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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Steffen am 19.04.2009 | 12:03

Titel: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: Steffen am 19.04.2009 | 12:03
Heya,

vermutlich werde ich demnächst einmal wieder einen eher klassichen Dungeon-Crawl leiten, über einige Abende, und da heute Sonntag ist, habe ich mir schon etwas zusammengeschustert.

Die aktuelle Version gibt es hier (http://tanelorn.net/index.php?action=tpmod;dl=get48)

Regelwerk:
Lady Blackbird von John Harper
Das Regelwerk passt auf die untere Hälfte des Charakterbogens und ist daher genau so lang, wie ich es haben mag. Es basiert grob auf the Pool und TSoY.

Abenteuer:
In Anlehnung an TSoY Dungeon-Crawl von Jason Morningstar
Ein Dungeon-Crawl Abenteuer, in dem die Charaktere ein altes Elfenschwert aus einem Dungeon fischen müssen.

Schaut euch einfach die Charakterbögen an und sagt mir, was ihr davon haltet. Dass das Layout noch besser sein könnte, ist mir bewusst.

Falls jemand von euch
* Lust hat, die Charakterblätter anzuschauen und mir noch Ratschläge zu geben, so wäre ich sehr begeistert!
* in Freiburg ist und Lust hat, mitzuspielen, dann PM an mich :-)
* Sich andere passende Charaktere vorstellen kann, dann immer her damit!

Anmerkung: Diejenigen, die das Abenteuer als Spieler genießen möchten (z.B. meine Leute in Freiburg, vermute ich), sollten das Abenteuer natürlich nicht lesen, sondern lediglich die Charakterblätter herunterladen.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 19.04.2009 | 12:45
Ist das Abenteuer wirklich für TSOY gewesen? Ich dachte, das war eines für Riddle of Steel oder Burning Wheel? Ist aber egal.

Bei der Elfin: Im Pfad der Überlegenheit – "Du folgst …". Pfad der Mission: Ersetze "erhalten" durch "bergen"; ersetze "dies" durch "das".

Beim Zwerg: "Du bist einer der letzten Deines Clans." und es ist dieWaise, auch wenn es ein männlicher Zwerg ist. Die mechanischen Auswirkungen des Hammers sind unklar.

Bei Aubrey: "Du bist ein Repräsentant Deines Glaubens" – außer er ist der letzte Priester der Heiligen Friedenskaiserin. Beim Pfad des Rivalen hast Du Artes mit th geschrieben. Was bedeutet "schneller" bei der Gabe des Gesegneten der Friedenskaiserin? Die Regeln sprechen immer von einer Auffrischungsszene, um die Bedingungen loszuwerden, das scheint mir unklar.

Und dann will ich natürlich den Dungeon Crawl selbst noch sehen.

PS: Ganz kleinliche Kleinigkeit: Die Schmuckschrift für die längeren Texte liest sich nicht so gut. Dreh' das doch mal um, und nimm die serifenlose, die Du für Eigenschaft/Pfad/Gabe benutzt für den Fließtext, und die Schmuckschrift für die Fachbegriffe. Außerdem ist das keine echte Kapitälchen-Schrift die Du da benutzt.

PPS: Willst Du das Endergebnis vielleicht für die Abenteuer. einreichen?






Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: Steffen am 19.04.2009 | 14:00
Oliof,

danke für die Korrekturvorschläge!

Die Auswirkungen der Gaben sind insgesamt nicht mechanisch greifbar. Genausowenig die Bedingungen (die vielleicht besser als Zustände bezeichnen sollte). Ich frag mich aber auch, ob das notwendig ist. Der Spielleiter könnte einfach den Schwierigkeitsgrad einer Probe senken bzw. sie beim Vorliegen von Bedingungen erhöhen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das dem old-school-Motto "Rulings, not rules" zuschreiben kann, aber so in etwa ist es gemeint. Gaben und Bedingungen geben Aufschluss darüber, was in der Fiktion möglich ist. Der Spielleiter könnte vielleicht hier und dort einen Schwierigkeitswert senken, aber das ist auch alles, denke ich.

Mit Schriftarten kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Für die Beschreibungen wollte ich einfach eine Schrift auswählen, die leicht nach Handschrift aussieht.

Wenn ich das Abenteuer soweit ausgearbeitet habe, dass es sehenswert ist, könnte ich es sicherlich einreichen. Aber kann ich es dann trotzdem im Forum posten, oder soll das Abenteuer 'exklusiv' im Abenteuer. sein?

Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 19.04.2009 | 15:01
Ich schaue mir die Gaben nochmal genau an; vielleicht hab ich ja noch den einen oder anderen Geistesblitz.

Immerhin hast Du keine Comic Sans MS genommen. Wenn ich mehr Zeit habe, such ich ne Auswahl an Schriften raus.

Die Rechte an den Artikeln in der Abenteuer. Bkleiben immer bei den Autoren und es gibt auch keine Exklusivklausel.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: Steffen am 19.04.2009 | 16:42
Whoopsi, kleine Korrektur:

Zitat
Falls  du  bei  der  Eigenschaft  ein  passendes Talent hast, kannst du sogar einen dritten Würfel nehmen.

müsste eigentlich heißen

Zitat
Falls du passende Talente hast (die zu der Eigenschaft gehören), kannst du sogar für jedes dieser Talente einen weiteren Würfel nehmen.

Ich muss noch darüber nachdenken, aber sinnvoll wäre vielleicht auch, dass ein Talent nicht 5 EP kostet, sondern sich nach der Anzahl der bereits vorhandenen Talente der betreffenden Eigenschaft richtet: Das erste Talent kostet 1 EP, das zweite 2, das dritte 3 etc.

Das würde ich auch gerne John Harper fragen, aber hmm, ich muss noch drüber nachdenken.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 19.04.2009 | 16:44
Ich würde mehr Talente nicht teurer oder billiger machen. Und sie kosten ja Steigerungen, also 4EP. Oder?
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: Steffen am 19.04.2009 | 17:18
Ok, ich merke, da hat sich ein weiterer unangenehmer Tippfehler in meine Übersetzung eingeschlichen. Das ist mir wirklich unangenehm.

Ich habe daher das Dokument im Ausgangspost aktualisiert.

Eine Steigerung kostet nämlich 5 und nicht 4 XP.

Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 19.04.2009 | 17:23
Ah, ich dachte, dass das vielleicht eine weitere Aenderung ist.
Talente sind ja in Wahrheit nichts anderes als die Gabe der Spezalisierung. Insofern hielte ich eine Kostenprogression fuer Talente fuer unangebracht.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 19.04.2009 | 18:16
Ich hab noch einmal Arthes gesehen. Und: Der Vollständigkeit halber sollte der Pfad der Mission bei Abkehr auch "Mission erfolgreich abschliessen" haben.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 20.04.2009 | 11:19
Hi, jetzt habe ich den Thread auf StoryGames (http://www.story-games.com/forums/comments.php?DiscussionID=9139) gefunden. Wie bist Du drüber gestolpert?

Ah, hier ist das Original des Dungeon Crawl (http://www.bullypulpitgames.com/projects/tsoy/dungeon_crawl/)!

Wenn Du das irgendwo hosten willst, kann ich Dir übrigens auch www.tsoy.de anbieten.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: Steffen am 20.04.2009 | 11:26
Ich les häufig bei story-games und auf der forge mit, und da fand ich Lady Blackbird sehr cool. Den Dungeon Crawl von Jason Morningstar habe ich jetzt schlussendlich aber nur bezüglich der Charaktere als Vorlage gewählt.

Also, ich habe mich mal hingesetzt und den Dungeon ein wenig skizziert!

Ich bin kein großartiger Dungeon-Entwickler, da ich meist andersartige Rollenspiele spiele. Das heisst, ich bin über wirklich jede konstruktive Kritik überaus begeistert. Es wäre wunderbar, wenn ich von euch erfahren könnte, was ich noch verbessern kann bzw. was ich übersehen habe.

Was mir dazu einfällt:
* Das Abenteuer muss noch mehr auf die Charaktere zugeschnitten werden.
* Das Layout muss besser werden.
* Die Karten fehlen noch.

Was fällt euch dazu ein?

Anmerkung: Diejenigen, die das Abenteuer als Spieler genießen möchten (z.B. meine Leute in Freiburg, vermute ich), sollten das Abenteuer natürlich nicht lesen, sondern lediglich die Charakterblätter herunterladen.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 20.04.2009 | 11:37
Das ist fein. Wenn die Szenen nicht so laufen müssen, sondern als Beispielszenen gedacht sind, dann ist es noch besser. Karten müsste man tatsächlich noch bekommen. Ich frag mal an anderen (http://www.abenteuer-forum.net/index.php?board=17.0) Stellen (http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/index.php?topic=1601) nach. ADDENDUM: Eine freiwillige Meldung gabs schon!
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: Steffen am 20.04.2009 | 11:40
Oliof,

die Karten werde ich selber gestalten (ein wenig kenne ich mich mit Inkscape und Gimp aus).

Ja, ich merke auch, dass ich zu konkret vorgegangen bin. Vielleicht schreibe ich noch eine eher inspirative Version, etwa wie John Harpers GHOST/ECHO. Vorerst bin ich aber bereits zufrieden, genug Ideen zu haben :-).
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 20.04.2009 | 11:48
Naja, wenn Du Dich mit Dungeons nicht auskennst, sind vielleicht Tipps von Leuten, die das tun, nicht ganz falsch.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: Steffen am 20.04.2009 | 12:05
Natürlich kann jemand seine eigenen Karten zum Abenteuer entwickeln und, falls diese besser sind, können sie auch an Stelle von meinen verwendet werden. Ich wäre auch ehrlich gesagt sehr stolz, wenn andere Zeichner auf meine Ideen eingehen!

Aber dennoch werde ich, einfach auch für mich selber, eigene Karten entwickeln. Es schadet nie, mehrere Karten zu haben. :)
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 20.04.2009 | 13:14
Ja, Auswahl ist immer gut!

Da fehlt übrigens noch irgendwo die CC-Lizenz und der Verweis auf den Originalautor, nur der Vollständigkeit halber.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: Steffen am 20.04.2009 | 19:48
Voilà, ich habe mich schon einmal an den großen Tempel der Friedenskaiserin gesetzt.

Was haltet ihr davon?

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: [Abenteuer-Blog] Serafin am 20.04.2009 | 20:16
Sehr hübsch. Wenn der Rest auch so nett anzuschauen ist, brauchst du wohl niemanden. :D
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: Skyrock am 20.04.2009 | 20:21
Eigentlich sind ja TSoY und Dungeondesign genau meine Kragenweite, aber da ich das spielen will, wo es schon mal so was zwischen Maas und Memel Dreisam und Schauinsland gibt...
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: Steffen am 21.04.2009 | 21:33

Serafin,

danke für das Kompliment!

Oliof,

wen meinst du mit Originalautor? Den Dungeon von Jason Morningstar habe ich nur als Inspiration genutzt, eigentlich nur für die Pfade und Namen der Charaktere.

Skyrock,

ja, ich hoffe auch, dass das klappt!
---------------------------------------------


UPDATE!

Die aktuelle Version gibt es hier (http://tanelorn.net/index.php?action=tpmod;dl=get48)

Ich habe die Karten hinzugefügt. Die Grafiken sind sehr schematisch, aber immerhin sind sie schon einmal vorhanden.

Dann komme ich vom Gedanken nicht ab, dass es besser ist, Talentkosten davon abhängig zu machen, wie viele Talente schon der Eigenschaft zugeordnet sind. So können diejenigen, die ihrem Charakter noch eine spezielle Note verleihen möchten, das ziemlich schnell tun. Gleichzeitig braucht man dann keine Obergrenzen für Talente...

Was meint ihr?
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 21.04.2009 | 22:48
Das sieht wirklich schon sehr gut aus! Kompliment!



Ich finde steigende Talentkosten sehr … künstlich und gar nicht zur schlichten Eleganz des Restsystems passend. Wenn Du das für richtig hältst, kannst Du das machen, aber das wäre dann die erste Hausregel, die ich festlegen würde.

In einer normalen Kampagne wird man gar nicht genug EP zusammenbekommen um "mehr als genug" Talente zu kaufen. Die bauen ja auch nicht aufeinander auf, sondern stehen quasi nebeneinander. (Bei TSoY gibts auch ein paar Begrenzungen bei den Steigerungsregeln, die mangels praktischer Bedeutung bei Solar System fallen gelassen wurden, namentlich die "immer was anderes als vorher steigern"-Regel und die "niemals mehr als fünf Pfade"-Regel)


Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: reinecke am 21.04.2009 | 23:49
Wow! Also Lady Blackbird rockt.   8)
Auch dieser Thread (http://www.story-games.com/forums/comments.php?DiscussionID=9158). Er enthält ein Spielbeispiel und hat ein paar witzige Ideen mit den Pfaden und den Bedingungen (Zustände triffts besser, oder?)
Warum hat das Ding keinen eigenen Faden?!

@Dampfhans
Danke für die übersetzung! :D
Den Dungeon Crawl finde ich bisher aber verwirrend. ^^
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 22.04.2009 | 06:51
Jo, das ist ein ganz schicker Spielbericht. Die daraus entspringende Diskussion mag mir aber nicht 100%ig schmecken. Doch das gehört eher in einen anderen Thread.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: Steffen am 22.04.2009 | 07:00
Reinecke,

ja, die Ideen mit den Bedingungen als Pfade find ich auch interessant!

Den Dungeon-Crawl findest du verwirrend? Kannst du vielleicht sagen, warum?
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: reinecke am 22.04.2009 | 16:53
Zum Charakterblatt:
Sind alle Schriftarten eingebettet? Wirkt an manchen Stellen nicht so.

Ich fände es gut, wenn du ein paar Sachen hervorheben würdest (fett z.B.). Beispielsweise "Pfad des...", damit es besser auf einen  Blick sichtbar ist, denn an manchen Stellen ist ja nicht wirklich Platz zwischen den Beschreibungen und dem Pfadtitel.
Oder gleich wie im Original: Statt PFAD zu schreiben, den Namen groß ausgeschrieben und nur die Beschreibung klein. Macht auch dieses PFAD PFAD PFAD PFAD GABE GABE GABE weg, das wirkt imho komisch.

Gleiches gilt für die linke Spalte, also du könntest auch hier einmal groß EIGENSCHAFTEN schreiben, und dann den Rest drunter und nicht jedes Mal EIGENSCHAFT davor.

Statt "Charakterrolle" könnte auch "Kurzbeschreibung" dort stehen. (Oder wiederum wie im Original, weder NAME: noch CHARAKTERROLLE: dort stehen lassen, sondern einfach schreiben)
Wenn ich NAME: und X: dort hinschriebe, dann täte ich das, um das Spiel generischer zu machen, als es bei Lady Blackbird der Fall ist. Dann müsste aber alles ausführlicher werden. ;)

jaja, viel gemecker. ^^

mehr später.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 22.04.2009 | 18:27
Wie wäre es mit "Notizen:"?
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: Steffen am 22.04.2009 | 19:49
Reinecke,

danke für das "Gemecker"! Du hast ja nichts beleidigendes etc. geschrieben, und je mehr konstruktive Kritik, umso besser!

Ich weiss nicht, ob ich heute noch dazu komme, aber ich werde deine Vorschläge überdenken.


Oliof,

allgemein ist zu wenig Platz auf einer Seite. Da kann keine Gabe und kein Pfad hinzugefügt werden... Aber Notizen sind eigentlich mit das wichtigste an einem Charakterbogen! Hm...
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: reinecke am 22.04.2009 | 21:53
Nur, wenn es generisch werden soll.

Lady Blackbird ist aber auf genau diese eine Geschichte ausgelegt. Es gibt nur diese Charaktere und nur dieses Geschichte.
Natürlich ist es ohne weiteres möglich einfach neue Charaktere zu erschaffen, auch in anderen Welten und Zusammenhängen, ohne Frage. Aber Lady Blackbird als Dokument sagt nicht: Das kannst du tun. Nein, es ist keine Spielanleitung, es ist ein SPIEL.

Notizen brauche ich nur, wenn es etwas festzuhalten gibt. Ebenso wie die Generika Name, Charakterrolle/Kurzbeschreibung, neue Eigenschaften etc.
Und da die ungefähre Spielzeit von Lady Blackbird 3-4 Stunden beträgt, ist das noch nicht gegeben.
(Auch wenn die vorgebene Geschichte auch 10 Staffeln Serie füllen könnte, statt einen Film)

Deshalb könntest du, wenn du das ganze schon aus diesem Zusammenhang reißt und generisch betrachtest, einfach (ein paar der) Regeln vom Charakterblatt reißen und dafür Platz für Notizen machen.
Wenn nämlich die ganzen "impliziten" Regeln ausformuliert wären (SL, Charaktererschaffung, Ende der Geschichte, Welcher Würfeltyp eigentlich), dann würden die auch nicht auf diese halbe Seite passen. ;)
Ist natürlich schade für das Konzeptspiel.

Alternativ machst du alles in kleineren Schriftarten.

Und wenn alles nichts hilft: Lady Blackbird kommt doch ohne Zusatzpapier auch nicht aus! Wenn ich steigere, muss ich das auf dem Papier vermerken, welche neuen FÄhigkeiten sich freigeschaltet haben. Ich streiche einen PFad durch, etc. Das geschiet ja alles! Ohne Platz für Notizen, ohne dass ich was wegradieren kann (ist ja vom Drucker gedruckt).
Also wozu die Probleme? ;) Einfahc auf die Rückseite gekritzelt.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: Steffen am 22.04.2009 | 23:04
Heya Reinecke,

es soll nicht unbedingt generisch werden. Ich möchte einen Dungeon-Crawl mit festgelegten Charakteren spielen. Eine Charaktergenerierung ist nicht beabsichtigt.

Meiner Meinung nach sind die Regeln nicht so auf ein Spiel zugeschnitten, dass man sie verändern müsste, wenn ein anderes Genre damit bespielt werden soll.

Lady Blackbird ist meines Wissens nicht als one-shot gedacht, sondern soll über mehrere Abende hinweg gespielt werden.

Ob die Schriftarten eingebettet sind (und wie man das macht), weiss ich nicht. Ich benutze das "Speichern -> PDF" in Word.

Ich habe den Charakterbogen etwas deiner Kritik entsprechend verändert.

Wie sieht er aus?

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 23.04.2009 | 00:11
Hey Reinecke,
die Spielzeit von Lady Blackbirds ist 5-6 Sessions (zu 3-4 Stunden). Und bei den Charakteren kann sich schon was ändern, und zumindest die abgelegten Pfade muß man parat haben.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 23.04.2009 | 00:14
Hi Dampfhans,
der neue Charakterbogen ist deutlich klarer strukturiert. Die Verzierung oben links wirkt auf mich irgendwie etwas "draufgeklatscht" und verschiebt das "Eigenschaften – Talente", wodurch das Gesamtbild etwas unruhig wird.

Ich würde auch "Eigenschaften und Talente" schreiben und Eigenschaften wie im weiteren Verlauf im Gegensatz zu den Talenten einfach fett hervorheben.

Die "Conditions" würde ich in dem Streifen in der Mitte lassen, schließlich sind sie zentral für den Konfliktmechanismus.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: Steffen am 23.04.2009 | 08:16
Heya Oliof,

danke für deine Tipps! Eine entsprechende Version des Charakterblattes findest du im Anhang!

Ich möchte gerne eine Art Verzierung auf dem Charakterblatt haben - damit es nicht wie eine Tabellenkalkulation aussieht :-).

Die Conditions habe ich vorerst oben links behalten. Erstens erhält man so zusätzlichen Platz unter den Eigenschaften/Pfaden/Gaben, und zweitens mag ich es, wenn man oben gleich neben dem Charakternamen sieht, wie es um ihn bestellt ist.

Ich hadere noch ein wenig mit den Conditions. Eigentlich reicht, wie ich finde, "injured" und "exhausted" wie bei IaWA, aber abgestuft, damit Kämpfe nicht sofort vorüber sind. Passende Begriffe fallen mir noch nicht ein.

Dann habe ich noch eine eher technische Frage: Kann ich bei Word 2007 eine "Vorlage" vorgeben? Ich möchte nicht jedes Mal bei allen vier Charakterblättern die Formatierungen verändern, sondern nur einmal. Bei Powerpoint kann man das leicht, aber bei Word?

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 23.04.2009 | 08:44
Langsam wird es richtig gut. Bei den Conditions sollten aber noch die Ankreuzkästchen da sein, oder? Wenn Du die Kämpfe verlängern willst, kannst Du bei jeder Condition einfach 2 Kästchen vergeben ("Jetzt bin ich richtig wütend"), aber meine Erfahrung läßt mich vermuten, dass die Kämpfe dann zu lang und schmerzhaft werden.

Die Funktion die Du suchst, heißt bei Word Formulare erstellen (http://www.office2007-hilfe.de/viewtopic.php?t=391). Einziger Nachteil ist, dass man mit Word leider keine PDF-Formulare erstellen kann.

Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: 1of3 am 23.04.2009 | 12:37
Wer nett gewesen, wenn ihr Lady Blackbird (pdf) (http://www.onesevendesign.com/ladyblackbird/lady_blackbird.pdf) einfach mal verlinkt hättet. So musste ich eben erstmal Google bemühen, um das zu finden. :)
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 23.04.2009 | 14:53
Hab ich doch oben verlinkt?
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: reinecke am 23.04.2009 | 23:05
Schließe mich oliof in allem an!
(auch da wo ich wohl unrecht hatte!!)
(vor allem aber was den charbogen betrifft: besser  :d, aber Conditions wieder in die Mitte und groß! kampf dem whitespace!)

(ich mag die verzierung!)
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: Steffen am 23.04.2009 | 23:37
Heya Leute,

heute abend haben wir das erste Mal gespielt, und es war sehr amüsant! Sehr traditionell, da viele Fragen sich darum drehten: "Wie schwer ist es, den einen Ork vor mich zu ziehen, um den Angriff des anderen abzuwehren? Und wenn ich doch zu meiner Axt hechte?"

Nach dem ersten Kampf war einer (schein-)tot, zwei verletzt und nur einer hatte lediglich einen Kratzer. Der Kampf hat etwas länger gedauert, aber ich finde den dreiteiligen Schritt angekratzt-verletzt-tot sehr gut. Mit der rechten Spalte (erschöpft etc.) bin ich mir noch nicht so sicher. Erschöpft / Wütend / Beschämt passt wohl besser. Wird sich zeigen.

Die Zustände lasse ich oben. Meiner Meinung nach sind sie so leicht zu überblicken und kompakt zusammengefasst. Außerdem wird so Platz gemacht für neue Pfade etc..

Ach ja, den einen Zusatzwürfel, den man erhält, wenn eine Probe nicht erfolgreich ist, ist nicht sehr intuitiv.

Auch die Fertigkeiten müssen wohl noch ein wenig umfassender sein.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: reinecke am 24.04.2009 | 14:16
aber ich finde den dreiteiligen Schritt angekratzt-verletzt-tot sehr gut.
verstehe ich nicht.

Was hälst du von "variablen" Zuständen? Also, dass es möglich ist, sich spontan neue auszudenken.
Titel: Re: [Lady Blackbird] Adaption für Dungeon Crawl?
Beitrag von: oliof am 24.04.2009 | 14:54
Humm. Die Zustände kommen ja aus Mouse Guard, wo sie noch etwas anders funktionieren (geben Abzüge auf bestimmte Arten von Konflikten, können (eigentlich) nur im Spieleteil geheilt werden, müssen in der richtigen Reihenfolge geheilt werden). Wenn es egal ist, welchen oder wieviele Zustände man hat (wie das bei Lady Blackbird der Fall zu sein scheint), sind frei wählbare Zustände wahrscheinlich machbar. Ich finde aber die klare Liste von Möglichkeiten bei Mouse Guard (hungrig&durstig, wütend, müde, verletzt, krank) sehr angenehm, weil ich mir eben nicht jedes Mal was Eigenes ausdenken muß.

Desweiteren bin ich immer noch dafür die Zustände in die Mitte des Bogens zu setzen, weil sie dort meiner Meinung nach viel augenfälliger sind als oben rechts in der Ecke.