"Als recht guten Wert hat sich hier 50-100 AP pro Spieleabend a 4-5h gezeigt."oder:
"wobei ich dann um die 5AP/h für EInsteiger, 10 AP/h für Fortgeschrittene und 20 AP/h für Experten ansetze."Nachdem ich von solchen Werte schon des Öfteren gehört und gelesen habe, hat mich das schon zum Nachdenken gebracht - Bin ich zu größzügig mit AP??
Wie viel AP sind bei euch normal, habt ihr (oder wollt ihr) hochstufige Charaktere oder gebt ihr nix drauf, ob ihr nur alle drei Abende mal ein- zwei Dinge steigern könnt und steht mehr auf tiefe, moralische Konflikte der Charaktere?Die beiden Sachen widersprechen sich nicht. Im Gegenteil: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man tiefe moralische Konflikte besser ausspielen kann, wenn die Chars hochstufig sind.
Wow, gute Frage, guter Thread.Dem schließe ich mich an!
Im Gegenteil: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man tiefe moralische Konflikte besser ausspielen kann, wenn die Chars hochstufig sind.
Und zu deinen 75 AP/h: ich finde sie angemessen - wenn es denn richtig kracht!
Bei 75 AP/h und durchschnittlich 5 Stunden Spielzeit alle 2 Wochen (also grob gerechnet 10 Stunden pro Monat) wäre der Charakter bei dir nach drei Jahren bei ~27000 AP
im Schnitt zwischen 75-120 AP lagen
Grund | Azeem | Saityr | Said | Kianmar | Nurr(Katze) |
Saityr erklärt Taria die Sache mit der Verwandtschaft | 2 | 3 | 1 | 1 | 0 |
Treffen auf Hana | 3 | 4 | 1 | 1 | 0 |
Laute Diskussion über Schmuggler, Mörder und Verwandte | 5 | 5 | 5 | 5 | 1 |
Said passt auf Kianmar auf | 1 | 3 | 5 | 5 | 1 |
Panik und Hektik am Fischerhaus | 15 | 15 | 15 | 15 | 10 |
Der Schnuppen brennt | 5 | 5 | 5 | 5 | 1 |
Kainmar schleicht echt gut | 0 | 0 | 4 | 4 | 1 |
Spurensuche am Steg | 4 | 4 | 4 | 4 | 1 |
Yalid (der Bruder vom Mann der Schwester von Azeems Frau) muss reden | 3 | 3 | 3 | 3 | 1 |
Nurr zerfleischt eine Frühstückswurst | 2 | 2 | 2 | 2 | 6 |
Auf die Kampagne, den Spielabend oder auf eine Stunde gerechnet?75-125 AP pro 4-5h Sitzung, sorry, hatte vergessen das zu erwähnen.
Ich persönlich bevorzuge XP / Aufstiege nach Story-FortschrittDas versuche ich auch mittlerweile ein wenig einzubeziehen (siehe oben). Da ich mir mittlerweile angewöhnt habe, Abenteuer nach einem "Knotensystem" zu basteln, bei denen einige zentrale Knoten für das Erreichen der Ziele nötig sind, andere Nebenknoten aber auch übersprungen werden können, ist das eigentlich ideal. Man überlegt sich eine Menge AP, die das Abenteuer "wert" sein soll und teilt die durch Anzahl der Knotenpunkte (evt. zentrale doppelt gewertet).
(wobei natürlich auch ein gewonnener Kampf ein Storyfortschritt ist), wobei ich einen Level pro ca. 8-12 Spielstunden für angemessen erachte.
Ähem: Wenn der Kampf notwendig war! Wir wollen doch nicht zurück zur AP-Jagd durch Ausrotten armer Bauerndörfer, oder? >;D
Man überlegt sich eine Menge AP, die das Abenteuer "wert" sein soll und teilt die durch Anzahl der KnotenpunkteIch würde raten, es anders machen und dir eine Skala für die AP-Bewertung der "Knoten" (Szenen) basteln.