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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Waldviech am 26.03.2009 | 18:43

Titel: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Waldviech am 26.03.2009 | 18:43
Irgendwo im Süden Deutschlands liegt das kleine Städtchen Karnstein - eine durchschnittliche deutsche Kleinstadt, die sich in kaum etwas von anderen deutschen Kleinstädten unterscheidet. In kaum etwas.....denn in der abgelegenen, verfallenen und unheimlichen Burg über der Stadt, über die niemals jemand aus Karnstein reden will, lebt oder besser gesagt existiert ein alteingesessener Vampirclan ! Unglücklicherweise leben wir aber nicht mehr im 18. Jahrhundert. Anders, als in gewissen Rollenspielen behauptet wird, ist es heutzutage gar nicht so einfach, an frisches Menschenblut zu kommen. So leben die Vampire in der Burg auf Zwangsdiät und leben von Ratten, kleinen flauschigen Eichhörnchen oder anderen Viechern- zu viele verschwindende Einheimische würden Aufmerksamkeit erregen. Aber ab und zu kommen einsame Touristen nach Burg Karnstein !
Dieses Spiel soll als "Bier-&-Bretzel-RPG" auf One-Shots ausgelegt sein. Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Vampirs der Burg und der Plot läuft jedes Mal ähnlich ab - endlich hat sich ein brauchbares Opfer auf die Burg verirrt und die Untoten können sich ein Leckerli gönnen ! Dummerweise sind Vampire nicht für ihre soziale Ader bekannt und jeder der Vampire will das Opfer für sich allein haben. Das Problem besteht also nicht nur darin, das Opfer irgendwie speisefertig zu bekommen, sondern auch darin, daß einem die anderen Vampire permanent am Beißen hindern wollen. Zudem könnten sich die Touristen als wenig bekömmlich erweisen....etwa, wenn es sich bei ihnen um Mafiosi auf Durchreise, verborgene Kung-Fu-Meister, liebestolle Goth-Girls oder auch einfach nur um alles fotografierende japanische Touristinnen mit für Vampire tötlichem Blitzlich handelt.... ;D

Wie lässt sich das spielerisch am Besten umsetzen ? Irgendwelche Ideen ?
 
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Tarin am 26.03.2009 | 18:56
Hm irgendwie klingts für mich eher nach einer Mischung aus Brett- und Kartenspiel als nach RPG. Sozusagen Cluedo von der anderen Seite: Ich will einen Mord begehen, ohne dass mich die anderen hindern :)
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Waldviech am 26.03.2009 | 19:01
Das war auch mein erster Gedanke - ich find´s nur spannend, herauszufinden, ob man sowas auch als RPG im Stil von "Das Monster aus der Spätvorstellung" oder "Kobolds ate my Baby" hinbekommt....
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: reinecke am 26.03.2009 | 19:22
Hm irgendwie klingts für mich eher nach einer Mischung aus Brett- und Kartenspiel als nach RPG. Sozusagen Cluedo von der anderen Seite: Ich will einen Mord begehen, ohne dass mich die anderen hindern :)
wird auch "Kill Dr. Lucky" genannt. Nettes Spiel.

//Die Idee von Waldvieh klingt aber ganz nett. Vielleicht ein bisschen SEHR kompetetiv.
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Waldviech am 26.03.2009 | 19:28
Das dürfte dabei das Hauptproblem sein - zwar sind zeitweilige Allianzen natürlich nicht ausgeschlossen, aber letztlich gönnt ein Vampir dem anderen die Touristin auf dem Teller / im Bettchen nicht. Was für Wege gäbe es, die ganze Sache trotzdem noch praktikabel zu halten ?
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Darkling am 26.03.2009 | 19:33
Jeder Vampir bekommt eine einmalige Fähigkeit. Dann ist es eine Frage der Abenteuergestaltung, ob es Allianzen gibt (weil man halt auf die Gaben von anderen zumindest zeitweilig angewiesen sein könnte) oder eben nicht.  ;)
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: reinecke am 26.03.2009 | 19:34
Erstmal finde ich ehrlich gesagt, die Motivation "jeder will ihn für sich alleine haben" ein bisschen mau.
Dann lieber: Ein Tourist reicht nur für einen Vampir!

Natürlich steht der Älteste in der Hackordnung ganz oben und die anderen MÜSSEN ihm helfen, er ist schließlich der Ahn.
Aber ehrlich? Wer will sich noch von dem alten Sack rumschubsen lassen und sein Gejammer ertragen? Komm, hilf mir doch erst ihn aus dem Weg zu räumen und dann teilen wir uns den fetten Touri, an dem ist doch genug dran für uns zwei.
(das ist natürlich gelogen)

--
So könnte die Kompetetivität auch rausgenommen werden: Eigentlich sind sie nämlich doch eine Art Familienverbund, der tut, was der Obermacker sagt. Aber es wird eben mächtig intregiert!
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Waldviech am 26.03.2009 | 19:41
Das klingt tatsächlich wesentlich besser  :d Sowohl Ahn als auch Tourist würden dann vom SL übernommen ?

UND: Während des Ganzen müssen die Vampire natürlich auch noch verhindern, daß der Tourist das Schloss wieder verlässt - denn was nutzt es, wenn der Ahn zwar geext ist, aber der Touri sich unterdessen verdünnisiert hat und alles für die Katz war ?
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: reinecke am 26.03.2009 | 19:47
True!

Ich würde trotzdem mit einer Art festen Karte arbeiten: Schloß Karstein und die nähere Umgebung.
Mit so schönen Orten wie: Die Folterkammer, der alte Fechtsaal, die Hexenküche, der Kerkerturm...
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Mr Grudenko am 26.03.2009 | 19:53
An RPG Elementen würde ich (so auf die Schnelle) bei den SC / NSC nur zwei oder drei ähnlich strukturierte Werte (z.B. 'niedrig' - 'mittel' - 'hoch' bzw. bie W6: 1,2 - 3,4 - 5,6) nehmen.

Also etwa bei den Vapire (SC): Eigenschaften: Blutdurst / Verführungskunst / Fluchtgeschwindigkeit
Schaden: Blitzlicht/Sonnen-Schaden / Knoblauch-Schaden / Silber/Kruzifix-Schaden

die NPCs (Touristen etc.) hätten dann: Eigenschaften: Naivität / Kampfkraft / Durchhaltevermögen
Schaden: Blutverlust

Dazu verschiedene Ausrüstung: Touristen z.B. mit Blitzlichtern oder mit Knoblauch-Soßen-Döner, Mafiosi mit Silberkreuzen (böse, böse Italiener-Vorurteile)
Die Vampire hätten dann eher ihre Umgebung als 'Ausrüstung' (furchteinflößender Keller, beruhigendes Schlafzimmer etc.), wobei das Schloß halt keine Ruine sein sollte (zumindestens nicht komplett)

Die SC würden dann jeweils ihre Eigenschaften gegen die der NSCs einsetzten, z.B. Verführungskunst+Blutdurst gegen Naivität+Durchhaltevermögen - wenn der Vampir gewinnt, kann er den Blutdurst um ein Stufe stillen, gewinnt der NPC vertreibt er den Vampir zu seinem Startplatz oder kann Ausrüstung (Blitzlicht etc.), oder z.B. Kampfkraft gegen Fluchtgeschwindigkeit, gewinnt der NSC kann er wieder Ausrüstung benutzen (evtl. dann die Sonderausrüstung 'Holzpflock'), gewinnt der SC kann er vor den Waffen des NSC fliehen und evtl. Schaden wieder ausgleichen (aber der Blutdurst kann zunehmen).

Die 'Locations' könnten evtl. über Karten kommen: jeder SC zieht einen Startplatz bekommt evtl. noch einen Sonderraum dazu, die NSC bekommen auch 'Anfangskarten' und alles dazwischen wird jede Runde von einem Stapel genommen.
Die SC müssen zu den SC kommen, um ihren Blutdurst zu stillen, bzw. sollten die NSC nicht naiv genug sein, vor diesen fliehen können, um sie evtl. doch noch verführen zu können.
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: 1of3 am 27.03.2009 | 12:13
Erinnert mich so ein wenig an Maid RPG, nur dass man "Master" anrichten will.

Edit: Ist die Anspielung auf Warhammers "von Karstein" Absicht?
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Waldviech am 27.03.2009 | 12:27
Japp, das ist Absicht - aber eigentlich spielt es, wie auch das Karnstein bei Warhammer, auf LeFanu´s Carmilla an (die Gute ist eine Karnstein....).

Zitat
Erinnert mich so ein wenig an Maid RPG, nur dass man "Master" anrichten will.
Je nachdem, WIE man den Touristen anrichten will, ist die Parallele durchaus gegeben, denn man kann den Touristen natürlich verführen um an sein Ziel zu kommen (aber genauso legitim wäre es, ihn von hinten mit der Bratpfanne niederzuschlagen - diese Taktik dürfte beim Maid-RPG ausfallen....)

Grudenkos Regelvorschlag gefällt mir dabei schon sehr sehr gut - zu komplizierte Regeln sollte das wirklich nicht haben. Ebenso gefällt mir der Punkt mit dem Schloss-Plan. Da ließe sich auch gut mit Figure-Flats arbeiten. Stellt sich die Frage, ob man auch mit vorgefertigten Charakteren arbeiten sollte....
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: 1of3 am 27.03.2009 | 12:31
Jein. Im Beispiel erschießt der Hausmädchen-Roboter Master einfach. Dann brauchen sie einen neuen Master. :)

Aber von diesem Spiel oder auch anderen Bier&Bretzel-Spielen (z.B. KamB) kann man lernen, dass zufallsbasierte Charakter-Erschaffung eine gute Idee ist. Maid erklärt sogar warum: Dann kann man die Peinlichkeit, die man veranstaltet zumindest teilweise im Würfel verorten.
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Faryol am 27.03.2009 | 12:37
Ich habe doch tatsächlich beim flüchtigen Blick auf den Titel

KarLstein

gelesen!  ~;D

Das ist die Gemeinde in der ich wohne. 
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Waldviech am 27.03.2009 | 12:58
Gibt es bei euch in der Nähe eine alte, unheimliche Burg ?  ~;D

Zitat
Aber von diesem Spiel oder auch anderen Bier&Bretzel-Spielen (z.B. KamB) kann man lernen, dass zufallsbasierte Charakter-Erschaffung eine gute Idee ist. Maid erklärt sogar warum: Dann kann man die Peinlichkeit, die man veranstaltet zumindest teilweise im Würfel verorten
Hmm......klingt auch nicht übel.....jetzt schwanke ich schon wieder hin und her....
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: reinecke am 27.03.2009 | 13:01
*Waldvieh richtung Zufall schubs*

Warum? Weil es mir sonst zu sehr... party-figurenaufbrett-rumschieb wird. Das ist zwar auch nett, aber so spiele hab ich schon genug. ^^
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Skyrock am 27.03.2009 | 13:19
Pro zufällige Charaktererschaffung!

Zumal das andere Vampirrollenspiel ja schon in jeder Iteration Point-Buy hat, und bereits Cäsar als weitsichtiger Mann schon lange vor der Erfindung des Sommerlochsfernsehens wusste, dass Wiederholungen nicht gefallen.
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Waldviech am 27.03.2009 | 14:50
Na gut - ich "beuge mich der Mehrheit"  ~;D. Allerdings sollte man dann natürlich auch die Touristen auswürfeln. Oder zumindestens die Touristenkategorie:

- Individualtouristen: Ein Tourist verirrt sich in die Burg. Die besagte japanische Fotografin, der Mafiosi, usw.

- Kleines Grüppchen Touristen: Das typische "Kleine Gruppe amerikanischer Teenager verirrt sich in Horrorhaus". Kann aber auch ein Fernsehteam sein. Oder Wissenschaftler. Besteht meist aus mehreren leicht zu beißenden Mooks.....und einem Helden, der den Vampiren im wahrsten Sinne des Wortes Zahnschmerzen bereitet.

- Ganze Busladung: Eine unseelige Mischung aus Jackpot und Supergau für die Vampire. Jetzt ist zwar genügend Blut da, aber viel zu viele Zeugen ! Wie wird man die unerwünschten Touri-Massen nun am Besten wieder los ?!
 
Das Schloss selber würde ich übrigens so in Richtung Castlevania anlegen: Innen größer als außen, weit verzweigte Gänge, Heckenlabyrinthe, barocke Ornamente und neben den Vampiren noch diverse andere übernatürliche Bewohner, die man entweder dazu einsetzen kann, Touristen leichter zu jagen oder vor denen man die Touristen gar beschützen muss. (Denn wenn Edwin, der Minotaurus im Keller, den Touristen frisst, kann man ihn nicht mehr aussaugen.)
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: reinecke am 27.03.2009 | 15:05
Klingt gut, aber braucht es dafür eine Spielleitung?

Und Touris auswürfeln: Auf jeden!
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Waldviech am 27.03.2009 | 15:15
Gute Frage, ob es ne SL braucht.........wenn eine Seite die Vampire spielt und die andere Seite die Touris, dann eigentlich nicht. Dinge wie den Minotaurus könnte man über Zufallskarten einspielen (die derjenige, der sie ausspielt, selber nicht kennt - das erhöht den Chaos-Faktor !)

Edit: Erwähnte ich schon, daß der "Graf" (also der Obervampir, den die kleinen Vampire exen wollen) in bester Dracula-Manier immer wieder auferstehen kann und dann reichlich angepisst ist ?  ;D
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Skyrock am 27.03.2009 | 15:34
Und Touris auswürfeln: Auf jeden!
Und auf jeden Fall eine breit verkettete (http://kotgl.blogspot.com/2008/08/random-tables-wide-is-better-than-tall.html) Zufallstabelle. Erst, wenn man damit japanische liebestolle Gothic-Schulmädchen mit Fotokina und geheimen Kung-Fu-Fähigkeiten erwürfeln kann, taugt sie was. (Hm, tragen die dann Rüschen-Hawaiihemden, schwarze Röckchen und ein Kamikaze-Stirnband?)
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: reinecke am 27.03.2009 | 15:53
Ich würde eine Touri-Spielerin machen, denn die Touris haben viel weniger zu tun. Klar, die wollen das Schloß entdecken, aber hey: Die Vampire intriegieren! Legen Fallen! Murksen sich gegenseitig!

Außerdem könnten die Touris verrecken. :-P
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Waldviech am 27.03.2009 | 17:11
Stimmt - und es wäre öde, wenn ein Spieler ausscheiden muss, weil sein Touri totgenuckelt wurde. Wenn es darauf hinausläuft, daß ein Spieler jeweils nur einen Touri spielt, wäre ich dafür, daß der Spieler gleich mehrere Ersatz-Touris im Petto hat, um im Falle des Falles weiterspielen zu können. Wie man es also dreht - der Touristenspieler wird stets mehrere Touristen haben, ob er sie nun gleichzeitig oder nacheinander spielt !
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: reinecke am 27.03.2009 | 17:30
Genau so schauts aus!

Damit es sich lohnt, den Touri zu spielen, müssen die Touris aber auch irgendwie gewinnen können. Oder wollen sie bloß entkommen und vorher ein paar Sehenswürdigkeiten knipsen, selber eine Leiche loswerden oder was auch immer?
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Mr Grudenko am 27.03.2009 | 17:33
- Individualtouristen: Ein Tourist verirrt sich in die Burg. Die besagte japanische Fotografin, der Mafiosi, usw.

Wenn sich eine einzelne Fotografin auf die Burg verirrt, ist das bestimmt eine Goth-Kunststudentin ("Tolle Pose, bitte einmal so bleiben" *blitz* *Vampir zerfällt zu Staub*  >;D )

Japanische Fotografen tauchen immer nur als Busladung auf. Weiß doch jeder.  ;)

Einzelne Japanerinnen haben höchsten Mamas Vampirjäger-Katana im Rucksack  8]
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Waldviech am 27.03.2009 | 17:41
Dann könnte man die Japaner quasi als eine Art "Armageddon" über das Schloss hereinbrechen lassen - in Form einer Katastrophenkarte. Der Vampir, der dann nicht bei Drei hinter irgend eine Deckung gesprungen ist, ist gnadenlos dem Blitzlichtgewitter ausgeliefert. Das ist schlimmer als der klassische wütende Dorfmob (der wenigstens abhaut, wenn man sie als Vampir böse anfaucht - die Japaner halten einen in dem Fall für einen von der Reiseleitung angeheuerten Animateur und knipsen erst recht drauf los).

Und klar sollten die Touristen gewinnen können. Das wäre entweder, einfach die Nacht zu überleben oder ein geheimes Spezialziel, das gemäß der Zufalls-Charaktererstellung natürlich auch zufällig ermittelt wird. Vielleicht gibt´s in der Burg irgendwo einen Goldschatz, oder der Tourist ist in Wahrheit Vampirjäger...

Edit:
Was mir gerade noch einfällt: Touristen müssten sich doch eigentlich auch in Vampire verwandeln lassen, wenn der Vampir der sie beißt, es drauf anlegt, oder ?
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Mr Grudenko am 27.03.2009 | 21:05
Was mir gerade noch einfällt: Touristen müssten sich doch eigentlich auch in Vampire verwandeln lassen, wenn der Vampir der sie beißt, es drauf anlegt, oder ?

Damit noch mehr hungrige Mäuler im der Burg rumrennen?  ;D
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Waldviech am 27.03.2009 | 21:19
Ziemlich genau deswegen ! Chaos rulez !!!  ;D
Im Anhang findet ihr mal ein bisschen passendes "Artwork".......

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Bad Horse am 27.03.2009 | 21:35
Bei dem Bild fällt mir "My Life with Master" ein....

Geht zwar nicht ganz in die Richtung, die du suchst, aber ein Obervampir mit vielen Sklavenvampiren... die wieder zu normalen Menschen werden, wenn sie ihn töten... ich finde, das hätte auch was.  :)
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Waldviech am 27.03.2009 | 21:37
Wieder zu normalen Menschen werden ?! Nix da ! Die bleiben Vampire. Und jeder Vampir legt es drauf an, Graf anstelle des Grafen zu werden (und den leckeren Touristen abzugreifen)  :d
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: ragnar am 28.03.2009 | 14:43
Dann könnte man die Japaner quasi als eine Art "Armageddon" über das Schloss hereinbrechen lassen
Godzilla vs. Vampires? :)
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Chaos am 28.03.2009 | 15:10
Genau so schauts aus!

Damit es sich lohnt, den Touri zu spielen, müssen die Touris aber auch irgendwie gewinnen können. Oder wollen sie bloß entkommen und vorher ein paar Sehenswürdigkeiten knipsen, selber eine Leiche loswerden oder was auch immer?

Wie wäre es, wenn die Touri-Bande darauf aus ist, "Souvenirs" aus dem Schloss mitgehen zu lassen?

Dann hat z.B. jeder Tourist einen "Geschmackswert" von 1 bis 10, in jedem Raum des Schlosses liegt (mindestens) ein Gegenstand mit einem Souvenirwert von 1 bis 10; der Spieler, dessen Vampir am Ende die wertvollste Sammlung (Touris oder Souvenire) hat, gewinnt.
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Waldviech am 28.03.2009 | 15:12
Neeeee, "Godzilla" wäre es eher, wenn es das klassische Ungeheuer im Burggraben geben sollte. ;) Die japanischen Touristen benehmen sich im Gegensatz zu Godzilla ja nun auch sehr gesittet. Das Problem ist, daß sie in Massen auftauchen und alles fotografieren, was sie vor die Linse bekommen - mit Blitzlicht ! (Was für Vampire reichlich ungesund ist)

Zitat
Wie wäre es, wenn die Touri-Bande darauf aus ist, "Souvenirs" aus dem Schloss mitgehen zu lassen?

Dann hat z.B. jeder Tourist einen "Geschmackswert" von 1 bis 10, in jedem Raum des Schlosses liegt (mindestens) ein Gegenstand mit einem Souvenirwert von 1 bis 10; der Spieler, dessen Vampir am Ende die wertvollste Sammlung (Touris oder Souvenire) hat, gewinnt.
Hey - DAS ist gut !!!  :d. Der Geschmackswert wird, ebenso wie der Souvenierwert dann natürlich auch zufällig ausgewürfelt.
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Chaos am 28.03.2009 | 20:30
Hey - DAS ist gut !!!  :d. Der Geschmackswert wird, ebenso wie der Souvenierwert dann natürlich auch zufällig ausgewürfelt.

Danke.  :)

Wobei allerdings ein Stück unter den Tisch gefallen ist. Es sollte heißen:

"...der Spieler, dessen Vampir bzw Tourist am Ende die wertvollste Sammlung..."


Natürlich sollte dann jeder Touri nur für eine bestimmte Anzahl Bissen gut sein; nascht man zuviel, dann kippt der Gute aus den Latschen, was für reichlich Aufsehen sorgen würde - und im schlimmsten Fall dafür, dass keine Touristen mehr ins Schloss kommen. Und jeder Vampir kann von jedem Touri nur einmal naschen, weil sonst irgendwelche Nebenwirkungen eintreten würden (vielleicht würde das den Touri irgendwie an den Vampir binden).
Umgekehrt finden sich in jedem Zimmer nur eine bestimmte Anzahl potentielle Souvenirs, und jeder Touri nimmt nur ein Stück pro Zimmer, weil er meint, dann fällt es nicht auf, dass er etwas nimmt.
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Chaos am 28.03.2009 | 22:22
Und Folgendes:

Vampire können ihr Opfer nur beißen, wenn kein anderer Vampir in der Nähe ist; sind zwei oder mehr Vampire bei einem Opfer, dann sind sie zu sehr damit beschäftigt, den anderen am Beißen zu hindern, um selbst beißen zu können. Genauso wenig können sie beißen, wenn außer dem Opfer noch andere Touristen da sind - die kriegen davon nämlich die Panik.

Touristen können Souvenirs nur mitnehmen, wenn kein anderer Tourist in Sicht ist - vor Zeugen stehlen kommt einfach nicht so gut. Sie können auch in Gegenwart von Vampiren nicht stehlen, weil sie die für Fremdenführer, Angestellte der Schlossverwaltung oder was auch immer halten.

Dadurch kommt eine zusätzliche Taktikkomponente ins Spiel - man kann durch Zusammenbleiben andere Spieler am Punktemachen hindern, aber dann selbst auch keine Punkte machen. Ich könnte mir vorstellen, dass so der Spieler, der in Führung liegt, sich seinem ärgsten Konkurrenten ans Bein heftet, um diesen am Aufholen zu hindern.
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Freierfall am 28.03.2009 | 22:41
Das wirkt für mich immer noch eher nach einem komplexen Brettspiel als nach einem RPG, Spaßig scheint es mir aber trotzdem zu sein. Ich würde sowas spielen wollen :D
Die Vampire können ja offenbar sterben, wenn sie geblitzdingst werden, oder nicht? Besser wäre es, wenn sie dann zu Staub zerfallen, in ihrem Sarg wieder erwachen, und dann irgendwie Blut-abzug bekommen oder so (wenn keiner Sterben können soll)
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: reinecke am 29.03.2009 | 17:42
Das mit dem nicht gleichzeitig, ist wieder exakt das prinzip von Kill Dr. Lucky (wie ich schon weiter oben sagte).
Das Spiel muss dann schon mehr bieten. ;)

(und ich üwrde lieber die zufällig durch Haus wandernden Touris klauen)
Titel: Re: Die Vampire von Karnstein
Beitrag von: Chaos am 29.03.2009 | 20:41
Das wirkt für mich immer noch eher nach einem komplexen Brettspiel als nach einem RPG, Spaßig scheint es mir aber trotzdem zu sein. Ich würde sowas spielen wollen :D
Die Vampire können ja offenbar sterben, wenn sie geblitzdingst werden, oder nicht? Besser wäre es, wenn sie dann zu Staub zerfallen, in ihrem Sarg wieder erwachen, und dann irgendwie Blut-abzug bekommen oder so (wenn keiner Sterben können soll)

Vielleicht sind geblitzte Vampire auch einfach nur eine Weile geblendet (kein helles Licht gewohnt) und können vorübergehend nicht handeln.