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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Spicy McHaggis am 2.08.2008 | 16:42

Titel: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Spicy McHaggis am 2.08.2008 | 16:42
Laut http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=23014 (http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=23014) gibts das Runners Companion jetzt als PDF und kommt als Buch am 16.8. raus.
Hui... die werden so langsam etwas fixer... mal schauen, zieh mir das Companion gerade vom Battleshop.
Titel: Runners Companion
Beitrag von: Spicy McHaggis am 2.08.2008 | 17:53
Ok, erster Eindruck... nichts was man unbedingt braucht, aber ganz nett. Ich sehe auch ne ganze Menge Charaktere in nächster Zeit mit Adrenalin-Surge auftauchen. Das ist ne Quality mit der der Char in der ersten Kampfrunde eines Kampfes automatisch zuerst dran ist.
Titel: Runners Companion
Beitrag von: Medizinmann am 4.08.2008 | 09:15
und Ich sehe die ersten Nartaki-Ki-Ads und Sprite-Schamanen auftauchen
aber meine Kristallkugel ist noch trübe

HokaHey
Medizinmann
Titel: Runners Companion
Beitrag von: Würfelheld am 4.08.2008 | 21:53
und Ich sehe die ersten Nartaki-Ki-Ads und Sprite-Schamanen auftauchen
aber meine Kristallkugel ist noch trübe

HokaHey
Medizinmann
ich spekulier mal  ;D Du hast Dir sows schön für den RatCon gebastelt  ::) oder?
Titel: Runners Companion
Beitrag von: Medizinmann am 5.08.2008 | 10:03
Ich werde mir schon einen Nartaki  basteln,aber  einen mit spätem Erwachen und nur für meine Kampagne ,die im September anfängt.
....oO(Wenn allerdings ein Sl  auf ner Con den Fehler macht und sagt:"Ihr könnt spielen was ihr wollt" dann......
;D Muahahahahaa >;D *Glucks,Kicher*  8]  ;D :D ~;D )
Blut&Glas wird sich wohl einen Sprite Rigger basteln,...  >;D  :d

mit goldenem Tanz
Medizinmann

guckt nach unten,um nicht zu spammen
ja stimmt,erst einen Schritt nach dem anderen :)
danach ist evtl eine Kampagne um 2061-63 geplant: Surge Und Matrixcrash 2.0
und wenn da kein Nartaki reinpasst ...
Titel: Runners Companion
Beitrag von: Würfelheld am 5.08.2008 | 10:39
welche Kampagne ?

naja erstmal müsst ihr MN überleben?  ~;D
Titel: Runners Companion
Beitrag von: Fat Duck am 5.08.2008 | 12:51
Nartaki sind diese Menschenmetavariante?
Und Sprites sind das diese Pixies, von denen ich im Dumpshock gelesen habe? Da wird ja schon von Pixiehackern geredet. ;D
Naja, ich warte bis das Buch raus is und werde für die Kampagne erstmal keine der neuen Rassen einplanen, höchstens mal für nen NPC oder so, aber dann wohl lieber nen HMVV-inifzierten, nen Wendigo oder ne Banshee oder so. :)
Btw wird jetzt eigentlich erklärt, was mit den SURGE-Heinzln is? Kommen da neue oder war das nur ne spezielle 61er-Welle?
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Jens am 5.08.2008 | 13:09
Ich hab das Buch nicht, aber... ist der Surge da drin sowas ähnliches wie in D&D, also quasi ne Instantheilung?
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Medizinmann am 5.08.2008 | 13:41
Ich hab das Buch nicht, aber... ist der Surge da drin sowas ähnliches wie in D&D, also quasi ne Instantheilung?

Nein ! ;D
Aber mal Ehrlich,wenn Du nicht weißt was Surge bei SR bedeutet,dann...,ähm...,Nun..,Äh,mach dich besser schlau  >;D

Hough!
Medizinmann
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Boba Fett am 5.08.2008 | 14:16
Aber mal Ehrlich,wenn Du nicht weißt was Surge bei SR bedeutet,dann...
Ohne rumzublödeln: Ich weiss es auch nicht.
Aber ich kauf mir auch keine englischen Regel- oder Quellenbücher.
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: MarCazm am 5.08.2008 | 14:20
SURGE = lustige Mutationen, die im Jahr des Kometen aufgetaucht sind. ;D
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Medizinmann am 5.08.2008 | 14:34
 :o
Ich  bin Erstaunt :Surge hat einen Stellenwert(oder Bekanntheitsgrad) bei SR wie .....Ewoks bei StarWars ?!
OK  :D
durch den Halleyschen Kometen sind 2061 einige Menschen mutiert,das nennt man Surge.
War bei SR3 die Möglichkeit ein gruseliges Panoptikum an Mutanten zu spielen, in SR4 muss man sich das ganze erstmal durchlesen/durchspielen,wie es ist !

mit mutiertem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Würfelheld am 5.08.2008 | 15:28
Surge in SR4 - naja mMn nicht nötig gewesen und da der Komet der ja alles irgendwann und irgendwie verursacht haben soll nun ja auch schon fast ein Jahrzehnt vorbei ist, kann man sich vorstellen in wie weit Surge eigentlich noch vertreten sein dürfte/sollte?!

Naja wers braucht!
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Medizinmann am 5.08.2008 | 15:54
Ich war früher auch extrem gegen Surge ,aber die Nartaki habens mir angetan  ;D
Ich bin Schuldig  :-[

HokaHey
Medizinmann
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Würfelheld am 5.08.2008 | 16:02
Ich war früher auch extrem gegen Surge ,aber die Nartaki habens mir angetan  ;D
Ich bin Schuldig  :-[
deswegen, jeder wie ers braucht....

Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Spicy McHaggis am 5.08.2008 | 16:03
Ich mag die Ewoks...

"Jehova, Jehova... ;D"

Aber im ernst, die ganzen Rassen aus dem Companion sind erstmal alle optional und daß werden sie bei mir auch bleiben. Obwohl ich überlege ein paar metagenetic - Qualities als Genetech zuzulassen.
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Fat Duck am 5.08.2008 | 17:14
Surge in SR4 - naja mMn nicht nötig gewesen und da der Komet der ja alles irgendwann und irgendwie verursacht haben soll nun ja auch schon fast ein Jahrzehnt vorbei ist, kann man sich vorstellen in wie weit Surge eigentlich noch vertreten sein dürfte/sollte?!

Naja wers braucht!


Öhm, die sterben ja net nach 9 Jahren plötzlich alle aus.
Ich werds mir dann mal in Baummörderversion anschauen, mit den alten Surge Regeln hab ich nie gespielt. Gegen die grundsätzliche Idee hab ich eigentlich nix, und da ich eh grad auf nem Mangatrip bin, kann ich sie ja vllt auch mal einsetzen.
Wie lesen sich denn die Shapeshifter-Regeln? Muss man da immer noch Attribute doppelt kaufen? Und haben die endlich mal bessere Sinnesorgane?
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Malicant am 7.08.2008 | 12:48
Metavarianten (ein paar davon neu), Changelings, Drakes, Infected (die ganze Truppe), non-Human Critters,  Shapeshifter, AIs, Free Spirits.
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Fat Duck am 7.08.2008 | 13:31
Changelings: schätzomativ die oben erwähnten Surgefreaks
Und ja, das ganze HMVV-Zeug, wobei ich gelesen habe, dass es bei denen ein paar Änderungen gab (Banshees müssen jetzt bsw. auch Blut trinken).
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Malicant am 7.08.2008 | 14:26
Changelings = SURGE. Bei den Infected ist wirklich jeder einzelne dabei, das Retard Virus ist optional, die sind also in der Tat "spielbar".

In der Kategorie "Critter" befinden sich übrigens Centauren, Naga, Pixies (ist genau das wonach es sich anhört) und Sasquatch.
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Malicant am 7.08.2008 | 14:34
Ne, als Eistorte. Natürlich als SC.  ~;D
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Malicant am 7.08.2008 | 14:50
Japp. Irgendwo da draußen spielt jemand einen Zentauren und dadurch wird SR schlecht. Für die Reinheit des Spieles! Keiner darf diese Option haben, denn sonst wird das Spiel verunreinigt!

Ach, es ist so typisch...  ::)
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Medizinmann am 7.08.2008 | 15:30
Als Eistorte wär mir lieber. Also hat sich SR jetzt wirklich zum Zoo entwickelt. :'( War mal ein schönes Spiel. :'(

 ::) Boahh,wenn Ich das schon wieder höre,Ehrlich
Das ist natürlich alles optional .Und wenn der Sl sagt :"Isnich" dann Isnich !
Hallo,sie haben uns einfach eine riesen Eistorte an Möglichkeiten vorgesetzt und wir sollten einfach nur soviel abbeissen,wie wir schlucken können.
(und ich bin gerade erstaunt,das Ich mit Malicant auf einer Wellenlänge liege)  ;) ;D
Ehron
SR ist immer noch ein schöneres Spiel,mit dem Companion ist es sogar noch schöner !

mit schönem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Spicy McHaggis am 7.08.2008 | 21:58
"Spicy unterschreibt Medizinmanns Aussage..." :)
Ich hab mal einen Shapeshifter und einen Fomori in den letzten 8 Jahren unter den Spielern gehabt und einer meiner Charaktere ist selber einem Changeling mal über den Weg gelaufen. Finde die Reaktionen auch arg übertrieben...
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Würfelheld am 7.08.2008 | 23:00
Ich schliess mich da mal unverholen an... was man aus dem RC nicht haben will, muss man ja in seiner Runde nicht machen/zulassen...

Ansonsten gibts die Radikal-Möglichkeit, die einem aber nicht viele Freunde machen dürfte... bastel Dir einen "Surge-Hasser" und bring das Zeugs alles um die Ecke ... aber dafür sollte eine "stabile" Runde vorhanden sein....

Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Jens am 8.08.2008 | 08:17
Könntet ihr dem Ehron bite seine "Das-Abendland-geht-unter"-Stimmung nicht kaputtmachen? ~;D
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Scorpio am 8.08.2008 | 08:26
Zentauren als Spielerrasse sind doch geil.

Streetsam: "Okay, der Run wird ein Kinderspiel! Wir müssen nur hier die Leiter rauf und dann durch den Lüftungsschacht kriechen..."
Zentaure: "Öhem... Jungs?"

~;D
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Malicant am 8.08.2008 | 08:49
Ich könnt jetzt sowas sage wie "Nicht jeder Char passt in jede Kampagne", aber das wäre zu offensichtlich, deshalb lass ich das.  ;D
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Camouflage am 8.08.2008 | 08:53
Zentauren als Spielerrasse sind doch geil.

Streetsam: "Okay, der Run wird ein Kinderspiel! Wir müssen nur hier die Leiter rauf und dann durch den Lüftungsschacht kriechen..."
Zentaure: "Öhem... Jungs?"

~;D
Also dafür reichen doch meist schon "normale" Trolle. ;)
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Würfelheld am 8.08.2008 | 10:14
ehy, nicht jeder Lüftungsschacht ist 20x20 cm.....  ::)
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Fat Duck am 8.08.2008 | 11:32
Ja, diese Zentauren sind super!
Im Dumbshock wird schon ein Zentauren-Cyberzombie (Binky) mit zusätzlichen Surge-Armen gebastelt (damit kommt man auf 10 Cybergliedmaßen + Kopf und Rumpf). :D
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Medizinmann am 8.08.2008 | 13:08
im Nexus haben wir  Binky mit 2 Goblinreitern gepimpt die mit LMGs schiessen  ;D
"I can hardly hear you over the sound of how funny and awesome that is"

HokaHey
Medizinmann
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Stahlfaust am 9.08.2008 | 15:37
Die sollten das Spiel einfach in Freakrun umbenennen, dann ist alles wieder in Butter :-)

Wobei ich die Freien Geister und KIs als Charaktere ganz interessant finde.
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Malicant am 9.08.2008 | 16:07
War doch schon immer Freakrun, weis gar nicht was du hast. Elfe, Zwerge, Orks, Trolle, Magier, alles Freaks die die Reine Menschheit seit jeher bedrohen. Viel tut sich da nicht, wenn man noch RC dazu tut.  >;D
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Spicy McHaggis am 9.08.2008 | 16:50
Ich finde auch das SR selbst mit RC an Transhuman Space noch nicht rankommt...  da ist es theorethisch möglich einen intelligenten Oktopus zu spielen, der als Konstruktionworker im Weltraum arbeitet und an den großen Cthulhu glaubt. Und die SR Spieler regen sich wegen solcher Kleinigkeiten auf... ;D ;)
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Stahlfaust am 9.08.2008 | 17:53
War doch schon immer Freakrun, weis gar nicht was du hast.
Nö, früher wars Millionärsrun
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Medizinmann am 9.08.2008 | 19:16
das RC hat ja jetzt 2 neue Erschaffungssysteme(einmal das alte Prioritätensystem und zum anderen ein reines Karmasystem)
hat denn schon jemand Chars damit entwichkelt ?
wenn man die Basischars aus dem GRW nimmt,kommen die auf 450-550 Karma.Warum ist denn dann 750 der neue Standard ?
das boostet unheimlich und dürfte ca 450 -500 BP Chars entsprechen
....oO(Natürlich kann man damit super toll Drakes und GWs basteln,aber irgendwie glaube Ich nicht ,das dies der Grund war)

@Spicy McHaggis
Ich finde auch das SR selbst mit RC an Transhuman Space noch nicht rankommt...  da ist es theorethisch möglich einen intelligenten Oktopus zu spielen, der als Konstruktionworker im Weltraum arbeitet und an den großen Cthulhu glaubt. Und die SR Spieler regen sich wegen solcher Kleinigkeiten auf...
oder sie sollten sich das GURPS Technomancer holen/anschauen,die coole Antwort auf Shadowrun ;)

mit neuem und altem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Fat Duck am 10.08.2008 | 09:08
Unterscheidet sich das Karmasystem sehr von dem von Serbitar?
Das benutz ich nämlich in meiner derzeitigen Kampagne und bin bisher sehr zufrieden damit.
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Malicant am 10.08.2008 | 09:53
Gute Frage, bei Serbitars System hatte ich das tl;dr Syndrom, deshalb kann ich dir nicht viel dazu sagen, aber interessieren würd es mich schon.
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Medizinmann am 10.08.2008 | 11:42
Moin,Moin zusammen
Ich hab mir Gestern und Heute Morgen mal 2 Chars mit dem Karmasystem gebastelt:
eines war mein alter "Ragnaroek" ein Troll ,der sich zu SR3er Zeiten für einen Drachen hielt und Schamane mit Drachentotem war.Jetzt habe Ich ihn als Drake mit 746 Karmapoints neu erschaffen.Der ist so wie Ich ihn mir vorstelle.(da die 130 Extrapunkte für Drake-Sein reinhauen.)
interessanter ist vielleicht mein 2ter Char.Ich hatte mal (inspiriert durch eine Bushido-Codex Diskussion )einen orkischen Samurai gebastelt ,der aber nach dem ersten Run starb.
Den habe Ich neu mit exakt 750 Karmapunkten gemacht(als klassischen Streetsam)
auf BP zurückgerechnet würde er so aussehen:
Oni 25 BP
Resourcen 50 (200.000 für ' ware & 50K für Equip)
Connections 15
Skills 162
Attribute 260
(hätte aber GES 5 (statt 6) und STR 7 (statt der 8 des Karma-Chars)+10 für Edge2
und damit ein Total von 522 Buildingpoints
dabei habe Ich mich(abgesehen von den Attributen )an das tote Original gehalten

mit Tanz am Sonntag Vormittag
Medizinmann
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Spicy McHaggis am 10.08.2008 | 15:48
oder sie sollten sich das GURPS Technomancer holen/anschauen,die coole Antwort auf Shadowrun ;)
..hatte das nicht auch diese intelligenten zaubernden Pinugine?  ;D
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Medizinmann am 10.08.2008 | 16:54
intelligent Ja,Magisch kann sein
auf jeden Fall die Pinguine,die mit Killer&Ninjakommandos die ganzen Polarstationen der Menschen erobert haben und die ganze Polarregion als Unabhängig erklärt haben  >;D

mit Tanz im Eis
Medizinmann
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Zeihold_von_SSL am 11.08.2008 | 09:59
Ähm sagt mal Leute, ich habe mir jetzt auch das RC zugelegt und mich etwas gewundert.

In der Preview stand doch was davon sich nen richtigen Drachen erschaffen zu können (wenn auch einen Jungen) und nicht nur diese Draces bzw. Dracoformen....

Weiß jemand warum diese Möglichkeit rausgefallen ist oder was die Preview wirklich nur ein mieser Aprilscherz.

Mir persönlich tut es nicht weh, da ich nur in letzter Zeit recht inaktiv war was SR4 Neuigkeiten angeht, habe ich mich schon gewundert...

Oder bin ich nur blind und habe die Möglichkeit "richtige" Drachen zu erschaffen beim Querlesen ÜBERLESEN...?!?!
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Dammi am 11.08.2008 | 10:49
Huhu!

Das war tatsächlich ein Aprilscherz. ;)


Gruß,

Dammi
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Medizinmann am 11.08.2008 | 10:49
In der Preview stand doch was davon sich nen richtigen Drachen erschaffen zu können (wenn auch einen Jungen) und nicht nur diese Draces bzw. Dracoformen....
Die Preview ware beides; sowohl ein Aprilscherz aber auch die Möglichkeit zu zeigen,das es möglich wäre anhand der Regeln Drachen zu spielen.
Ich schätze einfach mal ,das sich die Redax damals etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und als ihnen zuviel Wind in Form von Kritik entgegenwehte haben Sie einene Rückzieher gemacht und das ganze "Ich kann auch Drachen spielen" als Aprilscherz deklariert.
Also: Drachen kann man nicht Offiziell mit dem RC spielen(nur Drakes,aber dazu sollte man das
Karmaerschaffungssystem nehmen,sonst kommt man vorne und hinten nicht hin)
JahtaHow
Medizinmann
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Zeihold_von_SSL am 11.08.2008 | 11:02
Ah jetzt ja...

Okay, das ergibt halwegs Sinn. Deswegen haben Sie wohl auch nachträglich den Link auf die RC Preview auf der Webseite versteckt. Ich jedenfalls habe das PDF nur via Google gefunden.

Und das dies als Aprilscherzt geplant war kann ich auch nicht glauben. Dafür haben mir die Erschaffungsregeln eigentlich zu "Rund" ausgesehen...

Ich glaube auch eher dass es durch die Kritik von Seiten der Spieler einfach nen Rückzieher gab...

Ich denke ich werde das PDF ausdrucken und die Preview als Meisterhilfe im Copy Shop mit dazu binden lassen.

Ist vielleicht für spätere Kampagnen mal ganz interessant den Spielern eine andere Art NPC entgegen zu schicken...

Als Spieler kann ich wie schon erwähnt gut drauf verzichten, aber als Meister war diese Idee ganz amüsant. ;)  >;D >;D >;D
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Malicant am 11.08.2008 | 17:02
Sicher war das kein Aprilscherz, sondern Bierernst, deshalb die ganzen copy/paste Passagen, die unzureichenden Infos und die Obsidianer(!).  ~;D

Das ist einfach Peter Tylers Art von Humor, vielen Leuten fährt er damit vor den Karren, aber es gab (und gibt) immer wieder was zu lachen.
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Orcish Librarian am 20.08.2008 | 15:07
Um nochmal auf die Sache mit dem Karmabudget zurückzukommen: Ja, da ist IMHO ganz gehörig was schief gelaufen. Ich hab mir mal die Sample Characters im GRW vorgeknöpft und bin auf folgendes gekommen:

Durchschnitt 484 Karma
Minimum 417 Karma
Maximum 552 Karma

Schon hart, wenn durch die Formulierung im RC angedeutet wird, dass 750 Karma in etwa 400 BP entsprechen sollen, jedoch die mit 400 BP gebauten Sample Characters in Karma einfach mal zwischen 198 und 333 Karma zu kurz gekommen (im Durchschnitt 266 Karma). Was soll man davon halten? Ich habe so das Gefühl, dass die Jungs und Mädels bei Catalyst diese Rechnung gerade nicht durchgeführt haben - es aber besser hätten tun sollen.

Wenn man also das Karmasystem zur Charaktergenerierung verwendet, sollte man meiner Meinung nach besser zu 500 Punkten greifen, wenn man eine Entsprechung zu den 400 BP haben will.

Just my two Euro-Cents  ;D
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Medizinmann am 20.08.2008 | 15:33
Um nochmal auf die Sache mit dem Karmabudget zurückzukommen: Ja, da ist IMHO ganz gehörig was schief gelaufen. Ich hab mir mal die Sample Characters im GRW vorgeknöpft und bin auf folgendes gekommen:

Durchschnitt 484 Karma
Minimum 417 Karma
Maximum 552 Karma

Du bist da nicht der erste  ;)
die 750 Karma sind zuviel ,andererseits sind 400 BP zu wenig !
man sollte sich in der Mitte bei 450-500 BP bzw 600-650 Karma treffen

HokaHey
Medizinmann
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Würfelheld am 20.08.2008 | 15:43
..
die 750 Karma sind zuviel ,andererseits sind 400 BP zu wenig !
man sollte sich in der Mitte bei 450-500 BP bzw 600-650 Karma treffen
...
die Diskussion ist nicht neu!!!
Es sollte wohl jeder Gruppe überlassen bleiben wie sie das handhabt. Auf Cons dürfte das ganze dann etwas anders ausshen.
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: apple am 20.08.2008 | 18:31
Was soll man davon halten?

Ganz einfach: es ist das Eingeständnis der Autoren, daß selbst für sehr mittelmäßige Charaktere 400 BP extrem / zu knapp bemessen sind.

SYL
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Orcish Librarian am 21.08.2008 | 11:40
Ganz einfach: es ist das Eingeständnis der Autoren, daß selbst für sehr mittelmäßige Charaktere 400 BP extrem / zu knapp bemessen sind.

SYL

Ich hoffe, dass war ein (schlechter) Scherz...
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Spicy McHaggis am 21.08.2008 | 11:51
Öhm sehe ich genauso... ich lasse als SL immer mit 500 bauen.

Zu den Karma - Bau - Regeln kann ich allerdings noch nix sage. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: MarCazm am 21.08.2008 | 13:18
Also mit 400 BP sind an meinem Spieltisch schon ziemlich krasse Chas entstanden. Also für Mittelmäßigkeit sind das schon verdammt viele Punkte.
Besonders bei den Missions hat sich das ganz deutlich gezeigt. Die Gegner aus den Missions sind mal hoffnungslos unterlegen gewesen.
Wie das natürlich bei den großen Kampagnen aussieht kann ich jetzt nicht beurteilen aber bisher waren die 400 BP für Streetlevel mehr als ausreichend.
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Orcish Librarian am 21.08.2008 | 13:43
Das Empfinden, ob 400 BP zu wenig, zu viel oder genau richtig sind, hängt vermutlich von der jeweiligen Runde ab. Einerseits fühlen sich Charaktere mit 400 BP deutlich schwächer an als die Startcharaktere, die man bei Shadowrun 3 fabriziert hat. Andererseits hatte (und habe) ich wie MarCazm schon einige krasse 400-BP-Chars an meinem Tisch.

Aber wieviel BP angemessen sind und welche sonstigen Hausregeln man bei der Charaktererschaffung noch einführen will, das ist jeder Runde selber überlassen (in meiner aktuellen Kampagne z.B. haben die Charaktere zwar mit 400 BP begonnen, jedoch Avail max. 10, Magic und Resonance max. 4 und maximal einmal 5 unter den Active Skills als Begrenzungen - und die Charaktere sind teilweise immer noch übel).

Mir ging es jedoch um was anderes: Ich empfinde die Angaben von 750 Karma als Budget für "typische Shadowrun-Kampagnen" als Fehler - es erscheint mir so, als wenn man vergessen hat, dass BP-System und Karma-System wenigstens ansatzweise aneinander anzugleichen. Die Schwankungen innerhalb der Sample Chars sind schon übel, aber das die gesamten Sample Chars (und davon ausgehend wohl auch die Masse der selbstgenerierten 400-BP-Chars) im allgemeinen und speziellen um mindestens 200 Karma hinter dem Budget von 750 Karma zurückbleiben -  da liegt für mich ein fundamentaler Fehler im Karmasystem vor. Sicher könnte man auch argumentieren, dass die Leute von CGL stillschweigend das Powerniveau der "typischen Shadowrun-Kampagnen" raufgesetzt haben - aber ich sehe das zugegebenermaßen anders.

Hoffen wir auf ein schnelles Errata - oder auf den nächsten Chat mit den Mitarbeitern von GCL...
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Spicy McHaggis am 21.08.2008 | 15:19
Besonders bei den Missions hat sich das ganz deutlich gezeigt. Die Gegner aus den Missions sind mal hoffnungslos unterlegen gewesen.

Hmmmm... ich hab schon SR mit vielen verschiedenen Leuten gespielt, aber bis auf die NSC's in "Schockwellen", hab ich noch keine normalen NSC's gesehen, die den jeweiligen Spielcharakteren nicht unterlegen gewesen wären.

Geht das nur mir so? Soll jetzt kein Argument für oder gegen irgendwas sein... ich frage mich das grade wirklich. ;-)
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Fat Duck am 21.08.2008 | 16:29
Dann stellt sich die Frage, warum 400 BP Chars zu wenig sein sollen. Im Endeffekt kommt es doch eh nur auf die Relation zur Umwelt an, wie gut/schlecht ein Char ist.
Und ich habe auch schon ziemlich heftige Chars gesehen. Gerade Hacker neigen dazu in ihrem Gebiet (jetzt ohne Unwired) von Start weg fast ausgemaxt zu sein und in mindestens einem weiteren Feld brillieren zu können.
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: apple am 22.08.2008 | 15:35
Ich hoffe, dass war ein (schlechter) Scherz...

Es ist absolut ernst gemeint.

Guck Dir die Beispielcharaktere im GRW an: Der Straßensamurai ohne Wahrnehmung. Der Kopfgeldjäger ohne ernstzunehmende soziale Fähigkeiten ... und die Liste kann noch verlängert werden. Es geht dabei nicht mal um "krasse" Charaktere, sondern vor allem um "runde" Charaktere, die eben nicht nur ein oder zwei XXL-Werte haben wollen, sondern ihren Charakter auch am Spielanfang regeltechnisch vollständig beschreiben wollen. Das hat erstmal nichts mit "Ich  muß alles auf 6 haben", sondern auch teilweise nur mit "keine BP mehr für Ground Craft 1". Das Karmasystem bügelt das ganze etwas glatter, eben weil es "rundere" Charaktere nicht virtuell bestraft, die versuchen, mit den BP, runde Charaktere zu bauen, und sich nicht mit BP das wichtige auf auf Maximum holt und sich den Rest billig mit Karma nachkauft.

Wenn man denn dann die Archetypen aus dem GRW nochmal sinnvoll nachbaut (aka Wahrnehmung beim Straßensamurai), so werden die Kosten erstmal ganz anders sein. Etwas, was bei den ganzen Archetypen-Rechnungen gerne vergessen wird.

SYL
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Spicy McHaggis am 22.08.2008 | 16:33
*unterschreib*
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: apple am 22.08.2008 | 17:40
Damit kein Mißverständnis auftaucht: 750 Karmapunkte sind in der Tat recht großzügig, besonders ohne Rassenkosten (das wird besonders wichtig, wenn man mit optionalen Rassen spielt). Ich persönlich hätte 600 bis 650 lieber gesehen, das erschien mir eher im Rahmen und hätte auch keinen teilweise doch recht spürbaren Abstand zu den 400 BP-Archetypen gebracht. Andererseits kann man dies nützen, um nachträglich die 400-BP-Spielercharaktere mit etwas Extrakarma runder zu gestalten, dann sollte es auch keine größeren Probleme mit der Kompatibilität geben.

Allerdings: wenn man die Karmakosten gerade bei höheren Skillgroups oder Attributen ansieht, so sind selbst diese 100 Karmapunkte durchaus zu verschmerzen.

SYL
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Fat Duck am 22.08.2008 | 17:56
Ah ok gut, wenn es um rundere Chars geht, geb ich dir voll und ganz Recht.
Und ich habe jetzt ne Kampagne laufen mit 600 Punkte Karmachars, aber, wie gesagt, mehr oder weniger nach dem System von Serbitar. Damit sind sie immer noch über dem Kompetenzlevel normaler 400 BP Chars aber eben runder.
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Deadman am 5.09.2008 | 01:46

Balancetechnisch wirkt es unausgereift

Kann mir mal einer sagen warum die Banshee 65 BP und der Vampire nur 100BP???
*kopf schüttel* können das gleich nur das der vampire gut 6-7 Attribute mehr bekommt... das ist für 35 punkte geschenkt wenn man davon ausgeht das der Banshee den Elf noch kaufen muss für 30 punkte
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Fat Duck am 5.09.2008 | 12:12
Darüber haben sich schon einige beschwert. Laut den Entwicklern ist bei den Kosten die Seltenheit mit eingerechnet, was ich total bescheuert finde.
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Samael am 5.09.2008 | 12:36
Das findest du nicht nur bescheuert, das IST bescheuert.
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Medizinmann am 5.09.2008 | 13:55
Darüber haben sich schon einige beschwert. Laut den Entwicklern ist bei den Kosten die Seltenheit mit eingerechnet, was ich total bescheuert finde.

nicht nur Du  ;)
da haben sich die Developer einen Bärendienst geleistet

mit Bärentanz
Medizinmann
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: MarCazm am 5.09.2008 | 14:01
Wenn man im Vergleich die Kosten für einen Magier daneben setzt. Da sollen ja auch eigentlich nur 1% der Weltbevölkerung magisch begabt sein. ;D

Ist eigentlich das Hardcover erratiert oder hat das auch die gleichen Fehler wie das pdf?
Titel: Re: Runners Companion draußen!
Beitrag von: Deadman am 5.09.2008 | 15:12

Ich hab nur das PDF.

Naja das hat nicht nur was mit Seltenheit zu tun, der Elf ist bis heute im Vergleich zum Troll sauteuer...
und Elfen sind weitaus häufiger als Trolle.

Ich habe ja echt kein Problem damit, das man seltene Rassen mit 5-10 BP einfach etwas teuerer macht um diese Verhältnise irgendwie in Regeln zu fassen. Besser wäre es zwar optional gewesen aber gut. Schlimm finde ich das der Unterschied in Companion extreme Ausmaße annimmt. der Vampir kostet 5 Punkte mehr als ein Elf + Banshee und hat etwa 5-7 Attributsbonis...

Wobei ich mir bis jetzt noch nicht sicher bin ob die Banshee zu teuer oder der Vampir zu billig ist..

Aber auch Allgemein wirkt das Buch etwas unstimmig... ein Menschlicher Drake in Drachenform ist schwächer als der durchschnittliche Troll
und selbst der westliche Drake ist gleichwertig. Hier bin ich der Meinung hätten sie eher in die vollen Greifen sollen und wirklich brauchbare "Monster" zu erschaffen zu irren BP preisen. Hier wirkts auf mich als hätte man etwas mit Gewalt spielbar gemacht.

Ich finde die Idee weitere Rassen und wie Welt im Ganzen spielbar zu machen als optionalen Teil eigentlich sehr gut. Die schlechte Umsetzung macht dem Ruf jedoch alle Ehre. Muss mir mal überlegen ob ich irgendwie versuche das Buch spielbar auszuarbeiten oder es einfach aus der Spielrunde ausschließe.

Grüße Deadman