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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Jens am 15.08.2009 | 13:11

Titel: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Jens am 15.08.2009 | 13:11
Hideho

nachdem wir ja eine Menge über "Der Tod lauert überall" und "man kann jederzeit sterben" VS "Der Spieler entscheidet, wann der Charakter stirbt" und so gepostet haben, würde mich interessieren: wie oft stirbt in eurer Lieblingsrunde ein Charakter eines Spielers (nicht des SL)?

Betrachtet werden soll hier nur eure Lieblingsrunde, die regelmäßig stattfindet, falls ihr sowas habt oder hattet.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 15.08.2009 | 13:17
Kommt aufs System an, bei Paranoia deutlich öfter als bei Savage Worlds

aber eigentlich kommen SC-Tode wegen guter Planung eher seltener vor
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 15.08.2009 | 13:21
Seltener, weil...

Keine Ahnung, aber ich spiele nun schon fast 20 Jahre und habe in der Zeit in allen meinen Runden (sowohl als Spieler als auch als SL) weniger als 10 Charaktere endgültig sterben sehen.
(Settings wie Paranoia zähle ich nicht.)
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Jens am 15.08.2009 | 13:25
Wie gesagt: möglichst die regelmäßig laufende Lieblingsrunde - also kein Querschnitt über alle Systeme und Gruppen sondern eben die Runde, die einem am besten gefiel.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Christoph am 15.08.2009 | 13:26
Bei uns in der Gruppe zählt der Konsens das Charaktere eben nur sterben wenn sie sich blöd anstellen.
Also stellt sich niemand blöd an und kein Charakter geht über den Jordan.

Würfelpech endet meistens in einem Krankenhaus, allerdings spielen wir in einem Cyberpunk Setting und dort lässt sich ein Mensch wiederbeleben und wiederherstellen - selbst bei sehr schweren Verletzungen.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 15.08.2009 | 13:48
Wie gesagt: möglichst die regelmäßig laufende Lieblingsrunde - also kein Querschnitt über alle Systeme und Gruppen sondern eben die Runde, die einem am besten gefiel.
OK.

Seltener, weil...

Meine Lieblingsrunden

Savage Worlds:
In meiner Necessary Evil Runde stirbt man Settingbedingt nicht (Superhelden halt).
In meiner Rippers Runde ist noch niemand gestorben. Obwohl ich z.T. schweres Geschütz auffahre. Aber die Gruppe arbeitet ganz gut als Team und unterstützt sich gegenseitig.
In der Post-Apoc Runde eines Kumpels gab es bisher 2 Tote. Aber die Welt ist auch hart und fies und verzeiht Fehler eher selten.

Deadlands:
In der alten Runde verstarb 1 SC, allerdings verließ der Spieler auch die Gruppe. Und dem Tod von der Schippe gesprungen sind die SCs häufiger - ein Gesegneter in der Gruppe ist Gold wert!
Die neue Runde ist erst 3 Sitzungen alt, das wird noch...

Homebrew Fantasy:
Bisher 2 Tote in fast 20 Jahren. Ja, mit diesem Homebrew haben wir damals mehr oder weniger angefangen und spielen es noch immer. :)
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Skele-Surtur am 15.08.2009 | 13:53
D&D 3, später 3.5. Ich nehme diese Kampagne mal als Vergleichsobjekt...
Wir hatten 7 vollwertige Charaktertode und 14 "reparierte" Charaktertode (Bei D&D 3.X geht das ja).

Auf die gesamte Zeit umgerechnet kommen wir wohl auf einen Tod alle 5 Runden, aber das ist mehr eine grobe Schätzung, weil wir die Spielhäufigkeit / Jahr im Laufe der Jahre immer wieder stark geändert haben.

Allerdings waren die Spieler im Regelfall mit ihren "Charaktertoden" sehr zufrieden... außer der Mönch, der mitten in die Reihen der Gegner gesprungen ist ("den Magier übernehme ich!") und der Halbling, der mit zwei Bissen von einem Direwolf verschluckt wurde. In beiden Fällen - selber schuld.
Ich habe meine Kämpfe - auf Wunsch der Spieler - immer so ausgelegt, dass ein Spielertod sehr wahrscheinlich war. Die Devise war: "Langweilen ist verboten!"
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: MadMalik am 15.08.2009 | 14:01
Mehr als einer Pro Runde, nicht immer, aber passiert regelmäsig genug.
Sowohl als Spieler als auch als SL, verschiedeneste Systeme.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Skele-Surtur am 15.08.2009 | 14:06
DAS ist echt Hardcore. Ich glaube das wäre selbst meinen Jungs & Mädels zu hart gewesen.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: MadMalik am 15.08.2009 | 14:48
Das ist nicht Hardcore, das ist by-the-book. Ihr seid nur alle Weichnudeln.  >;D
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: dedan am 15.08.2009 | 14:56
Also mir ist es noch nicht untergekommen das ein Spieler draufgegangen ist.
Auch wenns manchmal knapp war.

Grüßle,
Dan
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 15.08.2009 | 14:57
@ Mann mit Fez:

Hmm... Nö?
Wenn ich leite, dann würfel ich offen. Und wenn es dann jemanden zersägt, dann ist das halt so.
Aber gerade bei Savage Worlds und Deadlands stehen den Spielern ja Bennies bzw. Chips zur Verfügung, da wird aus einem "verteilt sich als feiner roter Sprühnebel über die Einrichtung" auch ganz schnell mal ein "Puh, knapp daneben!".
Von daher...

Edith sagt: Tippfehler sind zu vermeiden, sonst sieht's blöd aus. Gerade bei Usernames...
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Skele-Surtur am 15.08.2009 | 15:04
Wenn man natürlich kampforientiertes Cthulu leitet kommt es by the book zu verdammt vielen Toten...  ~;D
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 15.08.2009 | 15:07
*sich weglacht*
OK, das ist natürlich wahr.
Aber vielleicht spielt der Mann mit Fez ja auch einfach nur Paranoia. Dann ist natürlich alles klar. ~;D
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: MadMalik am 15.08.2009 | 15:12
DnD 3.5, GURPS, Fading Suns, Call of Cthulu.

Savage Worlds haben wir achma gespielt, is wirklich keiner draufgegangen.
Ist halt dann doch ein Weichnudel system für die Weichnudelgemeinde.  >;D
(spass hat's trotzdem gemacht)
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Samael am 15.08.2009 | 15:20
In meiner langjährigen D&D3 Ptolus Runde (die letzte zu Studentenzeiten, *seufz*), ist etwa alle 3-4 Sitzungen ein Charakter gestorben (bei 4-5 Spielern). Die Runde war auch sehr klassisch und kampfintensiv.

EDIT:
Wobei es natürlich in höheren Stufen raise dead gab. Richtig unwiederbringlich tot, das gab es in insgesamt ca. 30 Sitzungen (ja, ich habe Buch geführt...) vielleicht 3 mal.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Skele-Surtur am 15.08.2009 | 15:26
Also bei mir haben einige Spieler, auch wenn ihre Charaktere hätten wiederbelebt werden können, lieber gesagt: "Nein, das war gut so."
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Samael am 15.08.2009 | 15:28
Also bei mir haben einige Spieler, auch wenn ihre Charaktere hätten wiederbelebt werden können, lieber gesagt: "Nein, das war gut so."

Das gab es auch einmal. Der Zauber funktioniert ja auch nur, "wenn die Seele will".
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: ragnar am 15.08.2009 | 15:37
"Eher seltener." Würfle zwar offen und lege es schon darauf an die Gegner entsprechend ihrer Ziele auszuspielen (und nicht jeder will die SC tot sehen), aber die Systeme die ich spiele bieten generell recht robuste Charaktere, so das sie recht selten Hopps gehen.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Stahlfaust am 15.08.2009 | 15:46
Bei uns eigentlich praktisch nie. Das letzte mal, dass ein Charakter wirklich den endgültigen Tod gefunden hat dürfte schon Jahre her sein.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Glgnfz am 15.08.2009 | 18:38
Wenn man mal den Koblenzer Stammtisch als Maßstab nimmt haben wir bisher vorzuweisen:

Savage Worlds - 3 Tote
Herr der Labyrinthe - 1 Toter
Cthulhu - 0 Tote
DSA2 - 0 Tote


Also 4 Abende = 4 Tote, da kann selbst ich den Schnitt ausrechnen.


In meiner seit 3 Jahren laufenden Herr der Labyrinthe-Runde sind bisher nur 5 Charaktere gestorben, wenn wir kleine Systeme oder Tests dazwischengeschoben haben wurde deutlich häufiger gestorben - ich tippe mal im Schnitt etwa 2 Charaktere pro Abend.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Jens am 15.08.2009 | 19:14
Darf ich fragen, ob die HdL-Runde deine Lieblingsrunde ist? ;D
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Naga am 15.08.2009 | 19:50
In etwa acht Jahren DSA (im Schnitt wohl alle 2 Wochen, eher öfter) waren's bisher drei.
In der anderen DSA-Runde (3 Jahre?) sinds immer noch null.

Warum?
Weil's mehr Spass macht.  ;D
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Ein am 15.08.2009 | 19:54
Charaktere sterben bei mir meist immer noch dann, wenn es für uns am meisten Sinn macht. Also vielleicht alle 10 Sitzungen, aber nagelt mich da nicht fest.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Trollork McMunchkin am 15.08.2009 | 20:09
Meine Lieblingsrunde lief ungefähr 30 Sitzungen lang, gestorben sind 4 Spielercharaktere (1 Spieler 0 mal, einer 2 mal, zwei weitere, darunter ich, je einmal) , wie oft Spielercharaktere sehr knapp nicht gestorben sind, habe ich nicht mehr gezählt...

Macht also etwa einen Charaktertod alle 7,5 Sitzungen;
gar nicht sooooo hardcore...

Edit:
Ursachen in chronologischer Reihenfolge:
-taktischer Fehler+Pech (Kampf)
-extremes Pech             (Scharmützel)
-taktischer Fehler+Pech ("Endkampf")
-dümmer, als die Polizei erlaubt +regeltreu ("hier fliegt gleich alles in die Luft, ich muß unbedingt nochmal zurück(!) und...*boooom*")
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Chiungalla am 15.08.2009 | 20:48
Seltener als alle 10 Spielrunden, aber ungeplant und daher sehr sehr unregelmäßig.
Vielleicht de facto im Schnitt alle 20 bis 25, mit großen Schwankungen.

Kommt auch ein bisschen aufs System und die Mitspieler an.
In unseren alten SR-Runden war eher alle 3-4 Sessions ein Charakter fällig, meist aber von den gleichen Spielern, die einfach nicht gerafft haben, was man bei dem SL besser lässt, wenn man an seinem Charakter hängt.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: DasBunker am 16.08.2009 | 09:41
Mehr als einmal pro Sitzung.
(Ja, ich spiele in der selben Runde, wie der Mann mit Fez.)
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: MadMalik am 16.08.2009 | 12:40
Du hast verpasst alle anderen als Weichnudeln zu bezeichnen.  :gasmaskerly:
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Bluerps am 16.08.2009 | 13:52
In meiner jetzt 8 oder 9 Jahre laufenden ED Kampagane sind bisher zwei Charaktere endgültig gestorben. Der eine, weil er eine Falle ausgelöst hat, der andere weil er sich lieber selbst umbrachte, als einen Dämon davonkommen zu lassen (bei ED kann man einen Wurf aufpusten, wenn man sich umbringt, quasi als letzte Heldentat).


Bluerps
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Darius am 16.08.2009 | 14:13
In unserer Rolemasterrunde haben wir nun 23 Sessions gespielt. Dabei sind 3 Charakter ums Leben gekommen. Ich habe deshalb mal "jede 10. Sitzung" gewählt. Ich denke dies kommt auch im Rolemaster Querschnitt ganz gut hin. Würde man hier die Kampfhäufigkeit erhöhen, würde die Quote wohl deutlich steigen, was an dem ziemlich fiesen Kampfsystem liegen dürfte.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Skele-Surtur am 16.08.2009 | 14:50
Du hast verpasst alle anderen als Weichnudeln zu bezeichnen.  :gasmaskerly:
Wer Aldente ist, hat keine Eier. >;D
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: diogenes am 16.08.2009 | 14:56
Tot war in unserer aktuellen DnD-3.5-Runde noch keiner, sterbend ständig, aber da wir mit Aktionspunkten spielen ist stabilisieren auch nicht so schwer. In meiner alten DnD-Runde ist, wenn ich mich recht entsinne, nur zweimal jemand gestorben, eine Schurkin und mein Magier, beide wurden wiederbelebt (wobei sich der Magier dann aber bald zur Ruhe setzte). Das ganze über bestimmt 2 Jahre. Die Schurkin starb ganz "normal" im Kampf, wenn mich nicht alles täuscht, mein Magier hielt es für machbar die Gelegenheitsangriffe zweier Höllenhunde zu überleben, falsch gedacht.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: DasBunker am 16.08.2009 | 15:22
Zitat
Du hast verpasst alle anderen als Weichnudeln zu bezeichnen.   :gasmaskerly:
Ups, sorry.
Also: Ihr seid alle Weichnudeln.  :gasmaskerly:
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 24.08.2009 | 12:58
System- und Stufenabhängig:
D&D (beim Bossfight):
1-11: 0,16666 Tode pro Sitzung
12-15: 0,25 Tode pro Sitzung
16+: 1,3333 Tode pro Sitzung

Shadowrun:
Bisher 0 Tode.

Space Gothic:
0,7 TPK's pro Sitzung.

midgard:
Bisher 0 Tode.

Bei D&D fahre ich in hohen Stufen einen sehr harten Kurs, wenn die Gruppe das ebenfalls tut. Gegen einen guten Kleriker ordentlich Schaden zu machen ist sehr schwer, besonders wenn die Gegner in der Unterzahl sind. Da hilft dann meist nur ein Instantkill (Wort der Macht: Tod, etc.).

Bei Space Gothic gehört es einfach dazu das ein durchgedrehter HEL mal eine Salve Antipersonen-Raketen verteilt.

Shadowrun kann ebenfalls sehr tödlich sein, aber bisher ging alles glatt, trotz intensiven Granaten und Dracheneinsatz.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Medizinmann am 24.08.2009 | 13:03
Seltener, weil...
Wir inzwischen ganz gut geworden sind ! >;D  :d
Dazu kommt ,das Ich viel SR und/oder Deadlands spiele,da gibts Edge bzw Chips zum überleben

mit Überlebenstanz
Medizinmann
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Das Grauen am 2.09.2009 | 08:51
Also bei uns kommen Charaktertode auch seltener vor, weil die Spieler mittlerweile ganz gut einschätzen können, wann ein Kampf/eine Situation aussichtlos ist. Ich hatte glaube ich schon seit langer Zeit keinen Charaktertod mehr zu verzeichnen und lege es auch nicht unbedingt darauf an.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: bobibob bobsen am 2.09.2009 | 09:46
Bei meiner Lieblingsrunde selten aber kommt schon mal vor. Letzter Tot war der 7 Level  Paladin der sich mutig dem gegnerischen Barbaren in den Weg stellte um dann von zwei krits und ich glaube 92 Hp Schaden aus den Socken gehauen zu werden.
Wir sind aber ansonsten ein sehr gut eingespieltes Team und wenn wir nicht extremes Würfelpech haben dann können wir den Charaktertot ganz gut umgehen.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Mentor am 2.09.2009 | 09:52
In meinen Runden gehen einzelne Helden recht selten drauf. Wenn, dann ist es oft ein TPK, und die Campagne geht in anderer Besetzung weiter (oder wird beendet ;)
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Retronekromant am 8.09.2009 | 13:39
Zitat
Bei uns sterben keine Charaktere

Hat fast 10%

Ich brauch ein Schnapps!!
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Boba Fett am 8.09.2009 | 16:02
Ich brauch ein Schnapps!!
Nein, erst einmal brauchst Du Nachhilfe in Grammatik.
Das heisst "einen Schnaps", da es sich beim Schnaps in Deinem Satz um ein akkusativ Objekt handelt.
In meinem letzten Satz ist der Schnaps allerdings Dativ und in diesem Satz das Subjekt.
Da sieht man mal wieder, wie flexibel die deutsche Sprache im allgemeinen und Schnaps im speziellen ist.

Da das allerdings jeder volljährige, deutschsprachige Mensch wissen sollte, steht Dir ohnehin kein Alkohol zu.
Denn offensichtlich bist Du noch nicht volljährig und dann wäre das nicht legal, Dir den Alkoholkonsum zu ermöglichen.
Alkoholkonsum war im letzten Satz übrigens auch ein akkusativ Objekt. ;)
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Teijakool am 8.09.2009 | 16:12
(D&D 3.5) In der laufenden Kampagne bisher keinen, aber manche lagen schon in den Negativen.
Die vorige Kampagne wurde durch einen TPK beendet.

Was allerdings auch sehr viel Spaß gemacht hat, war eine Kampagne, in der wir nach einem TPK eine Rettungstruppe spielten, die die alte Truppe finden und wiederbeleben sollte. Hat auch funktioniert, und weiter gings. ;)
Sowieso macht D&D mit wiederbeleben viel Spaß, wenn man keinen Kleriker in der Party hat (wie wir damals).
Zufällig vorbeikommende Druiden mit Reincarnate (http://www.d20srd.org/srd/spells/reincarnate.htm) ahoi. ;D
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: bandit am 8.09.2009 | 16:36
Seltener weil: Wir alle mehr auf Story- und Charakterentwicklung stehen, als darauf ständig neue Hauptprotagonisten einzuführen.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Dash Bannon am 8.09.2009 | 16:38
bin bei Darius in der Rolemasterrunde

und mein Zwerg war der erste der starb
von einem Ork erschlagen
Kampfschrei meines Zwerges war : "Das sind Orks, bei Orks gibts kein Pardon"

dachte sich der Ork wohl auch :D

ist mittlerweile so ein Running Gag in der Gruppe

hab also auch "alle 10 Sitzungen" gewählt
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: JohnBoy am 8.09.2009 | 16:56
Im Laufe der Warhammerkampagne: 1 echter Toter + "Den der gerne viele Chars spielt"
Earthdawn.... puh, länger her, ich glaube 2 oder 3 Tote.
Savage Worlds: Bisher nur ich einmal  :(

Also sehr selten, trotzdem kommt es ab und wann vor.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Funktionalist am 8.09.2009 | 18:27
Der Chartod kommt viel zu selten vor!

Muss! mehr! Chars! töten!

Wozu leite ich denn mal? *grummel*
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: JohnBoy am 8.09.2009 | 18:40
Der Chartod kommt viel zu selten vor!

Muss! mehr! Chars! töten!

Wozu leite ich denn mal? *grummel*
Warum absichtlich Chars töten? 10 Sekunden Spaß und dafür wieder ewige Diskussion bei der Charerstellung? Quäl sie lieber! Man braucht als SL eine Langzeitmotivation! Spielst du D&D, nimm ihnen einen Gegenstand nach dem anderen ab. Spielst du ein Erzählspiel: Lass Bob den Baumeister vorbeikommen und ihn brutalst alles railroaden was irgendwie möglich ist.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: hexe am 8.09.2009 | 18:52
seltener, weil...
...keine Ahnung. Ich sage seit 15 Jahren meinen Spielern: "Ich hab kein Problem damit, die Charaktere sterben zu lassen, also stellt Euch gefälligst an." Ich kann nur von 3 Beinahe-Gestorben erzählen, waren irgendwie immer Magiebegabte, zwei davon Halbelfen...
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Funktionalist am 8.09.2009 | 19:23
Warum absichtlich Chars töten? 10 Sekunden Spaß und dafür wieder ewige Diskussion bei der Charerstellung? Quäl sie lieber! Man braucht als SL eine Langzeitmotivation! Spielst du D&D, nimm ihnen einen Gegenstand nach dem anderen ab. Spielst du ein Erzählspiel: Lass Bob den Baumeister vorbeikommen und ihn brutalst alles railroaden was irgendwie möglich ist.
Ich habre noch keinen einzigen umgebracht und so langsam brauche ich den Kick! >;D
Es wird mal Zeit für einen TPK, weil ich das auch mal erleben möchte!
Jaaa, zittert, ihr Münsteraner!  ~;D

P.S. die Idee mit der deklarierten MAry Sue ist auch nicht schlecht...Aber meine Truppe geht recht ruppig mit NSCs um, die ich ihnen anvertraue. (Sie verbrennt und tötet sie im Namen der INquisition. oO)
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Bad Horse am 8.09.2009 | 19:39
Also mir ist es noch nicht untergekommen das ein Spieler draufgegangen ist.
Auch wenns manchmal knapp war.

Also bei uns ist noch nie ein Spieler auch nur in die Nähe von Todesgefahr geraten. Selganor hat sich allerdings mal den Zeh gebrochen.  ;)

Zwei Lieblingsrunden:
- Ars Magica: Da sterben Charaktere nur, wenn die Spieler einverstanden sind. Über die letzten 16 Jahre haben wir einige Chars verloren (und werden das auch künftig tun), und ich schätze mal, alle 10 Sitzungen stirbt einer (wir spielen aber auch nur sechsmal im Jahr).

- Unknown Armies: Da spielen wir zu zweit und wechseln uns mit dem Solo-Leiten ab, weil wir die Chars zu fetzig fanden, um sie nach dem Ausstieg der anderen Spieler nicht weiterzuspielen. Vor diesem Hintergrund macht es natürlich keinen Sinn, wenn die Chars sterben. Wobei mein Char mittlerweile ungefähr siebenmal klinisch tot war...
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Eran am 8.09.2009 | 19:58
In 17 Jahren als Rollenspieler sind mir erst drei Charaktere umgekommen, allerdings 2 davon an den 3 Spielabenden die ich bereit war mitzuspielen, wenn mein Bekannter Steve geleitet hat. Einmal war es ein Querschläger, das andere mal ein Blitz der vom Himmel kam.

Mein dritter verstorbener Charakter starb als wir bei Shadowrun Queen Euphoria retten wollten. Wir rein ins Haus alles platt gemacht und dann wieder raus. Draussen fällt mir ein, dass wir Euphoria leider vergessen hatten. Daraufhin will mein Char. wieder rein. Warum auch immer verlangt der SL eine Probe auf Willenskraft ob man sich traut zurück zu gehen. Mein Char. besteht als einziger, geht rein, will die Frau retten und wird von zwei sich vor ihm materialisieren sich zwei Gesiter, doch ich bin schneller! Schneller als der eine Geist den ich dann wegpuste. Dann kommt der zweite Geist dran und macht den armen Luigi mit einem Angriff platt.

So sind also meine toten Charaktere alle auf ziemlich nervige Weise gestorben, mMn alle aus Spielleiterwillkür. :q

Ich habe als SL selbst erst einmal bei Cthulhu Charaktere umgebracht, dafür aber gleich drei auf einmal.

In meiner DnD-Runde spielen wir auch damit, dass Charaktere sterben, aber ich versuche sie am Leben zu halten und nur umzubringen, wenn sie es dumm angestellt und dabei Pech gehabt oder es völlig dumm angestellt haben.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Retronekromant am 8.09.2009 | 21:05
Zitat
In meinem letzten Satz ist der Schnaps allerdings Dativ und in diesem Satz das Subjekt.

Falsch. Subjekt ist "es".
Ziemliches Eigentor. Ein Subjekt steht niemals im Dativ...

salak gelmiş salak gidiyor
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Visionär am 8.09.2009 | 21:12
Bei mir sterben mehrere Charaktere pro Spielsitzung. Ich würfle offen und hab einfach ziemliches Glück als SL.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Retronekromant am 8.09.2009 | 21:13
Bei mir sterben mehrere Charaktere pro Spielsitzung. Ich würfle offen und hab einfach ziemliches Glück als SL.

Daumen hoch ! So muss es sein  :d
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Drantos am 8.09.2009 | 21:43
Daumen hoch ! So muss es sein  :d
Warum muss es sein, dass der SL Glück hat ?

Bei uns sterben Chars ziemlich selten. Wir spielen Warhammer und da sterben meistens nur die Schicksalspunkte.

Ich würfel auch offen, aber bei mir hält sich Glück und Pech in etwa die Waage.

cu Drantos
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Retronekromant am 8.09.2009 | 22:05
Naja, dass er Glück hat passiert. Nein, ich meinte, "so muss es sein" in Bezug auf den Leit-Stil !
Und zwar auf ganzer Linie  :d
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Khouni am 8.09.2009 | 22:53
Am Anfang starben in meiner Lieblingsrunde (Basic Fantasy RPG) die Charaktere wie die Eintagsfliegen am verlängerten Wochenende. Mittlerweile haben die Bürschchen allerdings hohe Stufen erreicht und müssen sich etwas weniger fürchten. Als gewiefter Held schickt man gutgläubige Gefolgsleute auf das Minenfeld. :d
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Retronekromant am 9.09.2009 | 01:07
Am Anfang starben in meiner Lieblingsrunde (Basic Fantasy RPG) die Charaktere wie die Eintagsfliegen am verlängerten Wochenende. Mittlerweile haben die Bürschchen allerdings hohe Stufen erreicht und müssen sich etwas weniger fürchten. Als gewiefter Held schickt man gutgläubige Gefolgsleute auf das Minenfeld. :d

oder Summons/Zombies, wenn man seine Gute Gesinnung nicht ankratzen möchte ;)

Basic Fantasy RPG ist dieser D&D3/OD&D Hybrid oder ? Wie ist der so ? Will ich auch demnächst mal antesten
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Schneewoelfin am 13.09.2009 | 13:09
bei mehreren Runden würde ich sagen insgesammt seltener, wenn man jetzt die Quersumme nimmt:
eine Runde stirbt man nur auf Wunsch, weil wir nämlich eine Spielerin haben, die das gar nicht verträgt... und iwie nimmt der aktuelle Meister dadurch auf uns alle Rücksicht.
unser inaktiver pausierender Meister war immer nur gefährlich bei schlechter Laune^^ und/ oder zu viel Alkohl (letzteres konnte andererseits auch zu einem unglaublichen EP-Wachstum führen)...
total Partykill hab ich noch nicht erlebt, wenn überhaupt sterben ein bis zwei Leute, meist wiederbelbbar (Ausnahmen bestätigen die Regel, oder Wünsche anderer Art)...
Tode werden eher durch Dummheit oder missgünstige Würfel (oder glückliche Würfel des Meisters) ausgelöst...
insgesammt kann man sagen, es kommt vor, ist aber kein irreversibler Zustand :o)
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Psycho-Dad am 13.09.2009 | 13:33
Wir spielen Liquid, da stirbt es sich aufgrund der Power und des durchhaltevermögens selbst von Anfänger-Charakteren eher selten. Effektiv bisher 5 mal insgesammt (in einer Runde, die nun schon gut 1 Jahr lang jedes Wochenende läuft) , jedes mal mit Schicksalspunkten vereitelt.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: ChristophDolge am 13.09.2009 | 18:45
Hatte heute einen TPK. Nachdem die Gruppe nachts im Hochgebirge ohne Ausrüstung dasaß, weil sie Seile, Decken usw. geopfert hatten, um vor einem Monster zu fliehen, begannen plötzlich alle Spieler einhellig zu beschreiben, wie sie langsam erfroren. Als sie damit weitermachten (es war wirklich gut!), obwohl ich klargestellt hatte, dass ich keine Kavallerie zur Rettung schicken werde, hat sich halt ein schnell einsetzender Schneesturm gnädig über die Szene gedeckt.
Nächstes Abenteuer: Bergung der heiligen Schriftrollen der Na'Pak vom Gipfel der Trollfaust durch die Nachfolgergruppe. Zusätzlicher positiver Effekt: Es gab früher was zu essen.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Blizzard am 13.09.2009 | 19:34
In unserer 7teSee-Runde,in der ich Spieler war und die doch immerhin einige Jahre Bestand hatte, ist kein Charakter gestorben.

In der Arcane Codex-Runde, die fast zwei Jahre lang gehalten hat, starben zwei Charaktere.

Bei Runden, die nicht ganz so regelmässig stattgefunden haben, habe ich ansonsten noch 6 Charaktertode zu verzeichnen: 3x bei Deadlands:Classic, 2x bei Degenesis und bislang 1x bei WHFRP 2nd.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Drudenfusz am 8.11.2009 | 16:53
In SLA Industries stibt alle paar Spielabende mal wer, aber ist ja nicht so schlimm, schließlich gibt es ja LAD (Life After Death).

In L5R sterben Charaktere inzwischen nur noch recht selten bei mir (liegt wohl hauptsächlich daran das allen Spiern klar ist wie tödlich das System ist).

In D&D4 ist bei mir als Spielleiter bis jetzt nur einmal jemand gestorben.

In Cthulhu wird regelmäßig gestorben, mache da aber auch keine Kampagnen sondern nur One-Shots.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: sindar am 11.11.2009 | 19:50
In der einzigen stabilen Runde, die ich bisher hatte (DSA pseudo-3 mit massig Hausregeln) gab es keinen einzigen Tod. In der parallelen Earthdawn-Runde meiner Erinnerung nach auch nicht.

In der Planescape-Runde hat ein Spieler massig Chars verbraten, aber die zaehle ich jetzt mal nicht. In der spaeteren D&D4-Runde (die jetzt leider zerfallen ist :() ist uns seit dem Einsteiger-Modul noch kein Char gestorben, und in der aktuellen DSA4.1-Runde auch nicht; die gibt es aber erst sein ein paar Monaten.

Irgendwie spielt bei uns keiner lebensgefaehrlich (bis auf den einen aus der Planescape-Runde *g*).
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Yvo am 11.11.2009 | 20:15
Moin Moin,

In meiner aktuellen Runde (DSA) NIE (habe aber angemeldet, am Ende der Kampagne sterben zu wollen), in einer davor (SR) etwa jedes 5te mal...
Hat beides was für sich...

Ich frage mich auch, was für Menschen sagen, dass Charaktere sterben "müssen"...
In Serien oder Filmen sterben die Protagonisten auch nur, wenn es für die Story Sinn macht.Bei Computerspielen kann man abspeichern. Naja...

Bye,
Yvo
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: SeelenJägerTee am 11.11.2009 | 20:52
Wenn dein Charakter ein Kriegerheld im germanischen Sinne sein soll, dann MUSS er per DEFINITION nach der germanischen Heldensage sterben.

Eine Voraussetzung zum Held sein, ist es tot zu sein.

Daher müssen Helden sterben.
Titel: Re: Der Charaktertod in der Praxis - wie oft kommt er vor?
Beitrag von: Jed Clayton am 11.11.2009 | 20:59

In meinen Gruppen könnte ich gleich sagen: Gar nicht. Ich glaube, in den vergangenen 13 Jahren ist kaum ein PC in einer meiner Runden gestorben, auch kaum wichtige NPCs mussten tatsächlich dran glauben.

Gestorben ist nur einmal ein nicht mehr weitergespielter RuneQuest-PC eines Spielers, der die Runde verlassen hatte, wo ich dann den PC noch kurz als NPC habe mitlaufen lassen. Das war glaube ich ein Waldläufer oder Bogenschütze oder so etwas Ähnliches. Dieser Charakter wurde zufällig (ohne Spielleiter-Willkür) bei einem Banditenüberfall ungünstig von einem Pfeil getroffen. Damals habe ich noch "Let the dice fall where they may" gespielt.

Die Gründe, weshalb auch sonst so gut wie nie Charaktere gestorben sind:

- Ich habe einige Kurzabenteuer mit wechselnden Besetzungen durchgespielt, mit oft langen Pausen zwischen den Spielabenden, so dass ich nie ein langes Kampagnenspiel mit langen komplizierten Entwicklungen zu kontrollieren hatte. Im Grunde wäre genau das eigentlich ein Grund dafür, nur kurz gespielte Charaktere hier und da mal über die Klinge springen zu lassen, weil man eh keine lange Bindung zu ihnen aufbauen wird, aber das Gegenteil war der Fall: Die Situationen wurden nie so gefährlich oder so episch, dass der Charaktertod in greifbare Nähe rückte. Es kam einfach nicht dazu. Außerdem brauchte ich eine bestimmte Kernmannschaft von PCs, die wenigstens das jeweilige Kurzabenteuer überstehen konnte.

- Meine Spielauswahl ging graduell von alten Fantasy-Systemen mit relativ unepischen, unspektakulären Anfängercharakteren immer weiter zu comicartigen und cinematischen Systemen, in denen die Charaktere einfach "tougher" waren, bis hin zu Systemen, die überhaupt keine festen Regeln mehr für Todesfälle haben.
Reihenfolge der Systeme in etwa: RuneQuest -> Pendragon -> Stormbringer -> Hero Wars -> Big Eyes Small Mouth -> Cartoon Action Hour -> HeroQuest -> RuneQuest (Mongoose Edition) -> Cartoon Action Hour (Playtesting 2. Edition und fertige 2. Edition) -> OVA -> Hearts & Souls -> (es geht weiter)  ;) Kleine Ausflüge in Tunnels & Trolls und andere Systeme lasse ich hier mal weg. Und selbst bei Tunnels & Trolls ist keiner unserer PCs tatsächlich gestorben.

Bereits in Pendragon wird ja quasi verlangt, dass der Spielercharakter einige Questen und Ereignisse überlebt, um zu Ruhm und Ansehen zu gelangen. In Stormbringer waren die typischen PCs schon spürbar tougher als im RuneQuest-System (alte 3. Edition). Spätestens als wir dann zu Hero Wars übergegangen sind, hatten wir es mit einem Regelwerk zu tun, in dem die Helden lange überleben und viel erreichen sollten und generell schnell mit übermenschlichen epischen Fähigkeiten gesegnet sein können. Auch hatte dieses System als erstes von allen, die ich in diesem Zeitraum ausprobiert habe, keine definitive Punkteschwelle mehr für "Charakter stirbt". Gegebenenfalls konnte man einen tödlich verwundeten Helden immer noch rechtzeitig heilen und zurückbringen.

- Meine Spieler, je älter und erfahrener sie wurden, spielten sehr vorsichtig und deeskalierend. In anderen Fällen waren sie einfach von Beginn an schon so stark und so gut panzert / geschützt, dass nicht so einfach tödliche Treffer vorkamen.

- In meiner letzten regelmäßigen RuneQuest-Gruppe mit relativ strengen, altmodischen Fantasy-Regeln war es schwierig, selbst starke NPCs sterben zu lassen: Zum einen aufgrund des Resilience-Skills, auf den man nun bei Verletzungen immer würfeln kann, zum anderen deshalb, weil wir einen so starken Heiler in der Runde hatten, der auch feindliche NPCs immer kompetent verarztet hat, damit man sie später noch verhören und im eigenen Sinn beeinflussen kann. (So gab es sogar mehrere "Überläufer" von NPCs, die eigentlich die Gruppe aufhalten sollten.)

- Mit zunehmender Zeit hatte ich selbst als Spielleiter einfach größeres Vergnügen an Comic- und Film-Systemen, in denen der Tod keine große Rolle spielt. Diese Systeme unterstützen eher eine Art von Spiel, in der es nicht zu der alten Standardsituation "kleines Grüppchen von Abenteurern inmitten einer bösen, lebensfeindlichen Welt" kam. Die Herausforderung ist dort eher, eine spannende Geschichte zu erleben, die Handlung selber mit auszuformulieren oder eine knifflige Aufgabe zu lösen, als einfach nur tödliche Gefahren zu überstehen.

Das ist vielleicht noch sehr allgemein gesprochen, aber so war das bei mir.