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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Tourist am 17.02.2009 | 16:37

Titel: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Tourist am 17.02.2009 | 16:37
Hallo,


In welchem/r Buch/Box (je neuer je besser) finden sich Tipps zum Leiten / Abenteuerbau usw. und spezielle Spielleiterinformationen bzw. gibt es so etwas ?

Besten Dank

Markus

Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Mustafa ben Ali am 17.02.2009 | 16:59
Da hast Du aber Glück. Das Spielleiterhandbuch für DSA ist so neu, das gibt es noch gar nicht.  ;)

Im Ernst. Es wird tatsächlich daran gearbeitet, aber nicht so im Stile eines D&D-Spielleiterhandbuch oder eines Chuthulu-Spielleiterhandbuch. Was erwartest Du den von einem Spielleiterhandbuch für DSA?
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Tourist am 17.02.2009 | 17:10
Erstmal möchte ich schon noch nach bereits gedruckten Büchern fragen:

Es wird doch ein Buch bzw. Box geben in der sich der Schreiber an den Spielleiter richtet ?

Markus
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Waldviech am 17.02.2009 | 17:13
In der alten Basisbox von 1992 gab es ein Kapitel, daß sich mit Spielleiten beschäftigte - sowas wird es wohl in den neueren Editionen auch geben.
(Was den Abenteuerbau angeht, bin ich fast versucht zu sagen: Es ist DSA - da soll man sich Abenteuer nicht bauen, sondern welche kaufen. Aber das würde ich natürlich nur machen, wenn ich ein bisschen boshaft wäre  ;D)
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: dr.fendo am 17.02.2009 | 17:40
Ich mein auch das in der MSZ Box noch ein paar Sachen drin waren, aber alles sehr dünn und wenig informativ.
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Steppenork am 17.02.2009 | 17:48
Ich mein auch das in der MSZ Box noch ein paar Sachen drin waren, aber alles sehr dünn und wenig informativ.
Das ist auch meines Wissens das letzte Mal, dass es so etwas gab. Zu DSA 2 und DSA 3 Zeiten gab es einige (z.T. fürchterlich einseitige) Spielleiter-Anleitungen von Ulrich Kiesow, ich finde sie aus heutiger Sicht allerdings wenig empfehlenswert. Ein echtes Spielleiterhandbuch hat es (auch nur ansatzweise) nie gegeben, man wird da abwarten müssen, was der angekündigte Band bringen wird.

Grüße,
Steppenork
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Tourist am 17.02.2009 | 17:53
Gab es nicht eine DSA-Basis Box (kann gut einen anderen Namen haben) für die 4te Edition.
Und findet sich dort nichts ?

Markus

*etwas erschrocken*
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Mustafa ben Ali am 17.02.2009 | 17:58
Was erwartest Du den von einem Spielleiterhandbuch für DSA?
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Tourist am 17.02.2009 | 18:08
Persönlich als halbwegs erfahrener SL:
Schauen was die DSA Schreiber dem zukünftigen SL so mit auf den Weg geben.

Edit: Ok, Leseschwäche, was erwarte ich:
Es ist ja DAS! Mainstream(nicht wertend) Rollenspiel Deutschlands,
also erwarte ich dass den Spielern gezeigt wird wie man erfolgreich eine Gruppe leitet,
wie man Probleme (Regeln, zwischemenschliche) die beim Rollenspiel auftauchen löst.
Wie man einen Plot aufbaut,
wie man Spass an den Spieltisch bringt.
Das sorry bleibt wohl,

Sorry falls das keine befriedigende Antwort für dich ist.

Markus
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Mustafa ben Ali am 17.02.2009 | 18:16
Doch, ist eine befriedigende Antwort.
Im 2. Halbjahr soll der Spielleiterband rauskommen, welches Du suchst. All diese Fragen und noch mehr, sollen in diesem Band enthalten sein.
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Jens am 17.02.2009 | 18:50
Vielleicht hilft dir auch das Basisbuch weiter, das hat ab Seite 270 ein paar Seiten (4) Anregungen zum Leiten, daavon beziehen sich allerdings 1,5 Seiten auf die Vergabe von Abenteuerpunkten und Belohnungen ;)

Neben so Perlen wie "Regeln sind nur ein Hilfsmittel" und "Nicht zu viele AP" gibt es allerdings auch Absätze, die den Spielleiter so obskure Dinge nahelegen wie "Spielern Einfluss auf die Spielwelt geben" oder "Nicht zu Zuschauern degradieren".
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Tourist am 17.02.2009 | 18:54
Dankeschön euch beiden.

Das Basisbuch werde ich mir dann organisieren :)

Allerdings zieht das schon eine Frage nach sich,
nämlich die ob man keine Anleitung/Hilfestellung braucht um zu leiten,
immerhin haben es genug Leute die DSA spielen hingekriegt.
Hm, hm.
Neues Thema denk ich.

Markus
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Zwart am 17.02.2009 | 18:55
Ah...ich sehe eine weitere Gelegenheit dafür meinem Wunsch nach Zufallstabellen als SL-Werkzeuge im Spielleiterband ausdruck zu verleihen.

Ich will Zufallstabellen!


Danke für ihre Aufmerksamkeit
ihr Forenguerilla
Zwart ;)
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Jens am 17.02.2009 | 19:09
Ich verstehe! DAFÜR! ZUFALLSTABELLEN!

@Tourist: naja DSA leitet den SL anhand von käuflichen Beispiel an. Indirekt.
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Tourist am 17.02.2009 | 19:11
Was ja offensichtlich funktioniert.

Markus
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Steppenork am 17.02.2009 | 19:17
Ich verstehe! DAFÜR! ZUFALLSTABELLEN!

@Tourist: naja DSA leitet den SL anhand von käuflichen Beispiel an. Indirekt.
Auf die Weise fehlt der Anleitung allerdings der rote Faden.
Und was findest Du an den zitierten Beispielen "obskur"? Ich gebe zu, ich habe das Basisbuch nie gelesen.

OT: Ich bin auch FÜR ZUFALLSTABELLEN. Ich habe für solche Fälle noch das Handbuch für den Reisenden aus der alten Kreaturenbox.

Grüße,
Steppenork
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Jens am 17.02.2009 | 19:41
Obskur im Sinne von "keine DSA-Tradition": Jetzt denk doch mal nach was passieren würde, wenn die Helden plötzlich Auswirkungen hätten oder mal die Macher und nicht die Zuschauer wären! Der heilige Metaplot!

(Wer Ironie findet, mag sie behalten und gewinnbringend verkaufen)
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: hexe am 17.02.2009 | 20:00
Findet man nicht in den diversen Kaufabenteuern Hinweise zum Spielleitern? Zumindest lese ich dort immer wieder etwas, auch wenn ich sie selten "gut" finde. Allerdings habe ich bisher nur eine Handvoll Kaufabenteuer gelesen. Die Hinweise, welche im MZS stehen, hatte mich dazu veranlasst nie wieder Spielleiter-Tipps zu lesen und nein es lag nicht daran, dass sie so gut waren, so dass damit alles geklärt war.
Der Workshop auf der Dreieich zum "Meisterhandbuch" hörte sich sehr viel versprechend an. Allerdings soll das Werk allgemeiner aufs Spielleitern und weniger auf DSA genau bestimmt sein. Dafür ein bisschen Rollenspiel-Theorie.

Zufallstabellen sind mir relative schnuppe. Ich hab ja noch mein Handbuch des Reisenden. MUHAHAHA. oder so ähnlich.
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Steppenork am 17.02.2009 | 20:02
Jetzt denk doch mal nach
Ja, jetzt verstehe ich Dich  >;D
Ich war mir nicht ganz sicher, ob Du das ironisch meinst, oder bierernst.

Gruß,
Steppenork
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Backalive am 18.02.2009 | 19:24

Obskur im Sinne von "keine DSA-Tradition"

Zitat
Der Workshop auf der Dreieich zum "Meisterhandbuch" hörte sich sehr viel versprechend an. Allerdings soll das Werk allgemeiner aufs Spielleitern und weniger auf DSA genau bestimmt sein. Dafür ein bisschen Rollenspiel-Theorie.

Auf dieses sogenannte 'Meisterhandbuch', von dem schon so viele Gerüchte im Daten-Limbus herumschwirren, bin ich echt schon gespannt  ::)  .

Ja, was den Einstieg für Neulinge anbelangte, ließ DSA einen lange Zeit völlig im Stich.
Habe das selbst leidvoll erfahren.

Zwei Kaufabenteuer für DSA3, welche nach meiner Überzeugung eigentlich in die Grundbox gehört hätten, weil sie für Spieler und Spielleiter als Anfänger konzipiert waren, sind 'Über den Greifenpass' und 'In der Höhle des Seeogers' .

Erst mit der Basisbox zu DSA4 wurde das meiner Meinung nach geändert.
Da gab es plötzlich ein Einsteigerabenteuer, daß einen während des Spiels an die Grundregeln heranführte. Auch mit Verhaltenstipps und ähnlichem Kleinzeug.

Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Adanos am 18.02.2009 | 20:55
Zufallstabellen würde ich unterstützen. Dadurch würden auch viele Talente und Sonderfertigkeiten wichtiger. Plötzlich auftretende Veränderungen im Gelände? Ihre SF "Bergkundig" hilft Ihnen! Schlechtes Wetter und dadurch miese Regeneration? Entdecken Sie den Zauber von Wildnisleben.  :D

Und natürlich ausgeprägte Beutetabellen.

Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: dr.fendo am 18.02.2009 | 20:56
Gibts zu diesem ominösen Meisterhandbuch denn schon nen etwas offizielleren Link, oder ist das noch alles in der Gerüchteküche?
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Backalive am 18.02.2009 | 21:21

Gibts zu diesem ominösen Meisterhandbuch denn schon nen etwas offizielleren Link, oder ist das noch alles in der Gerüchteküche?

Versuch es mal unter diesen Links:

Wege des Meisters
http://www.alveran.org/index.php?id=179&publikationID=425 (http://www.alveran.org/index.php?id=179&publikationID=425)

In tiefen Klüften
http://www.alveran.org/index.php?id=179&publikationID=349 (http://www.alveran.org/index.php?id=179&publikationID=349)
welche sich anscheinend auch mit der Gestaltung von klassischen Abenteuerorten befaßt  ;D .


Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: dr.fendo am 19.02.2009 | 10:10
Dankeschön
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Drudenfusz am 19.02.2009 | 10:13
Bin mal gespannt ob im Wege des Meisters nur Anleitungen zum Railroaden sind (zumindest funzen die Kaufabenteuer immer so)...
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: isyahadin am 19.02.2009 | 10:37
Offiiziell von DSA selbst wurde da bereits alles genannt - wobei ich sowohl qualität als auch quantität davon als mangelhaft bewerte. Meiner Meinung nach ist dir mit Doms "Spielleiten" sicher mehr geholfen.

gibts hier (http://www.pro-indie.com/spielleiten_de.html)
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Der Nârr am 19.02.2009 | 10:39
Ja, es besteht doch eine gewisse Gefahr der Befangenheit: Muss ein DSA-Spielleiterfaden nicht so geschrieben sein, dass sich damit die Kaufabenteuer und ihre Gestaltung rechtfertigen lassen?

Aber es stimmt schon, das Spielleiten in DSA lernt man durch Kaufabenteuer. In der DSA4-Basisbox war ja auch ein Gruppenabenteuer enthalten, das so angelegt war, dass man es mit minimaler Vorbereitung spielen konnte und iirc wurden Regeln auch kurz im Abenteuer erklärt, ebenso waren dort iirc weitere SL-Tipps enthalten.

Ich würde vom neuen SL-Band erwarten, dass er neben allgemeinen Sachen á la Flag Framing, Conflict Webs, "Ja, aber" usw. Tipps und Hinweise gibt, wie man dies konkret in DSA umsetzen kann, z.B. Geweihtenschaft, Orden, Adel usw. Außerdem fände ich Hinweise wichtig, welche Spielstile generell man in Aventurien gut anschlagen kann. Wie man z.B. sinnvoll eine zusammengewürfelte typische Glücksritter/Abenteurer-Gruppe bildet und das "wir erledigen halt Abenteuer" mit den persönlichen Motivationen der Charaktere verknüpft.

Ich bin bzgl. Wege des Meisters jedenfalls gespannt, aber ehrlich gesagt erwarte ich, dass das Buch wieder vollgestopft wird mit den üblichen DSA-Tipps á la Helden klein halten, wie man Vorteile der Spielercharaktere negiert usw.
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Backalive am 19.02.2009 | 19:48

Was erwartet ihr?
Es ist eine Spielhilfe, die von der DSA-Redaktion unter dem Label DSA für das P&P-Rollenspiel DSA geschrieben wird  >;D  !
Natürlich wird es DSA-lastig und auf das Spiel in und um DSA zugeschnitten sein.

@Hamf
Zitat
Ich bin bzgl. Wege des Meisters jedenfalls gespannt, aber ehrlich gesagt erwarte ich, dass das Buch wieder vollgestopft wird mit den üblichen DSA-Tipps á la Helden klein halten, wie man Vorteile der Spielercharaktere negiert usw.

Helden klein halten... die Diskussion habe ich am Rande auch verfolgt. Was verstehst DU darunter?
Sollen sich die Charakter im Rahmen der Spielwelt langsam zu ...eben Helden entwickeln oder gleich von Anfang an auch den mächtigsten der Mächtigen plätten können? Auf der anderen Seite setzt man sich dadurch aber schnell dem Vorwurf des Powergaming aus.

Wo hört das eine auf, wo fängt das andere an?


Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Der Nârr am 19.02.2009 | 20:25
Helden klein halten, das drückt sich aus, wenn z.B. Vorteile negiert werden oder eigentlich erreichbare Dinge kaputt gemacht werden, das gezielte Abknöpfen von Ausrüstung, um es den Spielern mal zu zeigen usw., oder "ne, den Vorteil erlaube ich nicht, damit werden die Helden viel zu stark" usw., es den SPiELERN nicht unnötig schwer machen, wenn sie ihren Charakter verbessern wollen etc.

Ich finde, der "Machtzuwachs" sollte sich ganz natürlich entwickeln. Also durchaus das Regelsystem so weit nutzen, dass die Helden auch zu dem fähig sind, was es hergibt. Das bedeutet: Abenteurer sollen sich zu Helden entwickeln und nicht auf ewig und drei Tage die Ober-Nulpen bleiben oder als diese dargestellt werden.
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Backalive am 20.02.2009 | 14:14

Helden klein halten, das drückt sich aus, wenn z.B. Vorteile negiert werden oder eigentlich erreichbare Dinge kaputt gemacht werden, das gezielte Abknöpfen von Ausrüstung, um es den Spielern mal zu zeigen usw., oder "ne, den Vorteil erlaube ich nicht, damit werden die Helden viel zu stark" usw., es den SPiELERN nicht unnötig schwer machen, wenn sie ihren Charakter verbessern wollen etc.

Ich finde, der "Machtzuwachs" sollte sich ganz natürlich entwickeln. Also durchaus das Regelsystem so weit nutzen, dass die Helden auch zu dem fähig sind, was es hergibt. Das bedeutet: Abenteurer sollen sich zu Helden entwickeln und nicht auf ewig und drei Tage die Ober-Nulpen bleiben oder als diese dargestellt werden.


Yep. Dieser Aussage stimme ich Dir uneingeschränkt zu !

Nur sehe ich hier nicht das Problem bei DSA oder dem Regelwerk von DSA.
Dies scheint mehr ein Spielleiterproblem den ein Regelsystemproblem zu sein.  ^-^ Was für eine Wortschöpfung  ^-^ .

Wenn ein Spielleiter die Charaktere seiner Spieler klein halten will, bedient er sich oben genannter Möglichkeiten und derer noch viel mehr. Egal, inwieweit das im Regelsystem vorgesehen ist oder nicht.
Andererseits würde ich nicht einsehen, daß ein Spieler, der seinen Helden mit dem Einkauf von Nachteilen gepuscht hat, wenn es dann im Spiel heißt: "Du willst wohl meinen Helden klein halten, weil Du auf seine Nachteile zurückgreifst".

Aber wie gesagt. Bei obiger Schilderung sehe ich eher ein Spielleiterproblem.


Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Samael am 20.02.2009 | 14:34
DSA hat dieses Verhalten aber stets in aufsatzartigen Traktaten innerhalb der Regelwerke propagiert. Besonders halt zu Kiesow-Zeiten (DSA2/3). Ich persönlich bin damit aufgewachsen, und ich war damals nicht erwachsen genug, mich davon zu lösen. Der Befreiungsschlag kam dann mit Shadowrun 2 irgendwann...
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Drudenfusz am 20.02.2009 | 14:37
Die Kaufabenteuer unterstützen nur allzuhäufig die Idee das man Spieler kleinhalten muß (in dem im Abenteuer alle Schätze gesichert sind und ständig die Anweisungen dastehen was die SCs alles nicht können und durfen, egal wie klever sie sich anstellen). Gute abenteuer sehen halt anders aus (kenne Kaufabenteuer bei denen die Entscheidungen der SCs wirkliche bedeutung haben ohne das man angst haben muß das nun der Metaplot kaputt geht, aber bei DSA bleibt so etwas immer aus). Und da man vom Verlag immer so ein Dreck bekommt, kann man vermuten das die Spielleiterhinweise in einem eigenen Buch auch nur Dreck sein werden.
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Berlin-Raoul am 20.02.2009 | 15:44
LL,

Im Basisbuch - wie schon gesagt wurde . sind ein paar Seiten drin. Als Tipp, das liegt bei der Drakensang DVD als PDF bei.

Ansonsten gibt es nur die Einsteigerabenteuer:
http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Einstieg_in_DSA

Die neuen gefallen mir persönlich aber nicht wirklich gut, da die Erklärungen mir zu kurz kommen. Ich persönlich finde und fand "In den Höhlen des Seeogers" sehr gut.
http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=A44

Allerdings hat das nur - glaube ich - DSA2 Regeln, was für Einsteiger natürlich nicht dolle ist, da ja gerade die Regelfragen große Probleme aufwerfen. Die einleitenden Texte von Kiesow gefallen mir jedenfalls sehr gut, dass könnte ruhig neu aufgelegt werden.

MfG Raoul.
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Backalive am 20.02.2009 | 16:09

@Drudenfusz
 ^-^ Dreck  ^-^
Was für ein hartes Wort.
Warten wir ab, was wirklich drin steht. Ich schätze, es wird wie bei so vielem in unserem Hobby sein. Manches gefällt dem Einen, manches einem anderen, und manches kann nichts davon gebrauchen. Aber der muß sich's ja auch nicht kaufen  :D  .

@Berlin-Raoul
'In den Höhlen des Seeogers' ist auch in meinen Augen ein Top-Einsteigerabenteuer. Vor allem für einen Anfänger-Meister. Und ebenfalls für DSA3 voll geeignet. Habs selbst geleitet, fand es wirklich toll. Vor allem die Tips und Hinweise.

Ein weiteres gutes Einsteiger-Abenteuer für DSA3 ist 'Über den Greifenpaß'. Das konnte ich als Spieler erleben. Ich fands toll.

Eine Wiederauflage, von mir aus auch auf DSA4.1  überarbeitet, fände ich auch nicht schlecht.
Womit ich bei einem Text wäre, den ich in einem anderen Thread http://tanelorn.net/index.php/topic,45950.125.html#lastPost (http://tanelorn.net/index.php/topic,45950.125.html#lastPost) geschrieben habe.

Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Samael am 20.02.2009 | 16:15
Die SL Tips im DSA4 Basisbuch sind übrigens ganz gut, das gebe ich zu. Und mittlerweile gibt es ja wohl auch einige Abenteuer die ganz gut sind. Aber in den 90ern war DSA im Bezug auf Spilstil / SL-"Erziehung", *Dreck*, das kann man wirklich nicht anders sagen.
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Backalive am 20.02.2009 | 16:22

Die SL Tips im DSA4 Basisbuch sind übrigens ganz gut, das gebe ich zu. Und mittlerweile gibt es ja wohl auch einige Abenteuer die ganz gut sind. Aber in den 90ern war DSA im Bezug auf Spilstil / SL-"Erziehung", *Dreck*, das kann man wirklich nicht anders sagen.

Ja stimmt. Da hat man den SL ziemlich allein gelassen.
Vor allem für Einsteiger war so gut wie nichts geboten. Außer eben vielleicht etwas theoretisch/psychologisches blabla .
Offensichtlich mußten auch sie erst dazulernen  :)  .


Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Samael am 20.02.2009 | 17:14
Außer eben vielleicht etwas theoretisch/psychologisches blabla .

...das in die völlig falsche Richtung ging.
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Jens am 21.02.2009 | 18:03
Jo, zur Zeit kommen ja echt gute Abenteuer, wie "Von eigenen Gnaden" oder "Der Unersättliche" und die Autoren hören ja auch nicht auf zu schreiben (Quendan! Mal wieder was aus deiner Feder lesen lassen! ;) ), aloso es geht deutlich bergauf.

Und die wirklich als schlecht bezeichneten Autoren wie eine gewisse Lena F. haben sich ja nun mehr dem gewidmet was sie wirklich gut können - Romanen.
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Quendan am 21.02.2009 | 18:52
(Quendan! Mal wieder was aus deiner Feder lesen lassen! ;) )

Iiih, ein willenloser Fanboy! :pray:

Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Backalive am 21.02.2009 | 19:21

Quendan?

Verzeiht meine Unwissenheit.
Was z.B. stammt aus seiner Feder? Wenn man das denn zu fragen wagen darf  >;D  .

Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Drudenfusz am 22.02.2009 | 12:49
Jo, zur Zeit kommen ja echt gute Abenteuer, wie "Von eigenen Gnaden" oder "Der Unersättliche" und die Autoren hören ja auch nicht auf zu schreiben (Quendan! Mal wieder was aus deiner Feder lesen lassen! ;) ), aloso es geht deutlich bergauf.

Und die wirklich als schlecht bezeichneten Autoren wie eine gewisse Lena F. haben sich ja nun mehr dem gewidmet was sie wirklich gut können - Romanen.
Also der unersättliche hat mir nicht so gut gefallen (da wurde das Railroading großteils nur gut versteckt, aber das Ende ist die reine Verarsche)...
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Dom am 22.02.2009 | 16:38
Drudi: Ich weiß nicht, wo du im Unersättlichen Railroading siehst. Im Übrigen ist Railroading immer eine Sache des SL – es gibt aber zugegebenermaßen Abenteuer, die RR vom SL verlangen oder sehr schwierig zu leiten werden, wenn der SL RR vermeidet. Dazu gehört der Unersättliche aber nicht, oder hab ich was überlesen?
Trailblazing, ja. Das ist im Unersättlichen drin.
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Mustafa ben Ali am 22.02.2009 | 16:52
Quendan?

Verzeiht meine Unwissenheit.
Was z.B. stammt aus seiner Feder? Wenn man das denn zu fragen wagen darf  >;D  .


http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Uli_Lindner
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Backalive am 22.02.2009 | 21:58

Railroading.
Das krankt schon daran, daß jeder Railroading anders interpretiert  :'(  .

Je weniger von diesem sog.  ^-^ Railroading ^-^ vorkommt, umso mehr ist der SL gefordert.
Desweiteren ist meine Erfahrung, daß sich Spieler und Helden umso mehr verlassen fühlen  :(  .

@Mustafa
zu Quenadan: Yep, teilweise starker Stoff. Zumindest das, was ich kenne  ;D  .

Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Drudenfusz am 22.02.2009 | 22:56
Drudi: Ich weiß nicht, wo du im Unersättlichen Railroading siehst. Im Übrigen ist Railroading immer eine Sache des SL – es gibt aber zugegebenermaßen Abenteuer, die RR vom SL verlangen oder sehr schwierig zu leiten werden, wenn der SL RR vermeidet. Dazu gehört der Unersättliche aber nicht, oder hab ich was überlesen?
Trailblazing, ja. Das ist im Unersättlichen drin.
Egal wie schnell man den Mord aufklärt und den Verräter findet, der Abgriff erfolgt genau in dem Moment wenn man es raus hat (getriggerte Ereignisse, bei denen man sich abstrampelt und es letztlich egal ist, sind scheiß Railroading), wenn man beim Kampf am Ende total versagt und die ganze Gruppe kreppiert (gewinnen kann man ja ohnehin nur durch den Deus Ex Machina, da die unbesiegbare Legion ja... unbesigbar ist), werde einfach alle wiederbelebt und man hat gewonnen. Das Abenteuer hat viele Freiheiten, aber nur anstellen wo sie völlig egal sind, da die ersten 2/3 sowieso komplett nutzlos sind (da kann man genausogut auch gleich Lagerfeuerszenen spielen)...
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Jens am 23.02.2009 | 08:58
Ach Drudi, du bist schon ne ganz schöne Zicke was? Da sind 2/3 des Abenteuers offenbar GUT und du weißt es nicht zu würdigen, zumal am Ende noch drinsteht, dass man machen kann, was man will... Die Diskussion um Metaplot und Freiheit der Kaufabenteuer starten wir dann aber bitte woanders, da können wir noch so richtig rumzoffen (mit all den Argumenten die nie zuvor da waren ;D )

Railroading kommt daher, dass es keine Handlungsalternativen gibt und die gibt es im UNersättlichen jederzeit, auch abseits von "Wir gehen wieder nach Hause". Und wenn du denkst, dass das mit dem Wunder und dem alten Mann der einzige Plot im Buch ist... naja.

@Quenli von Sidners Abenteuer:
Zwischen den Fronten: sehr schönes, lustiges Szenario
Wenn zwei sich streiten: so lange großer Mist bis er es endlich zu Ende oder mal von neuem geleitet hat
Eichhornschweif und Schmiedeschürze: Joaaaa netter Plot
Trommeln der See: kennschnet
Vergessenes Wissen: etwas zu groß für den Rahmen aber voll in Ordnung
Von eigenen Gnaden: gut bis sehr gut in einigen Teilen auch exzellent, sehr frei, sehr lecker
Das Blut der Götter: keine Ahnung
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Drudenfusz am 23.02.2009 | 11:29
Ach Drudi, du bist schon ne ganz schöne Zicke was? Da sind 2/3 des Abenteuers offenbar GUT und du weißt es nicht zu würdigen, zumal am Ende noch drinsteht, dass man machen kann, was man will... Die Diskussion um Metaplot und Freiheit der Kaufabenteuer starten wir dann aber bitte woanders, da können wir noch so richtig rumzoffen (mit all den Argumenten die nie zuvor da waren ;D )
Zicke rum soviel es mir gefällt! Fand 2/3 des Abenteuers einfach nur nutzlos und nicht gut, ein Abschluß Abenteuer für Xeran hätte man ganz anders aufziehen können, wesentlich mehr von ihm einbringen können (da war Galottas Abgang irgendwie besser), statt dessen gurkt man die ganze Zeit rum und macht dienge die weder thematisch noch stimmungsvoll sind.

Railroading kommt daher, dass es keine Handlungsalternativen gibt und die gibt es im UNersättlichen jederzeit, auch abseits von "Wir gehen wieder nach Hause". Und wenn du denkst, dass das mit dem Wunder und dem alten Mann der einzige Plot im Buch ist... naja.
Zum Beispiel der Einbruch in die Schatzkammer ist so ein Fall, man kann das machen wie man will, aber man muß die Vasse mitnehmen und darf sonst nichts anderes anfinger. Nur weil man freiheiten hat heißt es nicht das man das Abenteuer wirklich beeinflußt mit seinen Entscheidungen, und genau da begint Railroading schon...
Titel: Re: DSA - Spielleiterhandbuch ?
Beitrag von: Backalive am 30.05.2009 | 00:59
Habe es komplett durchgelesen und kann es nur empfehlen.
Es ist zwar kein speziell für DSA geschriebenes Buch, aber
von Dominik Wäsch beschreibt viele Tips und Tricks in leicht verständlicher Form zu diesem Thema.

Nicht alles mag für jeden uneingeschränkt nutzbar sein, ich jedoch habe angefangen, über verschiedene Mechanismen im Spiel nachzudenken. Auf der anderen Seite waren einige Aha-Effekte dabei, wo ich dachte, genauso läufts bei uns ab.