Seit der letzten RPC wurde im Rahmen eines Admin-Treffs eine Partnerschaft zwischen dem Tanelorn und den Blutschwertern beschlossen. Wir sind stolz euch nun hiermit unser erstes gemeinsames Projekt vorstellen zu dürfen:Savage Worlds Wettbewerb - Was ist für EUCH Savage?An alle Savages: Kalibriert Euren Setting-Kompaß! Denn wir fordern Euch heraus! Und wir wollen Euer Bestes! - Eure selbst ausgedachten Settings! Was sonst?
Zeigt uns, was für Euch das Besondere, das Bestimmende, das Begeisternde an einem Savage Setting ist! Was macht ein Setting zu einem SAVAGE-Setting? - Nicht lang darüber reden, TUN! Baut uns was! Nehmt die Savage-o-Matic-Powertastatur und haut in die Tasten!
Dies ist ein Wettbewerb. Ihr sollt Settings basteln, die einen klaren Brennpunkt haben. Sie sollen zeigen, was Ihr als typisch Savage empfindet. - In diesem Wettbewerb sollen nicht irgendwelche verkünstelten Häkelsettings für Omas Sofa gebaut werden, sondern die ungezügelten, ungezähmten, unglaublichen Savage Settings, die quer durch alle Genres die Savages aller Länder begeistern können. Zeigt uns das Setting, auf das Ihr Euren Setting-Kompaß am Liebsten einstellen würdet.
Das ist ein Wettbewerb. - Das heißt, es gibt nur eine Regel: Jeder bemüht sich, das verdammt nochmal beste Savage-Setting, das er in die Tasten hauen kann, zu schreiben. Keiner drückt sich. Wer nicht sein Bestes gibt, dem wird Smilin' Jack in seinen Träumen erscheinen - jede Nacht!
Zeigt uns mit Eurem Setting, was für Euch Savage ist! Lasst Euch mal so richtig aus, geht an Eure Grenzen und SPRENGT SIE! - Zeigt uns ein Setting, welches das Gütesiegel F!F!F! zurecht trägt. Fast! Furious! Fun!
Keine Ahnung, wie man so etwas anfängt? - Kein Problem!
Ihr kennt alle die Savage Worlds Grundregeln. Ihr habt eine Vorstellung davon, was für packende Settings man damit spielen kann (falls nicht, dann werft mal einen Blick auf die vielen bereits verfügbaren Settings - ob als kommerzielle Produkte oder freie Fan-Downloads - da gibt es jede Menge Beispiele). - Greift Euch die Elemente aus dem dicken Savage-Grundregelwerk-Baumarkt heraus, die ihr am Liebsten mögt.
Ihr mögt Go-Kart-Rennen? Ihr mögt Go-Kart-Rennen mit Charakteren vom Archetyp "italienischer Klempner", "Bruder des italienischen Klempners", "Prinzessin", usw.? Ihr mögt Verfolgungsjadgen, krasse comic-artige Stunts, seltsam-schräge Charaktere und Fahrzeuge und jede Menge (übernatürlicher) Sonderfähigkeiten für jeden Charakter? - Warum schreibt ihr dann nicht ein Savage Go-Kart-Battle-Setting "Plumbers&Princesses"?
Schaut Euch mal hier im Savage-Worlds-Unterforum um. Ihr werdet jede Menge angedachter oder schon angefangener Setting-Ideen finden. - Eure eigene ist natürlich besser als alle anderen zusammen!
Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es ein eigenes Savage-Setting zu entwerfen und nach Ablauf des Wettbewerbs hier im Forum zu präsentieren. Am Ende des Wettbewerbs wird von einer Jury ein Gewinner ermittelt.
Teilnahme:Um teilzunehmen ist es nur nötig, ein Setting nach den angegebenen Vorgaben zu entwerfen, und es per Mail an savageworlds@blutschwerter.de ("savageworlds@blutschwerter.de") zu schicken.
Vorgaben:Die eingereichten Settings müssen folgende Bedingungen erfüllen:
- Die Settingbeschreibung ist auf Deutsch zu verfassen und muß einen Umfang von 400-4000 Worten aufweisen.
(Tipp: Weniger ist bei Savage Worlds mehr! Haltet es F!F!F!. Macht es so knapp und knackig, dass es vor Spannung knistert. - Romane lesen wir ein anderes Mal.)
- Für diese Art von Wettbewerb ist die Regelbasis von nachgelagerter Wichtigkeit. Wir akzeptieren daher Einreichungen auf Basis der deutschen Gentlemen's Edition (SW-GE) oder der älteren, in der SW-GE mit enthaltenen Revised Edition (SW Revised) oder der Explorers Edition (SW:EX). Alle neuen, zusätzlichen, abweichenden oder sonst irgendwie nicht vom Grundregelwerk abgedeckten Regeln müssen als settingspezifische Regeln eingefügt werden. Verweise auf Regeln aus anderen Produkten sind nicht zulässig.
(Tipp: Versucht mit so wenigen neuen Regelelementen wie möglich auszukommen. Auch hier gilt: Nur das Nötigste.)
Dauer des Wettbewerbs:Dieser Teil des Wettbewerbs läuft vom 27.07.2009 bis zum 13.09.2009. Die Bewertung erfolgt in den darauf folgenden zwei Wochen.
Bewertung:Der gesamte Wettbewerb läuft in Zusammenarbeit mit Prometheus Games. Unsere Jury steht daher nicht in Konkurrenz zu einer Einreichung bei Prometheus Games. Es ist vielmehr als Stütze dafür anzusehen. Die Juroren sind Apocalypse, Toa, Sylandryl Sternsinger, BobaFett.
Nach Ablauf der Eingangsfrist wird sich die Jury beraten und danach den Sieger bekanntgeben.
Sollte sich die Jury nicht einigen können, wird es eine öffentliche (Stich)wahl im Savage Worlds Forum geben, an der alle User teilnehmen können.
Preis:
Prometheus Games hat sich nicht lumpen lassen und ordentlich an Preisen rausgehauen.
Platz 1: Gutschein über 200 Euro beim Onlineshop Rollenspielkram.de sowie ein Professor Wilburt Abo (das Abo umfasst die nächsten 10 Savage Worlds Produkte von Prometheus Games)
Platz 2: 150 Euro Gutschein bei Rollenspielkram.de
Platz 3: 100 Euro Gutschein bei Rollenspielkram.de
Plätze 1 - 10 erhalten zusätzlich eine eigens für den Wettbewerb angefertigte Savage Worlds Tasse!
Fragen zum Wettbewerb können in diesem Thread gestellt werden. Ausserdem könnt ihr Euch auch gerne per PN an Serafin wenden.
Gibt es einen Sonderpreis für den generischsten Fantasy-Heartbreaker? :DIiiiiiih!!!!
Keine Stichwörter?Bloß NICHT! - Stichwörter sind "teh Evil"!
Illus und Layout werden natürlich gerne gesehen und gehen sicherlich auch zu einem gewissen Grad in die Bewertung mit ein, das lässt sich wohl kaum vermeidenOh ... Scheiße! - Da SAUGE ich ja noch mehr, als eh schon bei neuen Settingideen.
Nebenbei: ich bin sehr enttäuscht, dass bei einem solchen Wettbewerb nicht Zornhau als Juror fungiert.Ich bin darüber NICHT enttäuscht, denn dann würde dieser GEFÜHLLOSE ALLESSCHLECHTREDER mir ja mein cooles, tolles, super-layoutetes, mit wunderbaren Fingerfarbenbildern illustriertes Savage-Setting in den REISSWOLF reden!
Tja, zu wenig abweichende Regeln machen meine Idee gleich wieder kaputt. Ich hätte eine Kombination von Autos und Fahrern bauen wollen und die Autos mit Werten ausgestattet, die durch Fahrer ergänzt werden.Wieso?
Dazu müsste ich wohl zu viele Regeln bauen, also wird das nix.
Wieso erfordert es deiner Meinung nach diesbezüglich eine öffentliche "qualitative Begründung" durch jeden einzelnen Juror?Für die einzelnen Teilnehmer der Tanelorn Setting-Challenge hat natürlich die Begründung, das Feedback viel mehr gebracht für eventuelle Weiterentwicklung ihres Beitrags-Settings oder von neuen Settings, als es eine lapidare Feststellung "SIEGER oder verlierer" brächte.
@ kirilow: Zornhau möchte nicht als Juror fungieren. Du kannst dir sicher sein, dass er durchaus dahingehend gefragt wurde. Die ausgewählten Juroren haben Ahnung von dem was sie tun. Und sie haben die Vorgabe, nach der sie die Settings prüfen. Letztenendes bleibt aber diese Prüfung eine eigene Einschätzung, ob die Punkte zutreffen oder nicht. Wieso erfordert es deiner Meinung nach diesbezüglich eine öffentliche "qualitative Begründung" durch jeden einzelnen Juror?Ich wollte die Qualifikation der Juroren nicht anzweifeln; diejenigen davon, die mir ein Begriff sind, halte ich selbst auch für sehr gut geeignet. Ich schätze Zornhaus Fähigkeit, ausführlich Kritik zu geben und zu begründen und hätte ihn deshalb gerne als einen Juror bei einem SW-Wettbewerb gesehen, das ist alles.
Lediglich eine gute Begründung seitens kirilow fehlt mir.
Du postest einfach nur zu schnell, mehr nicht. ... Lediglich auf "Senden" habe ich etwas verspätet gedrückt.Es gibt zwei Arten von Beitragschreibern: Die Schnellen und die ...
so bin auch ich eher ein SchafschützeRichtig so! - Die miesen Schafe fressen unseren Rindern immer die Weiden kaputt, die Schafzüchter bringen Krankheiten in unsere Cowtowns und die Schafsscheiße sorgt für Präriebrände. Daher: Knall sie ruhig weg - und nimm Dir dabei soviel Zeit, wie Du brauchst. Wir wollen ja keine Munition für diese Bande verschwenden. Ein Schuß - ein Schäfer weniger. So halten wir unsere Weidelande sauber und unsere Rinder gesund und zahlreich.
Diese werden dann ebenso wie alle anderen Grafiken entfernt und erst bei der Veröffentlichung am Schluss eingefügt. Eine Karte hat genausowenig mit der Bewertung ob es sich um ein hammergeiles, reisserisches und spannendes Setting handelt zu tun wie die halbnackte "Mieze" auf der Motorhaube des Rennwagens eines italienischen Klempners. ;)wtf?
Für ne Neuentwicklung wird die Zeit bei mir sicherlich nicht reichen, aber mein Setting auf Savage-Worlds umzubauen dürfte ich hinkriegen und anderen würde es vielleicht genauso gehen.
Tja, zu wenig abweichende Regeln machen meine Idee gleich wieder kaputt. Ich hätte eine Kombination von Autos und Fahrern bauen wollen und die Autos mit Werten ausgestattet, die durch Fahrer ergänzt werden.
Dazu müsste ich wohl zu viele Regeln bauen, also wird das nix.
Dann mach dir doch ein Transformers Setting ^^ so kannst du auch Autos werte geben :D
Außerdem hatten sie viel mehr Zeit und haben Feedback während des Bauens bekommen.Ja, die Zeit und das Feedback wären mir als einem solchen Setting-Wettbewerbs-Neuling auch sehr recht gewesen. Zu schade, daß ich mit den Schlüsselworten der diesjährigen Tanelorn-Setting-Challenge so überhaupt nichts anfangen konnte. - Vielleicht nächstes Mal.
Die Settings der T-Challenge sind doch schon fertig.
Außerdem hatten sie viel mehr Zeit und haben Feedback während des Bauens bekommen.
Wie lange ist es denn schon bekannt das der Wettbewerb kommt? Ich glaube einige sind da schon recht weit mit ihren Settings ;)Also ich weiß seit Sonntagabend, seit der Ankündigung im B!, davon, daß der Wettbewert JETZT stattfindet. Es war ja ewig lange "Sendepause" hinsichtlich des genauen Termins.
Wie ich schon schrieb, von Einsendungen solcher Art bitte ich abzusehen.Serafin hat doch schon klar geantwortet.
Die Settings der T-Challenge sind doch schon fertig.Richtig, aber andererseits haben die Tanelorn-Setting-Challenge-Teilnehmer auch vielleicht nicht die Puste, direkt hintereinander zwei Settings aus dem Boden zu stampfen. Ich persönlich hänge nämlich immer noch bei Sachen hinterher, die der T-Challenge wegen aufgeschoben wurden und nun noch erledigt werden wollen. Da werde ich so einen Aufwand sicherlich nicht sofort nochmal betreiben und stattdessen mein bestehendes Setting weiterschreiben.
Außerdem hatten sie viel mehr Zeit und haben Feedback während des Bauens bekommen.
Was sollte man denn von Savage Worlds gelesen haben, um sinnvoll ein Setting bauen zu können?Den Settingbau-Abschnitt im Spielleiterkapitel der SW-GE. - Und vielleicht meinen Beitrag hier zum Thema Vorüberlegungen und Stolperfallen bei Conversions und Setting-Adaptionen (http://tanelorn.net/index.php/topic,46595.0.html) (zumindest habe ich dazu das Feedback von einigen Savages erhalten, die es bei ihren eigenen Savage-Setting-Vorhaben als nützlich empfanden, diesen Text zu lesen).
Aber bringt es das überhaupt, wenn man noch nie gespielt hat?Oje. - Also. Eigentlich. - Hmm.
Serafin hat doch schon klar geantwortet.
Ich hoffe das war etwas klarer.
Habe gerade bei den Blutschwertern ein wenig im SW-Channel gesurft und dabei en passant erfahren, dass Toa auch Mitarbeiter beim deutschen Savage-Worlds-Herausgeber Prometheus ist.Toa ist Sascha Schnitzer, Chefredakteur für Savage Worlds bei Prometheus Games.
Keine Frage, das ist erfreulich und gibt der ganzen Sache den Anstrich ofizieller Unterstützung; noch erfreulicher wäre es aber, wenn Ihr mich aufklären würdet, wer der Herr Toa denn nun ist. Verstahet mich nicht falsch: ich finde es völlig o.k., wenn jemand nur unter Forennamen auftriit, aber bei einem Verlagsangehörigen fände ich doch schön, wenn man dessen Position auch erfährt.
Es wäre aber eine GUTE IDEE gewesen, die Juroren nicht nur mit ihren Usernamen in dem einen oder dem anderen Forum zu benennen, da nicht alle Savage-Setting-Wettbewerbsteilnehmer in beiden Foren mitlesen werden, und somit mit diesen Usernamen nicht so arg viel anfangen können. - Realnamen wären hier tatsächlich aufgrund der herausgehobenen Position der Juroren angebrachter gewesen, vor allem, wenn es sich teils um PG-Verlagsmitarbeiter, Foren-Betreiber, Foren-Moderatoren, usw. handelt.
Diejenigen, die bereits eingereicht haben werden davon ja nicht betroffen, denn sie sind schon fertig.
Nachdem ich sowohl das Wort-, als auch das (erweiterte) Zeitlimit fast völlig ausgeschöpft habe ist mein Setting endlich fertig und auf den Weg zur Jury.
Ah, dann hatte ich das falsch verstanden.
Ich hoffe dann mal, dass Tanelorn und Blutschwerter nochmal so ein Projekt machen und sich Prometheus Games nochmal zu so einer großzügigen Spende hinreißen lässt
Zur Zeit warte ich noch auf die Bewertungen durch den 4ten Juror, dann kanns ans endgültige Auszählen des Ergebnisses gehen. :Dund?