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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Uebelator am 22.12.2008 | 11:25

Titel: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: Uebelator am 22.12.2008 | 11:25
Hallo zusammen!

Ich brüte gerade mit einem Kumpel über verschiedenen Rollenspielmechanismen und wir sind gerade bei einem Magiesystem gelandet, das die Sprüche bzw. Zaubereffekte durch Kombination verschiedener "Runen" oder ähnlichem entstehen lässt.

Als Spieler finde oder lerne ich neue Runen wie z.B. "Feuer", oder "Wind" oder "Hervorrufen", usw... Und wenn ich diese Runen miteinander kombiniere (z.B. "Hervorrufen-Feuer-Wind"), könnte das dann der klassische Feuerball oder Flammenstoß sein.
So müsste man sich dann natürlich eine Menge möglicher Effekte für verschiedenste Kombinationen überlegen.

Ist Euch ein ähnliches System bekannt, das Zaubersprüche so modular abhandelt?
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: Vale waan Takis am 22.12.2008 | 11:26
Ars Magica  ;)
Link zum Regelwerk, wenn man mal drüberschauen will (http://www.arsmagica.de/downloads/)
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: isyahadin am 22.12.2008 | 12:09
oder das davon abgeleitet Mage:the Awakening (oder die alte Inkarnation Magus: das Erwachen).

Ferner gibts ja dann noch jede Menge offene Systeme mit denen man derart Magie abhandeln kann. Fudge/Fate beispielsweise. Oder auch Hero, BESM oder GURPS (wobei ich mich da mal stark auf Halbwissen berufe).

Aber Ars Magica und Mage definitiv machen genau das was du suchst, und das verdammt gut.
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: Don Kamillo am 22.12.2008 | 12:29
Hast Du mal Dungeon Master gespielt?
Da lief auch alles über Runen!
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: Darkling am 22.12.2008 | 13:03
DSA Schwertmeister  ;)
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: Arkam am 22.12.2008 | 13:07
Hallo zusammen,

als Ergänzung zu Darklings Hinweis noch der Hinweis auf [Edit: Link entfernt!]. Hier kann man unter Originale legal die Regeln für dieses Magiesystem herunterladen.

Gruß Jochen

[Edit Boba: Link entfernt, da rechtliche Grauzone.]
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: killedcat am 22.12.2008 | 13:15
Zunächst einmal: Baukasten-Magiesysteme gibt es viele. Interessanter Weise ist genau das von dir geschilderte Magiesystem schon in einem Computerspiel genutzt worden: in Ultima V. Ich  habe selbst einmal versucht, das Ultima-System in ein P&P-Rollenspiel zu integrieren. Es hat allen beteiligten viel Spaß gemacht.

Einen Überblick über Runen und Zauber gibt es hier: http://www.uo.com/archive/ultima5/u5encore.html (http://www.uo.com/archive/ultima5/u5encore.html)
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: 1of3 am 22.12.2008 | 13:17
Changeling: The Dreaming benutzt auch sowas in die Richtung. Da wird immer eine Kunst mit einem Reich  kombiniert.

: Wayfare 1 / Prop 1 : Der Effekt zieht einem Opfer die Unterhose hoch.


Changeling: The Lost hat Verträge, die man sich relativ frei zusammenbasteln kann. Man braucht nur jemand, der dem zustimmt und die Magie kommt.


Shadowrun hat seid der 2. Edition einen Spruchbaukasten. Da wird natürlich nicht spontan kombiniert.


Gibt bestimmt noch mehr, die mir nur grad nicht einfallen.
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: Uebelator am 22.12.2008 | 13:32
Schonmal vielen herzlichen Dank für die vielen Links. Da hab ich wieder reichlich zum Lesen und Inspirationen holen.
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: Akeshi am 22.12.2008 | 16:02
Cursed Empire (http://www.cursedempire.com/) verwendet ein Magiesystem, das genauso arbeitet wie du es beschrieben hast.

 Hier (http://www.cursedempire.com/magic.htm) eine allgemeine Beschreibung.
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.12.2008 | 17:02
Eden Studios hat noch immer Witchcraft (http://www.edenstudios.net/witchcraft/index.html) zum kostenlosen Download.

Ist zwar nicht ganz so intuitiv "modular", aber bei einem entsprechenden Spielleiter sind die Invocations schon extrem frei nutzbar.
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: mat-in am 22.12.2008 | 18:20
LOL nicht nur der eingangspost ist hier gleich, sondern sogar die erste Antwort... ihr seid großartig. Danke für das Crossposting.  ~;D
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: killedcat am 22.12.2008 | 19:48
Modulare P&P-Magiesysteme, die mir bekannt sind:
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: Backalive am 22.03.2009 | 22:12

Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem flexibleren, durchaus nach vorstehend beschriebenen Kriterien modularem Magiesystem.

Auffalllend ist, daß alle System, die hier vorgeschlagen wurden, auf Englisch sind. Leider  :(  .
Sie mögen alle gut sein. Für einen, der des Englischen nicht sehr mächtig ist, dennoch eine kaum überwindbare Hürde.

Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: oliof am 22.03.2009 | 22:15
Hârnmaster hat ein modulares System, ist aber recht freeformig und bedarf meiner Meinung nach großen Aufwandes.

HERO/GURPS/Ephorân haben qua ihrer Natur Baukasten-Magiesysteme. HERO und Ephorân aber mehr als GURPS (3).
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: Darkling am 22.03.2009 | 22:21
Auffalllend ist, daß alle System, die hier vorgeschlagen wurden, auf Englisch sind. Leider  :(  .
Falsch, Thread bitte nochmal lesen.  ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: Backalive am 24.03.2009 | 22:17

Zitat von: Darkling
DSA Schwertmeister   ;)

Stimmt.

Habe mir das Regelwerk auf der Tharun-Seite heruntergeladen.
Man findet es hier:
http://www.derische-sphaeren.de/index.php?modul=downloads&ordner=Tharun (http://www.derische-sphaeren.de/index.php?modul=downloads&ordner=Tharun)

Die Regeln der Runenmagie entsprechen ziemlich genau dem, was von Uebelator vorgegeben wurde.

Nur, mit einmal durchlesen ist es nicht getan. Irgendwie kennt man dem ganzen an, daß es nie über rudimentäre Spielansätze hinauskam.
So ist nicht erkennbar, warum die Verbesserungen nur um einen Punkt steigen. Und auch das System mit dem Energiedreieck ist nur schwer durchschaubar.
Als Ansatz und Ideenbringer sicher nicht schlecht. Aber um es auf ein System heutiger Anforderungen zu hieven mit viel Arbeit verbunden.

Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: Woodman am 24.03.2009 | 23:03
Für Gurps 4 gibts n ganzes buch voll mit verschiedenen magiesystemen (Gurps Thaumatology (http://www.sjgames.com/gurps/books/thaumatology/) ), viele der betrachtungen sind hinreichend abstrakt um auch für andere regelsysteme anwendbar zu sein, speziell zur idee des TO gibt es sogar ein eigenes kapitel über symbol und syntaktische magie.
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: Thot am 24.03.2009 | 23:35
Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem flexibleren, durchaus nach vorstehend beschriebenen Kriterien modularem Magiesystem.

Auffalllend ist, daß alle System, die hier vorgeschlagen wurden, auf Englisch sind. Leider  :(  .
Sie mögen alle gut sein. Für einen, der des Englischen nicht sehr mächtig ist, dennoch eine kaum überwindbare Hürde.

In der deutschen Übersetzung von GURPS Magie (für GURPS 3) gab es auch schon ein solches Verb-Nomen-System.

Und das Baukastensystem von Ephorân (siehe Sig, nein, das gibt es nicht auf Englisch, nur auf Deutsch) ist zwar nicht Verb-Nomen, hat aber ebenfalls "ich bau mir meine Zauber selber"-Eigenschaften.
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: Thot am 19.04.2009 | 11:49
[Über Englisch]
Übung macht den Meister. "Unüberwindbar" klingt in diesem Zusammenhang nach "ich hab keinen Bock das zu ändern". Wer die wirklichen Perlen will, wird um die englische Sprache nicht rumkommen. Nicht nur im Rollenspielbereich.

Das ist Quatsch. Auf Deutsch gibt es ebenfalls Perlen.

Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen, wieso sich jemand, der an dieser (zweifellos schönen) Sprache Englisch keinen Gefallen findet, mit ihr beschäftigen sollte, nur um Rollenspiele zu lesen? Da wackelt dann doch der Schwanz mit dem Hund.
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: mat-in am 19.04.2009 | 13:27
Ist ja nicht so, das die Sprache noch irgend wo anders verwendung finden würde und schwer zu lernen ist  ::)
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: Thot am 19.04.2009 | 23:35
Ist ja nicht so, das die Sprache noch irgend wo anders verwendung finden würde und schwer zu lernen ist  ::)

Das scheinen manche Menschen anders zu sehen. Dein Missionierungsdrang scheint mir fehl am Platze.
Titel: Re: Baukasten-Magiesystem?
Beitrag von: mat-in am 20.04.2009 | 06:45
Missionierungsdrang  wtf?