Aventurien besitzt so den gewissen Charme eines Leierkastenmannes in der Fußgängerzone, dessen Instrument nicht ganz richtig gestimmt ist.
Motive? Du zählst ehr Gegner auf.
WAS SIND FÜR EUCH DIE HAUPTMOTIVE IN DSA??? ALSO WELCHE THEMEN SIND BEISPIELHAFT???Vielleicht solltest Du hier aufhören, anstatt Dir Futter für Deinen Haß zu suchen. (Oder ist es das, was Du brauchst?)
IN EARTHDAWN HABEN WIR DIE DÄMONEN, THERA, THROAL, PARLAINTH, DEN SCHLANGENFLUSS, DIE ORKNATION CARA-FHADAlso Dämonen und eine Orknation gibt es in Aventurien auch.
BEI WARHAMMER DAS CHAOS, DIE SKAVEN, DIE ORS, UNTOTEN UND TIERMENSCHEN, DAS IMERPIUM...Das Chaos gibt es in Aventurien auch. Das Imperium kann man wohl am ehesten noch mit den Schwarzen Landen oder Brabak vergleichen.
WAS STICHT ALSO BEI DSA HERAUS???- Die Story um Galotta und Nahema (mit Hal in der Nebenrolle).
DSA hat seine Chance verspielt etwas einzigartiges zu machen.Danke für den Einwurf, die Gegenseite ist beleuchtet, alle anderen "Du solltest DSA nicht spielen weil..." Beiträge werden ab nun verschoben und sind im dafür zuständigen Thread zu finden (http://tanelorn.net/index.php/topic,37600.0.html).
Es hätte ein Setting verfremdeter deutscher Märchen- und Sagenkultur sein können. Verschenkt!
Was ist daran schon einzigartig? Es ist das vollgestopfteste, zusammen gekleistertste Setting das es gibt. Wenn man das jetzt als einzigartiges Element und Grund zum Spielen sehen will, bitte schön, da habt ihr einen.
Also mal abgesehen davon das Schlangengott wie wahnsinnig gecapst hat und daher vielleicht schlecht zu lesen war, mögen ja seine aufgezählten Elemente als Gegner durchgehen, aber sie habe auch ein gewisses Flair, was sie einzigartig macht. (Zumindest die aus Warhammer, die anderen kenn ich nicht mal!)
DAS CHAOS, DIE SKAVEN, DIE ORS, UNTOTEN UND TIERMENSCHEN, DAS IMERPIUM...mehr eigenen Flair haben soll, als
der Namenlosen und seine Anhänger, Die Anhänger der Erzdämonen, die schwarzen Lande, (geheime) Paktierer, Schwarzmagier,Unabhängige Schwarzmagier,die ihr Ding machen, Die guten alten Monster, Orks, der Mensch, als des Menschen Wolf. Die Al'anfana als die bösen, höfische Intrigen, Bürgerkrieg usw.entzieht sich mir völlig.
Weil du regelmäßig neue Regelwerke und Zusatzmaterial auf Deutsch bekommst.
Weil du die Welt bestimmt gut kennst.
Weil Aventurien die wohl am detailliertesten ausgebaute Spielwelt ist, die es gibt.
Also Dämonen und eine Orknation gibt es in Aventurien auch.
Das Chaos gibt es in Aventurien auch. Das Imperium kann man wohl am ehesten noch mit den Schwarzen Landen oder Brabak vergleichen.
Die Untoten unter Rhazzazor gibt es auch.
Die Tiermenschen entsprechen den Achaz, Marus, Krakoniern und Affenmenschen.
Die Skaven kann man wohl am ehesten mit den Tasfarelel-Paktieren und den Namenlosen-Geweihten vergleichen.
- Die Story um Galotta und Nahema (mit Hal in der Nebenrolle).
- Die Torsionswaffen im Horasreich
- Maraskan vor der Borbaradinvasion. bzw. das jetzige freie Maraskan.
- Die Detailverliebtheit
Ühm... so als Einwurf, earthdawn ist eine total andere Welt... fliegende Schiffe, Kochtöpfe die sich magisch erhitzen, Waffen mit Elementeinlage... sicher mag es einen Teil davon auch in DSA geben, aber es ist einfach noch mal ein um Faktor 10 "magischerer" Alltag.
Tut mir leid, aber entweder misst du hier mit zweierlei Maß oder das macht keinen Sinn. Wo
mehr eigenen Flair haben soll, als entzieht sich mir völlig.
Was Du hier sehr schön herausarbeitest ist welche Gemeinsamkeiten man zwischen diesen Spielen finden kann wenn man beide Augen zudrückt.Nein, ich habe gezeigt, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird:
Mir fehlt wohl ein bisschen der sogenannte Wiederekkenungswert. Z.B. ist das ein Rondrageweihter auf dem Cover oder nicht!?Wenn er ein Löwensymbol, eine feste Rüstung und ein Schwert hat, vermutlich schon. Aber sind denn die Cover oder Abbildungen wirklich das, was zählt? (Bin ich vielleicht zu wenig Augenmensch, um diese Haltung nahzuvollziehen.)
Das ist alles sehr interessant...
WAS SIND FÜR EUCH DIE HAUPTMOTIVE IN DSA??? ALSO WELCHE THEMEN SIND BEISPIELHAFT???
IN EARTHDAWN HABEN WIR DIE DÄMONEN, THERA, THROAL, PARLAINTH, DEN SCHLANGENFLUSS, DIE ORKNATION CARA-FHAD - BEI WARHAMMER DAS CHAOS, DIE SKAVEN, DIE ORS, UNTOTEN UND TIERMENSCHEN, DAS IMERPIUM...
WAS STICHT ALSO BEI DSA HERAUS??? WAS MACHT EUCH VON DEN THEMEN AM MEISTEN SPASS UND WARUM???
Also ich mag das Neue nicht so... ich will zurück in die glorreiche Zeit der Unwissenheit!Da liegt das Problem, denn einmal einen Weg gegangen, ist er beim nächsten Mal nicht mehr neu. Deswegen hilft in diesem Fall wohl nur die Lobotomie! :)
Entweder die Orknation in Earthdawn ist etwas Besonderes und Einzigartiges, dann sind die Orklande bei DSA auch etwas Besonderes und Einzigartiges.
Oder die Orknation und die Orklande sind im Prinzip das gleiche, dann ist weder die Orknation noch die Orklande etwas Besonderes.
Aber zu behaupten, die Orknation sei etwas Besonderes, während die Orklande etwas abgekupfertes sind, beweist nur eins: Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
Wenn er ein Löwensymbol, eine feste Rüstung und ein Schwert hat, vermutlich schon.
Aber sind denn die Cover oder Abbildungen wirklich das, was zählt? (Bin ich vielleicht zu wenig Augenmensch, um diese Haltung nahzuvollziehen.)
Das Problem ist vielleicht, daß "epochal" immer auch "find ich gut" enthalten soll, damit es "zählt".
Das Charakterschaffungskonzept, das Gesamtgebilde Aventurien nebst Metaplot, die Nähe zu bereits vorhandenen Vorstellungen in ihrer speziellen Kombination - wenn man das nicht als solches verdammt, wird man wohl zugestehen müssen, daß es Trends gesetzt hat. Und selbst wenn man es verdammt, wird man es andernorts wiederfinden. Nur ist es eben dann nicht "epochal", weil man es verdammt.Und es sind eher "übergreifende" Merkmale, die für mein Gefühl auch nicht auf das Cover gehören... mir jedenfalls kämen sie da halbwegs seltsam vor.
DSA ist unter anderem auch das Zusammenspiel seiner Teile. Dies Zusammenspiel ist nichts, was man sich sinnvoll aufmalen könnte; eher etwas, das man erlebt, wenn man DSA spielt. Wer nun akribisch an den Einzelteilen hängenbleibt, bleibt in einem Bereich, in dem er das spezifisch "Gute" an DSA nicht finden kann. Aber das liegt nicht daran, daß es nicht exisitieren würde; er sucht nur an der falschen Stelle.
Was ist das "Gute" an DSA? "Gut" kann es immer nur für den sein, der es schätzt, daher:
Wer einen gut ausgearbeiteten, detailreichen, sich geschichtlich fortentwickelnden Hintergrund mag, wird bei DSA etwas "Gutes" finden.
Wer ein komplexes Regelsystem mag, das aus bestimmte Abhängigkeiten bezug nimmt, wird bei DSA etwas "Gutes" finden.
Wer eine in weiten Zügen brauchbar plausible Welt ohne allzuviele seltsame Erscheinungen mag, wird bei DSA etwas "Gutes" finden.
Wer keine Festlegungen zum Hintergrund mag, wird sich von DSA eingeschränkt fühlen; er wird nicht viel "Gutes" finden.
Wer einfache, schnelle, schlichte Entscheidungsfindungssysteme mag, wird sich von DSA überfordert bzw. ausgebremst fühlen; er wird nicht viel "Gutes" finden.
Wer ein Regelsystem mag, das auf andere Abhängigkeiten bezug nimmt, wird die Entscheidungsfindung von DSA nicht mögen; er wird nicht viel "Gutes" finden.
Wer eine Welt mit vielen seltsamen, unverständlichen Erscheinungen mag, wird sich bei DSA langweilen; er wird nicht viel "Gutes" finden.
Wer eine Welt mag, in der alles plausibel und erklärlich ist, wird bei DSA zu viele Brüche finden; er wird nicht viel "Gutes" finden.
Vermutlich, aber eben nicht mit Gewissheit!wenn Du irgendwas großes, Häßliches in 'nem anderen Rollenspiel siehst - weißt Du dann mit Gewißheit, wie Du ihn einzuordnen hast? Ist solche "Eindeutigkeit" für Dich so wesentlich? Und selbst wenn: Ich entnehme sie halt dem Text zum Bild, wenn ich sie brauche.
Jeder Autor eines geschriebenen Werkes, eines Hörbuches oder eines Braille-Textes hat versucht die Vorstellungskraft seines Lesers oder Hörers zu wecken. Wenn Deine Phantasie keine Bilder im Kopf macht, sondern Druckstellen oder Reibeempfindungen, kann ich Dir leider auch nicht helfen.Meine Vorstellung geht tatsächlich über Bilder hinaus. Vielleicht sehe ich zu wenig fern und bin darum nicht so fixiert darauf, Vorstellungen nur über Bilder geliefert zu bekommen. Aber eine geschriebene Beschreibung von Gerüchen, Tönen usw. wird in mir zu einer Vorstellung, und nicht zu einem Bild, sondern zu einem Geruch, einem Ton, ... Ich würde mir sogar fast einbilden wollen, daß das eine reichere Vorstellung ist als eine, die sich nur an Coverdarstellungen festmachen kann.
Das geht so am Thema vorbei, das ich da nix zu sage.Warum erinnert mich das an die Sache mit dem verlorenen Schlüsselbund und der Straßenlaterne? Aber gut... letztlich ist es ja doch Deine Sache, wo Du suchst und was Du nicht ansehen möchtest.
- Die horasische Königsmacher-Kampagne ist ein Meilenstein und setzt in Bezug auf die Möglichkeiten der Charaktere (hinsichtlich ihrer politischen Gesinnung und ihrer Eigeninitiative) Maßstäbe.Ja, das stimmt leider, es sagt mehr über die Eingeschränktheit der anderen Abs aus, als über die wenigen Freiheiten die diese Kampagne lässt, fast alle Schlüsselszenen sind geskrptet, Ergebnisse vorgeschrieben usw., das Endergebnis vorgeschrieben
Was ist das? Ich denke fast jeder kann mir sagen, wer die Leute sind.
Kriegen wir in DSA sowas nicht hin?
S.
Hat eigentlich schon jemand die Pseudolatein Zaubersprüche und die dazugehörigen Kinderreimphrasen erwähnt??
Am ehesten kommt wohl Attacke/Parade als besonderes Merkmal in Betracht, das würde ich aber nicht als positiven Punkt von DSA heraustellen.
Die sind schon seit einigen Jahren fast ganz verschwunden.
Also kaufst du dir den Wege des Schwertes Band? Oder wie, oder was, oder wo?
So - mir heute das überarbeitete Grundregelwerk und das Aventurien - Quellenbuch bestellt
allerdings darf ich keinem meiner Spieler erzählen, dass ich heimlich DSA lese - die würden mich lynchen... >;D
Ich schon. Ich würde es höchstens in Richtung Runequest verändern, aber ich bevorzuge Rollenspiele, bei denen es eine aktive Parade gibt.
... bin ich ein Freak? ...