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:T: Koops => Anduin => Leserbriefe => Thema gestartet von: Anduin_Tommy am 20.09.2008 | 12:33
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(http://www.anduin.de/images/covers/titel_96.jpg)
Es ist endlich vollbracht - die neue Ausgabe der Anduin steht zum Download bereit. Auf 75 Seiten widmen wir uns dem Schwerpunktthema "Indie Systeme" und stellen gleich etliche dieser Systeme vor - von Wushu über Forward... to Adventure! und Pyramos bis zu Ratten!. Dazu haben wir drei Abenteuer (zu Forward... to Adventure!, Dogs in the Vineyard und Warhammer Fantasy), Spielleitertipps und diverse Produktrezensionen für Euch. In einem zusätzlichen Download findet Ihr größere Varianten der Handout zu den Abenteuern.
Direktlink: http://anduin-fanzine.de/fanzine/anduin-96.html
Feedback, Kommentare und Anmerkungen bitte in diesen Thread schreiben... Danke!
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*freu*
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Die Zusammenstellung ist dieses Mal etwas anders als von der Anduin gewöhnt, mit vielen Systemvorstellungen und wenig spielbarem Material.
Das ist bei Indie-Systemen auch kein Wunder. Denn da entstehen ja oft die Spielinhalte gemeinsam in der Gruppe. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, wie man beispielsweise für Primetime Adventures oder My Life with Master ein "Abenteuer" schreiben könnte.
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Kurze Frage/Bitte:
Bei meinem Instant-Abenteuer "Mühle der Untoten" fehlt leider der Grundriss der Mühle. Könnte ihr den noch zum download anbieten, weil mit der Zechnung spielt es sich besser.
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Mir gefällt die Ausgabe :)
Kritik bzgl. Lesbarkeit von Settembrini:
http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/index.php?topic=1323.msg27089#new
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Habe mir gerade den Teil mit den Indies durchgelesen.
Zuerst mal allgemeines Lob: Das Layout ist wirklich gelungen. So, finde ich, sieht ein modernes zielgruppengerechtes Magazin aus. Gefaellt mir sehr gut.
Beim Inhalt (und ich rede jetzt nur ueber den Indie-Teil) hapert es dann allerdings, und hier lege ich meinen Fokus auf eine einzige Besprechung: The Pool.
Ich weiss nicht, aber das "langweilige Layout" eines kostenlosen, urspruenglich als HTML erhaeltlichen Spiels zu kritisieren, kommt mir irgendwie... naja, seltsam vor, aber das ist nur meine Meinung. Mit noch mehr Stirnrunzeln laesst mich die Bemerkung zurueck, dass die in der deutschen Uebersetzung angefuegten drei Setting-Vorschlaege nicht in die Regeln eingebunden seien. Es gibt in The Pool nur eine Mechanik, und wie soll man da ein Setting einbauen? Ist mir schleierhaft. Und sorry, auch das Argument, dass durch die "Monologue of Victory"-Regel es unmoeglich sei, ein Abenteuer zu planen, zieht bei mir nicht. Es gibt mittlerweile so viele andere Methoden als nur das sehr old schoolige "von A nach B, dann nach C", ein "Abenteuer" vorzubereiten. Relationship Maps sind da nur ein Beispiel.
Und warum das: "Aber letztendlich ist auch The Pool ein Rollenspiel für Zwischendurch, für einen netten Abend (...)"? Das geht komplett an meinem Verstaendnis vorbei. Wir haben mit einem System, das unbeabsichtigterweise dem "Instant Game" von Animalball sehr aehnlich war (und aehnlich simplizistisch ist die The Pool) eine jahrelange Kampagne gespielt.
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Oh, das geht gegen mich :) So richtig kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.
Zum Layout: Es ist langweilig. Klar ist es ein kostenlos-Spiel. Aber da wird dir woanders mehr geboten.
Zu den Setting-Vorschlägen: Man kann eine Einbindung in The Pool machen. Die Behauptung, dass es unmöglich ist, die Regeln einzubingen, zieht bei mir nicht. Denn es gibt ja nicht nur eine Mechanik-Regel, sondern beispielsweise auch die Charaktererschaffung. Hier könnte man beispielsweise auf Traits eingehen.
Zu deinem "Man-kann-keine-Abenteuer-Planen"-Vorwurf: Lies meinen Text einfach noch mal. Dann wirst du feststellen, dass ich geschrieben habe: Old-Schoolige-Von-A-nach-B-dann-nach-C-Abenteuer gehen nicht, weil es die MoVs gibt.
Das Spiel für zwischendurch: ??? Habe ich eine andere Ausgabe als du? Ich zitiere mal aus meiner: "Für Spiele zwischendurch, aber auch für längere Kampagnen, ist es absolut geeignet, wenn man bereit ist, sich selbst den Hintergrund auszudenken oder sich aus anderen Quellen inspirieren zu lassen."
Ich habe so dass Gefühl, dass du aufgrund deiner Liebe zum System hier zu viel negatives reininterpretiert hast.
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Habe ich eine andere Ausgabe als du?
Also in meiner Ausgabe schreibst du (der Autor ;)) das, was Norbert zitiert am Anfang des Artikels und das was du zitierst am Ende! ~;D
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Oh, das geht gegen mich :)
Quatsch, Dom. Wirklich nicht. Ich verstehe halt einiges nicht, was du geschrieben hast. Aber es geht nicht gegen dich. Kleiner, aber wichtiger Unterschied.
Zum Layout: Es ist langweilig. Klar ist es ein kostenlos-Spiel. Aber da wird dir woanders mehr geboten.
Das stimmt wohl. Ist aber fuer mich persoenlich trotzdem kein Kriterium.
Zu den Setting-Vorschlägen: Man kann eine Einbindung in The Pool machen. Die Behauptung, dass es unmöglich ist, die Regeln einzubingen, zieht bei mir nicht. Denn es gibt ja nicht nur eine Mechanik-Regel, sondern beispielsweise auch die Charaktererschaffung. Hier könnte man beispielsweise auf Traits eingehen.
Hm. Ich verstehe, woher du kommst. Ist mir schon wieder zu "eingreifig". Aber das ist reine Geschmacksache.
Zu deinem "Man-kann-keine-Abenteuer-Planen"-Vorwurf: Lies meinen Text einfach noch mal. Dann wirst du feststellen, dass ich geschrieben habe: Old-Schoolige-Von-A-nach-B-dann-nach-C-Abenteuer gehen nicht, weil es die MoVs gibt.
Ah, OK. Falsch gelesen.
Das Spiel für zwischendurch: ??? Habe ich eine andere Ausgabe als du? Ich zitiere mal aus meiner: "Für Spiele zwischendurch, aber auch für längere Kampagnen, ist es absolut geeignet, wenn man bereit ist, sich selbst den Hintergrund auszudenken oder sich aus anderen Quellen inspirieren zu lassen.
Siehe Syls Anmerkung. Jetzt kann man sich aussuchen, was man will :D
Ich habe so dass Gefühl, dass du aufgrund deiner Liebe zum System hier zu viel negatives reininterpretiert hast.
Es truegt dich aber. Ich verspuere wirklich zu einem System Liebe, und das ist unser Everway/Theatrix-Mix. Pool ist wirklich, wirklich gut.
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Pool ist wirklich, wirklich gut.
Ja.
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Du, Dohoooom?
(War wirklich nicht boese gemeint. Sorry.)
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??? Wofür entschuldigst du dich jetzt? *rätsel*
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Gute Erziehung ;)
Du klangst a bisserl angefieselt.
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Nö. Pinn ich nich.
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Okee. :)