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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: Yvo am 7.05.2009 | 00:17

Titel: Extras und Aspekte
Beitrag von: Yvo am 7.05.2009 | 00:17
Moin Moin,

Ich habe noch nicht genau den Unterschied zwischen Extras und Aspekten verstanden, außer, dass Extras halt Fähigkeitspunkte kosten.
Irgendwie verwirrt mich das, dass ich ein magisches Schwert sowohl als Aspekt als auch als Extra nehmen könnte... ...wobei ich das als Aspekt wohl nicht verlieren kann und immer Schicksalspunkte bekomme, wenn es grad nicht da ist und wenn man Extra verloren geht, ich wohl Fertigkeitspunkte dafür bekomme.
Es verwirrt micht auch, dass Extras dann wieder Aspekte haben können.

Beispielsweise ich nehme als Extra:

Heiliges Schwert von Grobrax: O
   -  Dämonenschlächter O
   -  Furchteinflößend O

Das würde mich 3 Fertigkeitspunkte kosten, oder? Und was heißt das nun? Hab ich in einem normalen Kampf nun jeweils 2-3 Rerolls, bekomme im Kampf gegen Dämonen +1 oder werden die einfach ganz normal wie zusätzliche Aspekte behandelt?

Bye,
Yvo
Titel: Re: Extras und Aspekte
Beitrag von: Yvo am 11.05.2009 | 22:44
Hmmm... ...weiß niemand die Antwort oder kann keiner mir sie geben?
Titel: Re: Extras und Aspekte
Beitrag von: Funktionalist am 11.05.2009 | 22:51
abo!

Habe die Extras so gehandhabt, dass sie entweder nichtquantifizierbare Boni geben (auf Wasser laufen etc.) oder ihren Wert in Fertigkeitsounkten entsprechen.
rerolls etc. habe ich nocht für Extras zugelassen.

aber das muss so nicht richtig sein...
Titel: Re: Extras und Aspekte
Beitrag von: Yvo am 27.05.2009 | 11:53
Birgt das nicht die Gefahr, die Spielbalance zu zerstören?

Beispielsweise kann ein SC maximal "gut" in Schwerkampf haben, doch durch das obige Extra/Schwert (welches 3 Fertigkeitspunkte kostet), wäre er ein "epischer" Kämpfer.
Man könnte es auf +1 begrenzen....

...aber wie ist es eigentlich in den Regeln vorgesehen?

Wenn ich an Fate was kritisieren würde, dann die unnötig kompliziert erklärten Regeln. Die sind eigentlich simpel, aber dann wird unnötigerweise gleich gesagt "kann man aber auch so machen" "oder so" "oder streichen" "oder was anderes", "macht doch mit den Schicksalpunkten, was ihr wollt, das sind halt irgendwie Punkte, überlegt selber wann man die bekommt und was man damit machen kann"...
Warum sträubten sich da die Autoren, da was handfestes zu produzieren?
Die Regeln hätte man auch locker in 20 Seiten erklären können und den Rest als optionale Variationen in den Anhang packen müssen...

Bye,
Yvo
Titel: Re: Extras und Aspekte
Beitrag von: Funktionalist am 27.05.2009 | 12:08
@Yvo
Die Balance habe ich noch nicht so raus.
Ich hatte da eher an sowas gedacht, wie 2fertigkeitspunkte=+1 auf körperliche Proben nach Wurf auf Fertigkeit Magie, oder so?
Das mit dem Schwert würde allerdings ohne Probleme gehen und wäre mMn nur einen, oder zwei Punkte wert.
Ich spiele mit den halbkomplizierten Waffenregeln, bei denen Waffen nah dem Treffen den Erfolgsgrad hochsetzen und Rüstung ihn verringert.

Ein Extra könnte sein:
Gambits Kartentricks (2pt)
Er kann jederzeit kleine Gegenstände als +3 Waffen werfen.

Oder Schwert (+3 Schaden) Nadirs Eckzahn (3pkte):
Nadirs Eckzahn gibt einen Bonus von +1 auf alle Einschüchternwürfe und kann Geisterwesen treffen.

...

Aber wo du es sagst: ich habe es bis jetzt auf +1 begrenzt...außer Rüstung, da habe ich ein +2 zugelassen.