neuen Edition sagen.

Also das System hat sich wirklich zum besseren gewandelt. Alle Armeen haben echte Vorteile aber auch echte NAchteile erhalten.

Mal ein Beispiel:
Nahkampfarmeen können zwar nicht mehr von Nahkampf zu Nahkampf springen (vor allem gegen Beschusslastige Armeen wie Tau ein großer Nachteil). Dafür gibt es keine Möglichkeit für "taktisches Verluste-Entfernen" mehr. Sprich in einem Nahkampf können jetzt ALLE Modelle zuschlagen, die am Anfang des Nahkampfes dazu in der LAge waren (ergo kann ein Space Marine Captain mit E-Faust jetzt immer zuschlagen, wenn er am Anfang einen Gegner in Reichweite hatte).

Solcherlei Regeln, die das Spiel fairer machen gibt es noch zu Hauf.

Es gibt aber auch eine sehr unsinnige Regel (wie ich finde): Und zwar zählen alle heruntergefallenen Würfel als eins. Also ich bin mir nicht sicher, wieso man soetwas in ein Regelbuch aufnehmen muss.

Am Donnerstag habe ich das erste Spiel nach den neuen Regeln. Dann folgt ein Bericht.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Volth am 7.07.2008 | 15:25
Es gibt aber auch eine sehr unsinnige Regel (wie ich finde): Und zwar zählen alle heruntergefallenen Würfel als eins. Also ich bin mir nicht sicher, wieso man soetwas in ein Regelbuch aufnehmen muss.
Wegen den Spielern. Echt kein besonders positives Zeichen, wenn ein Spiel damit rechnet, dass die Spieler assig sind.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Meister Analion am 7.07.2008 | 15:32
Wie? Was? 5. Edition? Ist ja total an mir vorbei gegangen. Liegt wohl daran dass es für die 4. nie einen Codex Space Wolves gab...
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 7.07.2008 | 15:33
vor allem bei den Spieltischen, die es bei GW gibt.... *grusel*
also immer vorsichtig mit den Plasmakanonen!  >;D

vielleicht macht dann GW wieder extraumsatz mit Würfeltellern  :D ... ein  ~;D wer böses dabei denkt  ::)


@Analion: joa, das war schade, aber bei der 5ten soll nun einer kommen. Bin da auch schon sehr gespannt drauf... und wehe da ist kein Leman Russ mehr drin *fg*
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: CrazyEddie am 7.07.2008 | 15:51
die offizielle begründung dazu lautet:
Zitat
...wenn du mit einem kleinen Würfel nicht einmal den großen Tisch triffst, welche Chance auf Erfolg haben da deine Krieger!
ich glaube aber man sollte das eher als offizielle "Hausregel" betrachten (zumindest werde ich das so machen und einfach erneut mit diesen würfeln würfeln)

es ist jetz auch offiziell geregelt, dass man zum verwunden die würfel nehmen MUSS, die getroffen haben :o mal sehen was sich noch so findet...

vll. bringen die ja noch den farbanalysator raus um zu testen ob nur die gw farben verwendet wurden, weil nur noch die verwendet werden dürfen.

was meine aussage zu den eigentlichen regeln betrifft, so bleibe ich aber dabei, dass die änderungen wirklich zur verbesserung des spiels beitragen.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Volth am 7.07.2008 | 15:57
ich glaube aber man sollte das eher als offizielle "Hausregel" betrachten (zumindest werde ich das so machen und einfach erneut mit diesen würfeln würfeln)
Ich glaube, so wird es sich auch durchsetzen. Bei den Würfelzahlen, die in 40k geworfen werden ist die Regel absoluter Nonsense.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 7.07.2008 | 16:05
ich werd ne Tubberdose mitnehmen in die die Würfel geworfen werden. Dann kann man auch mal alle vom Tisch nehmen, damit sie nicht im Weg rumliegen und so

Dass man die Würfel nehmen MUSS, die getroffen haben, ist auch wieder so eine Anti-Mamakaba-Blag-Regel, die teilweise ein erstaunlichen Geschick im "schnell noch nen Würfel drehen" oder "durchzählen, dann aber einen mehr nehmen" oder "bei 4+ auch mal ne 3 einsacken" entwickelt haben. Manch ein Hütchenspieler wäre neidisch!
Ich hab dazu ne eigene Hausregel: Wenn ich sowas feststelle und es passierte nicht aus Versehen, ist das Spiel beendet. Meine Zeit ist mir zu wertvoll für solche Spacken.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Volth am 7.07.2008 | 16:08
Wie ist das eigentlich mit den Missonen in Edition V?
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Don Juan am 7.07.2008 | 16:21
zwar zählen alle heruntergefallenen Würfel als eins. Also ich bin mir nicht sicher, wieso man soetwas in ein Regelbuch aufnehmen muss.

vielleicht macht dann GW wieder extraumsatz mit Würfeltellern  :D ... ein  ~;D wer böses dabei denkt  ::)

genau das hab ich auch gedacht :D nur mit wuerfelbechern. in warhammer format ::)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: CrazyEddie am 7.07.2008 | 16:24
Wie ist das eigentlich mit den Missonen in Edition V?

sehr gut gelöst, wie ich finde. erstmals wirft man einen W3 um zu sehen, welche missionsart gespielt wird und dann nochmals einen um die aufstellungsart zu ermitteln. (gilt für standardmissionen)

wichtig sind jetzt vor allem die standardeinheiten, da nur noch diese missionsziele einnehmen können (was in 2/3 der missionen der fall ist). andere einheitentypen machen aber immernoch das missionsziel streitig, solange sie punktend sind (sie nehmen es halt nur nicht ein). außerdem kommt in 1/3 der fälle auch die nachtkampfregel zum einsatz (in unseren spielen nehmen wir sie meistens sowieso).

hmm..., nochwas? ach ja, spiele dauern jetzt zwischen 5 und 7 runden (sprich rundenzahl ist immer variabel und nach den runden 5 und gegebenenfalls 6 wird gewürfelt, ob noch eine kommt.

was mich besonders freut ist, dass das missionsdesign voll kompatibel mit städte in flammen kompatibel ist.

im regelbuch sind außerdem diesmal die (derzeitigen) profile aller einheiten aller völker enthalten sind.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 7.07.2008 | 16:27
genau das hab ich auch gedacht :D nur mit wuerfelbechern. in warhammer format ::)
Würfelbecher kommen denke ich so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur irgendwo müssen die Würfel vom Becher ja noch wohin oder? :)

Städte in Flammen bleibt erstmal gültig? Apokalypse auch?

Wie sind die Kampagnenregeln?

und verändern sich Armeeorgapläne mit den Missionen? (Fand ich immer etwas ätzend, weil man dann eine sorgsam vorbereitete Armeeliste wieder umschreiben musste  ::)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Don Juan am 7.07.2008 | 16:45
Würfelbecher kommen denke ich so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur irgendwo müssen die Würfel vom Becher ja noch wohin oder? :)

wie konnte mir diese enorme moeglichkeit geld zu machen entgehen .. ;)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Volth am 7.07.2008 | 16:53
Hm, zusammen mit den Sprintregeln ist es vielleicht doch möglich, eine mobile Infanterieliste erfolgreich zu spielen.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: CrazyEddie am 7.07.2008 | 17:09
jups, apokalypse und städte in flammen sind voll kompatibel. wobei von apokalypse die neue edition ja nächstes jahr auch rauskommt.

das mit dem sprinten ist so eine sache. es gibt nämlich sprinten und rennen. rennen können alle, wer rennt kann aber nicht mehr angreifen. angreifen können nur einheiten mit der sonderregel sprinten.

was mich wundert (hoffentlich kommt dazu ein erratum dazu) ist, dass auch monströse kreaturen deckung von einheiten vor sich bekommen. sprich ich kann bei den necrons den nightbringer (besondere charaktermodelle dürfen jetzt immer eingesetzt werde, sind aber einzigartig) von scarabäen schützen lassen (wichtig bei waffen, die rettungswürfe ignorieren).
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 7.07.2008 | 18:07

das mit dem sprinten ist so eine sache. es gibt nämlich sprinten und rennen. rennen können alle, wer rennt kann aber nicht mehr angreifen. angreifen können nur einheiten mit der sonderregel sprinten.
Das heißt dass (Dark) Eldar keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr haben, es sei denn, sie befinden sich in Angriffsreichweite?
Aber das heißt dann (bei schnellen offenen Fahrzeugen) 12 zoll fahren, 2" aussteigen, W6 rennen und dann 6"/12" angreifen?  geil *hrhrhr*
ok, ging bisher auch schon meine ich. ::)

Zitat
was mich wundert (hoffentlich kommt dazu ein erratum dazu) ist, dass auch monströse kreaturen deckung von einheiten vor sich bekommen. sprich ich kann bei den necrons den nightbringer (besondere charaktermodelle dürfen jetzt immer eingesetzt werde, sind aber einzigartig) von scarabäen schützen lassen (wichtig bei waffen, die rettungswürfe ignorieren).
Hoffentlich gibt es das Errata.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Edorian am 8.07.2008 | 00:02
Zitat
Hoffentlich gibt es das Errata.
So, wie es in anderen Foren tönt,gehört das wohl mittlerweile zum "guten" Ton, erst ein paar Wochen zu warten und dann langsam und gemächlich die gröbsten Unklarheiten zu beseitigen.
Bin schon gespannt auf die Spielberichte!!! Und ich muss bis nächsten Dienstag warten  >:(
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Smendrik am 8.07.2008 | 01:21
Hab das Regelwerk grad das erste Mal durch.

Schnellfeuerwaffen sind richtig aufgewertet worden und endlich kann man die Tau auch als die Jäger spielen die sie sein sollen. (Und meinen Space Marines tut das auch richtig gut *hehe)

Und die Möglichkeit Flankenangriffe mit Scouteinheiten durchführen zu können find ich auch recht prickelnd  :D
Werd wohl doch in ein paar Scoutbikes investieren ;)

Nur werd ich meine Tatik komplett umstellen müssen. Reicht ja jetzt nimmer Teleportpeilsender aufzustellen und mit Schock-Termis Missionsziele einzunehmen *grml*
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Nazdreg am 8.07.2008 | 03:03
Ich habe bisher 3x nach 5ter Edition gespielt, und ich muss sagen, dass ich begeistert bin.

Mein Grenadierregiment des 10. Keldonia schaffte es nicht ausreichend die 3 Missionsziele vor massiv angreifenden Luftlandetruppen der imperialen Armee zu verteidigen. Ich verlor 2:1.

Dann vernichteten sie einen Großteil von Steiners Galgenvögeln zusammen mit ihrem Führer und sicherten ein Missionsziel zu einem 1:0 für mich

Im dritten Spiel wurde die mechanisierte schwere Infanterie der Standardsektion von Space Marines früh ausgeschaltet, jedoch gelang es den Unterstützungseinheiten sämtliche taktischen Trupps zu vernichten, sodass niemand etwas erreichte. Es wurde ein 0:0 und auch nach Siegespunkten ein Unentschieden.


Alle Spiele waren sehr atmosphärisch und spannend. Das ist zum Großteil durch die größere Mobilität auf beiden Seiten entstanden und durch die Schwierigkeiten die Missionsziele zu erreichen. Dazu kommt tatsächlich, dass es durch die TLOS eine andere Geländenutzung gibt, da man viel mehr aus der Perspektive der Einheiten das Spiel betrachtet anstatt von oben aus der "Brettspielerposition". Also ich finde die fünfte echt super.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Andhur am 8.07.2008 | 10:50
Das die 5. Edition kompatibel zu "Städte in Flammen" ist, finde ich göttlich.

Hat schon jemand das "Sternenreich der Tau" nach den Regeln der 5. Edition in die Schlacht geführt und kann mir sagen, was mich erwartet?


MfG
Saladin
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: CrazyEddie am 8.07.2008 | 11:05
Hat schon jemand das "Sternenreich der Tau" nach den Regeln der 5. Edition in die Schlacht geführt und kann mir sagen, was mich erwartet?

noch nicht, aber ich werde am donnerstag das glück haben die tau vernichtend mit meinen dark eldar zu schlagen  ;) und werde davon berichten.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 8.07.2008 | 16:07
Frohe Sklavenjagd!  :d
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Felixino am 9.07.2008 | 09:07
Frohe Sklavenjagd!  :d

Müsste das nicht heißen: Waidmanns Heil!
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: CrazyEddie am 9.07.2008 | 09:18
da sag ich doch mal: waidmanns dank!
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Smendrik am 10.07.2008 | 23:34
So, morgen haben wir uns zu fünft verabredet um mal den neuen Regeln einem längeren Test zu unterziehen. Bin mal gespannt ob sich die Ideen so umsetzen lassen wie ich mir das vorstelle :D
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: CrazyEddie am 11.07.2008 | 07:46
*grummel* gestern ganz knapp verloren, warum kommt nie ein weiterer spielzug, wenn ich würfel. das hätte den sieg bedeutet. *argh*

aber die regeln rocken  ;)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Andhur am 11.07.2008 | 08:46
@CrazyEddie

Sind die Tau durch die neue Edition stärker oder schwächer geworden?
Welche Liste hat denn dein Gegner benutzt?


mfg
saladin
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Felixino am 11.07.2008 | 09:23
Zu wissen wie zu spielen du musst!
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Andhur am 11.07.2008 | 09:52
Richtig! 
...bastel mir gerade eine Tau-Stadtkampf-Streitmacht zusammen,
um dem Imperator das "höhere Wohl" näher zu bringen! :)

Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Timo am 11.07.2008 | 10:31
Die Regeln sind genauso schlecht wie vorher auch, nur auf eine andere Art und Weise.  ;)

Das ist zumindest meine Meinung als langjähriger Turnierspieler.

Fahrzeuge sind in manchen Bereichen stärker geworden, in anderen schwächer(taktisch ganz wichtig: LandRaider&Monolith sind schwerer zu knacken).

Noch unsicher, aber nach RAW(read/rule as written) sind Tyraniden in Synapse nach der 5ten komplett immun gegen sofortiges ausschalten.

Schablonenwaffen sind mächtiger geworden auch oder gerade bei Truppen mit niedrigem BS(treffen besser, man wird wohl mehr Granat/Raketenwerfer auffahren).

Nahkämpfer sind mehr OneHitWonder es wird wohl mehr in Wellen gespielt werden, statt auf einzelne Truppen zu setzen.(dadurch, dass man sich gegenseitig Deckung geben kann)

Der Deckungsbonus durch andere Truppen wird den Einsatz schwerer direkter Waffen (Laserkanone/Plasma) verringern, dafür gibts halt mehr Raketenwerfer.



Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Fat Duck am 11.07.2008 | 16:02
Mal ne ke kurze Frage: Kann man nur hinter eigenen Truppen Deckung nehmen oder bekommt man die auch, wenn der Gegner seine hintereinanderstaffelt?
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Timo am 11.07.2008 | 16:04
Soweit ich weiß ja (also Deckung durch alles)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Smendrik am 12.07.2008 | 13:24
Zweimal verloren, aber knapp und episch :D

Mir sind schlicht die Standardeinheiten ausgeganen um die Missionsziele zu halten *grmpf*

Hab jetzt einen neuen Armeeplan aufgestellt und der sollte mal richtig rocken, brauch dazu allerdings noch ein paar Modelle...
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 12.07.2008 | 16:24
Fahrzeuge sind in manchen Bereichen stärker geworden, in anderen schwächer(taktisch ganz wichtig: LandRaider&Monolith sind schwerer zu knacken).

Warum gerade die?
Dadurch dass man mit einem Streifschuss anscheinend kein Fahrzeug mehr kleinbekommt? oder wodurch?
Also BlackTemplar gegen Dark Eldar war vorher schon bitter... aber mit der kleinen Änderung brauch ich nun neue Waffen bei meinen Stachelspargelz ::)

Zitat
Der Deckungsbonus durch andere Truppen wird den Einsatz schwerer direkter Waffen (Laserkanone/Plasma) verringern, dafür gibts halt mehr Raketenwerfer.
Gibt es jetzt indirektes Feuer mit einem Raketenwerfer??




Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Timo am 12.07.2008 | 16:52
Streifschüsse erhalten einen Malus auf den Fahrzeugbeschädigungswurf von -2. Es gibt da nur noch eine Tabelle von 1-6 und 5&6 sind zerstört/explodiert.
DS- Waffen erhalten übrigens einen weiteren -1 Malus und DS1 einen +1 Bonus auf diese Tabelle.

Fahrzeuge werden im Nahkampf immer an der Heckpanzerung getroffen, Panzerbrechende angriffe(Zangenkrallen, Sturmkanone) erzeugen nur noch einen zusätzlichen W3 beim Panzerdurchbruch.

Kleine Mathematik=Stärke4+6+3=13, was heißt, dass Monolith und Landraider im Nahkampf durch Banshees, Symbionten, Harlekine, Dämonetten unverwundbar sind.

Truppen können sich hinter anderen Truppen verstecken (Deckungswurf 4+), was den Einsatz von Pinpointwaffen(Hohe Stärke erwischt nur einen Gegner) erschwert.

Raketenwerfer haben eine große Schablone und die Schablone wird auf den gewünschten Zielpunkt gelegt, dann wird Abweichung gewürfelt minus BF des Schützen(würfelst du z.B. 4" Abweichung bei BF 4 gibts keine Abweichung).
Bei SMs mit BF4 und großer Schablone hat man also eine fast 100% Chance Gegner zu treffen mit Rakwerfer...
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Fat Duck am 12.07.2008 | 19:33
Aber der Deckungswurf gilt weiterhin? Und wie siehts bei indirektem (also Sperr-)Feuer aus?
Und können alle Standardeinheiten punkten (bei denen in den Sonderregeln nix anderes steht, wie bei Absorbern), oder nur stinknormale Infanterie?

Ich stell mir gerade die Frage, ob es sich für einige Armeen nicht fast mehr auszahlt auf punktende Einheiten zu verzichten, mit den eigenen Trupps Missionsziele streitig zu machen und die Punkte auf anderem Wege hereinzuholen.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Smendrik am 12.07.2008 | 20:03
Raketenwerfer haben eine große Schablone und die Schablone wird auf den gewünschten Zielpunkt gelegt, dann wird Abweichung gewürfelt minus BF des Schützen(würfelst du z.B. 4" Abweichung bei BF 4 gibts keine Abweichung).
Bei SMs mit BF4 und großer Schablone hat man also eine fast 100% Chance Gegner zu treffen mit Rakwerfer...

Sorry, aber für Raktenwerfer nimmt man weiterhin die kleine Schablone. 5 ' Schablone weiter nur für Geschützwaffen [/klugscheissmode off]
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Timo am 12.07.2008 | 21:09
jepp, aber jetzt ist alles was drunter ist getroffen, teilweise drunter=getroffen.

Alle Standardeinheiten punkten und zum punkten reicht es wenn ein Modell steht.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Smendrik am 12.07.2008 | 22:30
Ja, aber wenn du wieder zu sehr auf Standardeinheiten setzt, dann fehlt dir gern und schnell mal der Wumms den du brauchst um gegnerische Fahrzeuge zu stoppen.

Ist mir gestern passiert. Hab eine Space Marine Armee mit reiner Infatrie gespielt plus zwei Landspeeder (schwerer Bolter und Sturmkanone jeweils)
Ich bin einfach nicht vernünftig zu den weiter entfernten Missionszielen gekommen und Scouts die über die Flanke kommen, speziell wenn's Tau sind, sind extrem böse.

Tau sind generell furchtbare Gegner geworden...
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Timo am 12.07.2008 | 22:35
Ich hab Tyraniden gespielt, die sind immer noch sehr böse...
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Smendrik am 13.07.2008 | 00:20
Mit der Rennen-Regel noch böser. Nachdem die ganze Armee eh nicht schießt sind das pro Einheit W6 Zoll dazu :o
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Fat Duck am 13.07.2008 | 00:45
Was der halben Armee (in Punkten, nicht Modellen) wurscht ist, weil die eh sprinten können.
Aber ne rennende Godzilla Armee ... hmmm. ::)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Smendrik am 13.07.2008 | 02:27
Die neue Regel für Sprinten besagt: Du darfst rennen und danach trotzdem noch deine 6'' Angriffsbewegung durchführen.

Mit anderen Worten: Tyraniden sind NOCH schnell im Nahkampf ;)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Timo am 13.07.2008 | 10:28
nein, darf man nicht. wenn man rennt, darf man nicht chargen! Nur Figuren mit Sonderregel sprinten dürfen das und die konnten das schon vorher.

Tyraniden sind also so schnell wie vorher auch, nur die Synapsenreichweite profitiert von der Rennenregel bei den Tyraniden.
(naja und die Vorteile die rennen so ansonsten bringt: schneller in Deckungsbereiche/Missionsziele kommen)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Smendrik am 13.07.2008 | 14:06
Äähh... Sag ich doch, oder? ???
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 13.07.2008 | 15:42
Äähh... Sag ich doch, oder? ???

ja eigentlich schon  ;D
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Smendrik am 13.07.2008 | 16:12
ja eigentlich schon  ;D


Dann bin ich beruhigt  ~;D
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Fat Duck am 13.07.2008 | 17:03
Also BlackTemplar gegen Dark Eldar war vorher schon bitter... aber mit der kleinen Änderung brauch ich nun neue Waffen bei meinen Stachelspargelz ::)

Ich seh das jetzt erst. Also damit ist die Luft für Dark Eldar ja endgültig raus. Bisher konnten sie sich noch irgendwie halten, aber jetzt brauchen sie wirklich dringend nen neuen Codex. Mir fällt spontan echt nix ein, womit man Panzerung 12+ Fahrzeuge schrotten kann.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Timo am 13.07.2008 | 19:25
Melta, LasCannon, Plasmakanone, monströse Kreaturen
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Fat Duck am 13.07.2008 | 19:31
Ich rede von Dark Eldar. ;)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Nazdreg am 13.07.2008 | 20:01
Ich hatte am Freitag das klassische Beispiel, dass ein Standard-Spam nicht unbedingt reicht, um ein Spiel zu gewinnen.

Michse (imperiale Armee) hatte mit 2 6-Mann-Grenadiertrupps in Chimäre nur zwei recht schnelle Standardeinheiten, während der Gegner (Black Templars) mit 1x gefühlte 20 (ich tippe mal auf 16, ich weiß es aber nicht genau, können auch tatsächlich 20 sein) + OP, 2x 10 im Rhino (1 mit CDI) ca 40 Mann Standard-Marines auf dem Tisch hatte. Es ging um die Missionsziele in den Aufstellungszonen.

Dem CDI-Trupp wurde das Rhino weggeschossen und danach wurde er von einem mutigen Demolisher, der in die Mitte gefahren war, "umgelenkt", da auch ein CDI nach Beschussverlusten immer auf den dichtesten Gegner zuläuft. Der andere Trupp war gezwungen aus einem lahmgelegten Rhino in der Mitte des Feldes auszusteigen, um voranzukommen. Der Schuss kam übrigens von einem flankierenden Sentinel, der ins Heck schießen konnte... Danach wurde er von 6 Reitern stark dezimiert und von 12"-Feuer durch Grenadiere aufgerieben. Das Problem waren die <20 Mann, die durch die "Rennen"-Regel in Runde drei (!) ohne Verluste meine Linie erreichten. Ich musste daher schon jetzt aus 2 Chimären eine 12"-gefahrene Wagenburg um das Missionsziel bilden. Der Trupp schwappte dann sowohl in einen Waffenteamtrupp als auch an beide Fahrzeuge. Der Raketenwerfertrupp wurde zerhackt, den Autos passierte nichts. Dann fuhr ich noch einen dritten Panzer dazwischen, und bewegte die anderen in Gefechtsgeschwindigkeit rum, damit gegen die wenigstens nur noch auf die 4 getroffen werden würde. Das kostete einen Panzer das Leben, so dass ich immernoch mit zwei Panzern die Linie halten konnte. Ich schickte das Kommando dazwischen, musste aber in Kontakt mit dem OP gehen, das bedeutete der Tod des ganzen Trupps der ein oder andere Marine fiel noch durch Multilaserfeuer der drei Panzer und Plasma/Laserfeuer eines Veteranentrupps, der noch einen kleinen Terminatortrupp vernichtet hatte. Dann schlug ein Kampfgeschütz genau mitten zwischen die Marines, sodass nur noch 3 und der OP standen. Die versuchten dann um die Panzer rumzugehen, liefen aber in die Arme von 6 Gardisten, die mein Missionsziel sicherten. Mein einer Grenadiertrupp hatte inzwischen das gegnerische ungeschützte Missionsziel eingenommen. Das war schon in Runde 5. Nach der Runde 6, wo er nur noch einen Standardmarine hatte, da ihm die Gardisten und anderer Kram den OP und 2 Mann weggeschossen hatten, gab er dann auf.

@fat duck

Schattenlanzen... ? Ist doch die ultimative AP14-Waffe. Klar gegen Monolith gehts nicht, dann müssen die halt Necrons im NK wegmachen, das können die ja auch super.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 14.07.2008 | 14:18
Ich seh das jetzt erst. Also damit ist die Luft für Dark Eldar ja endgültig raus. Bisher konnten sie sich noch irgendwie halten, aber jetzt brauchen sie wirklich dringend nen neuen Codex. Mir fällt spontan echt nix ein, womit man Panzerung 12+ Fahrzeuge schrotten kann.

Also Lanzen funktionieren immernoch. Bisher haben ja nur die Black Templar den gesalbten Rumpf, der diese Regel, Panzerung von über 12 als 12 zu behandeln negiert.
Ansonsten muss man eben Impulsminen mitnehmen, die geben bei einer 6 auf einem W6 immerhin einen Volltreffer (bei 20 Hagashîn in direktem Kontakt sollte das möglich sein)

Das wars dann aber auch schon. Auch ein Thalos in direktem Nahkampf wird nicht durchkommen.
Dark Eldar brauchen mal ein Update, sicher. aber es gibt halt nicht viele Spieler, weswegen das bei GW keine absolute Prio hat, denke ich. Gab ja schon Gerüchte beim letzten Eldar Codex, dass man die Dark Eldar als "Piratenliste" da mit reinpackt.

Neues Artwork gibts ja schon, also mal abwarten, was da so kommt ;)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Fat Duck am 14.07.2008 | 18:55
Ja, ich hab mal wieder erst geschrieben und dann nachgedacht. Vergesst, was da oben steht.
in Warhammer gibts W6, nicht W4 ...
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 14.07.2008 | 21:33
Was mir an der Missionsstruktur auffält ist, dass sie erstaunlich wenig auf die Eigenheiten der Armeen eingeht. Dieses Missionszielgehosche ist ja super für Stand and Shoot Armeen oder Marines, aber es gibt nunmal auch viele Sturmarmeen, deren TRumpf die Geschwindigkeit ist. Wenn es aber um Missionsziele geht wird sich Bewegung immer in diese Richtung konzuentrieren müssen und bei den zum Halten notwendigen Standardeinheiten fällt die überlebenswichtige Bewegung dann weg.

Diesen Sturmarmeen bleibt wieder nur, den Gegner möglichst komplett zu vernichten. Da man jetzt aber den letzten Spielzug nur noch per Zufall bestimmt, kann man schwer abschätzen, wann man die Missionsziele einnehmen sollte. Man kann sobald man da ist nur hoffen, dass kein Spielzug mehr folgt  ::)

Ich sehe das etwas skeptisch
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Smendrik am 14.07.2008 | 21:37
Bei Sturmarmeen wie Dark Eldar usw ist's glaub ich am besten eine Schattenbarke oä zurück zu halten und dann im fünften Zug das Missionsziel zu erreichen.
Der Rest der Armee muss einfach den Vormarsch des Gegners behindern. Zum Beispiel ihn im Nahkampf binden..
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: CrazyEddie am 15.07.2008 | 10:33
Also Lanzen funktionieren immernoch. Bisher haben ja nur die Black Templar den gesalbten Rumpf, der diese Regel, Panzerung von über 12 als 12 zu behandeln negiert.

der monolith negiert es auch, da bei ihm keine sonderreglen und boni zählen ;)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Timo am 15.07.2008 | 10:37
Mit Ausnahme der Sporenminen, die "andersrum" funktionieren(also 2W6+3)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 15.07.2008 | 10:52
der monolith negiert es auch, da bei ihm keine sonderreglen und boni zählen ;)
:puke:

Aber bei Necrons, gegen die ich noch nicht oft gespielt habe, würde ich trotzdem eine Lanzenarmee nehmen und nur auf die Krieger feuern. Mit gut 20 Lanzen sollte man einen Trupp pro Runde sprengen, da die sich bei S8 ja nicht reparieren können. Ich würde einfach darauf bauen, dass ich die so schnell abschieße, dass die sich vom Feld teleportieren  ::)

Bei Sturmarmeen wie Dark Eldar usw ist's glaub ich am besten eine Schattenbarke oä zurück zu halten und dann im fünften Zug das Missionsziel zu erreichen.
Der Rest der Armee muss einfach den Vormarsch des Gegners behindern. Zum Beispiel ihn im Nahkampf binden..
Korrekt, aber damit ist die Taktik immer gleich, egal was für eine Mission gespielt wird ;)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Fat Duck am 15.07.2008 | 11:30
Auf der anderen Seite müssen Fernkampfarmeen ziemlich viel von ihrer Feuerkraft aufgeben, um ebenfalls zu den Missionszielen zu kommen und sich dann auch noch auf den Gegner zubewegen. Insofern sehe ich da für mobile Nahkampfarmeen nicht sooo das Problem.
Ist mir gerade in meiner Anfangszeit mit meinen Marines schon öfter passiert, dass ich in den ersten Runden die gegnerische Armee praktisch komplett ausgelöscht und das Spiel dann trotzdem verloren habe, weil die Überlebenden dann meine wenigen mobilen Einheiten vom Missionziel gejagd haben.

Und ich hoffe wirklich, dass der Monolith diese bescheuerte Regel beim nächsten Codex nicht mehr hat.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: CrazyEddie am 15.07.2008 | 11:31
die sache mit den lanzen hab ich gestern versucht. aber wenn nur ein drittel der schützen trifft und verwundet und dann noch über die hälfte der necrons die deckungswürfe schafft (und ich keinen einzigen schutzwurf) und dann noch ein gaukler in die eigenen reihen kommt, dann kann man froh sein dass man nur eine knappe niederlage einstecken musste.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 15.07.2008 | 11:38
die sache mit den lanzen hab ich gestern versucht. aber wenn nur ein drittel der schützen trifft und verwundet und dann noch über die hälfte der necrons die deckungswürfe schafft (und ich keinen einzigen schutzwurf) und dann noch ein gaukler in die eigenen reihen kommt, dann kann man froh sein dass man nur eine knappe niederlage einstecken musste.

ok, so ein Gaukler ist schon nicht lustig.
Und das mit den Deckungswürfen ist jetzt echt eine heiße Kiste ... das wird einige Auswirkungen haben.

Wie ist das eigentlich mit dem "Deckung suchen", bei dem man +1 auf Deckungswürfe bekommt? Welche Nachteile hat das? kann man dann noch schießen oder angreifen?
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Timo am 15.07.2008 | 11:50
nein
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: CrazyEddie am 15.07.2008 | 11:51
ok, so ein Gaukler ist schon nicht lustig.
Und das mit den Deckungswürfen ist jetzt echt eine heiße Kiste ... das wird einige Auswirkungen haben.

Wie ist das eigentlich mit dem "Deckung suchen", bei dem man +1 auf Deckungswürfe bekommt? Welche Nachteile hat das? kann man dann noch schießen oder angreifen?

nein, die krieger werfen sich sozusagen hin. deshalb gelten sie in der nächsten runde als niedergehalten, wenn ich mich richtig erinnere.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Nazdreg am 15.07.2008 | 17:04
Moment, aber NK-Armeen haben andere dicke Vorteile, z.B. rennen. Das heißt, sie stressen die gegnerischen Standards im NK, und halten eine eigene Einheit zurück für die Mission. Das ist die Ottonormaltaktik der NK-Armeen. Ist korrekt.

Aber mal ehrlich, Beschussarmeen ballern die generischen Standards weg und mogeln mind. eine eigene durch anstatt zu schießen, ist doch letztlich das selbe in grün.

Und Standard-Spammen können sowohl Beschussarmeen als auch Nahkampfarmeen. Das wäre dann auch ne mögliche Taktik.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 15.07.2008 | 17:16
Spammen?  Was ist das? (also bei WH)

Ich frag mal andersrum. Braucht man bei den aktuellen Missionen überhaupt unterschiedliche Taktiken?
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Fat Duck am 15.07.2008 | 17:47
Ich frag mal andersrum. Braucht man bei den aktuellen Missionen überhaupt unterschiedliche Taktiken?

Was hat sich denn so stark an den Missionen geändert?
... ohman, jetzt werd ich echt neugierig, vllt kauf ich mir das olle Buch ja doch. :-X
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Crujach am 15.07.2008 | 21:46
Spammen = Spacemarines (???)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Smendrik am 15.07.2008 | 21:49
Ich kann auch nur raten, aber ich glaub es bedeutet soviel wie den Gegner mit Standardeinheiten zu überrennen.. wtf?
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 16.07.2008 | 10:06
Was hat sich denn so stark an den Missionen geändert?
... ohman, jetzt werd ich echt neugierig, vllt kauf ich mir das olle Buch ja doch. :-X

Die Standardmissionen sind ähnlich, laufen aber meist in Spielfeldvierteln ab. Bei der Mission im aktuellen WD find ich sehr krass, dass der erste Spieler zB drei Einheiten in eine Spielfeldhälfte stellen darf, von der sich der Gegner 18Zoll entfernt halten muss. Vorher war das eine Einheit in seinem Spielfeldviertel! Man kann also jetzt die Aufstellungsfreiheit des Gegners ziemlich eingrenzen. (Aber ok, was sind schon 18 Zoll, wenn man Schattenbarken hat und sprinten kann ;D  )

Was ich interessant fand, waren Spezialmissionen, wie Durchbruch (Ein Spieler musste möglichst viel über die andere Kante bringen, oder Missionen in denen einer in der Mitte stand und der Gegner von zwei Seiten angreifen musste. Zudem gab es Einsatzkommandos, also Regeln für kleine Spiele und Spiele mit Wachposten.

Dann gab es nicht nur Missionsziele, sondern auch Siegpunkte, zB für Spielfeldviertel, die man gehalten hat oder für die Dark Eldar für genommene Sklaven.

Man hat sich also ein bisschen Mühe gegeben, Situationen in Schlachten als Missionen zu verpacken. Was ist sehr gut fand auch wenn man im Spielalltag abseits der eingespielten Clubs selten in den Genuss dieser Missionen kam. Etwas nervig war, dass sich bei Spezialmissionen auch die Armeeorganisationspläne geändert haben.

Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: CrazyEddie am 16.07.2008 | 11:16
Zudem gab es Einsatzkommandos, also Regeln für kleine Spiele und Spiele mit Wachposten.

die regeln sollen in einem der nächsten wd's wieder kommen. viel interessanter sind für mich die angekündigten updates für die bestehenden armeen, die noch etwas länger auf ihren neuen codex warten müssen, die noch dieses jahr kommen sollen (bei dark eldar und necrons ja schon die letzten zwei jahre  :D).

aber leut gw mitarbeitern kommen die frühestens mit de sm codex und wenn die gerüchte zu diesem stimmen, dann müssen die updates wirklich gut werden (ich sag nur, dass man bei gw meinte, dass "sie kenne keine furcht" wohl als zu schwach empfunden wurde  :o)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 16.07.2008 | 13:59
die regeln sollen in einem der nächsten wd's wieder kommen. viel interessanter sind für mich die angekündigten updates für die bestehenden armeen, die noch etwas länger auf ihren neuen codex warten müssen, die noch dieses jahr kommen sollen (bei dark eldar und necrons ja schon die letzten zwei jahre  :D).

Genau das mit den WDs hab ich befürchtet. Dann kommt später wieder ein Sammelband mit allen WD Artikeln in denen Erweiterungslisten drin sind, die wieder als Codex kommen, die andere Codices überpowern usw....

Dark Eldar warten seit Beginn der dritten Edition auf ein Update. Das einzige Codexupdate war ein Druck der im White Dwarf veröffentlichten Liste. Und somit eigentlich als ein Codex 1.5 zu werten finde ich. Gemäß GW Mitarbeiter seien die Dark Eldar aber immernoch eine sehr böse Armee, die gerade mit den neuen Deckungswürfen gut zurechtkommt und mit den 18 Zoll Entfernung echt bitter wird, weil sie in einer Runde im Nahkampft sind. Außerdem helfe den DE die Situation, dass man jetzt unbedingt Standardeinheiten ausschalten muss, weil dann die Barken länger überleben.
Das neue Barkenmodell der Dark Eldar soll übrigens schon fertig sein. (Ja mit der im Regelbuch zu sehenden komischen Rückenflosse)

Weiterhin interessant finde ich, dass der SM Codex ein Update braucht. Was um Himmels Willen hat man im Dark Angels Codex angerichtet, dass nun wieder Space Marines jammern? Ich fand den aktuellen Codex eigentlich echt gut ::)
Es wird aber auf jeden Fall neue Land Raider geben

Space Wolves stehen jetzt dann wohl auch noch an. Aber auch die Blood Angels könnten einen neuen Codex gebrauchen finde ich.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: CrazyEddie am 16.07.2008 | 14:14
Gemäß GW Mitarbeiter seien die Dark Eldar aber immernoch eine sehr böse Armee, die gerade mit den neuen Deckungswürfen gut zurechtkommt und mit den 18 Zoll Entfernung echt bitter wird, weil sie in einer Runde im Nahkampft sind.

die dark eldar sind auch gut und können was reißen. die 18 zoll entfernung sind aber "nur" bei 2/3 der missionen und dann auch nur zufälig (da die standard missionen laut regelbuch ausgewürfelt werden.

Weiterhin interessant finde ich, dass der SM Codex ein Update braucht. Was um Himmels Willen hat man im Dark Angels Codex angerichtet, dass nun wieder Space Marines jammern? Ich fand den aktuellen Codex eigentlich echt gut ::)
Es wird aber auf jeden Fall neue Land Raider geben

aus wirtschaftlicher sicht ist ein neuer sm codex nötig. sie sind nunmal DIE einsteigerarmee und da sie auch im neuen (wirklich gut gefüllten) starterset befinden (wie in jedem anderen) ist es ökonomisch clever einen neuen codex zu schreiben (neue spieler = neue kunden = mehr geld durch codex -> + geld alter kunden = $$$). außerdem sind die space marines nunmal das am meißten gespielte volk.
der neue land raider wird aber auch echt hart (3 flammenwerfer).

Space Wolves stehen jetzt dann wohl auch noch an. Aber auch die Blood Angels könnten einen neuen Codex gebrauchen finde ich.

space wolves sollen dann (laut veröffentlichungsliste) nächstes jahr nach den imps kommen. und dann ende des jahres DE und necrons. wir dürfen gespannt sein.
zu den blood angels: die haben einen neuen codex und zwar in den wd's 138 und 139 (juni und juli 2007)  ;D
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 16.07.2008 | 14:34
Also Dark Eldar Ende 2009?? Dann hab ich ja noch echt zeit, die auf 5000 Punkte zu bringen  ;D

Und ob Space Wolves ein Update brauchen... welche Armee bekommt schon 4 Efäuste in einen normalen Trupp *hrhrhr* Und wer darf 3 HQs bei 2000 Punkten mitnehmen?
Und wem das nicht reicht, der spielt 13te Kompanie  :D

Inquisition wird sicher auch wichtig, da zum Beispiel Grey Knights zur Zeit nicht zu spielen sind, denn sie können Dämonen nicht mehr mit einem Schlag ausschalten und sind schlicht zu teuer für das was sie können.

Imperiale Armee wird auch spannend, da man anscheinend die Panzerkompanie mit einem Codex spielbar machen will.

Das mit der Ökonomie verstehe ich schon. aber angeblich scheinen ein paar Sachen in dem Codex nicht zu funktionieren. Ich kann mir nur nicht vorstellen, was.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Volth am 16.07.2008 | 16:03
Dass SM einen neuen Codex bekommen, finde ich nur logisch. Immerhin sind sie GWs Vorzeigearmee, da sollten sie schon auf dem letzten Stand der Dinge sein ..sprich Kampftrupps, etc.

Und wer darf 3 HQs bei 2000 Punkten mitnehmen?
"Darf" ..ja. ::) Ich freue mich auf die Zeiten, wenn Space Wolves wieder den Standard AOP verwenden und nicht mehr so viele Punkte auf HQs verpfeffern müssen.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 16.07.2008 | 16:13
Dass SM einen neuen Codex bekommen, finde ich nur logisch. Immerhin sind sie GWs Vorzeigearmee, da sollten sie schon auf dem letzten Stand der Dinge sein ..sprich Kampftrupps, etc.
Also ich hab mal im DA Thread nachgeschaut.
Also erstmal werden angeblich viele Charaktermodelle kommen (gemäß GW Mitarbeiter 11 Stück) Klar jeder Orden soll nun auch nen Klopper wie Samael bekommen *fg*
Und ich befürchte ja, dass an den Taktischen Trupps gefeilt wird und diese evtl in ihrer Anzahl auch auf 5 oder 10 beschränkt werden. Irgendwie sowas.

Zitat
"Darf" ..ja. ::) Ich freue mich auf die Zeiten, wenn Space Wolves wieder den Standard AOP verwenden und nicht mehr so viele Punkte auf HQs verpfeffern müssen.
Stimmt auch wieder, aber irgendwie fand ich das auch cool. Aber wenn man in Zukunft auch die Priester in das Gefolge des Chefs packen kann, will ich da mal nicht so sein.
Den Leman Russ fand ich cool, allein, weil das Modell eine absolute Seltenheit auf den Schlachtfeldern ist. (jap. meine Wolves haben einen  :d
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Smendrik am 16.07.2008 | 17:22
Das hier hab ich grad in der Festund gefunden...

Zitat
Best FAQ upgrade to date...

Daemonhunters Land Raiders.

A Grey Knight Land Raider or Land Raider
Crusader has the following special rules:

(Fuck your army over...I mean...)

Machine Spirit: A Land Raider or Land Raider
Crusader can fire one more weapon than would
normally be permitted. In addition, this weapon
can be fired at a different target unit to any other
weapons, subject to the normal rules for
shooting. Therefore, a weapon that has moved at
combat speed can fire two weapons, and a Land
Raider that has either moved at cruising speed, or
has suffered a ‘Crew Stunned’ or ‘Crew Shaken’
result can fire a single weapon.

So, anyone see a 'must fire with BS2' note?

Yeah, me either.

Move and fire LR's...it's about time.

Smurfs, this is what YOU get in the Octoberfest that will be the scary marine codex.

Did you bring tanks to a raider fight?

Woops...now for those of you that don't quite get it, here's the mathhammer:

Move 6", fire 2xBS4 Lascannon shots.

Better yet, rush 12" and still get 1 TL las shot off.

You do realize with a LRC, it's even more horrific when it gets close since it can smoke a small unit then focus fire into a different one...and the marines inside take out a 3rd. Man...

What, you think I have been shouting the Black Templars with the TL Asscannon LRC immune to Lance weapons and full of 15 fucking marines aren't gonna be dominant in 5E for months before people figure out how to stop them (yes, you better fucking melta them to death!)?

Yeah, it's that good. Drive up 12", fuck up a tank, drive up 12", fuck up a infantry unit (yes, the AC fires and the bolters fire (s4 defensive) and a big fuck you...and the unit inside assaults.) So....if they go first, you get what, one turn to stop the LR? You better look at that unified damage table again, slick. And if you don't have any tanks? Replace that first turn with 'pop smoke and laugh at the other guy'.

Fun fun fun. Edit: Stupid draft I swear I said draft. lol

Ich brauch dringend einen Land Raider und ein paar Sturmtermis   >;D
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Volth am 16.07.2008 | 17:55
Wer faselt denn da was von den Black Templar? Das Update ist alleine den GK vorbehalten.

Ist auch gut so.

Also erstmal werden angeblich viele Charaktermodelle kommen (gemäß GW Mitarbeiter 11 Stück) Klar jeder Orden soll nun auch nen Klopper wie Samael bekommen *fg*
Und ich befürchte ja, dass an den Taktischen Trupps gefeilt wird und diese evtl in ihrer Anzahl auch auf 5 oder 10 beschränkt werden. Irgendwie sowas.
Finde das mit den vielen Charaktermodellen sinnvoll so. Es wird die HQ-Sektionen zwar mehr oder weniger gleichschalten, aber allemal eine geschicktere Methode als die bekloppten Wesenszüge. Und die Kampftruppregel gefällt mir auch ganz gut, da weht so eine nostalgische Brise aus der zweiten Edition mit.. ;D

Den Leman Russ fand ich cool, allein, weil das Modell eine absolute Seltenheit auf den Schlachtfeldern ist. (jap. meine Wolves haben einen  :d
Oh ja! Alleine aus Prinzip, weil wir es können. Für Russ!
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Andhur am 16.07.2008 | 19:11
Es wird auch wirklich mal Zeit, dass die GKs einen neuen Codex bekommen!

...weiß schon jemand, wann es soweit ist?
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Volth am 16.07.2008 | 20:05
Das kann noch etwas dauern. Laut (uralten) Gerüchten, soll der nächste Inquisitionscodex Ordo Haereticus, Ordo Malleus und Ordo Xenos zusammenfassen. Ansonsten steht noch in den Sternen, wann es zu einem neuen Inquisitionscodex kommen wird. Meiner Meinung stünde den Grey Knights von allen anderen Völkern im Moment ein neuer Codex am ehesten zu (bis auf die Squats :P ), so eine schöne Armee und so konkurrenzunfähig.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 16.07.2008 | 21:38
Von der Effektivität sind die GK sicherlich als erste dran+, denn ihre Daseinsberechtigung ist ja mit dem neuen Chaos Codex echt verschwunden. Aber von den Spielern hat doch jeder noch die passenden Verbündeten in der Hinterhand oder? Zur not nimmt man halt den Space Marine Codex  ;)
Dennoch, wann der Inquisitionscodex kommt, steht in den Sternen. Sicherlich sind die SMs die ersten (die ANkündigung steht sogar im aktuellen WD), dann tippe ich auf Imperiale Armee und ab dann ist alles Spekulation würde ich sagen
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Timo am 16.07.2008 | 21:58
An Necrons und Dark Eldar wird zur Zeit aktiv gearbeitet
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 16.07.2008 | 22:00
An Necrons und Dark Eldar wird zur Zeit aktiv gearbeitet

dann werde ich heute abend mal zwei Kerzchen anzünden. Eine für ein schwächeren Necroncodex und eine für einen guten Dark Eldar Codex. Bald muss er nicht kommen, denn je später, desto besser  ;D
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Timo am 16.07.2008 | 22:10
Das heißt aber auch nur, dass sie aktiv in der Mache sind, nicht wann sie erscheinen(vermutlich 2010).
Die geplante Reihenfolge ist zur Zeit:
SM Codex Herbst 2008
Imperiale Armee 2009
SpaceWolves 2009
Dark Eldar 2009
Necrons 2009

Wobei sich Necrons und DE abwechseln, bei den DE gehts wohl nicht so recht voran, dafür hat man aber schon Greens und Modelle von den DE gesehen, von den neuen Necrons noch nicht.
Die Imperiale Armee befindet sich in der aktiven Spieltesterphase AFAIK
SpaceWolves sind zwar von den offiziellen Leuten erwähnt als nach IA kommend, aber ich habe keinerlei Infos über diese.
edit:quatschmitsoße, von den SpaceWolves gibst schon Resinfiguren für den Zinnguß.  ;)

achja und BloodAngels sollen wohl noch einen normalen Codex in der 5ten bekommen.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Fat Duck am 16.07.2008 | 22:58
dann werde ich heute abend mal zwei Kerzchen anzünden. Eine für ein schwächeren Necroncodex und eine für einen guten Dark Eldar Codex. Bald muss er nicht kommen, denn je später, desto besser  ;D

Da mach ich glatt mit. Dann kann ich meine alten Stachelspargelz mal wieder entstauben. :D
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: CrazyEddie am 17.07.2008 | 15:50
dann werde ich heute abend mal zwei Kerzchen anzünden. Eine für ein schwächeren Necroncodex und eine für einen guten Dark Eldar Codex. Bald muss er nicht kommen, denn je später, desto besser  ;D

naja, wenn man nach den ersten gerüchten zum necroncodex geht, gibts inige sehr krasse änderungen, wie man sie spielt. es sollen nämlich die regeln ich komme wieder und desintegration wegfallen. dafür bekommen die necrons widerstand 5 und verletzung ignorieren.

als einzige "neue" einheit ist bis jetzt nur eine dritte art necronlord bekannt und es schaut derzeit auch nicht danach aus, dass da nochwas kommt. aber es ist ja noch über ein  jahr zeit^^
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 17.07.2008 | 16:17
Nur eine neue Einheit? Das gehört zu den Top10 Zeichen, dass GW noch nicht fertig ist  ;D
Aber an sich sehen die Modelle sehr geil aus... keine ahnung, was man da anders machen sollte (obwohl das grüne Stäbchen sicher nervig ist
Und ich wäre für einen Zinn-Monolithen  >;D
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: CrazyEddie am 17.07.2008 | 16:28
na ja, die stachelspargels bekommen ja wahrscheinlich auch nur eine neue einheit und zwar die harlekine (MUAHAHAHAHA >;D), allerdings hab ich äuten hören, dass das komplette miniaturensortiment (außer jetbikes) neue modelle bekommt. bei manchen sachen ist das sicherlich gut, aber warum zum beispiel inccubi neue modelle bekommen sollen versteh ich nicht. ich find die jetzigen eigentlich ganz cool.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 17.07.2008 | 16:55
ich denke dass es neue Modelle geben wird, weil die Dark Eldar sich zukünftig nicht mehr an den Dunkelelfen, sondern an den Eldar orientieren werden.

Harlequine? im Ernst? Die sind doch schon im Eldar Codex abgedeckt. Aber ich will nicht meckern :)

Ein Muss für den neuen Codex ist eine S9 Waffe oder eine verbesserte Lanzenregel
Dann muss eine Hagashîn-Liste möglich sein, also eine reine Nahkampfarmee. Nahkampfkrieger wären lustig, wird es aber nicht geben denke ich.
Mandraks werden sicher geändert, dann wäre ich aber für Waffenoptionen
Eine stärkere Hämunculus Liste wäre geil (Grotesquen als Standard oder so) Aber das wäre Sahne zum Kaffee
So ein lustiges Feature wie Sklavenjagd wäre nett, aber auch kein Muss
Terrorfexe sind hingegen in der aktuellen Edition wirklich zu gebrauchen (weil teilweise drunter = getroffen) und überhaupt müssen DE mehr Horror verbreiten finde ich. Ok, Ein Dark Eldar Lord mit Incubis Garde verteilt schon ordentlich Horror

Ansonsten müssen die Gegenstände massiv überarbeitet werden. Gerade Impulsminen, Grauenvolle Talismane usw
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Fat Duck am 18.07.2008 | 21:13
Harlequine? im Ernst? Die sind doch schon im Eldar Codex abgedeckt. Aber ich will nicht meckern :)

Darauf spekulieren zumindest viele Leute. Aber wenn dann die Hagas in Standardlisten in der Elite bleiben und die Inccubi weiterhin nur als Leibwache verfügbar sind, wird wohl jeder auf Harlequine umsteigen, schätze ich, und das kann auch net Sinn der Sache sein.
Auf jeden Fall sollen mMn aber mal die Krieger Sturmwaffen bekommen und die Mandraks, Grotesquen und die Harpyen gepusht werden.
Und das olle Schattenfeld soll endlich raus. 2+ Rettung passt einfach nicht zu den Dark Eldar.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 20.07.2008 | 11:12
Schattenfeld war immer gern genommen, aber wo man jetzt auch an jeder Ecke einen Deckungswurf bekommt, da mach ich mir mal keine Sorgen :)

Und wenn die HArlequine in die Elitesektion kommen, nimmt man dann die Hagashîn in die Standardsektion? Darauf tippe ich ja mal, wenn GW erreichen will, alle Listen mit einem Codex spielbar zu machen
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: friedrich am 22.07.2008 | 15:59
@all: hi leute, nach einer längeren pause(wilde zeiten+anschliessliche familienplanung und ausführung) bin ich wieder mit meiner IA eingestiegen, wobei ich mich momentan noch auf umbau und malen konzentriere. kann mir jemand anhand von ein paar beispielen sagen, was die fünfte edition für die imps bringt? bin gerade mitten im umbau und wüsste gerne, welche waffen und ausrüstung mit den neuen regeln noch sinn machen. und vor allem für meine kavallerie?
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Timo am 22.07.2008 | 21:24
IA neuer Codex gleich Ende 2008!
also lieber erstmal warten bis der rauskommt, außerdem Panzerkompanie=nicht mehr spielbar in der 5ten nur noch Apocalypse
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: friedrich am 23.07.2008 | 00:38
@ ChaosAptom
"IA neuer Codex gleich Ende 2008!"

wie verlässlich ist die info? die GW-maschinerie ist echt nervig; gerade habe ich mich auf den letzten codex IA eingestellt und mit großer freude die darin enthaltenen doktrinen entdecken können und schon kann ich von vorne anfangen....whatever, ich hab beschlossen, dessen ungeachtet weiter zu malen und zu basteln und versuchen, alles auch mit nem neuen codex unterzubringen....
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Urias am 23.07.2008 | 00:45
Die Frage von Friedrich stellt sich mir auch irgendwo. Hab mal vor jetzt demnächst das erste mal richtig (nach manchen halbgaren Anläufen) in WH reinzsutarten und hät irgendwie an die IA gedacht. Frage is halt ob sich die Modelle halten oder ob da dann absolut neue rauskommen wegen der neuen Edition usw.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: friedrich am 23.07.2008 | 01:10
@dominik:

ich bräuchte nicht mal neue minis, GW sollte lieber die doch schon recht beeindruckende vielfalt der IA mal wieder richtig nutzen. ich spiele seit annähernd vierzehn jahren tallarner(natürlich mit eigenem regimentsnamen und fluff) und kann die meisten sachen nur bei forgeworld bekommen, die standardsoldaten allerdings glücklicherweise öfters mal bei ebay. und was hört man aus der gerüchteküche? GW will die imperialen panzer neu designen. ist zwar auch was schönes, aber die arbeit, die man dafür einsetzt, könnte sinnvoller dafür genutzt werden, endlich mal einen codex zu erarbeiten, der eine etwas höhere halbwertzeit hat und flexibel genug ist, dass auch für neue regeleditionen erratas als aktualisierung  ausreichten. meine güte, es ist die imperiale armee, die überall in der galaxis die gleichen grundregeln benutzt, also wo ist das problem? aber was GW auch anstellt, ich habe mir die imps aus überzeugung gekauft und werde sie auch unter den miesesten regelbedingungen oder völlig unbalancierten völkerstärken weiterspielen, einfach nur, weil ich drauf stehe;)))) und ob in jahrhunderten und jahrtausenden, irgendwann gewinnen die imps immer!
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Urias am 23.07.2008 | 01:54
Was cool wär wär die Stahllegion neu aufzulegen. Ich find deren Minis so arg stylisch
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: friedrich am 23.07.2008 | 03:22
@dominik:

"Was cool wär wär die Stahllegion neu aufzulegen. Ich find deren Minis so arg stylisch"

meine rede. das abschieben einiger regimenter vom normalverkauf zu forgeworld ist eine der miesesten schachzüge games workshops. wo bleiben die plastikminis in zwanzigerboxen für alle regimenter? es ist mir schleierhaft, warum gerade in diesem bereich das sortiment so stark beschränkt ist, zumal die IA in den veröffentlichungen von GW und im fluff insgesamt als so vielfältig und von sternensystem zu sternensystem unterschiedlich aufgestellt beschrieben wird. widerspruch, nicht wahr?

 jedenfalls bin ich mal gespannt, was die fünfte edition für die imps auf lager hat und wie der codex sein wird, denn eine endgültige meinung ist nur mit beiden büchern in händen zu finden. letztendlich ist es mir aber schnuppe; ich spiele imps aus überzeugung und mit großem spaß, egal ob erfolgreich oder unterlegen. und seien wir ehrlich: es ist nur eine weitere regelerneuerung, von denen ich schon viele miterleben musste(durfte?), und für jede verbesserung waren bisher auch genausoviele nachteile dabei, da natürlich auch eine menge neue regelbücher gekauft werden müssen. so läufts bei GW, und so wird es auch bleiben, also take it or leave it. ich lasse mir dadurch nicht den spaß vermiesen.

 kann mir jemand ein paar der gravierendsten änderungen nennen?
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Smendrik am 23.07.2008 | 06:44
Gerüchteweise sollen die Doktrinen fallen und jede Imperiale Armee schlichtweg alles einsetzen können. Aber viel mehr hab ich bisher auch nicht gehört.

Ach ja! Der Valkyrie soll als Plastikmodell erscheinen.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Timo am 23.07.2008 | 09:24
Mal sehen, was ich ausgegraben habe(allerdings alles noch nur Gerüchte):

-Keine Doktrinen mehr, dafür sind halt die Truppentypen modifizierbarer(zu Scouts machen, allen Falschirme geben, Veteranen sind Standard kein Elite mehr...), Chimäre geht überall rein

-Armeesonderregel: Formationsfeuer(oder wie das hieß, was die Briten gemacht haben) Solange das HQ Squad steht, ignorieren Trupps in 12" Reichweite vom HQ Squad die Truppendeckung(also den 4+Deckungswurf wenn Einheiten zwischen SChützen und Ziel stehen)

-Fahrzeuge können Einheiten angeschlossen werden und erhalten dann den obigen Vorteil(verbrauchen aber immer noch einen Slot im Armeeorganisationsplan)

-LemanRuss kann im 3er Squad genommen werden(für einen AOP Slot)

-Sniper infiltrieren, können Stealth erhalten und haben BF4

-neuer Plastikgußrahmen für den LemanRuss (wie der für den LandRaider)um Demloisher und Exterminator drauss bauen zu können

-Baneblade ist nicht im Codex

-Valkyrie ist dafür drin(als Transportoption)

-Es gibt ein Inquisitor und Gefolge HQ



Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Volth am 23.07.2008 | 14:42
meine rede. das abschieben einiger regimenter vom normalverkauf zu forgeworld ist eine der miesesten schachzüge games workshops. wo bleiben die plastikminis in zwanzigerboxen für alle regimenter? es ist mir schleierhaft, warum gerade in diesem bereich das sortiment so stark beschränkt ist, zumal die IA in den veröffentlichungen von GW und im fluff insgesamt als so vielfältig und von sternensystem zu sternensystem unterschiedlich aufgestellt beschrieben wird. widerspruch, nicht wahr?
Also soweit ich weiss, gibt es alle Regimenter noch im Onlineshop, sogar die 10er Boxen haben sie beibehalten. Von den ehemaligen Modellen haben sie seit der zweiten Edition meines Wissens einzig die Praetorianer und die Metallcadianer fallen lassen. Was mich mal sehr begeistern würde wäre eine Neuauflage der Mordianer.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 23.07.2008 | 14:53
Hallo Friedrich, willkommen im Forum

@dominik:

"Was cool wär wär die Stahllegion neu aufzulegen. Ich find deren Minis so arg stylisch"
Ich darf hier mal auf die komfortable Zitatfunktion verweisen. bitte nutzen ;)

meine rede. das abschieben einiger regimenter vom normalverkauf zu forgeworld ist eine der miesesten schachzüge games workshops.
haben die da nicht nur solche Spezialsachen? Das reguläre Sortiment ist doch bei GW

Zitat
wo bleiben die plastikminis in zwanzigerboxen für alle regimenter?

genau da wo der Wunsch bleibt, dass für eine neue Edition auch alle Völker einen eigenen aktuellen Codex bekommen mögen

Zitat
es ist mir schleierhaft, warum gerade in diesem bereich das sortiment so stark beschränkt ist,
Stichwort: Rüstzeiten und Produktionskapazitäten
GW schießt sich hier halt mit der eigenen Vielfalt ins Knie. Deswegen geht man ja über, zB bei Marines immer den Standardgussrahmen mit einem Ordensspezifischen zu mischen. Das spart Rüstzeiten.

Zitat
und seien wir ehrlich: es ist nur eine weitere regelerneuerung, von denen ich schon viele miterleben musste(durfte?), und für jede verbesserung waren bisher auch genausoviele nachteile dabei, da natürlich auch eine menge neue regelbücher gekauft werden müssen. so läufts bei GW, und so wird es auch bleiben, also take it or leave it. ich lasse mir dadurch nicht den spaß vermiesen.

Also dass man neue Regelbücher kaufen muss, ist ja nun nicht DER Nachteil. Alle 6 Jahre mal nen neuen Codex. Das juckt nun echt nicht. Und die Leute die bei jeder Edition neue Waffen kaufen (4te die Stuka, 5te die Plasmakanonen) um möglichst bärtig dazustehen die bekommen gern ne Portion Mitleid (und nen Minmaxorden ;D )
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: friedrich am 23.07.2008 | 19:24

haben die da nicht nur solche Spezialsachen? Das reguläre Sortiment ist doch bei GW
 
genau da wo der Wunsch bleibt, dass für eine neue Edition auch alle Völker einen eigenen aktuellen Codex bekommen mögen
Stichwort: Rüstzeiten und Produktionskapazitäten
GW schießt sich hier halt mit der eigenen Vielfalt ins Knie. Deswegen geht man ja über, zB bei Marines immer den Standardgussrahmen mit einem Ordensspezifischen zu mischen. Das spart Rüstzeiten.

Also dass man neue Regelbücher kaufen muss, ist ja nun nicht DER Nachteil. Alle 6 Jahre mal nen neuen Codex. Das juckt nun echt nicht. Und die Leute die bei jeder Edition neue Waffen kaufen (4te die Stuka, 5te die Plasmakanonen) um möglichst bärtig dazustehen die bekommen gern ne Portion Mitleid (und nen Minmaxorden ;D )


@joe:

ok, ich muss nachgeben, weil ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. natürlich sind die minis im onlineshop verfügbar und natürlich ist forgeworld vor allem für spezialsachen da, aber z.b. gibt es tallarnische sniper nur dort. klar kann man durch improvisation und umbau alle möglichkeiten ausreizen. ich hätte doch so gerne ne zwanziger-box plastiktallarner, was den umbau erleichtern würde... :'(
aber die IA stellt die größte standardisierte armee im 40k universum dar, also sollte man hier auch standards beibehalten, oder nicht?
und gerade weil ich keine lust habe, bei jeder edition neue waffen zu kaufen und weil ich großen wert darauf lege, meine armee gemäß des von mir erdachten hintergrundes weierzuspielen, finde ich es extrem nervig, bei jeder neuerung die armee neu zu organisieren. ich will ja nichts großes, aber es wäre manchmal besser, die codices würden etwas angepasst statt immer neu aufgezogen zu werden. ich weiß, jammern kann man immer und wenn es mich so sehr stören würde, wie ich es in meinem beitrag zuvor (falsch) rübergebracht habe, könnte ich ja aufhören, es zwingt mich ja keiner ;)

naja, mal sehen, wie der neue codex wird und wie spielbar die neue edition ist, denn dann kann ich ja wieder jammern :D
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 23.07.2008 | 21:02
also Forgeworld ist für GamesWorkshop fide ich wie AMG für Daimler  ;D
Ich mein, die kleinen Teile, da mal vereinzelte Miniaturen sind wie die zwei- statt der dreistelligen Modellangabe beim Schwabenboliden. (zumindest bei den Warhammerfiguren muss ich mich da etwas schuldig bekennen)
Und solche Prachtstücke wie Warhound Titan oder Thunderhawk sind halt dann der Maybach ;D

Und an deiner Stelle würde ich mal abwarten. Im Moment wandern einige FW Modelle in das standard-GW Portfolio. Die SMs bekommen zB zwei neue Plastik Land Raider (ok, der Crusader ist nur eine Neuauflage)
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: friedrich am 24.07.2008 | 02:42
@joe:

schön, dass wir darübergesprochen haben ;)

GW hat auf seiner  website einen aspekt des hobbys ausgelassen und zwar das warten auf alles mögliche :D
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Felixino am 29.07.2008 | 09:06
Mal zu den Rammenregeln:

Gibt's da nen Stärkelimit?
Weil sonst rechne ich mal den Falcon:

24Zoll=8
Panzer=1
Panzerung12=2

Summe=Stärke 11
Hinzu kommt noch, dass er ja noch zusatztriebwerke zünden kann - wird er damit zum perfekten Marschflugkörper?^^
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 29.07.2008 | 09:34
ist das limit jedes Profilwertes nicht mehr 10?
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Felixino am 29.07.2008 | 09:46
ich weiß es nicht, aber wenn es nicht explizit irgendwo steht gibt das sicher wieder diskussionsstoff^^
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 29.07.2008 | 09:57
Das sicherlich. Und wenn dann steht es bei den Profilwerten und nicht beim Rammen
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Felixino am 29.07.2008 | 10:08
aber die idee finde ich eigentlich auch nicht blöd - ich freu mich dann auf das neue Weltenschiff Al-Kaida, das unbewaffnete Vyper mit zusatztriebwerken verfeuert  ~;D
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 29.07.2008 | 10:29
bekommt beim Rammen der Rammende auch Schaden?
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Felixino am 29.07.2008 | 10:35
Ja und zwar im Prinzip im gleichen Rahmen.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 29.07.2008 | 10:39
dann brauchst du aber einige Vypers...
Dennoch bietet das spannende Optionen... vllt sollte ich mir doch ein paar Crusader für eine Land-Raider-went-bezerk BT Armee holen  >;D
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Felixino am 29.07.2008 | 10:50
Vor allem wird der Vindicator wieder attraktiver: ist das geschütz kaputt hjaste nen 1a rammbock, denn deine trefferstärke hängt unter Anderem von deinem Panzerungswert ab.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 29.07.2008 | 11:01
der ist bei den BT eh immer dabei, weil die ja keinen Whirlwind haben

und so sind die 20 Schattenbarken bei meinen DE auch noch zu was gut nachdem sie ihre Truppen abgesetzte haben und evtl die Schattenlanze4 ausgefallen ist
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Felixino am 29.07.2008 | 11:03
Du meinst Archon-Dart?
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 29.07.2008 | 11:08
Du meinst Archon-Dart?

stimmt... Asdrubael Vect mit der "Bote der Zerstörung" Panzerung 14 und schnell. Leider kein Panzer ::)
Das wäre dann aber schon mal S12 nach deiner Rechnung 8]
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Felixino am 29.07.2008 | 11:10
Jo! Ich sag nur monolith adieu!
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Asdrubael am 29.07.2008 | 11:13
Jo! Ich sag nur monolith adieu!

*lol* die einzige Chance für die DE, den Monolithen zu zerstören, ist, ihn zu rammen  :d
Sprich ohne Asdrubael geht in zukunft kaum eine Armee mehr vor die Tür
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Felixino am 29.07.2008 | 11:20
Ja und es machen endlich wieder 50-Punkte Landspeeder Sinn^^
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 11.09.2008 | 20:01
Toll, und wenn ich als Ork mal ohne Zappwummenz und Snotzoggaz aus'm Haus gehe, dann kann ich nicht einmal mehr einen Land Raider (gibt's noch andere Karren mit rundum 14?) kaputt kriegen.
Außer den beiden genannten ist meine stärkste (zuverlässige und frei verfügbare) Fernkampfwaffe die Bazzukka (Stärke 8). Damit kriege ich maximal Streiftreffer hin, welche dann logischerweise -2 auf der Schadenstabelle erhalten. Ergo brauche ich wenigstens 5 (!) Treffer um einen Land Raider zu vernichten (3x Waffe zerstört, 1x Lahmgelegt und 1x eines der beiden vorherigen Ergebnisse, welches dann automatisch zu Zerstört wird)...

Hmpf...

Naja, bleibt mir noch der Nahkampf.
Doch auch da brauche ich E-Krallen und (zumindest für reguläre Bosse) den Stärkebonus durch Rasender Angriff um überhaupt die Chance auf Volltreffer zu erhalten.

Naja, wat soll's. Land Raider sind zum eher selten und haben auch nicht sooo die riesige Feuerkraft, daß ich mir ernsthaft Sorgen machen müsste wenn mal einer auftaucht.
War halt eher so eine Feststellung, daß Orks mit den Dingern ein paar Probleme haben (Tyraniden übrigens auch).
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: friedrich am 21.09.2008 | 20:58
hi leute,

da bei mir ein größeres geländeprojekt ansteht und ich das neue regelwerk noch nicht habe, würde ich gerne etwas aktuelles zum thema sichtlinien und deckung erfahren!
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Sidekick am 22.09.2008 | 16:53
ein Wort dazu: TLOS!

True line of sight, mein lieber. Das gefrickel mit den Sichtlinien ist ZURÜCK! Willst du also deckung bauen, die wirklich deckung (im sinne von nicht schießen können) bewirkt, so muss sie komplett abdecken. Kann man ein noch so kleines Element vom Gegner sehen, so erhält man eine Schussmöglichkeit, gegen die der gegner einen Deckungswurf hat (auch Fahrzeuge).

Dies erfordert eine veränderung der Geländepolitik. Nach Ed4. haben sich die Modelle ja "bewegt" und "in die Deckung gepresst", nach Ed. 5 werden sie gesehen. Damit gilt für dich beim Geländebau: geschlossene Wände für blockierte Sichtlinien, offene Wände und alles andere für Deckung.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: friedrich am 22.09.2008 | 18:25
schön auf den punkt gebracht; danke für die gute antwort! :d
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Andhur am 15.04.2009 | 13:39
Dieses bescheuerte "Ein Modell istsichtbar, aber die anderen neun stürmen, nachdem der von nem MG zerfetzt schnell mal um die Ecke um zu gucken, denn vlt. ist das schwere MG ja weg.

Ja, das ist lustig.

Das ist eine sehr besch... Regelung. Deckung hinter Gebäudeteilen ist somit fast "fürn Ar...", zumindest für größere Trupps. Gäbe es furchtbar schlimme Konsequenzen, wenn man diese Regel ignoriert und sich hier nach der 4. Edition richtet?
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Felixino am 15.04.2009 | 13:49
SOlang du dich mit deinem SPielpartner absprichst nicht. An sich hast du halt nen Deckungswurf und die die Idee hinten dran, dass man auch durch Wände pratzen kann finde ich inzwischen nicht mal so schlecht.
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Andhur am 15.04.2009 | 14:01
Dann werden in Zukunft aber viele kleine Trupps die Schlachtfelder beherrschen  :D

Blöd wird es für Tyraniden, Orks und für alle anderen, die Masse auf dem Spielfeld haben. Da linst dann irgendwo ein kleiner Gant hinter der Ecke hervor und schon werden seine gefühlten 300 Brüder durch Boltpistolen geröstet - durch die Wand (!!!)

Da muss man dann schon wirklich entscheiden was man will. Die Möglichkeit, Einheiten auch "durch Wände" beschießen zu können, bedeutet somit auch einen Verlust an "taktischen" Möglichkeiten. Nämlich für die Annäherung an den Feind Gebäudeteile als Deckung benutzen zu können.

Geschmackssache!
Titel: Re: [WH40k TT] Die 5. Edition ist da!
Beitrag von: Adanos am 22.09.2009 | 12:54
Naja, Deckung gibt es dann in Form von ziemlich guten Deckungswürfen. Fast alles hat ja jetzt 4+, dazu noch manche Einheiten mit Sonderregeln 3+ oder bis zu 2+ (Scouts mit Tarnmänteln in Befestigungen...).
Das ist besser als der Rüstungswurf der Ganten.  ;D

Da werden ja die guten alten Flammenwerfer mal wieder interessanter...

Andererseits finde ich eine Verschiebung von der Nahkampfdomininanz zur Beschussdominanz auch nicht so schlecht.