Das was vorne im entsprechenden Rollenspiel drin steht.OT:
Sorge dafür, dass alle ihren Spaß haben. Mit allen Mitteln, die Dir zur Verfügung stehen.Das gilt aber imho genau so für Spieler wie für den SL. Daher ist das für mich keine oder nicht DIE Essenz des Leitens.
Das ist die Essenz des Leitens. ;)
Was ist die Essenz des Leitens?
Spaß haben ist nicht die Essenz (das Wesen) des Spielleitens, sondern die Essenz jedes Zeitvertreibs. Damit ist das kein Alleinstellungsmerkmal. Ludos Frage betraf wohl eher Aspekte, die Spielleiten einerseits definieren, andererseits aber auch von anderen Tätigkeiten abgrenzen.
Zunächst mal ist die Essenz des Spielleitens sicher nicht Spaß, weil man ja ohne Spaß spielleiten kann.
Mir hat sich heute die Frage gestellt, was den Job des SL überhaupt ausmacht oder um genauer zu sein: Was ist der Kern des Ganzen und was ist optional (kann also von den Spielern erledigt werden)?Klingt mir nach Kern der Aufgaben des Spielleiters, auch abseits der Regeln.
Leidenschaft.Das ist für mich keine Essenz des Spielleitens sondern eine (notwendige) Vorraussetzung dafür.
Zunächst mal ist die Essenz des Spielleitens sicher nicht Spaß, weil man ja ohne Spaß spielleiten kann.Interessante These. Ich könnte das nicht.
Ohne jetzt zu behaupten das du grundsätzlich falsch liegst, möchte ich diesen einen Satz mal kommentieren.
Essenz=Das Wesen einer Sache. Möchtest du mit deinem Satz sagen, das man ohne die Essenz einer Sache, diese Sache nicht benutzen/ausüben kann? Die Essenz ist das wichtigst einer Sache, aber daraus abzuleiten, das es nur weil man es trotzdem ausführen kann nicht die Essenz ist, halte ich für sehr gewagt.
Eigentlich will ich genau das Gegenteil aussagen. Die Essenz des Spielleitens ist etwas, ohne das Spielleiten nicht (nicht einmal theoretisch) nicht möglich ist, etwas, das Spielleiten definiert, ohne das Spielleiten eben nicht mehr Spielleiten ist. Und Spielleiten ohne Spaß ist immer noch Spielleiten. Spaß ist also nicht essenziell.
*hüstel* ähm. Hallo? Hört (liest) mich wer?
...
Und wat is nu der Kern des Jobs des SL? Spass haben?
Nun, meine Antwort: Der Kern des Jobs ist es Szenen zu framen.
Die Essenz des Spielleitens ist etwas, ohne das Spielleiten nicht (nicht einmal theoretisch) nicht möglich ist
Unter dieser Premisse gibt es keine Essenz des Spielleitens!
Ich kann mir zumindest keine Vorstellen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Eigentlich will ich genau das Gegenteil aussagen. Die Essenz des Spielleitens ist etwas, ohne das Spielleiten nicht (nicht einmal theoretisch) nicht möglich ist, etwas, das Spielleiten definiert, ohne das Spielleiten eben nicht mehr Spielleiten ist. Und Spielleiten ohne Spaß ist immer noch Spielleiten. Spaß ist also nicht essenziell.
@Jörg: Es gibt auch Leute, die gegen finanzielle Entlohnung leiten (nicht viele, aber ich kenne mindestens einen, der das mal gemacht hat). Die brauchen da keinen Spaß zu haben. Leiten tun sie trotzdem, aber es geht für sie eben nicht um Spaß.
Klar.
Anderen Spass bereiten ist unter anderem die Essenz jedes Unterhaltungsdienstleisters. Das sollte man nicht vergessen.
Aber es muss auch in der Essenz einen Unterschied zwischen einen SL und einen Theaterschauspielers oder Buchautors geben.
Wieso muss es das?Weil ich weder ein Buch schreiben kann noch als Theaterschauspieler durchgehen würde. Trotzdem leite ich sehr gerne und meine Mitspieler scheinen sehr gerne mit mir als SL zu spielen. Es muss da also ein Unterschied existieren.
Weil ich weder ein Buch schreiben kann noch als Theaterschauspieler durchgehen würde. Trotzdem leite ich sehr gerne und meine Mitspieler scheinen sehr gerne mit mir als SL zu spielen.
Naja...Wie gesagt: Wenn die komplette Essenz gleich wäre, dann wären die Jobs austauschbar. Und das passt nicht. Ich persönlich z.B. sehe mich als SL immer noch näher an einem Diskussionsmoderator oder einen Fussballschiedsrichter als an einem Buchautor oder Theaterschauspieler.
Ein Buchautor kann aber auch nicht zwangsweise Theater spielen. Im Endeffekt sind es aber alle Künstler/Unterhalter. Also kann doch auch die Essenz gleich sein.
Wie gesagt: Wenn die komplette Essenz gleich wäre, dann wären die Jobs austauschbar. Und das passt nicht. Ich persönlich z.B. sehe mich als SL immer noch näher an einem Diskussionsmoderator oder einen Fussballschiedsrichter als an einem Buchautor oder Theaterschauspieler.
Aber es muss auch in der Essenz einen Unterschied zwischen einen SL und einen Theaterschauspielers oder Buchautors geben
Die Essenz der Kreativtät des SLs ist die Dynamik die sich aus der Verbindung von Dramaturgie, Chaos im Sinne von Zufallsentscheidungen und der Interaktion mit seinen Spielern ergibt. Dabei sehe ich es als enscheidend an, das Spieler und SL eine Quasi symbiotische Einheit bilden, die auf sich alleine gestellt nicht überlebensfähig sind.
Diese Folgerung teile ich nicht. Zwei Sachen die die gleiche Essenz haben, sind nicht automatisch gleich, da die Essenz nicht alles ausmacht sondern nur das wesentliche.Ich sagte ja auch, dass "Leute unterhalten" ein gewichtiger Teil der Essenz ist. Damit kannst Du aber keine Jobbeschreibung erstellen. Und genau darum ging es hier im Thread (Siehe erstes Posting).
Und als Spielleiter, fühle ich mich einem Schauspieler immernoch näher als einem Moderator, obwohl es dabei sicherlich auch Parallellen gibt.Da unterscheiden wir uns wahrscheinlich in der Spielweise. Den Schauspieler lasse ich andere machen. Für mich ist gerade die Funktion des Flagframings und Moderation der Handlungen der Spieler sehr wichtig. Aber das hat mit dem Thema hier meiner Meinung nach nichts mehr zu tun. :)
Diese Folgerung teile ich nicht. Zwei Sachen die die gleiche Essenz haben, sind nicht automatisch gleich, da die Essenz nicht alles ausmacht sondern nur das wesentliche.Zwei Sachen mitd er gleichen Essenz sind nicht absolut gleich. Aber sie sind im Wesentlichen gleich.
Es geht hier aber weniger darum was einen SL ausmacht, sondern was der Kern des Sl´s ist.1) Und der Kern des SLs ist ja gerade das, was den SL ausmacht. (Und wenn ich mir den Eingangspost durchlese, scheint es mir durchaus darum zu gehen, was den SL ausmacht.)
Zwei Sachen mitd er gleichen Essenz sind nicht absolut gleich. Aber sie sind im Wesentlichen gleich.
Aber es muss auch in der Essenz einen Unterschied zwischen einen SL und einen Theaterschauspielers oder Buchautors geben.eine Antwort schreibe, dann bring es bitte nicht mit dem Anfangspost in Verbindung. Durch das Quote ist klar gekennzeichnet, wem ich antworte.
@Topic: die Essenz des Leitens ist es den Spielern vor ihrem geistigen Auge eine lebendige Welt entstehen zu lassen, damit sie wahlweise eine Geschichte darin erfinden können und/oder durch ihren Charakter Einfluss darauf nehmen können.
Der SL zieht dabei seine Freude daraus zu sehen, wie die Spieler in seiner (oder der gemeinsamen) Schöpfung aufgehen.
dazu gehören natürlich 1000 Sachen aber die sind alle imho nur Mittel zum Zweck.
Das ist doch einfach nur Spitzfindigkeit...ohne Worte...echt...Nein, das ist keine Spitzfindigkeit.
Nein, das ist keine Spitzfindigkeit.
Wenn du denn Sinn hinter diesem Text verstehst, dann solltest du erkennen, warum zwei unterschiedliche Typen (wie z.B. Spielleiter und Buchautor) nicht die gleiche Essenz haben können.
Wenn du den Sinn hinter diesem Text nicht versteht, sondern ihn für eine Spitzfindigkeit hältst (was er nicht ist), dann ist es natürlich auch kein Wunder, dass du nicht erkennst, dass zwei unterschiedliche Typen nicht die gleiche Essenz haben können.
Ok, es geht mir hier nicht um Spaß oder sonst so einen Kram mit Essenz, sondern tatsächlich um Aufgaben,... "Kernaufgaben" war das Wort, was mir bei der Erstellung des Threads leider fehlte.
Der Spielleiter zeichnet sich imho durch folgende Dinge aus:
- Er beschreibt die Umwelt.
- Er betreibt Scene Framing.
- Er erfindet den Plot. (ob er ihn sich vorher ausdenkt, ob er improvisiert oder ob er sich durch die SPieler inspirieren lässt, ist dabei egal.)
- Er hat bei Regelunstimmigkeiten das letzte Wort.
- Er übernimmt administrative Aufgaben.
So, und wenn 2 von diesen 5 Sachen erfüllt sind, dann ist es ein SL.