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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer 40.000 => Thema gestartet von: 8t88 am 23.06.2009 | 14:15

Titel: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: 8t88 am 23.06.2009 | 14:15
Wir haben das Rogue Trader promo abenteuer gespielt.
In der nIcht print version imnetz gibts noch 2 zusätzliche charaktere, so dass man es zu 5 Spielern machen kann. und ich muss sagen: großartig gemacht. ich bin sehr gespannt ob das Buch das beeinhaltet was wir bei Dark Heresy vermissen.
So Sahcen wie Fahrzeige und WarpTravel zB.

Also das Promo nur lesen wenn man es leitet. Grosses Tennis! :d
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Waldviech am 23.06.2009 | 15:28
Klingt ja schonmal interessant. Wie hat sich´s eigentlich ausgewirkt, daß man bei RT verhältnismäßig hochrangige SCs spielt ? Immerhin spielt man ja die Brückencrew eines riesigen Pottes, wenn man´s mal so mit den kleinen Schiffchen bei Traveller oder Firefly vergleicht. Man hat also durchaus auch "Rothemden" zum Rumscheuchen...

Zitat
So Sahcen wie Fahrzeige und WarpTravel zB.
Da dürfte RT so einiges bieten, wenn man den Ankündigungen auf der Rogue-Trader-Seite bei FF Glauben schenkt. Immerhin sind Navigatoren als SCs vorgesehen und Raumschiffe werden wohl nach dem Prinzip "Das Schiff als Charakter" eingebunden. Da MUSS in Beziehung auf Fahrzeuge und den Warp einiges mehr kommen als bei DH :)
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: D. Athair am 23.06.2009 | 16:48
... ich geh dann mal drucken!  :D
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: 8t88 am 23.06.2009 | 16:52
Aus der Demo selbst geht nicht genau hervor (ausser dass da Rank 1 steht) wie viel die Charakter ein Punkten haben (in dem Ding gibts nich mal Trefferzonen, aber is ja auch nur die Demo).
Aber wenn das Rank 1 ist.. denke ich so 1 bis maximal 3 Carrierstufe (von DH ausgehend) allerdings haben die üble werte (alles über 30, 4 werte übver 40) und Die Arch militant hat nen Bolter (nich boltpistol) und der Priest hat nen Kettenschwert und nen flamer zB.

Sie haben das "Aussenteam" Problem gut gelöst: Wenn ich irgendein havariertes Schiff als das meine kennzeichenn will muss ich nen "Right of Claim" beantragen und der kaptain muss persönlich als erster einen Fuss auf das andere schiff setzen, damit das seins wird.

Somit ist die brückencrew auf dazu gewzungen das schiff zu verlassen. Sehr cool!

Wobei die dimensionen von 100.000 Leuten auf dem schiff etwas lächerlich sind.
Abenteuer is seehr cool und passt klasse als Sideaspect in unsere laufende DH kampagnie! ;)

Zudem gibts nen abstrakten Profit-Wert, den man für erfüllte Teilziele bekommt oder wenn man etwas verkackt, verliert.
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Heretic am 23.06.2009 | 17:09
Könnt ihr bitte verlinken, wovon ihr sprecht, oder ist diese Diskussion nur für Eingeweihte gedacht?

Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: 8t88 am 23.06.2009 | 17:15
Könnt ihr bitte verlinken, wovon ihr precht, oder ist diese Diskussion nur für Eingeweihte gedacht?

Wir sprechen über die Rogue Trader Demo (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=617) von Fantasyflightgames (http://www.fantasyflightgames.com/)
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Waldviech am 23.06.2009 | 17:17
Das Preview jibbet hier zum Download - müssen sie irgendwann gestern abend online gestellt haben:

http://new.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=78&esem=4

Zitat
http://Sie haben das "Aussenteam" Problem gut gelöst: Wenn ich irgendein havariertes Schiff als das meine kennzeichenn will muss ich nen "Right of Claim" beantragen und der kaptain muss persönlich als erster einen Fuss auf das andere schiff setzen, damit das seins wird.
Das ist wirklich mal geil....ich sehe schon rasante Shuttle-Jagden konkurrierender Kapitäne vor meinem geistigen Auge  :). Das läuft bestimmt auch mit Planeten so. Zumindest würde das Sinn machen.

Edit: Ich war zu spät, aber das oben verlinkte ist genau DAS worum es geht.

Zitat
Wobei die dimensionen von 100.000 Leuten auf dem schiff etwas lächerlich sind.
Eigentlich ja - aber in Anbetracht der Tatsache, daß wir hier von Warhammer 40K reden, hätte es mich gewundert, wenn das nicht in der Größenordnung abgehen würde. An den obligatorischen Größenwahnsinn von 40K muss man sich wohl auch hier gewöhnen.....
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: K!aus am 23.06.2009 | 18:18
Tach,

kurz off - topic, ihr möget es mir verzeihen! :)

Ich suche noch Mitspieler für meine Foren Runde (http://tanelorn.net/index.php/topic,48183.msg926723.html#msg926723)

Cheers,
Evil DM.
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: SeelenJägerTee am 23.06.2009 | 18:18
Naja von wegen Außenteamproblem gelöst.

So n WH Kapitän würde doch an bord des besagten Schiffes gehen seinen Anspruch erheben und dann ohne zu Zögern seinen 10 000 Söldnern befehlen das Schiff zu schwärmen.
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Waldviech am 23.06.2009 | 18:22
Stimmt schon -  nur das dort vermutlich 10.000 boshafte Alienviecher auf sie warten und der Captain sich schonmal dort befindet, wo er nicht warm und trocken ist  ;D.
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: SeelenJägerTee am 23.06.2009 | 18:27
Wow das bietet uns ZWEI tolle Szenarien Möglichkeiten. >;D

Capitän betritt das Schiff, erhebt Anspruch...

1.) ... ballert die Aliens die ihn stürmen wollen über den Haufen, fliegt zurück in sein Quartier und trinkt 3-4 Flaschen Amasec während seine Söldner von den Aliens zerlegt werden.
2.) ... und wird von den Aliens überrannt.

--

Was wollt ihr heute machen Spieler?
Das selbe wie jeden Samstag Nachmittag SL.
Wir werden den Befehl geben ein Schiff/Welt/... erobern zu lassen.

Prickelnd. ~;D

PS: Oh bei den Übernatürlichen Werten der Charaktere aus RT wohl eher 30-40 Flaschen.
(Frage mich ja wie das gehen soll, FFG hat doch ma angekündigt man solle DH Charaktere in RT einbinden können.
Wie das aber gehen soll wenn die RT auf stufe 1 so perverse Werte haben - mir ein Rätsel.
Es sei denn die sind nur in der Demo so pervers gut.)
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Waldviech am 23.06.2009 | 18:43
Ich vermute auch mal, daß ein RT-Abenteuer strukturell etwas anders ablaufen wird, als ein Abenteuer für die durch Dungeons kriechende Durchschnittsheldengruppe. Raumschlachten z.b. dürften für den Captain und die Brückencrew wesentlich interessanter sein als für Crewmen Arshus.....ebenso wie Intrigen und hammerharte Verhandlungen mit den Herrschern neu entdeckter Planeten, gegnerischen Handelskonsortien etc.pp.
Weiterhin vermute ich auch, daß die Charaktere in Rogue-Trader eher in die Richtung Hornblower, Der Rote Korsar, Captain Harlock und Konsorten gehen werden - also keine "pragmatischen" Koordinatoren die von der Brücke aus schlaue Befehle geben, sondern heroische Figuren, die eben nicht nur Chef sind, sondern sie sind nebenbei auch noch die fiesesten Mistsäue an Bord, die selbstverständlich vorne mit dabei sind, weil ihnen Gemetzel und persönliches Reichtümer klauen einfach im Blut liegen und sie ihre Männer lieber persönlich anführen ;D
Das ist nicht realistisch....aber von WH sollte sowieso niemand Realismus verlangen ;)
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Gasbow am 23.06.2009 | 18:49
Ich denke auch ein Rogue Trader sollte schon eine gewisse Menge Verwegenheit mitbringen.
Natürlich kann man auch den kühl pragmatisch entscheidenden Captain spielen, aber dann soll man sich doch auch bitte nciht beschweren dass man bei DSA Bauern spielen kann^^

SeelenJägerTee, wo siehst du bei den RT Charas übermenschliche Werte?
die haben doch ihre Attribute zwischen 30 und 45, da ist ein mittelstufiger DH Character auch, und hat dazu einiges mehr Talente.
Also unsere DH Gruppe mit ca. 6000 XP  (maximum ist 15.000), würde jeden der Rouge Trader Gruppe aus dem Demoabenteuer zum Frühstück fressen.
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: SeelenJägerTee am 23.06.2009 | 18:50
Stufe 1 steht da bei den Rougetraders iwo dran.

Und wenn das Stufe 1 Chars sind, dann müsste man ja überirdisch gut bei DH gewürfelt haben um das zu bekommen (also fast nur 10er und 9er und 8er.)
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Gasbow am 23.06.2009 | 18:52
jo schon klar, die sind einiges mächtiger als DH Stufe 1 Charactäre.
Aber so gibt es doch kein DH Charactäre in Rogue Trader einzubinden.
Man spendiert den DH leuten nen bisschen höhere Attribute und gut ist.
Ich sehe nicht das übernatürliche in den Werten der Freihändler.
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Scorpio am 23.06.2009 | 19:17
Joah, vielleicht haben die Jungs und Mädels ja 25+2w10 statt der 20+2w10 als Standard? Auffällig ist, dass die Archetypen aus dem Abenteuer um einiges besser ausgerüstet sind als die Hausmeister der Inquisition, mit denen man bei Dark Heresy startet. Die Sturmtruppenrüstung zum Anfang ist schon ziemlich fett...

@Gasbow: Sollen wir Donnerstag nicht die Rogue-Trader-Demo statt der normalen Dark-Heresy-Runde spielen?
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Waldviech am 23.06.2009 | 19:46
Zitat
Auffällig ist, dass die Archetypen aus dem Abenteuer um einiges besser ausgerüstet sind als die Hausmeister der Inquisition, mit denen man bei Dark Heresy startet.
Auffällig im Vergleich schon - nur verwunderlich isses eigentlich nicht, bedenkt man den Kontext. Bei Charakteren mit eigenem Raumschiff und mehreren tausend Mann Crew wäre es irgendwie seltsam, bei einzelnen Pistolen oder Rüstungsteilen zu knausern. (Für sowas gibt es dann ja mystische Artefakte und besonders teures und altes Edelequipment)
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: 8t88 am 24.06.2009 | 00:43
Es ist schon ewig angekündigt dass Roguerader vom start weg dickere Eier haben als Acolythen.
UNd ich habe bisher so viel aus dem Spiel gesehen, und die Optionen für DH, ob mit oder ohne Inquisitionshintergrund sind bei unserer Wöchentlichen Rund enoch laaaaange nicht ausgeschöpft.
Ich traue den leuten von DH zu, dass die genügend Material zum Spielen in Roguetrader mit rein bringen können.

In unserem Demo-Spiel hat die verquickung von Enterprise Manier auf der Brücke, nur in "GrimDark" ;), und die "Aussenmission" echt gut gefallen!
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Waldviech am 24.06.2009 | 01:05
Zitat
Ich traue den leuten von DH zu, dass die genügend Material zum Spielen in Roguetrader mit rein bringen können.
Erstens das und zweitens sieht man an unzähligen Star-Trek-Folgen, Harlock-Folgen, Piratenfilmen und Seemannsgarn daß dieses Brückencrew-Prinzip für einen ganzen Haufen verschiedenster Abenteuergeschichten funktioniert - da mache ich mir über mangelnde Spielbarkeit keine Sorgen. Im Zweifelsfalle kann man sich auch aus solchen Quellen fix mal Inspirationen ziehen und Geschichten daraus einfach "vergrimmdarken".
Die größere Macht der SCs ist ja auch nur dann ein Problem, wenn man auch weiterhin auf eher kleinteilige Abenteuer setzt und die Größenordnung und Umstände der Gefahren, die auf die SCs lauern nicht "anpasst".
Die Bande von Unterhive-Schlägern, mit denen Inquisitionsakolythen ihre liebe Mühe hätten, mag eine Raumschiffbrückencrew nicht groß jucken - außer natürlich, sie ist gerade allein im Unterhive und hat gerade keinen schnellen Zugriff auf ihre Söldner. Und klar hat die SC-Truppe bei RT im Gegensatz zu den DH-Akolythen ein eigenes Großraumschiff mit geradezu schweinisch viel Feuerkraft....aber die DH-Akolythen laufen auch nicht Gefahr, einem bislang unbekannten Xenos-Imperium auf die glibbrigen Zehen zu treten und von einer ganzen Flotte gegnerischer Kampfschiffe durch einen Asteroidengürtel gejagt zu werden. (Naja, zumindestens im Normalfall nicht. Allenfalls als absoluten Höhepunkt einer laaangen Kampagne. Rogue-Tradern kann das praktisch dauernd passieren....;) ) Ich denke mal, daß macht den Unterschied zwischen DH-Abenteuern und RT-Abenteuern vielleicht deutlich.
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Tantalos am 24.06.2009 | 07:31
Kann mir mal einer erklären was eine natürlich 10 auf einem W5 ist?
(Forsaken Bounty, S.13, Righteous Fury).

Alle Waffen haben einen d10 und ich checks ned.
 :'(
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Gasbow am 24.06.2009 | 09:02
Righteous Fury wird ausgelöst wenn man beim Schaden eine 10 würfelt.
Manche Waffen, wie Messer, machen w5 Schaden, das ist dann halt ein W10 /2, und wenn bei dem W10 ne 10 geworfen wird gibt auch das righteous fury
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Tantalos am 24.06.2009 | 09:42
Manche Waffen, wie Messer, machen w5 Schaden, das ist dann halt ein W10 /2, und wenn bei dem W10 ne 10 geworfen wird gibt auch das righteous fury
Ah, danke.
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 24.06.2009 | 09:47
MMn ist bei Anführern in 40K die Fähigkeit zu Inspirieren, Mitzureissen sehr sehr wichtig, von vorne Führen ist ein Prinzip, das imperiale Kriegsherren wie Slaydo wörtlich nehmen um ihre Truppen zu motivieren.

Folgt mir, wenn ich vorstürme. Tötet mich, wenn ich fliehe. Rächt mich, wenn ich falle.

+++ Kriegsherr Solon +++


Als Oberst Helmund ihm versprach, der High Palast von Obligarchy würde dem Imperium gehören, "auf Kosten von ein paar Tausend Leben," antwortete Slaydo simpel "Beginnen Sie mit meinem!", nahm sein Energieschwert Liberatus und führte persönlich die erste Angriffswelle, bevor ihn jemand aufhalten konnte.

Slaydo führte die imperialen Truppen von der Front durch die brutalen Feuergefechte in den Wassergärten des Palastes, und trug höchstwahrscheinlich aus diesen Kämpfen eine schwere Bauchwunde davon die jedoch erst auf seinem Totenbett entdeckt wurde. Er erlaubte sich jedoch keinen Moment, auch nur ein Anzeichen von Schwäche zu zeigen.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Slaydo
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Waldviech am 24.06.2009 | 12:13
Das beschreibt die grundlegende Einstellung bei WH40K wohl recht gut. Was Rogue Trader sonst noch so ausmacht, sieht man glaube ich auch recht gut an den Vorlagen, von denen WH40K schamlos geklaut hat, und zwar im Speziellen bei Leji Matsumoto, der sowohl das Uniformdesign imperialer Raumfahrer als auch das "WK2-Panzerschiff-im-Weltraum-Prinzip" nicht unerheblich inspiriert haben dürfte. Auf Youtube anzuschauen:

Hier (http://www.youtube.com/watch?v=wV70SjGryXM&feature=related)
Und hier... (http://www.youtube.com/watch?v=qIjhH1SvNh4)

(Und nicht zuletzt würde Harlock bei DH ja sogar mehr oder weniger direkt geklaut...als Haarlock. Das sagt schon einiges über den Matsumoto-Gehalt im WH40K-RPG ;) )












und zum Abschluss noch etwas Rogue-Trader-Feeling für die Kleinen (http://www.youtube.com/watch?v=xCcAdgH65FA)  ~;D
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Waldviech am 24.06.2009 | 12:53
Naja, bei Xenos gibt´s ja durchaus auch andere Designs und die Spacemarine-Schiffe haben auch keinen Kuhfänger. Der "Kuhfänger" ist nur besonders verbreitet.
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 24.06.2009 | 18:08
Für echtes 40k Feeling die deutsche Version

http://www.youtube.com/watch?v=Wkvw7f3YSKM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=1tADMxDYJWM&feature=related
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Waldviech am 24.06.2009 | 18:11
Auch wenn der Musikstil vermutlich nicht so recht zu 40K passt, kommt der Text schon ziemlich gut in die richtige Richtung: Trostlose Zukunft, totale Naturausbeutung, "entmenschlichte" Bevölkerung, Bedrohung durch Aliens....der Inhalt der Serien, wie oben schon erwähnt, natürlich auch. Lediglich die Aspekte des totalen Rassismus (zwar dominieren in Matsumotos Galaxie die Menschen bei Weitem, aber dennoch gibt es keinen expliziten Rassismus gegen nichtmenschliche Aliens)  und des religiösen Fanatismus (Religion spielt bei Matsumoto kaum eine Rolle) fehlen dort völlig. Aber Hurra-Militarismus sowohl in negativer (Comet-Empire und Konsorten) als auch in glorifizierter Form (Erdstreitkräfte in Battleship Yamato) findet sich sehr wohl - und weder Harlock noch Emeraldas sind sonderlich zimperlich dabei, wenn´s drum geht, Gegner aus dem Weg zu räumen....
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Waldviech am 10.08.2009 | 14:05
Jaja, der böse Doppelpost.... ;D
Aber mal zum Thema: Mittlerweile gibt´s das zweite Preview-Abenteuer "Dark Frontier" ja nun auch schon eine Weile und es liest sich recht interessant (und spiegelt die Möglichkeiten bei RT imho besser wieder als das erste Preview....). Hat es mittlerweile schon wer gespielt ?
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: K!aus am 11.08.2009 | 14:28
Ich hoffe ihr erlaubt mir an dieser Stelle eine Frage, ohne dass ich einen eigenen Thread aufmachen muss:

Wie ist das bei Rogue Treader mit den Spielern und der Besatzung geregelt? So wie ich das verstehe, spielt man die "Führungskräfte" und fängt nicht bei dem einfachen Navigator an, der sich zum Kapitän hocharbeitet, oder?

Also wie ist das "Feeling", dass man im Grunde Teil einer großen Gesamtheit ist, auch wenn man ein wichtiger Teil ist!

Und nicht wie bei klassischen Heldentrupps, die aus fünf oder sechs Leuten bestehen - und das war es...

Cheers,
Evil DM.
Titel: Re: [Rogue Trader] Demo gespielt
Beitrag von: Waldviech am 11.08.2009 | 15:07
Nach dem, was man bislang in Previews und Konsorten lesen kann, sind die Charaktere Teil einer größeren Freihändlerdynastie oder bilden eine eigene, kleine Dynastie. Zwar sind sie auf ihrem eigenen Schiff die Führungscrew, aber das bedeutet nicht, daß sie nicht eventuell Vorgesetzte in Form von Dynastiepatriarchen, Flottenadmirälen und Konsorten haben kann. Wichtig ist, daß die Gruppe in jedem Falle über ein eigenes Schiff verfügt und vergleichsweise unabhängig in der Expanse herumschippern kann.
Das Flair sehe ich in etwa bei Star-Trek oder Hornblower. Die SC sind glorreiche Helden (oder eher glorreiche Halunken ;) ), während der größte Teil der niederen Besatzung hauptsächlich aus gesichtslosen "Mooks" zum Verheizen besteht. Ist auch klar - wenn man mehrere tausend Besatzungsmitglieder hat, kann man nicht jedem Matrosen einen eigenen Charakter verpassen. Regeltechnisch wird die Crew wohl hauptsächlich über einen Wert auf dem Raumschiffbogen abgehandelt. Das Spotlight hat die heroische Brückencrew und nicht die ungewaschene Masse im Maschinenraum.

Edit: Ein Blick auf den jüngst veröffentlichten Raumschiffbogen ergab, daß wohl doch kein Crewwert auf dem Bogen vermerkt wird. Aber es wird wohl Modifikatoren je nach Erfahrenheit der Crew geben....