Etwas mehr Details:Das ist doch Satire!
Also verlieren tu ich, weil ich erstens die Regeln schlechter kenn als meine Spieler. Z.B. hab ich mich beschwatzen lassen, die Magierin nicht anzugreifen, weil die Kämpfe nicht mag. Da halt ich mich auch dran. Deshalb ist sie auch nicht eingerechnet. Ich kann also nicht auf die schlecht geschützte Magierin gehen.
Und die Konzepte von einem starken, gut gerüsteten Gegner und vielen Schwachen sind auch cool. Das bringt auch Abwechslung rein. Blos glaub ich, den einen starken werden sie immer parieren können.
Blöd ist halt, meine zwie Kämpfer ham gute AT und PA, es gibt keinen Schwachpunkt der Gruppe außer der Magierin, und da hab ich ja versprochen nicht anzugreifen.
Minis lohnen sich ned, find ich, weils nur drei Spieler sind.
Dafür bekommt sie auch EP üfr die Kämpfe. Bekommt sie denn auch so EP für die Kämpfe ? Falls ja sag ihr klipp und klar: Sie bekommt keine EP mehr für Kämpfe, solange sie diese komische Schiene fährt
Intelligente NSCs, die eine heilende und buffende Magierin nicht angreifen, sind alles, nur nicht plausibel !
Meine Frage ging eher in Richtung Lebenspunkte?
Es gibt bei DSA EP für Kämpfe?
Fallen ham kein Wert, weil wir keinen Dieb in der Gruppe haben, der sie entschärfen könnte.Deshalb ja. >;D
Fallen ham kein Wert, weil wir keinen Dieb in der Gruppe haben, der sie entschärfen könnte.
Also verlieren tu ich, weil ich erstens die Regeln schlechter kenn als meine Spieler. Z.B. hab ich mich beschwatzen lassen, die Magierin nicht anzugreifen, weil die Kämpfe nicht mag. Da halt ich mich auch dran. Deshalb ist sie auch nicht eingerechnet. Ich kann also nicht auf die schlecht geschützte Magierin gehen.An Deiner Stelle würde ich mit dem Spieler abklären, daß sein Schutz durch die Genfer Konventionen nur solange gilt, wie er seinen Zivilistenstatus auch beibehält.
Von Fallen, Hinterhalten etc. würde ich eher abraten, da so etwas schnell willkürlich wirkt. "Ich habe geheim Sinnesschärfe gewürfelt - Du hast die Falltür nicht rechtzeitig gesehen und kriegst jetzt W20 Schaden" ist selten besonders erhebend.
Willkür ist das schlechteste, was es nur geben kann im Rollenspiel! Aber Hinterhalte und Fallen müssen noch lange nicht willkürlich sein, ganz im Gegenteil.
Jedenfalls ist es bei D&D so, dass viele feindliche NSCs und Monster Schleichen und Verstecken geskillt haben und grundsätzlich so angreifen.
Erstelle am besten Zufallstabellen, und setze die Fallen etc. im Voraus in den Dungeon, um den letzten Verdacht von Willkür zu eliminieren ;)
Ich bin ja auch grundsätzlich gegen geheimes Würfeln aller Art (Wenn der DM es macht, warum sollten die Spieler dann bitte offen würfeln ?). Bei so Sachen wie Sinnesschärfe und allen ähnlichen Skills, die es bei DSA da so gibt, einfach zu Beginn des Spielabends von den Spielern einen Wurf drauf verlangen, die Ergebnisse notieren, und sobald es reaktiv zur Anwendung kommen könnte gilt der Wert. (KA wie das Skillsystem von DSA geht, deshalb kA ob in DSA machbar. Habe gehört das Skillsystem sei ziemlich grauenhaft und orientiere Erfolg/Misserfolg nicht an Schwierigkeitsgraden)a) Die übliche Begründung für geheimes Würfeln ist: Weil das Spielerlebnis der Spieler im Gegensatz zum SL auf begrenzten Informationen über die virtuelle Spielwelt beruht und das durch offene Würfe zum Entdecken versteckter Dinge kompromittiert würde.
Bring von Zeit zu Zeit einfach mal nen Magier der NUR countermagic gegen das Zeugs von der Zauberin los lässt.
Nee, wenn man schon Magiebegabte bei den Gegnern hat, dann kann man damit gleich für lau die Gruppe ausschalten:Ich bin nicht komplett auf dem Laufenden, aber in der letzten mir bekannten CC-Ausgabe hatten sie zumindest den Paralysis und den Blitz unglaublich generft.
- Paralysis (11 ASP): Versteinern einer oder mehrerer Personen
- Horriphobus (7 ASP): Mehrere Minuten Panik
- Blitz dich find (4 ASP oder 3 ASP je Person): Blendzauber, reduziert Attacke und Parade
Aber mal im Ernst.
Wenn die Kämpfer kämpfen wollen,
die Magierin keinen Bock auf kämpfen hat,
und du nicht das Kotzen bei der Vorstellung hast die Magierin nicht anzugreifen.
Und wenn sich keiner an der Inkonsequenz der Spielwelt stört, wenn die Magierin nicht auf's Maul bekommt.
Dann lass das so. Ist doch für alle OK.
Hab mal mit Jens drüber geschnackt und dabei einen Eindruck bekommen, dass die Lage gar nicht so wild ist.Das geben die DSA-Regeln nur nicht her.
Die Magierin darf niedergeknüppelt aber nicht umgebracht werden, wenn sie supported.
Das geben die DSA-Regeln nur nicht her.
Das geben die DSA-Regeln nur nicht her.
Wie soll ich mir das jetzt vorstellen? Alle Gegner haben neben ihren normalen Waffen auch noch eine Bola, ein Lasso oder einen überdimensionierten Q-Tip dabei, und sobald die Magierin mal vorne steht, sagen sie "Spielstopp! Ich muß mal eben die Waffe wechseln!" und kramen die hervor? Oder es ist überhaupt ein sehr tsagefälliges Aventurien und alle laufen nur mit gepolsterten Knüppeln herum?
Aber Sachen wie Dämonen und wirklich böse Charaktere, die ihre Gegner einfach umbringen und nicht mal k.o. schlagen wollen, fallen dann komplett aus. Mir würde da einfach einiges an Plausibilität flöten gehen, wenn der Zant mit der flachen Seite der Krallen zuschlägt.
Doch, sie geben es sogar auf vielfältige Weise her: Entweder, du bist kampfunfähig, weil du unter 5 LeP kommst.Aus genau diesem Grunde ist es so schwierig, wie man merkt, wenn man sich eine Weile lange damit auseinandersetzen mußte. Die Spanne zwischen "potentiell einsatzfähig" und "potentiell im Sterben liegend" sind nunmal nur diese 5 Punkte. Und wenn man nun bedenkt, daß eine durchschnittliche, durch keinerlei Charakterfähigkeiten verbesserte, Nahkampfwaffe schon 1W+4 TP anrichtet, ist die Grenzzone zwischen Leben und Tod bei DSA erschreckend schmal.
Gegner weicht Kriegern aus, geht zur Magierin und haut ihr was auf die Fresse (geht auch mit dem Schwertknauf), oder ringt sie zu Boden oder schüchtert sie ein mit erhobener Waffe, fesselt und knebelt sie,...Sorry, aber wie absurd soll's eigentlich noch werden? Mitten im Kampf latscht ein Gegner mal eben zur Magierin hin, schüchtert sie ein und fesselt sie? Die Kämpfer spielen derweil nicht mit?
Sorry, aber wie absurd soll's eigentlich noch werden? Mitten im Kampf latscht ein Gegner mal eben zur Magierin hin, schüchtert sie ein und fesselt sie? Die Kämpfer spielen derweil nicht mit?
Oder in einem Kampf auf Leben und Tod sagt sich der feindliche Schwertkämpfer mal "Nee, die Magierin haue ich nur mit der Faust nieder, auch wenn das dreimal so lange dauert und ich derweil andauernd von ihren Kameraden eingeschenkt kriege"?
Zur Erinnerung, dieser Thread wurde mit der Frage gestartet, wie der Meister den Spielern gefährlichere Kämpfe liefern kann. Hier ist eine Antwort:
Sperenzchen wie die oben geschilderten unterlassen.
@Kleiner 4. Mann und Sanguaire: Meldet ihr euch bitte bei Zornhau und Co und holt euch euren Stern ab, der euch als offizielle Rollenspielpolizisten kennzeichnet? Nur dann hat man nämlich das Recht zu sagen, dass das, was andere Leute in ihren Gruppen tun falsch ist und keinen Spaß machen darf. Sonst ist das extrem anmaßend und lächerlich.
Aus genau diesem Grunde ist es so schwierig, wie man merkt, wenn man sich eine Weile lange damit auseinandersetzen mußte. Die Spanne zwischen "potentiell einsatzfähig" und "potentiell im Sterben liegend" sind nunmal nur diese 5 Punkte. Und wenn man nun bedenkt, daß eine durchschnittliche, durch keinerlei Charakterfähigkeiten verbesserte, Nahkampfwaffe schon 1W+4 TP anrichtet, ist die Grenzzone zwischen Leben und Tod bei DSA erschreckend schmal.
Zur Erinnerung, dieser Thread wurde mit der Frage gestartet, wie der Meister den Spielern gefährlichere Kämpfe liefern kann. Hier ist eine Antwort:
Sperenzchen wie die oben geschilderten unterlassen.
Die Grenzzone zwischen Leben und Tod ist möglicherweise weniger schmal als du denkst. Mit einem guten, schnellen Balsam oder schneller Hilfe per Karmaenergie oder Artefakten kann man einen Charakter auch bei -9 LeP noch retten."Does anybody have healing magic?"
"Does anybody have healing magic?"
"He did."
Ich denke mal, das Zitat erkennen hier viele, und in dieser Gruppenkonstellation paßt es wie Faust aufs Auge.
Aber ich meine, hey, in Ordnung. Nehmen wir einfach mal an, daß Du recht hast und nicht ich. Dann können wir doch dem Threadersteller einfach raten, daß er zwecks Ausschaltung der Supportfähigkeiten der Magierin die NSCs einfach draufhauen lassen soll - schließlich wird die mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eh kampfunfähig, bevor sie in Todesgefahr gerät, rightyright?
Vielleicht will er eher aus dem Kampf heraus gehalten werden, weil ihm der Kampf einfach keinen Spaß macht (das Würfeln, die Regelmechanik oder die Gewalt :o ).
Finde ich ok, solange er das macht, um die anderen SCs zu unterstützen und nicht, um selber Ruhm einzuheimsen. Und ja, dass kann man eigentlich im Spiel sehr gut unterscheiden.
DIe Kämpfe sind für die beiden Kämpfer skaliert
Das läßt die Balance zugunsten der Spieler kippen...
Wo steht das? Habe ich das überlesen?
Mein Gott. Also das wäre ja wirklich schlimm. Die Spieler könnten Erfolg haben? Furchtbar. Am besten dann doch wieder meine Lösung mit dem alten Westwinddrachen.
Sehe ich ein wenig anders: DIe Kämpfe sind für die beiden Kämpfer skaliert, so weit so gut, wenn man es mit sich machen läßt.
Die Magierin aber greift ja dennoch in den kampf ein (Im Vorfeld vermutlich), in dem sie unterstützende Zauber spricht. Das läßt die Balance zugunsten der Spieler kippen...
Soweit die Magierin ins Balancing einzubeziehen war man schon auf Seite eins dieses Threads. ::)
Ansonsten hat der Spieler der Magierin in einem anderen Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,49108.msg953688.html#msg953688) klar gemacht, dass der Char ruhig k.o. geprügelt werden darf.
Von daher haben einige Posts hier schon was von 'nem Sturm im Wasserglas.
Ist in den anderen Threads so wenig los, oder warum versuchen soviele DSA-Ahnungslose hier aus der praktischen Frage "Wie mach ich DSA-Kämpfe herausfordernder?" irgendeine Grundsatzdebatte zu machen?
Also ich versuche immer, meiner Gruppe (bei voller Gesundheit) nur solche Gegner vorzulegen, die genausoviel XP haben wie sie (abzüglich die Magierin.)naja einige Möglichkeiten lieferst du dir ja eigentlich schon selbst.
Jetzt hab ich gemerkt dass ich dann aber fast immer kläglich verliere. Wie könnte ich denn taktisch besser kämpfen?
Meine Gruppe besteht aus zwei Kämpfern, die beide so um die 17/16 haben, einer mit Khunchomer, der andere mit Schwert.
Und eine Magierin aus Belhanka, die kampftechnisch eher wenig draufhat.
Mirror Image (habe grad vergessen, wie der auf DSA heißt... ;) )
Ich möchte noch mal anmerken, dass der Magierin-Spieler eine Menge Möglichkeiten hat einem Kampf (bzw. dessen unangenehmen Folgen) zu entgehen: Unsichtbarkeit, pervers hoher Armatrutz, Mirror Image (habe grad vergessen, wie der auf DSA heißt... ;) ) etc.
Konkret auf die Gruppenkonstellation und die spezifische Situation hast du recht, was den Balsam angeht (Artefakte bzw. Heiltränke gibts aber immer noch).Kurzer Hinweis: Heilkunde Wunden kann dafür verwendet werden, einen Charakter von der Todesschwelle zu holen. Erschwert ist die Probe in jedem Falle um die Anzahl der erlittenen Wunden, nach SL-Maßgabe kann es auch höhere Erschwernisse geben. Auf diese Weise können nichtmagische Charaktere zumindest verhindern, daß es zu "überflüssigen" Todesfällen kommt. Spannend ist an dieser Stelle immer der Wettlauf gegen die Zeit: reichen die erwürfelten Todeskampfrunden um das Talent einzusetzen oder nicht?
Aber wie gesagt, darum gehts doch gar nicht.
Kurzer Hinweis: Heilkunde Wunden kann dafür verwendet werden, einen Charakter von der Todesschwelle zu holen. Erschwert ist die Probe in jedem Falle um die Anzahl der erlittenen Wunden, nach SL-Maßgabe kann es auch höhere Erschwernisse geben. Auf diese Weise können nichtmagische Charaktere zumindest verhindern, daß es zu "überflüssigen" Todesfällen kommt. Spannend ist an dieser Stelle immer der Wettlauf gegen die Zeit: reichen die erwürfelten Todeskampfrunden um das Talent einzusetzen oder nicht?
Hat halt den Nachteil, 5 Aktionen zu benötigen.
Den "Normalfall" stellt das Steigern eines Basistalentes im Selbststudium bis TaW 10 dar. In diesem Fall verschiebt sich die Spalte nicht.Wo soll diese Regel denn stehen? In meinem Wege des Schwertes steht: für Selbststudium bis TaW 10 gilt eine Spalte teurer. Für Selbststudium über TaW 10 gilt zwei Spalten teurer.