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:T: Challenge => Rollenspiel-CHALLENGE! => Challenge 2009 => Thema gestartet von: Heinzelgaenger am 1.06.2009 | 18:35

Titel: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 1.06.2009 | 18:35
Expose/Teaser:

Das 21. Jahrhundert war keine Abfolge von Katastrophen. Das wäre zu milde gesprochen, weil es eine gewisse Unausweichlichkeit suggeriert.
Wir aber sind bewusst gegen die Wand gelaufen.
Es war das Zeitalter der Irrungen, der kosmischen Ironie, der Untauglichkeit des Menschen.

Die Vernetzung der Welt schien wie ein leuchtender Anfang für globale Kommunikation, Gleichheit und Einheit des Menschen, Freiheit des Geistes.

Und doch:
Informationskrieg in der Stratossphäre.
Asymetrische Kriegsstrategien mit Abermillionen von menschlichen Kollateralschäden.
Zwei neue Weltkriege.
Alleine Chinas Bürgerkrieg kostet über 90 Mio Menschen das Leben und findet in den Intranetzen der Compolen kaum Beachtung.

Seuchen.
Mutationen.
Vielleicht waren die Atommeiler der neuesten Generation doch nicht so sicher.

Ökologischer Holocaust.
Totale Überfischung.
Im 22 JH gewöhnst du sich besser an den Geschmack von Quallengrütze.

Metroplexe mit zweihundert Millionen Menschen, die Plastik, Dreck und Abgasen huldigen und von einer handvoll greiser Demagogen regiert werden.

Das Zeitalter des sich totlachenden Verschwörungstheoretikers.

Wie könnte man die Legionen der wachsenden Münder nähren, ohne sie gegeneinander aufzuhetzen?

Zehn Milliarden Menschen versinken im Schlamm, während für die “oberen zehn Millionen“ körpereigene Biocomputer optimale Nährwertprofile in Echtzeit erstellen.

Machen wir uns nichts vor- Wir waren kaputt, moralisch, wirtschaftlich.
Spirituell.

Das Ende des blauen Planeten. Wir haben ihn nicht verdient.
Das Zeitalter der grauen Erde.

Dann tauchte SIE auf. Die Scharlatan-Erlöserin.
Verbotene Livepredigten vor knapp 800 Mio. Zuschauern beim “Saviour“ Rock Event im SaoPaulo Megaplex. Aufwieglerin der Massen.
Diplomatin beim Frieden von Kinshasa. Nach 80 Jahren träumt Afrika von Frieden.
Eine Brandstifterin, die mit ihren Scharen über die Ebenen der menschenleeren Agrarrepublik Ukraine-Ost fegt, die vollautomatischen Soja-Meiler der Reihe nach sabotiert.
Krimineller Messias vor Gericht schuldig gesprochen.
The Virgin Saint of Satellite Death Row.
Für mindestens 1435 Jahre sitzt sie verstummt im Orbitalknast.

Ihren kryptischen Prophezeiungen aber lauschten Milliarden von Seelen live aus dem Gerichtssaal.

Predigten die von einer Zeit der Prüfungen, der Strafen, der Vergebung kündeten.

Litaneien von der Anklagebank, die von fleischgewordenen Kinderträumen erzählten.

Und.........unserem Geschenk, funkelnd und wunderschön. „Wenn die schwarzen Wogen alle Hoffnungen zu ertränken drohen, dann streckt Eure Hände aus, nach dem wahren Erbe, das da schwebt, majestetisch unberührt in den Tiefen des Himmels!“

Das mediale Nachbeben bescherte den Infomationsmogulen ein Vermögen- Milliarden Menschen diskutierten. Religionsführer stritten.

Jedoch bestimmte die zyklische, 5jährliche Abfolge aus Öko-Kollaps, Bürgerkrieg, Genozid, hektischem Erstschlag mit A und C Waffen, Seuchen, Mega Migration und Informationssperre schnell wieder das Tagegeschehen.

Diesmal kämpften aber die grossen Blöcke mit. Es wurde erst.

New York wurde zu grauem Glas gepresst. Das Blau über dem Äquator verrusste vollständig. Die Götter pissten schwarzes Blut auf die Erde. Europas Städte ernährten sich wochenlang von Ratten und Jodtabletten.

Und die Himmel wurden zornig. Rot glühten die Wolken. Eine seltsame Hintergrundstrahlung rauschte wütend durchs Sonnensystem.

Ängstlich lugten die Führer der unfreien Welten während des hastig zusammengezimmerten Waffenstillstandes aus ihren ledergepolsterten Kommandoständen.

Und erblickten das Geschenk

Einst der Mond genannt, nun der einzige blaue Planet, Hoffnung der Menschheit.

Um ihn werden sie mit den Göttersöhnen, die jetzt überall geboren werden, streiten müssen.

Um das Erbe der Himmel.




{Zutaten: Mond, Verwandlung}

Weiteres in Kürze
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Callisto am 1.06.2009 | 18:42
Spannender Teaser schonmal, ich hoffe du wirst fertig.
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Rondariel am 1.06.2009 | 18:43
So... jetzt gibts kein zurück mehr >;D. Spannendes Expose, ich will mehr :)
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 1.06.2009 | 19:07
Es geht um folgendes:

In einer Welt in der sämtliche feuchten Träume von Verschwörungstheoretikern wahrhaftig sind, die Erde leblos und fast ohne Rohstoffe nur noch für das Leben einer kleinen Elite dahinvegetiert; In einer Welt ohne Hoffnung, geht plötzlich die Hoffnung am Horizont auf.

Der Mond ist eine Art zweite Erde geworden.

Ein Neuanfang?

Die Umstände sind mysteriös und jede Religion reklamiert das Wunder für sich.
Ähnlich den Miltärs, die fleissig ihre Fähnchen und Claims abstecken und schon die Geschütze vorölen.

Aber die Menschen strecken immer noch mit Tränen in den Augen ihre Hände in den Himmel aus.

Das Paradies, man kann es sehen, doch es scheint unendlich weit entfernt.

Bleibt die neue Erde der Oberschicht vorenthalten? Der blaue Planet nur für die Herrscher, Vorarbeiter und Speichellecker?

Die Karten werden neu gemischt, als verschiedenste Menschen feststellen, dass ihr Schicksal mit der neuen Welt verbunden ist.

Einige Kinder können durch ihre Träume eine gefährliche Verbindung, eine Art Traumtor zum ehemaligen Mond herstellen.
Das Paradies kann so theoretisch in kürzester Zeit von kleinen Gruppen von Menschen betreten werden.

Andere verwandeln sich auf der Oberfläche des neuen Sters in einen Teil der mythischen Megafauna, riesige Kreaturen welche mit furchterregenden Kräften ausgestattet sind.






Wer wird den Kampf um die neue Erde gewinnen mit welchen Konsequenzen für den Rest der Menschheit?
Was passiert auf der Alten Welt?
Welche Mysterien stecken hinter dem "Himmelserbe" ?



Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Callisto am 1.06.2009 | 19:16
Musste an Wolfsrain denken. Was nicht schlecht ist. Und Bielefeld existiert nicht, juhu!
Viel Erfolg!
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Kardinal am 1.06.2009 | 19:26
hmmm... ich dachte "Shadowrun auf dem Mond?" - was auch nicht schlecht ist, aber davon abhängt, was für Kreaturen da wohl gemeint sind... ;)
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Callisto am 1.06.2009 | 19:34
Na, bei Wolfsrain öffnen die Helden (Wölfe die sich als Menschen maskieren können und die Blumenfrau) am Ende den Weg ins Paradies und das sieht halt recht traumtorartig aus.

Ich muss mit meinem Feintuning auch langsam mal fertig werden.
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 1.06.2009 | 19:43
Danke, danke, es wird aber knapp,
die meisten Elemente sind jetzt verzahnt, obs klappt wissen die Götter

Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 1.06.2009 | 20:36
knapp zweitausend Wörter. Jetzt aber zackig!
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Callisto am 1.06.2009 | 20:37
bist echt zackig !  :d
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Arianna am 1.06.2009 | 20:42
Beeindruckend! Hast ja noch drei Stunden.  :d
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: reinecke am 1.06.2009 | 20:57
ich bin absolut gespannt
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 1.06.2009 | 21:01
kann ich den Kram nicht einfach zu rapidshare oder etwas ähnlichem Hochladen?
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 1.06.2009 | 21:03
grobe Einteilung:

ein Stunde verwende ich noch für den Hintergrund,
eine weitere für Charakterkram
,die letzte Regelkram und Spielinformation.
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Arianna am 1.06.2009 | 21:07
kann ich den Kram nicht einfach zu rapidshare oder etwas ähnlichem Hochladen?
Klar kannst du. Wärst du auch nicht der erste. Einfach im Einreichungsthread verlinken.

grobe Einteilung:

ein Stunde verwende ich noch für den Hintergrund,
eine weitere für Charakterkram
,die letzte Regelkram und Spielinformation.
Das nenn ich gut durchkonzipiert.
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 1.06.2009 | 22:32
knapp dreitausend
-wird eng
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 1.06.2009 | 23:07
muss jetzt meinen Schmarren noch konsolidieren


muss es pdf oder kann es Word Format sein?
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Callisto am 1.06.2009 | 23:16
ich glaube pdf...
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Arianna am 1.06.2009 | 23:20
Ja, muss eine pdf sein. Kann man mit OpenOffice aber wunderbar einfach exportieren.
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 1.06.2009 | 23:46
Arianna (oder irgendwer), kann ich dir das word File in ein paar Minuten schicken?

Habe nämlich keine Open Office (und bis ich das herunterlade...)
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Arianna am 1.06.2009 | 23:51
Klar, kannst du machen. Lad es hier hoch, ich wandel es um und lad es dir wieder hoch.
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Callisto am 1.06.2009 | 23:52
ich dachte hier funzt der upload nicht? frag am besten woozle ob ers dir umwandeln kann, dann kann er es gleich auf seinen webspace ziehen!
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 1.06.2009 | 23:53
super!
schicks dir gleich.

Fertig geworden ist es natürlich nicht so recht.
Mit etwas Phantasie ist es aber durchaus ein spielbarer Anreiz.
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 1.06.2009 | 23:57
http://www.FastShare.org/download/dEdH.doc
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 1.06.2009 | 23:58

Heissen Dank, Arianna!

noch drei minuten, schnell zum offiziellen Anmeldefred...hechel
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Arianna am 2.06.2009 | 00:00
So, hier ist deine PDF. Gern geschehen.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Callisto am 2.06.2009 | 00:01
Kurz knackig, schlichtes Layout,

viel Glück!
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Arianna am 2.06.2009 | 00:04
Ich muss jedenfalls mal sagen, ich bewundere deine Ausdauer und deine Power, in so kurzer Zeit noch ein Setting für die Challenge zu schreiben.
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Callisto am 2.06.2009 | 00:06
Ja, allerdings, ich hätte mich das nicht getraut... so kurz vor knapp anfangen.
edit: hey, jetzt kannst du doch das pdf anhängen!
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 2.06.2009 | 00:09
Kuss an alle!
Vielen Dank, wanke erstmal erschöpft zur Pritsche
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Nocturama am 2.06.2009 | 16:14
Der Download im Einreichungsthread funktioniert bei mir nicht  :(
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: sir_paul am 5.06.2009 | 10:48
Hallo, hier mein Feedback zu deinem Setting.

als erstes mal meine Hochchtung, in so kurzer Zeit diesen Text zu schaffen war sicher nicht einfach. Deine Idee liest sich gut und konnte mich begeistern, auch dein Schreibstil gefällt mir.

Für ein richtiges Setting fehlt mir allerdings noch einiges, was aufgrund der Zeit wahrscheinlich nicht reingekommen ist. Vor allem sind das Örtlichkeiten und Personen welche dein Setting beleben können. Gibt es keine Konflikte auf der Erde, wer denn nun den Mond bevölkern darf?

Auch kann ich mir noch nicht vorstellen wie eine Abenteuergruppe in deinem Setting funktionieren soll. Wie ergänzen sich die Fähigkeiten der Trabantgesegneten?

Alles in allem ein schöner Ansatzt den du weiter entwicklen solltest. Ich freue mich schon auf die nächste Version  ;D

Gruß
sir_paul
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Imago am 11.06.2009 | 16:59
So weils grad so schön war, der nächste auf der Liste.
Gedankenstrom in Leserichtung.

Erstmal Glückwunsch zu deiner Blitzaktion noch am Abgabetag. Respekt.
Sprüche über nichtvorhandenes Layout spar ich mir dann gleich mal.
Allerdings wär ne Überschrift schon kein Luxus gewesen ;)
Zuerst wusste ich garnicht welches Setting ich das gerade geöffnet habe.

Expose:
Schöner Fluff aber ein wenig wirr. Ist aber gut zu lesen und spannend geschrieben.
Was sind Compolen?
Den "ökologischen Holocaust" empfinde ich jetzt nicht so als dollen Begriff aber an sich ist er schon zutreffend. Wohl eher Geschmackssache.
Schöne Inspirationen für ein abgewracktes Cyberpunk-Szenario.
Du verstehst es echt in originellen Worten Stimmung einzufangen.

Hauptteil:
Ganz schön viel power diese Erben. Klingt nch cinematischem Rumrocken.
Compole wird erklärt. Ah ok. Braucht es den Neologismus wirklich?

Zitat
Käferfarmen
:D Gefällt mir.

Zitat
Piraten, Revolutionäre, Terroristen berufen sich
entweder auf die mittlerweile erstarkten Weltreligionen oder handeln aus schierer Wut über
die Ungleichheit.
Geht das nicht auch beides zusammen? Gibt es keine Commies mehr?

Sehr schöne, deaillierte Beschreibung einer kaputten Welt. Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mir bei Gelegenheit mal ein paar Ideen für ähnliche Szenarien abzwacke? ^^
Ich finde gut das man quasi mit dem Geschehen mitwandert und immer wieder am Rande kleinere Einzelheiten aufsammeln kann.
Mittlerweile stelle ich mir die Welt(Erde) so verrückt vor wie einen Comic von Enki Bilal.

Wie hat die Prophetin so lange überlebt? Vielleicht die Jahreszahl nach unten anpassen?
Ist das die Dauer des mythologischen Kali Yugas (müsste nachlesen).

Aha, es gibt irgendwelche krassen Rituale die anscheinend funktionieren und der Vatikan hat wieder eine Armee. Wieso wurden die Rituale vorher nicht erwähnt? (selbes Problem wie mit den Compolen denke ich mal)

Die Erben erinnern mich irgendwie an ne Art Anime-Superhelden. Schön trashig aber klingt auch sofort nach Spaß.

Zitat
Schäuble- Lobotomie
;D

Fazit:
Schreiben kannst du. Was mir ein wenig fehlt ist wie man das tatsächlich spielen soll. Ich würde ja jetzt zu Wushu oder dem neuen System vom Touristen ( http://tanelorn.net/index.php/topic,45719.0.html ) greifen um das umzusetzen.

Allgemein ist das Setting nicht so mein Fall weil es durch die Mondsache (bzw andersrum durch die kaputte Gesellschaft und die zigtausend Jahre Krieg) zu abgefahren ist. Ich kann mir aber vorstellen das es mir für einen One-Shot jede Menge Spaß bescheren würde.

Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 12.06.2009 | 14:12
Sssso, dann wolln wir mal:

Nocturama, probiers mal im Nachreichungsthread, sowieso interessanter für alle (ausser Jury).
Habe tatsächlich keine Zeit für Korrekturlesen oder Verbessern gehabt. Und Autokorrektur oder ähnliches ist sowieso nie an -meist schreibe ich tatsächlich in.txt Format.
Zwei, drei Sätze sind auch geändert bzw sie stehen jetzt prägnanter.
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 12.06.2009 | 14:33
Hallo, hier mein Feedback zu deinem Setting.

als erstes mal meine Hochchtung, in so kurzer Zeit diesen Text zu schaffen war sicher nicht einfach. Deine Idee liest sich gut und konnte mich begeistern, auch dein Schreibstil gefällt mir.

Für ein richtiges Setting fehlt mir allerdings noch einiges, was aufgrund der Zeit wahrscheinlich nicht reingekommen ist. Vor allem sind das Örtlichkeiten und Personen welche dein Setting beleben können. Gibt es keine Konflikte auf der Erde, wer denn nun den Mond bevölkern darf?

Auch kann ich mir noch nicht vorstellen wie eine Abenteuergruppe in deinem Setting funktionieren soll. Wie ergänzen sich die Fähigkeiten der Trabantgesegneten?

Alles in allem ein schöner Ansatzt den du weiter entwicklen solltest. Ich freue mich schon auf die nächste Version  ;D

Gruß
sir_paul

Vielen Dank!
Zunächst: der Konflikt auf der Erde ist Hauptzündstoff des Spiels. Sollte tatsächlich mal dEdH von irgendjemand gelitten werden, so empfähle es sich, deutlich mehr Zeit auf der kaputten Erde zu spielen.
In der Tat ist der neue Mond ja DER Eris Apfel.
Wer darf hin? Welches Land/Stadtstaat verschifft überhaupt Bürger? Wer kann es sich so leisten? Wie werden die Massen vertröstet, was lassen sie sich gefallen?
Mit Aussicht auf einen Garten Eden werden die Möchtigen wohl kaum plötzlich ein ökölogisches Bewusstsein entwickeln. Die Erde wird, wenn überhaupt noch ruchloser abgewrackt.

Zu den Erben:
Die Regeln sind natürlich zu kurz geraten. meine eigene Engine, die noch einige Reifezeit braucht, ist im Kampf grössentechnisch skalierbar. D.h. die Kalaki (Sanskrit für den letzten Vishnu Avatara) können es "regulär" im Kampf mit Gegnern in Kompaniestärke aufnehmen. Unverwandelt sind sie immer noch Kämpfertypen.
Die Mutanten sind gewissermassen die Magier. Normalerweise dürfte eine Gruppe mit ihrer Hilfe Abstecher auf den Mond unternehmen. Übernatürliche Fähigkeiten wie Telekinese, Hellsicht fällt in ihre Sparte.
Die "Reinkarnierten" sind Alleskönner. Flexible Skillmonster. Da sie in jeder Sparte, Kampf, soziale Interaktion, technischer Kram etc. gut sind passen die eigentlich immer ins Konzept.
Dementsprechend ist eine Gruppe gut beraten, mindestens einen jeder Art zu rekrutieren.
Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Heinzelgaenger am 12.06.2009 | 15:08
So weils grad so schön war, der nächste auf der Liste.
Gedankenstrom in Leserichtung.

Expose:
Schöner Fluff aber ein wenig wirr. Ist aber gut zu lesen und spannend geschrieben.
Was sind Compolen?
Den "ökologischen Holocaust" empfinde ich jetzt nicht so als dollen Begriff aber an sich ist er schon zutreffend. Wohl eher Geschmackssache.
Schöne Inspirationen für ein abgewracktes Cyberpunk-Szenario.
Du verstehst es echt in originellen Worten Stimmung einzufangen.

Hauptteil:
Ganz schön viel power diese Erben. Klingt nch cinematischem Rumrocken.
Compole wird erklärt. Ah ok. Braucht es den Neologismus wirklich?
:D Gefällt mir.
Geht das nicht auch beides zusammen? Gibt es keine Commies mehr?

Sehr schöne, deaillierte Beschreibung einer kaputten Welt. Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mir bei Gelegenheit mal ein paar Ideen für ähnliche Szenarien abzwacke? ^^
Ich finde gut das man quasi mit dem Geschehen mitwandert und immer wieder am Rande kleinere Einzelheiten aufsammeln kann.
Mittlerweile stelle ich mir die Welt(Erde) so verrückt vor wie einen Comic von Enki Bilal.

Wie hat die Prophetin so lange überlebt? Vielleicht die Jahreszahl nach unten anpassen?
Ist das die Dauer des mythologischen Kali Yugas (müsste nachlesen).

Aha, es gibt irgendwelche krassen Rituale die anscheinend funktionieren und der Vatikan hat wieder eine Armee. Wieso wurden die Rituale vorher nicht erwähnt? (selbes Problem wie mit den Compolen denke ich mal)

Die Erben erinnern mich irgendwie an ne Art Anime-Superhelden. Schön trashig aber klingt auch sofort nach Spaß.
;D

Fazit:
Schreiben kannst du. Was mir ein wenig fehlt ist wie man das tatsächlich spielen soll. Ich würde ja jetzt zu Wushu oder dem neuen System vom Touristen ( http://tanelorn.net/index.php/topic,45719.0.html ) greifen um das umzusetzen.

Allgemein ist das Setting nicht so mein Fall weil es durch die Mondsache (bzw andersrum durch die kaputte Gesellschaft und die zigtausend Jahre Krieg) zu abgefahren ist. Ich kann mir aber vorstellen das es mir für einen One-Shot jede Menge Spaß bescheren würde.

Danke dir.

Neologismen sind, denke ich, wichtiger Teil eines frischen Weltenbaus.

@Holocaust: Jehova, Jehova. Holocaust, Holocaust.

Bei der Prophetin scheint es ein Missverständnis zu geben. Die Gute ist schlicht für absurd viele Jahre verknackt worden. Das kann dir in vielen Staaten aber auch passieren. Machmal wird eben das Strafmass einfach zusammenaddiert, was durch etwaige vorzeitige Entlassung wiederum Makulatur ist.
Also: Die Prophetin ist noch nicht lange im Knast. Ein paar Jahre vielleicht.

Beim Schreiben ist es normal, dass man nicht alles sofort erklärt. Ob das für einen RPG Hintergrund sinnvoll ist, kann jeder selber entschieden. Aus Zeitgründen schrieb ich das Meiste allerdings einfah herunter.

Mit Wu Shu uä kann ich nicht das Geringste anfangen. Sollte ich dEdH tatsächlich ausbauen, kriegt es ein gescheites Regelfundament.

Titel: Re: [Designstundenbuch] die Erben der Himmel
Beitrag von: Gaukelmeister am 1.07.2009 | 17:22
Erben der Himmel

Die Erben der Himmel versteht sich selbst als ein „dystopisches Science Fantasy Szenario“. Nach einer verheerenden Entwicklung voller atomarer Kriege, humanitärer Katastrophen und ökologischer Krisen befindet sich die Menschheit zu Beginn des 22. Jahrtausend vor dem Abgrund. Hinein in diese apokalyptische Atmosphäre bricht ein epochales Ereignis: der Mond verändert sich in Größe und Umlaufbahn, gewinnt drei Trabanten hinzu und beherbergt plötzliche eine üppige Flora und Fauna, entsprungen aus der Prähistorie der Erde und den Mythologien der Menschen. Die Kalaki, riesige Fabelwesen mit menschlichen Zügen, prägen das Leben auf dem Mond – und schicken sich an, auch die alte Erde zu besiedeln. Einige Menschen erwerben seltsame Fähigkeiten.

Beim ersten Durchblättern des Settings fällt zunächst das Fehlen von Deckblatt,  Inhaltsverzeichnis, Kapitelnummerierung und Seitenzahlen auf. Lediglich die Kapitelüberschriften sind durch eine größere Schrift abgesetzt. Abgesehen davon, dass hier elementare Serviceleistungen gegenüber dem Leser nicht erbracht werden, gibt dieses Versäumnis dem Ganzen einen Anstrich von Unausgegorenheit. Es passt in dieses Bild, dass der Text, der am ehesten als Exposé durchgeht, nicht vorangestellt, sondern hinter einem einleitenden Flufftext platziert ist.

Wenn man einmal über die Präsentation hinweg sieht, kann die Erben der Himmel durchaus punkten. Die Einleitung führt in einer streckenweise rasanten Sprache tief ins apokalyptische Elend hinein, in das sich die Menschheit im Laufe des 21. Jahrhunderts hinein manövriert hat. Man weiß zwar nicht genau, worum es gehen wird – aber immerhin ist man atmosphärisch ausgezeichnet auf das Weitere vorbereitet und wird durchaus neugierig darauf gemacht, was sich hinter dem „Erbe des Himmels“ genau verbirgt.

Ein Pluspunkt ist, dass das Setting rund um einen klar erkennbaren Kern gebaut ist: in einer düsteren Zukunft verändert sich der Mond, bringt mächtige, menschenähnliche Fabelwesen hervor und einige Menschen bekommen übernatürliche Fähigkeiten. Das Setting beschreibt sinnvoller Weise die Situation auf der Erde sowie auf dem transformierten Mond und seinen Trabanten (von denen mysteriöse Kräfte ausgehen). Abgeschlossen wird das Ganze dann von einigen Erläuterungen zu den „Erben“, also den Menschen, die durch den Mond und die Trabanten verändert werden und sich teilweise in Kalakis verwandeln können. Die Spieler spielen solche Erben.

Die dystopisch-düstere Zukunft wird solide Beschrieben. Da gibt es zwar keine Überraschungen. Aber das ist auch nicht notwendig, weil damit ja nur der Hintergrund für die eigentlich zentrale Thematik geliefert werden soll: die Erben. Aber genau hier entzündet sich dann auch eine grundsätzliche Kritik. Denn man erfährt viel zu wenig darüber, was die Erben wollen, was sie antreibt und wonach sie streben. Die Erben, immerhin ja die Protagonisten des Spiels, werden kaum charakterisiert: sind es Einzelgänger oder arbeiten sie zusammen? Bringen sie der Erde neue Hoffnung oder werden sie zum Nemesis der Menschheit? Oder bleiben sie abgesehen von ihren Fähigkeiten normale Menschen? Es ist völlig unklar, welche Art von Geschichten hier erzählt werden sollen. Sicherlich, es werden einige übernatürliche Fähigkeiten, äußerliche Auffälligkeiten und geschichtlichen Begebenheiten skizziert, aber man bleibt doch völlig im Dunkeln, worauf das Ganze hinaus laufen soll.

Leider bricht das Setting dann auch sehr abrupt ab. Man hat den Eindruck, dass am Ende die Zeit knapp geworden ist.

Will ich hier spielen? Nein. Denn das Setting versäumt es, mir vor Augen zu führen, worin der Reiz besteht, einen Erben in der geschilderten apokalyptischen Situation zu spielen.

Kann ich sofort spielen? Es fehlen konkrete Abenteueraufhänger. Da man auch so gut wie nichts über die Motive und Persönlichkeiten der Erben und der Kalaki erfährt, weiß man nicht so recht, was für eine Art von Abenteuer in „Die Erben der Himmel“ gespielt werden soll.

Fazit: Die Erben der Himmel ist bisweilen gut geschrieben und erzeugt einige starke Bilder über die Zukunft zu Beginn des 22. Jahrhunderts. Die Idee einer historischen Zäsur durch die Verwandlung des Mondes und das damit einhergehende Auftauchen neuer Wesenheiten setzt sich sofort im Kopf fest.  Eine gute Idee. Aber die inhaltliche Durchführung lässt insgesamt betrachtet einfach zu viele Wünsche offen. Da wäre – auch in dem vorgegebenen Wörterlimit – mehr drinnen gewesen hinsichtlich einer konkreten Charakterisierung der Protagonisten, möglicher Konflikte und Abenteuer. Man weiß am Ende einfach zu wenig, als dass man die Erben der Himmel spielen könnte.

Keine Nominierung.