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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: der.hobbit am 29.09.2008 | 14:06

Titel: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
Beitrag von: der.hobbit am 29.09.2008 | 14:06
Hiho,

ich grüble gerade ein bisschen an einem Konzept für ein sehr, sehr regelarmes RPG. Dabei möchte ich, dass es eine allgemeine Eskalationsregel gibt, d.h. dass ein Spieler unter bestimmten Bedingungen angewiesen wird, die Situation aufzupushen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, wie man diese Regel beschreiben könnte.

Beispiele:
Die Gruppe läuft durch einen Sumpf, Spieler x muss eskalieren und führt darum ein Monster ein, dass die Gruppe angreift.
Die Gruppe fliegt gemütlich durchs All. Spieler x muss eskalieren und lässt daher einen Meteoritenschauer auftauchen.
Die Gruppe nimmt an einem höfischen Ball teil. Spieler x muss eskalieren und lässt daher die Gräfin von Wasserplü eine Beleidigung gegen Spieler y aussprechen.
Die Gruppe ist mitten in einem Kampf in einem Eisenwerk. Spieler x muss eskalieren, und lässt darum einen der Schmelzkessel umstürzen, sodass sich flüssiges Eisen in den Raum ergießt.

Wie man sieht, soll die Eskalation sehr allgemein sein und weder genre- noch situationsabhängig; bei DitV ist die Eskalation z.B. für meine Ziele zu stark limitiert. Fixe regeltechnische Auswirkungen soll die Eskalation (primär) nicht haben, gerade darum bin ich hier auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man diese Regel so formulieren kann, dass relativ klar wird ob der Spieler wirklich eskaliert oder sich nur ziert.

Ich druckse derzeit ein bisschen mit dem Begriff "Konflikt" herum, bin aber nicht sicher, ob das glücklich ist.

Konkrete Text(-fragmente) kann ich leider noch nicht bieten, da sich derzeit alles in meinem Kopf bewegt.
Titel: Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
Beitrag von: 1of3 am 29.09.2008 | 14:11
Eine Standardphrase vorgeben? Also der Spieler muss eine Eskalation mit "Als plötzlich..." oder irgend sowas beginnen?
Titel: Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
Beitrag von: Lord Verminaard am 29.09.2008 | 14:26
Vom Wortverständnis her sind das m.E. Komplikationen und keine Eskalationen. Eskalation bedeutet die Verschärfung eines bereits bestehenden Konflikts, eine Komplikation ist etwas, das neu hinzu kommt.

[/klugscheiß]
Titel: Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
Beitrag von: reinecke am 29.09.2008 | 14:33
Vom Wortverständnis her sind das m.E. Komplikationen und keine Eskalationen. Eskalation bedeutet die Verschärfung eines bereits bestehenden Konflikts, eine Komplikation ist etwas, das neu hinzu kommt.

[/klugscheiß]

Zwei Charaktere kämpfen gegeneinander, denn der eine hat etwas, das der andere haben will. Eskalation: Blut spritzt, jetzt geht's um mehr, als nur das Ding.

Eskalieren kann auch das Heraufsetzen (Ändern) der Stakes bedeuten.
Titel: Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
Beitrag von: der.hobbit am 29.09.2008 | 14:44
Eskalation vs. Komplikation - im Prinzip sollte beides abgedeckt sein. Es ist also sowohl erlaubt, dass ein neues Problem zur Grundsituation hinzukommt (Sumpfmonster) als auch, dass ein vorhandener Konflikt schlimmer wird (Gräfin von Wasserplü fängt an, beleidigend zu werden). Hauptsache: Es muss etwas passieren.

Die Idee mit dem vorgegebenen Satz finde ich schon mal ziemlich gut. :d
Titel: Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
Beitrag von: mat-in am 29.09.2008 | 19:01
Klingt ein bischen nach "Ja, Herr und Meister..." aber ohne Karten?!
Titel: Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
Beitrag von: reinecke am 29.09.2008 | 19:26
:D Das stimmt!
Aber warum auch nicht.

Die Frage ist doch: Was soll das Eskalieren bringen? Einfach nur mehr Action?
Dann reicht: "Als plötzlich...", "Doch dann...", "Aber niemand hatte mit ... gerechnet."

Allerdings soll ja die Eskalation nicht willkürlich, sondern erzwungen sein, also man muss Eskalieren oder verlieren.
Oder man kann die Opposition genau in so eine Situation bringen.

Aktuell sehe ich eher nur wildes Herumreden und sich gegenseitig übertrumpfen, an Munchkinartigen Schlimmen Dingen. ;)
Titel: Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
Beitrag von: mat-in am 29.09.2008 | 20:10
Die Frage ist, was "eine echte Eskalation" ist, und was "sich zieren"? Wenn du keine festen Regeln willst, warum die Eskalation dann so festbetonieren? Wenn es der SL (die gibt es da oder?) nicht paßt, muß eben noch ein 2. Spieler ran und "weiter eskalieren"...

...was die Leute heutzutage so alles ein rollenspiel nennen...  wtf?
Titel: Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
Beitrag von: der.hobbit am 29.09.2008 | 22:02
Ein bisschen Hintergrund wird helfen: Es geht darum, ein System speziell für Forenspiele zu entwickeln. Da ist oftmals das Problem, dass es versandet, weil die Geschwindigkeit ziemlich lahm ist. Daher war eine Idee, dass immer im zweiten Post einer neuen Seite eine Eskalation / Komplikation oder eine Auflösung folgen muss. Der jeweilige Poster wird also gezwungen, Butter bei die Fische zu machen, wie man in einer Stadt weit weg von hier sagen würde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ja Herr und Meister hat doch so einen Mechanismus nicht? Da muss man doch nur dem anderen was in die Schuhe schieben, bzw. sie schanzen mir ein Ereignis zu, das ich irgendwie verschwurbeln muss, aber ich kann doch nicht selbst Ereignisse für mich einbauen? Hmmm, doch ist schon ähnlich. Ach, es ist spät ;)
Titel: Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
Beitrag von: mat-in am 29.09.2008 | 23:32
Bei Ja Herr und Meister hat man immer die Möglichkeit, mit den Stichwortkarten (was bei dir frei zu erfinden wäre) entweder: sich rauszureden oder die schuld auf jemand anderen zu schieben oder jemandem ins wort zu fallen (und mit einem weiteren stichwort zu "eskalieren" was er denn nu versaut hat) oder - mit der Erweiterung - das wort an sich zu reißen mit nem stichwort...
Titel: Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
Beitrag von: 1of3 am 30.09.2008 | 01:10
Aktuell sehe ich eher nur wildes Herumreden und sich gegenseitig übertrumpfen, an Munchkinartigen Schlimmen Dingen. ;)

Das käme wohl drauf an, welche Voraussetzung für diese Handlung gelten und was ihr Effekt ist.

Polaris funktioniert ja ausschließlich mit solchen Stichworten.
Titel: Re: Allgemeine Eskalationen - wie formulieren / erklären?
Beitrag von: reinecke am 30.09.2008 | 23:11
Das käme wohl drauf an, welche Voraussetzung für diese Handlung gelten und was ihr Effekt ist.
Genau das meinte ich mit meinem Posting. :)