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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: JS am 10.03.2009 | 12:35

Titel: Dominion
Beitrag von: JS am 10.03.2009 | 12:35
Dominion wird nun seit Monaten gefeiert und bekommt nur sehr selten eine schlechte Kritik; auch in meinem Spieleschrank fühlt es sich ganz wohl.
Wie steht ihr zu dem Spiel?
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Gaukelmeister am 10.03.2009 | 12:39
Ich spiele es sehr gerne mit meiner Frau. Wir haben es gekauft, weil man auch zu zweit Spaß damit haben kann.

Vorteile:
Lässt sich rasch lernen.
Durch die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten von verschiedenen Karten kann man sehr unterschiedliche Varianten spielen.
Ich mag das Design der Karten.

Nachteil:
Man interagiert wenig.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: 6 am 10.03.2009 | 12:43
Ich habe es auf der Spiel gespielt und ich habe vor Kurzem die zwei Strategieartikel bei den Westpark Gamers angeschaut. Für mich fehlt in dem Spiel zu sehr die Interaktion. Ansonsten fand ich das Spiel recht ansprechend.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Blizzard am 10.03.2009 | 12:51
Das Spiel is ansich nett aufgemacht, aber irgendwie wollte bei mir der Funke nicht so recht überspringen. Die mangelende Interaktion ist wirklich ein Problem, das uns auch schon aufgefallen ist. Jeder sitzt nur da und macht sein Ding bzw. wartet bis der andere seinen Zug gemacht hat und dann selbst an der Reihe ist. Daher wird das Spiel nach einiger Zeit leider etwas arg monoton, von daher werde ich es mir nicht zulegen.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: JS am 10.03.2009 | 12:55
Ja, der Strategie-Artikel ist interessant.
Ich mag das Spiel, weil es so einfach zu erlernen und relativ schnell ist, ohne dabei nur ein oberflächliches Pillepallespiel zu sein. Auch die Nähe zu den CCG mag ich.
Auf Dauer fehlt aber in der Tat die Interaktion* und auch ein wenig die Abwechselung, denn es entwickelt sich schnell zu einem immer gleichen Wettrennen und/oder bietet dieselben beliebten oder unbeliebten Königreichkarten. Die "Superstrategien" sind interessant zu studieren, ebenso die Gegenstrategien dazu, doch wie schrieb schon jemand bei BGG: "Wo bleibt der Spaß, wenn man Dominion NUR noch mit derselben Strategie spielt? Das ist genauso langweilig wie auswendig gelernte Schacheröffnungen."
Daher spielen wir auch bewußt nicht nur die Goldstrategie.

*: Hexe, Dieb und Miliz sind auch nicht sooo die Interaktionsbringer, obwohl sie das Spiel würzen.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Don Juan am 10.03.2009 | 15:58
ist ebenfalls auch eins meiner momentanen lieblingsspiele,

Ich spiele es sehr gerne mit meiner Frau. Wir haben es gekauft, weil man auch zu zweit Spaß damit haben kann.
ich spiel es sehr gerne nur zu 2. :)
geht am schnellsten, und man kann sich genau drauf konzentriern was der andre kauft


Titel: Re: Dominion
Beitrag von: JS am 13.03.2009 | 12:57
wir spielen es mittlerweile sehr gerne und haben uns auch von den "killerstrategien" verabschiedet, die im netz ja zuhauf erläutert und gründlich analysiert werden. als spiel, das deckbauen und experimentieren fördert, mögen wir dominion gerne, doch als "ich will schnell gewinnen" spiel ist es uns zu langweilig. daher dauern unsere partien auch locker 1 stunde. schade ist aber generell, daß mindestens die hälfte der königreichkarten unserem empfinden nach total überflüssig ist; liegen sie auf dem tisch, kauft sie ohnehin keiner.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Don Juan am 18.03.2009 | 11:51
wir spielen es mittlerweile sehr gerne und haben uns auch von den "killerstrategien" verabschiedet, die im netz ja zuhauf erläutert und gründlich analysiert werden. als spiel, das deckbauen und experimentieren fördert, mögen wir dominion gerne, doch als "ich will schnell gewinnen" spiel ist es uns zu langweilig. daher dauern unsere partien auch locker 1 stunde. schade ist aber generell, daß mindestens die hälfte der königreichkarten unserem empfinden nach total überflüssig ist; liegen sie auf dem tisch, kauft sie ohnehin keiner.

hab ich am anfang auch so gefunden,
aber je nach zusammensetzung werden andre karten wertvoller.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: JS am 18.03.2009 | 12:00
stimmt, das fällt uns auch mehr und mehr auf. die meisten karten haben ihren sinn, und die wirklich wichtigen fragen sind: welche karten dienen welchen zwecken in welchem spiel am besten? und wieviele davon sind im eigenen stapel der goldene weg? das erfordert einiges an erfahrung.
gestern z.b. hatte ich mehrere hexen im stapel und habe meine freundin zur verzweifelung gebracht mit den ganzen flüchen. doch auch ich selbst kam dann nicht mehr so richtig von der stelle, weil jede hexe natürlich eine aktion erfordert. die fehlt dann anderweitig. meine freundin kaufte dann ebenfalls hexen, so daß wir nachher eine schlacht gegeneinander hatten, ohne daß es noch für ausreichend siegpunktekarten reichte. wir erkannten dann, daß es ratsam sein kann, gegen einen offensivspieler nicht mit offensive zu spielen, sondern mit geschickter defensive und gleichzeitig die eigenen punkte zu mehren. sie hätte also gegen die flüche lieber kapellen kaufen sollen.
dominion gewinnt mit jedem spiel an substanz.
:)
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: 6 am 18.03.2009 | 12:06
wir erkannten dann, daß es ratsam sein kann, gegen einen offensivspieler nicht mit offensive zu spielen, sondern mit geschickter defensive und gleichzeitig die eigenen punkte zu mehren.
Gut dass Ihr das erkannt habt (ehrlich gemeint). Das ist nämlich eine Standardverhaltensregel bei fast allen Mehrspielerstrategiespielen. :) (Ausnahme vielleicht die 18xx-Spiele)
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: JS am 18.03.2009 | 12:18
ja, das war uns bewußt, und vorher galt unsere aufmerksamkeit diesem aspekt im besonderen. aber bei einer kartenkonstellation gestern gab es eben viele angriffskarten, weshalb ich/wir mal das konsequente offensivspiel versuchten. immerhin führte es endlich mal zu meinem sieg, aber der war zäh erspielt; in den spielen vorher hat meine freundin mit einem geschickten auswahlmanagement auch kleinerer siegpunktekarten oftmals knapp gewonnen (entgegen meinen erwartungen). und hätte meine freundin gestern mit defensive und mehr kapellen reagiert, hätte sie mich geschlagen.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Don Juan am 19.03.2009 | 15:59
irgendwo auf boardgamegeek oder so wurde mal gesagt das "großes geld" ein besseres einstiegsset sei, ich habs mal mit einsteigern versucht, und es klappte besser.
ich glaub die abwesenheit von dörfern ist da ganz praktisch,

habt ihr andere vorschläge für anfangssets?

und überhaupt, habt ihr eigene gemachte sets die ihr bevorzugt?
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: JS am 20.03.2009 | 09:38
bei bgg hat jemand ein gern gespieltes set vorgeschlagen:
Bureaucrat, Cellar, Chancellor, Council Room, Mine, Moneylender, Spy, Throne Room, Village, Woodcutter

wir stießen gestern auch auf ein set, das viel spaß machte:
keller, holzfäller, schmiede, werkstatt
thronsaal, geldverleiher
laboratorium, markt, bibliothek
abenteurer
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: mieserwicht im Forum am 15.05.2009 | 21:07
Es gibt bald die Erweiterung Dominion Die Intrige, welche deutlich mehr Interaktion bieten soll. Toll finde ich auch, dass man sie alleine spielen kann, oder mit dem Grundspiel zusammen die Spielerzahl auf bis zu 6 erhöht. Siehe hier (http://rimaldo.com/playground/dominion-die-intrige-erste-details-der-erweiterung.html)

Weiterhin kann man Dominion auf Brettspielwelt.de (http://brettspielwelt.de/Spiele/Dominion/) kostenlos online spielen.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: JS am 16.05.2009 | 00:28
hmja, mehr interaktion kann dominion aber auch zum nachteil gereichen. wir z.b. stellen immer wieder fest, daß wir mit den angriffskarten am wenigsten gern spielen.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Don Juan am 18.05.2009 | 10:15
ich freu mich ja schon auf mehr karten a la graf :)
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: JS am 18.05.2009 | 12:07
die spielbox liefert derzeit übrigens den schwarzmarkt mit aus. eine karte, die durchaus interessant ist und das spiel bereichert.
http://www.spielbox-magazin.de/smspecials.php#p2
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: JS am 2.07.2009 | 11:30
Dominion Intrige ist nun bei mir eingetroffen. Nicht wenige Illustrationen sind grottenhäßlich, da gab es einen echten Qualitätsverlust. Ansonsten wird sich zeigen, wie die Erweiterung ist, aber die Optionalkarten (2 Karten ODER 3 Aktionen) finde ich gelungen.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: JS am 2.07.2009 | 12:18
ein bgg-kommentar zur erweiterung:

"The expansion has added a lot to the first box set, in my opinion. I don't buy into the "Tactic X gets you a province on turn 12.347 on average, whereas Tactic Y gets you one on turn 13.002" mentality. This is partly due to luck (as mentioned above), but also because it doesn't take the other players into acccount.

The best thing about the new set, I believe, is more ways that the players can interact with each other, either directly or indirectly. More attacks, more cards that have effects based on other people's decks. Also, the way to play a hand is slightly more interesting now with the choice cards.

But hand playing is not the point of this game - so if that's what you don't like, your view is unlikely to change. It's too simplistic (which is great for new players, remember!). But the directions you can choose to pursue in terms of deck construction in a single game have been expanded greatly. The supposedly "unbeatable" combinations come up less often. Chapel decks are more vulnerable than they were before. The games have become a lot less obvious in terms of strategic direction since we started using the new cards.

Now the question is whether or not new "unbeatable strategies" will be figured out by the community before the next expansion. Which leads to my final point.

The main thing I'd say about this game is that it will perform differently in different groups. As a group of people all learning the game at the same time, learning through play, it's been very, very enjoyable. There's more experimentation, more unpredictability, more use of cards that most people ignore. Even reading tactics on BGG hasn't yet allowed me to stomp all over other people, especially given how rarely chapel comes up with double the number of kingdom cards, and the new tactics afforded by the expansion. If you seek out the winning tactics online and hone them, then yes - some games where the right combination of cards comes up, you may do well (as long as no-one else has read them).

But doing so is anathema to what we should all be enjoying about games - the fact that every one of them is a learning experience to be shared with friends. Put away the browser, sit down and actually try stuff out. Go hog-wild. Figure out what works for yourself, instead of just accepting what some number-cruncher on the interwebs tells you. Experience the game, don't dissect it. And in so doing, you may find the depth, the fun, and the reasons why it's such a popular game.!
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: JS am 3.07.2009 | 09:53
wir haben nun einige spiele intrige hinter uns und dabei alle karten ausprobiert. einhellige meinung ist, daß das niveau des "alten" dominion gehalten wurde und das spiel durch die optionenkarten sogar etwas mehr pepp bekommen hat. allerdings kommt natürlich auch intrige mit weniger guten karten daher, doch das war zu erwarten. zwei sachen fanden wir (neben den vielen lobenswerten) bisher unangemessen:
- der harem ist weder fleisch noch fisch und kostet einfach mit 6 geld zuviel; 5 geld wäre ok gewesen.
- tribut ist unserer meinung nach eine angriffskarte, aber gilt nicht als solche. seltsam. offensichtlich wollten sie - wie auch mit maskerade - mehr interaktive karten ins spiel bringen, die aber keine angriffskarten sind.

und manche illus (armenviertel, harem) sind einfach grottig und fallen völlig aus dem rahmen. ich frage mich, wie die durch die qualitätskontrollen kommen konnten.
 :q
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Kynos am 14.10.2009 | 22:26
Magic [wahlweise anderes TCG einfügen] ohne die Suchtvariante, das gefällt mir gut. Man baut sich sein "Deck" aus vorhandenem Material zusammen und schaut dann mal, was König Zufall einem so (und in welcher Kombination) in die Hand drückt. Mangelnde Interaktivität (ein möglicherweise berechtigter Vorwurf) wird durch gesteigerte Kommunikation ("oller Kriegstreiber mit Deiner Miliz", "böser Schwarzmagier mit den plöden Flüchen", etc) ausgeglichen, wenn man das mag. Ich finde Dominion nice, ein Spiel, daß man ohne Probleme auch häufiger spielen kann, ohne daß es langweilig wird.

Btw... in "eingespielten" Runden (also unter Mitspielern, die häufiger gegeneinander antreten) vermehrt sich das taktische und taktierende Element wieder... und macht das Spiel trotzdem nicht langweiliger...

Für mich ein Spiel, das in jede Brettspielmeile gehört und zu Recht seinen Titel trägt. Und... der Karton ist echt praktisch, richtig einsortiert kannste den drehen und wenden, wie Du willst, die Karten fallen nicht durcheinander... :)
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: wjassula am 8.11.2009 | 12:00
Ich spiel's zur Zeit auch ganz gerne - die Varianten, die etwas mehr Interaktion versprechen, muss ich auch dringend ausprobieren, da wird sich entscheiden, ob mir das Spiel richtig gut gefällt. Aber immerhin seit langem das erste Spiel des Jahres, das mir Spaß macht.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Greifenklaue am 8.11.2009 | 13:35
Ich hab es mir vorgestern zugelegt, vor allem in  Hinblick darauf, dass es zu zweit spielbar ist. Bin gespannt.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Don Juan am 8.11.2009 | 20:15
für mich ist das nervige am spiel das ganze mischen.

daher spiele ich es hauptsächlich online ;)
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Greifenklaue am 8.11.2009 | 20:28
Wo geht das?
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: wjassula am 9.11.2009 | 09:23
Nachdem ich gestern noch mal mit drei Spielern und einem anderen Startset als dem Anfängerdings gespielt habe, muss ich sagen, dass der Punkt mit der mangelnden Interaktion sich ziemlich relativiert. Mit Dieb, Spion, Hexe usw. geht es ziemlich ab, und mit mehr als zwei Spielern hat das Spiel eine ganz andere Dynamik. Ganz zu schweigen davon, dass der Burggraben plötzlich viel wertvoller wird...Also, wenn man vom Zugucken her oder durch ein kurzes Spiel zu zweit glaubt, bei Dominion würde grundsätzlich jeder nur vor sich eiern: Stimmt nicht! Mir gefällt's jetzt richtig gut.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Don Juan am 9.11.2009 | 12:32
Wo geht das?

www.brettspielwelt.de
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Skar am 17.11.2009 | 11:48
Bei Blutschwerter gibt es im Dominion-Forum (http://www.blutschwerter.de/f668-dominion/) übrigens ab Montag einen Wettbewerb (http://www.blutschwerter.de/f668-dominion/t51121-dominion-wettbewerb-23-30-11-09-a.html) zu Dominion.

Alle Infos gibts auch nochmal per PDF: http://download.blutschwerter.net/Dominion.pdf



Was die "mangelnde" Interaktion angeht bin ich übrigens voll auf JS' und Kynos' Linie. Interaktion ist kein Allheilmittel und wird hier überbewertet. Würde ich Dominion stark interaktiver machen, würde es an Spielerlebnis verlieren.
Das Spiel lebt von seinem Flair, das die Spielthematik ideal transportiert. Ich bin daher so begeistert davon, denn es hat das volle Potenzial zum Hobbyspiel (durch Spielbindung und Immersion).
Um das zu begreifen muss man meines Erachtens nur mal verschiedene Varianten ausprobieren und mal mit verschiedenen Spieleranzahl spielen.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: 6 am 17.11.2009 | 12:15
Interaktion ist kein Allheilmittel und wird hier überbewertet. Würde ich Dominion stark interaktiver machen, würde es an Spielerlebnis verlieren.
Ich glaube das überinterpretierst Du hier. Da ich einer der beiden Poster war, der die mangelnde Interaktion beklagte, kann ich Dir sagen, dass das ne reine Geschmacksfrage ist. Interaktion ist bei Leibe kein "Allheilmittel", gehört aber für mich zu einem hervorragenden Brettspiel dazu. Genau das hat mir bei meinem Spieltest auf der Spiel gefehlt. :)
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Skar am 17.11.2009 | 13:05
Deswegen sag ich ja, dass man Dominion öfters spielen muss, um das Spielerlebnis echt zu erfassen. ;)

Schau dir mal die "Rezensionen" bei Amazon an, total viele Leute schreiben da von mangelnder Interaktion. Ich glaube das wird mittlerweile oft als Modewort benutzt.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Tantalos am 17.11.2009 | 13:34
Also ich habs inzwischen recht oft gespielt und ich finde das eben auch. Das munchkinmäßige "ich verpass dir jetzt eins" fehlt mir halt. Ich spiel's trotzdem und auch gerne.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Greifenklaue am 22.11.2009 | 23:53
Heute konnte ich es ausprobieren können und wowww, doch, zurecht ein Spiel des Jahres.

Schöne Aufbausimulation mit einem deck, welches man sich nach und nach zusammenkauft. Dabei wählt man thematisch 10 von 25 Karten aus und kann diese von Spiel zu Spiel neu zusammenstellen. So ist viel Abwechslung garantiert.

Das Spiel zu zweit ist dabei recht reizvoll, unser erstes Spiel ging 49:48 (!) gegen mich aus.

Die Endbedingungen sind klar formuliert, so dass eine max. Spielzeit, eher kürzer, eigentlich garanntiert ist.

Geil, genau wofür ich es haben wollte - interessantes, abwechslungsreiches, kurzes Zwei-Personenspiel.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Skar am 23.11.2009 | 09:26
Bei Blutschwerter gibt es im Dominion-Forum (http://www.blutschwerter.de/f668-dominion/) übrigens ab Montag einen Wettbewerb (http://www.blutschwerter.de/f668-dominion/t51121-dominion-wettbewerb-23-30-11-09-a.html) zu Dominion.

Der Wettbewerb beginnt heute. Ich würde mich freuen, wenn sich viele beteiligen.
Titel: Re: Dominion
Beitrag von: Weratundrina am 3.05.2011 | 08:40
Haha - da wir das mit den Kids spielen bin ich über mangelnde Interaktion sehr froh - die sind mir sonst zu aggresiv dabei. :D

Wir alle finden Dominion immer wieder gut, immer wieder neu. Für mich seit Jahren das Spiel, was den Preis absolut zu Recht bekommen hat.