Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: 1of3 am 20.09.2008 | 10:30

Titel: [4e] Schlaf, Drache, schlaf...
Beitrag von: 1of3 am 20.09.2008 | 10:30
Hi.

Nehmen wir mal an, da wär ein Orb Wizard und der würd gerne Leute einschläfern, wie kriegt er dann die Rettungswürfe so kaputt wie möglich?

Für Stufe 11 hab ich:

Spell Focus (-2)

MC Swordmage, Utility 6: Fate-Spurned Foe (-2)

Phrenic Crown (-1 bei Angriffen auf Will) aus dem Adventurer's Vault

Orb of Imposition, vorsichtig geschätzt für Stufe 11: -4

Orb of Mental Domination (Zwei Würfe und den schlechteren nehmen bei Angriffen gegen Will) aus dem Adventurer's Vault


Das macht für einen normalen Gegner eine Chance, den Rettungswurf zu schaffen, von 0,01.

Für den Drachen von 0,09.


Das ganze wird auf höheren Stufen noch krasser, weil man sich eine bessere Phrenic Crown nehmen und die Weisheit für den Orb of Imposition weiter steigern kann.

Nehmen wir an der Magier hat mit Weisheit 16 angefangen und kontinuierlich gesteigert auf 22 und nachher seine Phrenic Crown -3, gibts auf Stufe 28...

...für Otto Normalgegner: 0,0025.

...für den Drachen: 0,0225.
Titel: Re: [4e] Schlaf, Drache, schlaf...
Beitrag von: 6 am 20.09.2008 | 10:50
Startweisheit: 18 (etwas wichtiger als Int, meiner Meinung nach für einen Orbwizard)
->Orb of Imposition: -5 auf 11. Stufe

Am Rande:
Rasse: Elf (Ein Trefferwurf wiederholen)
MC: Cleric->Divine Oracle: Lvl 16: Für jeden Angriff gegen Will würfelst Du 2 w20. +1 zusätzliche Aktion wenn Du einen Actionpoint einsetzt.
Titel: Re: [4e] Schlaf, Drache, schlaf...
Beitrag von: Tantalos am 20.09.2008 | 11:15
Zitat
Das macht für einen normalen Gegner eine Chance, den Rettungswurf zu schaffen, von 0,01.

Ich bin jetzt nicht so der Mathematikchecker, aber kannste mir mal erklären, wie du auf solche Zahlen kommst? Also ist ja super-eindrucksvoll, so eine Wahrscheinlichkeit, aber ich hab keine Ahnung wie die zu Stande kommt.

Also meine letzte Chance, bevor ich gar nicht mehr würfeln brauche, ist ein Modifier von -10 auf meinen Save. Dann kann ich nur mit 'ner 20 denn Wurf schaffen und die Chance ist 5% oder 0,05. Wie kommt man auf Zahlen von 0,01?
Titel: Re: [4e] Schlaf, Drache, schlaf...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.09.2008 | 11:23

Orb of Mental Domination (Zwei Würfe und den schlechteren nehmen bei Angriffen gegen Will) aus dem Adventurer's Vault

Titel: Re: [4e] Schlaf, Drache, schlaf...
Beitrag von: Joe Dizzy am 21.09.2008 | 00:24
Ja, ja... die Narben der 3.x sitzen tief.
Titel: Re: [4e] Schlaf, Drache, schlaf...
Beitrag von: 1of3 am 21.09.2008 | 00:35
Ja, das ist wohl so DIE Stelle, wo irgendjemand die Memos nicht bekommen hat.

Es gibts ja eigentlich kein anderes Element, wo was stacken könnte. Im AV sind noch Minor Items die statische Boni auf Schaden und Verteidigung geben, was direkt gebannt gehört, aber bei Rettungswürfen wär mal ne vernünftige Dienstanweisung von Nöten gewesen.