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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Kinshasa Beatboy am 4.09.2008 | 20:30

Titel: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 4.09.2008 | 20:30
Vielleicht kennt ja jemand den legendären Caldofrigo Atomarschlag (http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=8318&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=atomarschlag&sid=5a24637fedd60a1f14c9b69e55c66979) noch nicht. Bin da gerade durch Zufall beim Vorbereiten wieder drauf gestoßen und wollte Euch diesen brillanten Beitrag bei der Gelegenheit in Erinnerung rufen.

Phantastisch   ~;D
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Preacher am 4.09.2008 | 20:36
Phantastisch   ~;D

Viel phantastischer finde ich aber die Reaktionen darauf:
Zitat
Meiner bescheidenen Meinung nach behindert deine gewählte Kombo Unfähigkeit Gesellschaft, Weltfremd städtisches Leben Gnade etc. + Wahnvorstellungen + Jähzorn die Speiebarkeit und Stimmigkeit des Charakters. Wie kann er bei all dieser sozialen Inkompetenz seine Ausbildung in einer Akademie (welcher?) beendet haben? Von einem Ruf in gehobeneren Kreisen - über den du dir ja selbst Sorgen macht - ganz zu schweigen... Für mich hört sich das nach einem permanenten Konflikt mit örtlichen Gesetzeshütern etc. an. Vorurteile Tocamuyak hört sich für mich (i´m so sorry) nach GP-Schinderei an - belehr mich eines Besseren und begründe diese Vorurteile in einer Hintergrundgeschichte.
Manche kriegen einen Witz auch dann nicht mit, wenn er vor ihnen auf und ab hüpft, mit den Armen wedelt und auf einer Trillerpfeife rumlärmt.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Samael am 4.09.2008 | 20:37
Sehr witzig.

Besonders die Krüppel dies nicht raffen und was von "mindestens 4 Seiten verdammt gute Hintergrundgeschichte" blubbern.

Köstlich.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Preacher am 4.09.2008 | 20:38
Und dann:
Zitat
Mag schon sein, aber er will anscheinend das die Leute drauf anspringen. Ich weiss hier im Forum schwenken schnell Leute die PG Flagge aber sie auf diese Weise zu verarschen ist auch nicht sinn der Sache. Schwerze sollte man Kennzeichnen, aus Spaß für empörung im Forum sorgen bringt da doch nicht. Hier wurden schon Leute wegen geringerer Vergehen....
Himmel hilf... ::)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Samael am 4.09.2008 | 20:41
Geil! Bitte in die Boardregeln von dsa4forum.de: "Schwerze bitte kennzeichnen, sonst empören sich die Leute mit der PG-Flagge". 

*debilkicher*
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Feuersänger am 4.09.2008 | 20:42
So ist's recht, muss schon alles seine deutsche Ordnung haben, und Witze deutlich und mit Warnaufdruck als solche gekennzeichnet sein, wo kämen wir denn sonst hin!
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Foul Ole Ron am 4.09.2008 | 20:42
wie sagt man heute so schön:  ~;D *.*ROFLMAO*.*  ~;D
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Samael am 4.09.2008 | 20:43
Mehr!

Zitat
Aber diese Art von provokativer Selbstdarstellung mittels unsinnigen Pseudo-PG-Allüren finde ich mehr als geschmacklos.

Wo kommen all diese Leute bloss her?
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Preacher am 4.09.2008 | 20:45
Naja, this is a serious game ;D
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Feuersänger am 4.09.2008 | 20:52
Naja, this is a serious game ;D

*rofl* Seit über einem Jahr in meinen aktiven Wortschatz integriert. Bzw. in der Originalfassung. ("On joue, c'est serieux")

Danke, dass du mich dran erinnert hast. Sonst hätt ich das jetzt wieder als typisch deutsche Reaktion von typisch deutschen Spielern eines typisch deutschen Rollenspiels bezeichnet. (Jetzt hab ich's ja doch getan, ich Schlingel.)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Khouni am 4.09.2008 | 20:57
Wer züchtet diese Kellerkinder?
Daraus mache ich jetzt in aller Ruhe ein UA-Abenteuer...

"Angriff der Klonspießer" oder so
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: 8t88 am 4.09.2008 | 21:03
Einer Hats richtig gemacht :D

Zitat
Abspann
In den Ruinen Yol-Ghurmaks, 1. HESinde 1030 BF
Nach der Zerstörung sämtlicher Hauptstädte der Schwarzen Lande haben die Überreste der Heptarchien kapituliert. Unter Leitung von Marschall Leonidas Haffax-vom Berg (ein illegitimer und geheimgehaltener Sprössling Helme Haffax' und Gerone vom Bergs) wurden im sogenannten Eintages-Krieg in einer konzertierten genialen Aktion sämtliche Macht- und Truppenkonzentrationen des Feindes durch den gezielten Abwurf einiger Magier vernichtet. Besagte Magier wurden nach dem Transport mittels Drachen oder Elementarer Meister der Luft in einer Höhe von mehreren Meilen gezündet. Mangels ausgebildeter Elementaristen (sog. "Zweitschlagskapazität") der Heptarchien sah sich der Feind zu ernsthafter Gegenwehr nicht mehr in der Lage. Führende Politiker Aventuriens diskutieren nun über einen Elementaristen-Sperrvertrag, um die Gefahr eines großflächigen Magierkriegs zu bannen. Das Horasreich kündigte die Aufstellung einiger Geschwader Abfangdschinne an, um der Gefahr zu begegnen. Zugleich wird in Vinsalt heftig über eine Eroberung des Güldenlandes spekuliert. Mit Besorgnis wurden Gerüchte aus dem Reich der Thorwaler vernommen, wo eine Gruppe radikaler Magier, die sich "die Söhne Hjaldings" nennen, den ultimativen Rachefeldzug gegen das myranische Imperium zu planen scheint.
Verschiedene Kirchenführer zeigten sich ob der Entwicklung allerdings sehr erfreut, gerade diverse Ingerimm-Geweihte spekulieren, dass diese Entwicklung zu einer massiven Stärkung des Feuerelementarismus' und einem gleichzeitigen Absinken des Agrimoth-Kultes in die Bedeutungslosigkeit führen könnte. Allgemein wird konstatiert, dass "Dämonen in Wirklichkeit ja gar nicht so mächtig sind wie die reinen Elemente". Die Praios-Kirche machte sich hingegen für die langfristige Abschaffung aller taktischen und strategischen Magier stark.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Timo am 4.09.2008 | 21:06
Das erinnert mich an einen alten LARPer Bekannten, der so mächtig geworden war, dass er am überlegen war, ob er nicht den Charakter zur Ruhe schickt indem er auf einer großen teuren Schlachtencon eine Zone des Friedens mit Radius 3km erzeugen sollte und mit Blutmagie, so dass er nur durch permanentes investieren von Erfahrungspunkten gebannt werden kann...

(Machbar ist das übrigens, dumm nur, dass die Orga einer solchen Con dann irgendwelche NSCs einsetzt um es aufzuheben)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Khouni am 4.09.2008 | 21:08
Hehe, gutes Zitat, 8t
Habe auch eines:
Zitat
Den PG-Vorwurf schließlich musst du dir keinesfalls gefallen lassen! Es gibt sicherlich sehr wenige Situationen, in denen die besonderen Fähigkeiten deines Magus zur Lösung eines Abenteuers beitragen können.

Insgesamt ein sehr stimmige Char, ich wünsche dir viel Spaß damit auf der Ratcon.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Feuersänger am 4.09.2008 | 21:11
Wobei der Urheber des letzten Zitates uU den Braten gerochen hat und selber satirisch geantwortet hat.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Gaukelmeister am 4.09.2008 | 21:33
Engstirnigkeit gepaart mit Humorlosigkeit und einer gaaaaanz laaaangen Leitung - fertig ist eine wunderbare Realsatire. Dank dir für den Link, Beatboy  :d
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Khouni am 4.09.2008 | 21:43
Man sollte sich einmal ansehen, was die für die Rollenspielwelt halten...
Es gibt die DSA-Spieler, dann gibt es die D&Dler, die SRler und der eine oder andere hat sogar schon von Vampire gehört...
"Wir armen DSAler werden immer gemobbt!"
Gott, das klingt wie das, was irgendwelche von diesen Emo-Kindern auf YouTube faseln. Sollte man sich übrigens auch einmal ansehen, diese Emovideos. Teilweise wirklich zum Schießen, wenn auch manchmal sehr, sehr grenzwertig zur absoluten Hirnverkrampfung.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Falcon am 4.09.2008 | 21:48
köstlich. Danke Kinshasa!

so kennt man sie, die DSA Spieler. ;D Da leuchten alle roten Alarmsignale auf, wenn jemand gegen den heiligen Ernst ihrer simulierten parallelen Gedankenwelt frevelt. Mitt 40er Stammtischgenossen.

btw. ich finde den Charakter nicht unspielbar. Ist doch ein Super Erzfeind. :)


Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Feuersänger am 4.09.2008 | 21:50
Besonders die Krüppel dies nicht raffen und was von "mindestens 4 Seiten verdammt gute Hintergrundgeschichte" blubbern.

Jetzt hab ich's erst gesehen, der Typ (der 4 Seiten HG verlangen würde) ist ja sogar Moderator in dem Schuppen. Ayayay.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Gaukelmeister am 4.09.2008 | 21:55
Jetzt hab ich's erst gesehen, der Typ (der 4 Seiten HG verlangen würde) ist ja sogar Moderator in dem Schuppen. Ayayay.

Wäre schön, wenn unsere Moderatoren auch mal einschreiten würden, wenn jemand einen Spaß macht. Mir ist das hier alles ein wenig zu albern. Aber ich befürchte, wir werden eher von Häretikern moderiert, denen die reine Lehre nicht wirklich eine Herzensangelegenheit ist. Schade, schade ... (Nur gut, dass es DSA-Foren gibt.)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: 8t88 am 4.09.2008 | 22:05
@Gaukelmeister
Ich unterstütze deinen Antrag!
Der Glaube ist nur rein wenn er nicht hinterfragt wird!


;)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Silent am 4.09.2008 | 22:15
Ach ja, ist nicht jedes System irgendwo topedierbar?
Ich erinnere mich nur an den Stufe 4 D&D Charakter PunPun ^^
(Der nutzt eine "Regellücke" über eine Monsterkraft welche einen erlaubt Attributswerte und alles was sonst noch Spass macht an anderen zu verändern. Hat man nun zwei Charaktere können die sich gegenseitig extrem pushen um mal in kürze das Konzept zu erklären)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: 8t88 am 4.09.2008 | 22:21
Ich kritisiere wenig am DSA4 System.
Es ist die Fanbase die einen immer wieder abschreckt!
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Feuersänger am 4.09.2008 | 22:26
Ja schon, aber darum gehts ja nicht; es geht ja nur darum, wie die (meisten) Leute aus dem Forum da das nicht schnallen, dass es ein Gag ist.

Mich erinnert das an einen Thread in einem D&D-Forum vor vielen Jahren, wo ein User / ein Userin in vollem Ernst eine ewig lange "Hintergrundgeschichte" für einen Stufe ~6 Char gepostet hat, die sich bei näherem Durchlesen als einzige Rechtfertigung eines numbercruncher-Chars entpuppt hat. "Aufgewachsen in der Stadt als Dieb [Rogue 1], dann in die Wildnis gezogen und im Wald einen Lehrmeister gefunden [Waldläufer 1], achja das war nachdem böde Orks die Familie getötet hatten [Favoured Enemy Orc]..." und so weiter, Prestigeklasse hastenichtgesehen schlagmichtot.
Die ist dann auch zusammengestaucht worden, aber nicht wegen ihres Builds, sondern weil sie das in so eine fadenscheinige Geschichte gekleidet hat, statt einfach dazu zu stehen, dass der Char gecruncht ist und sie es nur auf die 4*(8+INT) Skillpunkte des Rogues und den Dual Wield des Waldis abgesehen hatte. Also etwa diametral entgegengesetzt zur Reaktion der DSAler. ;)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Silent am 4.09.2008 | 22:31
Extreme Fanboys habe ich auf der internen Ignoreliste ^^
Es ist manchmal lustig von ihnen zu lesen, manchmal auch lehrreich, aber wirklich ernstnehmen sollte man sie nur auf eigene Gefahr...

Was aber "Extremisten Fanboys" allgemein ist.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: 1of3 am 4.09.2008 | 22:33
Und im Übrigen ist wohl bewiesen, dass DSA viel pg'iger ist als D&D. Da braucht man für eine gepflegte "Locate City Bomb" immerhin Stufe 7 und nicht Stufe 1 wie hier.  ;D
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Village Idiot am 4.09.2008 | 22:47
Herrlich! Großer Auftagt, unterhaltsame Folgediskussion! Ganz großes Internet! ;D
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 4.09.2008 | 22:49
Extreme Fanboys habe ich auf der internen Ignoreliste ^^

Das enttäuscht mich nun aber  :'(

Andererseits: meinen Thread haste ja offenkundig gefunden. Insofern kann es so weit nicht her sein mit dem internen Ignore  ~;D
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Silent am 4.09.2008 | 23:04
Kommt auf die Interpretation von "extrem" an :)

Und kategorisch Beiträge bestimmter Personen zu ignorieren führt zu einen sehr kleinen Horizont, weshalb man auch ab und wann mal über den Tellerrand schaut ^^
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Funktionalist am 4.09.2008 | 23:28
Was hat Beatboy geschrieben? *scnr* ;D
[ernsthaft]
Danke für den Link! *herrlich*

es ist nur schade, dass die Leute, die sich da ums Image von DSA gedanken gemacht haben, gerade eben jenes bestätigen. ;D
[/ernsthaft]
beste Grüße,
ALex
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Elwin am 5.09.2008 | 15:34
ist allerdings auch lustig zu lesen, auf welche Weise man sich in Tanelorn zu amüsieren pflegt. ;)

Gruß
Chris
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: 8t88 am 5.09.2008 | 15:35
ist allerdings auch lustig zu lesen, auf welche Weise man sich in Tanelorn zu amüsieren pflegt. ;)

Jede Fanboygruppe wir din einem Fanboy freiem Forum oder von anderen Fanboys zu solchen zwecken herangezogen ;)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Stahlfaust am 5.09.2008 | 15:44
Dazu kommt noch, dass DSA die wohl höchste Fanboy-Quote in Deutschland hat.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Camouflage am 5.09.2008 | 17:35
Das kommt durch die Verbreitung. Relativ zur Zahl der Spieler dürfte die Dumpfbacken-Quote bei Vampire-LARPern fast noch höher sein...
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Sir Mythos am 5.09.2008 | 18:01
Hey... der Magier hat doch Stil.  :d
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Heimdall am 5.09.2008 | 18:18
Geil! Bitte in die Boardregeln von dsa4forum.de: "Schwerze bitte kennzeichnen, sonst empören sich die Leute mit der PG-Flagge"...

Ja aber sicher doch. Könnte ja sein dass die Briten den tödlichsten Witz der Welt (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_t%C3%B6dlichste_Witz_der_Welt) wieder ausgegraben haben.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Khouni am 5.09.2008 | 19:17
Das kommt durch die Verbreitung. Relativ zur Zahl der Spieler dürfte die Dumpfbacken-Quote bei Vampire-LARPern fast noch höher sein...

Ein Narr, welcher glaubt, die gesuchte Zahl befände sich zwischen 0 und 1.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Samael am 5.09.2008 | 22:01
Das kommt durch die Verbreitung. Relativ zur Zahl der Spieler dürfte die Dumpfbacken-Quote bei Vampire-LARPern fast noch höher sein...

Ist sie in jedem Fall. 
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: WitzeClown am 5.09.2008 | 22:48
Fairer Weise sollte man den DSAlern dort zumindets noch zugestehen, dass schon im zweiten Post jemand fragt:

Zitat
Ist es nicht noch etwas zu Früh für den Travianecken?????
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Falcon am 6.09.2008 | 09:54
Ja, nicht mal eigene Volksrituale können sie sich für ihre Spielwelt ausdenken ::)


@WoD: ich dachte immer das wären die Powergamer schlecht hin.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Adanos am 8.09.2008 | 14:31
ich erinnere mich daran. Das war schon extrem lustig.
Aber der Urvater all dieser Diskussionen, bzw. Bloßstellungen der Spleenigkeit der DSA Fanboys enstand auch in diesem Forum, bzw. noch in der Vorversion und charakterisierte den Trollzacker-Ferkina-Bergmann-Gladiator-Veteran als mächtigen Kämpfer.

Daraus entwickelte sich dann der Trollzacker-Ferkina-Bergmann-Gladiator-Schelm (alles Erstprofessionen, für die DSA4 Profis), der auch noch zaubern konnte und mit einer buntgebänderten Barbarenaxt kämpfte. Besonders lustig fand dieser schelm das Knacken der Schädeldecke. Damit er seinem Spaß besser nachgehen konnte, zauberte er den Nackedei auf seine Gegner um sich am knacken ihrer Schädeldecke zu belustigen.

Der war damals einfach der Brüller und führte zu ganz ähnlichen Reaktionen. Insofern ist der Atombombenmagier eine logische Fortentwicklung.

Ich warte schon auf das SELT-Programm (Strategic Elementalist Limitation Talks) in Aventurien.  ;)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Silent am 8.09.2008 | 21:40
Wobei Gladiator und Schelm sich glaube ich ausschliessen, weil magische und Kämpferprofession sind ja nicht legal... Ich finde legale Kombi einfach nur lustig ^^
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Ayas am 8.09.2008 | 23:13
Nein taten sie nach DSA4.0 nicht (4.1 habe ich mich verweigert...kA ob es da behoben wurde). Nur Kämpferprophessionen die zeitaufwendig sind dürfen keine Magieprophessionen haben.
Fasarer Gladiator ist nicht zeitaufwendig.
Ausserdem war es nicht die Barbaren-Axt sondern eine Oxenherde, die der Trollzacker-Ferkina-Bergmann-Fasarer-Gladiator-Veteran-Schelm führte, da man dazu noch einen Hackendolch führen konnte um auch noch die Bonis aus Parieraffen zu bekommen.

Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Silent am 8.09.2008 | 23:28
AFAIK war das schon in der 4.0 so... mal die Bücher wälzen bei gelegenheit...
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Sir Mythos am 9.09.2008 | 00:24
Nur sofern eine der Professionen als Zeitaufwendig galt (was die "normalen" Kämpferprofessionen und die "normalen" Magier/Druide/etc. Professionen sind).
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Rpg-HQ am 9.09.2008 | 01:57
Ist das wirklich regelkonform  :o ?
Oh Mann, wegen sowas bin ich beim guten, alten DSA 3 geblieben  ~;D
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Silent am 9.09.2008 | 03:47
Mhh, sie sagen Breitgefächerte Bildung ist für den Schelm vorgesehen und weil alle andere magischen Professionen Zeitaufwendig sind wurde das Thema nicht weiter angerissen.

Nur beim Vorteil Viertelzauberer steht extra dabei, dass man keine Kampfprofession ausser Stammeskrieger und einige Geweihter nehmen darf.

Wobei gerade Schelm ist etwas womit man wirklich allen den Spass verderben kann, wenn man eine eigenartige Vorstellung von Humor hat...
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: mat-in am 9.09.2008 | 10:20
Ich seh da ein einziges Problem: Druidenrache killt den Charakter... aber dsa ...äh... das muß ja kein Problem sein. Die Fans eines jeden Systems regen sich über sowas auf, außer vielleicht bei D&D, da wäre es cool. Machbar ist es auch bei (mit sehr wenigen ausnahmen, die man kaum noch ein System nennen kann) in jedem System und dessen sollte man sich bewußt sein, bevor man sein Gehirn ausschaltet und stur auf ein Regelwerk hört.

Lustig isses trotzdem  ~;D
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Feuersänger am 9.09.2008 | 10:39
Naja, der typische DSA-Druide kombiniert ja die Druidenrache mit einer Seelenwanderung. Natürlich ist das nicht für Spielercharaktere gedacht, die könnten dadurch ja womöglich mächtig werden. Nur für Meisterpersonen.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Blizzard am 9.09.2008 | 13:48
btw. ich finde den Charakter nicht unspielbar. Ist doch ein Super Erzfeind. :)
Eben. Der Typ hatte bloß vergessen, zu erwähnen, dass es sich dabei eigentlich um einen NSC handelt. ;) Hm, auf dem hiesigen Con in 2 Wochen wird es ein DSA-DoubleMaster geben, ich glaub'ich werde den Char da spielen... >;D

Dazu kommt noch, dass DSA die wohl höchste Fanboy-Quote in Deutschland hat.
Ich glaube nicht, dass DSA diesbezüglich ein Alleinstellungsmerkmal hat. Das "Triumvirat" dürfte wohl zu annährend gleichen Teilen aus DSA, D&D/WoD und SR-Fanboys bestehen.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Silent am 10.09.2008 | 03:29
Die Champignonhaltung der DSA Spielercharaktere wäre beinahe einen eigenen Thread wert, wenn die Schlammschlacht sich im Zaune halten würde...
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Cycronos am 10.09.2008 | 06:46
Die Champignonhaltung

Die WAS? wtf?
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Haukrinn am 10.09.2008 | 08:09
Na Du weißt schon, gestandene Helden mit Schnurrbärten und Zöpfen, die kleine Pilze in der Hand halten - Champignonhaltung der Helden halt...  ;)

 ;D

Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: mat-in am 10.09.2008 | 09:15
Heißt das in dem Fall nicht Zucht? Haltung ist ja nur bei Tieren...
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Bluerps am 10.09.2008 | 09:46
Eben. Der Typ hatte bloß vergessen, zu erwähnen, dass es sich dabei eigentlich um einen NSC handelt. ;)
Wenn man das noch mit Feuersängers letztem Beitrag kombiniert, dann wären auf sowas dann vermutlich lauter Antworten gekommen wie "Super NSC, aber er sollte noch Seelenwanderung haben." ~;D


Bluerps
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Feuersänger am 10.09.2008 | 11:07
Aber das mit den Champignons habe ich immer noch nicht kapiert.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: mat-in am 10.09.2008 | 15:38
Die Champignonhaltung der DSA Spielercharaktere wäre beinahe einen eigenen Thread wert, wenn die Schlammschlacht sich im Zaune halten würde...
Aber das mit den Champignons habe ich immer noch nicht kapiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Champignon

Aber korrekt muß es wirklich Zucht heißen, wenn sie das so als Hobby machen. Eher als Haltung.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Silent am 11.09.2008 | 04:14
Spielercharaktere bei DSA sind wie Champignons. Anstatt richtige Heldentaten zu verbringen (dann wären sie ja Champions!) werden sie im dunkeln gehalten, man kippt eine Menge Mist auf ihnen ab (Railroading oder "richtiges" Rollenspiel ala "Nein du kannst kein Krokodil zähmen währrend ich meinen beschissenen Flufftext durchquäle") und wenn jemand den Kopf hebt weil er einwende hat wird er gnadenlos abgeschnitten.

Und ich meine eigentlich wirklich Haltung, aber ich glaube man brauchte die Erklärung (welche wohl nicht ganz so Allgemeinwissen ist wie ich dachte) um das auch so sehen zu können...
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Feuersänger am 11.09.2008 | 08:49
Ah ja, so passt das aber zusammen. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es in die Richtung geht, wollte aber die "offizielle" Formulierung hören. ;)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Elwin am 11.09.2008 | 09:06
@ Althena: Herzhaft gelacht am Morgen, das macht Laune auf den Tag! Danke sehr! :)

(hat Tanelorn eigentlich einen eigenen Comedy Channel oder benutzt man einfach die DSA-Abteilung dafür?)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Falcon am 11.09.2008 | 10:25
@Champignons: bester Vergleich ever. Danke dafür ;)
Wird verbreitet :d
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Jens am 12.09.2008 | 16:11
(hat Tanelorn eigentlich einen eigenen Comedy Channel oder benutzt man einfach die DSA-Abteilung dafür?)
Kaum is die Katze mal 10 Tage wech gehts hier also rund... Aber dieser Thread (in dieser Art, nicht genau dieser) musste ja ohnehin mal wieder seinen Zyklus durchlaufen. Anhand verganener Threads kann man dann demographisch einen Querschnitt durch die DSA-interessierten User hier und ihr Verhalten ziehen. Sehr interessant ;)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Arkam am 30.09.2008 | 11:33
Hallo zusammen,

da stellt Mal jemand einen Magier auf der etwas kann und schon geht das Geschimpfe los.

Wirkliche Powergamer verwenden bei DSA 4.1 einfach den schönen Spruch "Schepper Bumm Hiroshima  Gestern war die Stadt noch da".
Man sollte sich allerdings auf Spielleiter einstellen die aus leichtem Frust heraus den Zauber in "Schepper Bumm -Potenzersatz" umbenannt haben.

Der Vorteil ist das der Spruch "SDI ,Raketenschweif und Laserstrahl - Heute wolln wir weiterleben" nur an Gildenleiter weitergegeben wird.
Es wird von einer tulamidischen Akademie berichtet die von strengen Anhängern des Rasthullaglaubens unterstürtzt wurde. Als es in der Akademie zu Verstößen gegen duie Gebote des Rasthullas kam wurde der alte Gildenleiter abgelöst bevor er den Spruch an seinen Nachfolger weitergeben konnte. Das Endergebniss ist uns allen als die Gorische Wüste bekannt.

Ich meine der Spruch wäre Bestandteil einer Reihe die sich an den Elementen orientierte. ich versuche noch genaueres zu erfahren.

Gruß Jochen
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Robert am 30.09.2008 | 20:33
Selten so gelacht, wobei die Kommentare hier fast noch witziger sind, als der ursprüngliche Post :d

Warum nur ist bei D&D noch keiner auf die Idee gekommen?
Ach ja, ich vergaß: "this is a serious game" ~;D

@ Jochen:
Von einigen sogenannten Magicern wurde "Jokulhaups (http://magiccards.info/dm/en/18.html)" als die wasserelementare Variante identifiziert. Ich persönlich habe da meine Zweifel und orde ihn dem Element Eis zu, deine Meinung?
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: 1of3 am 30.09.2008 | 20:44
Warum nur ist bei D&D noch keiner auf die Idee gekommen?

Wie gesagt: Google mal nach "Locate City Bomb".

Der Unterschied ist das D&D-Spieler da nicht so nen ausgefeilten Betrag draus bauen, sondern das einfach zur Kenntnis bzw. die Methode in ihren Sprachschatz aufnehmen. (Vgl. Pun-pun)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Feuersänger am 1.10.2008 | 17:03
Wie gesagt: Google mal nach "Locate City Bomb".

Hab davon jetzt zum ersten Mal gelesen, danke für den Tip. Bestätigt mich wieder mal in dem Totalverbot allen Noncore-Materials, um genau das exploiten solcher völlig bescheuerten Synergien zu unterbinden.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Koronus am 13.01.2019 | 13:49
Da ich neu bin und der Link nicht mehr funktioniert, man aber überall davon ließt, kann mir jemand bitte kurz Zusammenfassen, worum es genau beim Zauber geht bzw warum er so mächtig ist?
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Flamebeard am 13.01.2019 | 14:19
Da ich neu bin und der Link nicht mehr funktioniert, man aber überall davon ließt, kann mir jemand bitte kurz Zusammenfassen, worum es genau beim Zauber geht bzw warum er so mächtig ist?

Im Original ging es darum, dass der erstellte Charakter bereits zu Spielbeginn relativ mächtig ist und leicht Gegner besiegen kann, die weit über seiner Stufe sind, ohne selbst großartig Schaden zu nehmen. (Panzerbrechender Panzermagier...) Dafür wurden Nachteile reingedrückt, die den Charakter in sozialen Situationen ungefähr so angenehm machen wie eine Hand voll Disteln in der Unterhose.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Edvard Elch am 13.01.2019 | 15:04
Im Original ging es darum, dass der erstellte Charakter bereits zu Spielbeginn relativ mächtig ist und leicht Gegner besiegen kann, die weit über seiner Stufe sind, ohne selbst großartig Schaden zu nehmen. (Panzerbrechender Panzermagier...) Dafür wurden Nachteile reingedrückt, die den Charakter in sozialen Situationen ungefähr so angenehm machen wie eine Hand voll Disteln in der Unterhose.

Äh … nein. Der Caldofrigo-Atomschlag-Druide ist ein Selbstmord-Attentäter, der durch eine geschickte Kombination von diversen Sonderfertigkeiten das Ritual Druidenrache so nutzen kann, dass er mit einem Caldofrigo eine Zone von der Größe von Gareth auf 1500 °C erhitzen kann. War ursprünglich nicht so ganz ernst gemeint.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Flamebeard am 13.01.2019 | 15:56
Im Original ging es darum, dass der erstellte Charakter bereits zu Spielbeginn relativ mächtig ist und leicht Gegner besiegen kann, die weit über seiner Stufe sind, ohne selbst großartig Schaden zu nehmen. (Panzerbrechender Panzermagier...) Dafür wurden Nachteile reingedrückt, die den Charakter in sozialen Situationen ungefähr so angenehm machen wie eine Hand voll Disteln in der Unterhose.

Äh … nein. Der Caldofrigo-Atomschlag-Druide ist ein Selbstmord-Attentäter, der durch eine geschickte Kombination von diversen Sonderfertigkeiten das Ritual Druidenrache so nutzen kann, dass er mit einem Caldofrigo eine Zone von der Größe von Gareth auf 1500 °C erhitzen kann. War ursprünglich nicht so ganz ernst gemeint.

Ah, jetzt... Sorry, bin da wohl den falschen Holzweg lang gelaufen. ^^
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: KhornedBeef am 13.01.2019 | 16:15
Das finde ich deswegen bemerkenswert, weil es wirklich nur Regeln verwendet, ohne Tricks mit irdischer Physik oder so. Thx for necro!
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: K3rb3r0s am 13.01.2019 | 17:42
Äh … nein. Der Caldofrigo-Atomschlag-Druide ist ein Selbstmord-Attentäter, der durch eine geschickte Kombination von diversen Sonderfertigkeiten das Ritual Druidenrache so nutzen kann, dass er mit einem Caldofrigo eine Zone von der Größe von Gareth auf 1500 °C erhitzen kann. War ursprünglich nicht so ganz ernst gemeint.
Und ne ziemlich kurze Lunte durch Jähzorn  hatte er auch noch. [emoji48]
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Megavolt am 13.01.2019 | 17:50
Ach Gottchen, dieser schöne Thread. Vor zehn Jahren wurde er eröffnet, ich war dabei.  ~;D

Gute Vibrations an alle, die sich ebenfalls noch daran erinnern können!
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: ManuFS am 13.01.2019 | 19:56
Hat jemand ein Backup des eigentlichen Postings? :)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Bildpunkt am 13.01.2019 | 20:56
Äh … nein. Der Caldofrigo-Atomschlag-Druide ist ein Selbstmord-Attentäter, der durch eine geschickte Kombination von diversen Sonderfertigkeiten das Ritual Druidenrache so nutzen kann, dass er mit einem Caldofrigo eine Zone von der Größe von Gareth auf 1500 °C erhitzen kann. War ursprünglich nicht so ganz ernst gemeint.

Selten so gelacht   ;D
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Gwynplaine am 13.01.2019 | 22:11
Hat jemand ein Backup des eigentlichen Postings? :)

Ich hab das hier noch gefunden:

Zitat
Folgendes muss gegeben sein:
  • ein Magier, mit SF Druidenrache, Caldofrigo Heiss und Kalt, eine Möglichkeit sich weit über die Erde
    erheben (z.B. ein fliegender Teppich)

weitere hilfreiche Zutaten sind:
  • Artefakt um die direkte Umgebungstemperatur konstant zu halten
  • Zauberstab mit Modifikationsfokus
  • SF Matrixverständnis
  • Vorteil Kälteresistenz
  • Zauber Wettermeisterschaft in einem Artefakt für klaren, wolkenlosen Himmel mir Windstille
  • eine Menge Asp

Durchführung:
Nachdem er mittels Artefakt das perfekte Wetter erschaffen hat, erhebt sich der Magier mittels Teppich in die Höhe(möglicht in Zentralaventurien z.B. Gareth). Auf einer größtmöglichen Höhe, wo er noch atmen kann, führt er die Druidenrache aus und zaubert den Caldofrigo in der Zonenvariante modifiziert dabei die Reichweite bis auf Horizont und erhöht die Temperatur in der Zone um 7 oder 8 Stufen bis auf Eisenschmelze (Kosten: (150 - 30=[25 wenn es sehr kalt auf seinem Teppich ist <35 wenn er die Normale Umgebungstemperatur mittels Artefakt konstant halten konnte, während des Aufstiegs> geteilt durch 2 = 60Asp [63Asp] <58Asp>.
Wenn der Zauber danach auch nur 1SR -> 100KR wirkt ergibt das 500w6 SP[A] also 1750SP[A] da Sp[A] auch 50% ihres Schadens als echten Schaden machen, sind das 875 SP pro Person im gesamten Wirkungsradius...

Herzlich willkommen zur ersten Aventurischen "Atombombe", danach kann man getrost in den Aschewüsten welche mindestens 75% des Kontinents bedecken S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl spielen!
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Elderstroll am 14.12.2023 | 20:20
Hat jemand ein Backup des eigentlichen Postings? :)

Wie der Zufall so will: ja!

Zitat
Autor: Leonidas
Verfasst: 24.08.2005 13:34

Da immer wieder Besucher des Forums diese Plattform nutzen, um sich Kritik und Anregungen für ihre frohen Mutes erschaffenen Helden zu suchen, würde ich mich gerne jenem Brauch anschließen und euch stolz mein neustes Werk präsentieren. Dabei handelt es sich um einen Abgänger des Konzils der Elemente zu Drakonia mit dem schönen Namen Breck, dem ich zwecks einer realistischen und überzeugenden Charakterbildung die ein oder andere sympathische Marotte angeheftet habe. Doch hier zunächst die Werte, bevor ich zu ausführlicheren Erläuterungen übergehe:


Rasse: Thorwaler
Kultur: Garethien
Profession: Magier


Vorteile:

Affinität zu Elementaren
Begabung Caldofrigo
Herausragende Klugheit
Herausragende Sicht
Hitzeresistenz


Nachteile:

Unfähigkeit Gesellschaft
Prinzipientreue (Vernichtung von Dämonen, Bekämpfung der Dämonologie, Schutz der Elemente)
Schlechte Regeneration
Wahnvorstellungen (Die Welt muss brennen!)
Arroganz 12
Jähzorn 7
Neugier 7
Vorurteile Tocamuyac 12
Weltfremd 12 (städtisches Leben, Feudalsystem, Gnade, Leben)


MU 15
KL 16
IN 14
CH 14
GE 8
KO 15
FF 11
KK 12

LE 32
AU 29
AE 40

SO 6


Herausragende Zauber:

Caldofrigo 20


Sonderfertigkeiten

Druidenrache
Konzentrationsstärke
Merkmalskenntnis Feuer
Merkmalskenntnis Umwelt
Ritualkenntnis Gildenmagie 10


Auch wenn der Nachteil Wahnvorstellungen gerne einmal übersehen wird, kann es doch unter Umständen hin und wieder vorkommen, dass er zu Tage tritt und die Handlungen des Helden beeinflusst. In diesem Falle sollte er nicht zimperlich sein, weshalb ich ihn mit der nötigen Durchsetzungsfähigkeit (MU 15), strategischer Übersicht (KL 16), einer gewissen Unbeirrbarkeit (Arroganz 12), geringen Schwächen bezüglich üblicher moralischer Konventionen (Weltfremd 12) sowie dem obligatorischen Feindbild (Vorurteile Tocamuyac 12) ausgestattet habe. Selbstverständlich darf bei einer solchen vorübergehenden Phase der geistigen Verwirrung auch nicht der Nachdruck fehlen, daher bedient er sich in einem derartigen Falle schon gerne einmal der Druidenrache. Diese stellt ihm nicht nur ausreichend Ressourcen zur Verfügung (AE 40 + LE 32 + AU 29 + KO 15 + CH 14 + MU 15 = AE 145), sondern gibt ihm auch die Möglichkeit, den von ihm so heiß geliebten Caldofrigo mit Hilfe eines erhöhten ZfW’s von immerhin 60 zu sprechen. Dabei zieht er üblicherweise die Variante Zonenzentrum mit einer Wertigkeitsveränderung von 120 vor und erhöht im Zuge dessen auch meist die Wirkungsdauer, was ihm einen sieben Stunden anhaltenden Zauber beschert. Die dadurch entstehenden bis zu 25.200 Schadenspunkte erscheinen allerdings noch etwas mickrig für einen wirklich angesehenen Magus, so dass kurzerhand noch der Radius um drei Kategorien erhöht wird und eine Ausdehnung bis zum Horizont besitzt, welcher dank der herausragenden Sicht vor allem von erhöhten Positionen, wie beispielsweise einem Turm in Gareth, recht weit entfernt sein kann.

Nun zu meinen Fragen: Meine Erfahrungen mit DSA sind noch nicht sonderlich fortgeschritten, aber ist die oben beschriebene Wirkung nicht etwas gering für einen Stufe 1 Magier? Kann man das Gesamtergebnis vielleicht noch ein wenig optimieren? Schließlich habe ich nicht vor, hinter meinen Standeskollegen hinterherzuhinken! Auch mache ich mir Sorgen um die Zukunftschancen meines Helden. Könnte ein derartiges Vorgehen, gerade in Hinblick auf das genannte Beispiel Gareth, ihn in den Konflikt mit den örtlichen Gesetzeshütern bringen? Könnte unter Umständen sein Ruf in den gehobeneren Kreisen darunter leiden? Auch bin ich stets darauf bedacht, keine PG Charaktere zu erstellen, gibt es also diesbezüglich Reibungspunkte an denen ich feilen müsste? Vielleicht die zu niedrige Fingerfertigkeit oder die schlechte Regeneration?

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, damit ich einen schönen und spielbaren Helden bekommen, den ich auf der Ratcon ins Multiparallele Abenteuer schicken kann und der den Ansprüchen der Alveraniare genügt :)

Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Elderstroll am 14.12.2023 | 20:30
Die erste Seite der Antworten habe ich auch noch - mit schönen Beiträgen wie:
Zitat
Scherze sollte man Kennzeichnen, aus Spaß für empörung im Forum sorgen bringt da doch nicht.
oder
Zitat
Würdest du mir den Sinn dessen erklären was du hier vorgestellt hast? Nenne mich humorlos aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen.
Ein Stück Internet das nicht verloren gehen sollte  ;)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Feuersänger am 14.12.2023 | 20:31
Herrlich!  ;D ;D

Und was für ein schöner Honeypot.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Quendan am 14.12.2023 | 21:40
Mit dem Autor des Posts war ich mal in einer DSA-Runde.  ;D
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Darius der Duellant am 14.12.2023 | 23:15
Mit dem Autor des Posts war ich mal in einer DSA-Runde.  ;D

Auf der Ratcon?  ~;D
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Feuersänger am 14.12.2023 | 23:17
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe: ich hatte das so in Erinnerung, dass beim Wirken von Druidenrache der eigene Körper auf jeden Fall stirbt, weswegen der Zauber eigentlich nur in Verbindung mit Seelenwanderung wirklich abenteurertauglich einsetzbar ist. Wie handhabt Breck das hier? Und ist der Caldofrigo so formuliert, dass der Zauberer nicht betroffen ist, oder wie wird er mit den 25.200 Schaden fertig?

--

Das Ganze erinnert mich an die "Locate City Bomb" aus D&D 3.5, wo man einen harmlosen Weissagungszauber mittels aller möglichen Spielereien zu einer 10 Meilen/Stufe durchmessenden Todeszone aufmotzt, und jede Kreatur die sich im Bereich befindet wird aus dem Bereich herausgeschleudert, und nimmt für je 10 Fuß Rutschweite 1d6 Schaden (Reflex halves). Wer also so _ungefähr_ im Epizentrum stand, rutscht ca 500'000 Fuß und nimmt dadurch 50'000d6 Schaden, oder 25'000d6 wenn er seinen Rettungswurf schafft. Evasion wird hier auf einmal richtig nützlich! Aber auch wer nur ca 1 Meile vom Rand entfernt war, braucht schon mehr als ein bißchen Glück um die 560d6/2 Schaden wegzustecken.  >;D >;D
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Elderstroll am 15.12.2023 | 07:44
Ich habe das immer als wunderschönen Bug Report verstanden, weniger als spielbare Variante. Wenn ein Lvl 1 Char stirbt, hat man ja auch nicht zu viel Lebenszeit und Herzblut investiert. Außerdem habe ich das Gefühl, gerade sehenden Auges in den Honeypot rein zu steigen, von dem Du gestern noch gesprochen hast, indem man das Thema inhaltlich diskutiert.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: ghoul am 15.12.2023 | 09:44
Naive Frage eines DSA-Laien: War diese Personnage denn nach der damaligen Edition tatsächlich regelkonform gebaut?
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Zanji123 am 15.12.2023 | 10:03
ich müsste das mal zu meinem Cousin und Regelexperten schicke aber nachdem ich mitbekomme, dass seine Praioten Gruppe mehrgehörte One Hittet mit über 100 schaden... glaube ich ja

oder ein Artefaktmagier der mit mehreren Gebundenen Dschinnen rumrennt.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: ghoul am 15.12.2023 | 10:16
Cool.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Zanji123 am 15.12.2023 | 10:37
System Mastery sag ich mal in DSA 4.1 ist.... schon krass

:D daher fand ich die Diskussionen damals ja witzig als es hieß "boha D&D da wird nur nach Builds und min max geguckt das hat man bei DSA nicht"

um dann in einem anderen Thread darüber zu diskutieren welche Sonderfähigkeiten und ein Manöver ein guter Krieger/Magier usw haben sollte und welche Werte dafür mindestens wichtig sind. (also exakt das was man den bösen bösen D&D Spielern vorwarf)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Darius der Duellant am 15.12.2023 | 16:19
In 4.1 ging das aufgrund einiger Änderungen bei den spontanen Modifikationen in dieser extreme so glaube ich nicht mehr.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Zanji123 am 15.12.2023 | 16:48
In 4.1 ging das aufgrund einiger Änderungen bei den spontanen Modifikationen in dieser extreme so glaube ich nicht mehr.

:-P oh doch geht.... wie gesagt mein Cousin den ich ins RPG gebracht habe (über DSA 4.1) ist vom System regelrecht besessen xD er minmaxt da ständig mit seinen Uni Kumpels
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Nazir ibn Stonewall am 15.12.2023 | 17:21
Der Charakter selbst ist soweit ich das sehe regelkonform gebaut - sonst wäre sicherlich gemeckert worden. Ob das mit der konkreten Anwendung so geht, kann ich nicht sagen, insb. nicht für DSA 4.1. Wobei anzumerken ist, dass Druidenrache zwingend den Tod des Anwenders nach sich zieht.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Quendan am 15.12.2023 | 17:49
Darius meinte glaube ich, dass der Caldofrigo Atomschlag in DSA 4.0 noch ging, in DSA 4.1 dann nicht mehr. Und ich meine mich auch daran zu erinnern, dass das so war. Aber ich bin zu lange raus aus meiner DSA-Phase, um das jetzt nachzuprüfen. ;)

Minmaxing und System Mastery gehen natürlich auch in 4.1 grundsätzlich noch, klar.

Auf der Ratcon?  ~;D

Ne, tatsächlich einige Zeit in einer festen Tisch-Runde. :)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Der Hasgar am 15.12.2023 | 18:41
System Mastery sag ich mal in DSA 4.1 ist.... schon krass

:D daher fand ich die Diskussionen damals ja witzig als es hieß "boha D&D da wird nur nach Builds und min max geguckt das hat man bei DSA nicht"

um dann in einem anderen Thread darüber zu diskutieren welche Sonderfähigkeiten und ein Manöver ein guter Krieger/Magier usw haben sollte und welche Werte dafür mindestens wichtig sind. (also exakt das was man den bösen bösen D&D Spielern vorwarf)

Ich sach mal so: Man KANN in DSA 4.1 sicherlich gerade als Magier ne Menge rausholen. Als Kämpfer leider eher wenig, weil viele Manöver Augenwischerei sind (sie sind schlicht kaum bis gar nicht zu gebrauchen, weil sie entweder nicht mit Finte kombiniert werden können, zu hohe Aufschläge für den Ertrag mit sich bringen oder einfach zu lange Aktionsketten als Voraussetzungen nach sich ziehen...). Die einzig wirklich guten Manöver waren eigentlich immer Finte und Wuchtschlag, dazu noch der gezielte Stich und das fröhliche Inba-Manöver Gegenhalten.

Edit: Wir wollen natürlich nicht das Binden mit Parrierwaffe und Entwaffnen vergessen - sorry, sorry. Das hat uns am SPieltisch so derbst genervt, dass ich es wohl einfach verdrängt habe....

Was ich bei D&D mitbekommen habe (deshalb auch eher eindrucksgefäbrt, nicht wirkliche Spielpraxis): Wenn Du Dich nicht vorher als Gruppe klar darauf verständigst, nicht zu minmaxen, werden diejenigen in der Gruppe, die es nicht tun, später wenig Freude haben.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Zanji123 am 16.12.2023 | 10:01
ok hab das jetzt mal "fact checken" lassen

Build ist so eigentlich total richtig gebaut. Die Schadensmenge klingt etwas zu hoch für frisch generiert. Nächstes Problem ist halt das er den Zauber einmal macht dann is er halt auch selber hin. Aber ja auch Charaktere mit wenig AP könnten damit ne Nuke machen die zwar jetzt nich sooo krass ist aber dennoch alles freimacht :)
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Jenseher am 16.12.2023 | 11:36
Das Ganze erinnert mich an die "Locate City Bomb" aus D&D 3.5, wo man einen harmlosen Weissagungszauber mittels aller möglichen Spielereien zu einer 10 Meilen/Stufe durchmessenden Todeszone aufmotzt, und jede Kreatur die sich im Bereich befindet wird aus dem Bereich herausgeschleudert, und nimmt für je 10 Fuß Rutschweite 1d6 Schaden (Reflex halves). Wer also so _ungefähr_ im Epizentrum stand, rutscht ca 500'000 Fuß und nimmt dadurch 50'000d6 Schaden, oder 25'000d6 wenn er seinen Rettungswurf schafft. Evasion wird hier auf einmal richtig nützlich! Aber auch wer nur ca 1 Meile vom Rand entfernt war, braucht schon mehr als ein bißchen Glück um die 560d6/2 Schaden wegzustecken.  >;D >;D

Hehe, das hört sich an wie eine Kurzfassung zur D&D 3E und 3.5E oder ein "Abstract", vielleicht aber auch ein "Elevator Pitch" für diese Hasbro Inc./Black Rock Inc./The Vanguard Group Editionen  ~;D
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: nobody@home am 16.12.2023 | 12:05
Nachdem ich mir den Faden mal in Ruhe durchgelesen habe, hätte ich noch eine klitzekleine Frage speziell zum Titel:

...okay, und wo lag der Atomarsch nun genau? ~;D
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Ainor am 17.12.2023 | 10:57
Ich habe das immer als wunderschönen Bug Report verstanden, weniger als spielbare Variante.

Ich glaube das ist eine gute Bezeichnung. Es ist ja so: wenn im Regelsystem ein "Atomarschlag" mölich ist, wieviele kleinere explosive Kombinationen die man vielleicht tatsächlich im Spiel einsetzen kann sind dann da drin?

Was ich bei D&D mitbekommen habe (deshalb auch eher eindrucksgefäbrt, nicht wirkliche Spielpraxis): Wenn Du Dich nicht vorher als Gruppe klar darauf verständigst, nicht zu minmaxen, werden diejenigen in der Gruppe, die es nicht tun, später wenig Freude haben.

So einfach ist es ja nicht. "minmaxen" ist ja kein Schalter den man aus oder einschalten kann, sondern eher ein Kontinuum zwischen
"sinnvollem Charakterbau" und "Atomarschlag".


Wie gesagt: Google mal nach "Locate City Bomb".

Inzwischen hat man festgestellt das das nicht funktioniert. Aber sowas hängt eher an Zufällen bei der Formulierung als an Weitsicht der Entwickler.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: Adanos am 19.12.2023 | 08:54
Das basierte in DSA4.0 noch darauf, dass man die Reichweite auf bis zu „Horizont“ erhöhen konnte. Das wurde dann in DSA4.1 limitiert auf glaub ich max. 2 Kategorien höher als der Standard.
Titel: Re: Caldofrigo Atomarschlag
Beitrag von: schneeland (N/A) am 21.12.2023 | 17:21
Die Diskussion über das Balancing von Zauberwirkern und Kämpfern (Optionen, Sinn und Zweck, etc.) habe ich in einen eigenen Thread (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127260.msg135197759.html#new) im Bereich Rollenspiel&Weltenbau ausgelagert. Hier dann bitte bei den aventurischen Atomwaffen bleiben.